PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied EAX1.0 bis EAX5.0


WhiteVelvet
2005-07-05, 17:54:29
Gibts irgendwo eine Liste, die einem erklärt, worin genau die Unterschiede zwischen den einzelnen EAX Versionen liegen? Ich weiss nur, dass alle Versionen den Raumklang berechnen, abhängig von der Umgebung, das funktioniert ja schon seit EAX1.0. Dann kam irgendwann Occlusion hinzu, dass Geräusche in anderen Räumen dumpfer klingen. Aber wie gehts dann weiter. EAX HD ist EAX 4 oder?

GAMaus
2005-07-05, 18:06:17
Deine Frage wird, zumindest teilweise, hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/59410) beantwortet

Avalox
2005-07-05, 21:03:08
Creative hat eine nette Seite mit abhörbaren Erklärungen zu EAX 1-4.
EAX 5 wird beim erscheinen nach gereicht.

http://www.soundblaster.com/eax/

WhiteVelvet
2005-07-06, 10:21:18
Danke für die Links :) Interessant ist dieses EAX Voice. Allerdings bezweifle ich, dass sich das durchsetzen wird. Es wird sicher ganz interessant für zwischendurch, aber Clan-technisch wird das niemand benutzen. Teamspeak hat doch gerade den Sinn, dass man sich überall hören kann. Wenn Creative es schon so realistisch haben will, dann sollen sie mal über die Möglichkeit nachdenken, dass man auch gegnerische Stimmen hört, oder zumindest die, die schreien oder über einen gewissen Pegel gehen. Wenn ich dann in UT99 auf CTF-Face oben auf dem Turm stehe und rumschreie würden mich auch alle hören :D

Thanatos
2005-07-07, 21:23:46
Wenn ich dann in UT99 auf CTF-Face oben auf dem Turm stehe und rumschreie würden mich auch alle hören :D


Muss nicht sein, wenn der wind in die falsce richtung weht kann man dich auch fast nicht hören.

Da hat creative noch was zu tun, aber ich deaktivier sowieso immer EAX X-D

yardi
2005-07-07, 22:03:39
Da hat creative noch was zu tun, aber ich deaktivier sowieso immer EAX X-D

Darf man fragen wieso ??

Wegen der Performance ??

Mein Freund macht das nämlich auch immer weil er sagt lieber 5 fps mehr und "scheiss" Sound. Er ist halt der absolute Augenmensch, dem wäre der Pieps-Sound aus nem 486er auch egal.

Ich finde aber das guter Sound zu nem Spiel genuaso gehört wie gute Optik. Gehört einfach dazu.

WhiteVelvet
2005-07-07, 22:55:15
Ich kann mich nicht entscheiden... wenn die nächste Generation draussen ist heisst es "EAX5 oder DolbyDigitalLive"... Bei EAX5 werde ich mich sicher wieder über den schlechten Subwoofer-Ausgang ärgern und bei DDL über fehlende Neuerungen... argh

Thanatos
2005-07-07, 23:22:42
Darf man fragen wieso ??

Wegen der Performance ??

Mein Freund macht das nämlich auch immer weil er sagt lieber 5 fps mehr und "scheiss" Sound. Er ist halt der absolute Augenmensch, dem wäre der Pieps-Sound aus nem 486er auch egal.

Ich finde aber das guter Sound zu nem Spiel genuaso gehört wie gute Optik. Gehört einfach dazu.


ich hör keinen unterschied X-D:ass:

PatkIllA
2005-07-07, 23:27:38
Ich kann mich nicht entscheiden... wenn die nächste Generation draussen ist heisst es "EAX5 oder DolbyDigitalLive"... Bei EAX5 werde ich mich sicher wieder über den schlechten Subwoofer-Ausgang ärgern und bei DDL über fehlende Neuerungen... arghist denn jetzt sicher, dass die XFi kein DDL kann? Das schließt sich ja nicht aus. Ich bin jedenfalls auch auf die XFi gespannt.

WhiteVelvet
2005-07-08, 07:55:53
ist denn jetzt sicher, dass die XFi kein DDL kann? Das schließt sich ja nicht aus. Ich bin jedenfalls auch auf die XFi gespannt.

Sicher ist das nicht, aber wie ich Creative kenne, wird die das wenig jucken, wie bisher auch. Aber lasse mich gerne überraschen, dann wäre meine Entscheidung klar. Laut Creative-Website gibt es in 23 Tagen neue Infos und dann ist es auch nicht mehr lange bis zur Veröffentlichung.