PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Jahre geschuftet wofür? Jetzt weis ich's...


Undertaker
2005-07-05, 17:42:36
hi

nachdem ich diesen sommer mein abi geschafft habe (2,0 yeah :) ) hab ich heute meinen zivi-dienst (in einer jugendherberge) angetreten. eigentlich dachte ich, dass dies ein guter ausgleich zu meinem bisherigen abi-stress wird, aber weit gefehlt...

der reinste horror

für ~1,5€ die stunde muss ich knochenarbeit verrichten, das schlimmste ist aber das ich jetzt schon weis, dass ich die nächsten 9 (mit urlaub 8) monate nichts anderes machen werde:

- geschirr decken, abräumen, wischen und wieder von vorne

nicht das einer glaubt ich bin arbeitsscheu oder drücke mich vor drecksarbeit, aber was ich nicht abkann ist abwechslungslose, stupide arbeit ohne jedweden geistigen anspruch

hinzukommt das meine arbeitskolegen eigentlich durchgängig nur mittelschulabsolventen sind, ohne frage nett, aber geistig ist da meine schwester in der 7. klasse intelligenter - ein sinnvolles gespräch kann man hier echt vergessen

wenn ich in die zukunft der nächsten monate schaue, bin ich echt sowas von deprimiert ;(

ich bin echt froh das ich meine schule ordentlich hinter mich gebracht habe, studieren kann und später wohl (hoffentlich) mal einen ordentlich beruf bekommen werden kann (die arbeitslosigkeit unter hochschulabsolventen liegt auf einem sehr niedrigen niveau)

also ihr buben und mädels da draußen: lernt fleißig, so etwas wie ich z.zt. wollt ihr später bestimmt nicht mal euer leben lang machen :rolleyes:

da musste ich jetzt einfach mal loswerden...

mfg undertaker (der "dank" 40h-woche wohl in zukunft hier seltener unterwegs ist)

p.s. ach ja ich rate natürlich jedem bund zu machen und nicht zivi, das ist reine ausbeutung :rolleyes: ...

slaughty
2005-07-05, 17:45:31
"p.s. ach ja ich rate natürlich jedem bund zu machen und nicht zivi, das ist reine ausbeutung"


Nur weil du Pech mit deiner Stelle hattest. Wenn du dich ausgebeutet fühlst, wechsel deine Stelle eben, so einfach ist das.

Ich habe in der Behindertenbetreuung gearbeitet und es war genial, kam mir absolut 0 ausgebeutet vor.

yardi
2005-07-05, 17:52:25
Naja wenns dir absolut net gefällt dan wechsel eben. Is ja eigentlich kein Problem.

Kann mir aber net vorstellen das dir vorher net gesagt wurde was du da zu machen hast. Und wenn es wirklich nicht so war hast du noch einenGrund mehr anzugeben um versetzt zu werden. Die zeit die da jetzt noch verbringst wird dir übrigens angerechnet d.h. du musst sie bei einer andren Stelle nicht nochmal ableisten.

Ich war auch Zivi und kann nur jedem empfehlen das zu machen. Es heisst immer "man muss seinem Vaterland doch dienen !!" aber das kann ich im Zivildienst auch und wesentlich sinnvoller als beim Bund. Alte Menschen zu verpflegen o.ä. finde ich wesentlich sinnvoller als 3 Monate gestritzt zu werden und dann den Rest der zeit in nem Büro zu verbringen, wie es bei den meisten Wehrpflichtigen ist. Kommt halt drauf an wo man eingesetzt wird.

LovesuckZ
2005-07-05, 18:23:59
Selbst schuld, da man sich auch waehrend des Abiturs bewerben kann.

Hucke
2005-07-05, 18:25:37
Naja wenns dir absolut net gefällt dan wechsel eben. Is ja eigentlich kein Problem.

Kann mir aber net vorstellen das dir vorher net gesagt wurde was du da zu machen hast. Und wenn es wirklich nicht so war hast du noch einenGrund mehr anzugeben um versetzt zu werden. Die zeit die da jetzt noch verbringst wird dir übrigens angerechnet d.h. du musst sie bei einer andren Stelle nicht nochmal ableisten.

Ich war auch Zivi und kann nur jedem empfehlen das zu machen. Es heisst immer "man muss seinem Vaterland doch dienen !!" aber das kann ich im Zivildienst auch und wesentlich sinnvoller als beim Bund. Alte Menschen zu verpflegen o.ä. finde ich wesentlich sinnvoller als 3 Monate gestritzt zu werden und dann den Rest der zeit in nem Büro zu verbringen, wie es bei den meisten Wehrpflichtigen ist. Kommt halt drauf an wo man eingesetzt wird.

So ein Job in der Jugendherberge ist vielleicht körperlich anstrengend, aber für mich nicht wirklich ein Dienst an der Gesellschaft. Und glaub mir, es gibt härteres. Straßenbau oder auch in ner Kellerei rumzuwerklen ist echt übel.

Vor Zivis, die wirklich harte soziale Arbeit leisten (z.B. Pflegedienst) hab ich Respekt. Dagegen ist der Abenteuerurlaub beim Bund eher ruhig. Aber vielleicht hab ich auch eher vor psychischer Belastung Respekt als vor ehrlicher körperlicher Arbeit.

BoosterHeizer
2005-07-05, 18:30:23
ich mach seit 2 Tagen Zivi und finds geil.

Jugendamt, kopieren, autofahn, habn eigenes büro mit 2 PC´s!


hab mich früh genug erkundigt was es für stellen gibt, was ich da machen muss und mir das beste rausgesucht!

arbeite von 9-15:30, kann 1.1/2 stunden mittagspause machen [wenn ich will] und bekomme, je nach monatslänge, ca 500€ + Spritgeld!

radi
2005-07-05, 18:56:04
hi
nicht das einer glaubt ich bin arbeitsscheu oder drücke mich vor drecksarbeit, aber was ich nicht abkann ist abwechslungslose, stupide arbeit ohne jedweden geistigen anspruch

Ich war im Kindergarten und da wars genauso Routine aber mit der zeit wars echt geil da.


Ich mach seit 2 Tagen Zivi und finds geil.

Jugendamt, kopieren, autofahn, habn eigenes büro mit 2 PC´s!


hab mich früh genug erkundigt was es für stellen gibt, was ich da machen muss und mir das beste rausgesucht!

arbeite von 9-15:30, kann 1.1/2 stunden mittagspause machen [wenn ich will] und bekomme, je nach monatslänge, ca 500€ + Spritgeld!

So Stellen kotzen mich sowas von an! Wo steht das denn im Verhältnis.. manche ackern sehr sehr viel (da war ich auch dabei) und kriegen vergleichsweise sehr wenig und andere gammeln nur rum und kriegen die Kohle in den Arsch geschoben weil es die Stadt oder der Bund bezahlt! Das ist so lächerlich... Das einzige was mich da noch ein bisschen besänftigt hat war die Tatsache dass ich da, wo ich war, was Gutes gemacht hab. (Nix gegen die Leute die dann dort Zivi machen)

Undertaker
2005-07-05, 19:04:00
ich mach seit 2 Tagen Zivi und finds geil.

Jugendamt, kopieren, autofahn, habn eigenes büro mit 2 PC´s!


hab mich früh genug erkundigt was es für stellen gibt, was ich da machen muss und mir das beste rausgesucht!

arbeite von 9-15:30, kann 1.1/2 stunden mittagspause machen [wenn ich will] und bekomme, je nach monatslänge, ca 500€ + Spritgeld!

*neid*

ich arbeite z.zt. 7.30-16.15, aber mit überstunden, schichtdienst, nachtarbeit und kein entfernungsgeld (da ich theoretisch dort wohnen könnte)

p]A[n
2005-07-05, 19:06:11
Ich arbeite seit zwei Tagen bei einer Strassenbaufirma.
Arbeitszeit: 6:15-17:00 mit 1h pause
Zum Glück gehen nur 1 1/2 Stunden für Hin und Zurück drauf.
Was ich mache? Nur Drecksarbeit.
Den ganzen Tag in einer Künette stehen und schaufeln, Schuttwegräumen usw.
Heute hats auch noch geregnet.Aber vor Regen schreckt der Polier nicht zurück, einfach weiter, den ganzen Tag im Nieselregen graben.

Die Leute sind zwar nett, aber naja, sagen wir einfach gestrickt :)
Gehalt wird so um die 1200€ sein, für mich ein Trost, wenn auch ein schwacher.

Mann, Mann, Mann, geht in die Schule und lernt etwas :)

Ich gehe selbst noch in die Schule (HTL in Wien).Aber ich muss es von der Schule aus machen.

Undertaker
2005-07-05, 19:06:46
Ich war im Kindergarten und da wars genauso Routine aber mit der zeit wars echt geil da.

aber die arbeit mit kindern ist was anderes als die arbeit mit dem wischmob :rolleyes:

wuschel12
2005-07-05, 19:07:09
*neid*

ich arbeite z.zt. 7.30-16.15, aber mit überstunden, schichtdienst, nachtarbeit und kein entfernungsgeld (da ich theoretisch dort wohnen könnte)
Warum hast nicht mit dem Studium begonnen? Man kann sich doch heutzutage einfach "abmelden".

Undertaker
2005-07-05, 19:09:41
A[n']Ich arbeite seit zwei Tagen bei einer Strassenbaufirma.
Arbeitszeit: 6:15-17:00 mit 1h pause
Zum Glück gehen nur 1 1/2 Stunden für Hin und Zurück drauf.
Was ich mache? Nur Drecksarbeit.
Den ganzen Tag in einer Künette stehen und schaufeln, Schuttwegräumen usw.
Heute hats auch noch geregnet.Aber vor Regen schreckt der Polier nicht zurück, einfach weiter, den ganzen Tag im Nieselregen graben.

Die Leute sind zwar nett, aber naja, sagen wir einfach gestrickt :)
Gehalt wird so um die 1200€ sein, für mich ein Trost, wenn auch ein schwacher.

Mann, Mann, Mann, geht in die Schule und lernt etwas :)

Ich gehe selbst noch in die Schule (HTL in Wien).Aber ich muss es von der Schule aus machen.

dito, so schauts aus

was bringt es, sich 12 jahre etwas zu schonen um es die restlichen 40 dann doppelt so schwer zu haben? dies ist mir leider erst heute klargeworden, sonst hätte ich auch die letzten jahre mehr gemacht :rolleyes:

elektrischer Ziegenbock
2005-07-05, 19:09:45
Ich hatte einen relativ abwechslungsreichen Job als Zivi. Teilweise Küchenarbeit, teilweise Essen in andere Einrichtungen fahren und Kinder zur Schule fahren und abholen.

Ich habe aber trotzdem nichts gegen stupide, eintönige Arbeit. Ich schalte dann ab und bin geistig irgendwo anders. Natürlich nur dann, wenn es sich eben um Routinearbeit handelt, bei der eine kleine Unaufmerksamkeit keine schlimmen Folgen hätte. Es gibt aber auch Menschen, die dabei nicht abschalten können und fast verrückt werden, das kann ich natürlich verstehen.

Wahrscheinlich hast du dich nicht früh genug entschieden und einfach genommen was da war. Früher informieren (Vorgängerzivi fragen etc.) wäre wohl sinnvoll gewesen. Ich hatte den Luxus, in der Nähe einer riesigen Organisation (400 Fahrzeuge sagt wohl alles ;)) zu wohnen, bei der man praktisch jede Art von Zivi-Job bekommen kann, den man will (u.a. Büro, Kfz-Mechaniker, Fahrer, Betreuer in Schule/Kindergarten, Küchenhilfe, Nachtwache usw. usf.), wenn man sich früh genug anmeldet. Diese Auswahl gibt's in manchen Gebieten natürlich nicht.

Was ich mich noch frage ist, warum manche Leute so viel Geld bekommen. Ich wurde streng nach Zivi-Gesetz ausgezahlt, wobei am Anfang ca. 350€ und nach der 2. Gehaltserhöhung ca. 450€ rauskamen. Ich habe schon von vielen Einrichtungen gehört, die einen bescheißen und zu wenig zahlen. Aber warum rücken manche mehr raus, als sie eigentlich müssen?

Lustig fand ich übrigens, dass man im Krankheitsfall mehr Geld bekam als während der Arbeitszeit. Das lag bei mir daran, dass mir dort das Mittagessen zur Verfügung gestellt wurde (logisch, wenn ich in einer Küche arbeitete ;)) und dieses im Krankheitsfall ausgezahlt bekam ;).

Außerdem war an der Küchenarbeit sehr praktisch, dass ich direkt an der Quelle saß. Normalerweise gibt es nur zwei Ziviessen zur Auswahl, nämlich "normal" und "vegetarisch". Für manche Kinder muss aber extra gekocht werden (Diät, Lactosefrei, usw...), so dass ich im Endeffekt zwischen ca. 5 Gerichten wählen konnte und natürlich mir die Hauptspeise und die Beilagen so zusammenstellen konnte, wie ich Lust hatte :)

In einem Kühlhaus hätte ich mich am liebsten eingeschlossen, da dieses voller Süßigkeiten war (x Sorten Schokoriegel, Milchschnitten, Pudding, etc.). Ich durfte mich offiziell bedienen, wann ich wollte, was ich natürlich auch gern tat.

Das einzig blöde war, dass ich für den Chef (Alki, in seinem Verteck standen ca. 100 Bierflaschen) morgens oft Bier kaufen "musste" (hab's halt gemacht, weil ich keinen Stress mit dem wollte). Die Tussi hat mich immer so böse angeschaut, da sie mein Ziviauto durchs Schaufenster sah, in welchem oft Schulkinder saßen. Ich hab' erst gar nicht versucht zu sagen, dass das Bier nicht für mich ist, weil sie mir das sicher eh nicht geglaubt hätte. Solange sie nicht die Bullen gerufen hat, war's ja auch egal ;)

Hamster
2005-07-05, 19:11:30
selbst schuld. vorher besser informieren!

allerdings: je nach herbergseltern kann es auf einer jh doch noch rech witzig werden. ausserdem hat man andauernd neue, junge und meist nette menschen um sich.

allerdings gibt es wohl kein schlechter bezahlten job als zivi in einer jh zu sein. man bekommt lediglich seinen sold.


aber hey, versuche die zeit zu geniessen. lockerer wirds wohl nie mehr.

Pinoccio
2005-07-05, 19:13:19
Da du ja aus Gewissensgründen den Dienst an der Waffe verweigert hast, solltest du doch froh sein, nicht an der Waffe dienen zu müssen.

mfg Sebastian

Undertaker
2005-07-05, 19:14:24
Warum hast nicht mit dem Studium begonnen? Man kann sich doch heutzutage einfach "abmelden".

die gründe waren relativ vielfältig:

- ich bin mir noch nicht 100%ig sicher was ich studieren will bzw. hatte durch mein abi nicht genügend zeit mich hierüber zu informieren
- ich wollte etwas geistig ausspannen können, auch wenn ich mir das ganze nicht wie oben beschrieben vorgestellt habe
- da ich erst 17, bin ich möglicherweise auch nach einem langen studium noch unter 23 und könnte dann gezogen werden, möglicherweise zu einem seeehr ungünstigen zeitpunkt

Undertaker
2005-07-05, 19:22:20
allerdings: je nach herbergseltern kann es auf einer jh doch noch rech witzig werden. ausserdem hat man andauernd neue, junge und meist nette menschen um sich.


ich nicht - ich wurde auf 9 monate der küche zugeteilt ;(


aber hey, versuche die zeit zu geniessen. lockerer wirds wohl nie mehr


heute bin ich um 6 aufgestanden und war 17.30 wieder zuhause - damit kann ich leben aber "locker" ist das nicht (da hatte ich selbst in klasse 12 mehr freizeit - die schule war eben schon am schönsten


selbst schuld. vorher besser informieren!


da hast du leider recht :rolleyes:

Simon
2005-07-05, 19:39:29
Was ich mich noch frage ist, warum manche Leute so viel Geld bekommen. Ich wurde streng nach Zivi-Gesetz ausgezahlt, wobei am Anfang ca. 350€ und nach der 2. Gehaltserhöhung ca. 450€ rauskamen. Ich habe schon von vielen Einrichtungen gehört, die einen bescheißen und zu wenig zahlen. Aber warum rücken manche mehr raus, als sie eigentlich müssen?
In einem Krankenhaus müssen etliche Zulagen zusätzlich an die Zivis bezahlt werden. Ich hab z.B. Kleidungsgeld, Fahrtgeld, doppelter Tagessatz Essengeld (obwohl das Krankenhaus eine eigene Küche hat) bekommen. Besser zu verdienen kenn ich nur noch von Zivis in Flughäfen dank des massiven Trinkgeldes (was sie eigentlich nicht annehmen dürfen, sondern gespendet werden muss).

@Topic: Selber Schuld, hast dich nicht informiert :P
Ich hatte mich auch erst in einer JH beworben. Letztendlich bin ich aber froh, dass ich dort nicht genommen wurde. Wäre in etwa dasselbe wie bei dir gewesen. Im Krankenhaus hatte ich halt alles auf einmal: Körperliche Anstrengung, Geistige Anstrengung, usw. ;)

Kenny1702
2005-07-05, 19:41:52
Ein guter Kumpel von mir hatte eine Zivistelle in der Hörbücherei. Gut war, daß er nur von 8-12:30 arbeiten mußte, dafür ist er nach einem Monat fast durchgedreht... er mußte ständig Kassetten zurückspulen, nicht mehr, nicht weniger. Zu seinem Glück hat er erfahren, daß er bei der Arbeit sich Hörbücher anhören durfte, dann wurde es sehr erträglich und er konnte sich auch fortbilden:D.

Hamster
2005-07-05, 19:44:34
ich nicht - ich wurde auf 9 monate der küche zugeteilt ;(


tja das ist doof, aber eben bei so einer stelle üblich.


heute bin ich um 6 aufgestanden und war 17.30 wieder zuhause - damit kann ich leben aber "locker" ist das nicht (da hatte ich selbst in klasse 12 mehr freizeit - die schule war eben schon am schönsten

gewöhn dich schonmal dran. dies wird dir arbeitsleben genauso gehen, und wenn du an einer fh studierst womöglich auch im studium.

mit geniessen mein ich eigentlich: beziehe das zimmer in der jugendherberge. hänge abends mit den mitarbeitern/gästen rum.

wenn du natürlich immer nach hause fähsrt, erfährst du natürlich nichts davon...



da hast du leider recht :rolleyes:

ich weiss ;)


alternative: die zivistelle kann man immer wechseln. ist zwar nicht ganz unkompliziert, geht aber.
allerdings: du bist erst 17?(ot: wie zur hölle bekommt man mit 17 das abi? zu diesem zeitpunkt bin ich gerade von der 10. in die 11. gewechselt....) da wirds natürlich mit alternativen schwer. viele setzen einen füherschein voraus.

MarcWessels
2005-07-05, 19:46:51
hinzukommt das meine arbeitskolegen eigentlich durchgängig nur mittelschulabsolventen sind, ohne frage nett, aber geistig ist da meine schwester in der 7. klasse intelligenter - ein sinnvolles gespräch kann man hier echt vergessenDanke. :|

Nick Nameless
2005-07-05, 19:50:09
Wo is' das Problem? Such dir einfach ne andere Stelle. :|
Haben bei uns im Krankenhaus auch viele gemacht. Waren die Vorgesetzten scheissdreck, wurde schmunzelnd die Stelle gewechselt. Ich konnte mich jedoch nicht beklagen. Lockere Arbeits- wie auch Pausenzeiten und die Höhe des Entgeldes sollte übrigens eigentlich bei jedem Zivi gleich sein in Deutschland. Ca. 500-600 Euro (wird ja alle paar Monate mehr) ohne Wochenende oder sonst was. Die vom Bluttransport mussten teilweise am WE, Nachts, Weihnachten, Neujahr kommen und haben auch nur das Gleiche verdient. Einzig mehr Freizeit hatten sie, aber das war mir auch egal, da auch ich nicht mehr als 7 Stunden am Tag mit Pausen gearbeitet hab'.

Undertaker
2005-07-05, 19:52:44
Danke. :|

ich bitte das nicht falsch zu verstehen, mein bester freund zb geht in die 10. klasse einer mittelschule

bei den leuten dort muss man aber fast schon von etwas beschränktheit reden, die ich nach längere arbeit dort wohl auch bekommen würde - sorry, ich habe mich im startpost etwas blöd ausgedrückt, nicht böse sein ;)

Gast
2005-07-05, 19:55:16
dafür ist zivildienst doch da, dass abiturienten mal die richtige, harte welt jenseits der schulbank kennen lernen und im laufe dieser arbeit ihre herabschauende, "sich für was besseres"-haltende Ansichten ändern.

Undertaker
2005-07-05, 19:57:19
Wo is' das Problem? Such dir einfach ne andere Stelle. :|
Haben bei uns im Krankenhaus auch viele gemacht. Waren die Vorgesetzten scheissdreck, wurde schmunzelnd die Stelle gewechselt. Ich konnte mich jedoch nicht beklagen. Lockere Arbeits- wie auch Pausenzeiten und die Höhe des Entgeldes sollte übrigens eigentlich bei jedem Zivi gleich sein in Deutschland. Ca. 500-600 Euro (wird ja alle paar Monate mehr) ohne Wochenende oder sonst was. Die vom Bluttransport mussten teilweise am WE, Nachts, Weihnachten, Neujahr kommen und haben auch nur das Gleiche verdient. Einzig mehr Freizeit hatten sie, aber das war mir auch egal, da auch ich nicht mehr als 7 Stunden am Tag mit Pausen gearbeitet hab'.


so sieht es bei mir aus - allerdings eher 400€ und 8h täglich ohne pausen

wie ist das mit dem wechseln?

- kann mir meine jetzige zivistelle da einen strich durch die rechnung machen?
- irgendetwas zu beachten? am liebsten würde ich ja "fristlos" kündigen sobald ich eine andere stelle habe :confused:

Undertaker
2005-07-05, 19:59:47
dafür ist zivildienst doch da, dass abiturienten mal die richtige, harte welt jenseits der schulbank kennen lernen und im laufe dieser arbeit ihre herabschauende, "sich für was besseres"-haltende Ansichten ändern.

ich halte mich weder für was besseres noch habe ich probleme mit arbeit - ich habe zb die letzten wochen in der schule täglich mehrere stunden im schulgarten gearbeitet - was mir wesentlich mehr freunde gemacht hat

Nick Nameless
2005-07-05, 20:09:05
wie ist das mit dem wechseln?

- kann mir meine jetzige zivistelle da einen strich durch die rechnung machen?
- irgendetwas zu beachten? am liebsten würde ich ja "fristlos" kündigen sobald ich eine andere stelle habe :confused: Bei uns war das ja Uni-Klinik intern. Da ist man zur Zivilidienstbetreuerin gegangen, hat gesagt, dass man aus den und den Gründen (Mobbing, schlechtes Klima etc.) an der jetzigen Stelle unter keinen Umständen weiterarbeiten kann und will und die hat dann alles eingeleitet.
Such dir einfach mal nebenher 'ne andere Stelle, sofern du kurzfristig etwas bekommst und klär' den Rest mit dem Bundesamt für den Zivildienst. Deine Stelle kann seine "Strichrechnung" mit jemand anderem machen. ;)

Simon
2005-07-05, 20:09:20
so sieht es bei mir aus - allerdings eher 400€ und 8h täglich ohne pausen
Pausen sind Pflicht!
Wir haben im Krankenhaus mal Ärger bekommen, dass wir unsere Pausen nicht gemacht haben. Dann haben wir unsere Pausen gemacht und wurden vollgemeckert, dass wir nicht arbeiten ;D
Aber: Pausen sind Pflicht!
Wenn du die nicht machen kannst, beschwer dich bei deinem Zivildienstbeauftragten!

wie ist das mit dem wechseln?
Mußt einen begründeten Antrag stellen.

- kann mir meine jetzige zivistelle da einen strich durch die rechnung machen?
Nur, wenn deine Argumente nicht wirklich vorhanden sind.

- irgendetwas zu beachten? am liebsten würde ich ja "fristlos" kündigen sobald ich eine andere stelle habe :confused:
Es gibt für jede Region einen Zivildienstbeauftragten. Er/sie kann dich genau beraten. Du mußt dir wohl eine neue Stelle suchen. Wenn du das nicht machst, kriegst du eine zugewiesen (also so wie beim Erstantritt).

anorakker
2005-07-05, 20:19:37
ich verstehe die weinerei nicht so ganz, beim zivi hat man schliesslich die absolute wahl, wo man ihn macht. wer behauptet das abi zu schaffen, der sollte auch so weitblickend sein und sich vorher über mögliche stellen informieren.
ich hab meinen zivi bei der arbeiterwohlfahrt gemacht und hab vormittags ein sprachbehindertes kind in die 1. klasse begleitet, nachmittags dann diverse fahrjobs, behindertenbetreuungen oder auch "sinnlose" tätigkeiten, wie jalousiensäubern gemacht.
einige behaupten zwar immer, es gäbe nur "arschabwischen" oder "rumfahren", aber es gibt so viele zivistellen, die einem menschlich und sozial unheimlich viel bringen, wenn man sich um die richtige stelle bemüht. ich möchte die zeit nicht missen, denn sie hat mir spass gemacht und ich habe ne menge gelernt.

stav0815
2005-07-05, 21:02:06
alternative: die zivistelle kann man immer wechseln. ist zwar nicht ganz unkompliziert, geht aber.
allerdings: du bist erst 17?(ot: wie zur hölle bekommt man mit 17 das abi? zu diesem zeitpunkt bin ich gerade von der 10. in die 11. gewechselt....) da wirds natürlich mit alternativen schwer. viele setzen einen füherschein voraus.
mit 17 wechsel ich von 11te in 12te?

radi
2005-07-05, 21:03:43
aber die arbeit mit kindern ist was anderes als die arbeit mit dem wischmob :rolleyes:

LOEL was glaubst du was ich da 95%ig gemacht hab? Das war putzen, essen machen, putzen, bad säubern, und am ende mal putzen :| Mit den Kindern hab ich nur nebenbei was zu tun (obwohl sie nat dauernd um einen rumspringen). Aber die zeit hab ich mir belassen und mein Putzen eingeschränkt! :)

Senior Sanchez
2005-07-05, 21:09:01
Warum hast nicht mit dem Studium begonnen? Man kann sich doch heutzutage einfach "abmelden".

Das erkläre mir bitte mal.

Was ist denn ne gute Anlaufstelle für Zivildienststellen?

CaraCara
2005-07-05, 21:12:37
die gründe waren relativ vielfältig:

- ich bin mir noch nicht 100%ig sicher was ich studieren will bzw. hatte durch mein abi nicht genügend zeit mich hierüber zu informieren

Soll das heißen, dass Mädels wirklich einfach mehr gleichzeitig machen können? Nämlich Abi machen und gleichzeitig überlegen, was sie danach anstellen? Und das auch noch wenn man in RLP wohnt und vorgezogenes Abi hat, sprich die ganze Unibewerbungsphase genau in die schriftlichen Abiarbeiten reinrutscht :)


- ich wollte etwas geistig ausspannen können, auch wenn ich mir das ganze nicht wie oben beschrieben vorgestellt habe

Dem ist echt nyx entgegenzusetzen, va weil du ja echt sehr jung bist... Pass aber auf dass du nicht total verblödest ;) Mein ich ernst, nen Kumpel der beim Bund war hat sich am Anfang in der Uni superschwer getan weil er sich erstmal wieder dran gewöhnen musste mit dem Hirn zu arbeiten :)

Und wie du richtig erkennst ist die Schule nichts anderes als ein Krabbelkreis für Riesenbabys in dem man alles innen Arsch geschoben bekommt, sein Hirn auch maximal zu 50% auslastet und einem sowieso eigentlich nichts passieren kann. Aber diese Erkenntnis kam mir auch erst an der Uni :)

Hamster
2005-07-05, 21:18:26
mit 17 wechsel ich von 11te in 12te?


ok gut, ich war noch 16 als ich in die elfte kam... wurde dann aber ruckzuck 17.

is ja auch wurscht. dennoch ist es strange mit 17 sein abi zu haben :eek:

BoosterHeizer
2005-07-05, 21:27:32
selbst schuld. vorher besser informieren!

aber hey, versuche die zeit zu geniessen. lockerer wirds wohl nie mehr.


true true

man kann sich vorher echt genug erkunden, auch mal nen Tag hin fahn und sich das angucken..

such dir doch einfach ne anderen stelle [sofern möglich], die dir einfach besser passt...

atlantic
2005-07-05, 21:35:18
....was bringt es, sich 12 jahre etwas zu schonen um es die restlichen 40 dann doppelt so schwer zu haben? dies ist mir leider erst heute klargeworden, sonst hätte ich auch die letzten jahre mehr gemacht :rolleyes:

Danke. Diesen Satz leite ich mal an meine zuständigen Früchtchen weiter :uup:

Flipper
2005-07-05, 21:39:17
Ich war in meiner Zivi-Zeit ein paar Wochen bei ogame auf platz 2 *g*
Bekommen hab ich (.at) übrigens nur knapp über 300,-

Johnny Rico
2005-07-05, 22:05:00
Jeder kann sich selbst aussuchen, wo er Zivi macht und wenn man sich rechtzeitig kümmert, dann kann man auch vor Ort gehen,sich seine Zivildienststelle anschauen und eventuell mit anderen Zivis reden.

Das Du das nicht gemacht hast und keine Freude als Zivi hast, ist Deine eigene Schuld.
Btw. Du kannst Dich versetzen lassen, also, wie wäre es mit nem etwas anspruchsvolleren Job mit "Relaxoption"? =)

333bpm
2005-07-05, 22:18:43
hi



der reinste horror

für ~1,5€ die stunde muss ich knochenarbeit verrichten, das schlimmste ist aber das ich jetzt schon weis, dass ich die nächsten 9 (mit urlaub 8) monate nichts anderes machen werde:

- geschirr decken, abräumen, wischen und wieder von vorne


wenn ich in die zukunft der nächsten monate schaue, bin ich echt sowas von deprimiert ;(








Mensch,Du Jammerer-stelle Dich ordentlich an
und Du kannst ne geile Alte aus der Jugendherberge knattern!!! Da relativiert sich der Stundenlohn von 1,50€.... :D

Hayabusa
2005-07-05, 22:25:47
hi

nachdem ich diesen sommer mein abi geschafft habe (2,0 yeah :) ) hab ich heute meinen zivi-dienst (in einer jugendherberge) angetreten. eigentlich dachte ich, dass dies ein guter ausgleich zu meinem bisherigen abi-stress wird, aber weit gefehlt...

der reinste horror

für ~1,5€ die stunde muss ich knochenarbeit verrichten, das schlimmste ist aber das ich jetzt schon weis, dass ich die nächsten 9 (mit urlaub 8) monate nichts anderes machen werde:

- geschirr decken, abräumen, wischen und wieder von vorne

nicht das einer glaubt ich bin arbeitsscheu oder drücke mich vor drecksarbeit, aber was ich nicht abkann ist abwechslungslose, stupide arbeit ohne jedweden geistigen anspruch

hinzukommt das meine arbeitskolegen eigentlich durchgängig nur mittelschulabsolventen sind, ohne frage nett, aber geistig ist da meine schwester in der 7. klasse intelligenter - ein sinnvolles gespräch kann man hier echt vergessen

wenn ich in die zukunft der nächsten monate schaue, bin ich echt sowas von deprimiert ;(

ich bin echt froh das ich meine schule ordentlich hinter mich gebracht habe, studieren kann und später wohl (hoffentlich) mal einen ordentlich beruf bekommen werden kann (die arbeitslosigkeit unter hochschulabsolventen liegt auf einem sehr niedrigen niveau)

also ihr buben und mädels da draußen: lernt fleißig, so etwas wie ich z.zt. wollt ihr später bestimmt nicht mal euer leben lang machen :rolleyes:

da musste ich jetzt einfach mal loswerden...

mfg undertaker (der "dank" 40h-woche wohl in zukunft hier seltener unterwegs ist)

p.s. ach ja ich rate natürlich jedem bund zu machen und nicht zivi, das ist reine ausbeutung :rolleyes: ...


Selbst schuld, ich habe mir damals eine Stelle im Krankenhaus ausgesucht, wo ich lediglich 3-4h am Tag die Patienten von der Station zur Sonographie und zum Röntgen gebracht habe und den Rest des Tages mit den hübschen Schwestern geflirtet und Zeitung gelesen habe. ;)

maximAL
2005-07-05, 22:28:59
ich verstehe die weinerei nicht so ganz, beim zivi hat man schliesslich die absolute wahl, wo man ihn macht. cht missen, denn sie hat mir spass gemacht und ich habe ne menge gelernt.
ich weiss nicht, wies jetzt aussieht, aber ich musste vor 1-2 jahren einer zivistelle ewig hinterherrennen. überall unmengen bewerber, dazu wurde mir ständig eine stelle nach den anderen vor der nase wegrationalisiert. da war ich froh, als ich endlich überhaupt was gefunden hatte.
das einzige, was ohne probleme gegangen wäre, war wirklich nur "arschwischen".

DeX
2005-07-05, 22:31:53
Ohh ja, Lieber thread starter. Besonders dir wünsche ich harte und schwere Arbeit. So wie du redest verdienst du nichts besseres. :rolleyes:



Ahh was rede ich da, im Grunde hast DU recht. Soviel Dummheit wie beim Bund habe ich noch niergends gesehen :redface: ...
Und ich selber habe nur einen Realabschluss(bin deshalb auch scheiße doof, dass Leben ist so Ungerecht!). Aber dir Gottgleichem Abi Besitzer muss es wohl die Hölle auf Erden sein, du armer Kerl! :P

Mr.Fency Pants
2005-07-05, 22:32:06
Am Besten sind hier die Leute, die sagen : selber Schuld, daß du so ne miese Stelle hast, auf der anderen Seite aber auch diejenigen verteufeln, die eine lockere Stelle bekommen haben, entscheidet euch mal.

Nick Nameless
2005-07-05, 22:57:55
Selbst schuld, ich habe mir damals eine Stelle im Krankenhaus ausgesucht, wo ich lediglich 3-4h am Tag die Patienten von der Station zur Sonographie und zum Röntgen gebracht habe und den Rest des Tages mit den hübschen Schwestern geflirtet und Zeitung gelesen habe. ;) Yeah Billy, war 'ne gute Idee von dir. Fast genauso hab' ich das auch gemacht. :ucatch:

Schiller
2005-07-05, 23:02:54
Danke. :|

Von mir auch! :|

Ich kenne auch Idioten vom Gym, deren IQ unter Zimmertemperatur liegt...

KillerCookie
2005-07-06, 01:35:47
Wenn ich das so höre, dann werd ich mir auch gut überlegen wo ich mal Zivi mache, denn der Wehrdienst kommt zu 99% aus körperlichen Gründen nicht in Frage... hätte kein Problem mich beim Bund bisschen zu bewegen und so auch sportlich aktiver zu werden, allerdings sagen meine kaputten Rückenwirbel dazu "nein". Schade...

Also erstmal kommt ja noch die Ausbildung, da ist bis zum Zivi noch viel Zeit ;)

MfG Maik

yardi
2005-07-06, 11:30:03
Wenn ich das so höre, dann werd ich mir auch gut überlegen wo ich mal Zivi mache, denn der Wehrdienst kommt zu 99% aus körperlichen Gründen nicht in Frage... hätte kein Problem mich beim Bund bisschen zu bewegen und so auch sportlich aktiver zu werden, allerdings sagen meine kaputten Rückenwirbel dazu "nein". Schade...

Also erstmal kommt ja noch die Ausbildung, da ist bis zum Zivi noch viel Zeit ;)

MfG Maik


eehm dann wirst du sicher mit T3 eingestuft und musst garnix machen !!!

Ich habe meinen Zivildienst bei der Ärchäologischen Abteilung des Landesamtes Mainz abgeleistet. Ich musste da hauptsächlich bei der Freilegung und Restaurierung eines alten römischen Theaters helfen. Hier bei uns in der Gegend ist es so das du kein 2m Loch graben kannst ohne was römisches zu finden.
Die Arbeit dort war körperlich verdammt hart, manchmal bin ich nach hause gekommen, hab mich geduscht und bin ab ins Bett. Ohne was zu essen o.ä.
Aber trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte da ne richtig tolle Zeit...auch weil ich im Winter wenn der Boden hart war fast einen Monat garnet kommen musste :biggrin:
Ich findes auch das fast jeder Zivildienst sinnvoller ist als der Bund. Das hängt aber wohl an meiner moralischen und politischen Einstellung.

(del676)
2005-07-06, 11:41:48
"Knochenarbeit"
"40 Stunden Woche"

wenn ich sowas schon höre könnte ich kotzen.
tisch abräumen is knochenarbeit? interessant, was hab ich dann gemacht?
wir hatten 55-60h Woche, und haben täglich leute durch die gegend getragen (rettungsdienst), teilweise bis 160kg schwere.
12h am tag mit (wenns ein halbwegs normaler tag war) 20 minuten mittagspause und durchschnittlich 55h in der woche.
samstag/sonntag/feiertage gab es nicht - aus basta, ich hab sogar am 24/25/26. Dezember 8-12h am tag "gearbeitet"

und dann kommt so ein * daher und plapper wie arm er doch sei, tisch abräumen, so eine unzumutbare knochenarbeit, und dazu noch 40h woche ...

achja, und ich bekam 353 euro und da is das verpflegungsgeld schon inkludiert.

ICH HÄTTE MIR ALLE 10 FINGER UND ZEHEN ABGELECKT WENN ICH SO EINEN ZIVIJOB BEKOMMEN HÄTTE.

drexsack
2005-07-06, 12:03:18
p.s. ach ja ich rate natürlich jedem bund zu machen und nicht zivi, das ist reine ausbeutung :rolleyes: ...



Das liegt an deiner Stelle, nicht am Zivi generell. Ich bin Fahrer-Zivi beim Studentenwerk, und die Stelle rockt nur. Büro Handy Auto, nette Leute. Bin übrigends auch gerade im Dienst, da ich bis 13:30 Uhr jedoch nix zu tun habe bin ich nach Hause gefahren und surfe ein bisschen rum :D

Masterp
2005-07-06, 12:26:24
So wie dir gehts vielen. Da ackert man sich den Arsch ab und bekommt letztendlich nix für.

Satariel
2005-07-06, 13:16:04
eehm dann wirst du sicher mit T3 eingestuft und musst garnix machen !!!

Ich habe meinen Zivildienst bei der Ärchäologischen Abteilung des Landesamtes Mainz abgeleistet. Ich musste da hauptsächlich bei der Freilegung und Restaurierung eines alten römischen Theaters helfen. Hier bei uns in der Gegend ist es so das du kein 2m Loch graben kannst ohne was römisches zu finden.
Die Arbeit dort war körperlich verdammt hart, manchmal bin ich nach hause gekommen, hab mich geduscht und bin ab ins Bett. Ohne was zu essen o.ä.
Aber trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte da ne richtig tolle Zeit...auch weil ich im Winter wenn der Boden hart war fast einen Monat garnet kommen musste :biggrin:
Ich findes auch das fast jeder Zivildienst sinnvoller ist als der Bund. Das hängt aber wohl an meiner moralischen und politischen Einstellung.

Boah, DAS ist der absolute Traumjob als Zivi. War bestimmt verdammt interessant. Ich kann mir keine bessere Zivistelle vorstellen, ganz ehrlich.

Mein Zivildienst beginnt Ende August, in einer Körperbehindertenschule. Hab schon vorab da hospitiert, da dieser Job eben nicht für jeden zumutbar sein soll, aber das hat mich von meiner Haltung nicht im geringsten abgebracht. Ich meine, ich werde anderen Menschen den Arsch abwischen müssen, soviel ist sicher. Ich tu es auch nicht gerne, aber kann damit leben. Man gewöhnt sich sicher schnell dran, und außerdem: einer muss es tun, es kann sich nicht jeder mit einem "Iiih, bloß nicht" davon fernhalten. Ich denke, auch wenns vielleicht nicht so angenehm wird, ich mache dort ne Menge neuer Erfahrungen, und bisher jeder der ehemaligen Zivis dort, mit denen ich gesprochen hab, hat mir versichert, es wäre eine absolut geile Zeit gewesen.
Und wenn ich doch mal absolut demotiviert bin, motivier ich mich immer noch mit der Kohle, die ich bekomme ;)
Das coole an der Sache ist, dass ein Kumpel von mir dort auch Zivildienst macht, das heißt, ich hab wenn es langweilig werden sollte, ein bisschen Ablenkungsmöglichkeit ;)

Undertaker
2005-07-06, 17:17:59
Das liegt an deiner Stelle, nicht am Zivi generell. Ich bin Fahrer-Zivi beim Studentenwerk, und die Stelle rockt nur. Büro Handy Auto, nette Leute. Bin übrigends auch gerade im Dienst, da ich bis 13:30 Uhr jedoch nix zu tun habe bin ich nach Hause gefahren und surfe ein bisschen rum :D

wenn ich mal eher gehen kann wird das als minusstunde notiert die ich dann nacharbeiten darf :mad:

Undertaker
2005-07-06, 17:23:06
"Knochenarbeit"
"40 Stunden Woche"

wenn ich sowas schon höre könnte ich kotzen.
tisch abräumen is knochenarbeit? interessant, was hab ich dann gemacht?
wir hatten 55-60h Woche, und haben täglich leute durch die gegend getragen (rettungsdienst), teilweise bis 160kg schwere.
12h am tag mit (wenns ein halbwegs normaler tag war) 20 minuten mittagspause und durchschnittlich 55h in der woche.
samstag/sonntag/feiertage gab es nicht - aus basta, ich hab sogar am 24/25/26. Dezember 8-12h am tag "gearbeitet"

und dann kommt so ein * daher und plapper wie arm er doch sei, tisch abräumen, so eine unzumutbare knochenarbeit, und dazu noch 40h woche ...

achja, und ich bekam 353 euro und da is das verpflegungsgeld schon inkludiert.

ICH HÄTTE MIR ALLE 10 FINGER UND ZEHEN ABGELECKT WENN ICH SO EINEN ZIVIJOB BEKOMMEN HÄTTE.

55h in der woche - da hättest du ja 2 monate früher aufhören können... falls nicht, warum hast du dich dann nicht beschwert? es gibt gesetze, wenn die missachtet werden würde ich einfach mal einen tag nicht kommen - das ist ja nicht wie bei einem job, den du verlieren kannst

ansonsten: genau wie ich, selber schuld

ach ja und "ICH HÄTTE MIR ALLE 10 FINGER UND ZEHEN ABGELECKT WENN ICH SO EINEN ZIVIJOB BEKOMMEN HÄTTE":

99% aller stellen die dir zugewiesen werden sind besser

Gast
2005-07-06, 17:33:38
12 jahre geschuftet ? schule ist jawohl lächerlich

robbitop
2005-07-06, 17:53:20
12 jahre geschuftet ? schule ist jawohl lächerlich
Genau das habe ich mir damals auch gedacht, als das Studium losging. Was mir da an Mathe, E-Technik, Technischer Mechanik um die Ohren gehauen wurde das war trotz Ma/Phy LK nicht gewöhnt.
Man muss schon fast das Lernen selbst neu erlernen. Aber der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen.

Ich war übrigens auch 17 als ich mein Abi geschrieben habe. Man braucht lediglich mit 6 eingeschult zu werden und statt 13 Jahren halt nur 12 zu machen.

Ich habe im Krankenhaus gearbeitet. Die ersten Wochen waren extrem, da ich körperliche Arbeit und ein paar Dinge zu sehen (Tod, Exkremente usw) nicht gewöhnt war. Schichtarbeit war natürlich auch gegeben. 6-14:30Uhr oder halt 22-6Uhr. Nachts in der Notaufnahme sonst auf der gastroenterologischen Station.
Aber nach einer Eingewöhnungszeit war es echt ok. Ich verstand mich mit Schwestern und anderen Zivis und alle 4 Wochen hatte ich mit 2 anderen Zivis Transportdienst (zu 3t Patienten aus dem Krankenhaus mit dem Rollstuhl/Bett zur Untersuchung und zurückbringen. Da konnte man ab und an lustig rumeiern).
Es gab harte und schöne Momente und nach 12 Jahren Schule war dieses Jahr wirklich mal was anderes. Das erste Mal harte Arbeit und eine echte soziale Herausforderung. Das will ich nicht missen.
Da sage ich nur "klotzen statt meckern".
Andere Leute arbeiten 40 Jahre solch eine Arbeit. Bei sowas nach 12 Jahren Abi herumzumeckern klingt wirklich vermessen. Und dann noch so abwertend über andere Menschen zu reden...naja :|

Wenn ich mir da meine Kumpels beim Bund anschaue:
- 3 Monate harte Grundausbildung : OK :up:
-> 6 Monate rumgammeln und die Birne wegsaufen :down: <- echt das Letzte!!

alpha-centauri
2005-07-06, 20:03:46
wow. tust mir echt so leid, wirklich. ich hatte 13 jahre schule. 2 wochen pause nach dem abitur. und bin dann zum 1.april zum bund.

da wirst du dann 5 tage wie viehzeug behandelt und 3 monate wie hunde. die restlichen 6 monate brauchst auch nicht viel mehr denken, darfst aber wenigstens nach dientschluss frei rumlaufen, bis zum naechsten morgen.

hunde werden erschossen oder eingefangen, wenn sie ohne herren frei rumlaufen.

war schon cool, aber stress die zeit. 19 jahre, 62 kilo in der AGA :). jetzt sinds 70kg mit 22

Undertaker
2005-07-06, 20:53:00
Ohh ja, Lieber thread starter. Besonders dir wünsche ich harte und schwere Arbeit. So wie du redest verdienst du nichts besseres. :rolleyes:



Ahh was rede ich da, im Grunde hast DU recht. Soviel Dummheit wie beim Bund habe ich noch niergends gesehen :redface: ...
Und ich selber habe nur einen Realabschluss(bin deshalb auch scheiße doof, dass Leben ist so Ungerecht!). Aber dir Gottgleichem Abi Besitzer muss es wohl die Hölle auf Erden sein, du armer Kerl! :P

jetzt lies dir deinen text noch einmal durch und versuche daraus deine iq zu bestimmen :rolleyes:

ich habe mich schon dazu geäußert wie das oben zu verstehen war, damit ist das thema für mich abgeschlossen :cool:

(del676)
2005-07-06, 20:55:31
55h in der woche - da hättest du ja 2 monate früher aufhören können... falls nicht, warum hast du dich dann nicht beschwert? es gibt gesetze, wenn die missachtet werden würde ich einfach mal einen tag nicht kommen - das ist ja nicht wie bei einem job, den du verlieren kannst

ansonsten: genau wie ich, selber schuld

ach ja und "ICH HÄTTE MIR ALLE 10 FINGER UND ZEHEN ABGELECKT WENN ICH SO EINEN ZIVIJOB BEKOMMEN HÄTTE":

99% aller stellen die dir zugewiesen werden sind besser

ja die gesetzte besagen dass ein Zivi gleich lange arbeiten muss wie ein hauptamtlicher rettungsfahrer - die hatten nunmal 55h pro woche, dass sie massig überstunden ausbezahlt bekamen ist auch wahr, nur als zivi bekommt man eben keine überstunden ausbezahlt und auch keinen zeitausgleich - das IST alles rechtlich abgesichert.
also nix mit "selber schuld"

Undertaker
2005-07-06, 21:16:58
sicher? kann ich mir nur schwerlich vorstellen, ich hätte gedacht alle zivis müssen 40h die woche gehen...

MarcWessels
2005-07-06, 21:27:24
"Knochenarbeit"
"40 Stunden Woche"

wenn ich sowas schon höre könnte ich kotzen.
tisch abräumen is knochenarbeit? interessant, was hab ich dann gemacht?
wir hatten 55-60h Woche, und haben täglich leute durch die gegend getragen (rettungsdienst), teilweise bis 160kg schwere.
12h am tag mit (wenns ein halbwegs normaler tag war) 20 minuten mittagspause und durchschnittlich 55h in der woche.
samstag/sonntag/feiertage gab es nicht - aus basta, ich hab sogar am 24/25/26. Dezember 8-12h am tag "gearbeitet"

und dann kommt so ein * daher und plapper wie arm er doch sei, tisch abräumen, so eine unzumutbare knochenarbeit, und dazu noch 40h woche ...

achja, und ich bekam 353 euro und da is das verpflegungsgeld schon inkludiert.

ICH HÄTTE MIR ALLE 10 FINGER UND ZEHEN ABGELECKT WENN ICH SO EINEN ZIVIJOB BEKOMMEN HÄTTE.Da hast Du Dich bei Deinen Pausenzeiten aber ganz schön verarschen lassen. :rolleyes:

robbitop
2005-07-07, 01:07:34
ja die gesetzte besagen dass ein Zivi gleich lange arbeiten muss wie ein hauptamtlicher rettungsfahrer - die hatten nunmal 55h pro woche, dass sie massig überstunden ausbezahlt bekamen ist auch wahr, nur als zivi bekommt man eben keine überstunden ausbezahlt und auch keinen zeitausgleich - das IST alles rechtlich abgesichert.
also nix mit "selber schuld"
Also wir im Krankenhaus haben überstunden gesammelt und dann als Urlaub abbummeln können. Und das ist AFAIR auch so festgelegt. 8h Arbeitszeit pro Tag +30min Pause. Zumindist wurde mir das mal auf einem Seminar für Zivildienstleistenden Recht in Barth erzählt.

drexsack
2005-07-07, 11:32:24
wenn ich mal eher gehen kann wird das als minusstunde notiert die ich dann nacharbeiten darf :mad:

Bei mir ja auch, aber ich stempel mich ja erst um 4 wieder aus wenn ich den Wagen zurück bringe :rolleyes: :D

Undertaker
2005-07-08, 15:48:00
evntl löst sich mein problem jetzt ganz von allein: ich hab nach den ersten tagen jetzt arge rückenschmerzen... nicht schön, dürfte mir aber beim wechseln der stelle helfen :rolleyes:

BoosterHeizer
2005-07-08, 15:53:08
ich war heute, nach 5 Tagen arbeiten bei ner ärztlichen Untersuchung fürn Dienst...

wenn du sowas bald hast, einfach bissel anstellen und gut!

ich bin 100% einsatzfähig =)

Undertaker
2005-07-09, 17:46:16
da war ich gestern...

leider hatte die gute frau nicht wirklich zeit, sie hat innerhalb von 10min die ergebnisse der musterung abgeschrieben und mir einmal in den mund geschaut sowie eine urinprobe untersucht - mehr nicht :rolleyes:

Gast
2005-07-09, 18:13:05
hinzukommt das meine arbeitskolegen eigentlich durchgängig nur mittelschulabsolventen sind, ohne frage nett, aber geistig ist da meine schwester in der 7. klasse intelligenter - ein sinnvolles gespräch kann man hier echt vergessen

zum glück gibts im land solch geistig weit entwickelte wie dich und deine schwester (auch hochschule? hervorrand, vom selben schlag...)

omg

aber deine knochenarbeit :lol:

Benedikt
2005-07-09, 19:56:56
Da hast Du Dich bei Deinen Pausenzeiten aber ganz schön verarschen lassen. :rolleyes:

Sowas, wie Ulukay beschreibt, ist leider gängige Praxis bei "humanitären Einrichtungen" wie dem RK in Österreich. Da nützt kein Jammern, da hilft einem niemand. Wie schön ihr in D es doch im Vergleich habt - aber wird ja eh ab 01/2006 auf 9 Monate verkürzt. Zum Glück. Nur dass wir derzeitige oder fertige Zivis rein gar nichts davon haben.

(del676)
2005-07-09, 21:45:20
Sowas, wie Ulukay beschreibt, ist leider gängige Praxis bei "humanitären Einrichtungen" wie dem RK in Österreich. Da nützt kein Jammern, da hilft einem niemand. Wie schön ihr in D es doch im Vergleich habt - aber wird ja eh ab 01/2006 auf 9 Monate verkürzt. Zum Glück. Nur dass wir derzeitige oder fertige Zivis rein gar nichts davon haben.

exakt, sie leben praktisch im schlaraffenland und können nichts anderes wie meckern (siehe zivi, oder das ach so teure internet)(ich zahle hier 45 euro im monat für 768/128 mit 4,5gb dl limit, also denkt mal nach liebe nachbarn)

(del676)
2005-07-09, 21:46:39
Da hast Du Dich bei Deinen Pausenzeiten aber ganz schön verarschen lassen. :rolleyes:

bei bis zu 8h muss man keine pause machen.
d.h. du arbeitest von 8-16 gleich mal ohne pause durch

1. d.h. rein rechtlich habe ich mich nicht verarschen lassen.
2. kommt das ja gut - "was einsatz wegen schlaganfall? nö ich hab grad meine rechtlich zugesichere mittagspause, such dir nen anderen" :rolleyes:

MarcWessels
2005-07-10, 01:47:54
In D muss man nach spätestens 6 Std. Arbeit minimum 1Std. Pause haben - Eure Rechtslage finde ich da "etwas" unmenschlich.

Skua
2005-07-10, 04:35:38
In D muss man nach spätestens 6 Std. Arbeit minimum 1Std. Pause haben - Eure Rechtslage finde ich da "etwas" unmenschlich.
da irrst du. nach 6 h arbeit ist eine halbe stunde pause pflicht.

Benedikt
2005-07-10, 10:24:21
In D muss man nach spätestens 6 Std. Arbeit minimum 1Std. Pause haben - Eure Rechtslage finde ich da "etwas" unmenschlich.
Im Rettungsdienst sind Pausen nicht so einfach möglich, verstehst du? Wenn du Einsätze fährst, kannst du eben nicht einfach sitzen bleiben und dein Mittagessen fertig essen. Bei Krankentransportdienst von mir aus, jedoch auch nicht exzessiv (über 10-15min Verspätung sollte man vermeiden). Klingt hart, ist auch so!
Außerdem hab ich mir mit dieser blöden Heberei (mir kommt vor, man fährt immer nur die schwersten Patienten) meinen Rücken ruiniert - das ist Zivildienst, wie man ihn lieben lernt!

Hamster
2005-07-10, 10:57:25
Außerdem hab ich mir mit dieser blöden Heberei (mir kommt vor, man fährt immer nur die schwersten Patienten) meinen Rücken ruiniert - das ist Zivildienst, wie man ihn lieben lernt!


sollte das tatsächlich so sein, und du kannst das belegen, steht dir eine art rente zu.....

aCiD
2005-07-10, 11:00:19
p.s. ach ja ich rate natürlich jedem bund zu machen und nicht zivi, das ist reine ausbeutung :rolleyes: ...


lol, das glaub ich nicht dass du das willst. Ich hab diese Woche beim Bund angefangen, das ist der reinste Stress, du wirst um 5 Uhr morgens aus dem Bett gebrüllt und schikaniert bis zum Umfallen. Wenn irgendwas nicht perfekt ist, kannst du nicht ins Wochenende und so weiter. Es wird ein Telefonposten besetzt, der total unsinnig ist, der Dienst dazu geht von 13-13 Uhr, Schlaf gibts nie genug und so weiter. Es ist absolut lächerlich. Ist nur von dem Aspekt besser, dass man mit viel Glück nachträglich wieder rauskommt, das ist bei mir hoffentlich morgen der Fall.

Greetz
aCiD

DeX
2005-07-10, 11:03:45
lol, das glaub ich nicht dass du das willst. Ich hab diese Woche beim Bund angefangen, das ist der reinste Stress, du wirst um 5 Uhr morgens aus dem Bett gebrüllt und schikaniert bis zum Umfallen. Wenn irgendwas nicht perfekt ist, kannst du nicht ins Wochenende und so weiter. Es wird ein Telefonposten besetzt, der total unsinnig ist, der Dienst dazu geht von 13-13 Uhr, Schlaf gibts nie genug und so weiter. Es ist absolut lächerlich. Ist nur von dem Aspekt besser, dass man mit viel Glück nachträglich wieder rauskommt, das ist bei mir hoffentlich morgen der Fall.

Greetz
aCiD


du mädchen...




:biggrin:

kapo
2005-07-10, 11:12:33
Das ist die ersten Wochen in der AGA immer so, wart mal 1-2 Monate, dann wirste Freude haben :=

BananaJoe
2005-07-10, 11:19:28
evntl löst sich mein problem jetzt ganz von allein: ich hab nach den ersten tagen jetzt arge rückenschmerzen... nicht schön, dürfte mir aber beim wechseln der stelle helfen :rolleyes:

Nur die Ruhe, dein schmächtiger Schülerrücken ist das noch nicht gewöhnt.. Mit der Zeit vergeht das aber. :rolleyes:

flatbrain
2005-07-10, 11:20:15
Also unsere Zivis haben im RD auch 24h-Dienste, weil sichs anders garnicht vom Dienstplan sinnvoll regeln lässt, wir kommen durch die 24h-Dienste auf eine 55h-Woche, die zusätzlichen Frei-Tage bekommen die Zivis genau wie wir. Zusätzlich bekommen sie noch ihre Rettungssanitäter-Ausbildung finanziert, bisher hat sich bei kein Zivi über seinen ZD-Platz beschwert.

cu flatbrain

PS: Ich durfte meine komplette RD-Ausbildung selber finanzieren, sowohl den RettSan als auch den RettAss, nur so nebenbei...

aCiD
2005-07-10, 12:40:54
du mädchen...




:biggrin:

Ja, sicher. Normal wenn ich arbeiten muss steh ich um halb 3 auf, dich möcht ich mal sehen:P^^

Greetz
aCiD

Skua
2005-07-10, 17:31:39
lol, das glaub ich nicht dass du das willst. Ich hab diese Woche beim Bund angefangen, das ist der reinste Stress, du wirst um 5 Uhr morgens aus dem Bett gebrüllt und schikaniert bis zum Umfallen. Wenn irgendwas nicht perfekt ist, kannst du nicht ins Wochenende und so weiter. Es wird ein Telefonposten besetzt, der total unsinnig ist, der Dienst dazu geht von 13-13 Uhr, Schlaf gibts nie genug und so weiter. Es ist absolut lächerlich. Ist nur von dem Aspekt besser, dass man mit viel Glück nachträglich wieder rauskommt, das ist bei mir hoffentlich morgen der Fall.

Greetz
aCiD
jammerlappen. :tongue: glaube kaum, dass bund in den letzten 10-15 jahren härter geworden ist...

ich musste damals jedenfalls erst um 6 aufstehen. ins wochenende kam man, sofern man wollte, auch immer, es sei denn, es fiel was extremes vor. telefonposten - na gut, über den sinn brauchen wir nicht diskutieren... :D

genug schlaf war aber eigentlich kein problem. 17 uhr war dienstschluss, und was man da bis zum in die heia-gehen macht, ist schließlich einem selbst überlassen - in den 13 stunden bis zum nächsten aufstehen wird sich ja wohl schlaf finden lassen... ich bin jedenfalls im arbeitsleben müder als damals...

dass in der grundausbildung die profilierungsveranstaltungen der (hilfs-)ausbilder stattfinden, ist natürlich richtig (und damit verbundene schikane). aber das gibt sich danach i.d.r. :wink:

Senior Sanchez
2005-07-10, 21:05:46
Ich hätte da jetzt nochmal ne Frage:

Kennt jemand ne Anlaufstelle für Zivildienststellen? Also wo man sich gut über den Bestand der freien Stellen informieren kann.


thx Senior Sanchez

Gast
2005-07-10, 21:15:22
Ich finds immer wieder witzig, wie alle, wenns ums Thema Zivieldienst/Bund geht, das Alphamänchen raushänge lassen und zeigen wie viel härter sie doch schufften mussten. :lol: :lol:

marci
2005-07-11, 09:03:58
suche dir nen guten arzt und lass dir irgendwas an krankheit anhängen, so habe ich es auch gemacht.

war im krankenhaus viersen, und musste da auch wie so ein penner schuften. habe da schwere essenskisten getragen, mich abgehetzt usw., wenn man trotzdem zu spät war, wurde man angemeckert. das hat mir dann gereicht, und ich bin zum arzt gegangen, der vom krankenhaus vorgegeben wurde. der war ganz nett, sind ins gespräch gekommen, und der meinte nur, wieviele tage brauchst du, ich so, die ganze woche wäre nett. er meinte darauf kein problem. dann habe ich ihn noch gefragt, ob er mir eine bescheinigung ausschreiben kann, das ich nicht mehr als 20kg tragen darf, und mich nicht köörperlich anstrengen darf. er meinte, ist kein problem, willste nicht 15, ist leichter. ich habe ihm da nicht wiedersprochen. die im krankenhaus waren extrem sauer auf mich, aber ich hatte dann einen stressfreien leichten zivildienst.

also, schön zum arzt gehen...

Symptom
2005-07-11, 09:10:22
hinzukommt das meine arbeitskolegen eigentlich durchgängig nur mittelschulabsolventen sind, ohne frage nett, aber geistig ist da meine schwester in der 7. klasse intelligenter - ein sinnvolles gespräch kann man hier echt vergessen


Ist aber auch echt schlimm, dass sich ein so hochbegabter Mensch wie Du mit geistig minderwertigem Crap wie Mittelschulabsolventen abgeben musst..... :|

Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn Du z.B. in einer Einrichtung für geistig Behinderte gelandet wärst.....

robbitop
2005-07-11, 10:43:44
suche dir nen guten arzt und lass dir irgendwas an krankheit anhängen, so habe ich es auch gemacht.

war im krankenhaus viersen, und musste da auch wie so ein penner schuften. habe da schwere essenskisten getragen, mich abgehetzt usw., wenn man trotzdem zu spät war, wurde man angemeckert. das hat mir dann gereicht, und ich bin zum arzt gegangen, der vom krankenhaus vorgegeben wurde. der war ganz nett, sind ins gespräch gekommen, und der meinte nur, wieviele tage brauchst du, ich so, die ganze woche wäre nett. er meinte darauf kein problem. dann habe ich ihn noch gefragt, ob er mir eine bescheinigung ausschreiben kann, das ich nicht mehr als 20kg tragen darf, und mich nicht köörperlich anstrengen darf. er meinte, ist kein problem, willste nicht 15, ist leichter. ich habe ihm da nicht wiedersprochen. die im krankenhaus waren extrem sauer auf mich, aber ich hatte dann einen stressfreien leichten zivildienst.

also, schön zum arzt gehen...

sorry aber das ist IMO echt das Letzte. Wie kann man darauf stolz sein? :|
Wo ist das Problem, mal ein Jahr hart zu arbeiten? Klar ist das ne harte Umgewöhnung aber es ist auch eine besondere Erfahrung.

(del676)
2005-07-11, 10:46:46
In D muss man nach spätestens 6 Std. Arbeit minimum 1Std. Pause haben - Eure Rechtslage finde ich da "etwas" unmenschlich.

Normal ist das in Ö. auch so, ausgenommen Rettungsdienst beim RK. (mit halber Stunde Pause ned 1H)

marci
2005-07-11, 11:36:30
sorry aber das ist IMO echt das Letzte. Wie kann man darauf stolz sein? :|
Wo ist das Problem, mal ein Jahr hart zu arbeiten? Klar ist das ne harte Umgewöhnung aber es ist auch eine besondere Erfahrung.


das problem ist nicht das harte arbeiten. das problem was ich damit habe ist folgendes:

man wurde in diesen krankenhaus ausgenutzt als vollzeitkraft, sogar noch schlimmer, wir durfen schon teilweise von anderen vollzeitkräften die arbeit zusätzlich mitmachen. dabei sehe ich es nicht ein, für einen hungerlohn meinen rücken kaputt zu machen, und nach 11 monaten sagen die eh, kannst gehen, der nächste bitte. am ende steht man mit nen kaputten rücken da, und denen ist es eh egal, die haben ja genug zivis.

wenn du für kanpp 700€ etwa 50kg schwere essenskisten hochheben must, bis zu 2 meter hoch, will ich sehen, das du das ohne irgendwelche wiederworte machst. wenn die essenkisten zu spät kommen, weil ein unfall oder sonstiges war, wo du nicht so schnell weiter gekommen bist, haben se einen noch angeschnauzt. da habe ich einfach keinen bock, mich kaputt zu arbeiten, sondern nutze paar monate und mach mir nen schönen leben auf staatskosten, anstatt mir den rücken zu zerschiessen.

p.s. habe mir da vom heben eh nen muskelriss im rücken geholt. die antwort vom krankenhaus, kannst ja morgen kommen, ist ja nicht so schlimm, heilt schon wieder.

DeX
2005-07-11, 11:43:52
.


ok, da ist was dran. Ich wäre sicher auch dagegen vorgegangen!
aber die 700€ sind schon heftig!..
Ich war beim bund froh die letzten 3 monate als obergefreiter und entfernungsgeld meine 400€ zu bekommen. Die ersten monate habe ich mit satten 100€ entfernungsgeld trotzdem nur 330€ kassiert :( .
Aber das ist sicher kein vergelich, ob man auf dem boden kriecht oder den ganzen tag irgendwelche scheiße schleppt..(obwohl das musste ich auch ab und zu machen).. aber natürlich nicht täglich.

robbitop
2005-07-11, 11:49:02
das problem ist nicht das harte arbeiten. das problem was ich damit habe ist folgendes:

man wurde in diesen krankenhaus ausgenutzt als vollzeitkraft, sogar noch schlimmer, wir durfen schon teilweise von anderen vollzeitkräften die arbeit zusätzlich mitmachen. dabei sehe ich es nicht ein, für einen hungerlohn meinen rücken kaputt zu machen, und nach 11 monaten sagen die eh, kannst gehen, der nächste bitte. am ende steht man mit nen kaputten rücken da, und denen ist es eh egal, die haben ja genug zivis.

wenn du für kanpp 700€ etwa 50kg schwere essenskisten hochheben must, bis zu 2 meter hoch, will ich sehen, das du das ohne irgendwelche wiederworte machst. wenn die essenkisten zu spät kommen, weil ein unfall oder sonstiges war, wo du nicht so schnell weiter gekommen bist, haben se einen noch angeschnauzt. da habe ich einfach keinen bock, mich kaputt zu arbeiten, sondern nutze paar monate und mach mir nen schönen leben auf staatskosten, anstatt mir den rücken zu zerschiessen.

p.s. habe mir da vom heben eh nen muskelriss im rücken geholt. die antwort vom krankenhaus, kannst ja morgen kommen, ist ja nicht so schlimm, heilt schon wieder.
Ich habe noch ganz andere Dinge gemacht und das für nur 450EUR. Das ist keine Frage des Geldes. Und das sind auch nur 8h pro Tag. Ich musste tw auch Aufgaben von regulären Personal übernehmen. Ich sah das Problem nicht.

Wenn man dann tatsächlich was mit dem Rücken hat, zum Arzt und sich eine Bescheinigung holen, dass man das lassen soll, aber nicht ohne Grund.

Das klingt bei dir alles IMO ziemlich verwöhnt. Als wärest du dir zu schade für sowas. Viel zu viele Menschen sind sich zu schade für viele Aufgaben (Erdbeeren pflücken)und meckern dann, dass sie arbeitslos sind. Das hat auch was mit Charakter und Engagement zu tun IMO.

Ich will hier aber keinen Streit vom Zaun brechen. Ich sage nur, dass ich so eine Einstellung nicht abkann. Ergo: We agree to disagree. ;)
Nichts für ungut.

Undertaker
2005-07-12, 11:10:41
suche dir nen guten arzt und lass dir irgendwas an krankheit anhängen, so habe ich es auch gemacht.

war im krankenhaus viersen, und musste da auch wie so ein penner schuften. habe da schwere essenskisten getragen, mich abgehetzt usw., wenn man trotzdem zu spät war, wurde man angemeckert. das hat mir dann gereicht, und ich bin zum arzt gegangen, der vom krankenhaus vorgegeben wurde. der war ganz nett, sind ins gespräch gekommen, und der meinte nur, wieviele tage brauchst du, ich so, die ganze woche wäre nett. er meinte darauf kein problem. dann habe ich ihn noch gefragt, ob er mir eine bescheinigung ausschreiben kann, das ich nicht mehr als 20kg tragen darf, und mich nicht köörperlich anstrengen darf. er meinte, ist kein problem, willste nicht 15, ist leichter. ich habe ihm da nicht wiedersprochen. die im krankenhaus waren extrem sauer auf mich, aber ich hatte dann einen stressfreien leichten zivildienst.

also, schön zum arzt gehen...

ich kann dich voll und ganz verstehen und werde ähnlich handeln...

gestern habe ich mal wieder eine "schöne" 10h-schicht hinter mich gebracht, wie man dort ausgenutzt wird ist echt heftig...

ich sehe das von dem standpunkt aus:

1. ich bin mit der bude dort nicht verheiratet, wenn die mir doof kommen kann ich genauso (als zivi können die mir nicht alles aufbrummen)

2. ich arbeite so hart wie es eben geht, wenn ich merke das ich körperliche probleme bekomme geh ich zum arzt und lass mich krankschreiben

3. was nützt es mir wenn ich nach den 9 monaten für den rest meines lebens mit einem kaputten rücken auskommen muss? nichts! d.h., ich hebe keine schweren sachen oder bücke mich andauernd, klar dauert das dann länger aber meine gesundheit geht vor :cool: hier muss man ruhig mal egoistisch sein

maximAL
2005-07-12, 11:34:56
Das ist keine Frage des Geldes.
aber vielleicht eine der selbstachtung und gerechtigkeit. wenn man hart arbeiten muss und dafür noch wie der letzte arsch behandelt wird, machts nunmal keinen spass. das geringe gehalt kommt da noch oben drauf.
(vorallem wenn dabei noch heftig gegen alle möglichen gesetze [zivi und andere] verstossen wird, aber das ist wieder ne andere geschichte)

robbitop
2005-07-12, 11:59:05
aber vielleicht eine der selbstachtung und gerechtigkeit. wenn man hart arbeiten muss und dafür noch wie der letzte arsch behandelt wird, machts nunmal keinen spass. das geringe gehalt kommt da noch oben drauf.
(vorallem wenn dabei noch heftig gegen alle möglichen gesetze [zivi und andere] verstossen wird, aber das ist wieder ne andere geschichte)
Dann ja. Sonst nein. ;)
Bei mir war es vom Klima her ok und es wurde gegen kein Gesetz verstoßen. Wenn gegen Gesetze verstoßen wird, kann man dementsprechend handeln.
Es liegt an einem selbst, welche Stelle er auswählt (ja man kann sogar wechseln) und ob man sich mit dem Zivi-Recht vertraut macht und dieses dann zur Not einklagt.
Dafür schreibt der Bund sogar vor, dass ein Zivi eine Woche lang zu einem Zivi-Recht Seminat gehen muss. Bei uns war das in "Gutglück" bei Barth.

maximAL
2005-07-14, 18:28:43
Dafür schreibt der Bund sogar vor, dass ein Zivi eine Woche lang zu einem Zivi-Recht Seminat gehen muss. Bei uns war das in "Gutglück" bei Barth.
ich bin in keins gekommen, hatte die stelle wohl irgendwie so gedreht. wäre eh erst monate nach beginn des dienstes gewesen.
übrigens wusste auch die zivi-betreuerin, dass sich keiner an die regeln hält. klar, man hätte sich ja eine neue stelle suchen können. aber irgendwann will man den mist auch mal fertig haben...