PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil dämmen?


Azubi
2005-07-05, 18:45:02
Hallo,

mag sich zwar blöde anhören.

Aber:

Darf man sein Netzteil dämmen? Ich habe das LC6550 und frage mich ob ich die Netzteilseiten soweit wie es baulich geht dämmen kann/darf. Also Unterseite und Rückseite natürlich wegen der Lüftergitter nicht. Aber was ist mit den anderen Seiten des Netzteiles?

Geht das (oder darf man das)?

Gruß

Azubi

Änderung:
Muß wohl noch dazu erwähnen das der 120er Lüfter im Netzteil nun mit 5V läuft und entkoppelt ist. Vielleicht ist das wichtig. Außerdem habe ich die Lüftergitter rausgetrennt. Und nutzt es was wenn ich das Netzteil vielleicht nur von außen mit den Resten meiner Dämmmatten verkleide?

InsaneDruid
2005-07-05, 18:53:20
Der Nutzen dürfte so ziemlich genau bei 0 liegen.

Gast
2005-07-05, 19:24:36
wommit willste das dämmen? mit glaswolle?

Azubi
2005-07-05, 19:29:03
Ne, ich habe noch so ein paar Reste vom Be Quiet-Dämmmaterial. Das wollte ich von außen noch auf dem Netzteil verprassen. Von innen wollte ich nichts dran dämmen, wegen der Luftzirkulation die eh schon bei 5V geringer ist als sonst. Allerdings kommt ans hintere Lüftergitter (ex) noch ein "Ofenrohr" ran.

Gast
2005-07-05, 19:42:53
Die einzige lohnenswerte Seite, die du dämmen könntest, wäre die Öffnung nach Aussen. Dass das aber mehr als dumm wäre, sollte keiner Erklärung bedürfen.

Das Netzteil INNERHALB deines Gehäuses zu dämmen, was wohl auch bereits gedämmt ist, bringt nichts, weil du den Schall dann immer noch durch die hintere Öffnung zur Aussenwelt vernehmen könntest.

Azubi
2005-07-05, 19:45:58
Darum möchte ich ja dieses kleine "Ofenrohr" hinten dran haben.

http://www.silenthardware.de/reviews/misc/mr_box_80er_lufter_und_netzteillufter_schalldammbox/index.html

Alex31
2005-07-05, 19:49:54
Wenn du Pech hast, erhitzt sich das NT mehr durch die Abluftführung. Dadurch dann mehr Drehzahl des Lüfters und somit nix mehr leise. Lieber ein leises Netzteil kaufen.

Azubi
2005-07-05, 20:18:07
Na nu beschwöre nicht gleich den Notstand herauf.

Im Grunde soll mein Ofenrohr etwas anders aussehen als diese normale Box.

Wichtig ist nur das die Schallwellen "gebügelt" werden. Und da warme Luft bekanntlich hochsteigt möchte ich die Öffnung nicht nach hinten legen sondern nach oben. D.h., die Schallwellen treten waagerecht nach hinten in die Box ein und sollen dann auf eine im 45°-Winkel angebrachte innere Dämmwand senkrecht nach oben gebrochen werden. Nach oben deshalb, weil das für die Strömung der warmen Luft besser ist als nach hinten raus.

Und sollte mein Eigenbau nicht funzen, naja, dann muß wohl in den sauren Apfel beißen und doch das teure Fertigteil ordern.

Nachtrag:
Der 120er Lüfter im LC6550 ist ungeregelt.

Gast
2005-07-06, 00:50:54
ein ofenrohr am rechner? ja mei braucht man da nicht eine genehmigung vom örtlichen schornsteinfegermeister?

Azubi
2005-07-06, 13:05:35
Ja nee is klar. So wie manche Kisten heizen muß natürlich auch ein Ofenrohr dran. Wohin sonst mit der Hitze? :wink:

huha
2005-07-06, 13:08:18
Ich hab' mir sowas auch mal gebaut X-D
Der Effekt ist da, aber erhoffe dir nicht allzu viel.

-huha

Cyphermaster
2005-07-06, 13:26:01
Wichtig ist nur das die Schallwellen "gebügelt" werden. Und da warme Luft bekanntlich hochsteigt möchte ich die Öffnung nicht nach hinten legen sondern nach oben. D.h., die Schallwellen treten waagerecht nach hinten in die Box ein und sollen dann auf eine im 45°-Winkel angebrachte innere Dämmwand senkrecht nach oben gebrochen werden.

Schall kann weder gebügelt werden, noch gebrochen. Schall kann nur relektiert bzw. gedämmt werden. Wie schon gesagt: Der Effekt ohne querstehende Wände wie in der NT-Box ist sehr gering.

Azubi
2005-07-06, 16:35:53
Allerdings weiß ich nun immer noch nicht ob ich die Reste meiner Gehäusedämmung außen am Netzeil anbringen darf. Spricht da vielleicht irgendeine Norm oder sowas dagegen. Bei Netzteilen (oder Strom allgemein) habe ich immer ein bißchen Schieß irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

Gruß

Azubi

InsaneDruid
2005-07-06, 16:38:47
Solange du kein NT hast, bei dem die Außenhaut als Kühlkörper benutzt wird (idR nur passiv-NTs) spricht IMHO (bis auf die vollkommene Sinnlosigkeit dieses Unterfangens) nichts dagegen.

Azubi
2005-07-06, 16:45:40
Ist es denn auch erlaubt die Innenwände des Netzteiles die nicht zur Belüftung dienen mit alten knallroten Noppenbelägen meiner uralten Tischtennisschläger zu bekleben. Dicke des Belages ca. 0,6 mm mit ca. 0,4mm Noppen besetzt. Das sieht bestimmt cool aus.

orda
2005-07-06, 22:54:01
Ist es denn auch erlaubt die Innenwände des Netzteiles die nicht zur Belüftung dienen mit alten knallroten Noppenbelägen meiner uralten Tischtennisschläger zu bekleben. Dicke des Belages ca. 0,6 mm mit ca. 0,4mm Noppen besetzt. Das sieht bestimmt cool aus.


Ähm, was nimmst du für Drogen, kann ich auch welche davon haben?

Ich fasse mal zusammen: Du willst die INNENWÄNDE eines NETZTEILES mit alten TISCHTENNISSCHLÄGERBELEGEN auskleiden. Ok, jeden das seine :biggrin:

Sry, aber was soll das für einen Vorteil haben? Ein Yateloon welcher in deinem LC6550 verbaut sein müsste ist bei 5V aus 20cm nicht mehr hörbar für den Durchschnittsmenschen, gerade nicht wenn er entkoppelt ist!

Azubi
2005-07-07, 00:02:24
Diese Idee ist eigentlich von einem Kollegen. Er meinte zu mir:"Willst du etwas echt cooles habes was keiner hat, dann mache ein kleines Gehäuse in dein großes Gehäuse!"

Hatte erst nicht kapiert was er meint. Aber nach seiner Erklärung fand ich das gar nicht mal mehr so schlecht.

Das Netzteil soll von innen ausgekleidet werden und an der Seite zum Gehäusewindow eine Plexiglasscheibe eingesetzt bekommen (damit man sehen kann was drin abgeht). Dazu rot ausgeleuchtet für Gefahr.

Praktisch so wie bei einem PC-Gehäuse ein Fenster rein kann und beleuchtet werden kann.

Ergo: kleines Gehäuse im großen Gehäuse.

Azubi
2005-07-07, 00:23:54
vostellen könnte ich mir aber auch, in die sichtbare Gehäusewand des Netzteiles meinen Namen in Schreibschrift einzulassen. Und das Netzteil von innen alle 2 Sekunden rot aufblinken zu lassen.

Sollte mein Gehäuse irgendwann einmal fertig werden soll ja jeder gleich von innen sehen wer der "Erbauer" war :rolleyes:

protom
2005-07-07, 01:01:53
du könntest auch den Netzteillüfter mit einem roten blinkenden Lüfter austauschen. Hätte bestimmt einen guten Effekt, und wäre einfacher zu machen.

Cyphermaster
2005-07-07, 08:35:39
Ist es denn auch erlaubt die Innenwände des Netzteiles die nicht zur Belüftung dienen mit alten knallroten Noppenbelägen meiner uralten Tischtennisschläger zu bekleben. Dicke des Belages ca. 0,6 mm mit ca. 0,4mm Noppen besetzt. Das sieht bestimmt cool aus.
Jegliche Modifikation, die das Innenleben betrifft = eine Öffnung des Netzteils voraussetzt, macht sofort jegliche elektrische Zertifizierung des Netzteils (CE, GS oder sowas) zunichte. Das heißt, wenn damit was passiert, zahlt keine Versicherung. AFAIK gilt das auch schon für das Entfernen eines Lüfterschutzgitters oder das Tauschen/Verändern des Lüfters. Kurz: Alles, was die Funktion des Netzteils bzw. dessen technische Eigenschaften betrifft.

Wenn du dich also nicht wirklich fundiert mit Elektrik/Elektronik auskennst, würde ich die Finger tunlichst von zu weitgehenden Modifikationen lassen.

FlashBFE
2005-07-07, 09:44:22
Bei einem Netzteil würde ich an deiner Stelle kein Fenster einsetzen, außer, es ist Metallbedampft. Sonst kannst du dich über schönes Rauschen in deiner Soundkarte freuen.
Also falls du nicht gerade eine alte Mikrowelle hast, der du die Scheibe ausbauen kannst... :-)

Azubi
2005-07-07, 10:16:36
Bei einem Netzteil würde ich an deiner Stelle kein Fenster einsetzen, außer, es ist Metallbedampft. Sonst kannst du dich über schönes Rauschen in deiner Soundkarte freuen.
Also falls du nicht gerade eine alte Mikrowelle hast, der du die Scheibe ausbauen kannst... :-)

Verstehe ich nicht ganz!

Mein Netzteil ist/war nach unten hin (zum Board hin) mit einem riesigen, großwabigen Lüftergitter für den 120er Lüfter versehen. Zusätzlich ist/war die Rückseite des Netzteiles ein einziges großwabiges Gitter (man kann wirklich super hineinschauen).

Warum um alles in der Welt sollte dann das Seitenfenster die Soundkarte zum rauschen bringen?

Gast
2005-07-07, 11:23:51
Verstehe ich nicht ganz!

Mein Netzteil ist/war nach unten hin (zum Board hin) mit einem riesigen, großwabigen Lüftergitter für den 120er Lüfter versehen. Zusätzlich ist/war die Rückseite des Netzteiles ein einziges großwabiges Gitter (man kann wirklich super hineinschauen).

Warum um alles in der Welt sollte dann das Seitenfenster die Soundkarte zum rauschen bringen?
Weil die Gitter schon zum dämpfen/beseitigen der Störungen reichen - ein riesen Loch (Fenster) ist aber eben ein riesen Loch...

Azubi
2005-07-07, 11:30:15
Ich habe doch die Gitter an meinem Netzteil rausgetrennt und meine Soundkarte rauscht trotzdem nicht.

FlashBFE
2005-07-07, 13:11:23
Dann haste entweder Glück oder schlechte Ohren :biggrin:. Man muss nurmal ein paar nicht abgeschirmte Lautsprecher neben einen Röhrenmonitor halten um viele bunte Farben zu sehen und die sind von den Leistungsregionen her ein Witz gegen ein PC Netzteil.

Ich konnte sowas auch bei meiner TV-Karte beobachten. Hatte ständig kleinere Bildstörungen damit, bis ich sie nach ganz unten gesteckt habe und die Soundkarte als "Abschirmung" drüber (ich bin aber auch kein Audiophiler, der das hört).

N0rG
2005-07-07, 18:08:31
In Lautsprechern befinden sich Magnete, die dazu da sind die Lautsprechermembranen zum schwingen anzuregen... die magnetfelder lenken bei einem röhrenmonitor den elektronenstrahl ab, sodass er nichtmehr die richtigen pixel besrahlt ---> Verfärbtes bild

@FlashBFE was du meinst sind aber elektromagnetische wellen...

tipp: ein aufgeschnittenes tetrapack ist ein super schild gegen elektromagnetische wellen... sieht nur ultra schei... aus ;D

MfG

Azubi
2005-07-07, 19:48:18
Okay, okay.

Jetzt bin ich total frustriert. Kann ich nun also die Idee mit dem Netzteil vergessen. Naja, 5V und entkoppelt ist ja auch schon gut und kommt auch soundmäßig gut rüber .

Aber das Ofenrohr kommt dran !!!
Das redet mit keiner aus !!!

Hamster
2005-07-07, 20:06:20
Okay, okay.

Jetzt bin ich total frustriert. Kann ich nun also die Idee mit dem Netzteil vergessen. Naja, 5V und entkoppelt ist ja auch schon gut und kommt auch soundmäßig gut rüber .

Aber das Ofenrohr kommt dran !!!
Das redet mit keiner aus !!!


das da? http://www.silenthardware.de/reviews/misc/mr_box_80er_lufter_und_netzteillufter_schalldammbox/index.html

ich habe so eins. verkaufe ich dir gerne....


kann es eh nicht verwenden, da der nutzen = 0 ist, und bei tempgeregelten lüftern das ganze sogar lauter wird.

FlashBFE
2005-07-07, 22:14:41
@ norg

Hups, die Dauermagneten hab ich ja ganz vergessen, stimmt natürlich :).

Hmm Tetrapak im Rechner... wäre mal ein Versuch wert, bei meiner alten Kiste siehts innen eh wie in einer Rumpelkammer aus, da macht das Aussehen garnichts :).