PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattendämmgehäuse und Festplatten Lebendauer


jcab
2005-07-06, 01:53:47
Hi,

Wird die Festplattenlebensdauer durch die Benutzung eines Festplattendämmgehäuses erniedrigt (im Vergleich zur Benutzung eines Lüfters) ?

Ich habe mir nämlich folgende Dämmung besorgt (smartdrive 2002C):
http://www.tweakers4u.de/p4cms/media/t4u/image_artikel/05/120/3_4.jpghttp://www.tweakers4u.de/p4cms/media/t4u/image_artikel/05/120/3_3.jpg

und meine Seagate 120GB 7200rpm IDE Festplatte zeigt 49º C an.
Leider weiss ich nicht die Temperatur vorher, ohne die Festplattendämmung...

Gast
2005-07-06, 02:27:24
Im allgemeinen ist Festplattendämmung mit Wasserkühlung kombiniert - weil die Platten sonst ein wenig im dichten Gehäuse schwitzen...

InsaneDruid
2005-07-07, 20:19:08
49° sollte noch ok sein, auch wenn es durchaus schon mehr ist als zb meine 7200er Seagate in der Bitumenbox. (41°) Die Lebensdauer sollte es aber nicht beeinträchtigen.

Evtl kannst du ja auch durch eine günstigere Plazierung der Box noch was rausholen. Wakü brauchste jedenfalls nicht.

Hamster
2005-07-07, 20:32:35
vielleicht die falsche dämmung gekauft?

meine beiden samsung in je einem silencer sind kühler, als wenn ich sie ohne die dämmung betreiben würde!

hat mich allerdings auch überrascht.

jcab
2005-07-07, 22:44:35
vielleicht die falsche dämmung gekauft?

Das smartdrive 2002c ist eins der besten Festplattendämmgehäuse, wesentlich besser als das HD-Silencer.

Hamster
2005-07-07, 23:15:55
Das smartdrive 2002c ist eins der besten Festplattendämmgehäuse, wesentlich besser als das HD-Silencer.


stimmt. sieht man ja an deiner hddtemp ;D

(scnr)

InsaneDruid
2005-07-07, 23:41:38
:) gutes Argument :)

Wobei wir wieder dabei sind das es soetwas die "das Beste" im Allgemeinen garnicht gibt. Sucht man Schalldämmung um jeden Preis? Oder eher Kühlung mit ein wenig Dämmung? Soll eher der hohe Schallanteil gedämpft werden, oder der niedrige (oder am besten beide ;) ) etc.

Was darfs kosten?

Vondaher hab ich mich (preiswert bitte, hohe Töne dämmen ist wichtiger, möglicht gute Kühlung) für eine Selbstbau-Bitumenbox entschieden. Wenn man die noch entkoppelt verhindert die Vibrationen und Restpfeifen, "kühlt" gut.. und das für 10 Euro.

jcab
2005-07-08, 01:38:13
Hi,

Ich habe vergessen zu sagen dass ich in Lissabon (Portugal) wohne, wo momentan 28º C in meinen Zimmer sind :eek: :)

InsaneDruid
2005-07-08, 10:34:52
:eek: Na dann.. is doch alles oki.