PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS. was kostet die Netzbetreiber eine SMS


monstar-x
2002-06-16, 13:13:41
Ich hoffe es sind hier ein paar die sich mit der Materie auskennen.
mich würde es Interessieren was die Netzbetreiber so eine SMS kostet?
Ich kann mir irgend wie nicht Vorstellen das es sie mehr als 2 Cent kostet.
Den es Gibt ja eine Dauerhafte verbindung zu den Provider und der Daten Kanal steht ja auch immer.

Danke.

greetz

ethrandil
2002-06-16, 13:24:43
Ich denke sie kostet von der reinen übertragung noch weniger, jedoch gibt es ja auch noch sateliten, serve, etc.
soeine sms (160 zeichen, ne??)hat ja nichtmal 1 kilobyte!!!
eigentlich nur adressheader (20B?), absender(20B?), nachricht(160B?).
[größenangaben beruhen auf vermutungen]
also: unter 1cent!!!

monstar-x
2002-06-16, 13:30:24
WUCHER :( Emails kosten ja auch kein Geld. ;(

greetz

ethrandil
2002-06-16, 13:36:44
was meinst du woher man sonst das geld für sinnlose investitionen (UMTS) nehmen soll.
(eigentlich wars ja garnicht sinnlos! der staat hatte einen großen utzen daraus!!)

monstar-x
2002-06-16, 13:44:59
UMTS wird viel zu Teuer...IMHO nur scheiße .
Boah ist das Heis,wo ist mein ventilator *aus dem keller hol*

greetz

ethrandil
2002-06-16, 13:49:02
Originally posted by monstar-x
Boah ist das Heis
WO bist du denn?? bei uns isses bewölkt ;)
süddeutschland? direkt in der sonne?

mofa84
2002-06-16, 14:17:32
Originally posted by ethrandil

WO bist du denn?? bei uns isses bewölkt ;)
süddeutschland? direkt in der sonne? ich bin aus süddeutschland und das wetter ist nicht so der bringer, nur 22°, aber vielleicht wird's ja noch.

im übrigen wird afaik mit umts die sms (und auch das teflonieren) deutlich billiger, weil dann in volumen und nicht nach zeit abgerechnet wird.

monstar-x
2002-06-16, 14:23:23
Originally posted by ethrandil

WO bist du denn?? bei uns isses bewölkt ;)
süddeutschland? direkt in der sonne?

Ja im Süden und wir haben hier 31° es ist Mega Schwül.
Muss schon ohne Shirt am PC sitzten,mein armer Rechner.

"Freiburg" www.wetter.de dann 79224 eingeben ;)

greetz

monstar-x
2002-06-16, 14:23:50
Originally posted by mofa84

im übrigen wird afaik mit umts die sms (und auch das teflonieren) deutlich billiger, weil dann in volumen und nicht nach zeit abgerechnet wird.

daran glaube ich nicht!

mofa84
2002-06-16, 14:28:34
Originally posted by monstar-x


daran glaube ich nicht! muss sie aber eigentlich, weil sonst werden videokonferenzen unbezahlbar teuer.

ethrandil
2002-06-16, 14:29:58
videokonferenzen werden auch gestreamt, und sms gehen über einen anderen server

mofa84
2002-06-16, 14:41:08
kannst ja hier nochmal fragen:

http://www.gsmfreeboard.com/

monstar-x
2002-06-16, 15:15:05
JA Videostreams sind was anders, aber ich denke nicht das die sms billiger werden den das macht 35% des Umsatz aus *schon erschrekend*

greetz

sun-man
2002-06-16, 17:09:24
Hi,
naja, UMTS wird noch ien paar Arbeitsplätze kosten....IMHO ist Mobilcom nur der Anfang. Lustigerweise kümmert sich das Staat dabei natürlich nicht.....habtsache Milliarden sind gezahlt worden.

SMS als solches wird nicht viel kosten......wenn da nicht die Sendemasten an jeder Ecke wären. Das muß ja auch irgendwie gegenfinaziert werden. Rechnen tut sich das sicherlich, aber die Betreiber müssen ja nun auch noch Angestellte etc bezahlen.
Außerdem...warum sollte man den SMS-Spinner was schenken, die sich an der Bushaltestelle von einer Bank zur nächsten so ein Zeuch schicken ?

MFG

Asaraki
2002-06-16, 17:25:07
Originally posted by Mogul
...von einer Bank zur nächsten...


oder der freundin am anderen ende des landes? naja... wie du meinst...

Exxtreme
2002-06-16, 17:32:28
Also eine SMS kostet die Betreiber eigentlich keinen Pfennig (Cent). Das Signal, welches normalerweise zur Verbindung mit der Funkzelle genutzt wird, wird "missbraucht" um die Nachrichten zu übermitteln.

Gruß
Alex

sun-man
2002-06-16, 17:33:44
Hi,
natürlich meine ich das.
Was kostet ne SMS ? Ich hab keinen Plan, obwohl ich ein Handy hab (zugegeben Firmenhandy).
Ich schreibe auch mal SMS wenn ich auf Lehrgang bin....
Aber was passt bitte in 160 Zeichen rein ? Ich kenn Leute die unterhalten sich per SMS.....völliger Schwachfug.
Für die Kohle kann ich Minutenlang telefonieren und hab 100x mehr gesagt als per SMS....sogar günstiger.
Wenn ich seh das Leute NUR für SMS im Monat 50€ oder gar viel mehr ausgeben....ich sag's jetzt nicht.
Wenn ich die Tochter von nem Bekannten sehe die als SMS-Anwort ein "ich auch" verschickt und Sekunden später ein "echt ??" ankommt, wodrauf wieder mit "ja, wirklich" geantwortet wird.....naja, dann wundert mich nichts mehr.

MFG

mofa84
2002-06-16, 17:37:27
Originally posted by Mogul
Hi,
natürlich meine ich das.
Was kostet ne SMS ? Ich hab keinen Plan, obwohl ich ein Handy hab (zugegeben Firmenhandy).
Ich schreibe auch mal SMS wenn ich auf Lehrgang bin....
Aber was passt bitte in 160 Zeichen rein ? Ich kenn Leute die unterhalten sich per SMS.....völliger Schwachfug.
Für die Kohle kann ich Minutenlang telefonieren und hab 100x mehr gesagt als per SMS....sogar günstiger.
Wenn ich seh das Leute NUR für SMS im Monat 50€ oder gar viel mehr ausgeben....ich sag's jetzt nicht.
Wenn ich die Tochter von nem Bekannten sehe die als SMS-Anwort ein "ich auch" verschickt und Sekunden später ein "echt ??" ankommt, wodrauf wieder mit "ja, wirklich" geantwortet wird.....naja, dann wundert mich nichts mehr.

MFG echt? ;)

nein, im ernst, sehr richtig!

monstar-x
2002-06-16, 18:56:04
Originally posted by Mogul
Hi,
natürlich meine ich das.
Was kostet ne SMS ? Ich hab keinen Plan, obwohl ich ein Handy hab (zugegeben Firmenhandy).
Ich schreibe auch mal SMS wenn ich auf Lehrgang bin....
Aber was passt bitte in 160 Zeichen rein ? Ich kenn Leute die unterhalten sich per SMS.....völliger Schwachfug.
Für die Kohle kann ich Minutenlang telefonieren und hab 100x mehr gesagt als per SMS....sogar günstiger.
Wenn ich seh das Leute NUR für SMS im Monat 50€ oder gar viel mehr ausgeben....ich sag's jetzt nicht.
Wenn ich die Tochter von nem Bekannten sehe die als SMS-Anwort ein "ich auch" verschickt und Sekunden später ein "echt ??" ankommt, wodrauf wieder mit "ja, wirklich" geantwortet wird.....naja, dann wundert mich nichts mehr.

MFG

1. Wieso 160 Zeichen wir sind anno 2002 Da gehen mehrer Hundert 760 um genau zu sein.

2.Wenn der Jennig nicht da ist oder ich meinen termine verschieben muss,ihn aber nicht erreichen kann.

3.Nicht immer ist Telefonieren gut!Zb habe ich jetzt am WE ( meine freundin sollte das nicht lesen :D ) ein nettes mädchen kenne gelernt, und da gleich zu telefonieren suxx, da man sich mit worten nicht so gut ausdrücken kann wie per TEXT (da man länger überlegen kann was man eigentlich schreibt)

4.SMS kann man auch auf der Toilete ohne das es die Freundin mit bekommt, und telefonieren nicht :D :D

sind denke ich alles pausieble gründe.

PS : die sendemasten als solchen stehen so oder so sonst kannste du nicht Telefonieren.

greetz

ethrandil
2002-06-16, 19:33:42
Originally posted by monstar-x


1. Wieso 160 Zeichen wir sind anno 2002 Da gehen mehrer Hundert 760 um genau zu sein.

2.Wenn der Jennig nicht da ist oder ich meinen termine verschieben muss,ihn aber nicht erreichen kann.

3.Nicht immer ist Telefonieren gut!Zb habe ich jetzt am WE ( meine freundin sollte das nicht lesen :D ) ein nettes mädchen kenne gelernt, und da gleich zu telefonieren suxx, da man sich mit worten nicht so gut ausdrücken kann wie per TEXT (da man länger überlegen kann was man eigentlich schreibt)

4.SMS kann man auch auf der Toilete ohne das es die Freundin mit bekommt, und telefonieren nicht :D :D

sind denke ich alles pausieble gründe.

PS : die sendemasten als solchen stehen so oder so sonst kannste du nicht Telefonieren.

greetz
zu 1) 760= *rechne* 4,75 komisch!!! ich dachte das wär technisch soeine art kettensms... kosten die nicht mehr? egal...
2) stimmt, mailbox kostet doppelt (anrufen, abrufen) wäre aber auch gut für die betreiber :)
3)ganz meine meinung. hoffentlich sprichst du wenigstens mehr als du schreibst(forum ;) )
4) stimmt! *nun doch ein handy haben will*

okok schon gut. hast ja recht *lol*

Unregistered
2002-06-16, 19:55:00
Originally posted by ethrandil

zu 1) 760= *rechne* 4,75 komisch!!! ich dachte das wär technisch soeine art kettensms... kosten die nicht mehr? egal...
2) stimmt, mailbox kostet doppelt (anrufen, abrufen) wäre aber auch gut für die betreiber :)
3)ganz meine meinung. hoffentlich sprichst du wenigstens mehr als du schreibst(forum ;) )
4) stimmt! *nun doch ein handy haben will*

okok schon gut. hast ja recht *lol*


1.ja,ja.
2.genau.
3. :D Klar
4. :lol:

greetz

monstar-x
2002-06-16, 20:00:10
unreg = ich... Hallo Cookies wo seid ihr :D warum nix mehr speichern meine nick + pw ?? zu heis für euch :D *selbst gespräche rulez :D*

greetz

Demirug
2002-06-16, 21:21:59
Also im Endeffekt kosten SMS und Gespräche im eigenen Netz den Betreiber erst mal gar nichts. Bei SMS/Gespräche in Fremdnetze muss der Betreiber aber zahlen dafür kassiert er aber auch wenn er aus deren Netze Daten weitervermitteln muss. Dieses Netzübergange dürften aber in etwa gleichmässig verteilt sein also nehmen wir mal an das die Kosten und Einnahmen sich deshalb zu 0 verrechnen.

Wie kalkuliert man jetzt die Kosten für die Dienste.

Kosten pro Datenbyte = Fixkosten für den Unterhalt des netzes / (Kapazität des Netzes * Auslastung in Prozent)

Ziel muss es sein die Auslastung auf einem hohem Wert zu halten und pro Datenbyte mehr einzunehmen als Kosten dafür anfallen.

Bei den Gesprächen musste man immer weiter runtergehen mit den gebüheren darum werden die SMS Datenbytes teuer verkauft da dort die Preise ja scheinbar von den Kunden aktzeptiert werden.

monstar-x
2002-06-16, 21:27:40
Originally posted by Demirug
Also im Endeffekt kosten SMS und Gespräche im eigenen Netz den Betreiber erst mal gar nichts. Bei SMS/Gespräche in Fremdnetze muss der Betreiber aber zahlen dafür kassiert er aber auch wenn er aus deren Netze Daten weitervermitteln muss. Dieses Netzübergange dürften aber in etwa gleichmässig verteilt sein also nehmen wir mal an das die Kosten und Einnahmen sich deshalb zu 0 verrechnen.

Wie kalkuliert man jetzt die Kosten für die Dienste.

Kosten pro Datenbyte = Fixkosten für den Unterhalt des netzes / (Kapazität des Netzes * Auslastung in Prozent)

Ziel muss es sein die Auslastung auf einem hohem Wert zu halten und pro Datenbyte mehr einzunehmen als Kosten dafür anfallen.

Bei den Gesprächen musste man immer weiter runtergehen mit den gebüheren darum werden die SMS Datenbytes teuer verkauft da dort die Preise ja scheinbar von den Kunden aktzeptiert werden.

was heist das akzepiert, ich akzepiere es nicht,aber was soll man machen, du kennst sicher den zusammen halt in deutschland "siehe benzin" und schau mal das selbe beispiel in Frankreich an da haben die leute gestreikt.

greetz

Demirug
2002-06-16, 21:40:55
Originally posted by monstar-x


was heist das akzepiert, ich akzepiere es nicht,aber was soll man machen, du kennst sicher den zusammen halt in deutschland "siehe benzin" und schau mal das selbe beispiel in Frankreich an da haben die leute gestreikt.

greetz

Doch du akzepiert es den du nutzt SMS ich boykotiere diese Dienst schon seit 2 Jahren.

monstar-x
2002-06-16, 21:44:58
Originally posted by Demirug


Doch du akzepiert es den du nutzt SMS ich boykotiere diese Dienst schon seit 2 Jahren.

ja man sieht deinen erfolg :lol: das wäre genauso als niemand eine Gf4 kaufeb würde weil sie zu teuer ist dann würde Nvidia denken tja pech jungs euer problem. den so sieht die Realität aus.

greetz

Demirug
2002-06-16, 21:56:17
Originally posted by monstar-x


ja man sieht deinen erfolg :lol: das wäre genauso als niemand eine Gf4 kaufeb würde weil sie zu teuer ist dann würde Nvidia denken tja pech jungs euer problem. den so sieht die Realität aus.

greetz

Mir ist schon klar das ich aleine da nichts bewirken kann:D Aber ich brauche SMS nicht. Was die GF4 angeht. Wenn wirklich keiner mehr eine kaufe würde müsste NVidia eine Reaktion zeigen.

sun-man
2002-06-16, 22:25:21
Hi,
ich seh das eigentlich genauso wie Demirug....
Klar, ich schick auch SMS....höchstens 3/Monat....alles andere ist überflüssig oder anders zu regeln.
Die Anbieter halten die Preise doch wirklich nur weil viele meinen ohne SMS geht es nicht. Was meint Ihr würde passieren wenn nicht mehr Milliarden von den Dingern verschickt würden ? Dann wüden sicherlich noch so manchen Pleite kommen.
Aufgrund meines Tarifes hab ich letzten Monat laut Abrechnung 2 Stunden 13 telefoniert und dafür schlappe 53€ bezahlt.....der Privatbereich lag bei 13Cent :D für 4 Anrufe.

Alleine diese "geile Bildqualität" vom I-Mode, oder wie das heißt....also ne...Fotos machen für Oma, LOL..die sagen aber nicht dazu das Oma noch ne neue Brille braucht um zu erkennen wer das sein soll.
Letztendlich richtet es die Jugend, denn die treibt das voran.
WAP interessiert doch auch kein Schwein und die wenigsten nutzen das Handy um ne Onlineverbindung per Laptop herzustellen.
Was bleibt ? Nervige Klingeltöne, SMS und telefonieren....daran wird UMTS auch nicht wirklich viel ändern, da können die Anbieter sagen was sie wollen. Der technische Schnickschnak ist dann meist was für Freaks oder Jugendliche die alles haben müssen, es aber eigentlich nicht brauchen.
Interessanter sind da doch eher die Handy die nen eigebauten PDA o.ä. haben, das ist für mich doch schon wichtiger als Chartmelodien oder ein Foto aus 10 Pixeln....

MFG

HiddenGhost
2002-06-16, 22:33:27
Originally posted by Mogul
Hi,
ich seh das eigentlich genauso wie Demirug....
Klar, ich schick auch SMS....höchstens 3/Monat....alles andere ist überflüssig oder anders zu regeln.
Die Anbieter halten die Preise doch wirklich nur weil viele meinen ohne SMS geht es nicht. Was meint Ihr würde passieren wenn nicht mehr Milliarden von den Dingern verschickt würden ? Dann wüden sicherlich noch so manchen Pleite kommen.
Aufgrund meines Tarifes hab ich letzten Monat laut Abrechnung 2 Stunden 13 telefoniert und dafür schlappe 53€ bezahlt.....der Privatbereich lag bei 13Cent :D für 4 Anrufe.

Alleine diese "geile Bildqualität" vom I-Mode, oder wie das heißt....also ne...Fotos machen für Oma, LOL..die sagen aber nicht dazu das Oma noch ne neue Brille braucht um zu erkennen wer das sein soll.
Letztendlich richtet es die Jugend, denn die treibt das voran.
WAP interessiert doch auch kein Schwein und die wenigsten nutzen das Handy um ne Onlineverbindung per Laptop herzustellen.
Was bleibt ? Nervige Klingeltöne, SMS und telefonieren....daran wird UMTS auch nicht wirklich viel ändern, da können die Anbieter sagen was sie wollen. Der technische Schnickschnak ist dann meist was für Freaks oder Jugendliche die alles haben müssen, es aber eigentlich nicht brauchen.
Interessanter sind da doch eher die Handy die nen eigebauten PDA o.ä. haben, das ist für mich doch schon wichtiger als Chartmelodien oder ein Foto aus 10 Pixeln....

MFG

A pros pos, Klingeltöne und PDAs !
kennt ihr die Sci Fi Serie Mission Erde ("Earth- Final Conflict"),wenn nicht auch nich schlimm ;)? Was meint ihr ,bis es endlich Messenger gibt, die wie dort über flexible , rollbare Displays besitzen (O-LEDs) ? Die Dinga sahen IMO immer am coolsten von an der ganzen schrottigen Serie aus...
Besonders angenehm zu hören war immer so ein klickender Klingelton... (von der tonung etwa so: Daga_DAgK), so wat wär echt ne WOhltat für die Gesellschaft...

Thowe
2002-06-16, 23:36:23
Etwa 10 Jahre bis Polymere dies kostengünstig und mit langer Lebensdauer erfüllen.