PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche X800?


BK-Morpheus
2005-07-06, 09:27:31
Ich brauche dringend ne neue Grafikkarte, da meine 6600GT abgeraucht ist, ich habe aber leider nicht mehr als 220€ zur Verfügung und nutze PCI-E, also ne günstige 6800GT für AGP hilft mir nicht.


Welche der X800er ist zu empfehlen?

Die Bravo mit besserem SPeicher: http://www.geizhals.at/deutschland/a133789.html

Die Connect3D, welche sehr günstig ist:
http://www.geizhals.at/deutschland/a139241.html

oder ne ganz andere?

MartinRiggs
2005-07-06, 09:39:02
Wenn ne normale X800 dann würd ich die günstige Connect 3d nehmen!
Ansonsten gleich 270 ausgeben und die XL mit 16 Pipes holen.
Es hat sich bei den X800 XL gezeigt das selbst 1.6er Speicher nix bringt, die mit 2.0er Speicher lassen sich genauso gut übertakten.

Haarmann
2005-07-06, 10:55:52
BK-Morpheus

http://www.geizhals.at/deutschland/a141003.html

Die da, denn deren RAM läuft wie bei einer XL auf 490/980 und leise isse auch. Glaube die paar € liegen ja drin...

dargo
2005-07-06, 11:01:34
BK-Morpheus

http://www.geizhals.at/deutschland/a141003.html

Die da, denn deren RAM läuft wie bei einer XL auf 490/980 und leise isse auch. Glaube die paar € liegen ja drin...
Naja, bei diesem Preis lege ich lieber 45€ drauf und habe eine vollwärtige XL.
Aber das muss er schon selbst entscheiden. ;)

Gast
2005-07-06, 11:04:28
Dargo hat recht, außerdem ist der Passivkühler nicht so dolle.
Ich nehm wohl die günstige Connect3D, dann liege ich mit Versand immernoch unter 200€ und kann meine VM-101 drauf basteln.

Digg
2005-07-06, 12:54:08
Ich brauche dringend ne neue Grafikkarte, da meine 6600GT abgeraucht ist, ich habe aber leider nicht mehr als 220€ zur Verfügung und nutze PCI-E, also ne günstige 6800GT für AGP hilft mir nicht.


Welche der X800er ist zu empfehlen?

Die Bravo mit besserem SPeicher: http://www.geizhals.at/deutschland/a133789.html

Die Connect3D, welche sehr günstig ist:
http://www.geizhals.at/deutschland/a139241.html

oder ne ganz andere?

hm, was ist denn mit deiner x700pro passiert dass du auf einmal eine 66gt hattest?

schade, dass du "nur" 220 hast.. für 80 euro mehr gäbe es ne x800xt.

wenns wirklich net anders geht würd ich vllt die bravo nehmen wenn die den schnelleren ram hat.

edit: die gibts dann wenigstens vorort zu kaufen ohne versandkosten etc.. sofern du nen atelco in der nähe hast. ;)

dargo
2005-07-06, 12:56:39
wenns wirklich net anders geht würd ich vllt die bravo nehmen wenn die den schnelleren ram hat.

Ist es nicht so, daß der Speicher sich bei den X800 immer auf ~500Mhz übertakten lässt ?

Digg
2005-07-06, 13:02:11
Ist es nicht so, daß der Speicher sich bei den X800 immer auf ~500Mhz übertakten lässt ?

weiss nicht, hatte noch nicht soviel karten mit 2ns ram. :)

theoretisch schon, aber habe schon gehört dass es guten und schlechten geben soll. das bezog sich zwar auf den 1.6ns ram aber das wird bei andren nicht anders sein.
edit: vllt hat die bravo sogar 1.6ns drunter und das mein er mit besser?

edit2: oben hab ich mich etwas vertan. die bravo gibts ja gar nicht günstig bei atelco.. das war ja diese hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a150786.html).:whistle:

BK-Morpheus
2005-07-06, 13:08:07
Also auf den 256MB X800ern ist eigentlich immer 2,0ns RAM und der geht fast immer auf 500mhz.

Auf der Bravo ist halt 1,6ns, aber viel höher geht er scheinbar auch net, zudem die günstige Connect3D bei Fotknox lieferbar ist und die sind echt schnell (war bisher sehr zufrieden).

@Digg:
Ich habe keinen Alteco in der nähe.
Mit meiner X700Pro war das so:
Mein Bruder hatte B-Day und wollte sich ne 6600GT AGP kaufen, aber da er nen XP2000+ hat, der sich auch kaum takten lässt haben wir uns zusammengesetzt und er hat dann meinen 3200er Winchester und meine X700Pro gekauft (zusammen für 250€) und ich habe mir die 6600GT PCI-E und nen 3000er Venice gekauft (für knapp 40€ Aufpreis).

Meine 6600GT ist ja nun abgeraucht und falls ich die Karte ausgetauscht bekomme verticke ich sie eh (bin vom Flimmern der Geforce net so überzeugt und auch von der Verarbeitung/den Spannungswandlern) und kaufe ne X800 um dann bis ende des Jahres damit auszukommen, dann kommt evtl. nen ATI mit SM3.0 oder was von Nvidia, wenn sich da noch was tut.

Da die Karte vom Händler eh erst in nen paar Tagen zum Großhändler geschickt wird und der sie ja evtl. zu Pixelview weiterschickt kann der Umtausch (oder das Zurücksenden der kaputten 6600GT, da OCed wurde) nen Monat dauern (tippe ich mal) und so lange mit ner 2MB PCI Karte in den Ferien rumgammeln ist ja total kacke, daher bestell ich die X800 jetzt gleich.

Digg
2005-07-06, 13:13:52
Da die Karte vom Händler eh erst in nen paar Tagen zum Großhändler geschickt wird und der sie ja evtl. zu Pixelview weiterschickt kann der Umtausch (oder das Zurücksenden der kaputten 6600GT, da OCed wurde) nen Monat dauern (tippe ich mal) und so lange mit ner 2MB PCI Karte in den Ferien rumgammeln ist ja total kacke, daher bestell ich die X800 jetzt gleich.

hm ja, das ist der blöde nachteil an im internet bestellten karten. hockt man da ne zeitlang ohne. und dann der preisverfall bis man sie wieder bekommt.
ist ja echt mist dass die nach paar tagen (scheinbar) den geist aufgegeben hat.

wie lange hattest du die 66gt? reklamiern geht da nimmer? nach dem motto "die kam ja schon kaputt an" was ja fast stimmt..

BK-Morpheus
2005-07-06, 13:21:33
hm ja, das ist der blöde nachteil an im internet bestellten karten. hockt man da ne zeitlang ohne. und dann der preisverfall bis man sie wieder bekommt.
ist ja echt mist dass die nach paar tagen (scheinbar) den geist aufgegeben hat.

wie lange hattest du die 66gt? reklamiern geht da nimmer? nach dem motto "die kam ja schon kaputt an" was ja fast stimmt..
Die Karte lief 5 Tage und ich habe sie bei meinem Händler vor Ort gekauft (naja, der Shop in dem ich arbeite^^) und da mein Chef weiss, dass ich nen anderen Kühler drauf hatte und getaktet habe, tauscht der ja net einfach um, sondern schickt sie halt ein.
Die Karte geht dann zum Großhändler und entweder tauscht der direkt um, oder schickt zurück, oder er schickt's zu Pixelview.
Doof ist auch, dass ich wegen der VM-101 2 Ramkühler kürzen wollte und schon leicht angedremelt habe, dann habe ich die aber abgemacht und flachere draufgepappt. Jetzt hab ich natürlich wieder alle Originalkühler drauf, aber 2 Ramkühler sind halt etwas angedremelt...ka ob sie sich nun daran aufgeilen.

Der Spannungswandler, der bei mir durch ist, kann aber eigentlich nur zu schwach gewesen sein, es ist der gleiche, der auch schon bei anderen Usern mit Standardkühler und Standardtakt einfach durchgegangen ist und der sollte auch ohne gute Kühlung überleben...ist eh nen passives Bauteil, was mit Standardkühlung schon nicht wirklich belüftet wird.

Ich habe jetzt die Connect3D bestellt, per Nachname ist sie dennoch sehr günstig (201€) und ich kann am WE wenigstens mit auf dei LAN gehen.

dargo
2005-07-06, 13:23:29
@BK-Morpheus

Hattest du die G6600GT nicht erst 5 Tage oder so ?
Dann könntest du vom FAG Gebrauch machen, auch wenn sie abgeraucht ist.

X-D Zu langsam. Vor Ort gekauft.

Digg
2005-07-06, 13:30:17
da war dein chef aber wirklich nicht kulant.

hier vor ort beim pc-spezialist wurden die karten immer ausgetauscht. sogar wenn man die schwarzen stifte für den originalen kühler nimmer hatte. haben dnan hinten ein tütchen geholt, 2 neue reingemacht und die karte angenommen. als ersatz konnte man dann eine leihkarte haben, eine gleichwertige karte oder für nen aufpreis eben eine neue kaufen.

aber wenn man nun noch selbst dort arbeitet.. hmm.

jetzt haste online bestellt um das in zukunft anders lösen zu können oder wieso nicht mehr im shop wo du arbeitest? ;)
edit: oder hat der shop jetzt nicht genau die karte, die du willst?

Gast
2005-07-06, 13:33:55
Tut mir Leid, das mit deiner Graka. Wie ist das denn passiert?

BK-Morpheus
2005-07-06, 13:36:22
da war dein chef aber wirklich nicht kulant.

hier vor ort beim pc-spezialist wurden die karten immer ausgetauscht. sogar wenn man die schwarzen stifte für den originalen kühler nimmer hatte. haben dnan hinten ein tütchen geholt, 2 neue reingemacht und die karte angenommen. als ersatz konnte man dann eine leihkarte haben, eine gleichwertige karte oder für nen aufpreis eben eine neue kaufen.

aber wenn man nun noch selbst dort arbeitet.. hmm.

jetzt haste online bestellt um das in zukunft anders lösen zu können oder wieso nicht mehr im shop wo du arbeitest? ;)
edit: oder hat der shop jetzt nicht genau die karte, die du willst?
Hehe...also das mit meinem Chef..der ist manchmal einfach komisch, er meinte auch, als ich sagte ich will ne neue betellen und falls meine 6600GT ersetzt wird, dann das Geld nachträglich auszahlen/verrechnen.

Er meinte das will er nicht, er ist doch keine Bank und irgend so was....er hat evtl. Angst, dass er die nicht los wird....ist aber IMO unberechtig, da man ne 6600GT PCI-E doch gut unter den Mann bringen kann.

Die Karte, die ich haben will würde mich im Laden (trotz gutem Rabbat) für 225€ bekommen und da mein Chef scheinbar schlechte Laune hat und ich Internet FAG nutzen kann usw. hab ich halt online bestellt.
Ist mir diesmal lieber.

Ansonsten kauf ich aber fast immer im Laden.

Aber da zur Zeit nichts los ist und ich somit kaum arbeiten kann (bin ja nur so neben der Schule da) werde ich evtl. wieder zurück in den Supermarkt gehen wo ich vorher gearbeitet habe und nur bei Bedarf mal im PC Laden aushelfen....schade eigentlich, die Arbeit im PC-Laden hat mir echt viel Spass gemacht.

@Gast:

Auf meiner 6600GT ist nach 5 Tagen plötzlich beim zocken ein Spannungswandler abgeraucht.
Ich habe die Karte etwas OCed und mit der VM-101 betrieben, aber die Temps waren OK (zu der Zeit 73°C GPU, da mein CPU Kühler die Luft von der VM-101 direkt absaugt).
Das OCen hat die Karte evtl. zusätzlich noch belastet aber ich denke, nach allem was ich so von anderen 6600GT Usern gehört habe, dass der Spannungswandler mit der Zeit eh hochgegangen wäre...auch ohne OC.
Normalerweise hat OCing ohen Voltmod bei moderaten Temps nicht zur Folge, dass Bauteile einfach abfackeln.

Haarmann
2005-07-06, 13:40:42
Der Passivkühler ist 1A - jedenfalls bei mir. Keinen Absturz auch bei der Hitzewelle zuvor ohne Gehäuselüfter.

BK-Morpheus
2005-07-06, 13:47:52
Der Passivkühler ist 1A - jedenfalls bei mir. Keinen Absturz auch bei der Hitzewelle zuvor ohne Gehäuselüfter.
Klingt gut, aber ich habe auch schon öfter gegenteiliges gelesen...die passiven Gigabyte werden Teilweise in gut belüfteten Gehäusen schon über 90°C heiss und freezen dann, außerdem kann man das Teil angeblich nur sehr sehr schwer demontieren, falls man ne andere Kühlung anbringen will.
Ist aber trotzdem schön zu hören, dass die Kühlung bei dir sehr gut funzt.

Haarmann
2005-07-06, 14:53:04
BK-Morpheus

Könnte dran liegen, dass ich ein AMD System nutzte mit Venice ohne grosses OC und ohne Übervolten auf einem GA NF4 Board, welches den Grafikslot eher in der Mitte hat, denn Oben. Grakas tendieren nämlich oft mit den Festplatten auf ähnlicher Höhe zu liegen in einem Midi Tower, was bei der Anordnung aber nicht mehr der Fall ist. Die Karte hatte daher genug Luft und Leerraum um sich herum.
An der guten Durchlüftung des Eurocase lags jedenfalls bestimmt nicht - ist ein sehr günstiges Gehäuse.