PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Festplatte zur Datensicherung gesucht


Laz-Y
2005-07-06, 14:00:47
ich suche eine festplatte zur datensicherung. ich denke dabei an 160 MB, kann aber auch ruhig mehr sein.

schnelligkeit und geräuschpegel sind mir dabei egal, mir geht es eher um zuverlässigkeit und preis. habt ihr ein paar tips für mich welche festplatten da zu empfehlen sind?

KinGGoliAth
2005-07-06, 14:05:38
ich suche eine festplatte zur datensicherung. ich denke dabei an 160 MB, kann aber auch ruhig mehr sein.

schnelligkeit und geräuschpegel sind mir dabei egal, mir geht es eher um zuverlässigkeit und preis. habt ihr ein paar tips für mich welche festplatten da zu empfehlen sind?

na mit 160MB kommst du da wohl nicht weit :biggrin: ;)

von samsung würde ich abraten. die teile fallen öfters auseinander. auch bei mir vor kurzem. mit western digital hatte ich hingegen extrem gute erfahrungen.

Doomi
2005-07-06, 14:11:54
Western Digital WD 3200 8 MB Cache und nur 1 sone laut. IDE mit 320 GB Speichergröße und 7200 U/min

Test in der aktuellen PCGH. Hat sehr gut abgeschnitten. Kostet hier nur 149,80 €

http://www.diskontcomputer.com/shop/detail?item=80064&type=marketing

bin gerade am überlegen ob ich mir die kaufen soll. Ist eigendlich die beste Platte in der Größe was Preis, lautstärke und schnelligkeit betrifft

Ikon
2005-07-06, 14:12:55
Von der Ausfallstatistik her fährst du wohl mit Seagate am besten (laut der Reliability-Datenbank von Storage-Review).
Aber du solltest dir auch mal die MaXLine-Serien von Maxtor ansehen, die sind spezifisch für MidLine-Storage ausgelegt (-> niedrigere Ausfallraten als übliche Desktop IDE Platten).

Rhönpaulus
2005-07-06, 14:18:42
die datensicherheit der platten hat in den letzten jahren rapide abgenommen.
dafür sind die preise stark gefallen.
datensicherung auf konsumerfestplatten ist deshalb keine gute idee.
billig und sicher schließt sich gegenseitig aus,sowas gibt es nicht zu kaufen.
unter den ide-platten gibt es eigendlich nur noch die maxline-serie von maxtor welche mit erhöhter lebensdauer bei moderatem preisaufschlag zu haben ist.
desweiteren ist natürlich klar das eine solche sicherungsplatte abgeklemmt gehört und nur für die erstellung und rückspielung von backups in betrieb benommen werden darf.
das sichern auf dvd-r oder dvd-ram ist prinzipiell zuverlässiger wobei man mehrere scheiben bespielen kann um die sicherheit vor datenverlust weiter zu erhöhen.
wenn diese dann an einem geeignetten ort unter optimalen umweltbedingungen aufbewart werden kann eigendlich kaum was schiefgehen.

Ikon
2005-07-06, 14:22:44
Western Digital WD 3200 8 MB Cache und nur 1 sone laut. IDE mit 320 GB Speichergröße und 7200 U/min

Test in der aktuellen PCGH. Hat sehr gut abgeschnitten. Kostet hier nur 149,80 €

http://www.diskontcomputer.com/shop/detail?item=80064&type=marketing

bin gerade am überlegen ob ich mir die kaufen soll. Ist eigendlich die beste Platte in der Größe was Preis, lautstärke und schnelligkeit betrifft

Ohne dir jetzt ans Bein pinkeln zu wollen, aber es geht in diesem Thread ausdrücklich um Zuverlässigkeit (und Preis), und da kann die WD nichts vorweisen. Sie mag durchaus eine schnelle und leise Platte sein, aber zuverlässig ist sie deswegen noch lange nicht.

Laz-Y
2005-07-06, 14:33:09
Western Digital WD 3200 8 MB Cache und nur 1 sone laut. IDE mit 320 GB Speichergröße und 7200 U/min

Test in der aktuellen PCGH. Hat sehr gut abgeschnitten. Kostet hier nur 149,80 €

http://www.diskontcomputer.com/shop/detail?item=80064&type=marketing

bin gerade am überlegen ob ich mir die kaufen soll. Ist eigendlich die beste Platte in der Größe was Preis, lautstärke und schnelligkeit betrifft

150 EUR ist mir zu teuer. möchte eigentlich nicht mehr als 80 EUR ausgeben (deswegen auch 'nur' 160 GB). hätte ich im ersten psoting dazuschreiben sollen.

was das allgemeine problem der datensicherheit auf IDE platten angeht ist mir das bewußt. nur ist dies für mich die beste alternative. ich habe bisher immer auf 6x 4,7 GB DVD RAM gesichert aber mittlerweile ist es einfach zu unpraktikabel. eine hd ist einfach größer und schneller.

die festplatte würde auch in ein usb-gehäuse kommen und dann nur zur siechrung angeschlossen werden. und wenn ich etwas mehr geld habe kommt dann ne zweite platte dazu als kopie.

nur im moment suche ich erstmal eine zuverlässige platte damit ich nicht immer auf DVD sichern muss.

Rhönpaulus
2005-07-06, 15:35:52
80 eur ist unterstes preissegment ,da hast du keinen entscheidungsspielraum mehr.
kauf dir halt so eine platte und und die wichtigsten dinge kannst du ja zusätzliche noch alle paar mal auf dvd-ram sichern.

Gast
2005-07-06, 15:40:47
evtl. die neue 5400 rpm von samsung mit 250 mb...

die v80 war ja auch schon top - der nachfolger v120ce vielleicht noch besser?

Ikon
2005-07-06, 15:49:35
Die günstigste MaXLine bekommst du für ca. 110,- EUR (250GB), darunter gibt es praktisch nur billige, zusammengeklebte Blechdosen von ALLEN Herstellern. Wie gesagt haben Seagate-Platten wohl die niedrigste Ausfallrate, aber das muss auch noch nicht viel heißen.

Botcruscher
2005-07-06, 15:58:59
80 eur ist unterstes preissegment ,da hast du keinen entscheidungsspielraum mehr.
kauf dir halt so eine platte und und die wichtigsten dinge kannst du ja zusätzliche noch alle paar mal auf dvd-ram sichern.


200GB Platte von Sammsung bei Winner-computer 76 eus.

Ikon
2005-07-06, 16:09:52
Es ist albern, dass hier ständig Leute Sachen posten wie "Die Samsung ist ganz nett!" oder "Die WD ist ganz toll!".

Leute, exakt das sind die Billigplatten, mit denen der Consumer abgespeist wird.
Zuverlässigkeit und Datensicherheit einer Festplatte sind nicht schon gegeben, wenn Franz DAU seine MP3s seit 1,5 Jahren auf dem Teil gelagert hat und jetzt urteilt "Die Platte ist gut.".

Laz-Y
2005-07-06, 16:11:20
die SA SP2014N sieht wirklich interessant aus. 200 GB für den preis ist ok. ich denk die werd ich mir holen. es sei denn ihr wisst was besseres :)



und noch ein wort zur ausfallsicherheit der teuren platten:
ich weis noch wie ich damals schweineteuere IBM platten (3 stück) gekauft habe, da diese ja so toll und sicher sein sollen. fazit war, dass ALLE 3 platten nach wenigen monaten nicht mehr zu benutzen waren. gleiches galt dann für die austauschplatten. der spass hat mich weit über 1000 DM gekostet für nichts als ärger und massig datenverlust. und von den austauschplatten lebt glaub ich auch nur noch eine.
seit der erfahrung bin ich bei teuer = qualität SEHR vorsichtig und spar mir das geld lieber.

dass sich consumer-festplatten nicht allzugute für datensicherung taugen ist mir dennoch bewußt. deswegen will ich mir auch eine zweite platte nachkaufen. nur dafür fehlt mir im moment leider das geld. und für die teuren serverplatten oder was es da gibt hab ich schon 2x kein geld. so muss ich eben auf möglichst gute consumerplatten ausweichen.

Ikon
2005-07-06, 16:19:27
die SA SP2014N sieht wirklich interessant aus. 200 GB für den preis ist ok. ich denk die werd ich mir holen. es sei denn ihr wisst was besseres :)

Ich kenne sehr viel besseres, aber für den Preis bekommst du nicht "besseres" :(

und noch ein wort zur ausfallsicherheit der teuren platten:
ich weis noch wie ich damals schweineteuere IBM platten (3 stück) gekauft habe, da diese ja so toll und sicher sein sollen.

Eine Platte ist nicht automatisch zuverlässig, nur weil sie gute Mundpropaganda hat. Wenn die besagten IBMs nicht gerade SCSI-Platten waren, dann handelte es sich um den selben Consumer-Schrott, wie es ihn von allen anderen Herstellern auch gibt.

seit der erfahrung bin ich bei teuer = qualität SEHR vorsichtig und spar mir das geld lieber.

Das hat weniger mit "teuer" als mit "nicht für den Consumer-Sektor" zu tun.

dass sich consumer-festplatten nicht allzugute für datensicherung taugen ist mir dennoch bewußt.

Solange du das im Hinterkopf behältst, kann dir (hoffentlich) nicht alt zu viel passieren :smile:

Botcruscher
2005-07-06, 16:20:18
Es ist albern, dass hier ständig Leute Sachen posten wie "Die Samsung ist ganz nett!" oder "Die WD ist ganz toll!".
Leute, exakt das sind die Billigschrottplatten, mit denen der Consumer abgespeist wird.
Zuverlässigkeit und Datensicherheit einer Festplatte sind nicht schon gegeben, wenn Franz DAU seine MP3s seit 1,5 Jahren auf dem Teil gelagert hat und jetzt urteilt "Die Platte ist gut.".

Ich habe die Platte schon sehr lange in meinem Zweitrechner. Gerade er will doch die Platte nur als Datenspeicher und vergiis endlich das ein hoher Preis irgendetwas mit Qualität zutun hat.

Gast
2005-07-06, 16:23:43
wiederholung:

als datenplatte ist eine samsung v80 ideal. 5400 upm -> leise, kühl,

oder der nachfolger vielleicht v120ce

Ikon
2005-07-06, 16:24:03
Ich habe die Platte schon sehr lange in meinem Zweitrechner. Gerade er will doch die Platte nur als Datenspeicher und vergiis endlich das ein hoher Preis irgendetwas mit Qualität zutun hat.

Jupp, genau deswegen werden in Servern, Renderfarmen und Super-Computern auch nur beste IDE-Platten - vorzugsweise von Excelstor - verbaut :D

Vergiss endlich, dass IDE-Platten* irgendetwas mit Datensicherheit zu tun haben :(


*Ausnahme: Maxtor MaXLine, so behauptet zumindest Maxtor

Botcruscher
2005-07-06, 16:37:17
Jupp, genau deswegen werden in Servern, Renderfarmen und Super-Computern auch nur beste IDE-Platten - vorzugsweise von Excelstor - verbaut :D

Vergiss endlich, dass IDE-Platten* irgendetwas mit Datensicherheit zu tun haben :(
*Ausnahme: Maxtor MaXLine, so behauptet zumindest Maxtor

Die Laufen ja auch 24.7 unter Last. Bei einem Homeuser wird so eine Platte vieleicht 8h benutzt.

Vergiss endlich, das SCSI Platten irgendetwas mit Preis/Leistung zutun haben, geschweige den das sie ein HOMEUSER braucht.

Ikon
2005-07-06, 16:48:54
Die Laufen ja auch 24.7 unter Last. Bei einem Homeuser wird so eine Platte vieleicht 8h benutzt.

Interessante Unterstellung. Aber wo ist der Zusammenhang zur Datensicherheit? Was denkst du unterscheidet ein 8h/Tag- von einer 24h/Tag-Platte? Richtig, die Qualität der Bauteile und des Designs.

Vergiss endlich, das SCSI Platten irgendetwas mit Preis/Leistung zutun haben, geschweige den das sie ein HOMEUSER braucht.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Platte hat oft mehr mit dem Wert der Daten als mit dem Kaufpreis der Platte zu tun, das trifft durchaus auch auf viele Home-User zu. Und wenn mich ein solcher nach einer zuverlässigen Platte fragt, dann werde ich ihm sicher nicht die nächstbeste Billigplatte von Seagate/Samsung/WD empfehlen. Die sind, wie gesagt, prinzipiell kein Problem, wenn man im Hinterkopf behält, dass es sich um Billigschrott handelt (und entsprechend Daten sichert). Aber für viele ist das verständlicherweise ungenügend ...

Laz-Y
2005-07-07, 20:22:51
also die SP2014N wird auf jedenfall bestellt. weiterer vorteil ist nämlich, dass die mein bevorzugter shop auch im angebot hat und ich samit gleich meherer dinge auf einmal bestellen kann (versandkosten und so ;)).

danke euch allen nochmals für eure hilfe.

Sir_Henry
2005-07-07, 23:58:55
Die Laufen ja auch 24.7 unter Last. Bei einem Homeuser wird so eine Platte vieleicht 8h benutzt.

Obwohl es für eine Festplatte egal ob IDE oder SCSI besser ist 24.7 zu laufen als 8h und dafür jeden Tag ein start. Die meisten Ausfälle sind meistens wenn die Dinger abgschaltet werden und kalt werden und dann wieder anlaufen müssen.

Cu Sir_Henry

Rhönpaulus
2005-07-08, 00:05:36
nein das stimmt nicht mehr.
die flüssigkeitslager,welche es früher nicht gab,haben keine besonders große lebensdauer und laufen relativ schnell ein.
betriebsstunden ist das was am meisten zählt.
ist das lager des zylindermotors erst mal ausgeschlagen beginnt dieser zu taumeln und ab einem gewissen grad gibt es einen headcrash.

Snatch
2005-07-08, 09:09:51
Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Matorx-Maxline Serie empfehlen. Betreibe die 300GB Version in meinem Server und hatte damit noch nie Probleme. 16MB Cache hat se auch und kost nicht viel mehr als die Diamond Serie. Die Maxline sind halt für Storage und 24/7 Betrieb ausgelegt.

Gruß
Snatch

Doomi
2005-07-08, 10:11:28
also jetzt würd ich mich aber auch noch mal dafür interessieren was denn bitteschön eine "Billigplatte" ist und was nicht. Ich kenne außer SCSI nichts anderes als die normalen Festplatten die es für jeden Computer gibt. Das Angebot umfasst wohl zur Zeit ca 50 verschiedene Modelle für unterschiedliche Schnittstellen als da wären IDE, SATA1 und SATA2 usw..

Alle Platten kosten je nach GB Größe zwischen 30 und 500 €. (bei einer 500GB Festplatte )

Leider kenne ich keine teureren IDE platten und deshalb frage ich mich ob es nach Aussagen von einigen Leuten hier nur "Billigfestplatten" im Bereich PrivatPC gibt.

Da ich mir eine sehr leise und dennoch leistungsstarke und sehr große Platte kaufen wollte hatte ich mir die Western Digital WD3200 ausgesucht ( 320 GB ) welche ich auch gleich mal weiterempfahl da sie ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis hat und gute Leistungsmerkmale sowie gute Tests hatte.

Diese scheint aber nach Aussagen von, wie gesagt einigen Leuten, auch nur "billiger Schrott" zu sein. Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr was ich kaufen soll, da es ja für IDE "nur Schrott" gibt. Das kotzt mich natürlich jetzt an und ich hätte in dieser Richtung gerne Aufklärung gehabt und vor allem konkrete Empfehlungen.

Also: Ich suche eine IDE Platte welche folgende Austattungsmerkmale haben soll:

- sehr sehr zuverlässig
- ab 300 GB
- sehr sehr leise ( ca 1 sone )
- muss nicht unbedingt die schnellste sein
- darf kein "billiger Schrott" sein :)

Noch eine Frage: Ich glaube mein Abit AV8 hat noch 2 SATA anschlüsse. Kann ich dort unabhängig vom IDE Port noch weitere SATA Fastplatten anschließen? Und wenn ja wie werden diese erkannt? Ich habe gehört das ich diese per Diskette installieren muss. An sowas habe ich mich noch nicht rangetraut. Daher bitte ich auch in diesem Gebiet um Hilfe und Rat.

MFG Doomi

Ikon
2005-07-08, 10:31:56
also jetzt würd ich mich aber auch noch mal dafür interessieren was denn bitteschön eine "Billigplatte" ist und was nicht. Ich kenne außer SCSI nichts anderes als die normalen Festplatten die es für jeden Computer gibt. Das Angebot umfasst wohl zur Zeit ca 50 verschiedene Modelle für unterschiedliche Schnittstellen als da wären IDE, SATA1 und SATA2 usw..

Alle Platten kosten je nach GB Größe zwischen 30 und 500 €. (bei einer 500GB Festplatte )

Leider kenne ich keine teureren IDE platten und deshalb frage ich mich ob es nach Aussagen von einigen Leuten hier nur "Billigfestplatten" im Bereich PrivatPC gibt.

Da ich mir eine sehr leise und dennoch leistungsstarke und sehr große Platte kaufen wollte hatte ich mir die Western Digital WD3200 ausgesucht ( 320 GB ) welche ich auch gleich mal weiterempfahl da sie ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis hat und gute Leistungsmerkmale sowie gute Tests hatte.

Diese scheint aber nach Aussagen von, wie gesagt einigen Leuten, auch nur "billiger Schrott" zu sein. Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr was ich kaufen soll, da es ja für IDE "nur Schrott" gibt. Das kotzt mich natürlich jetzt an und ich hätte in dieser Richtung gerne Aufklärung gehabt und vor allem konkrete Empfehlungen.

Also: Ich suche eine IDE Platte welche folgende Austattungsmerkmale haben soll:

- sehr sehr zuverlässig
- ab 300 GB
- sehr sehr leise ( ca 1 sone )
- muss nicht unbedingt die schnellste sein
- darf kein "billiger Schrott" sein :)

Ich habe vorher mit Absicht oft das Wort "Billigschrott" verwendet, um die Leute aufzurütteln. Die traurige Wahrheit ist, dass es keine zuverlässigen IDE-Platten gibt. Nirgendwo, wo die gespeicherten Daten oder die "Uptime" des betreffenden Rechners einigermaßen wertvoll ist, werden IDE-Platten verwendet. Das könnte sich mit S-ATA möglicherweise ändern, da dieses Interface auch für die Ansprüche des Servermarktes ausreichen würde, aber bisher ist davon nicht sonderlich viel zu sehen. Bei den üblichen Consumer-Platten zählt primär der Preis, dann folgen die Geschwindigkeit, Speicherkapazität und Lautheit (Verkaufsargumente) und dann kommt erst (wenn überhaupt) die Zuverlässigkeit.

Fazit:
Es gibt keine "sehr, sehr zuverlässige" Consumer-Platte, du musst dich mit "halbwegs zuverlässig" zufrieden geben. Da ist es ausdrücklich egal, ob es sich um eine WD für 100,- EUR oder eine Seagate für 60,- EUR handelt. Wichtige Daten sollte man immer sichern, da führt kein Weg vorbei.

Wenn du einen Rat für eine Platte willst, dann würde ich dir auch die Maxtor MaXLine II oder III empfehlen. Maxtor selbst vermarktet diese Platten als "Midline-Storage", das beschreibt die Anwendung in Datenspeichern und/oder kleinen Servern. Es wird ausdrücklich die erhöhte Zuverlässigkeit gegenüber den üblichen Desktop-Platten hervorgehoben. Ich weiß nicht, in wie weit das auch praktisch zutrifft, aber es hört sich zumindest plausibel an, diese Platten sind auch etwas teurer als der Rest.

PatkIllA
2005-07-08, 10:40:58
@Ikon
für die teuren SCSI Platten kann man problemlos mehrere IDE Platten kaufen. Und bei der Backupstrategie ist die Zuverlääsigkeit der Platte nur ein Merkmal und IMO nicht das wichtigste.
Lieber mehrfach auf IDE sichern, als sich mit einer teuren SCSI PLatte zufrieden geben. Eine Backupplatte muss ja selbst bei täglicher Sicherung nur einige Minuten laufen.

Ikon
2005-07-08, 10:46:03
@Ikon
für die teuren SCSI Platten kann man problemlos mehrere IDE Platten kaufen. Und bei der Backupstrategie ist die Zuverlääsigkeit der Platte nur ein Merkmal und IMO nicht das wichtigste.
Lieber mehrfach auf IDE sichern, als sich mit einer teuren SCSI PLatte zufrieden geben. Eine Backupplatte muss ja selbst bei täglicher Sicherung nur einige Minuten laufen.

Seh' ich absolut genau so. Ich meinte ja nicht, dass sich jeder eine SCSI-Platte kaufen sollte :)
Nur sollte man eben nicht viel Vertrauen in die Datensicherheit einer IDE-Platte haben. Regelmäßige Backups auf optischen Datenträgern oder auf Zweit-/Dritt-Platten sind bei wichtigen/wertvollen Daten unumgänglich.

/dev/NULL
2005-07-08, 11:27:28
Ich find es witzig: Zum einen zu sagen: Samsung ist schlecht, trotz guter Mundpropaganda, zum anderen nicht weiteres als Mundpropaganda zu streuen..

Meine 160GB Samsung läuft gut, ist zZ 24/7 im Einsatz und dreht munter vor sich hin..

Einen besten Hersteller gibt es IMHO nicht, hin und wieder kommt es zu Fehlern in der Produktion (siehe IBMs Deathstar), da hilft auch der bis dahin gute Name nicht weiter.

SCSI Platten sind nicht grundsätzlich besser (jedenfalls nicht wenn ich schaue wie häufig bei uns die Platten in den Raidarrays getauscht werden müssen), die einzige richtige Herangehensweise für Backups ist sich nicht auf eine Platte zu verlassen, sondern von wichtigen Daten DVDs zu brennen und wer Angst um Plattenzuverläßigkeit hat muß halt Raid0 oder Raid5 einsetzen.

Zum normalen Sichern ist eine beliebige Platte sicherlich eine gute idee.

Ikon
2005-07-08, 11:36:48
Ich find es witzig: Zum einen zu sagen: Samsung ist schlecht, trotz guter Mundpropaganda, zum anderen nicht weiteres als Mundpropaganda zu streuen..

Meine 160GB Samsung läuft gut, ist zZ 24/7 im Einsatz und dreht munter vor sich hin..

Einen besten Hersteller gibt es IMHO nicht, hin und wieder kommt es zu Fehlern in der Produktion (siehe IBMs Deathstar), da hilft auch der bis dahin gute Name nicht weiter.

Ja, du hast natürlich recht. Weil bei dir eine 160GB Samsung-Platte problemlos 24/7 läuft (wahrscheinlich schon seit ganzen 6 Monaten, was?), sind alle Samsung-Platten qualitativ überlegen und 100% zuverlässig. Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass bei uns in einem kleinen eMail-Server eine "alte" 40GB Maxtor-Platte schon seit ca. 4 Jahren 24/7 läuft -> also müssen wohl auch alle Maxtor-Platten 100% ausfallsicher sein.

Sorry, aber diese "Art" von Logik entzieht sich mir :|

PatkIllA
2005-07-08, 11:39:00
wenn das hier dutzende User sagen, zeigt das ja schon eine Richtung auf. Ausserdem muss man ja auch noch die Serie beachten. Siehe DTLA Reihe. Das war eigentlich die einzige Reihe die wirklich überproportional ausgefallen ist im Bekanntenkreis.
Meine Samsungplatten laufen btw auch noch 1A und dabei werden die nicht mal übermäßig gekühlt. Die eine sitzt sogar komplett ungekühlt im Wechselrahmen und wird verdammt warm.

/dev/NULL
2005-07-08, 11:47:33
Ja, du hast natürlich recht. Weil bei dir eine 160GB Samsung-Platte problemlos 24/7 läuft (wahrscheinlich schon seit ganzen 6 Monaten, was?), sind alle Samsung-Platten qualitativ überlegen und 100% zuverlässig. Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass bei uns in einem kleinen eMail-Server eine "alte" 40GB Maxtor-Platte schon seit ca. 4 Jahren 24/7 läuft -> also müssen wohl auch alle Maxtor-Platten 100% ausfallsicher sein.

Sorry, aber diese "Art" von Logik entzieht sich mir :|


Das will ich garnicht sagen: ich schreibe ja 'bei mir läuft es gut', nicht Samsung ist perfekt.
Aber Du sagst: Samsungs sind scheisse, ohne auch nur einen einzigen Beweis zu bringen (Ausfallstatistiken von unabhängigen Institut), was Du machst ist nichts anderes als Mundpropaganda von anderen (ich nehme nicht an Du hast ne Samsung) nachzuplappern. Und selbst wenn Du ne Samsung hattest und unzufrieden bist/warst, kannst Du nicht verallgemeinern, weil das wirfst Du mir ja vor.

Folglich sind Aussagen wie nimm Samsung die sind super genauso falsch wie Samsung ist müll und seagate ist die bessere..

Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.

Ob meine Samsung in 2 Jahren noch läuft weiß ich nicht, ich hab noch ne funtionierende 10GB IBM von vor X Jahren.

Ich würde zZ Festplatten nach Garantiezeit, Laufruhe und Preis kaufen, mehr kann man eh nicht bewerten, da ne MTBF auch nur ein theoretischer Wert ist.

Ikon
2005-07-08, 11:48:07
wenn das hier dutzende User sagen, zeigt das ja schon eine Richtung auf. Ausserdem muss man ja auch noch die Serie beachten. Siehe DTLA Reihe. Das war eigentlich die einzige Reihe die wirklich überproportional ausgefallen ist im Bekanntenkreis.
Meine Samsungplatten laufen btw auch noch 1A und dabei werden die nicht mal übermäßig gekühlt. Die eine sitzt sogar komplett ungekühlt im Wechselrahmen und wird verdammt warm.

Ich habe ein Überraschung für dich: Millionen Festplatten von allen möglichen Herstellern laufen völlig ohne Kühlung jahrelang problemlos. Nur sterben jedes Jahr eben auch tausende Platten.

Ich sehe nicht, dass hier irgendjemand entsprechende Ausfallstatistiken präsentiert hätte, die belegen, dass Samsung die zuverlässigsten Platten baut.

Es klingt - wie so oft - nach dem "Ich verteidige meine Kaufentscheidung"-Phänomen.

Ikon
2005-07-08, 11:52:19
Das will ich garnicht sagen: ich schreibe ja 'bei mir läuft es gut', nicht Samsung ist perfekt.
Aber Du sagst: Samsungs sind scheisse, ohne auch nur einen einzigen Beweis zu bringen (Ausfallstatistiken von unabhängigen Institut), was Du machst ist nichts anderes als Mundpropaganda von anderen (ich nehme nicht an Du hast ne Samsung) nachzuplappern. Und wenn Du ne Samsung hattest und unzufrieden bist/warst, kannst Du nicht verallgemeinern.

Folglich sind Aussagen wie nimm Samsung die sind super genauso falsch wie Samsung ist müll und seagate ist die bessere..

Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.

Wenn du mir sagen kannst, wo ich behauptet haben soll, dass "Samsung Müll ist", dann werde ich gerne dazu Stellung nehmen.

Ich persönlich hatte schon mehrere Samsungs, wenn auch aktuell keine im Rechner. Ich sehe nicht, weshalb sie pauschal besser oder schlechter sein sollten als die von anderen Herstellern. Um so etwas zu bestimmen, wären Ausfallstatistiken von einer enormen Menge an Platten notwenig. Und die Hersteller rücken so etwas natürlich nicht heraus ...

Dr.Dirt
2005-07-08, 12:05:56
Ich sehe nicht, dass hier irgendjemand entsprechende Ausfallstatistiken präsentiert hätte, die belegen, dass Samsung die zuverlässigsten Platten baut.

Das hat hier auch niemand behauptet.
Man kann als user nur seine persönlichen Erfahrungen wiedergeben und hat normalerweise keine Einblicke in die QA-Aufzeichnungen der jeweiligen Festplattenhersteller.

Ich persönlich hatte erst eine wirklich defekte Platte, und zwar eine Samsung mit defekten Sektoren. Trotzdem bin ich bei Samsung geblieben weil sie die leisesten und kühlsten sind.

Wer HDD's 24/7 nutzt sollte die Platten regelmäßig durch neue ersetzten um einen Crash vorzubeugen.

PatkIllA
2005-07-08, 12:07:15
Wer HDD's 24/7 nutzt sollte die Platten regelmäßig durch neue ersetzten um einen Crash vorzubeugen.Du tauscht noch funktionstüchtige Platten aus???

Sir_Henry
2005-07-08, 12:13:10
Du tauscht noch funktionstüchtige Platten aus???

Ab natürlich es muß doch das geld unter die leute gebracht werden ;)

Dr.Dirt
2005-07-08, 12:14:54
Du tauscht noch funktionstüchtige Platten aus???

Na klar, nach etwa einem Jahr sind die sowieso zu klein. ;)