Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Forum

BloodHound
2005-07-05, 14:02:39
Hallo Leute!

Wie wäre es, wenn es hier so eine Art Newbie-Forum gäbe? So für ganz simple und einsteiger-typische Fragen.
Hab es nämlich schon oft erlebt, dass manche Insider es leid sind, immer und ewig die gleichen Antworten auf die selben Fragen geben zu müssen.
Und da kommt so ein Forum doch gerade recht, oder?

Ich mach dabei auch gerne mit ...!
Ich erkläre den Leuten gerne mal was zehnmal, wenn's sein muss! ;D

Gast
2005-07-05, 14:10:31
gab es schon nannte saich checker forum

BlackBirdSR
2005-07-05, 14:11:34
Hallo Leute!

Wie wäre es, wenn es hier so eine Art Newbie-Forum gäbe? So für ganz simple und einsteiger-typische Fragen.
Hab es nämlich schon oft erlebt, dass manche Insider es leid sind, immer und ewig die gleichen Antworten auf die selben Fragen geben zu müssen.

Wenn es die "Insider" leid sind, dann haben sie das bestimmt schon -zig mal geschrieben.
Dann sollte es auch kein größeres Problem sein, die gewünschte Information per Suchfunktion zu finden.

Ist meine Meinung dazu. Noch mehr Foren splitten die ganze Sache zu sehr auf. Zumal in diesem Unterteil dann wild alle möglichen Fragen gestellt werden, ohne kategorische Unterteilung.

mapel110
2005-07-05, 14:14:07
gab es schon nannte saich checker forum
Jo, eines der dunkleren Kapitel des 3DCenter. ;(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=129688&highlight=checker+forum

deekey777
2005-07-05, 14:39:43
Wenn es die "Insider" leid sind, dann haben sie das bestimmt schon zigmal geschrieben.
Dann sollte es auch kein größeres Problem sein, die gewünschte Information per Suchfunktion zu finden.
...

Der "Newbie"-Bereich sollte darum nur aus einem geschlossenen Thread bestehen: "Wie beutze ich richtig die SuFu, denn meine Frage wurde bestimmt schon mal gestellt."
(Als Unterforum würde ich "n00b"-Bereich erstellen, wo ein weiterer Sticky-Thread zu finden ist: "Immer noch nicht kapiert, die SuFu richtig zu benutzen?")
Man konnte aber in jedem Hilfe-Forum, einen Sticky-Thread "Zuerst bitte die SuFu benutzen!" erstellen.

StefanV
2005-07-05, 14:53:36
Hallo Leute!

Ich bin absolut dagegen!

Wer ein 'Newbie Forum' haben will, kann nach HT4U gehen, hier ists überflüssig und kontrapruktiv!

Was hier aber anstatt des Newbie Forums eingeführt werden sollte wäre ein Profiforum, nur Schreibrechte für Leute mit mindestens 2000 Postings...

Übrigens: das Niveau bei HT4U ist seit dem Anfängerforum stark gesunken, das wollen wir hier nicht wirklich, oder?!

DrumDub
2005-07-05, 15:00:51
Was hier aber anstatt des Newbie Forums eingeführt werden sollte wäre ein Profiforum, nur Schreibrechte für Leute mit mindestens 2000 Postings... was sagt die anzahl der postings über deren qualität aus? :|

No.3
2005-07-05, 15:04:25
es gibt doch in so ziemlich jedem Unterforum Stickys über so wichtige Themen wie Overclocking etc etc - reicht das denn nicht!? :|

Rainer

Popeljoe
2005-07-05, 15:11:53
was sagt die anzahl der postings über deren qualität aus? :|
Dazu sag ich jetzt mal nix! (hat mir mein Anwalt geraten, sonst gibts Haue von einem bestimmten Jemand aus Fehmarn! ;D)
@Topic: imo kann man dies Problem nicht lösen! Es wird immer Leute geben, die nicht einmal die Suchfunktion kennen!
Da hilft nur: starke Nerven und ein freundliches Gemüt! Im Zweifel ein Schluck aus der Baldrian Flasche! ;)
Wenn sich hier nur die HW Freaks unterhalten würden, wäre es doch aber auch stinkelangweilig, odä?!
P1

Gast
2005-07-05, 15:15:51
ehrlich gesagt: Ich fände es wesentlich ansprechender wenn hier mehr Freaks und wesentlich weniger "spammer" und "faulpelze". Newbes ansich sind imho nichts schlimmes solange sie auch die SuFu benutzen und nicht sofort ein Topic öffnen. Wenn man trotz sufu immernoch nicht gefunden/verstanden hat was man will kann man immer noch ein Topic machen. Solchen Leuten helfe ich dann auch wesentlich lieber die versuchen es wenigstens erstmal.

deekey777
2005-07-05, 16:00:51
ehrlich gesagt: Ich fände es wesentlich ansprechender wenn hier mehr Freaks und wesentlich weniger "spammer" und "faulpelze". Newbes ansich sind imho nichts schlimmes solange sie auch die SuFu benutzen und nicht sofort ein Topic öffnen. Wenn man trotz sufu immernoch nicht gefunden/verstanden hat was man will kann man immer noch ein Topic machen. Solchen Leuten helfe ich dann auch wesentlich lieber die versuchen es wenigstens erstmal.

Newbie und nicht Newbe, ich hab's nachgeschaut. :biggrin:

Popeljoe
2005-07-05, 16:11:55
Ich hoffe, der Gast meinte nicht mich mit Spammer und Faulpelz! :mad:
Übrigens @Gast: es gibt auch sowas, wie Punkte und Kommata! ;)
P1

StefanV
2005-07-05, 16:14:36
was sagt die anzahl der postings über deren qualität aus? :|
Nicht viel aber so kann man immerhin ein wenig für Qualität sorgen...

Gibt sicher weniger mit 2000 Postings als dadrunter, bei einigen kann man auch ausnahmen machen, sowohl mit mehr als auch mit weniger Postings...

Auf jeden Fall ist sowas deutlich sinniger als 'nen Anfänger Forum, das die ganzen 13 Jährigen Kiddies anzieht...

deekey777
2005-07-05, 16:18:10
Ich hoffe, der Gast meinte nicht mich mit Spammer und Faulpelz! :mad:
Übrigens @Gast: es gibt auch sowas, wie Punkte und Kommata! ;)
P1

Der Gast meint niemanden oder ähnliches. Vor einigen Wochen wurde ich von einem nichtregistrierten User, daß Newbe die richtige Schreibweise wäre, es käme von "new - be" = neu sein. Doch das Onlinewörterbuch meint, daß Neuling auf Englisch Newbie ist.

Gast
2005-07-05, 16:22:51

New=neu
be=sein

Also newbe alles andere ist imho falsch. Aber ist auch egal

Popeljoe
2005-07-05, 16:22:54

Gibt sicher weniger mit 2000 Postings als dadrunter, bei einigen kann man auch ausnahmen machen, sowohl mit mehr als auch mit weniger Postings...

Auf jeden Fall ist sowas deutlich sinniger als 'nen Anfänger Forum, das die ganzen 13 Jährigen Kiddies anzieht...
Naja, ich hab mehr als 2000 Posts und ich würde mich nicht als den Oberprofi ansehen! Eher als sowas, wie einen interessierten Amateur.
Die Frage ist doch: was will man mit einem solchen Unterforum bezwecken?!
@Gast: wichtig ist, daß man versteht, was du meinst!;)
P1

Gast
2005-07-05, 16:24:05
Der Gast meint niemanden oder ähnliches. Vor einigen Wochen wurde ich von einem nichtregistrierten User, daß Newbe die richtige Schreibweise wäre, es käme von "new - be" = neu sein. Doch das Onlinewörterbuch meint, daß Neuling auf Englisch Newbie ist.
das war ich X-D Hab mic darüber auch schon mit Dozenten/Lehrern und diversen anderen gekloppt. Am Ende sahen es bisher alle ein.

DrumDub
2005-07-05, 16:25:37
Vor einigen Wochen wurde ich von einem nichtregistrierten User, daß Newbe die richtige Schreibweise wäre, es käme von "new - be" = neu sein. :ulol: geile erklärung... es heißt ja auch telekomm, weils tele(fon) nach hause komm(t)...

deekey777
2005-07-05, 16:36:44
New=neu
be=sein

Also newbe alles andere ist imho falsch. Aber ist auch egal

Nein, das ist schon wichtig., wenn ein "Newbe bzw. Newbie" sticky Thread zustande kommt.

http://img286.imageshack.us/img286/8026/newbie4he.th.jpg (http://img286.imageshack.us/my.php?image=newbie4he.jpg)
Newbie ist richtig/richtiger.

http://www.theautobahn.com/forum/showthread.php?t=14021 ;D
Sorry for Spam.

Gast
2005-07-05, 16:39:45
nein ist nicht es hat sich nur was falsches eingebürgert aber is nu auch egal

Gast
2005-07-05, 16:41:07
:ulol: geile erklärung... es heißt ja auch telekomm, weils tele(fon) nach hause komm(t)...
du hast nichts verstanden. Ein newbe ist(form von sein) neu. Daher ein Newbe. dein T-Com vergleich hingegen ist einfach unsinn X-D

Thanatos
2005-07-05, 17:27:25

Also ich halte nix von so einem "Profi" Forum.

Ich hab zwar auch über 2000 posts, trotzdem kann ich ned vielmit solchen threads anfangen wo die CPU/3d Gurus über ihre Rasterizer operationen, z-buffer vorhersage bla bla blub schwätzen, da mit kann ich nix anfangen ;(

ich lese zwar die threads durh,trotzdem poste ich nur sehr selten in sowas spezielles, da ich einfach nix beizutragen habe, so denke ich werden es auch die meisten halten.

Damit erledigt sich das doch eigentlich von selbst.

Michbert
2005-07-05, 17:45:18
New=neu
be=sein

Also newbe alles andere ist imho falsch. Aber ist auch egalFragt sich nur wie man "neu sein" als hauptwort verwenden will :|
Und wie man in den Wörterbüchern sehen kann hat sich das ja scheinbar von new boy abgeleitet, also nix mit newbe ;)

DrumDub
2005-07-05, 17:51:10
du hast nichts verstanden. Ein newbe ist(form von sein) neu. Daher ein Newbe. dein T-Com vergleich hingegen ist einfach unsinn X-D dann zeig mir doch bitte mal eine seriöse quelle für deine behauptung. die ableitung des begriffes kommt nämlich ganz woanders her...

kannst mir ja mal dein ominöses "newbe" in nem englischen wörterbuch zeigen. komischerweise kennt sogar der merriam-webster nur das wort "newbie": http://www.britannica.com/dictionary?book=Dictionary&va=newbie&query=newbie

avalanche
2005-07-05, 18:04:37

Auf jeden Fall ist sowas deutlich sinniger als 'nen Anfänger Forum, das die ganzen 13 Jährigen Kiddies anzieht...Ich hätt eher Angst, dass ein Profi-Forum mehr der 13jährigen Kiddies zieht, als ein Newbie-Forum. Die spammen dann so lange, bis sie bei den 2000 sind und freuen sich dann, Profi zu sein. Toll. Ich würd das mit den Extra-Foren lassen. Man sollte die Foren nach Themen unterscheiden, nicht nach dem Post-Stand der User. Sticky-Threads sollten es auch tun.

patermatrix
2005-07-05, 19:30:25
dann zeig mir doch bitte mal eine seriöse quelle für deine behauptung. die ableitung des begriffes kommt nämlich ganz woanders her...

kannst mir ja mal dein ominöses "newbe" in nem englischen wörterbuch zeigen. komischerweise kennt sogar der merriam-webster nur das wort "newbie": http://www.britannica.com/dictionary?book=Dictionary&va=newbie&query=newbie
Hrhr... (http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=newbie&word2=newbe)

Bandit666
2005-07-05, 23:09:11
Ich hätt eher Angst, dass ein Profi-Forum mehr der 13jährigen Kiddies zieht, als ein Newbie-Forum. Die spammen dann so lange, bis sie bei den 2000 sind und freuen sich dann, Profi zu sein. Toll. Ich würd das mit den Extra-Foren lassen. Man sollte die Foren nach Themen unterscheiden, nicht nach dem Post-Stand der User. Sticky-Threads sollten es auch tun.

genau :up:

No.3
2005-07-05, 23:16:34
Ich hätt eher Angst, dass ein Profi-Forum mehr der 13jährigen Kiddies zieht, als ein Newbie-Forum. Die spammen dann so lange, bis sie bei den 2000 sind und freuen sich dann, Profi zu sein. Toll. Ich würd das mit den Extra-Foren lassen. Man sollte die Foren nach Themen unterscheiden, nicht nach dem Post-Stand der User. Sticky-Threads sollten es auch tun.

dann kommt halt eine Alterbeschränkung her! ;)

Rainer

Thanatos
2005-07-05, 23:37:45

Rainer

Jo, dann wird das Forum von 40 jährigen voll DAUs gestürmt die noch nie nen Computer von innen gesehen haben. ;(

neeeee neeee, das bleibt am besten so wie´s ist.

Gast
2005-07-05, 23:39:46

Rainer
jo nix über 30 :D

BloodHound
2005-07-06, 13:34:52
Ok ok, ich hab's ja verstanden. So ein Forum wäre keine gute Idee! ;D
Das mit dem HT4U-Beispiel war auch sehr eindeutig...
War auch nur so'ne Idee!

PS zum Thema Newbie/be: :ududen:
Das mit dem Hauptwort ist ein guter Erklärungsansatz. Auch im Deutschen (aus dem sich ja mal das Englisch mehr oder weniger entwickelt hat) hieße ja auch ein Neu-Seiender nicht "Neusei", sondern einfach nur "Neuer" *gg - OK, DAS BEISPIEL WAR BESCHEUERT! :lol: :ulol3: :lol: