PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor schaltet irgendwann einfach ab!Bild schwarz-LED blinkt am Moni!


Nadelmanfred
2002-06-16, 11:15:05
Mahlzeit!
ich habe win98, win2k und win xp parallel am laufen.
seit längerer zeit schaltet mir der rechner nach unbestimmter laufzeit einfach den monitor schwarz und es hilft nur noch ein systemneustart.
hab den neuesten bios von enmic gezogen und geflasht.
meiner elsa ultra hab ich einen empfolenen deto 22.80 gefüttert-hilft alles nichts.
nun hab ich probehalber die graka gegen eine ati 8mb karte getauscht-> das problem blieb.
sollte ich mal bei win 2k und xp die via treiber erneuern? wenn ja wie und welche laufen stabil?
ram ist infinion original 256mb,netzteil enermax 350w, gehäuse steht immer offen,kühler globalwin tak 58(39 bzw 42 °)
weiß nicht mehr an was es liegen soll.
habe aber festgestellt, das sich der usb controller und die grafikkarte einen irq teilen! auf beiden betriebssystemen. agp hab ich schon auf 2fach runter und fast agp abgeschaltet. ram auf 133mhz! wie kann ich sicherstellen, daß die graka ihren eigenen irq bekommt-alle usb geräte abstöppseln wenn ich windows installiere?

Danke Nadelmanfred

Stone2001
2002-06-16, 12:34:18
hmm, passiert das wenn du am Rechner arbeitest oder wenn der Rechner eine Weile nicht mehr gebraucht wurde?
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, bei mir lies sich der Monitor nicht mehr aus aus dem Stand by Modus erwecken, mir blieb auch nur ein Neustart übrig!
Die Lösung war bei mir recht einfach, ich hab dem Monitor einfach gesagt, er soll nicht mehr in den Stand by Modus und die Sache war erledigt!

Vedek Bareil
2002-06-17, 00:34:54
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, als ich noch eine GF1 hatte. Da hatte ich einen neuen Deto installiert, und danach waren die Energiespareinstellungen für den Monitor nicht mehr verfügbar (unter Eigenschaften Energieverwaltung war die Zeile "Monitor ausschalten:" verschwunden). Jedoch hatte ich dort zuvor eingestellt, daß der Monitor nach einer Stunde Inaktivität in den Stromsparmodus wird, und offenbar war diese Einstellung immer noch wirksam, d.h. der Monitor wurde weiterhin nach einer Stunde in ausgeschaltet. Jedoch *ohne* durch Tastendruck oder Mausbewegung wieder reaktivierbar zu sein, es half dann lediglich ein Rechnerneustart durch zweimaliges Drücken von Strg+Alt+Entf, also ganz so ähnlich wie bei dir. Die Einstellung ändern ging nicht, weil die dazu notwendige Zeile ja nicht mehr vorhanden war. Ich schätze mal, daß da ein Bug des Detos hintersteckte, und der ist vielleicht auch in der von dir verwendeten Deto-Version vorhanden.

Cerberus
2002-06-17, 20:12:42
hmm, vielleicht auch eine art schutzschaltung gegen überhitzung? scheint die sonne auf deinen monitor oder ist es seit kurzem sehr warm in deinem raum?