PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchmaschinen auf Port 443?


Brudertac
2005-07-05, 20:05:38
Hi,

wisst Ihr zufällig ob die gängigen Suchmaschienen Websites
durchsuchen die NUR über eine HTTPS Verbindung (Port 443) erreichbar sind ?

(Wenn die Domain nirgends als Link auftaucht werden die ja eh nicht drauf kommen oder ? )

thx.

darph
2005-07-05, 23:00:35
Also normalerweise sollten Webserver Anfragen nur über Port 80 bedienen, insofern würde ein Suchmaschinenspider über Post 443 keine Antwort kriegen.


Letzteres stimmt aber (meist): Eine website muß verlinkt sein, bevor sie gefunden werdne kann.

Gast
2005-07-06, 00:53:28
wisst Ihr zufällig ob die gängigen Suchmaschienen Websites durchsuchen die NUR über eine HTTPS Verbindung (Port 443) erreichbar sind ?
Ja, tun sie wenn ein Link dorthin besteht.

(Wenn die Domain nirgends als Link auftaucht werden die ja eh nicht drauf kommen oder ? )
Ja, die Spider folgen nur Links und setzen _nicht_ willkürlich Buchstaben und Zahlen zu einer URL zusammen und testen dann ob diese existiert. Eine Garantie dafür, daß das niemand tut gibt es aber natürlich nicht.
Grundsätzlich kommt ein Spider aber selbst dann nur in öffentlich zugängliche Bereiche. Aussagen von wegen "Google hat Seiten von mir indiziert die nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren" sind Blödsinn, denn offensichtlich waren und sind diese Seiten völlig ungeschützt, also für jeden einsehbar.

Brudertac
2005-07-06, 07:59:09
Okay danke. Hab mir das schon so gedacht aber gut wenn man das mal so von anderen hört. :rolleyes:

Port 80 stelle ich nicht zur Verfügung weil das eine Site nur für "spezielle" Kunden ist die alle Wissen wo sie hinsurfen müssen.

darph
2005-07-06, 11:18:21
Port 80 stelle ich nicht zur Verfügung weil das eine Site nur für "spezielle" Kunden ist die alle Wissen wo sie hinsurfen müssen.
Also wenn du deinen Webserver so konfiguriert hast, daß er nur über Port 443 erreichbar ist, dann ist natürlich eine einfache Anfrage einer Suchmaschine auf http://www.deinedomain.de/ nutzlos. Aber damit der Spider überhaupt kommt, wie schon gesagt muß sie verlinkt sein.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, daß sie nur verlinkt wird, von jemand, der die Seite kennt - dann darph man auch davon ausgehen, daß er den "geheimen Port" kennt. Sobald also jemand die Seite mit dem Port verlinkt (http://www.deinedomain.de:443/), weiß auch die Suchmaschine bescheid.

Sinnvoller wäre es, wenn du deine Seite mit .htaccess und Kennwort schützt.