PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X auf normalen Intel-PCs


Gast
2005-07-06, 15:21:39
Mac OS X/intel leaks
And this time "for real". Someone apparently grabbed the live system (or parts thereof) from an intel Mac at WWDC. People are now sharing this archive on the net, trying to get this system running on PCs with Darwin X86 8.x. While there are no reports of running systems yet, two important bits of information could be gathered nonetheless.
First: It seems that the intel version of Mac OS X is "full of universal binaries" that also run on PowerPC Macs. Second: The graphics drivers seem to be present, i.e. once somebody finds a way to get this code running on their PCs, 'normal' ATi and nVidia graphics cards should be supported.
People are now trying to get Darwin X86 to boot into Mac OS X. They came as far as the grey screen with the Apple logo and the clockwise-turning circle. There are some screen photos floating around, one showing a kernel panic.
http://haligon.blogspot.com/2005/07/mac-os-xintel-leaks.html


Ob das jemand schafft - halt über den "Umweg" Darwin x86?

Gast
2005-07-06, 15:58:46
Sollen sie doch ruhig machen. Läuft doch eh nichts drauf (kein Sound, Abstürze, fehlende Programme).

Dann haben sie Zeit verschwendet, um ein System zu haben was man nicht nutzen kann.

Wenn die meinen.

Harleckin
2005-07-06, 16:15:33
ein paar genauere Hintergrundinformationen..

http://grabberslasher.no-ip.com/weblog/steven/?permalink=MacOSXforIntelLeak.html
http://www.omegnet.net/daisuke744/pics.html

In dieser Richtung wird sich in Zukunft mit Sicherheit noch einiges tun! Leider!

KiLLERHOLiC
2005-07-06, 16:36:09
Mit diesem Leak wird's wohl nicht, da es nicht alle Daten waren. Es waren nur die "/System", "/Library" und "/usr/lib" Verzeichnisse.
Quelle: http://grabberslasher.no-ip.com/weblog/steven/?permalink=MacOSXforIntelLeak.html

Harleckin
2005-07-06, 17:05:46
Mit diesem Leak wird's wohl nicht, da es nicht alle Daten waren. Es waren nur die "/System", "/Library" und "/usr/lib" Verzeichnisse.
Quelle: http://grabberslasher.no-ip.com/weblog/steven/?permalink=MacOSXforIntelLeak.html
lies dir mal die comments durch! :cool:

shogun
2005-07-06, 22:07:52
Für alle die sich für diesen Thread interessieren hier noch was.



http://www.golem.de/0507/39071.html

Mistersecret
2005-07-06, 23:46:18
Ich fühle, ich fühle einen unheimlichen Druck in der Atmosphäre. Eine wahnsinnige Power, die den Auftrag und absoluten Willen hat, dafür zu sorgen, daß MacOS auf allen PCs rennt. Ich spüre es im Urin, so wie eine Frau weiß, wenn sie schwanger ist, daß MacOS die komplette PC-Welt verändern wird. Wir sind Zeugen einer historischen Entwicklung, die genau JETZT begonnen hat. Eine Heerschar miteinander verbundener Freaks wird nun nicht eher Ruhe geben, bis es vollbracht ist. Menschen werden zu Dieben, Hackern, Crackern, Kriminellen, schlagen sich Nächte um die Ohren, Entwickler und Spezialisten auf dem ganzen Erdball werden kein Auge mehr zu tun, bis MacOS auf PCs läuft. Diese Anstrengungen werden sich über alle Maßen geradezu überschlagen, es wird so etwas wie ein Wettrennen geben, wer es als erster schafft. Am Ende wird es sich nicht mehr aufhalten lassen, Apple gibt nach und MacOS wird die erste ernstzunehmende Konkurrenz für Windows. Dann gibt es jahrelang einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft, bei dem schließlich MacOS gewinnt. Sogar Bill Gates wird seine Niederlage eingestehen und für Fassungslosigkeit bei der IT-Welt Sorgen, wenn er Jobs umarmt und verkündet, ab sofort bei Apple mit einzusteigen bzw. Teile aufzukaufen und ab sofort nur noch MacOS zu vermarkten. Das wird der Ausgleich dafür sein, daß Jobs auf Intel umgestiegen ist.

Genau so wird es kommen. Ihr werdet schon sehen. Wartet nur ab.

Gast
2005-07-07, 02:34:15
Ich fühle, ich fühle einen unheimlichen Druck in der Atmosphäre. Eine wahnsinnige Power, die den Auftrag und absoluten Willen hat, dafür zu sorgen, daß MacOS auf allen PCs rennt. Ich spüre es im Urin, so wie eine Frau weiß, wenn sie schwanger ist, daß MacOS die komplette PC-Welt verändern wird. Wir sind Zeugen einer historischen Entwicklung, die genau JETZT begonnen hat. Eine Heerschar miteinander verbundener Freaks wird nun nicht eher Ruhe geben, bis es vollbracht ist. Menschen werden zu Dieben, Hackern, Crackern, Kriminellen, schlagen sich Nächte um die Ohren, Entwickler und Spezialisten auf dem ganzen Erdball werden kein Auge mehr zu tun, bis MacOS auf PCs läuft. Diese Anstrengungen werden sich über alle Maßen geradezu überschlagen, es wird so etwas wie ein Wettrennen geben, wer es als erster schafft. Am Ende wird es sich nicht mehr aufhalten lassen, Apple gibt nach und MacOS wird die erste ernstzunehmende Konkurrenz für Windows. Dann gibt es jahrelang einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft, bei dem schließlich MacOS gewinnt. Sogar Bill Gates wird seine Niederlage eingestehen und für Fassungslosigkeit bei der IT-Welt Sorgen, wenn er Jobs umarmt und verkündet, ab sofort bei Apple mit einzusteigen bzw. Teile aufzukaufen und ab sofort nur noch MacOS zu vermarkten. Das wird der Ausgleich dafür sein, daß Jobs auf Intel umgestiegen ist.

Genau so wird es kommen. Ihr werdet schon sehen. Wartet nur ab.

Gibt es keine Spiele dafür, wird es kein Erfolg haben, genau wie Linux womit man praktisch alles machen kann, was Windows auch kann, vieles wesentlich besser.

Gast
2005-07-07, 07:12:03
Nur hat OS X kein "ist so kompliziert"-Image. Ist es ja auch nicht. Spiele gibt es trotzdem, wie man jetzt schon sieht.

Und dann kommen sicherlich auch die GUIs für WINE/WINEX und man kann noch mehr Spielen. Denn im Gegensatz zu den Linux-Usern, zahlen MacUser gerne für Software die sie gebrauchen können. *gg*

Gast
2005-07-07, 09:41:39
OSX wäre sicherlich die bisher grösste Herausforderung für Microsoft. OS/2 war damals eigentlich gut bzw. deutlich besser als das später erscheinende Win95 aber es hatte einfach an Anwendungen gemangelt. Bei BeOs hat es auch an Anwendungen gemangelt. Linux ist für die Masse (noch) zu kompliziert und es mangelt an kommerziellen Anwendungen.

Für OSX gibt es hingegen - fast- alles und es ist sehr einfach zu bedienen.

Bur auf der anderen Seite sitzt wohl heute M$ viel fester im Sattel als damals in den 90igern, als es auch OS/2 gab. Auf der anderen Seite ist aber der Hass auf M$ so gross wie noch nie.

superdash
2005-07-07, 10:40:14
Ich wär aber trotzdem nicht bereit, die Produktvielfalt zu opfern. Bei osx gibts oft nur ein gescheites programm für einen anwendungsbereich. Deswegen find ich macs mistig... und viel besser als ms ist mac auch nicht. Die sind genau so geldgeil...

mfg

superdash

rattentod
2005-07-12, 17:43:20
Ich wär aber trotzdem nicht bereit, die Produktvielfalt zu opfern. Bei osx gibts oft nur ein gescheites programm für einen anwendungsbereich. Deswegen find ich macs mistig... und viel besser als ms ist mac auch nicht. Die sind genau so geldgeil...


Die meisten Mac Jünger behaupten ja dass Apple nie so gemein sein könnte wie Microsoft. Welch Irrtum ...

Aber nenn doch bitte mal ein Beispiel für mangelnde Produktvielfalt.

Im übrigen scheinen die Mac Testsysteme ein TPM zu haben.

http://www.golem.de/0506/38909.html

In der aktuellen c't ist imo auch ein Foto.

Kintac
2005-07-12, 18:36:54
Hier gibt es alle bisherigen Informationen zum Thema:

http://www.osx86.classicbeta.com

kurz gefasst.
Es gibt viele Fakes im Netz. Alle die bisher behaupten daß sie eine bootbare ISO veröffentlicht haben sind Lügner.

Es gibt eine brauchbare Version
Diese geleakte Verison enthält nicht die GUI, kein Aqua vorhanden.
Aber Grundsystem + Application Ordner sind da.
Die Dateien stammen von einem P4 aus der WWDC 2005, anscheinend hat dort jemand mit einem USB Stick und den Rechten die er dort als "normaler" User hatte ein tar.gr Archiv erstellt und alles was er konnte dort draufgepackt

Auf diesen WWDC P4s lief anscheinend keine GUI, sagt man.

Es fehlen also bei dieser "Kopie" ganz einfach die Dateien dafür . Man schätzt, daß - je nach Aussage - 5-8MB an Dateien fehlen. Dann läuft es.

Deshalb ist man darauf scharf einen Developer zu erwischen der eine solche Box hat, und die Dateien zuschickt.

Die DEV- DVDs haben übrigens kein Wasserzeichen, oder sind sonst irgendwie gekennzeichnet, damit Apple die Dateien zurückverfolgen könnte. Das scheint bisher der Grund zu sein, daß man von den Entwicklern mit der 999,-$ Box nichts bekommt.


Hardvoraussetzungen sind:

Eine CPU, die SSE2 unterstützt, spontan fallen mir da: Intel P4, Intel PentiumM, Intel CeleronM, AMD Athlon64 basierte, ein.

Vergesst also Eure P3s, AthlonXPs

Auch scheint bisher nur ein Grafikkartentreiber für Intel´s integrierte Chipsätze dabei zu sein. i8**, i9** laufen.
Zu sehen an den bisher aufgetauchten Bildern mit dem Startbildschirm. Nach einigen Benutzerberichten kam man soweit die Auflösung zu ändern, mehr nicht.

Den Schutz der DVD umgeht man. Die DEV DVD wird nicht unbedingt gebraucht, bzw. nur die fehlenden Dateien.

Prinzipielles Vorgehen:

Installation von Darwin 8.0.1
Update auf Darwin 8.1.0
Entpacken der bisherigen geleakten Teile: mactel.rar, application.tar
Fehlende Config- Dateien von /etc von einem OSX PPC nehmen (sind ja keine ppc binaries ) und ebenfalls entpacken.
...


Wenn man jetzt die fehlenden Dateinen hätte, würde es wie gesagt laufen




Grüße,

Kin

z3ck3
2005-08-03, 21:04:22
Seh ich das Richtig? Ist das DevPaket aufgetaucht?

http://www.osx86.classicbeta.com
"July 29, 2005 - We can now confirm that the Developer Transition Kit Installation DVD has been leaked to the major torrent sites. According to sources, the DVD image is in .dmg format and includes an NFO (http://www.tuxtalk.org/files/phenix.nfo). Of course, we can only assume that this DVD will not immediately be ready to install on x86 machines, as it still incorporates SSE3 and the TPM. More news as it happens... View forum thread about DVD leak"

Da hätte man doch die fehlenden Dateien.


Bisher ist das ganze für mich aber noch total unwichtig ;) Wenn die Finale Version draußen ist, dann wird probiert, und sollte das funzen wirds gekauft. Ich glaub net das Apple mir ans bei pissen kann, wenn ich net einsehe deren teure Hardware zu kaufen (200 € für das OS ist schon happig). Außerdem will das auf nem AMD laufen haben :) VW kann mir auch net verbieten in nen Golf nen BMW Motor zu bauen, höchstens der TÜV.

Ganon
2005-08-03, 21:21:33
(200 € für das OS ist schon happig).

OS X kostet keine 200 EUR. ;)

Soweit ich weiß ist die Dev-Version schon über TPM geschützt. Also bringt die auch nichts.

edit:

Jups.
http://www.macwelt.de/index.cfm?pid=11&pk=332655

z3ck3
2005-08-03, 21:29:30
TPM tse. Eine Frage der Zeit bis das umgangen ist.

Schutzmaßnahmen sind da um ausgehebelt zu werden :)

Ganon
2005-08-03, 21:37:48
TPM tse. Eine Frage der Zeit bis das umgangen ist. Schutzmaßnahmen sind da um ausgehebelt zu werden :)

Da wäre ich mir weniger sicher, das das so schnell auszuhebeln ist. Vielleicht noch mit Mod-Chips wie bei den Konsolen.

Aber reine Software-Mods? Wir reden ja hier nicht von ein paar kaputten Sektoren auf einer CD, oder irgend ein manipulierter CD-Treiber.

Das fängt von der Hardware an, geht durch den System-Kernel und hört bei der Anwendung auf.

Zumal anzunehmen ist, das noch weitere Zeitbomben im System stecken. Ala: Am 31.12.2007 boote ich nicht mehr und lösche wichtige Daten, oder so. Die Dev-Kits sind registriert und müssen Apple zurück gegeben werden.

Xavier March
2005-08-04, 00:59:58
Wie heiss hier manche sind eine instabile unfertige Developer-Ausgabe eines Betriebssystem ohne lauffähige Software einsetzen zu wollen, ist schon erstaunlich. Ach, ich vergaß, sind ja die Windows-Nutzer, die bisher auf Mac OS X verzichten mussten. ;)

Mensch Leute, entweder ihr geht jetzt in den Laden und kauft euch nen Mac und habt sofort Mac OS X mit entsprechender Software oder ihr wartet ein knappes Jahr um dann auch nur wieder ein Mac kaufen zu müssen, diesmal aber mit Intel CPU, damit ihr OS X nutzen könnt. Durch die TPM Geschichte glaube ich nicht, dass in absehbarer Zukunft Mac OS X auf einem Aldi-PC laufen wird.

z3ck3
2005-08-04, 03:11:57
Ich will OSX net auffm Aldirechner laufen haben sondern parallel zu Windows und Linux aurf einem Dualcore A64 :)

Ich will weder was mit IBM noch mit Intel zu tun haben (besonderes ersteres ist mitschuld daran, das MS sich so verbreiten konnte, und zweiteres wegen dem P4/PD Verbrechen.)

Ich mag Apple nicht wegen deren Hardware. Ich bruache was individuelles, das was mir gefällt, nicht was vorgekautes.

OSX würde ich nicht produktiv einsetzen wollen, sondern als Begleitsystem.

Ich kaufe Software um sie zu benutzen. Da lass ich mir nicht vorschreibe wo ich sie zu benutzen habe. Wenn sich das die OSX Jünger gefallen lassen, ist das deren Sache.

Ich gehe wie gesagt davon aus das TPM mit etwas freakigem Wissen ausgehebelt werden kann. Ich vertraue da ganz auf die Groups die sich mit so etwas beschäftigen *g* Apple braucht ja nur einen Fehler machen, und schon ist der Zugang frei.

1. Der Schutz ist so gut, das er nicht geknackt wird (Warscheinlichkeit < 50%)
2. Sie bauen keinen Schutz ein, Hardwareabsatz geht um 20% zurück, OSX Umsatz steigt um das 10 fache
3. Der Schutz wird nach 3 Monaten geknackt. OSX verbreitet sich rasend. Der Umsatz an AppleHardware geht um 5% zurück. OSX wird vermehrt eingesetzt. Zahlen unbekannt. Keine Umsatzsteigerung durch das OS


Ich glaube eigentlich garnicht, das Apple OSX nicht an jeden Verkauft weil es um deren Hardware geht. Ich glaube viel mehr daran, das Billi sich den Jobs gekauft hat.

Gast
2005-08-04, 07:08:48
Ich will OSX net auffm Aldirechner laufen haben sondern parallel zu Windows und Linux aurf einem Dualcore A64 :)

Mitte 2006 gehört ein DualCore A64 doch schon zur Steinzeit-Hardware. Wer weiß was Intel bis dahin liefert.

Alleine schon Treiber-mäßig wird OS X nicht auf jeder Hardware laufen. Ich denke nicht das Treiber für AMD, VIA oder NForce, ... Chipsätze erhältlich sein werden, wenn Macs nur Intel-Chipsätze haben.

OS X läuft ja, aufgrund von Treibern, nicht mal auf anderer PowerPC-Hardware.

maz
2005-08-04, 10:32:32
alle reden davon ob das tpm geknackt wird oder nicht

imo wird es ein ständiger wettkampf zwischen apple und den freaks sein
wenn eine version gehackt wird, ändert apple etwas usw
am besten ihr kauft euch einfach einen mac

X.Perry_Mental
2005-08-04, 17:06:01
imo wird es ein ständiger wettkampf zwischen apple und den freaks sein wenn eine version gehackt wird, ändert apple etwas usw
Es wird keinen Wettkampf geben. Ein TPM wird man nicht emulieren oder die OS-Anbingung daran rausschmeißen können. Weitere Hindernisse sind der Prozessor (x86-Kompatibel, aber ein Instruction-Subset würde mich nicht wundern), der Chipsatz (aus dem gleichen Grund), das BIOS usw.
Selbst wenn es trotz allem laufen würde, so bräuchte man dann für die weitere Hardware Apple-Treiber. Die wird wohl kein Hersteller für Komponenten programmieren, die nicht in Apples x86-Rechnern verbaut werden.
Wer OSX will, wird sich einen Mac kaufen müssen - da ändert auch der Wechsel von PPC zu x86 nichts dran.

z3ck3
2005-08-04, 22:01:06
Ok, Dann werde ich mich jetzt damit abfinden, das ich OSX nie einsetzen werde.

Das schöne ist, das ich Intel und Apple jetzt in eine Tonne stecken kann *g*

Mactel SUXX :D


Edit: Übrigens an den Treibern wirds kaum scheitern. In einem MAC laufen bestimmt auch 3 COM Netzwerkkarten u.ä.. Und ATI und NVIDIA treiber gibbet auch fürn MAC. IDE Controller und der ganze Rest wie CPU etc. läuft doch auch auf nem Rechner mit Windows 95 auch wenn die Hardware anno 2005 ist oder? northund Southbridges brauchen keine Speziellen Treiber, außer sie biteten spezielle Nicht-Standartfunktionen.

X.Perry_Mental
2005-08-05, 08:46:22
Edit: Übrigens an den Treibern wirds kaum scheitern. In einem MAC laufen bestimmt auch 3 COM Netzwerkkarten u.ä.. Und ATI und NVIDIA treiber gibbet auch fürn MAC. IDE Controller und der ganze Rest wie CPU etc. läuft doch auch auf nem Rechner mit Windows 95 auch wenn die Hardware anno 2005 ist oder? northund Southbridges brauchen keine Speziellen Treiber, außer sie biteten spezielle Nicht-Standartfunktionen.

Ich glaube wirklich nicht, dass das mit den System-Treibern so einfach wird. Wenn wir der Einfachheit halber mal bei Intel-Macs bleiben glaube ich nicht, dass Intel Treiber für Mobos rausbringen wird, die nicht in Apple-Rechnern verbaut werden. Mobos von nVidia, VIA & Co werden ebenfalls keine OSX-Treiber bekommen weil die Entwicklung nur dann Sinn machen würde, wenn man Apple-Hardware liefern würde.
Bei Sound- Lan- und Grakas hast du recht. Da dies selbst bei Apple ein offener (Upgrade-)Markt ist, wird man dafür wohl auch OSX-x86 Treiber bekommen.
Da bleibt dann aber immer noch TPM-Prüfung: "Sorry, no XYZ-Hardware-Module detected. Please buy a Macintosh..."

Dunkeltier
2005-08-05, 11:55:31
Mitte 2006 gehört ein DualCore A64 doch schon zur Steinzeit-Hardware. (...)


Ja ne, ist klar. Schonmal drüber nachgedacht, wielange wir derzeit taktmäßig beinahe auf der Stelle treten? Das einzige was sich bei AMD ändern wird, ist der Sockel M2 mit ein paar Mhz mehr und DDR2. Riesensprünge gibt es da derzeit keine, eher viele kleine Detailverbesserungen sowie mehr Parallelisierung.

stav0815
2005-08-05, 12:07:00
Ja ne, ist klar. Schonmal drüber nachgedacht, wielange wir derzeit taktmäßig beinahe auf der Stelle treten? Das einzige was sich bei AMD ändern wird, ist der Sockel M2 mit ein paar Mhz mehr und DDR2. Riesensprünge gibt es da derzeit keine, eher viele kleine Detailverbesserungen sowie mehr Parallelisierung.
dann hast du doch trotzdem mehr Rechenleistung? was willst du denn dann?
Du weisst selber gut genug dass der Takt nicht für die Leistung eines Prozessors ausschlaggebend ist!

Gast
2005-08-08, 13:12:00
Intel-Version von Mac OS X 10.4.1 angeblich erfolgreich gehackt

www.mactechnews.de

Coda
2005-08-08, 13:22:29
dann hast du doch trotzdem mehr Rechenleistung? was willst du denn dann?
Du weisst selber gut genug dass der Takt nicht für die Leistung eines Prozessors ausschlaggebend ist!Trotzdem ist ein DualCore A64 2006 sicher keine Steinzeit X-D

Gast
2005-08-10, 15:23:49
Initial problems

Several system prevent running OSX x86 on any PC:
1. TPM chips from Intel
2. SSE3-enable processor
3. GMA900-based graphic card to natively support Quartz.

First solution: VMWare

simply install VMare on ANYPC, and this application will emulate what needs to be (GMA900, SSE3 ...)
Of course this is only a short-term solution, since it is rather instable, and particularly slow.
since this morning one can find on P2P network an already configures VMWare image OSX x86.

Patches

Several solution have been found. The TPM is cracked, and no one needs it anymore. The SSE3 requirement, can be bypassed via quite complex modifications, and this case several kernels will not work since they REALLY need SSE3. A patch for those kernels is being prepared allowing SSE3 instructions to be translated into their corresponding SSE2 ones.
GMA900 can be avoided by modifying CoreGrapics, patches are also available.

The best solution: the right hardware

The best and the most secure solution is a motherboard from Intel: D915 GA, GL or GU :
http://www.intel.com/design/motherbd/ux/

Excellent results have been obtained with Gigabytes GA-8I915P motherboard card:
http://www.giga-byte.com/Motherboard/Products/Products_GA-8I915P%20Duo-A.htm

Users with such a motherboard and a Pentium 4 will be able to install MacOSX x86 with the patch for Rosetta.
Be careful not to use any HD in RAID settings, otherwise it will crash your system.
Use a USB keyboard, PS2 port is not really well supported.

First tests

First tests have shown that MacOSX x86 on PC is very reactive, no crash, iTunes is running perfectly, with Rosetta.
Digital camera work perfectly with iPhoto, as well as digital camcorder with iMovie.

Another solution
The last solution is based on installation of Darwin 8.1 on an HD from a PC.
Then, install the HD in a Mac, then installed all packs from the installation CD of MacOSX x86 via a software such as pacifist.
Then apply all patched, and place back the HD in the PC and reboot.
This method seems to work well on most Dell Dimensions.

http://files.macbidouille.com/news/200508/osx_on_pc.png

http://www.hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2005-08-10#4352

Gast
2005-08-12, 23:13:26
Es läuft sogar native also als normale Festplatten-Installation mit AMD-CPUs (ab SSE2) und die E0 AMD-Stepping haben durch SSE3 gar keine Beschränkungen.

Zeit meine Apple-Aktien abzustoßen ... :(

Gast
2005-08-13, 01:27:28
Zeit meine Apple-Aktien abzustoßen ... :(


da wäre ich mir nicht so sicher

a) ist das nur ein dev-version.
der "switch" kann für apple eine gefahr darstellen, aber auch eine riesen chance. oder es bleibt alles beim alten.... das wird die zukunft zeigen! potential ist IMHO da, daß apple eher zulegen wird...

b) Piper Jaffray rechnet für 2006 mit 1,3 Milliarden verkaufter Songs im iTunes Music Store
( http://www.ilounge.com/index.php/news/comments/analyst-itunes-may-account-for-5-of-apple-revenue-in-2006 )

TerraBay
2005-08-14, 17:15:41
Unabhänig ob gecracked oder nicht:

Wie bitteschön kann man mit OSx86+Intel Hardware 64-Bit Erweiterungen für x86 (AMD64) und PowerPC (G5) kompilieren ? Davon hab ich noch gar nix gehört weder noch gelesen. Nur das mit Intel-Macs alles nur 32-Bit ist, obgleich wohl die Pentium CPU des Dev-Kits sehr wahrscheinlich die AMD64 Extensions unterstüt.

Gast
2005-08-17, 20:33:30
http://www.osx86project.org/


Build Your Own Mac for $199

:-))

Gast
2005-09-02, 12:51:46
Wie The Inquirer meldet, hat man einige Bilder per E-Mail erhalten, die einen Laptop der Firma Voodoo zeigen, auf dem nativ Mac OS X läuft. Beim dem Laptop, ausgestattet mit einem AMD64-Prozessor, scheint es sich jedoch um einen von Voodoo entwickelten Prototypen zu handeln, wie ein Anruf durch The Inquirer ergab. Allerdings wollte Voodoo die Existenz nicht bestätigen. Man gab lediglich an, sich auf die sich ergebenden Möglichkeiten vorzubereiten, falls Apple einer Lizensierung von Mac OS X an andere PC-Hersteller zustimmt. The Inquirer kommt zum Schluss, dass Apple hinter verschlossenen Türen anscheinend die Lizenzierung von Mac OS X in Erwägung zieht.

http://www.mactechnews.de/

Gast
2005-09-02, 13:06:04
@Gast
Reiche den Link auf The Inquirer nach.
http://www.theinquirer.net/?article=25843

Hoffentlich gibt es auch MacOS X auf anderen Systemen.
Mit Xen gleichzeitig Linux, Mac OS X und Windows Vista auf einem System laufen lassen - mmmmmhhhhh. :D

Michbert
2005-09-03, 16:14:50
Bleibt nur zu hoffen, dass sich Apple nicht das falsche einfallen lässt um ihre Hardware attraktiv zu machen...

Also etwas wovon der Kunde profitiert und nicht andersherum...

ESAD
2005-09-03, 16:30:56
denke aber dass es so laufen wird apple hat nicht die hardware für das os entwickelt sonder das os um die hardware verkaufen zu können

Gast
2005-09-03, 17:18:08
Der "große Erfolg" eines OS besteht doch darin, ob es eine Schnittstelle ähnlich DirectX hat oder nicht.

Die PC-User sind Windows schon seit Win95 leid. Wenn es Apple schafft, daß OS richtig Spieletauglich zu machen, dann wird BillGates von seinem geschätzten Kollegen wohl bald von dem "reichste Mann der Welt" Thron geschupst und dann ist Apple der Böse :-).
Zocker sind nunmal die Leute, die den Fortschritt , durch Kauf neuer Hardware für Spiele, weiterbringen.

Ich wäre ja froh, wenn es MacOs nicht so ergeht wie Linux,Zeta und diverse andere Betriebssysteme.

Demirug
2005-09-03, 18:02:22
Der "große Erfolg" eines OS besteht doch darin, ob es eine Schnittstelle ähnlich DirectX hat oder nicht.

Die Platform ist der eine Teil. Der andere die Hardware Unterstützung. Wer da einmal die entsprechenden Labore von MS gesehen hat wird sich schnell bewusst das dort ein extremer Aufwand getrieben wird. Da müsste Apple die bisher ja nur ein kleines begrenzten Feld an Hardware unterstützen mächtig zulegen.

Die PC-User sind Windows schon seit Win95 leid. Wenn es Apple schafft, daß OS richtig Spieletauglich zu machen, dann wird BillGates von seinem geschätzten Kollegen wohl bald von dem "reichste Mann der Welt" Thron geschupst und dann ist Apple der Böse :-).
Zocker sind nunmal die Leute, die den Fortschritt , durch Kauf neuer Hardware für Spiele, weiterbringen.

Ich kenne auch jemand der seinen MacOS Rechner leid war und heute ein WindowsXP Nodebook hat und damit höchst zufrieden ist.

"Zocker" sind ein sehr spezieller Schlag. Defakto bringt es gar nichts wenn die auf MacOS umsteigen. Der Massenmarkt ist entscheident und die kaufen sich höchstens alle 2 Jahre mal einen neuen komplett PC. Darum ärgern sich die Entwickler ja auch meist über die Intel IGPs die man ja leider unterstützen muss.

Ich wäre ja froh, wenn es MacOs nicht so ergeht wie Linux,Zeta und diverse andere Betriebssysteme.

Ich kenne Zeta noch aus der Zeit als es BeOS genannt wurde und es war schon damals kein wirklich ernsthafter Konkurrent und daran hat sich nicht viel geändert.

Dem letzten OS dem ich es zugetraut hätte Windows zu schlagen war OS/2 und das vorallem aus einem Grund. Es hat sich nämlich an eine Regel gehalten. "Wer Windows Schlagen will muß Windows Software ausführen können".

Aus diesem Grund würde ich auch ReactOS eine Möglichkeit zugestehen aber die Entwicklung dort ist immer noch sehr schleppend.

Linux mit Wine ist sicherlich auch noch eine Alternative aber dort sieht es ja gerade im angesprochenen Spielebereich der immer wichtiger wird auch noch nicht so gut aus.