PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL, aber welche Hardware?


JanZ
2005-07-05, 16:33:10
Hallo,
hab ich es euch schon erzählt?
Ich krieg DSL bzw unser ganzes 300 Seelen Dorf kriegt DSL. :eek:
Kann es auch nicht fassen, ist aber so!
Naja ist ja auch egal (ich kriegs am 11.7.05 :biggrin: ).
So, nun bruach ich aber noch die passende Hardware.
Darunter verstehe ich einen guten Router und eine gute WLan Karte.
Das Wlan muss sich durch 2 mit Rigibsausgekleidete Wände fressen. Also ca einer Länge von 8m.
Meine Eltern schließen ihren PC via Netzwerkkabel an den Router an. Nun hab ich aber keine Ahnung von Rounter geschweige denn WLan Karten.
Ich bruach also folgendes:

1. Einen Router mit dem man auch Sachen über ICQ empfangen kann, bei den billig Routern geht das ja meißtens nicht. Preisvorstellungen? Was kostet denn ein gescheiter Router? Hab kA. :confused:
2. Eine WLan Karte. Gibs da nicht auch was über USB? Weil dann könnte ich endlich mal wieder in den Genuss einer Soundkarte Kommen.

Also, dann schlagt mal was vor.

VooDoo7mx
2005-07-05, 16:39:28
Du kannst auch mit "Billigroutern" Sachen über ICQ empfangen. Es müssen nur die entsprechenden Ports geöffnet werden.
Das Problem liegt hier beim User... :rolleyes:

Zum W-LAN: Nimm auf jeden Fall eine PCI Karte (mit Antenne) und keinen USB Stick.

Botcruscher
2005-07-05, 18:16:10
Als Router den WRT54g . Welche Karte du nimmst ist dir freigestellt, auch die USB Dongels mit externem Antennenanschluß sind OK.

Malachi
2005-07-05, 18:45:56
Nur so als Überlegung:
Wenn man nen DSL Vertrag abschließt, wird doch bei praktisch jedem Anbieter gute Hardware subventioniert. Wär das nix? Oft ist Fritz!Box DSL WLAN dabei. Nur als Beispiel. Auch der Siemens Router von anderen Providern ist ziemlich gut.
Ich hab damals von 1und1 nen Draytek Router bekommen. Bin mehr als zufrieden damit und hat nicht viel gekostet.

Dalai-lamer
2005-07-05, 19:09:47
Ich würde mich auch für einen Subventionierten entscheiden. Im Endeffekt gibt es da doch keine so rießigen Unterschiede.

AMDlover
2005-07-05, 19:12:30
Nur so als Überlegung:
Wenn man nen DSL Vertrag abschließt, wird doch bei praktisch jedem Anbieter gute Hardware subventioniert. Wär das nix? Oft ist Fritz!Box DSL WLAN dabei. Nur als Beispiel. Auch der Siemens Router von anderen Providern ist ziemlich gut.
Ich hab damals von 1und1 nen Draytek Router bekommen. Bin mehr als zufrieden damit und hat nicht viel gekostet.

Also ich hab auch nen draytek von 1und1 bekommen und zwar den 2500WE. Das ding ist so ziemlicher schrott, denn meistens geht mein wlan net.

Hier noch nen nen ganz interessanter Thread über DSL wlan router.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233027&highlight=

Botcruscher
2005-07-05, 20:07:48
Ich würde mich auch für einen Subventionierten entscheiden. Im Endeffekt gibt es da doch keine so rießigen Unterschiede.

Bitte WAS?! Gegen den Linksys ist die Witzbox einfach nur ein Haufen Schrott! Und ja ich habe beides und den WRT nicht nur einmal.

Haarmann
2005-07-05, 20:40:06
(.)(.)=TiTTaN

Linksys ist Cisco und OpenSource... 2 Vorteile in einem :). Das sie nebenher noch günstig sind, das ist das Beste an der Sache.

Malachi
2005-07-06, 08:58:57
Also ich hab auch nen draytek von 1und1 bekommen und zwar den 2500WE. Das ding ist so ziemlicher schrott, denn meistens geht mein wlan net.

Hier noch nen nen ganz interessanter Thread über DSL wlan router.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233027&highlight=

Meine Erfahrung ist genau das Gegenteil! Seit Eineinhalb Jahren.
Bin täglich mehrere Stunden online. Und zwar mit 4 Rechnern im Haushalt. Außerdem wird viel gezockt. Würde das Teil Mucken, wäre online spielen unmöglich.
Was hast Du für nen WLAN Adapter? Wie weit bist Du weg vom Router? Hast Du schon ne "Tuning-Antenne" getestet? Firmwareupdate? Pauschal sagen "ist Schrott" ist inakzeptabel, da ich genug User kenne, die sich den Draytek sofort wieder kaufen würden (inkl. mir)!

Perator
2005-07-06, 09:05:23
also mit den routern die man gleich vom anbieter bekommt hat man normalerweise keine probleme, das problem ist fast immer der anwender ...

AMDlover
2005-07-06, 09:15:41
Meine Erfahrung ist genau das Gegenteil! Seit Eineinhalb Jahren.
Bin täglich mehrere Stunden online. Und zwar mit 4 Rechnern im Haushalt. Außerdem wird viel gezockt. Würde das Teil Mucken, wäre online spielen unmöglich.
Was hast Du für nen WLAN Adapter? Wie weit bist Du weg vom Router? Hast Du schon ne "Tuning-Antenne" getestet? Firmwareupdate? Pauschal sagen "ist Schrott" ist inakzeptabel, da ich genug User kenne, die sich den Draytek sofort wieder kaufen würden (inkl. mir)!


Ich habe nen adapter den draytek vigor 510. Und der router steht genau über meinem pc auf dem dachboden. das sind 2-3m und es ist nur ne holzdecke, kein beton oder sowas. ich weiß nicht es kann auch an den adaptern liegen, aber mein freund hat das selbe prob und er hat siemens adapter und dort geht auch öfters das inet nimmer. Aber hast du denn genau den 2500We? villt ist ja dieses ding net so gelungen wie die anderen.

Botcruscher
2005-07-06, 09:38:02
also mit den routern die man gleich vom anbieter bekommt hat man normalerweise keine probleme, das problem ist fast immer der anwender ...


Beruhigt euch mal wieder. Die 0€ Hinterherwerf Hardware hat bei weitem nicht die Qualität der Kaufproduckte. Die Witzbox hat zum Bleistift viel weniger Funktionen in der Firmware.

Man bekommt das wofür man bezahlt.

JanZ
2005-07-06, 10:27:54
Danke erstmal für eure Antworten. :massa:
Was haltet ihr von dem Router?
Linksys WRT54G. Also mein Freund hat den Selben und der ist damit zufrieden.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SL51&

MFG
Jan

Saro
2005-07-06, 10:39:29
Beruhigt euch mal wieder. Die 0€ Hinterherwerf Hardware hat bei weitem nicht die Qualität der Kaufproduckte. Die Witzbox hat zum Bleistift viel weniger Funktionen in der Firmware.

Man bekommt das wofür man bezahlt.

Genau, Zustimm... die HeimUser benötigen ja auch zich tausend Features! Auch wenn sie die nie benutzen werden... aber hauptsache der Router kann es...

Wieso eigentlich nicht gleich einen Fli4l Router mit Dual Xeon usw. dann hat man nochmehr Features... und man kann sich sogar noch eigene sachen dazu coden wenn benötigt werden.

Kurz und Knapp gesagt: Für den Heimuser tun es meistens selbst die billigsten billig Router.

Faster
2005-07-06, 11:01:45
Danke erstmal für eure Antworten. :massa:
Was haltet ihr von dem Router?
Linksys WRT54G. Also mein Freund hat den Selben und der ist damit zufrieden.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SL51&

MFG
Jan
hab ich mir gestern auch bestellt (bei amazon), da mein subventionierter arcor/zyxel-router einfach net das gelbe vom ei ist, va wenn man auch mal den esel verwenden will! :down:

Malachi
2005-07-06, 11:04:39
Ich habe nen adapter den draytek vigor 510. Und der router steht genau über meinem pc auf dem dachboden. das sind 2-3m und es ist nur ne holzdecke, kein beton oder sowas. ich weiß nicht es kann auch an den adaptern liegen, aber mein freund hat das selbe prob und er hat siemens adapter und dort geht auch öfters das inet nimmer. Aber hast du denn genau den 2500We? villt ist ja dieses ding net so gelungen wie die anderen.

Ja, ich hab genau den 2500WE und den Vigor 510. Aber mein Router steht noch weiter weg von meinen Rechnern. Hast Du schon mal nen anderen Kanal probiert? Wenn Du Connection Probleme hast, leuchtet die rote LED des Vigors oder blinkt sie?

Malachi
2005-07-06, 11:12:32
Beruhigt euch mal wieder. Die 0€ Hinterherwerf Hardware hat bei weitem nicht die Qualität der Kaufproduckte. Die Witzbox hat zum Bleistift viel weniger Funktionen in der Firmware.

Man bekommt das wofür man bezahlt.

Die rote "KAUF-Witzbox" - wie Ihr sie so schön nennt - ist identisch mir der blauen "Subventionierten Witzbox". Hab nämlich beide zum testen hier! Bieten beide die gleichen Optionen in der Firmware.
Das Zeug ist halt für den Otto-Normalverbraucher gebaut. Der muß das Teil auf einfachste Art und Weise anschließen und bedienen können. Und das erfüllt er - nicht mehr und nicht weniger.
PS: Ich rede von "FRITZ!Box SL WLAN". Andere Geräte kenne ich nicht.
Ich bevorzuge allerdings meinen Draytek.
Der Linksys ist auch sehr gut und preiswert!

Gast
2005-07-06, 11:47:38
Verstehe Euch nicht habe seid einigen Wochen eine (rote) AVM FRITZ!Box und bin zufrieden,
Sie arbeitet gut und das Menü ist schön übersichtlich !

:smile:

JanZ
2005-07-06, 12:02:36
Och Mädels, gebt doch mal eine Idee für eine potentielle Kaufenscheidung ab...

Botcruscher
2005-07-06, 12:05:16
Danke erstmal für eure Antworten. :massa:
Was haltet ihr von dem Router?
Linksys WRT54G. Also mein Freund hat den Selben und der ist damit zufrieden.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SL51&
MFG
Jan

Och Mädels, gebt doch mal eine Idee für eine potentielle Kaufenscheidung ab...

Bitte.


Mit Modfirm giebt es nichts besseres und schon garnicht für 60€.
Dank der offenen Frirmware können da auch die Draytek nicht mithalten.

AMDlover
2005-07-06, 14:37:32
Ja, ich hab genau den 2500WE und den Vigor 510. Aber mein Router steht noch weiter weg von meinen Rechnern. Hast Du schon mal nen anderen Kanal probiert? Wenn Du Connection Probleme hast, leuchtet die rote LED des Vigors oder blinkt sie?


Also es blinkt nichts am router, es ist alles ganz normal. Nur es muss doch zu schaffen sein über ne 3m strecke zu senden. im sommer passierts sehr schnell das er ausfällt, also surfen geht nur wenn ich 5min BF zocke kackt die ganze verbindung ab. Und ich muss den rouiter neu starten. Danach gehts aber auch wieder net, mein freund hat mir gesagt ich solle den router mal ne nacht auslassen, hab ich auch getan dann gings wieder. Aber das kann es ja auch net sein. Ich denke wenn ich mir nen neue router kaufe, wird es auf jedenfall nichts mehr von Draytek sein.

Malachi
2005-07-06, 15:11:27
Also es blinkt nichts am router, es ist alles ganz normal. Nur es muss doch zu schaffen sein über ne 3m strecke zu senden. im sommer passierts sehr schnell das er ausfällt, also surfen geht nur wenn ich 5min BF zocke kackt die ganze verbindung ab. Und ich muss den rouiter neu starten. Danach gehts aber auch wieder net, mein freund hat mir gesagt ich solle den router mal ne nacht auslassen, hab ich auch getan dann gings wieder. Aber das kann es ja auch net sein. Ich denke wenn ich mir nen neue router kaufe, wird es auf jedenfall nichts mehr von Draytek sein.

Ich meinte die LED am USB WLAN Adapter Vigor 510!
Und nochmal: Hast Du schon nen anderen Kanal getestet?
Wie ist die Signalstärke? Das WLAN Utility gibt darüber Auskunft.
Hast Du den Vigor 510 USB Adapter schon mal woanders hingelegt? Das Kabel erlaubt ja etwas Spielraum.

JanZ
2005-07-06, 15:17:55
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SD06&
oder
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SL51&
oder
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=OHDS40&

also, welches soll ich nehmen?

Botcruscher
2005-07-06, 16:01:12
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SL51&

+ Modfirmware 0€
+ ev. Telecom Modem bei Egay 20€

AMDlover
2005-07-06, 16:48:33
Ich meinte die LED am USB WLAN Adapter Vigor 510!
Und nochmal: Hast Du schon nen anderen Kanal getestet?
Wie ist die Signalstärke? Das WLAN Utility gibt darüber Auskunft.
Hast Du den Vigor 510 USB Adapter schon mal woanders hingelegt? Das Kabel erlaubt ja etwas Spielraum.

Achso du meintest die die Lampe vom Adapter :redface: .Die leuchtet konstant. Einen anderen kanal habe ich noch nicht probiert, wo kann man den denn umstellen?. Die signalstärke ist immer so bei 70 - 80 %. Den adapter woanders hinzulegen bringt nichts.

AMDlover
2005-07-06, 17:04:51
sorry doppelpost

JanZ
2005-07-06, 17:12:25
spricht was gegen den router?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SL53&
da fällt das modem weg.

MFG
Jan

FragMaztah
2005-07-06, 17:41:32
Also ich hab auch nen draytek von 1und1 bekommen und zwar den 2500WE. Das ding ist so ziemlicher schrott, denn meistens geht mein wlan net.


komisch, dass der 2500WE zu den besten routern seiner zeit gehört. ich hab selbigen seit 2 monaten im einsatz und kann das nur bestätigen.

pings sind klasse, firewall super gut zu configen und sicher (selbst getestet), features bis zum abwinken, guter switch usw. die liste könnte ich jetzt beliebig fortführen.

mein 2500WE steht im keller und ich hab selbst in der 2. etage noch wlan empfang (20-40%, was locker zum surfen reicht). vor allen dingen sind da 2 stahlbetondecken dazwischen. als gegenstück habe ich ne 20€ d-link pcmcia karte am laptop, also vom empfang auch nicht das dollste.

zu deiner erfahrung fällt mir nur eins ein: das problem sitzt eindeutig vorm monitor, bzw. vorm router :biggrin:.

Botcruscher
2005-07-06, 17:52:29
spricht was gegen den router?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SL53&
da fällt das modem weg.

MFG
Jan

Ja der hat keine offene Firmmware -> Schrott.

Wo liegt eigentlich der Sinn sich für 99€ ein Gerät zu kaufen wenn man für 80 2 haben kann.

AMDlover
2005-07-06, 18:23:14
komisch, dass der 2500WE zu den besten routern seiner zeit gehört. ich hab selbigen seit 2 monaten im einsatz und kann das nur bestätigen.

pings sind klasse, firewall super gut zu configen und sicher (selbst getestet), features bis zum abwinken, guter switch usw. die liste könnte ich jetzt beliebig fortführen.

mein 2500WE steht im keller und ich hab selbst in der 2. etage noch wlan empfang (20-40%, was locker zum surfen reicht). vor allen dingen sind da 2 stahlbetondecken dazwischen. als gegenstück habe ich ne 20€ d-link pcmcia karte am laptop, also vom empfang auch nicht das dollste.

zu deiner erfahrung fällt mir nur eins ein: das problem sitzt eindeutig vorm monitor, bzw. vorm router :biggrin:.

Dankeschön! Naja zum surfen geht er ja auch, nur net zum zocken. mein kumpel hat die gleichen probs und der ist ein sehr erfahrener benutzer. kann es villt daran liegen das er schon 1jahr ununterbrochen läuft, anfangs hatte ich auch keine probleme. 2monate ist ja net wirklich lang ;)
Und ich denke es hat auch was mit der hitze zu tun, denn er streikt meistens an heißen tagen.

FragMaztah
2005-07-06, 22:46:43
Dankeschön! Naja zum surfen geht er ja auch, nur net zum zocken. mein kumpel hat die gleichen probs und der ist ein sehr erfahrener benutzer. kann es villt daran liegen das er schon 1jahr ununterbrochen läuft, anfangs hatte ich auch keine probleme. 2monate ist ja net wirklich lang ;)
Und ich denke es hat auch was mit der hitze zu tun, denn er streikt meistens an heißen tagen.

also wenn der router zu heiss wird, stürzt er ab, mehr nicht. schlechter funktionieren tut er deswegen mit sicherheit nicht.

und wenns bei dir nur an den mieserablen pings beim zocken liegt - bitte beurteile den router DESWEGEN nicht als schlecht! über wlan zocken kannst du bei großen entfernungen generell vergessen. da ist es egal welche router/wlan-karten kombi du hast.

wenn du gute pings beim zocken willst, musst du dich wohl oder übel nach einer kabellösung umschauen. achja, versuch mal die neuste firmware für den 2500WE, evtl. hilft die ja etwas (ich hab die seit anfang an drauf).

AMDlover
2005-07-06, 22:54:42
also wenn der router zu heiss wird, stürzt er ab, mehr nicht. schlechter funktionieren tut er deswegen mit sicherheit nicht.

und wenns bei dir nur an den mieserablen pings beim zocken liegt - bitte beurteile den router DESWEGEN nicht als schlecht! über wlan zocken kannst du bei großen entfernungen generell vergessen. da ist es egal welche router/wlan-karten kombi du hast.

wenn du gute pings beim zocken willst, musst du dich wohl oder übel nach einer kabellösung umschauen. achja, versuch mal die neuste firmware für den 2500WE, evtl. hilft die ja etwas (ich hab die seit anfang an drauf).


Mir geht es nicht um die Pings, die liegen immer bei 80-90. Der router hat einfach nen totalen Aussetzter, also ich muss immer nen router neustart machen. Und das hat nicts mit den pings zu tun. Villeicht hält das ding auch nicht die hohe belastung aus, ich mein der läuft ja wie gesagt schon ne ganze weile. Ich sag mal die erstem monate ging auch alles top aber dann...

JanZ
2005-07-06, 23:53:27
also wenn der router zu heiss wird, stürzt er ab, mehr nicht. schlechter funktionieren tut er deswegen mit sicherheit nicht.

und wenns bei dir nur an den mieserablen pings beim zocken liegt - bitte beurteile den router DESWEGEN nicht als schlecht! über wlan zocken kannst du bei großen entfernungen generell vergessen. da ist es egal welche router/wlan-karten kombi du hast.

wenn du gute pings beim zocken willst, musst du dich wohl oder übel nach einer kabellösung umschauen. achja, versuch mal die neuste firmware für den 2500WE, evtl. hilft die ja etwas (ich hab die seit anfang an drauf).

öhm, was heißt bei größeren entfernung?
bei mir wären das ca 7- 8 meter inkl. 2 wände.

Botcruscher
2005-07-07, 00:04:28
und wenns bei dir nur an den mieserablen pings beim zocken liegt - bitte beurteile den router DESWEGEN nicht als schlecht! über wlan zocken kannst du bei großen entfernungen generell vergessen. da ist es egal welche router/wlan-karten kombi du hast.
wenn du gute pings beim zocken willst, musst du dich wohl oder übel nach einer kabellösung umschauen. achja, versuch mal die neuste firmware für den 2500WE, evtl. hilft die ja etwas (ich hab die seit anfang an drauf).

BITTE?! Solange wie das Siganl stimmt kann man auch auf 3km zocken.

JanZ
2005-07-07, 01:05:04
hui, wie ich das liebe, die einen so, die anderen so :biggrin:
och mensch, will das endlich bestellen, einigt euch gefälligt mal :biggrin:

Saro
2005-07-07, 09:06:56
hui, wie ich das liebe, die einen so, die anderen so :biggrin:
och mensch, will das endlich bestellen, einigt euch gefälligt mal :biggrin:

Najo die Gamer halt die einen sind mit 80'er Ping zufrieden, die anderen möchten so niedrig wie möglich z.B. T-DSL 3000 inkl. Fastpath und ca. 14ms Ping bei guten Servern. Fakt ist das der Ping bei WLan je schlechter das Signal ist ansteigt, allerdings nun nicht so stark das es unspielbar wird! Beim Test von Toms Hardware z.B. ist der Ping glaub Maximal auf 11ms angestiegen vom PC zum Acces Point, Router.

Also wirklich unspielbar wird damit nichts mit DSL 3000 sollte der Ping dann Maximal bei 60ms liegen ohne Fastpath.

FragMaztah
2005-07-07, 10:53:47
BITTE?! Solange wie das Siganl stimmt kann man auch auf 3km zocken.

weisst du es, oder glaubst du es? wenn man wie ich dsl mit 20er pings hat und diese auch über wlan haben will, braucht man durchgängig 100% signalstärke. durch eine normale wand geht das schon noch, aber sobald stahlbeton ins spiel kommt kannst du das vergessen.

und eine entfernung von 3km wirst du wohl nur mit richtfunk und einer passenden genehmigung hinbekommen. der ping wird dann so bei 50-100ms liegen, je nach wetter.

Gast
2005-07-07, 11:32:40
hui, wie ich das liebe, die einen so, die anderen so :biggrin:
och mensch, will das endlich bestellen, einigt euch gefälligt mal :biggrin:

du wirst hier nie eine einheitliche meinung zu einem produkt bekommen. ich würde an deiner stelle noch ein paar tests zu einem produkt herranziehen und für dich selber dat beste herraussuchen.

JanZ
2005-07-07, 11:50:05
weisst du es, oder glaubst du es? wenn man wie ich dsl mit 20er pings hat und diese auch über wlan haben will, braucht man durchgängig 100% signalstärke. durch eine normale wand geht das schon noch, aber sobald stahlbeton ins spiel kommt kannst du das vergessen.

und eine entfernung von 3km wirst du wohl nur mit richtfunk und einer passenden genehmigung hinbekommen. der ping wird dann so bei 50-100ms liegen, je nach wetter.

dann werde ich mit meinen rigibswänden und meinen knappen 8m wohl keine probleme kriegen

Botcruscher
2005-07-07, 13:23:46
weisst du es, oder glaubst du es? wenn man wie ich dsl mit 20er pings hat und diese auch über wlan haben will, braucht man durchgängig 100% signalstärke. durch eine normale wand geht das schon noch, aber sobald stahlbeton ins spiel kommt kannst du das vergessen.

und eine entfernung von 3km wirst du wohl nur mit richtfunk und einer passenden genehmigung hinbekommen. der ping wird dann so bei 50-100ms liegen, je nach wetter.

Ich weiß es. Funkwellen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit, die Entvernung spielt also von der Zeit keine Rolle wenn du nicht zu Mond funken willst. Die Erhöhung des Ping durch Wlan kommt von der Signalwandlung im Gerät und Störungen im Signal, wodurch nocheinmal gesendet werden muss. Der Ping bei Wlan beträgt 2-4ms, das merkt kein Spieler.

Zum Thema Stahlbeton: Wlan in Häusern ist eh nicht der Bringer, die guten alten Kabel sind da die bessere Wahl. Wenn man Probleme hat dann kommt es 100% von den <5dbi Billigantennen. Richtfunk ist bei Wlan wegen der geringen Sendeleistung also schon Pflicht.

Zum Thema Anmelden: Um mit einem Standard Gerät mit 28mw Sendeleistung über die Grenzen zu kommen braucht man schon eine 20dbi Antenne. Antennen die diese Werte erreichen sind schon verdammt rahr.

Saro
2005-07-07, 15:28:01
Zum Thema Stahlbeton: Wlan in Häusern ist eh nicht der Bringer, die guten alten Kabel sind da die bessere Wahl. Wenn man Probleme hat dann kommt es 100% von den <5dbi Billigantennen. Richtfunk ist bei Wlan wegen der geringen Sendeleistung also schon Pflicht.

Naja man muss es aber auch dürfen, man kann in einer Mietwohnung/haus z.B. nicht einfach hingehen und Kabel durch die Wände verlegen da mal bohren dann noch da da evtl ein Leerrohr verlegen usw.

FragMaztah
2005-07-07, 15:58:55
Ich weiß es. Funkwellen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit, die Entvernung spielt also von der Zeit keine Rolle wenn du nicht zu Mond funken willst. Die Erhöhung des Ping durch Wlan kommt von der Signalwandlung im Gerät und Störungen im Signal, wodurch nocheinmal gesendet werden muss. Der Ping bei Wlan beträgt 2-4ms, das merkt kein Spieler.

siehst du, störungen im signal hast du bei erhöhter entfernung reichlich. nen guten ping bei großer strecke oder viel stahlbeton dazwischen kann also niemand verlangen, weil es einfach nicht machbar ist.

Botcruscher
2005-07-07, 17:15:51
Naja man muss es aber auch dürfen, man kann in einer Mietwohnung/haus z.B. nicht einfach hingehen und Kabel durch die Wände verlegen da mal bohren dann noch da da evtl ein Leerrohr verlegen usw.

Das hat auch niemand bezweifelt, man darf sich bei ordentlichen Wänden aber nicht darüber wundern wenn das Signal mit den standard Antennen nicht so gut ist.

siehst du, störungen im signal hast du bei erhöhter entfernung reichlich. nen guten ping bei großer strecke oder viel stahlbeton dazwischen kann also niemand verlangen, weil es einfach nicht machbar ist.

Die Entvernung ist nicht an Signalstörungen schuld solange man auf die wirkliche Stärke achtet. Bei Stahlbeton ist es schon anders, hier kann man nur hoffen das mit besserer Richtwirkung hindurch kommt und nicht zuviel refektiert wird, meist hilft eine Umgehung oder das suchen nach günstigen Stellen in der Wand.
Also beachtet bitte die Einsatzbereiche und die technischen Einschränkungen bevor ihr euch eine Meinung bildet.
Machbar ist was man dafür bereit ist zu bezahlen. Gute Antennen sollte man schon ab 30m einsetzen. Ein guter Ping ist mit angepassten Lösungen kein Problem.