PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfotos vor dem Entwickeln noch entrauschen?


klumy
2005-07-05, 17:08:31
Sollte man Digitalfotos vor dem Entwickeln nochmal mit einer Entrauschungssoftware wie NoiseNinja, NeatImage.. bearbeiten.

Oder machen es die großen Entwicklerfirmen auto., so dass man seine unbearbeiteten Bilder direkt dort entwickeln lassen kann.

AlfredENeumann
2005-07-06, 00:12:37
Von wieviel rauschen reden wir hier?
Beim ausbelichten sieht man einen großen Teil des Rauschens eh nich tmehr (sofern man nicht wer weis wie groß vergrößern lässt.)

Dusauber
2005-07-06, 19:28:58
Entrauscht sieht ein Foto matschig aus, also ist ein rauschendes Foto für große Abzüge nicht geeignet! :frown:
Wenn's wenig rauscht kann man es ja mal ohne entrauschen versuchen, wenn's stark rausch nur mal leicht entrauschen, so das es immer noch ein bischen rauscht, und nicht zu matschig wird.
Für Abzüge bis Postkartengröße ist das aber kein Thema, da dürfte das Rauschen nicht mehr zu sehen sein, außer vielleicht wenn das Original stark rauscht. Dann hilft aber entrauschen, denn das "matschige" sieht man dann auf den kleinen Abzügen nicht mehr / kaum noch.