PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR oder DDR2


BibleMan
2005-07-06, 14:51:06
Würdet ihr eucht heute schon ddr2 ram holen? ist ja vom preis her ca 1/3 mehr. Kann man den auch auf jedes ddr Board draufhauen?

Zool
2005-07-06, 15:10:32
DDR2 und DDR1 Module sind mechanisch und elektrisch inkompatibel. Ein Board muß mit entsprechenden Sockeln für eine oder beide Modularten ausgerüstet sein. Nur wenige Boards haben sowohl DDR1 als auch DDR2-Support

Thanatos
2005-07-06, 15:43:38
Wenn es funktionieren würde:

Nein, weil ddr2 immernoch nicht schneller als ddr1 ist, und es nur unnötig geld kostet.

BibleMan
2005-07-06, 20:34:26
aber ist die Bandbreite nicht bei ddr 2 höher? was bringt dann überhaupt ddr2?
welches board unterstützt die PC2 4200/PC2 5400 speicher überhaupt?

Thanatos
2005-07-06, 21:04:24
Die bandbreite ist zwar deutlich höher, die timings aber absolut grottig.
Deshalb setzt ja auch AMD erst DDR2 im neuen M2 Sockel aus, nach ihren angaben würde ddr2 auch erst einen Leistungsgewinn im gegensatz zu ddr1 bringen wenn es ddr2 mit 6xx irgendwas gibt, erst dann würde es anfangen schneller zu sein als ddr1 ram.

alkorithmus
2005-07-06, 21:15:02
kann man irgendwo nachlesen was denn nun die genauen unterschiede sind zwischen ddr und ddr2 :confused:

Black-Scorpion
2005-07-07, 13:36:07
kann man irgendwo nachlesen was denn nun die genauen unterschiede sind zwischen ddr und ddr2 :confused:
Versuchs mal auf der Seite.
Die sind für die Standards zuständig.
http://www.jedec.org

Madkiller
2005-07-08, 12:23:23
Die bandbreite ist zwar deutlich höher, die timings aber absolut grottig.
Deshalb setzt ja auch AMD erst DDR2 im neuen M2 Sockel aus, nach ihren angaben würde ddr2 auch erst einen Leistungsgewinn im gegensatz zu ddr1 bringen wenn es ddr2 mit 6xx irgendwas gibt, erst dann würde es anfangen schneller zu sein als ddr1 ram.
Jap, der K8 reagiert sehr empfindlich auf Timings.
Der P4 reagiert da eher auf höhere Bandbreiten.
Dennoch möchte ich noch hinzufügen, daß DDR500 bei DDR2(natürlich kann man das auch nicht mit 2-2-2-5 bei DDR1 und 5-5-5-12 bei DDR2 vergleichen) schätzungweise schon ein bisschen schneller wäre, als DDR400 bei DDR1, sich aber wohl nicht rentieren würde.
Ab DDR600 definiv schon eher. :)

GloomY
2005-07-08, 14:01:31
kann man irgendwo nachlesen was denn nun die genauen unterschiede sind zwischen ddr und ddr2 :confused:Lostcircuits hat ein paar sehr gute Artikel:

http://www.lostcircuits.com/memory/ddrii/2.shtml
http://www.lostcircuits.com/memory/ddr3/