PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lande ständig in Games auf dem Desktop - was tun?


Das gute A
2005-07-05, 08:40:29
Guten Morgen,

habe da ein kleines Phänomen, das mich etwas stört... folgender Sachverhalt:

Habe Gestern das erste Mal bemerkt, dass ich z.B. beim Zocken von WoW oder Fifa 2004 andauernd auf dem Desktop lande. Also nicht, dass das Spiel sich beendet, er wechselt nur auf den Desktop, minimiert also das Spiel solange. Ich kann dann jederzeit wieder ins Game zurück, nur das passiert alle paar Minuten (so 3-4 schätze ich) wieder... zack, bin ich auf dem Desktop.

Im Hintergrund läuft nix mehr an Software, das Problem trat auch auf einmal auf ohne dass ich was geändert hätte vorher.

Irgendwer eine Erklärung dafür??? Bin ratlos...

Gruß

BloodHound
2005-07-05, 10:25:07
Hast du einen Virenscanner, der vielleicht eine automatische Virensuche begonnen hat?m Oder irgendwelche geplanten Tasks, von denen du nichts weißt?
Oder vielleicht hast du dir auch nen Virus eingefangen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du ausversehen bestimmte Tasten- oder Mauskombinationen drückst, die in Windows per Eingabehilfe irgendetwas starten wollen.

Check das doch alles erstmal. Dann sehen wir weiter! :)

Gast
2005-07-05, 15:27:38
Ist "Prevent applications from stealing focus" aktiviert?

http://mycvs.org/archives/2004/11/16/applications-stealing-focus-on-windows-xp/

BloodHound
2005-07-06, 13:43:23
Hast du das mal gecheckt?

Das gute A
2005-07-06, 17:06:44
Hi, habs gecheckt @ Bloodhound. Keine deiner Möglichkeiten kommt als Auslöser in Betracht. :(

Werde jetzt den Tipp vom Gast noch testen und später berichten!

Gruß

Das gute A
2005-07-06, 17:26:27
Ist "Prevent applications from stealing focus" aktiviert?

http://mycvs.org/archives/2004/11/16/applications-stealing-focus-on-windows-xp/

Das isses auch nicht :( Der springt einfach auf den Desktop, macht da aber gar nichts dann... kann dann einfach wieder ins Game zurück, bis es ein paar Minuten später wieder passiert...

Bin ratlos muss ich sagen.

Gruß

Gast
2005-07-06, 18:03:22
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass da eine Anwendung sich einfach in den Vordergrund schiebt. Beim nächsten Vorfall direkt mal Prozesse anzeigen lassen / hijacken und dann die üblichen Verdächtigen aussortieren.

Das gute A
2005-07-06, 19:15:11
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass da eine Anwendung sich einfach in den Vordergrund schiebt. Beim nächsten Vorfall direkt mal Prozesse anzeigen lassen / hijacken und dann die üblichen Verdächtigen aussortieren.

Hi, danke - das werde ich noch austesten.... fallen Dir ad hoc Prozesse ein, die allein vom Namen her verdächtig sein sollten?

Ansonsten werde ich mal schauen, dass ich mal hijacke und dann weiterschaue.

Danke und Gruß

Mellops
2005-07-06, 19:31:10
Hast du die Schnellstartleiste aus der Taskleiste entfernt und dort "immer im Vordergrund" aktiviert?
Die meisten Spiele "stört" das nicht, aber in einigen trifft man die Leiste und ist wieder auf dem Desktop.

Das gute A
2005-07-07, 09:02:26
Hast du die Schnellstartleiste aus der Taskleiste entfernt und dort "immer im Vordergrund" aktiviert?
Die meisten Spiele "stört" das nicht, aber in einigen trifft man die Leiste und ist wieder auf dem Desktop.

Daran lag es nicht, aber danke für den Hinweis trotzdem! Ich habe das Problem nun gefunden und hoffentlich auch gelöst: Habe eine Datei namens "IEXPLORER.EXE" als Prozeß - nach Recherche ergab es, dass ich mir einen Trojaner gefangen habe, der sich als IEXPLORER.EXE tarnt.

Abgesicherter Modus gestartet, Virenscanner drüberlaufen lassen - gefunden und gelöscht. RegCleaner laufen lassen, Ad-Aware, etc.... nun scheints wieder zu funzen. Mal sehen wie lange ;)

Gruß

Das gute A
2005-07-08, 18:53:30
Hm... irgendwie scheint es doch noch nicht zu klappen. Lande wieder auf dem Desktop alle paar Minuten. Bringt es einem was, wenn ich mal den Logfile vom HiJackThis hier poste???

Wäre euch dankbar, wenn mir einer weiterhelfen kann.... diese Datei "IEXPLORE.EXE" ist aber nicht mehr vorhanden, muss also was anderes sein...

Gruß

Paran
2005-07-08, 19:59:15
Hm... irgendwie scheint es doch noch nicht zu klappen. Lande wieder auf dem Desktop alle paar Minuten. Bringt es einem was, wenn ich mal den Logfile vom HiJackThis hier poste???

Wäre euch dankbar, wenn mir einer weiterhelfen kann.... diese Datei "IEXPLORE.EXE" ist aber nicht mehr vorhanden, muss also was anderes sein...

Gruß

hast du denn das logfile mal auswerten lassen??

RaumKraehe
2005-07-08, 22:33:45
kommst du aus versehen immer auf den "windows"-Button?

Gast
2005-07-08, 22:39:11
Ich tippe ganz klar auf defekten RAM. Hierzu hilft das Diagnoseprogramm von http://www.memtest86.com/

Das gute A
2005-07-09, 12:05:33
Ich tippe ganz klar auf defekten RAM. Hierzu hilft das Diagnoseprogramm von http://www.memtest86.com/

Wieso sollte der RAM auf einmal defekt sein? Der ist schon seit längerem im Rechner ohne Probs. Außerdem, bitte verwechselt das nicht:

Die Spiele (z.B. WoW) stürzen NICHT ab, sie minimieren sich nur! Ich lande auf dem Desktop, kann aber per Klick auf die Taskleiste wieder ins Spiel zurück ohne Probleme. Das ist ja das,was ich nicht verstehe.

Auf die Windows-Taste komme ich nicht, das kann es nicht sein.

Auch HiJackThis sagt nach der Auswertung des Log-Files nichts von Fehlern oder bösartigen Programmen.

Ad-Aware, Spybot und Virenscanner meckern genauso wenig.... ich kapier das langsam nicht mehr :mad:

Gruß

Das gute A
2005-07-11, 10:23:34
Hat hier keiner mehr eine Idee?
Gruß

BloodHound
2005-07-11, 13:43:06
Windows neuinstallieren...

Lutter
2005-07-11, 14:04:33
Wie verhält sich das bei anderen Anwendungen, wie z.B. Office oder ähnlichem ? Vielleicht hat auch deine Tastatur einen an der Waffel ?!? Ev. aktiviert das Teil nach ner Weile immer die Alt+Tab Kombi ?! Zwar unwahrscheinlich, aber abchecken würde ich das mal mit ner anderen Tastatur !

Das gute A
2005-07-11, 14:47:54
Windows neuinstallieren...

Danke nein, das hab ich grad erst hinter mir vor ein paar Wochen :-)

@ Lutter: Okay, ich guck mal dass ich das teste mit ner anderen Tastatur!

Gruß

Das gute A
2005-07-14, 10:02:51
Moin!

Tastatur = nicht schuldig, passiert mir in anderen Spielen auch.

Habe jetzt Ad-Aware, SpyBot, Virenscanner und RegCleaner drübergejagt, nix gefunden....

Dennoch glaube ich, dass sich ein Programm andaudern einklinkt in den Task-Manager - und seinen Namen häufig verändert. Trojaner? Und das, obwohl ich u. a. auch HiJackThis drüberlaufen ließ, der keine verdächtigen Progs meldete?

Ich trete irgendwie auf der Stelle....

Lutter
2005-07-14, 10:57:38
Moin!

Tastatur = nicht schuldig, passiert mir in anderen Spielen auch.

Habe jetzt Ad-Aware, SpyBot, Virenscanner und RegCleaner drübergejagt, nix gefunden....

Dennoch glaube ich, dass sich ein Programm andaudern einklinkt in den Task-Manager - und seinen Namen häufig verändert. Trojaner? Und das, obwohl ich u. a. auch HiJackThis drüberlaufen ließ, der keine verdächtigen Progs meldete?

Ich trete irgendwie auf der Stelle....


Hast du denn die Tastatur mal ausgewechselt oder nur andere Spiele getestet ?
Hast du denn vielleicht ein halbwegs aktuelles Image von deinem Sys, wenn ja würde ich das zurückspielen, weil mir persönlich das ewige Suchen nach der Ursache auf 'n Sack gehen würde.
Hast du kein Image, bleibt dir nur die Sicherung der wichtigen Daten/Spielstände und Format C: ! Zwar ärgerlich, aber dann wohl unumgänglich !

Das gute A
2005-07-28, 11:33:08
So, nach quälenden 2 Wochen mit diesem nervigen Fehler gibts endlich eine Lösung:

Das Programm "Simon Tools Anti Spam" (Spamfilter für Outlook Express) war dran schuld, obwohl genau das vorher monatelange reibungslos funktionierte. Habs jetzt einfach mal runtergehauen, hatte danach zwar paar Probs mit Outlook (Mailempfang ging nicht mehr), aber jetzt funzt wieder alles ohne Probleme :)

Vielleicht hilft der Tipp ja irgendwem zukünftig weiter!

Gruß

BloodHound
2005-07-28, 12:04:55
Na dann ist ja gut...

Dr.Dirt
2005-07-28, 12:31:58
Vielleicht hilft der Tipp ja irgendwem zukünftig weiter!

Gruß

Finde ich gut, daß du hier noch die Lösung postest, da sollten sich andere auch ein Beispiel dran nehmen. Macht andere ja auch schlauer. =)