PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester cpu lüfter für 939 zum ocen?!?!


Gast
2005-07-05, 15:52:04
jo meine vorschläge wären der xp90 bzw xp120 von thermalright mit nem entsprechendem lüfter oder der thermaltake fanless 103 mit 92er lüfter :)

sonst gibbet ja ausser den zahlman kollegen nix neues/besseres oder?

Blaze
2005-07-05, 15:53:20
sonst gibbet ja ausser den zahlman kollegen nix neues/besseres oder?

exakt.

Digg
2005-07-05, 15:56:56
wann kommt eigentlich das neue modell von zalman raus?

Cyphermaster
2005-07-05, 16:34:39
So'n Bullshit, welches "der beste Kühler" ist, kommt immer auf die Randbedingungen an. Geht's rein nach Leistung, egal wie laut - oder welcher Kühler im Silent-Modus noch die weitesten Übertaktungen erlaubt? Sowas pauschal zu sagen, kann man sich eigentlich schenken.

IVI
2005-07-05, 17:09:19
So'n Bullshit, welches "der beste Kühler" ist, kommt immer auf die Randbedingungen an. Geht's rein nach Leistung, egal wie laut - oder welcher Kühler im Silent-Modus noch die weitesten Übertaktungen erlaubt? Sowas pauschal zu sagen, kann man sich eigentlich schenken.


absolut korrekt! und zalman is eh nirgens spitze.

3d
2005-07-05, 17:40:50
jo meine vorschläge wären der xp90 bzw xp120 von thermalright mit nem entsprechendem lüfter oder der thermaltake fanless 103 mit 92er lüfter du bist wohl nicht so ganz auf dem laufenden was?
der xp120 ist längst nicht mehr der beste. der kleine 90er schon gar nicht.

kukst du hier (http://www.tweakers4u.de/artikel/vanessa_ltype_cool_scraper,,04,2005,,118.htm?page=3)
und hier (http://www.fan-x.de/testkcpu002_6.htm)
die besten sind zur zeit "cool scraper" und "sonic tower"

Gast
2005-07-05, 19:40:08
wie? willste dem lüfter mehr volt geben oder wie?

Cyphermaster
2005-07-06, 08:04:27
O-M-G-!-!-! :uhammer:

Kladderadatsch
2005-07-06, 08:12:47
lohnt sich der silent boost k8, um einfach nur den standard-kühler, welcher bei 2500 mhz max. 53°c erreicht, zu ersetzen?

Cyphermaster
2005-07-06, 13:12:28
Möglich ja, lohnen nein. Für den Preis des Silent Boost von knapp über 20€ kann man auch Besseres kriegen, imo. Der SB selber besteht ja im Endeffekt nur aus einem Grundkörper, den es für ~15€ auch ohne den Lüfter zu kaufen gibt (Golf 325 bzw. Hammer 525) und den man selber bestücken könnte - was einem bei gleichem Preis verschiedene Möglichkeiten offen läßt.
Andere Modelle in diesem Preissegment wie z.B. der Aerocool HT101jr und der Zalman 7000AlCu sind mindestens genauso stark; teils sind sie sogar billiger - siehe die Arctic Cooling Freezer bzw. Silencer.

Was man nun genau am Besten nimmt, hängt vom Einzelfall ab; also der gewünschten Balance zwischen Leistung, Lärm und Kosten.

Kladderadatsch
2005-07-06, 20:21:28
Möglich ja, lohnen nein. Für den Preis des Silent Boost von knapp über 20€ kann man auch Besseres kriegen, imo. Der SB selber besteht ja im Endeffekt nur aus einem Grundkörper, den es für ~15€ auch ohne den Lüfter zu kaufen gibt (Golf 325 bzw. Hammer 525) und den man selber bestücken könnte - was einem bei gleichem Preis verschiedene Möglichkeiten offen läßt.
Andere Modelle in diesem Preissegment wie z.B. der Aerocool HT101jr und der Zalman 7000AlCu sind mindestens genauso stark; teils sind sie sogar billiger - siehe die Arctic Cooling Freezer bzw. Silencer.

Was man nun genau am Besten nimmt, hängt vom Einzelfall ab; also der gewünschten Balance zwischen Leistung, Lärm und Kosten.
danke dir für deine antwort. ich war schon drei mal kurz davor, den silent boost zu bestellen;)

bei dem zalman 7000 alcu weiß ich eben nicht, ob der auf mein board passt, bzw. die graka im weg ist...
außerdem sind die zalmen laut eigentlich allen tests überhaupt nicht so überragend, wie man bei all den empfehlungen in diesem forum meinen könnte...

Cyphermaster
2005-07-07, 08:37:51
Für die Zalmans spricht halt einfach, daß sie sehr universell einsetzbar sind, auch nicht mehr Inkompatibilitäten aufweisen als andere Lüfter, runtergeregelt relativ leise sind - und dabei noch recht günstig. In Sachen P/L sind sie also nicht übel, deswegen werden sie wohl recht gern empfohlen. Wieviel Leistung brauchst du denn, bzw. wie laut/teuer darf es höchstens sein?

Gast
2005-07-14, 18:28:51
kann irgendwer n erfahrungsbericht zum freezer 64 abgeben der soll doch auch super laufen oder??

evtl sogar n review mit vergleich zum sonic tower usw

IVI
2005-07-14, 20:29:20
kann irgendwer n erfahrungsbericht zum freezer 64 abgeben der soll doch auch super laufen oder??

evtl sogar n review mit vergleich zum sonic tower usw


genaue werte leider nur für SockelA: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1305&mode=&order=0&thold=0
aber die kernaussagestimmt natürlich für jedes system.

Undertaker
2005-07-14, 21:07:14
du bist wohl nicht so ganz auf dem laufenden was?
der xp120 ist längst nicht mehr der beste. der kleine 90er schon gar nicht.

kukst du hier (http://www.tweakers4u.de/artikel/vanessa_ltype_cool_scraper,,04,2005,,118.htm?page=3)
und hier (http://www.fan-x.de/testkcpu002_6.htm)
die besten sind zur zeit "cool scraper" und "sonic tower"

wer soetwas auf sein mainboard schraubt braucht sich nicht zu wundern wenn dieses nach 2 wochen im a**** ist... zum einen das hohe gewicht >1kg, zum anderen der lange hebelarm... da ist der xp120 echt eine bessere wahl, und ob 1-2°C mehr oder weniger machen fast nix aus...

FetteBa$e
2005-07-15, 13:34:23
wer soetwas auf sein mainboard schraubt braucht sich nicht zu wundern wenn dieses nach 2 wochen im a**** ist... zum einen das hohe gewicht >1kg, zum anderen der lange hebelarm... da ist der xp120 echt eine bessere wahl, und ob 1-2°C mehr oder weniger machen fast nix aus...

Jep, würd ich auch sagen, wer sich sowas auf sein Sockel drückt braucht sich nicht zu wundern wenn was in arsch geht.

Ich hab hier den xp90, der is schon fett, und jetzt gibs den xp90c aus Kupfer, was will man mehr, die Teile sind echt super.

Man sollte nebenbei viel mehr Wert auf eine gute Gehäuselüftung legen, das ist das wichtigste, dann kann man sogar mit nem Boxed Kühler gut übertakten.

3d
2005-07-15, 15:10:46
@ undertaker
der scraper wiegt etwa 80 gramm mehr als dein xp120, kühlt aber 8° besser und nicht 1-2.

@ fettbase
Jep, würd ich auch sagen, wer sich sowas auf sein Sockel drückt braucht sich nicht zu wundern wenn was in arsch geht.
Ich hab hier den xp90, der is schon fett, und jetzt gibs den xp90c aus Kupfer, was will man mehr, die Teile sind echt super.
der xp90c wiegt 690 gramm
der scraper wiegt 450 gramm

der scraper ist schon etwa ein halbes jahr auf dem markt. kannst du mir ein bericht zeigen, wo ein kühler das board kaputt gemacht hat?