PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikwirtschaft will AllOfMP3 zensieren


Gast
2005-07-06, 14:05:42
Nach dem der deutsche Ableger der Music And Film Industry of America (MAFIA) damit gescheitert ist, AllOfMP3 (http://www.allofmp3.com/) zu schließen, weil laut russischer Justiz der Dienst vollkommen legal ist, wollen sie ihn nun aus den deutschen Köpfen verbannen.

Mit dieser Verfügung im Rücken wollen mehrere Musikunternehmen gegen "AllofMP3.com-Unterstützer" mit Abmahnungen und Aufforderungen, Links auf das Angebot zu entfernen, vorgehen. Ein Dorn im Auge sind der Plattenindustrie auch Gebrauchsanleitungen und positive Testberichte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61447

Wie man mit dieser einstweiligen Verfügung sowas erreichen möchte ist mir leider schleierhaft. Die MAFIA hat ja aber in den vergangenen Jahren sowieso bewiesen, daß sie außer willenlos in der Gegend herumzuklagen zu nichts in der Lage ist. Anstatt zu versuchen in Deutschland den Eindruck zu erwecken AllOfMP3 (http://www.allofmp3.com/) würde gar nicht existieren (was sowieso nicht funktioniert, siehe indizierte Spiele), sollten sie vielleicht mal scharf darüber nachdenken wieso so viele Leute AllOfMP3 (http://www.allofmp3.com/) nutzen und nicht die anderen verkrüppelten Musikportale.
Liegt vielleicht auch daran daß manche kein Interesse daran haben Sony BMG, EMI, Warner und Universal zusätzlich Geld in den Rachen zu werfen, daß diese dann verwenden um noch mehr Leute zu verklagen.

Gast
2005-07-06, 14:09:43
so, jetzt reichts. ab heute kaufe ich keine einzige cd mehr von bmi, warner, universal und wie die "großen" alle heißen. selber schuld die idioten!

ich lasse mich als kunde ungern verarschen. sie können es gerne versuchen, aber sie werden scheiter, weil sie ohne MICH als KUNDEN nicht existieren können.

ich hoffe andere werden dieser ansicht folgen.

Satariel
2005-07-06, 14:27:21
Der überzeugendste Vorteil für mich persönlich: Allofmp3 hat ein viel größeres Angebot. Was nützen mir iTunes oder Musicload, wenn ich dort die Sachen, die ich haben will, nicht finde.
Aber du hast schon ganz Recht, statt dessen wird auf Teufel komm raus geklagt, anstatt dass die Herrschaften mal anfangen, die Realität zu sehen.
Das beste ist ja immer noch dieses hier : "Ein Dorn im Auge sind der Plattenindustrie auch Gebrauchsanleitungen und positive Testberichte." .. da musste ich erstmal schlucken. Haben die eine Vision von Musikfaschismus oder wie? ;)

MartinRiggs
2005-07-06, 14:39:18
so, jetzt reichts. ab heute kaufe ich keine einzige cd mehr von bmi, warner, universal und wie die "großen" alle heißen. selber schuld die idioten!

ich lasse mich als kunde ungern verarschen. sie können es gerne versuchen, aber sie werden scheiter, weil sie ohne MICH als KUNDEN nicht existieren können.

ich hoffe andere werden dieser ansicht folgen.

Ich mache das schon lange!
ich weiss gar nicht mehr genau wann ich meine letzte CD gekauft habe.
Aber ich hab es auch nicht nötig was runterzuladen.
Wenn ich Sarah Connor und Co höre dann könnt ich brechen, genau wie der ganze Hip Hop-Müll.
Deswegen höre ich einfach meine CD´s und MP3´s die ich habe und gut ist.
Und ich bin grade mal 25, also eigentlich einer derjenigen die laut Musikindustrie kaufen "sollen".
Fast mein komplettes Umfeld kauft auch keine CD´s mehr oder nur auf dem Flohmarkt.
Also ist die Musikindustrie auf dem besten Wege sich selbst abzuschießen.

Senfgnu
2005-07-06, 14:58:17
jaja, die Musikindustrie...einfach nur noch lächerlich...

maximAL
2005-07-06, 15:00:45
so, jetzt reichts. ab heute kaufe ich keine einzige cd mehr von bmi, warner, universal und wie die "großen" alle heißen.
wenn du CDs kaufts, warum brauchst du dann allofmp3?
wieviele CDs hast du dir denn in jüngster vergangenheit gekauft?...

Gast
2005-07-06, 15:13:12
wenn du CDs kaufts, warum brauchst du dann allofmp3? mir geht es nicht direkt um allofmp3. mir geht es um den terrorismus dieser bonzen-mafia! sie verklagen alles und jeden, der ihnen nicht in den kragen passt. lyrikseiten, kopierschutz, mp3-seiten etc.

und solchem abschaum brauch ich auch nicht noch unterstützen!

verstehst?

wieviele CDs hast du dir denn in jüngster vergangenheit gekauft?...

leider zu viele!

Mark
2005-07-06, 15:23:02
heißt das ding echt mafia? :biggrin:

maximAL
2005-07-06, 15:28:16
mir geht es nicht direkt um allofmp3. mir geht es um den terrorismus dieser bonzen-mafia! sie verklagen alles und jeden, der ihnen nicht in den kragen passt. lyrikseiten, kopierschutz, mp3-seiten etc.
so wenig ich die methoden der MI mag, so wenig mach ich auch seiten wie allofmp3 und leute, die diese noch bejubeln.
denn solche seiten tun nichts weiter, als geld mit musik verdienen, wovon der urheber keinen cent sieht. nach russischem recht vielleicht legal, trotzdem ist es völlig verständlich, dass die MI versucht dagegen vorzugehen.

und dieses ganze robin hood-gefasel, man müsse der MI eins reinwürgen, weil man nicht die lieder für ein paar cent (oder besser gleich umsonst) saugen darf, geht mir auf den docht.

Black-Scorpion
2005-07-06, 15:37:57
so wenig ich die methoden der MI mag, so wenig mach ich auch seiten wie allofmp3 und leute, die diese noch bejubeln.
denn solche seiten tun nichts weiter, als geld mit musik verdienen, wovon der urheber keinen cent sieht. nach russischem recht vielleicht legal, trotzdem ist es völlig verständlich, dass die MI versucht dagegen vorzugehen.

und dieses ganze robin hood-gefasel, man müsse der MI eins reinwürgen, weil man nicht die lieder für ein paar cent (oder besser gleich umsonst) saugen darf, geht mir auf den docht.
Nur gut das die Seite Gebühren bezahlt.
Bevor man so etwas erzählt sollte man sich auch informieren.
Die wollen sogar die Gebühren an die deutschen überweisen.
Aber da die Seiten den deutschen und Amis ja nicht in den Kram passt melden die sich nicht und erklären die Seite lieber für illegal.

maximAL
2005-07-06, 15:42:22
Nur gut das die Seite Gebühren bezahlt.
was für gebühren sind denn das? beim stöbern hab ich preise von 7-17 cent/lied gesehen, möcht mal wissen, was da abzuglich kosten + gewinnspanne übrigbleiben soll.

Black-Scorpion
2005-07-06, 15:53:36
Die sind doch sowieso in jedem Land anders festgelegt.

---
Nach russischem Recht dürfe AllofMP3 die Tonträger der ausländischen Plattenindustrie ebenfalls auf seinen in Russland lokalisierten Servern zum Download anbieten, sagte Ivan Andreevic, Justiziar der russischen Verwertungsgesellschaft ROMS, im März laut SWR3; die auflaufenden Tantiemen würde die Verwertungsgesellschaft ROMS gerne an ihr deutsches Pendant, die GVL, weiterleiten, erklärte Andreevic damals: Doch die Plattenindustrie weigere sich, der GVL die Wahrnehmung der Rechte für Internet-Downloads einzuräumen.
---
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/61447

Die MI will es garnicht.
Vielleicht liegt es ja daran das es zu wenig ist und die MI wie immer die Taschen nicht voll bekommt.
Mann sollte sich mal die Relationen ansehen wie gejammert wird weil es denen ja so schlecht geht und auf der anderen Seite Millionen verballert werden nur um jeden der Ihnen nicht in den Kram passt zu jagen und zu verklagen.

maximAL
2005-07-06, 15:57:55
Die MI will es garnicht.

ohne weitere fakten muss ich davon ausgehen, dass allofmp3 ein angebot im bereich "10cent/album" gemacht hat. da hätte ich auch nein gesagt.
und nochmal: auch wenn die MI scheisse macht, ist allofmp3 noch lange nicht besser.

Gast
2005-07-06, 16:10:03
Mein Traumshop:

Eine Mischung aus ITMS und AllOfMP3, sprich

- das gute Interface von Apple (Aufbau)
- kein DRM
- Codec Wahl - sehr gute Qualität, Losless und evtl. sogar WAV
- fairer Preis


Wenn das die MI anbieten würde, danke ich dann würden da schon gut die Leute kaufen. Der ITMS läuft ja auch schon recht gut. Angeblich wollte ja Apple ursprünglich auf DRM verzichten.... aber MI.

smallB
2005-07-06, 16:39:26
AllofMP3 ist legal, also warum die Aufregung? Ich verstehe es, dass es der Musikwirtschaft nicht gefällt, nur können sie dagegen nunmal rein gar nichts unternehmen.

maximAL
2005-07-06, 17:21:09
AllofMP3 ist legal, also warum die Aufregung? Ich verstehe es, dass es der Musikwirtschaft nicht gefällt, nur können sie dagegen nunmal rein gar nichts unternehmen.
doch, sie können sich drüber aufregen und entsprechende lobbyarbeit betreiben. eben das, was sie immer tun.

Gast
2005-07-06, 18:09:22
so wenig ich die methoden der MI mag, so wenig mach ich auch seiten wie allofmp3 und leute, die diese noch bejubeln.
denn solche seiten tun nichts weiter, als geld mit musik verdienen, wovon der urheber keinen cent sieht. nach russischem recht vielleicht legal, trotzdem ist es völlig verständlich, dass die MI versucht dagegen vorzugehen.
Doch der Urheber sieht davon etwas.
Die Einnahmen werden zwischen AllOfMP3 und den Urhebern bzw deren Vertretungen aufgeteilt. Daß viele Künstler in der Realität davon nichts sehen, liegt wie von Anonym_001 schon geschrieben daran, daß deren Vertreter sich weigern von AllOfMP3 Geld zu nehmen, um keine Geschäftsbeziehung mit diesen aufzubauen.

Man kann als Urheber sogar seine Stücke direkt an AllOfMP3 liefern und bekommt dann anteilsmäßig Geld, je nachdem wie oft die Titel heruntergeladen wurden. Bei vielen Künstlern ist das natürlich nicht mehr möglich, da sie an ihren eigenen Titeln überhaupt keine Rechte mehr besitzen, sondern alles an die MAFIA verkauft haben.
ohne weitere fakten muss ich davon ausgehen, dass allofmp3 ein angebot im bereich "10cent/album" gemacht hat. da hätte ich auch nein gesagt.
AllOfMP3 nimmt 2 Cent pro MB, im Voraus zu bezahlen. Für 10 Cent pro Album reicht das nicht ganz.
Um den Preis geht es mir (und auch der MAFIA) aber gar nicht, das war auch nicht die Intention dieses Threads. Überlege dir mal, daß AllOfMP3 von diesen 2 Cent seine paar Angestellten, Server und Traffic bezahlen, ein wenig Gewinn einbehalten und noch Geld an die Urheber abführen kann.
Wenn man dann gegenrechnet daß von einem 1 Euro teuren Titel, heruntergeladen in einem offiziellen MAFIA-Musikportal, so 9(!) Cent zum Urheber dieses Titels durchkommen, frage ich mich wo die anderen 91 Cent abbleiben. Insbesondere frage ich dies dann, wenn diese 9 Cent offensichtlich ausreichen, einige besonders erfolgreiche Künstler innerhalb kurzer Zeit Millioneneinnahmen zu bescheren, das Zehnfache(!) dieses Millionenbetrags aber unterwegs vom Konsument zum Urheber von irgendjemandem eingesteckt wird.


Und so günstig ist AllOfMP3 auch nicht, das erscheint nur so weil die MAFIA in ihren Musikportalen Mondpreise verlangt, die auch nicht durch höhere deutsche Angestelltenlöhne erklärbar sind.

Vergleich: Ein Sampler mit 18 Titeln, jeder 4 Minuten lang.

* Im Einzelhandel kostet die CD 15 Euro. Merkmale: CD-Qualität, Plastikhülle, Buch, bei passender Firma ohne Kopierschutz
* Im Musikportal der MAFIA kostet das ganze 1,50 Euro pro Titel (oder noch mehr) mal 18 = 27 Euro. Merkmale: Mit 128kb/s komprimiert, deutlich schlechtere Qualität, keine Plastikhülle, kein Buch, zusätzlicher Downloadaufwand (evtl Kosten), alle Titel mit DRM-Fesseln durchsetzt
* Im Musikportal von AllOfMP3 kostet das ganze 18 Titel x 4 Minuten x 320kb/s MP3 = 169 MB x 2 Cent/MB = 3,38 Dollar = aktuell 2,84 Euro. Merkmale: Mit 320kb/s komprimiert, keine Plastikhülle, kein Buch, großer zusätzlicher Downloadaufwand (evtl Kosten).

Wenn man zusätzlich zu den obigen Merkmalen noch einrechnet, daß AllOfMP3 keine Ladenfläche braucht, weniger Personal, keine Gewährleistungsfälle hat, und in Russland ein deutlich niedrigeres Preisniveau herrscht als im deutschen Einzelhandel, ist das ganze plötzlich nicht mehr so teuer. Würde AllOfMP3 nun 7 oder 8 Cent pro MB berechnen wären sie sogar auf Niveau mit einem deutschen Laden der CDs verkauft.
Das würde die MAFIA aber nicht davon abhalten zu versuchen AllOfMP3 zu schließen, denn AllOfMP3 ist ein Anbieter wo offensichtlich wird, was die *Kunden* wollen und nicht was die MAFIA will. Es wird sich daran gestört, daß AllOfMP3 als Zitat "perfekt und richtungsweisend" beschrieben wird, daraus sollte die MAFIA ihre Schlüsse für ihre eigenen Portale ziehen. Aber das kann sie nicht, denn obiger Rechenvergleich zeigt nebenbei auch, daß die MAFIA überhaupt kein Interesse daran hat, online Musik zu vertreiben. Niemand zahlt das Doppelte im Vergleich zu einer CD aus dem Laden um sich dann einen Haufen schlechten DRM-Schrott herunterladen zu dürfen.

Fazit: Ja, ich bejubele AllOfMP3, denn sie zeigen auf was möglich ist. Und wenn man geringfügig die Preise erhöht, kommen dabei auch noch die paar Cent pro Titel hinten raus, die ein Musiker heute auch schon bekommt.
Was man nämlich keiner braucht sind Konzerne, die sich zwischen Künstler und Konsument stellen, beide gängeln und ihnen sagen was sie zu tun und zu lassen haben und sich das alles auch nicht mit einem Drittel der Gesamteinnahmen vergolden lassen!

Gast
2005-07-06, 18:10:32
heißt das ding echt mafia?
Nein, die heißen offiziell natürlich nicht so, ich benutze diese Abkürzung aber gerne weil sie so gut paßt.

MadMan2k
2005-07-06, 18:38:52
denn solche seiten tun nichts weiter, als geld mit musik verdienen, wovon der urheber keinen cent sieht. nach russischem recht vielleicht legal, trotzdem ist es völlig verständlich, dass die MI versucht dagegen vorzugehen.
rofl - wenns dir um den Urheber geht, dann überweis ihm die 15€ und besorg dir die Musik *anderweitig*
Bei allofmp3 zahlst du dafür dass du die Musik schnell und in guter Qualität auf die Platte ziehen kannst, ohne dass die Polizei irgendwann vor der Tür steht.

smallB
2005-07-06, 18:56:24
Vergleich: Ein Sampler mit 18 Titeln, jeder 4 Minuten lang.

* Im Einzelhandel kostet die CD 15 Euro. Merkmale: CD-Qualität, Plastikhülle, Buch, bei passender Firma ohne Kopierschutz
* Im Musikportal der MAFIA kostet das ganze 1,50 Euro pro Titel (oder noch mehr) mal 18 = 27 Euro. Merkmale: Mit 128kb/s komprimiert, deutlich schlechtere Qualität, keine Plastikhülle, kein Buch, zusätzlicher Downloadaufwand (evtl Kosten), alle Titel mit DRM-Fesseln durchsetzt

Und genau da liegt das Problem.

maximAL
2005-07-06, 19:08:50
rofl - wenns dir um den Urheber geht, dann überweis ihm die 15€ und besorg dir die Musik *anderweitig*
blasülzblubb, wenn der tolle urheber kein label braucht, wieso lässt er sich dann von einem publishen?
die böse, böse industrie...

MarcWessels
2005-07-07, 00:27:29
Hinterher bereuen es die meisten, sich prostituiert zu haben. Manche sind dann ganz konsequent und blasen sich weg.

Gast
2005-07-08, 18:18:22
So nun ist die MAFIA schon fleißig dabei Abmahnungen zu verschicken. Natürlich ohne Vorwarnung und gleich mit Anwaltskosten von 4000 EUR pro Fall. Wie man es gewohnt ist, denn zu was anderem sind sie schließlich nicht fähig.
Wie man auf Basis einer Verfügung gegen AllOfMP3 Webseitenbetreiber abmahnen will, die einen Link auf http://www.allofmp3.com gesetzt haben, ist mir aber immer noch ein Rätsel.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61528

PatkIllA
2005-07-08, 19:50:24
nett ist ja auch, dass sie bei heise anscheinend den Schwanz eingezogen haben und sich nicht trauen 4000€ einzufordern.
Für DRM verseuchtes Zeugs mit Radioqualität zahle ich jedenfalls auch nicht einen Cent. Ich würde etwas mehr als bei allofmp3 bezahlen, aber bei 50Cent/Titel wäre bei mir die Schmerzgrenze und das auch nur in guter Quali und ohne DRM. Und son aufgeblähtes Prog wie itunes will, was sich an tausend Stellen einpflanzt und sich nicht sauber deinstalliert will ich auch gar nicht haben.

noid
2005-07-08, 19:55:36
danke musikindustrie für die werbung!

allofmp3 wird sicherlich was davon gemerkt haben...

Haarmann
2005-07-08, 19:59:55
maximAL

Braucht er wirklich ein Label oder wird er gar nicht vertrieben, wenn er kein Label hat?
Die Industrie hat natürlich Angst vor nem internationalen Portal wie allofmp3, denn wenn die stark genug wären, dann ist die Industrie schnell mal weg vom Fenster und ihre schönen Gewinne gleich ebenfalls. Wenn man nämlich nur den € dem Künstler geben muss, den er vom Label etwa kriegt für ne ganze CD, dann kannste als MP3 die CD locker für 2€ anbieten und würdest noch verdienen ;).

maximAL
2005-07-08, 20:14:41
maximAL

Braucht er wirklich ein Label oder wird er gar nicht vertrieben, wenn er kein Label hat?
Die Industrie hat natürlich Angst vor nem internationalen Portal wie allofmp3, denn wenn die stark genug wären, dann ist die Industrie schnell mal weg vom Fenster und ihre schönen Gewinne gleich ebenfalls. Wenn man nämlich nur den € dem Künstler geben muss, den er vom Label etwa kriegt für ne ganze CD, dann kannste als MP3 die CD locker für 2€ anbieten und würdest noch verdienen ;).
schön, dann soll er seine musik halt nur übers netz vertreiben. tut er aber nicht.

Gast
2005-07-08, 20:39:55
schön, dann soll er seine musik halt nur übers netz vertreiben. tut er aber nicht.


Vielleicht kommt soetwas irgendwann doch mal... würde mich nur freuen ;)

ich denke die MI wird in einigen jahren eh anders aussehen bzw. sich verändern. sieht man ja schon jetzt, wie apple da aus dem nichts gekommen ist.

btw:
itunes ist eigentlich als shopinterface toll. auch sonst ist es nicht schlecht!

RaumKraehe
2005-07-08, 21:51:19
Was man nämlich keiner braucht sind Konzerne, die sich zwischen Künstler und Konsument stellen, beide gängeln und ihnen sagen was sie zu tun und zu lassen haben und sich das alles auch nicht mit einem Drittel der Gesamteinnahmen vergolden lassen!


Nein. Dort liegt das Problem, wie es der Gast schon so schön formulierte. ;)

Gast
2005-07-08, 22:35:54
gibt es hier allofmp3 nutzer?

noid@
2005-07-09, 09:53:43
gibt es hier allofmp3 nutzer?

ja, seit dem artikel schon.

Haarmann
2005-07-09, 10:43:56
maximAL

Ohne Grösse und internationale Handlungsfähigkeit wird jegliches Portal scheitern. Und genau deswegen werden die Verlage auch jegliches Portal sabotieren, welches versucht so tätig zu werden. Die Künstler bleiben nebenher auf der Strecke... Daher Urheberschutz geht vor Verlagsrecht.

Gast
2005-07-09, 13:01:16
Und genau deswegen werden die Verlage auch jegliches Portal sabotieren, welches versucht so tätig zu werden. Die Künstler bleiben nebenher auf der Strecke... Daher Urheberschutz geht vor Verlagsrecht.
Du meinst: "Die MAFIA bleibt nebenher auf der Strecke".
Dies ist korrekt und beabsichtigt.

darph
2005-07-09, 13:19:52
gibt es hier allofmp3 nutzer?
Sogar einige. Gibt schon einige Threads dazu.

Gast
2005-07-09, 13:23:44
und bezahlen geht mit paypal?

also ich lasse mir das mal durch den kopf gehen...

hauptgrund, daß ich das ins auge fasse ist weniger der preis, sondern drm frei und qualität und codecwahl.

Iceman346
2005-07-09, 14:12:58
Sieh an, sieh an. Allofmp3 hat zwei Alben die ich bereits seit einiger Zeit suche, aber im Mainstreamhandel nicht zu kriegen sind. Schade, dass die Zahlung über PayPal momentan nicht geht, sonst wär ich schon am downloaden.

iam.cool
2005-07-10, 11:01:39
Das würde die MAFIA aber nicht davon abhalten zu versuchen AllOfMP3 zu schließen, denn AllOfMP3 ist ein Anbieter wo offensichtlich wird, was die *Kunden* wollen und nicht was die MAFIA will. Es wird sich daran gestört, daß AllOfMP3 als Zitat "perfekt und richtungsweisend" beschrieben wird, daraus sollte die MAFIA ihre Schlüsse für ihre eigenen Portale ziehen. Aber das kann sie nicht, denn obiger Rechenvergleich zeigt nebenbei auch, daß die MAFIA überhaupt kein Interesse daran hat, online Musik zu vertreiben. Niemand zahlt das Doppelte im Vergleich zu einer CD aus dem Laden um sich dann einen Haufen schlechten DRM-Schrott herunterladen zu dürfen.


Full ack! Die Mafia ist echt das letzte und man solte sie garnicht mehr unterstützen, statt auf Kundenwünsche einzugehen heisst es "friss or stirb", wem das nicht passt bzw denen die versuchen im interesse der Kunden zu handeln, deckt man mit klagen ein bis zu bankrott.


Die ganzen Musik Portalle der Mafia sind alle defakto nutzlos, 128KB/s DRM WMA's nehme ich nicht mal umsonst an - die wollen auch noch "Mondpreise" dafür :rolleyes:

MarcWessels
2005-07-13, 04:52:52
@Leonidas
Hast Du Angst, eine Abmahnung zu bekommen?



EDIT:Wie es aussieht, hat der SWR den Schwanz eingezogen - zumindest geht der o.g. Link nicht mehr.

gerry7
2005-07-13, 08:11:24
Doppelpost, sorry :smile:

gerry7
2005-07-13, 08:11:35
http://www.nickles.de/c/n/4298.htm

Die Kasse klingelt
Abmahnwelle wegen AllofMP3 hat begonnen

(mn) Die Münchner Rechtsanwaltskanzlei Waldorf hat mit der Abmahnung von Webseiten, die Links zu AllofMP3 enthalten, begonnen. Bei Privatpersonen wird ein Streitwert von 75.000 Euro angesetzt, was pro Abmahnung 3980 Euro Anwaltskosten in die Kasse der Kanzlei transportiert.

Grund für die Abmahnungen ist ein Beschluss des Landgerichts München, von dem das russische Downloadportal als illegal bewertet wurde (siehe auch Nickles-News Verlinken und Werbung für Allofmp3 verboten).

Michael Nickles meint: Wahnsinn. Man stelle sich mal folgendes Szenario vor. Eine Privatperson betreibt eine kleine Webseite auf der sich Links zu Downloadportalen befinden.

Plötzlich wird einer dieser Links als illegal erklärt. Drei Tage später kommt die Abmahnung. Was ist, wenn der Seitenbetreiber das Verbotsurteil gar nicht mitbekommen hat? Was ist wenn er sich gerade im Urlaub befindet und gar keine Zeit zum Reagieren hat?

Was ist mit Seiten, die wie Nickles.de tausende redaktionelle Beiträge mit allen erdenklichen Links haben? Soll die Redaktion täglich sämtliche neuen Gerichtsbeschlüsse studieren und tausende alte Beiträge durchforsten ob sie noch zulässig sind? Es wird Zeit, dass eine Instanz diesem Abmahnwahnsinn ein Ende setzt. Und zwar bald.
--------------------------------------------------------------------------

Ich glaube die Kanzleien sitzen immer gespannt vor den NEWs.
Wenn eine Endscheidung wie die gegen AllOfMP3 oder User mit Marken(Nick)namen, dann knallen die Sektkorken und es wird erstmal eine Abmahnwelle gestartet.

Quantar
2005-07-13, 12:49:01
hmm, atm bekommt der Künstler in der Regel 5% der Einnahmen. Bei einer 15 Euro CD wären dies 75 Cent. Die bekommt er auch gerne von mir, dann zahle ich noch 75 Cent für die "Vermittlung"(z.B. AllofMP3) und alle sind glücklich. Alle? Nein, alle bis auf die MI.

Naja, bleibt abzuwarten wie der Rechtsstreit zwischen IPFI(?) und dem Heise verlag ausgeht, der fast schon provokant einen entsprechenden Link gesetzt hat. Ich persönlich finde es klasse, dass sich endlich mal jemand im Namen der Menschen einsetzt und sich der MI entgegensetzt, da man die entsprechenden finanziellen Mittel besitzt.

MarcWessels
2005-07-13, 14:23:10
Besitzt Leo denn auch die entsprechenden finanziellen Mittel?

Gast
2005-07-13, 14:28:35
Full ack! Die Mafia ist echt das letzte und man solte sie garnicht mehr unterstützen, statt auf Kundenwünsche einzugehen heisst es "friss or stirb", wem das nicht passt bzw denen die versuchen im interesse der Kunden zu handeln, deckt man mit klagen ein bis zu bankrott.
Auch wenn's schon zwei Jahre alt ist und zu Weihnachten erstellt worden ist, paßt die zynische Seite "What a crappy present!!" ganz gut dazu: http://www.whatacrappypresent.com/