PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand einen Siemens Gigaset SE 515 DSL?


Quantar
2005-07-05, 10:15:21
Deutsche Wertarbeit ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war. Wie man hier mal wieder sieht.
-Anfangs hat sich das Teil manchaml disconnectet, man musste die gesammte Setup Prozedur widerholen, um wieder ins Netz zu kommen
-WLAN ist sehr störanfällig. Obwohl der Router 50cm entfernt ist, bricht die Verbindung mehrmals am Tag ein. Dann muss man 10-20 Minuten warten, um wieder ins Netz zu kommen
-Jetzt sehe ich grade, dass die WLAN Verbindung des Routers völlig weg ist(entsprechendes Licht leuchtet nicht mehr). Ich guck jetzt nicht in die Config rein, die Bezeichnung "WLAN Router" verdient dieses Teil sowieso nicht.

Ich habe ja schon viele Router gesehen und konfiguriert, doch das Teil ist mit Abstand das mieseste von allen.
Da Dieses Ding bei so nem "Super-Duper-Mega-DSL-Agebot" von Freenet dabei war, dürfte der ein oder andere hier das Teil auch haben.
Ist das Teil prinzipiell so scheiße, liegts an der Firmware oder habe ich einfach ein Montagsgerät erwischt?

greetz
Kelvin

Seraf
2005-07-05, 11:49:28
SE515DSL + aktuelle Firmware (http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_24370_rArNrNrNrN_prodId%3A42931,00.html) + eine Intel Centrino Wlan Karte sind eigentlich sehr stabil.

Nur der MAC Filter ist irgendwie verbugt und sollte nicht aktiviert sein.
Nitro Mode würde ich auch nur zum Experimentieren deaktivieren.

p.s.
Bei mir steht der Router im Keller und ich sitze im 3.Stock und habe keine Verbindungsabbrüche mit meinem Notebook ausser ich installiere die neuner Treiber für meine Intel 2200BG MiniPCI Karte.

Quantar
2005-07-07, 12:37:35
Danke erstmal. Habe die FW geflasht. MAC Filter war schon immer aus.
Aber heute wars schon wieder da. Alles ganz normal, dann auf einmal scheint die verbindung abzubrechen. Die Verbindung zum Router besteht noch, allerdings kann ich ihn nicht mehr anpingen. Mit dem Kabel ist da kein Problem.
Ich habe herausgefunden, dass es hilft, wenn ich WLAN am Notebook kurz deaktiviere(über den entsprechenden Schalter an der Seite) und wieder aktiviere. Prinzipiell kann ich damit leben, aber es ist einfach nervend, wenn man am Online spielen ist und dann in einer brenzligen Situation einfach rausgekickt wird oder wenn ein großer Download abbricht und man ihn nicht mehr aufnehmen kann.
Gibt es eventuell noch irgendeine Einstellung, die Schuld daran sein könnte?

greetz
Kelvin

Seraf
2005-07-07, 12:48:36
Hast du eine 2100 oder 2200BG Intel Wlan Karte?
Die 2100 hat ja nur 11Mbit.

Vielleicht mal neueren Treiber probieren.
http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/cs-010623.htm

In meinem Acer Extensa 2902 läuft die 2200BG auf jeden Fall ohne Probleme mit dem SE515 ;)
Und die hat schon 54Mbit +WPA + WPA2.
Kostet auch nur ~26€ zum nachrüsten.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/42cd080e0004795c273fc0a801ec05df/Product/View/0014427

Hier noch eine Anleitung. Du hast doch sowieso keine Garantie mehr :tongue:
http://www.elien.de/docs/Acer-tm-290.html