PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprühschlamm für dumme SUV-Fahrer


Gast
2005-07-06, 12:24:17
...lol, aus der Seele gesprochen.
Die unsinnigsten Autos auf den Straßen nennen sich ja nun SUV (X5, lächerlicher X3, Touareg usw usw)
Fahrer von Geländewagen werden immer öfter zum Gespött von Freunden und Skeptikern, denn Off-Roader sind längst nicht mehr das, was sie einmal waren. Statt auf schlammigen Pisten zwischen Wald und Wiesen findet man sie heutzutage zumeist hochpoliert und prestigeträchtig in den besten Einkaufsgegenden. Da kommen die stolzen Besitzer schon mal in Erklärungsnot, werden sie auf den Nutzen eines solchen Vehikels angesprochen werden.

Für die Jungs gibts nun fiesen Sprühschlamm damit Sie aussehen können wie Männer in Ihren dreckigen Autos. LOL, ich stelle mir gerade vor wie so ein schlipsträger mit Gummihandschuhen am WE schlamm vorsichtig auf seinen Wagen sprüht.

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/:Off-Roader-Mit-Spr%FChschlamm-Kritiker/541685.html

Progx
2005-07-06, 12:26:23
Ein offroader ist sowieso blödsinn,es gibt doch genug strassen in deutschland?
Und wenn man auf geländefahrten steht,dann kann man sich ja einen geilen Quad holen!

Gast
2005-07-06, 12:42:56
weder x5 noch touareg sind vernünftige offroader, die sind nur für die grosses auto = grosser penis mentalität gebaut worden.

Michamel2k
2005-07-06, 13:11:30
Nicht, daß ich den Toureg oder Cayenne hochhalten will, aber die können schon ganz gut im Schlamm wühlen und Hügel erklimmen - doch, wer macht das mit mit diesen Luxus-Autos.

Der X5 ist kein SUV, da er keine 'Beinfreiehit' hat.

RMC
2005-07-06, 13:13:47
Hm hab ich schon gehört, dachte aber das sei bei den Amis beliebt, da die ja gern die ganzen dicken SUVs fahren. Naja scheint auch bei uns Leute mit Komplexen zu geben *gg*. Aber würde eigentlich bei Ausreden helfen

"Schatz wo warst du so lang?"
"Och...die Straße war gesperrt, musste einen Umweg nehmen..*lippenstiftwegwisch*"

;)

Gast
2005-07-06, 13:14:46
die Autos sind noch überflüssiger als Sportwägen, wobei ein Sportwagen wenigstens gut aussieht...aber so ein Riesenviech von SUV schluckt wie irre, schaut scheiße aus und wird in 98% aller Fälle nie im Matsch bewegt...

Gast
2005-07-06, 13:22:46
Der X5 ist kein SUV, da er keine 'Beinfreiehit' hat.
Aha... *tilt*

http://www.pista-i-rallye.com/dakar/Resize%20of%20Equipo%20BMW%20Motor%20Cad%ED%20-%20Servi%E0-Palacios%20(BMW%20X5).jpg

gerry7
2005-07-06, 13:23:18
In Interviews haben sie mal Fahrer/innen gefragt.

Die Antworten der Frauen waren interssant.
- Fühlen sich sicher, viel Blech um einen.
- Wenn es knallt hat man die besseren Karten. :|

--------------------------------------------------------------------------
Zudem sind die Dinger (Mal zwei bei vorhandnen Kuhfängern) durch ihre Bauweise ein Risikopotential bei Unfällen mit Fußgängern/Radfahreren.

Santini
2005-07-06, 13:43:36
Ich weiss nicht was ich von Suv's halten soll.

Aber der Schlamm aus der Sprühflasche ist arg billg, sieht so aus wie braunes Pfützenwasser und hat auch die selbe Konsistenz.
Ein wirklichen Schlamm -Effekt bekommt man damit also nicht hin.
Die meisten Käufer kommen übrigens aus Deutschland.




Aha... *tilt*

Na der X5 auf dem Bild hat ja auch nicht mehr viel mit nem Serien X5 zu tun.

Michamel2k
2005-07-06, 13:45:57
Na der X5 ist auf dem Bild hat ja auch nicht mehr viel mit nem Serien X5 zu tun.

Genau, das ist/war ein Umbau für die Rally Paris/Dakar gewesen. Ironie des Schicksals: Er kam wegen Achsbruch erst gar nicht bis zur ersten Wüste heran... ;D

Santini
2005-07-06, 13:55:03
Dann war de Achse wohl noch Serie ;D

Ich muss immer noch an so einen Test G-Klasse gegen M-Klasse denken.

Beide mussten über eine Bodenwellenpiste fahren, Der G-Klasse hat die Bodenwellen einfach weggesteckt und die M-Klasse hat bei jeder Bodenwelle aufgesetz *Funkenflug* :lol:

(del676)
2005-07-06, 14:33:49
lol
X5, X3, ML, Touareg, Cayenne ...
ja echte SUVs ... aber 100%ig keine OFFROADER.
ein X5 kommt sicher nicht hin wo ich mit meinem cherokee schon gefahren bin.

*und nein das da unten war nicht ich, aber es zeigt was für einen echten offroader möglich ist*
http://img264.imageshack.us/img264/358/anotherxj8pt.jpg
http://www.fototime.com/7DA71128A4979BF/standard.jpg
http://www.fototime.com/FBC985FF7E5198B/standard.jpg

stifflers mum
2005-07-06, 14:46:03
mit nem serienmäßigen Cherokee kommste da aba auch net hin. Jedenfalls net laut Bilder.
Ein bischen Fahrwerk und Differentialsperre muss da schon sein

btw. bin selber jahrelang Trial gefahren......

BennY-
2005-07-06, 14:52:35
Die Karren ham halt Style :)

Und beim Unfall hat man wirklich die besseren Karten...

- Benny der gerne nen Touareg V10TDI hätte :D

Michamel2k
2005-07-06, 15:22:20
Es läuft doch fast im regelmäßigem Abstand die Spiegel- oder Sternreportage, wo der Cayenne als Vorserienfahrzeug in irgendwelche Canyons herumgrabbeln musste. Also, unterschätzen würde ich den Cayenne und den Touareg nicht. und nochmals, ich bin kein SUV- oder VW-/Porsche-Fanatike, und möchte auch keine anderen Marken runterspielen.

SUV ist mehr ein Spiezeug für diejenigen, die es sich leisten können.
Arbeitstiere sind eher die G-Modelle (außer das AMG-Monster), die Pajeros und Land Rovers sowie ähnliches Grabbel-Tier.

oink
2005-07-06, 15:27:04
das ist doch so egal ob die Autos bei uns reinpassen und ob es nun echte Offroader sind oder nicht... ich find manche von den "Geländewagen" (wie die M-Klasse oder den Cayenne) auch geil und wenn ich Geld wie Heu hätte, würd ich mir wohl auch nen Cayenne kaufen, für die Stadt! Es gibt ja auch Leute die kaufen Sportwagen... aber bringen tuns die genauso wenig

Cyv
2005-07-06, 15:33:04
Find die möchtegern-Geländewagen für Stadt oder so voll dämlich :eek:
Fresse benzin/diesel und bringen grad gar nix. Hauptsache teures auto mit allrad :confused: und unnötig umwelt verpestet ;(

Spasstiger
2005-07-06, 15:40:05
Bei uns in der Gegend fahren recht viele Cayennes rum und bei den Porsche Fertigungshallen gibts sogar ein Notfallfahrzeuge für den Betriebsarzt, ein Cayenne natürlich. Ich finde, dass das Auto schon was hat, gibt einem sicherlich auch ein Gefühl von Sicherheit, wenn man so erhaben über die Straße gleitet und weiß, dass man für alle Situationen mehr als ausreichend motorisiert ist.
Ich dachte auch mal, ich könnte gemütlich einem Cayenne auf der Landstraße hinterherfahren, dabei wär ich fast in der Botanik gelandet, weil mein Wagen in der Kurve ausgebrochen ist (während der Cayenne locker lässig sich um die Kurven schlängelte). Ich kann die Fahrer von SUVs schon verstehen, da hat nicht unbedingt was mit Schwanzverlängerung zu tun.

patermatrix
2005-07-06, 16:13:45
gibt einem sicherlich auch ein Gefühl von Sicherheit, wenn man so erhaben über die Straße gleitet
Ja, Sicherheit für dich selbst, doch wie siehts mit allen anderen aus?

Zufälligerweise ist der Link in Ulukays Sig gerade passend zum Thema.

mofhou
2005-07-06, 16:22:58
Naja, mir persönlich gefallen diese SUV eher auch nicht, aber irgendwie haben sie schon ihren Reiz. Ich fahr öfters bei meiner Klassenkameradin mit, die hat nen Touareg mit 240PS bzw ihr Vater nen Cayenne-S. Aber wie schon gesagt ist das für mich nichts, da viel zu schwer und viel zu hoher cw-Wert (und natürlich der Spritverbrauch).
mfg
mofhou
PS: Nachtrag: Ich schätze ich bin schon öfters mit meinem Golf (keine Frontlippe, weil ich öfters abseits fahren muss) im "Dreck" gewesen als die beiden zusammen... :D

Gast
2005-07-06, 16:32:04
Find die möchtegern-Geländewagen für Stadt oder so voll dämlich :eek:
Fresse benzin/diesel und bringen grad gar nix. Hauptsache teures auto mit allrad :confused: und unnötig umwelt verpestet ;(Was hat denn bitte Allrad [gerade in einem PKW = Personenkraftwagen) mit Umwelt verpesten, nix bringen & dämlich zu tun?

No.3
2005-07-06, 16:51:36
Und beim Unfall hat man wirklich die besseren Karten...

nun ja, es ist eingentlich wurscht ob nun zwei Golfs oder zwei SUVs ineinanderkrachen ;)


beim Crash Golf vs. SUV wäre es interessant wie es mit der nötigen "Crashcompatibilität" der SUVs ausschaut...


Rainer

No.3
2005-07-06, 16:54:44
Was hat denn bitte Allrad [gerade in einem PKW = Personenkraftwagen) mit Umwelt verpesten, nix bringen & dämlich zu tun?

welches Auto braucht im Alltag Allrad???

welches Allradauto benötigt nicht mehr Sprit als eins ohne Allrad???


Rainer

Michamel2k
2005-07-06, 16:54:47
Was hat denn bitte Allrad [gerade in einem PKW = Personenkraftwagen) mit Umwelt verpesten, nix bringen & dämlich zu tun?

Ein Allrad'ler hat einen höheren Verbrauch...

RMC
2005-07-06, 17:55:53
welches Auto braucht im Alltag Allrad???
Rainer


Allrad ist das sicherste Antriebskonzept überhaupt. Man hat mehr Bodenhaftung, kommt im Alltag ohne Probleme überall rauf (vorallem im Winter) und fährt bei nassen und schneebedeckten Fahrbahnen wesentlich sicherer.

Sylver_Paladin
2005-07-06, 17:56:01
Es ist ja nicht so, dass die Teile ständig mit Allrad rumkurven. Ein zuschaltbares Allrad macht sehr wohl Sinn, denn es kann ja auch mal schneien...

No.3
2005-07-06, 18:06:43
Allrad ist das sicherste Antriebskonzept überhaupt. Man hat mehr Bodenhaftung, kommt im Alltag ohne Probleme überall rauf (vorallem im Winter) und fährt bei nassen und schneebedeckten Fahrbahnen wesentlich sicherer.

ich weiss ja nicht wo Du wohnst/rumkurvst, aber bislang hatten wir noch keine Probleme wegen Nässe/Schnee mit unserem Fronttriebler ;)

Rainer

HD Laeppli
2005-07-06, 20:47:11
ja von dem Schlamm hab ich auch gehört oder besser gesagt es kam im TV.

is ja schon irre was die so so erfinden um Geld zu machen...

Man könnte allerdings mit dem Zeugs auch MAl auf nem Parkplatz beim Supermarkt rumwandern und n paar autos bearbeiten ;D

das zeug geht ja sicher wieder gut wech oder? :confused:

(del676)
2005-07-06, 20:49:34
welches Auto braucht im Alltag Allrad???

welches Allradauto benötigt nicht mehr Sprit als eins ohne Allrad???


Rainer

jedes auto, weils einfach sicherer ist, egal ob bei regen oder bei schnee

No.3
2005-07-06, 21:08:44
jedes auto, weils einfach sicherer ist, egal ob bei regen oder bei schnee

"Sicherheitsrisiko nur eine angetrieben Achse"

so wirds morgen in der Bild stehen! ;)

Rainer

aim
2005-07-06, 22:07:06
"Sicherheitsrisiko nur eine angetrieben Achse"

so wirds morgen in der Bild stehen! ;)

Rainer


schrei es nicht so laut in die welt hinaus :wink:

Joe
2005-07-06, 22:11:30
Wir ham einen Land Rover Defender das ist 100%ig das Geländegängigste Serienauto das man auf diesem Planeten kaufen kann.

Wenn ihr wüsstet wie oft ich im Winter dieses Wannabe Nissan Patrols, M Mercedes aus dem graben ziehe aber auch Wrangler und G Modellse waren schon dabei ;)

Gast
2005-07-06, 23:05:22
welches Auto braucht im Alltag Allrad???Schade, dass selbst langjährige Autofahrer (vermute ich jetzt einfach mal) beim Thema "Allrad" immer nur ans Vorwärtskommen im Schnee denken. Ein Auto fährt nicht nur geradeaus, und es gibt noch wichtigere Sachen als das reine Vorwärtskommen auf anderen Untergründen als Schnee...


welches Allradauto benötigt nicht mehr Sprit als eins ohne Allrad???Jedem Autoverkäufer oder Autoingenieur, der so argumentiert, würd ich am liebsten an den Hals springen.

a) Seit wann werden sicherheitsrelevante Aspekte mit dem Mehrverbrauch "wegargumentiert"? Airbag & ABS bitte weglassen, dann wird der Wagen leichter und spart Sprit?

b) Lieber mal auf andere Spritsparsünden (unnötig schwere Autos) und andere Faktoren eingehen, die weit mehr ins Geld gehen (unnötige Elektronik; mangelhafte Verarbeitung; jahrelang bekannte Serienfehler; Konstruktion, die die Leute zur Werkstatt zwingt oder die Zeitstunden dort hochschraubt (bei VW z.B. Birnenwechsel Frontscheinwerfer: selbst kaum möglich oder Zahnriemenwechsel Passat 6Zylinder: Front inkl. Kühler & Klima müssen entleert und ausgebaut werden)).

No.3
2005-07-06, 23:32:22
Schade, dass selbst langjährige Autofahrer (vermute ich jetzt einfach mal) beim Thema "Allrad" immer nur ans Vorwärtskommen im Schnee denken. Ein Auto fährt nicht nur geradeaus, und es gibt noch wichtigere Sachen als das reine Vorwärtskommen auf anderen Untergründen als Schnee...

in dem Fall bräuchte man aber auch Allrad-Lenkung ;)


a) Seit wann werden sicherheitsrelevante Aspekte mit dem Mehrverbrauch "wegargumentiert"? Airbag & ABS bitte weglassen, dann wird der Wagen leichter und spart Sprit?

ich behaupte mal, Airbags und ABS bringen mehr und kosten weniger ;)


wobei Du aber schon Recht hast, Sicherheit sollte nicht "wegrationalisiert" werden


b) Lieber mal auf andere Spritsparsünden (unnötig schwere Autos)

das ist ja das Problem!

die "wenigen" Allradautos die es gibt, sind meist bockschwere Schüsseln. Mit ein Grund warum Allrad = Sprittfresser verschrien ist - nichts desto trotz erhöht Allrad auch bei nem kleinen Wagen den Verbauch ;)


und andere Faktoren eingehen, die weit mehr ins Geld gehen (unnötige Elektronik; mangelhafte Verarbeitung; jahrelang bekannte Serienfehler; Konstruktion, die die Leute zur Werkstatt zwingt oder die Zeitstunden dort hochschraubt (bei VW z.B. Birnenwechsel Frontscheinwerfer: selbst kaum möglich oder Zahnriemenwechsel Passat 6Zylinder: Front inkl. Kühler & Klima müssen entleert und ausgebaut werden)).

da hast Du völlig Recht - warum einfach wenn es auch kompliziert geht....


Rainer

siegemaster
2005-07-07, 01:56:37
ich weiss ja nicht wo Du wohnst/rumkurvst, aber bislang hatten wir noch keine Probleme wegen Nässe/Schnee mit unserem Fronttriebler ;)

Rainer
Dann komm mal im Winter zu mir in den Harz!
Mit nen Front oder Heckgetriebenen Fahrzeug bist du im hier Winter wenn du viel unterwegs bist mehr als angearscht... viele Strecken sind im Winter gesperrt, weil man halt nichtmehr mit nem Fronttriebler hochkommt.
Hast du hingegen nen Allradgetriebenes Fahrzeug (Ob nun Mitsu Pajero,A4 Quattro, Subaru Legacy oder Touareg) hast du überhaupt keine Probleme überall hochzukommen... ;)

Sich einen Touareg oder nen anderen SUV zu Kaufen wenn man in einer Großstadt wohnt halte ich auch nicht für unsinnig, da das Raumangebot in diesen Fahrzeugen unübertroffen ist.

Gast
2005-07-07, 02:07:57
in dem Fall bräuchte man aber auch Allrad-Lenkung ;)Das glaub ich nicht, Tim.


das ist ja das Problem!

die "wenigen" Allradautos die es gibt, sind meist bockschwere Schüsseln. Mit ein Grund warum Allrad = Sprittfresser verschrien ist - nichts desto trotz erhöht Allrad auch bei nem kleinen Wagen den Verbauch ;) Das liegt nur daran, dass Allrad in PKWs kaum verbreitet ist. Bei Subaru ist es Standard und Audi, BMW, VW, etc. haben so etwas ähnliches als Extra-Ausstattung.
Deshalb sind fast alle Allradler halt dicke, schwere Geländewagen. Ein PKW wird nicht automatisch zur "bockschweren Schüssel", nur weil er Allrad hat.
Mit meinen "unnötig schweren" Autos meine ich halbwegs normale Wagen wie Polo oder Golf, die in aktuellen Versionen pervers schwer sind.

Madman123456
2005-07-07, 02:24:14
Ich bin noch nie in einem Allradler gefahren, kam aber auch im tiefsten Winter die dämlichsten Wege hoch. Allradantrieb würde mir das vielleicht leichter machen, aber wenn würde ich nur eine Karre mt einem zuschaltbaren Antrieb holen.
Da ich kaum Erfahrungen in wirklich schwerem Gelände habe, hab ich dort auch nichts zu suchen. Daher brauche ich keinen dieser "Geländewagen"-imitate.
Ich traue mir zu, Einen kleinen Lada oder auch suzuki recht steile Wege erklimmen zu lassen, aber auch nur deswegen weil ich aufgrund der geringen Masse der Autos recht schnell ein Gefühl dafür entwickeln kann. Ausserdem passt in den Kofferraum ein Flaschenzug, mit dem ich die Karre auch per Muskelkraft aus einem Schlammloch kriege (hab ich mal mit nem Kadett gemacht :rolleyes: ).

Leider ist der typische SUV Fahrer Spinnefeind mit dem Boden, welcher nicht asphaltiert ist.
Wenn die Leute ja wenigstens ab und zu über einen Feldweg brausen würden und die Bodenfreiheit wenigstens dazu dienen könnte, bei tiefen Schlaglöchern nicht aufzusetzen, hätten solche Karren wenigstens ein kleines bisschen Sinn ausserhalb des Penisprothesen bereichs.

No.3
2005-07-07, 03:03:30
Dann komm mal im Winter zu mir in den Harz!
Mit nen Front oder Heckgetriebenen Fahrzeug bist du im hier Winter wenn du viel unterwegs bist mehr als angearscht... viele Strecken sind im Winter gesperrt, weil man halt nichtmehr mit nem Fronttriebler hochkommt.
Hast du hingegen nen Allradgetriebenes Fahrzeug (Ob nun Mitsu Pajero,A4 Quattro, Subaru Legacy oder Touareg) hast du überhaupt keine Probleme überall hochzukommen... ;)

und wieviel % der Autos sind im Harz gemeldet? ;)


Sich einen Touareg oder nen anderen SUV zu Kaufen wenn man in einer Großstadt wohnt halte ich auch nicht für unsinnig, da das Raumangebot in diesen Fahrzeugen unübertroffen ist.

wenn Du meinst


Rainer

RMC
2005-07-07, 10:33:22
ich weiss ja nicht wo Du wohnst/rumkurvst, aber bislang hatten wir noch keine Probleme wegen Nässe/Schnee mit unserem Fronttriebler ;)

Rainer


Es hat nicht nur bei diesen 2 Untergründen einen Vorteil, sondern generell. Überall wirst du mit Allrad jedenfalls sicherer und "behafteter" angetrieben als bei Vorder- oder Hinterrad. Das Auto pickt quasi auf der Straße. Allrad ist nicht nur ein Feature für Naturfreaks sondern bringt auch Sicherheit auf der Straße, und das ist bewiesen.


ich behaupte mal, Airbags und ABS bringen mehr und kosten weniger


mhm...ABS sicher auch, aber wärs dir nicht lieber wenn du vorher einen Unfall vermeidest (mit Allrad, ABS usw) als nachher nur die Schäden zu minimieren (Airbag) ? ;)

Urion
2005-07-07, 10:55:31
Ein offroader ist sowieso blödsinn,es gibt doch genug strassen in deutschland?
Und wenn man auf geländefahrten steht,dann kann man sich ja einen geilen Quad holen!

Was ist mit Förstbeamten, Waldarbeitern, Bauern und Jägern?
Geländewagen haben schon ihre Berechtigung.
SUVs sind natürlich nur Promo-Fahrzeuge, aber wers braucht.

Senfgnu
2005-07-07, 10:58:29
Keiner hier bestreitet die Sinnhaftigkeit eins Geländewagens bei Förstern, Bauern etc...aber ob so ein Gefährt in der Großstadt Sinn macht?

Naja, mir kanns ja egal sein

(del676)
2005-07-07, 11:04:04
"Sicherheitsrisiko nur eine angetrieben Achse"

so wirds morgen in der Bild stehen! ;)

Rainer

schön dass du alles nur ins lächerliche ziehen kannst, argumente hast du anscheinend auch keine. nenne mir einen grund warum man dich hier noch ernst nehmen soll?

doch oho was sehe ich, der versuch ein argument zu finden

die "wenigen" Allradautos die es gibt, sind meist bockschwere Schüsseln. Mit ein Grund warum Allrad = Sprittfresser verschrien ist - nichts desto trotz erhöht Allrad auch bei nem kleinen Wagen den Verbauch ;)

nur z.b.

http://subaru.de/showroom/legacy/legacy4/legacy4-presentation.htm
7,5L Verbrauch, 1330kg

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/brand_portal/de30/models/golf/golf0/highlights/design.html
5,8L Verbrauch, 1389kg

BennY-
2005-07-07, 11:04:37
Ich hab das Gefühl hier kommen manchmal Leute hin um einfach nur zu lästern...

JEDEN Tag ein neues Thema das niedergemacht wird :D

No.3
2005-07-07, 12:13:52
schön dass du alles nur ins lächerliche ziehen kannst,

schön dass Du so humorlos bist und keinen Spass verstehst... :tongue:


argumente hast du anscheinend auch keine. nenne mir einen grund warum man dich hier noch ernst nehmen soll?

ich lese hier immer, dass Allrad mehr Sicherheit bedeutet. Allerdings hat mir noch niemand gesagt wie das Zustande kommt. ;)


Meinerselbst war noch nie in einer Situation, in der Allrad vielleicht was gebracht hätte (ABS schon) :smile:


Rainer

(del676)
2005-07-07, 12:25:57
schön dass Du so humorlos bist und keinen Spass verstehst... :tongue:




ich lese hier immer, dass Allrad mehr Sicherheit bedeutet. Allerdings hat mir noch niemand gesagt wie das Zustande kommt. ;)


Meinerselbst war noch nie in einer Situation, in der Allrad vielleicht was gebracht hätte (ABS schon) :smile:


Rainer

ja super für DICH.
ich hatte noch keine situation in der ich ABS gebraucht hätte, airbags brauchte ich auch noch nie, eigentlich brauchte ich auch noch NIE irgendeine knautschzone

soll ich nun von mir auf andere schliessen?

ich habe schon allrad gebraucht, sei es beim fahren auf verdammt ausgefurchten schotterwegen mitten im wald, oder im winter (nicht jeder wohnt irgendwo im flachland, auch wenn es bei dir grad so aussieht wenn du aus dem fenster guckst)

No.3
2005-07-07, 12:31:53
ja super für DICH.

ich hatte noch keine situation in der ich ABS gebraucht hätte, airbags brauchte ich auch noch nie, eigentlich brauchte ich auch noch NIE irgendeine knautschzone

soll ich nun von mir auf andere schliessen?

für die Schwerfälligen:

bei ABS, ESP, ASR kann ich mir denken warum das Sicherheit bringt - bei Allrad nicht => erklärs mir, bitte!


ich habe schon allrad gebraucht, sei es beim fahren auf verdammt ausgefurchten schotterwegen mitten im wald, oder im winter (nicht jeder wohnt irgendwo im flachland, auch wenn es bei dir grad so aussieht wenn du aus dem fenster guckst)

Ulukay, es geht nicht im Leute die beruflich im Wald unterwegs sind, oder um Leute die als "Hobby" im Dreck rumfahren! Bei denen sehe ich ja einen Sinn im Allrad und bei dieser "Anwendung" kommt es ja auch nicht auf den (zusätzlichen) Spritverbrauch an.


Rainer


PS. die Bodenseeregion gehört nicht unbedingt zum Flachland, ansonsten sind die Alpen nicht weit weg ;)

RMC
2005-07-07, 12:49:47
für die Schwerfälligen:

bei ABS, ESP, ASR kann ich mir denken warum das Sicherheit bringt - bei Allrad nicht => erklärs mir, bitte!

ähm...wieso redest du Allrad schlecht wenn du überhaupt keine Ahnung hast?

Also: Bei Allrad wird die Antriebskraft nicht auf 2, sondern auf alle 4 Räder verteilt, ist klar oder? Dadurch kann logischerweise jedes Rad mehr Kraft übertragen => wenn jedes Rad angetrieben wird, erhöht sich die Traktion und dadurch die Sicherheit (vorallem in Kurven: zb du schlägst hart links ein und hast nicht nur mehr 2 Räder welche die Kraft übertragen sondern gleich 4 => mehr Stabilität) und das nicht nur auf unwegsamen Gelände oder Untergrund.

No.3
2005-07-07, 13:05:04
ähm...wieso redest du Allrad schlecht wenn du überhaupt keine Ahnung hast?

Vorsicht, Vorsicht! Ich rede Allrad nicht schlecht!


Also: Bei Allrad wird die Antriebskraft nicht auf 2, sondern auf alle 4 Räder verteilt, ist klar oder? Dadurch kann logischerweise jedes Rad mehr Kraft übertragen

und schon falsch, nicht jedes Rad kann mehr Kraft übertragen, weil man Allrad hat, sondern man kann insgesamt mehr Kraft übertragen, weil man mehr Räder zum Kraft übertragen hat.

Aber auch das ist wieder falsch. Ob nun 2 Rad oder 4 Rad Antrieb, der Motor hat in beiden Fällen 250 PS und z.B. 200 Nm Drehmoment. Einfach ausgedrückt, beim 2-Rad Antrieb muss jedes Rad 125 PS / 100 Nm übertragen, bei 4-Rad ist es jeweils nur die Hälfte.

=> z.B. die "Durchdrehgefahr" wird kleiner. Dadurch, dass der Reifen weniger "Kontakt" d.h. Traktion für den Antrieb "braucht", kann man sagen, dass mehr Traktion für die Kurvenfahrt "zu Verfügung" steht. => mehr Sicherheit bei der Kurvenfahrt.


=> wenn jedes Rad angetrieben wird, erhöht sich die Traktion und dadurch die Sicherheit (vorallem in Kurven: zb du schlägst hart links ein und hast nicht nur mehr 2 Räder welche die Kraft übertragen sondern gleich 4 => mehr Stabilität) und das nicht nur auf unwegsamen Gelände oder Untergrund.

die Hauptkraft die bei der Kurvenfahrt benötigt wird, ist die Gegenkraft zur "Zentrifugalkraft" und die hat nichts mit der Antriebskraft d.h. mit dem Allrad zu tun.

Oder fährst Du nur auf zwei Rädern druch die Kurve? ;)

Rainer

RMC
2005-07-07, 13:19:44
und schon falsch, nicht jedes Rad kann mehr Kraft übertragen, weil man Allrad hat, sondern man kann insgesamt mehr Kraft übertragen, weil man mehr Räder zum Kraft übertragen hat.

gut, streich das "mehr"...jedes Rad kann Kraft übertragen.


die Hauptkraft die bei der Kurvenfahrt benötigt wird, ist die Gegenkraft zur "Zentrifugalkraft" und die hat nichts mit der Antriebskraft d.h. mit dem Allrad zu tun.

Oder fährst Du nur auf zwei Rädern druch die Kurve? ;)

Rainer


nein...bei Allrad fährt man mit 4 durch die Kurve ;) und bei 2-Rad Antrieb sind beim Kurvenfahren 2 Räder nur Zuschauer und können nix machen, während beim Allradantrieb die Inneren bzw. die Äußeren Räder jeweils eine Kraft aufwenden um auf der Spur zu bleiben.

No.3
2005-07-07, 13:39:10
nein...bei Allrad fährt man mit 4 durch die Kurve ;) und bei 2-Rad Antrieb sind beim Kurvenfahren 2 Räder nur Zuschauer und können nix machen, während beim Allradantrieb die Inneren bzw. die Äußeren Räder jeweils eine Kraft aufwenden um auf der Spur zu bleiben.

naja, nicht ganz


in einer Kurve nehmen alle 4 Räder die senkrecht nach außen wirkende Kraft auf. Diese Kraft müssen alle Räder aufnehmen, ob sie wollen oder nicht.

Zusätzlich zu dieser Kraft, müssen die angetriebenen Räder noch die Antriebskraft übertragen. Ist die "nach Außenwirkendekraft" + "Antriebskraft" größer als die "Bodenhaftungskraft", dann bricht das Auto aus bzw. es schiebt über die Vorderräder. Wird nun die "Antriebskraft" auf 4 Räder verteilt muss jedes einzelene Rad weniger "Antriebskraft" aufwenden und kann somit mehr "Anti-nach-Außenwirkendekraft" aufbringen.

hehehe, hoffentlich liest das kein Physiker :smile:

Rainer



Edit:

"bei 2-Rad Antrieb sind beim Kurvenfahren 2 Räder nur Zuschauer und können nix machen, "

zumindest beim Hecktriebler ist das falsch: die vorderen Räder lenken, die hinteren Treiben an => also nix mit Zuschauer ;)

Urion
2005-07-07, 13:41:14
Keiner hier bestreitet die Sinnhaftigkeit eins Geländewagens bei Förstern, Bauern etc...aber ob so ein Gefährt in der Großstadt Sinn macht?

Naja, mir kanns ja egal sein

2. Post:

Ein offroader ist sowieso blödsinn,es gibt doch genug strassen in deutschland?
Und wenn man auf geländefahrten steht,dann kann man sich ja einen geilen Quad holen!

RMC
2005-07-07, 14:15:48
"bei 2-Rad Antrieb sind beim Kurvenfahren 2 Räder nur Zuschauer und können nix machen, "

zumindest beim Hecktriebler ist das falsch: die vorderen Räder lenken, die hinteren Treiben an => also nix mit Zuschauer ;)

mit Zuschauer ist gemeint, dass sie nicht aktiv arbeiten, also keine Antriebskraft verteilen. Ein Auto mit Hinterradantrieb kann schnell mal hinten ausbrechen (und will ich nicht unbedingt im Winter fahren müssen), ein Auto mit Vorderradantrieb kann über die Vorderräder schieben. Bei einem Allradauto ist das nur bei noch höherem Tempo möglich.


So und bevor wir uns jetzt da vollkommen verlieren: ist dir etwa der Sicherheitsvorteil immer noch nicht klar? :|

No.3
2005-07-07, 14:44:40
mit Zuschauer ist gemeint, dass sie nicht aktiv arbeiten, also keine Antriebskraft verteilen. Ein Auto mit Hinterradantrieb kann schnell mal hinten ausbrechen (und will ich nicht unbedingt im Winter fahren müssen), ein Auto mit Vorderradantrieb kann über die Vorderräder schieben. Bei einem Allradauto ist das nur bei noch höherem Tempo möglich.

womit wir nun beim Problem des ABS wären...

die Leute denken, "hey toll, ich kann Bremsen und Lenken" und Rasen noch mehr. Wenn sich das beim Allrad auch so "durchsetzen" wird... ;)


So und bevor wir uns jetzt da vollkommen verlieren: ist dir etwa der Sicherheitsvorteil immer noch nicht klar? :|

Die Allrad "Vorteile" die wir hier gerade erarbeitet haben, waren mir schon alle lange bekannt. In diesem Thread ist nun das Problem, dass immer gesagt wurde, "Allrad ist sicherer" aber es wurde nie gesagt warum, es wurden dann nur wieder die Wald und Gelände Beispiele gebracht, aber nie was zu normaler Straße.


Aber mal ehrlich, wieviele Autos sind aus der Kurve geflogen weil sie kein Allrad hatten? 99,9% sind garantiert wegen "nicht angepasster Geschwindigkeit" aus der Kurve gesegelt. ;)

Wie gesagt, es ist wie beim ABS, man kann ein kleines Stück näher an die physikalischen Grenzen gehen, sie außer Kraft setzen kann man aber nicht.


Rainer

Dr. Brain
2005-07-07, 15:08:31
mit Zuschauer ist gemeint, dass sie nicht aktiv arbeiten, also keine Antriebskraft verteilen. Ein Auto mit Hinterradantrieb kann schnell mal hinten ausbrechen (und will ich nicht unbedingt im Winter fahren müssen), ein Auto mit Vorderradantrieb kann über die Vorderräder schieben. Bei einem Allradauto ist das nur bei noch höherem Tempo möglich. Das stimmt so nicht ganz, für das Fahrverhalten ist nicht nur der Antrieb, sondern auch die Abstimmung und Gewichtsverteilung zuständig.
Ein Hecktriebler mit eher Hecklastiger Gewichtsverteilung (z.B. Porsche oder Mittelmotorautos) wird im Grenzbereich eher "spitz" und schwierig zu fahren sein und eher das Heck schwenken, als ein neutral abgestimmter Hecktriebler mit idealer 50/50 Gewichtsverteilung. Und ich denke ich kann da mitreden, da ich jetzt das 5. Jahr Heckantrieb fahre und noch nie eine Situation hatte, wo ich ein Problem deswegen gehabt hätte (auch bei Nässe und Schnee nicht). Ein Fronttriebler hat per se eine etwas ungünstigere Gewichtsverteilung aufgrund des weiter vorne liegenden Motors. Die sind meist bei so bei 60/40 und neigen daher eher zum untersteuern.
Auch Allrad kann die Physik nicht überlisten und die Seitenführungskräfte der Reifen erhöhen, denn da ist es egal, wieviele Achsen angetrieben werden. Aber leider vergessen das viele Allradfahrer und meinen, dass sie dadurch besser bremsen oder schneller durch die Kurve fahren könnten... :rolleyes:

Kinman
2005-07-07, 15:19:57
Ein Hinterradantrieb schiebt schon manchmal aus der Kurve (untersteuern), während ein Ausbrechen nur bei glatten Boden + Beschleunigen passiert.
Beim Fronttriebler wirt das Heck "nachgeschleift" und es kann leichter ausbrechen (übersteuern).

Beim Allrad passiert weder das ein, noch das andere (solangs nich zu extrem wird). Man kann also in Kurven leichter beschleunigen und in der Spur bleiben. Weiteres wird in engen Kurven das Gewicht von den inneren zwei Rädern genommen und auf die äußeren zwei gegeben. Somit hat man bei einem nicht Allrad eigentlich nur ein Antriebsrad.

mfg Kinman

Spasstiger @ Uni
2005-07-07, 16:10:16
Passend zum Thema:
Als ich heute morgen wie immer zum Bahnhof gefahren bin, bin ich an einer Unfallstelle vorbeigekommen, war genau die Stelle, die ich als am gefährlichsten bezeichnen würde (keine eingeschränkte Geschwindigkeit, enge Kurve, Böschung an beiden Seiten). Da stand jedenfalls ein Golf 3 mit nem ziemlichen Blechschaden, der offenbar die Böschung runtergerutscht sein musste und sich dabei überschlagen hat (Kranwagen war auch am Unfallort). Etwas dahinter stand ein Mercedes M-Klasse ohne erkennbaren Schaden.

(del676)
2005-07-07, 16:21:16
ja wahrscheinlich der Ersthelfer.

Madman123456
2005-07-07, 16:21:32
Ich hatte mal einen Benz 190e gefahren ausm Baujahr 1987. Hatte mich 900 € gekostet das Teil und fuhr wie ne 1.
Die Dinger kleben auf der Strasse wie nix und obwohl das teil keinen Allradantrieb hatte kam ich damit besser um die Kurven wie die meisten SUV Fahrer, was wahrscheinlich am hohen Schwerpunkt der Angeber teile liegt...

Man kann von den Benz Autos halten was man will, aber die Leute verstehn was vom Autobauen.

Santini
2005-07-07, 16:30:39
Man kann von den Benz Autos halten was man will, aber die Leute verstehn was vom Autobauen.

Man kann von den Benz Autos halten was man will, aber die Leute verstanden was vom Autobauen. ;)

Hab mal von einem gehört der seine neue EKlasse wegen häufiger Werkstattbesuche verkauft hat und sich nen Benz aus den späten 80ern gekauft hat und damit noch keine Probleme hatte.

Kabeldrachen
2005-07-07, 16:37:28
Ich fin sprühschlamm ist (k)eine schlechte erfindung aber wenigstens macht der
Erfinder kohle damit
Aber wer sein Auto nur zum angeben mit schlamm besprizt hehört geschlagen :frown:

Gast
2005-07-07, 16:47:02
Keiner hier bestreitet die Sinnhaftigkeit eins Geländewagens bei Förstern, Bauern etc...aber ob so ein Gefährt in der Großstadt Sinn macht?Es gibt auch Autos, die keine Geländewagen sind, mit Allrad.

ich lese hier immer, dass Allrad mehr Sicherheit bedeutet. Allerdings hat mir noch niemand gesagt wie das Zustande kommt. ;)Wenn dein Fronttriebler in der Kurve trotz Gaswegnehmens untersteuert, dann geht mit dem Allradler noch einiges - die Motorbremse wirkt auf alle Räder.

Ein offroader ist sowieso blödsinn,es gibt doch genug strassen in deutschland?Wieso Offroader? Es geht um Allrad, und das ist nicht auf Offroader beschränkt.

Und wenn man auf geländefahrten steht,dann kann man sich ja einen geilen Quad holen!Wieso Quad? Warum nicht Enduro?

Mit einem Quad darf man genau so wenig oder genau so viel legal ins Gelände wie mit Enduro oder Offroader.
Technisch gesehen vereint es leider nur die Nachteile von Auto & Motorrad. Dazu kommt der Nachteil, dass jeder Hansel mit Autoschein fahren darf, ohne fahren zu können.

Spasstiger
2005-07-07, 17:14:59
ja wahrscheinlich der Ersthelfer.

Ne, der Golf hatte ne dicke Delle in der Seite, wahrscheinlich verursacht von der M-Klasse. Ich vermute, dass der M-Klasse-Fahrer den Berg runtergeschossen kam (Bäume auf beiden Seiten, Kurve also nicht einsichtbar), hat wohl die Kurve unterschätzt, kam dann auf die Gegenfahrbahn, wo er den Golf rammte, welcher dann die Böschung runter purzelte. Dass der Golf-Fahrer selber plötzlich nach rechts zieht (obwohl die Kurve für ihn nach links geht), glaube ich nicht.

Kinman
2005-07-07, 17:34:26
Ich hatte mal einen Benz 190e gefahren ausm Baujahr 1987. Hatte mich 900 € gekostet das Teil und fuhr wie ne 1.
Die Dinger kleben auf der Strasse wie nix und obwohl das teil keinen Allradantrieb hatte kam ich damit besser um die Kurven wie die meisten SUV Fahrer, was wahrscheinlich am hohen Schwerpunkt der Angeber teile liegt...

Man kann von den Benz Autos halten was man will, aber die Leute verstehn was vom Autobauen.

Wir haben selbst einen 190D '88
Das Auto läuft echt super, aber die Kurvenlage ist nicht so toll. Sobald man in einer engen Kurve viel Gas gibt ists vorbei mit kontrolliertem fahren

mfg Kinman

Senfgnu
2005-07-07, 18:01:38
alte Autos mit Heckantrieb find ich super :D

@Gast: Das war die Ausnahme, die meine Aussage bestätigt...

hats wer gemerkt? Von Sprühschlamm zu Allradantrieb und alten Autos auf nur 4 Seiten :up:

Gast
2005-07-07, 18:22:30
für die umwelt ist es natürlich sch...
ansonsten stören mich nur die kunden, die meinen sie könnten fahren wie sie wollen, nur weil sie nen großes auto haben.

PS: heute waren in wien wieder nur vollkofffer unterwegs:uclap:

StefanV
2005-07-07, 19:20:25
für die Schwerfälligen:

bei ABS, ESP, ASR kann ich mir denken warum das Sicherheit bringt - bei Allrad nicht => erklärs mir, bitte!

Allrad bringt nicht unbedingt mehr Sicherheit, bei 'fesverbundenem' Allrad, welches meist manuell eingeschaltet wird, ists nicht der Fall, bei der Bergabfahrt.
Nur sprechen wir hier eher von 'automatischem Allrad', sei es nun mit Halldex Kupplung oder sonstwas.



Ulukay, es geht nicht im Leute die beruflich im Wald unterwegs sind, oder um Leute die als "Hobby" im Dreck rumfahren! Bei denen sehe ich ja einen Sinn im Allrad und bei dieser "Anwendung" kommt es ja auch nicht auf den (zusätzlichen) Spritverbrauch an.
1. Ulukay ist weder Förster noch sonstwie beruflich im Wald, nur kanns dennoch sein, das man mal 'nen Schotterweg fahren muss, wo einem Allrad nutzt.
2. Dazu brauchts 'nen echten Geländewagen!
Nicht so einen Müll wie den BMW X3/X5, der abseits der Straßen garnix taugt.
Der Touareg ist hingegen auch abseits der Straße recht brauchbar...
3. Der Spritverbrauch soll wohl eher das Problem von denen sein, die das fahren, oder?!
Zumal Subarus auch idR 'nen Boxer drin haben...
Und ja, mir gehts aufn Sack, wenn einige, wie Ja-Meister, auf dem Verbrauch rumreiten...

Das das mehr verbraucht ist ja wohl logisch -> mehr Reibung, mehr Verluste, dadurch etwas höherer Verbrauch, dafür aber auch mehr Grip usw...

PS. die Bodenseeregion gehört nicht unbedingt zum Flachland, ansonsten sind die Alpen nicht weit weg ;)
Schön, hier auf der Insel hat man öfter mal Matsch auf der Fahrbahn (dank der Landwirte), bei Ulukay halt mehr Schnee.
Wenn mans hat, ist AWD nicht übel, hat mans nicht, kann man ab und an mal 'nen Problem bekommen...

StefanV
2005-07-07, 19:21:37
Es gibt auch Autos, die keine Geländewagen sind, mit Allrad.

ACK, z.B. alle Autos, auf denen Subaru drauf steht ;)

Wobei es auch Kleinwagen mit Allrad geben soll, unter anderem einen Fiat, den Justy und noch ein paar andere Dinge.

(del676)
2005-07-07, 19:31:30
1. Ulukay ist weder Förster noch sonstwie beruflich im Wald, nur kanns dennoch sein, das man mal 'nen Schotterweg fahren muss, wo einem Allrad nutzt.

eben, wär mir neu dass ich förster bin, vor allem da ich wohl gegen alles was grün is und pollen auswirft allergisch bin X-D
ich wohne 3 km ausserhalb einer stadt, dahin gibts ne kleine 18% steigung - winter/schnee/eis ahoi
ich arbeite neben einem grossen see, da führt ne autobahn hin, trotzdem sind (z.b.) auf den letzten 1000 metern ein paar grindige steigungen - winter/schnee/eis ahoi
hier gibts ein paar super berge, allerdings werden die zufahrtsstrassen im winter als rodelbahn benutzt und im sommer nur von traktoren befahren - ausser man besitzt einen offroader - ahoi
schonmal mit einem auto nen verdammt grossen "strauch" ausgerissen? nein? warum? drehen die ZWEI antriebsräder auf der schotterstrasse durch? X-D (bemerkung: nein ich bin auch kein gärtner)

edit: ich vergaß den "verünglücken" vw golf ... der mit seinen antriebsrädern im bachbett steckte weil der fahrer ned einparken konnte, Allradpower hat ihn rausgezogen :P

also lieber NO.3 - bitte denke nicht dass jeder der nen AWD Geländewagen oder SUV fährt ein großkotziger Arschbonze is der arme andere Autofahrer von der Straße schiebt und Benzin zum Auspuff rausbläst.

StefanV
2005-07-07, 19:32:46
(...)
wird im Grenzbereich eher "spitz" und schwierig zu fahren sein und eher das Heck schwenken, als ein neutral abgestimmter Hecktriebler mit idealer 50/50 Gewichtsverteilung. Und ich denke ich kann da mitreden, da ich jetzt das 5. Jahr Heckantrieb fahre und noch nie eine Situation hatte, wo ich ein Problem deswegen gehabt hätte (auch bei Nässe und Schnee nicht).
(...)
50:50 gibts nur bei echten Sportwagen mit recht gleichen Motoren, z.B. MX5, RX7/8, S2000 und ähnlichem (kommt jetzt nicht mit 'ner Barchetta!), bei einer Limo stehts vielleicht im Prospekt so, in der Realität ist das nichtmal ansatzweise möglich, besonders dann nicht, wenn 4 und 6 Zylinder sowie Benziner und Diesel wild durcheinandergewürfelt werden...

Dr. Brain
2005-07-07, 19:42:12
50:50 gibts nur bei echten Sportwagen mit recht gleichen Motoren, z.B. MX5, RX7/8, S2000 und ähnlichem (kommt jetzt nicht mit 'ner Barchetta!), bei einer Limo stehts vielleicht im Prospekt so, in der Realität ist das nichtmal ansatzweise möglich, besonders dann nicht, wenn 4 und 6 Zylinder sowie Benziner und Diesel wild durcheinandergewürfelt werden...Warum sollte das nicht möglich sein? Wenn der Motor weit hinter der Vorderachse platziert ist, ist das durchaus möglich. Es geht ja nicht um das Gewicht an sich, sondern um deren Verteilung. Ob jetzt 51/49 oder 52/48 sollte jetzt nicht soo sehr den Ausschlag geben, aber trotzdem ist es was anderes als 60/40 wie bei den meisten Fronttrieblern oder (Zwangs-) Allradlern wie den Audi Quattros.
PS: Ich hab nichts gegen Allradler, nicht dass hier ein falscher Eindruck erweckt wird. Ganz im Gegenteil, in einigen Fällen (wie der von Ulukay beschrieben) halte ich sie sogar für recht sinnvoll. Aber sind wir mal ehrlich, der Großteil derer, die ihn haben, brauchen ihn nicht wirklich, schon gar nicht aus Gründen der Fahrsicherheit.