PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heatpipes??


G@INW@RD 2100
2005-07-05, 18:33:18
Ich wollte mir einen neuen CPU Kühler anschaffen und habe da eine Riesen auswahl gesehen.
unteranderem auch diesen: :cool:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HKLV70&#tecData

zwei U-förmige Heatpipes :confused: ?? Kann mir einer vieleicht bitte erklähren(oder seite wo es steht) wie eine solches Funktioniert und ob und was es bringt???

oder is das nur Geldmacherei??

Dieser soll angeblich auch gut sein ;(
http://www.titan-cd.de/product_info.php?products_id=433&id=7d615a5f061f931853c0a8994c47a46e

oder aber lohnt sich die anschaffung von diesem :|
http://www.titan-cd.de/vanessa.php?id=7d615a5f061f931853c0a8994c47a46e

hat jemand Erfahrung ohne Lüfter??
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHLR02&

Passt dieser auch auf mein MB??

oder Wasserkühlung??
http://www.kmshop.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop


Bitte helft mir(Danke im voraus) :smile:

BK-Morpheus
2005-07-05, 18:40:22
Ich empfehle nen Thermalright XP-90/XP-120 oder Noiseblocker CoolScraper SX2.

Wenn du aber nicht OCen willst und wenig Geld hast tut es auch der Arctic Freezer.

InsaneDruid
2005-07-05, 18:54:12
Ich vote für Scraper SX1 :)

Alex31
2005-07-05, 19:51:05
Sonst Zalman 7000B AlCu. ;)

InsaneDruid
2005-07-05, 20:20:54
Naja, ich denke es gibt mittlerweile massenweise bessere Alternativen als den Zalman, dessen Motorproblematik ja IIRC immer noch im Raum steht (Vibrationsneigung, keine "normalen" Lüfter montiertbar etc.)

patrese993
2005-07-06, 02:42:55
Sonst Zalman 7000B AlCu. ;)

ich würde die Vollkupfervariante empfehlen, kühlt ein paar Grad besser und ist oft nur 3-5 Euro teurer, falls der AlCu allerdings deutlich billiger zu bekommen ist, dann ist der auch absolut ok.

Mein Zalman läuft mit 5V und ist dabei absolut unhörbar (CPU Temp ~ 38° bei meinem Bartel)

G@INW@RD 2100
2005-07-06, 06:37:35
ich würde die Vollkupfervariante empfehlen, kühlt ein paar Grad besser und ist oft nur 3-5 Euro teurer, falls der AlCu allerdings deutlich billiger zu bekommen ist, dann ist der auch absolut ok.

Mein Zalman läuft mit 5V und ist dabei absolut unhörbar (CPU Temp ~ 38° bei meinem Bartel)

mh,
sind 39 Eur OK??
und die 755 Gramm Masse sind nicht zu schwer(drückt das nicht nur auf die untere Kante)???

KinGGoliAth
2005-07-06, 08:51:54
http://www.zalman.co.kr/

kannst dich ja mal ein wenig austoben ;)

7000b-cu ist schon was ganz nettes. der 7700-cu ist natürlich noch netter :biggrin:
mußt mal vergleichen und gucken welche auf dein mainboard passen.

Cyphermaster
2005-07-06, 09:17:08
1.: Ja, Heatpipes funktionieren. Werden auch gerne mal abhängig vom Hersteller "Heatlane" oder "Superconductor" genannt und sind im Endeffekt nur Verdampfungsrohre, die Hitze sehr gut von einer zu anderen Stelle transportieren; viel besser als Kupfer.

2.: Ob WaKü oder LuKü, das hängt von den Randbedingungen ab. WaKü ist nicht schlecht, aber noch immer etwas teurer und ein glatter Konzeptwechsel. Ich würde sagen, für die Entscheidung müßte man genauere Infos über deinen Bedarf haben. Erst dann würde ich mich auch zu einer konkreten Empfehlung durchringen.

IVI
2005-07-06, 12:49:03
Werden auch gerne mal abhängig vom Hersteller "Heatlane" oder "Superconductor" genannt und sind im Endeffekt nur Verdampfungsrohre

hohoho, sag das mal aerocool *gg*
die schwören stein und beil druff, dass deren superconductorpipes KEINE schnöden heatpipes sind ;)

Cyphermaster
2005-07-06, 13:22:36
hohoho, sag das mal aerocool *gg*
die schwören stein und beil druff, dass deren superconductorpipes KEINE schnöden heatpipes sind ;)
Im Detail haben sie damit ja auch recht - aber das sind technische Spitzfindigkeiten, grundlegend bauen sie auf dem Prinzip des thermisch induzierten Massentransports auf. Ob man nun anfangs feste Chemikalien oder Flüssigkeiten hat, ob man in Kapillaren graviationsunabhängig fördert oder nicht, das sind Details die mich als Ingenieur interessieren. Für den Otto Normalverdunster ist hauptsächlich das Grundprinzip interessant, und daß es funktioniert, wie es soll.

Das sind so kleine "Know-how-Unterschiede" wie bei den Automotoren. Ob nun Common-rail oder Pumpe-Düse-Einspritzung, das interessiert den Techniker. Der Fahrer weiß, daß das Auto sparsam fährt. Mit viel Glück weiß er noch, daß es ein Einspritzer ist, dann ist aber Ende Gelände... :rolleyes:

InsaneDruid
2005-07-06, 14:10:06
mh,
sind 39 Eur OK??
und die 755 Gramm Masse sind nicht zu schwer(drückt das nicht nur auf die untere Kante)???

Der Cu kühlt laut diverser Tests grade mal ein Grad besser, und für 39 Steine bekommste deutlich besseres als den Zal(e)man(n)

Cyphermaster
2005-07-06, 15:22:58
Meine Einschätzung zu den angegebenen Kühlern, basierend auf dem System in deiner Sig:

- Freezer 64: Leise, billig, aber keine sonderlich tolle Leistung.
- Titan Siberia: Schrott. Kosten relativ viel, bringt aber auch nicht nennenswert mehr als ein Standardkühler; kurz: Viel Wind um nix.
- Titan Vanessa "S"-type: die kleine Vanessa-Variante ist gut, hat aber einen recht lauten Lüfter (ggf. tauschen) und ist sehr hoch, ~145mm über die CPU raus, paßt also nicht überall!
- XP120 ohne Lüfter: IMO nicht zu empfehlen.

Wenn du's nur leise haben willst, tun's auch relativ günstige Modelle, da lohnt große Investition nur bedingt. Wenn's aber auch etwas OCing sein soll, dann solltest du dir schon etwas stärkere Modelle überlegen. Erfahrungsgemäß gut sind viele Kühler, z.B. Titan Vanessa S oder L-Type (je nach Platz), XP120 (belüftet), XP90/XP90C, Thermaltake Big Typhoon und Sonic Tower, Cool Scraper bzw. Cool Tower und der Aerocool GT1000; um nur mal einige (nicht alle!) von denen zu nennen, bei denen man mit wechselbaren Lüftern arbeiten kann.
Die XPs bzw. den Big Typhoon würde ich wegen der direkt dorthin fördernden Lüfteranordnung bei solchen Gehäusen favorisieren, die Seitenwandüfter haben. Der Rest ist eine Frage von Board/Gehäuse-Kompatibilität, Preis und persönlicher Vorliebe.

G@INW@RD 2100
2005-07-06, 16:05:46
Ich Danke euch für eure zahlreichen Tips. :rolleyes:
Habe mir jetzt den Zalman 7000er geholt(der 7700er passt ja leider nicht) und gerade montiert.

UND SCHOCK habe die Klammern vom Boxkühler gelöst und gezogen, aber nichts :mad: .Mh gezogen gezogen(geflucht) und :eek: ich Hatte keinen Wini mehr im 939 Socket(Herzstillstand) sondern am Kühlkörper in der Hand. Die Wärmeleitpaste klebt ja wie sau und mit dem Blech auf der Rüccksseite wars etwas einfacher.

Na der passt an den Ram`s aber gerade man so, mit ewtas druck. :|

Also so auf den ersten blick bin ich sehr zufriedden, mit ca. 1000 Umdrehungen auf 29°C(laut allen Einleseprogramme) im normalbetrieb mit 2300 Mhz(real).

Diese Headpieps behalte ich mal im Auge, werde mir dann beim nächsten Prozi. Kauf ein solche Headpieps hollen :smile:

BK-Morpheus
2005-07-06, 16:12:55
Ich Danke euch für eure zahlreichen Tips. :rolleyes:
Habe mir jetzt den Zalman 7000er geholt(der 7700er passt ja leider nicht) und gerade montiert.

UND SCHOCK habe die Klammern vom Boxkühler gelöst und gezogen, aber nichts :mad: .Mh gezogen gezogen(geflucht) und :eek: ich Hatte keinen Wini mehr im 939 Socket(Herzstillstand) sondern am Kühlkörper in der Hand. Die Wärmeleitpaste klebt ja wie sau und mit dem Blech auf der Rüccksseite wars etwas einfacher.

Na der passt an den Ram`s aber gerade man so, mit ewtas druck. :|

Also so auf den ersten blick bin ich sehr zufriedden, mit ca. 1000 Umdrehungen auf 29°C(laut allen Einleseprogramme) im normalbetrieb mit 2300 Mhz(real).

Diese Headpieps behalte ich mal im Auge, werde mir dann beim nächsten Prozi. Kauf ein solche Headpieps hollen :smile:
Ich verstehe gar net, warum hier so gute Tips ignoriert werden....jetzt hat er sich einfach den Zalman geholt, der nicht schlecht aber auch net wirklich gut ist...naja egal, schlecht ist er ja wie gesagt nicht.

KinGGoliAth
2005-07-06, 16:31:00
Ich verstehe gar net, warum hier so gute Tips ignoriert werden....jetzt hat er sich einfach den Zalman geholt, der nicht schlecht aber auch net wirklich gut ist...naja egal, schlecht ist er ja wie gesagt nicht.

nur weil man sich tipps holt heißt das ja nicht, dass man gezwungen ist sich danach zu richten. grade bei mehreren tipps von mehreren leuten kann man eh nur einen befolgen. ;)

:lol: @ foto guru

vielleicht nicht das beste aber doch was recht solides. vielleicht gabs ja auch in der örtlichen computer apotheke nichts anderes. :confused:

BK-Morpheus
2005-07-06, 16:35:01
nur weil man sich tipps holt heißt das ja nicht, dass man gezwungen ist sich danach zu richten. grade bei mehreren tipps von mehreren leuten kann man eh nur einen befolgen. ;)

:lol: @ foto guru

vielleicht nicht das beste aber doch was recht solides. vielleicht gabs ja auch in der örtlichen computer apotheke nichts anderes. :confused:
Ich finde es ja auch nur für die Leute, die Tips gegeben haben etwas schade, dass sie nicht viel genützt haben.

Ich denke aber auch, dass es was mit dem Händler vor Ort zu tun hatte, der evtl. nur den Zalman da hatte und ein schlechter Kauf isses ja nun nicht.

InsaneDruid
2005-07-06, 16:36:42
Super.. n Vibrator-Zali, der auch nicht mal 100% passt :eek:

KinGGoliAth
2005-07-06, 16:50:53
Super.. n Vibrator-Zali, der auch nicht mal 100% passt :eek:

tze tze. mögen wir etwa zalman nicht? no flames plz :nono:

AMDlover
2005-07-06, 16:58:12
Ich Danke euch für eure zahlreichen Tips. :rolleyes:
Habe mir jetzt den Zalman 7000er geholt(der 7700er passt ja leider nicht) und gerade montiert.

UND SCHOCK habe die Klammern vom Boxkühler gelöst und gezogen, aber nichts :mad: .Mh gezogen gezogen(geflucht) und :eek: ich Hatte keinen Wini mehr im 939 Socket(Herzstillstand) sondern am Kühlkörper in der Hand. Die Wärmeleitpaste klebt ja wie sau und mit dem Blech auf der Rüccksseite wars etwas einfacher.

Na der passt an den Ram`s aber gerade man so, mit ewtas druck. :|

Also so auf den ersten blick bin ich sehr zufriedden, mit ca. 1000 Umdrehungen auf 29°C(laut allen Einleseprogramme) im normalbetrieb mit 2300 Mhz(real).

Diese Headpieps behalte ich mal im Auge, werde mir dann beim nächsten Prozi. Kauf ein solche Headpieps hollen :smile:

da hattest aber glück das sich die pins von der CPU nicht verbogen haben.

G@INW@RD 2100
2005-07-06, 17:58:58
Die Tips die ihr mir gegeben habt waren ja auch nicht schlecht, aber von der Preis/Leistung und garantie das er passt(nicht nur auf CPU sondern auch in ein Midi Tower der voll ist) war der Zalman nunmal vorne.Außerdem sagtet ihr doch(2-4Leute) das er gut sei??

Das mit den Headpieps is für mich Neuland gewessen und ich wollte mich mal informieren :rolleyes:

Und zur auswahl, ich hätte alle haben können. :P

Außerdem 27-29°C sind doch super (und unhörbar) ;D

InsaneDruid
2005-07-06, 19:51:31
tze tze. mögen wir etwa zalman nicht? no flames plz :nono:

Nicht mögen ist das falsche Wort, war seinerzeit nicht übel, aber (zumindest der cu) zu heavy für seine Leistung, nicht wirklich silent (Vibes ahoi, nicht umsonst gibts den Entkoppelmod), und wenn ich lese das das Ram nicht 100% frei am Cooler vorbeipasst sag ich einfach: trotz massenweise Tipps das falsche gekauft. :|

KinGGoliAth
2005-07-06, 20:03:25
Nicht mögen ist das falsche Wort, war seinerzeit nicht übel, aber (zumindest der cu) zu heavy für seine Leistung, nicht wirklich silent (Vibes ahoi, nicht umsonst gibts den Entkoppelmod), und wenn ich lese das das Ram nicht 100% frei am Cooler vorbeipasst sag ich einfach: trotz massenweise Tipps das falsche gekauft. :|

naja das ding hat halt auch schon seine zeit auf dem buckel, kein wunder, dass es mittlerweile besseres gibt. vibrationen habe ich an meinem 7000b-cu noch nie wahrgenommen wenn er auf 5v unterwegs war. vielleicht sind eure gehäuse auch nur zu flatterig ;) .
leicht ist das ding nicht das stimmt, aber wenn ich mir da die langen hebel angucke die da jetzt in mode kommen kann ich nur sagen : armes board.
würde ich noch einmal vor der entschiedung stehen würde ich den zalman wieder kaufen. zumindest aus damaliger sicht. heute müßte ich da schon genau schauen und vergleichen was preis, design, leistung und gewicht angeht.

InsaneDruid
2005-07-06, 20:08:49
Ich hatte nie einen, und mein Case ist sicher nicht flatterig. :)

KinGGoliAth
2005-07-06, 20:13:34
Ich hatte nie einen...

interessant, dass du dich bei dem thema dann trotzdem zu wort meldest ;)

es ist mir immer ein rätsel wie man etwas schlecht machen kann was man garnicht kennt :confused:

InsaneDruid
2005-07-06, 21:30:15
Nur weil ich keinen in meinem persönlichen Rechner habe heißt das ja nicht das ich die Dinger nicht kenne.

orda
2005-07-06, 23:01:54
Super.. n Vibrator-Zali, der auch nicht mal 100% passt :eek:

Darf ich fragen wieviel Zälmänner du schon in der Hand gehabt hast, dass du diese Aussage verallgemeinern kannst?

InsaneDruid
2005-07-06, 23:14:23
3 (2 alcu, ein cu), die "Verallgemeinerung" bezog sich allerdings auf das Vibrieren, und da verweise ich nochmals auf die - ohne Vibrationsneigung sicher nicht existierenden - AntiVibe Kits. Das der Zali nicht (100%) passt ist die Aussage der Käufers selber ("Na der passt an den Ram`s aber gerade man so, mit ewtas druck."), und das habe ich auch keinesfalls auf die Allgemeinheit übertragen.

PS: zu den von mir besichtigsten Zalis.. wirklich *silent* waren die nicht.

Edit#2: ich seh grade.. du selber bist da ja mit den Kits... und ich darf dich mit den Worten zitieren: "Dies verhindert, das die Teils enorm störenden Vibrationen und Schwingungen, welche von Lüfter abgegeben werden, auf die verschiedensten Resonazkörper treffen."

orda
2005-07-06, 23:33:04
3 (2 alcu, ein cu), die "Verallgemeinerung" bezog sich allerdings auf das Vibrieren, und da verweise ich nochmals auf die - ohne Vibrationsneigung sicher nicht existierenden - AntiVibe Kits. Das der Zali nicht (100%) passt ist die Aussage der Käufers selber ("Na der passt an den Ram`s aber gerade man so, mit ewtas druck."), und das habe ich auch keinesfalls auf die Allgemeinheit übertragen.

PS: zu den von mir besichtigsten Zalis.. wirklich *silent* waren die nicht.

Edit#2: ich seh grade.. du selber bist da ja mit den Kits... und ich darf dich mit den Worten zitieren: "Dies verhindert, das die Teils enorm störenden Vibrationen und Schwingungen, welche von Lüfter abgegeben werden, auf die verschiedensten Resonazkörper treffen."

Ok, wenn du aus eigener Erfahrung sprichst, dann sei deine Meinung genehmigt. Ich dachte nur, du laberst wie so viele nur irgendwelche Meinungen von anderen nach.

Und ja du hast natürlich recht, die Zalman Lüfter produzieren enorme Vibrationen, weßhalb ich ja da diesen kleinen Mod gemacht habe. Man muss der gesamten CNPS Serie aber zu Gute halten, dass sie ein enormes Kompatibilitätsspekrum hat. Von ältesten SockelA der älter als 5 Jahre ist, bis zum neuesten 939er Sockel.

Gruß
orda