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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600GT mit 128 MB oder doch 256 MB??


Gast
2005-07-05, 22:02:27
Hallo würde gern wissen ob eine 6600GT mit 256 mb speicher wirklich vorteile gegenüber der 128 mb version?

TigerAge
2005-07-05, 22:13:33
Damit die 256 MB Grafik-RAM genutzt werden, muss das Programm (das Spiel) hochauflösende Texturen nutzen. Dieser Punkt ist derzeit leicht zu schaffen (z.B. indem man bei D3 die High-Einstellung verwendet).

Danach muss der Grafikchip selbst schnell genug sein, damit das Bild rechtzeitig im gerenderten Zustand aus dem RAM verschwindet und an den Monitor ausgegeben wird. Und dafür ist der 6600GT zu langsam, dafür bietet er zu wenig Rohleistung.

Damit kann man abschließend sagen, dass 256 MB auf einem 6600GT nichts bringen, außer sich gut anzuhören. Bei Chips der 6800-Reihe bringen diese RAM-Ausbauten eher etwas. Auch 512 MB sind dort noch sinnvoll einsetzbar. Aber die 6600-Reihe ist mit ihren 128 MB gut bedient.

Grüße

KinGGoliAth
2005-07-05, 22:18:09
das ist nicht ganz richtig.

128mb reichen im grunde heutzutage noch vollkommen aus für texturen und die ganzen geschichten.

wenn du aber gerne in hohen auflösungen spielst und dann auch noch antialiasing und aniso. filterung einschaltest sollten es schon 256mb sein um die volle leistung zu erhalten.

wenn du also ein bischen geld übrig hast dann würde ich auf jedenfall die 256mb version bevorzugen. wenn du geizig bist wird dadurch nicht unbedingt was ruckeln aber du kannst halt nicht mehr die maximale bildqualität verlangen


ich weiß grade die preislichen unterschiede nciht ganz aber ich würde vielleicht noch ein oder zwei monate sparen und mir dann eine 6800GT mit 256mb kaufen.

deekey777
2005-07-05, 22:47:07
Fraglich ist, ob in den ein paar Monaten eine 6800GT noch in reichlichen Mengen verfügbar ist.

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=6600+gt&in=

Bis auf Gainward und die linken Firmen gibt es gar nicht so viele 6600GT mit 256MB. Meine Meinung: Wenn der Aufpreis nicht stört, dann die 6600GT mit 256 MB holen.
Doch auch die 6800 Standard wildert beinahe in dieser Preiregion...

LordDeath
2005-07-05, 23:04:17
ne 6600gt würde von nem 256bit speicherinterface deutlich mehr profitieren, als von 128mb zusätzlichen vram. wenn es schon die karte sein soll, kann man locker etwas höher im preis gehen und deutlich mehr kriegen. oder für deutlich weniger geld kann man auch eine 6800le haben. die ist etwas langsamer, aber durch pipelinefreischaltung hat sie mehr potenzial als normales übertakten einer 6600gt

TigerAge
2005-07-05, 23:15:29
ne 6600gt würde von nem 256bit speicherinterface deutlich mehr profitieren, als von 128mb zusätzlichen vram. wenn es schon die karte sein soll, kann man locker etwas höher im preis gehen und deutlich mehr kriegen. oder für deutlich weniger geld kann man auch eine 6800le haben. die ist etwas langsamer, aber durch pipelinefreischaltung hat sie mehr potenzial als normales übertakten einer 6600gt

Das ist es, als ich meinte, 6600-Karten seinen für 256 MB VRAM zu langsam. Sicher, man kann hohe Auflösungen mit hohen Texturen und weiß der Teufel was noch fahren; aber sie sind vom Speicherinterface und von der reinen Rechenpower für diese Sperenzchen zu langsam. Und sie sind mit 256 MB auch zu teuer. Für den Preis einer 6600GT mit 256 MB kriegt man locker ein besseres Modell der GF6-Reihe.

Grüße

deekey777
2005-07-05, 23:16:40
Seid ihr euch denn so sicher, daß der 6600GT bei neuen shaderlastigen Spielen die Bandbreite ausgeht?
Das trifft höchstens auf eine 9800Pro mit 128bit SI zu.

TigerAge
2005-07-05, 23:33:39
Da bei der Arbeit mit Shader permanent Daten aus dem Speicher gelesen und in den Speicher geschrieben werden, ist dort ein SI mit 256 Bit noch mehr anzuraten, als eines mit 128 Bit. Die Datenmenge, die bei einem Bild mit vielen Shadern entsteht, übertrifft meist die "normale" Datenmenge um ein vielfaches.

Ich scheiß jetzt einfach eine Zahl in den Raum: Oberhalb 1024x768 mit 4fach AA und 8fach AF ruckelt WoW wie ein Kuhschwanz. Sicher, wenn ich den Treiber auf Leistung stellen würde...

Grüße

LordDeath
2005-07-06, 00:10:42
Seid ihr euch denn so sicher, daß der 6600GT bei neuen shaderlastigen Spielen die Bandbreite ausgeht?
Das trifft höchstens auf eine 9800Pro mit 128bit SI zu.

ne, bei shaderlastigen spielen sollte das nicht so sehr auffallen, aber heute kriegt man ja alles, was nicht sli ist mit bestimmten einstellungen zum rückeln. aa for free bekommt man auch bei shaderlastigen spielen nicht...

Gast
2005-07-06, 10:05:47
Ich halte ne 6600GT mit 256 MB schon finanziell für Quatsch. Dann gelich ne 6800GT holen.
Die ist außerdem sicher etwas zukunftssicherer aufgrund der 256 MB.

Gast
2005-07-06, 10:28:24
Ich halte ne 6600GT mit 256 MB schon finanziell für Quatsch. Dann gelich ne 6800GT holen.
Die ist außerdem sicher etwas zukunftssicherer aufgrund der 256 MB.

Jo, richtig. Die günstigste 6600 GT gibs ab 180 Euro, die günstigste 6800 GT ab 200 Euro. Dabei ist die 6800 GT bis zu 100% schneller.

Gest
2005-07-07, 11:06:28
... Dabei ist die 6800 GT bis zu 100% schneller.
rofl :D