PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMC Barricade DSL-Router & Notebook


c.e
2002-06-16, 10:17:13
Hi all !

aufgrund einer diskussion in diesem meinem lieblingsforum hab ich mir den SMC Barricade 4-Port DSL-Router mit NAT, DHCP usw. und Printerserver zum antesten geholt, da dieser ziemlich konkurrenzlos guenstig erschien...

jetzt hab ich in den letzten tagen aber auch (endlich) ein Compaq Armada M300 (sub)notebook bekommen (ich liebe das teil...ehrlich :love2: ).

nun mein problem:
da ich es zur arbeit mitnehme und dort (riesen pharma-konzern) selbstverstaendlich per dhcp gearbeitet wird hab ich auch beim SMC zuhause dhcp aktiviert um nicht jedesmal die tcp/ip-config aendern zu muessen.
leider funktioniert es nicht !!!
wenn ich nach hause komme und den m300 einstecke - kein netzwerk, kein surfen, nix ! kein "ipconfig /release" und "/renew", kein netzwerkkarte deaktivieren und aktivieren (was wahrscheinlich auf's gleiche rauskommt) hilft - nix was ich am notebook mache...

ABER: wenn ich die reset-taste am SMC-Router druecke (die der zum glueck entgegen einiger aussagen hier im forum hat) und warte bis er mit rumblinken aufhoert --> geht alles wieder !
das ganze tritt auch am wochenende auf wenn ich nachts das notebook auf standby fahre und morgens wieder einschalte - verbindung weg, reset am router druecken, verbindung wieder da !
bei meinen 3 "stationaeren" pc's allerdings hab ich dieses problem NICHT ! da geht das netzwerk nach dem hochfahren sofort !

ist dieses verhalten normal ???
liegt das daran das die netzwerkkarten in den pc's immer strom haben, die notebook-karte jedoch beim standby "stromlos" ist ???
kann man da was machen ???

thanx for eventl. help !

catac

Thowe
2002-06-16, 10:58:02
Die neue Revision des SMC BR hat eine Resettaste und eine andere Firmware, der Hersteller ist auch identisch (SMC lässt bauen).

Die Frage mit der Netzwerkkarte und Stromsparmodus hast du schon selbst beantwortet :)

Ich persönlich würde einen neueren Treiber für die Netzwerkkarte probieren, viele NDIS-Treiber unterstützen zwar das PM, funktionieren allerdings nur sehr halbherzig.

c.e
2002-06-16, 11:06:48
ok, ich war auf der richtigen faehrte...

aber wieso rafft der SMC es nicht wenn man ein neues "device" einsteckt bzw. das notebook wieder anschaltet und weist diesem "einfach" eine ip zu ?
wieso muss ich da erst reset druecken ?
ist das normal bei so billigen teilen ?
die fetten cisco-router (oder switch oder wo auch immer die kabel hinter den wanddosen hinfuehren ;) ) an meinem arbeitsplatz koennen das jedenfalls !
:saiyan:

Merkor
2002-06-16, 11:59:20
Versuche mal, jedem PC eine IP durch seine spezifische MAC Adresse zuzuweisen. Du kannst dann DHCP anlassen, aber du erhälst dann trotzdem für jeden PC eine feste IP. Vielleicht mag dein Notebook das lieber...

Hope this helps.

Merkor

c.e
2002-06-16, 12:54:27
merkor !!!

that's it !

- hab mit "netstat -r" die mac-adresse ausgelesen und beim router im "dhcp-adress-mapping" (oder so) zusammen mit der aktuell zugewiesenen ip eingetragen.
- armada in standby versetzt
- die entsprechende status-led am router ist ausgegangen
- notebook wieder aufgeweckt
- BiN iMMERNOCH DA ! =)

hab das sofa nicht verlassen muessen, nicht reset druecken muessen !

1000 thanx for kompetenz !
:bier:

catac

Merkor
2002-06-16, 23:06:28
Schön, dass es geklappt hat...

:bier:

Merkor