PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati solls mit den treibern aufgeben


DDevil
2002-06-16, 12:13:44
ati soll sich endlich mal nach guten treibertechnikern umsehen die was verstehen von ihrem handwerk und die jetzigen treibertechniker weghauen des sind nämlich idioten meiner meinung nach jeder schimpanse könnt das besser.vor allem weil die radeon 8500 verhältnismäßig langsam ist für das was sie kann (8 texturen in einem durchgang etc)

Exxtreme
2002-06-16, 12:28:26
Err, dann machs doch selber wenn du meinst, daß es auch Schimpansen könnten. Ganz einfach einen Compiler incl. Treiber-Toolkit runterziehen, Ärmel hochkrempeln und anfangen.

Gruß
Alex

DDevil
2002-06-16, 12:31:28
sollen mich nur anrufen ne aber muss doch zu geben dass die noch lange von der "perfektion" entfernt sind

ow
2002-06-16, 12:35:24
Mal abgeshen davon, dass die R8500 nur 6 Texturen/pass schafft:

Auch ich bin von den ATi Treibern enttäuscht.
Ausser den neuen Controlpanels hat sich mit dem Catalyst auf meiner Radeon1 gar nichts getan. Alle Bugs noch drin.:(

Exxtreme
2002-06-16, 12:37:27
Kein Treiber ist perfekt. Wenn du die ATi-Treiber schlecht findest, dann glaube ich, daß du noch nie S2k-Treiber gesehen hast. Du müsstest so ziemlich jede Game.exe in 3DMark2000.exe umbenennen und hoffen, daß es klapt. :)
Auch die vielgerühmten Treiber von nVidia hatten/haben so ihre Macken. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag aths. Der derzeitige Catalyst-Treiber ist mehr oder weniger ein Release-Candidate. Es sind schon weitere Nachfolge-Treiber angekündigt.

Gruß
Alex

AlfredENeumann
2002-06-16, 12:37:42
Originally posted by DDevil
ati soll sich endlich mal nach guten treibertechnikern umsehen die was verstehen von ihrem handwerk und die jetzigen treibertechniker weghauen des sind nämlich idioten meiner meinung nach jeder schimpanse könnt das besser.vor allem weil die radeon 8500 verhältnismäßig langsam ist für das was sie kann (8 texturen in einem durchgang etc)

Ja, wenn das so einfach ist, dann bewirb dich dort als Treiber-Programmierer.

InsaneDruid
2002-06-16, 13:05:51
Tja Andere sollten sich nach nem Deutschlehrbuch umsehen, es gibt da nämlich sowas wie Grammatik und Satzzeichen.
Das beherrschen schon Drittklässler. :)

Und wenn du die ach so miesen Treiber nicht magst - kauf dir ne GF, zieh dir jede Woche n neuen Detonator und wechsle diesen für jedes Spiel was du spielen willst. Oder hol dir ne Kyro, da darfst du dich intensiv mit der Registry auseinandersetzen, für jedes Game stundenlang tweaken und einstellen.

Oder schreib nen besseren, das geht ja so einfach, du weisst ja: selbst Schimpansen...

Unregistered
2002-06-16, 13:13:36
nur, dass ATI mitllerweile mehr Treiber released als nVIDIA mit ihren Detos... Ich bin auch enttäuscht von den ATI treibern, ein treiber läuft mit dem game, ein andrer mit dem, aber keiner von denen, die ja eh jede woche kommen, schafft ale games ok

DDevil
2002-06-16, 13:41:00
also wie gesagt wie siehts denn mit den neuen catalyst (oder wie die auch immer heißen) aus .bei morrowind nebel, gta3 laüft net einmal oder dort gibs auch nebel .also irgendwo kann doch da was ent stimmen.

zeckensack
2002-06-16, 14:36:58
Originally posted by Unregistered
nur, dass ATI mitllerweile mehr Treiber released als nVIDIA mit ihren Detos... Ich bin auch enttäuscht von den ATI treibern, ein treiber läuft mit dem game, ein andrer mit dem, aber keiner von denen, die ja eh jede woche kommen, schafft ale games ok Nein, nein, der letzte Release (6071/9031) ist doch schon wieder sechs Wochen (oder so ...) her. NV hat in der Zwischenzeit zwei offizielle Detos gebracht und steht kurz vor der Veröffentlichung des nächsten ...


BTW, bis auf den aktuellen 'CATALYST', den ich ehrlich gesagt auch scheiße finde, haben bisher alle offiziellen Releases irgendeienen Fortschritt gebracht. Der 9031er ist IMO perfekt für alles zu gebrauchen.

Der Catalyst sollte wohl der erste Versuch für massive Geschwindigkeitssteigerung werden. Was gelungen ist. Allerdings ist er verbuggt. Anscheinend mußte intern einiges umgekrempelt werden. Gebt's den Leutz etwas Zeit und behaltet den 9031er/6071er, das soll ein ernstgemeinter Tip sein.

Da der 3DMurks kein Spiel ist und Q3 schnell genug ist, fürderdings weil ich sehr wohl in der Lage bin, altmodische Panels zu bedienen, geht mir der Catalyst momentan am Hinterteil vorbei und ich harre gelassen der Dinge, die da kommen werden. Und nebenbei freue ich mich, daß alle Spiele, die ich so besitze gut laufen (nein, GTA3 habe ich nicht). ;)

Schnitzl
2002-06-16, 14:46:48
@ zeckensack: ich stimme dem zu, bis auf eins:
Geschwindigkeitssteigerung ? Nope. Es sei denn du meinst in Q3 von 141 auf 142,5 fps :D
Weder bei mir noch bei einem Bekannten gab es eine Deutliche Steigerung (beide R8500LE)
Oben genanntes Beispiel ist imho im Rahmen der Meßgenauigkeit

Was genau ist denn schneller ?

MfG

zeckensack
2002-06-16, 15:53:22
Originally posted by Schnitzl
@ zeckensack: ich stimme dem zu, bis auf eins:
Geschwindigkeitssteigerung ? Nope. Es sei denn du meinst in Q3 von 141 auf 142,5 fps :D
Weder bei mir noch bei einem Bekannten gab es eine Deutliche Steigerung (beide R8500LE)
Oben genanntes Beispiel ist imho im Rahmen der Meßgenauigkeit

Was genau ist denn schneller ?

MfG Das hier sieht gut aus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=23320

Kann ich jetzt nicht direkt bestätigen, bei mir ist der Catalyst - wegen den Nebelfehlern in Morrowind - schon vor ersten ernsthaften Benches wieder runtergeflogen.

Schnitzl
2002-06-16, 16:34:03
Originally posted by zeckensack
Das hier sieht gut aus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=23320

Kann ich jetzt nicht direkt bestätigen, bei mir ist der Catalyst - wegen den Nebelfehlern in Morrowind - schon vor ersten ernsthaften Benches wieder runtergeflogen.
Womit wir wieder beim Thema wären, dass ATI noch einiges zu tun hat ;)

ow
2002-06-16, 16:47:27
@Zeckensack


Wie ich oben schon erwähnte hat sich für die R100 gar nichts getan ausser den neuen Controlpanels. Enttäuschend. Ich glaube auch nicht, dass von ATi noch was besseres für die R100 kommt.

nagus
2002-06-16, 17:14:32
bald kommen die neuen omega/plutonium - treiber raus. in den meisten fällen sind diese treiber immer etwas schneller und kompatibler als die von ATI.

btw, UT2003 demo läuft mit dem catalyst eindeutig schneller als mit dem alten 6071er. ( genau 100 fps auf 1024x768x32 HQ++ )

Unregistered
2002-06-16, 18:35:52
Wie kommt es eigentlich, dass Ati es bis jetzt nicht geschafft hat bei einem so beliebten Spiel wie Counter-Strike die Performanceprobleme auszumerzen? Denn selbst ne geforce2MX hat da eine bessere Performance.

Silent Hunter
2002-06-16, 19:18:29
HL Engine + Radeon 8500 Technik = Schlechtes Verhältniss


Ne, aber mal im ernst. Warum kauft ihr dann eine ATI karte, wenn ihr genau wisst, das die Treiber sa* schlecht sind, damit muss man halt leben und sich nimmer beschweren!
ATI war lange Zeit im 2D Bereich und dann aus der "Versenkung" eine richtige 3D Karte zu machen, ist ne gute Leistung!
Nividia hat den Vorteil, dass sie schon von beginn weg auf Spiele ausgerichtet ist!
Das gleiche wird bei Matrox sein, Technik wow, treiber mau!
Keep cool und wartet auf neue treiber, mit dem Catalyst hat ATI einen richtigen Schritt in die Zukunft gemacht

bedunet
2002-06-16, 19:40:18
Bin auch der Meinung das die Catalyst-Treiber der richtige Schritt waren. Ich habe die drauf und bis auf GTA3 läuft jedes Game das ich zocke - Morrorwind mag/will ich nicht, bin kein Rollenspielfan - brr.

Nito
2002-06-16, 21:24:38
Achja.. das mit dem Morrowind Fog Fehler hatte ich auch mit dem neuen Catalyst.

Nur der Fehler war der, dass ich ihn einfach drüber installiert habe. Nach dem ich alle alten Treiber deinstalliert (auch die Tweakprogramme) habe und dann erst den Catalyst installiert habe, funktioniert Morrowind jetzt perfekt ohne Nebelfehler!!!

Schnitzl
2002-06-17, 00:15:46
Originally posted by Silent Hunter
(...)
ATI war lange Zeit im 2D Bereich und dann aus der "Versenkung" eine richtige 3D Karte zu machen, ist ne gute Leistung!
Nividia hat den Vorteil, dass sie schon von beginn weg auf Spiele ausgerichtet ist!
Das gleiche wird bei Matrox sein, Technik wow, treiber mau!
Keep cool und wartet auf neue treiber, mit dem Catalyst hat ATI einen richtigen Schritt in die Zukunft gemacht
??? Welche Versenkung ? ATI hat ständig 3D-Karten gebaut!
Rage3D, Rage128, Rage Fury, die MAXX, Radeon 1...

Da du so schön in die Zukunft sehen kannst, sag mir doch bitte, wie die Matrox P. bei UT2003 und NWN läuft ;)

MfG

Salvee
2002-06-17, 01:04:54
Originally posted by Schnitzl

??? Welche Versenkung ? ATI hat ständig 3D-Karten gebaut!
Rage3D, Rage128, Rage Fury, die MAXX, Radeon 1...



Lol, also die Rage3D hiess wohl nur so, weil sie die Nachfolgerin vom Rage2c war ;D

-Flush-
2002-06-18, 14:45:09
Wahr ist aber, das sich ATi mehr auf den 2d-markt konzentriert hat.
Gut, es gab/gibt 3dkarten, die aber nicht den gleichzeitig entwickelten NW-karten das Wasser reichen konnten.

Brillus
2002-06-18, 20:53:05
1. kriegt man den Fehler unter GTA3 mit dem neuen Rage3dtweaker weg einfach w-fog und w-puffer aus. Und ich kann es mit Unschärfe Fx spielen im gegensatz zu meinen fruend mit ner GTS und em um die Hälfte höher getakteen Duron und einer mit neuerm Core.
2. Sind die Fehler in Aquanox komplet weg auf jeden fall bei mir
3. Zu Morrowind kann ich nichts sagen möchte auf die Deutsche Version warten und aus proformenctestgründen (hab nur en 800 Duron auch noch vorher das demo haben
4. Ein Fehler den ich immernoch habe ist der seltsame Helligssprugfehler bei Giants (keine Ahnung wie ich das sonst sgaen soll aber wer ne r200 und giants hat weis was ich meine



5. Ich hab ne Radeon8500LE und bin stolz drauf. Und für den fall das sie zu langsam wird hab ich nettes 3.3 Ram drauf .

Mannyac
2002-06-19, 11:21:26
Originally posted by Salvee
Lol, also die Rage3D hiess wohl nur so, weil sie die Nachfolgerin vom Rage2c war ;D

Die Rage3D sowohl auch die 2c hatte bereits 3D Funktionen ala Voodoo1, einfach arschlahm :D

Aber man bedenke das ATI schon damals mit dem Rage2c+DVD standardgemäss DVD per HWdecoder hatte, was Nvidia ja bis heute nicht fertiggebracht hat (oder kanns die GF4 jetzt doch??!?)

ow
2002-06-19, 12:49:48
Heute braucht man keine HW mehr fuer DVDs. Kann alles die CPU nebenbei erledigen.

StefanV
2002-06-19, 13:27:32
Originally posted by ow
Heute braucht man keine HW mehr fuer DVDs. Kann alles die CPU nebenbei erledigen.

Aber schaden kanns auch nicht!

Und Adaptives Deinterlacing ist schwer von der CPU zu lösen...

Auch gibt es hier sicher einige, die ein 'richtiges' Multitasking OS haben und davon gebrauch machen wollen *eg*

EIn Game Gamen und DVD gleichzeitig schauen ist nunmal nur sinnig mit DVD Hardware...

ow
2002-06-19, 13:31:50
Originally posted by Stefan Payne


Aber schaden kanns auch nicht!

Und Adaptives Deinterlacing ist schwer von der CPU zu lösen...




Adaptives deinterlacing beim Rage2c?? WO??

StefanV
2002-06-19, 13:34:31
Originally posted by ow

Adaptives deinterlacing beim Rage2c?? WO??

Das nicht, aber die konnten zumindest MC (IDCT kam erst später, leider).

Falls du mal eine dieser Karten in die Finger bekommst:

Da ist ein dicker schriftzug mit DVD drauf...

zeckensack
2002-06-19, 13:43:14
Originally posted by Stefan Payne
EIn Game Gamen und DVD gleichzeitig schauen ist nunmal nur sinnig mit DVD Hardware... Ist das dein Ernst? Machst du sowas?

StefanV
2002-06-19, 14:00:20
Originally posted by zeckensack
Ist das dein Ernst? Machst du sowas?

1. ja, durchaus ;)

2. ohne ATI Karte ist das wohl kaum sinnig, oder??

Windows 2k/XP würde es aber theoretisch anbieten...

ow
2002-06-19, 14:16:41
Originally posted by zeckensack
Ist das dein Ernst? Machst du sowas?


Klar, wusstest du nicht dass SP und bestimmt 95% der User multitasking faehig sind?

Ist doch kein kein Prob in nem Q3 DM noch nebenbei ne DVD zu schauen, hier im Forum zu posten, ein bisschen chatten....

ow
2002-06-19, 14:17:38
Originally posted by Stefan Payne


1. ja, durchaus ;)

2. ohne ATI Karte ist das wohl kaum sinnig, oder??

Windows 2k/XP würde es aber theoretisch anbieten...

Ohne ATi Karte ist das genauso unsinnig wie mit ATi Karte.

StefanV
2002-06-19, 14:20:31
Originally posted by ow



Klar, wusstest du nicht dass SP und bestimmt 95% der User multitasking faehig sind?

Ist doch kein kein Prob in nem Q3 DM noch nebenbei ne DVD zu schauen, hier im Forum zu posten, ein bisschen chatten....

Klar, mach ich ja auch immer *eg*

Grundsätzlich nutze ich:

Glotze mit MTV/ViVa, spiele ein Game, 'überwache' einen IRC Chan und poste im Forum...

Allerdings hab ich für alles gleichzeitig einen Monitor zu wenig :(

Ich bin Multitasking fähig *eg*

Aber hast du es schonmal andersrum gedacht:

Pappi hat einen P4 mit 2,4GHz, Radeon x500 und DVD LW und CD-ROM, Sohnemann hocht vorm Rechner und spielt UT, während Pappi und Mammi im Sessel sitzen und eine DVD schauen...

StefanV
2002-06-19, 14:23:02
Originally posted by ow

Ohne ATi Karte ist das genauso unsinnig wie mit ATi Karte.

Nur mit ATI Karte könnte das funzen, ohne nicht *eg*

raibera
2002-06-19, 15:18:07
Originally posted by ow
Heute braucht man keine HW mehr fuer DVDs. Kann alles die CPU nebenbei erledigen.

nur wenn man auch auf dem neuesten stand der technik ist. ich z.b. konnte vor einem halben jahr, als ich noch keine ati hatte, mit meinem thunderbird 1400b (den ich noch immer habe) nicht wirklich dvd gucken.
bei schnellen kameraschwenks, sah man doch ein nerviges ruckeln und so ne art speedlines.
von dem bescheidenen tv out meiner alten gf2mx ganz zu schweigen.

Schnitzl
2002-06-19, 15:50:07
Originally posted by Stefan Payne

Pappi hat einen P4 mit 2,4GHz, Radeon x500 und DVD LW und CD-ROM, Sohnemann hocht vorm Rechner und spielt UT, während Pappi und Mammi im Sessel sitzen und eine DVD schauen...
Wie geht das rein Soundtechnisch ?
Also ich stell mir das extrem cool vor, wenn man z.B. MIB anschaut und dann zwischenrein immer wieder "HEADSHOT!" von UT kommt :biggrin:

ow
2002-06-19, 15:54:41
Originally posted by raibera


nur wenn man auch auf dem neuesten stand der technik ist. ich z.b. konnte vor einem halben jahr, als ich noch keine ati hatte, mit meinem thunderbird 1400b (den ich noch immer habe) nicht wirklich dvd gucken.
bei schnellen kameraschwenks, sah man doch ein nerviges ruckeln und so ne art speedlines.
von dem bescheidenen tv out meiner alten gf2mx ganz zu schweigen.



Also ich hab ne Gf2MX auf Xp1700 und DVDs sind ein Genuss. Nicht zuletzt dank des hervorragenden TV out.

ow
2002-06-19, 15:56:50
Originally posted by Schnitzl

Wie geht das rein Soundtechnisch ?
Also ich stell mir das extrem cool vor, wenn man z.B. MIB anschaut und dann zwischenrein immer wieder "HEADSHOT!" von UT kommt :biggrin:

Lass mal gut sein. Stefan spinnt mal wieder ein bisschen rum.

btw soundtechnisch geht's, wenn man fuer den DVD Sound den Kopfhoerer-Ausgang des Laufwerks benutzt.

Schnitzl
2002-06-19, 16:54:41
Originally posted by ow

btw soundtechnisch geht's, wenn man fuer den DVD Sound den Kopfhoerer-Ausgang des Laufwerks benutzt.
Ahso, klar. Hätt ich auch draufkommen können..
Mein DVD hat sowas leider nicht :(

a propos: seit ich die Katalysatoren-Treiber draufhab, sind alle OpenGL-Games dunkel ohne Ende, auch Gamma hochdrehen bringt nix.

ow
2002-06-19, 19:43:18
Originally posted by Schnitzl

Ahso, klar. Hätt ich auch draufkommen können..
Mein DVD hat sowas leider nicht :(

a propos: seit ich die Katalysatoren-Treiber draufhab, sind alle OpenGL-Games dunkel ohne Ende, auch Gamma hochdrehen bringt nix.

Ähm... ich seh gerade, hat mein DVD-LW auch nicht.
Kann man aber ja was an den rückwertigen Audio-Ausgang basteln. Wenn denn wirklich jemand beim Spielen noch DVDs schauen sollte...:D


Auf meiner Radeon1 funzt Gamma problemlos mit den Catalyst.
Hab die zwar nur kurz getestet, aber das wäre mir aufgefallen, wenn´s nicht gegangen wäre.

tornado
2002-06-19, 19:53:37
Originally posted by ow
Ähm... ich seh gerade, hat mein DVD-LW auch nicht.
Kann man aber ja was an den rückwertigen Audio-Ausgang basteln. Wenn denn wirklich jemand beim Spielen noch DVDs schauen sollte...:D

Der Kopfhörerausgang am DVD bringt dir leider nix :) Der ist wie der von CD-ROMs nur für AudioCDs taiglich...

Der Sound von ner DVD muss erst vom DVD Player/von der CPU dekodiert (oder an den digi-ausgang der Soundkarte weitergeleitet) werden.

Nasenbaer
2002-06-19, 20:34:18
@ow

Ist wirklich schade, dass sich ATi nicht um die älteren Karten im Sortiment kümmert.
Was sind denn bei der Radeon1 die Bugs, die dich plagen?

@"Thread-Starter"

Öhm ich weiß gar nicht was du hier rumekerst. IMO habe ich mich den aktuellen CATALYST-Treibern absolut keine Probleme. Die Spiele, die ich so spiele laufen perfekt. Generell habe ich auch das Gefühl, dass Smoothvision nicht schneller aber mit konstanterer Framerate läuft und nun nicht mehr die sekündlichen starken fps-Schwankungen hat (hatte ich jedenfalls früher). Wenn dir natürlich irgendetwas nicht passt, dann hol dir DOS und du brauchst gar keine Grafikkartentreiber mehr für tolle 3D-Effekte, weils die dort net gab (von Glide mal abgesehen). ;)

Mfg Nasenbaer

StefanV
2002-06-19, 21:11:38
Originally posted by Schnitzl

Wie geht das rein Soundtechnisch ?
Also ich stell mir das extrem cool vor, wenn man z.B. MIB anschaut und dann zwischenrein immer wieder "HEADSHOT!" von UT kommt :biggrin:

Hm, stimmt, daran hab ich nicht gedacht ;)

Aber onboard Sound+Soundkarten könnte möglich sein, oder aber eine Mehrkanal Soundkarte, bei der man die Ausgänge getrennt ansteuern kann...

Allerdings dürfte es möglich sein, den DVD Sound über 'nen TOSLINK oder S/P-DIF zu einem decoder zu jagen...

@ow

Der Kopfhörer Ausgang vom DVD ist eine Geniale Idee *eg*
Nur ist eine Video DVD keine AudioCD.

Oder anders gesagt:

Beim Kopfhöhrerausgang von CD-LWs bekommst nur was auf die Ohren, wenn eine CD-DA drin liegt, sonst ist er nutzlos...

Brillus
2002-06-20, 01:17:49
Hab mal noch en bisschen weitergetestet auch outbreak läuft nun perfect damit hab ich keine Spiele mehr (Mit ausnahem des kleinen ins giants) wo Grafikfehler auf meiner Karte machen und das es mit Smoothvision besser läuft kann ich aus vergleichsgründen nicht bestätigen ich spiele Grundsätzlich alle spiele mit 1280*1024 *32 Bit 2*fsaa und 8 tap Filtering und a bei mir nichts ruckelt und ich ohne Frameanzeige spiele kann ich nichts betätigen da es halt immernoch nicht ruckelt. Ich bin der Meineung das Ati mit dem Treiber was sehr gutes abgelifert hat

ZilD
2002-06-20, 04:22:33
warum proggen nicht die spieleentwickler eigene treiber für die unterstützen grafikkarten ?

man sollte vielleicht eine generelle neue gameslösung finde und zwar sowas wie nen universal super trooper treiber für alle grafikkarten =)