PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachsignal des Lüftermotors emulieren bei einer GeForce 2 Ti


Unregistered
2002-06-16, 13:57:47
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner GeForce 2 Ti den Original (superlaut und nicht sehr effizient) Kühlkörper mit Lüfter ersetzt durch einen modifizierten großen CPU-Kühlkörper ohne Lüfter. Angeblasen wird die Sache über einen 80er Papstlüfter ohne Tachosignal. Jetzt meckert die Überwachungssoftware immer das fehlende Tachosignal an. Das kann man aber leider nicht ausschalten. Also muss ich jetzt das Tachosignal emulieren. Dazu möchte ich eine Schaltung machen, die an den Originallüfterstecker angeschlossen wird. Wer hat sowas schon mal gemacht? Welche Spannung und welche Frequenz hat das Tachosignal?

Viele Grüße

Siggi

Doomtrain
2002-06-16, 14:25:39
Wenn die Karte nicht zu heiß wird, solltest du das Programm einfach weglassen. Was du machen willst, hört sich (man vergebe mir) blöde an.

Kennung Eins
2002-06-16, 15:24:57
...aber die Sache an sich, also das anlöten eines Tachosignal-Kabels an den Lüfter (die meißten Lüfter haben ja diesen Kontakt, ist nur eben kein Kabel dran), würed mich auch interessieren.

Reicht es, einfach nur ein Kabel dranzulöten und das dann auf das Board zu stecken? (Pinbelegung auf dem Board natürlich beachten)

Unregistered
2002-06-16, 15:28:29
Das mit der Überwachung ist folgendermaßen: Ich habe meinen Rechner leise gemacht. Dazu habe ich unter anderem auch den Lärmlüfter der Grafikkarte entsorgt. Mit der neuen Kühlung will ich aber trotzdem die Kontrolle über die Temperatur haben. Ich spiele eben viel. Der 80er-Lüfter ist drehzahlgesteuert. Jetzt will ich nur rausfinden, wie stark ich den Lüfter aufdrehen muss. Ér soll ja leise sein, deswegen suche ich da die optimale Einstellung. Ich will ja nicht meine Grafikkarte abfackeln. Dazu brache ich eben die Temperaturüberwachung. Und die hupt immer die ganze Zeit, weil sie den Originallüfter nicht mehr findet. Und das nervt!

Der Ansatz, den ich habe, ist ein astabiler Multivibrator. Den muss man aber auslegen und da brauche ich ungefähr die Spannung und Frequenz des Tachosignals. Einstellbar soll das ganze auch noch sein, damit man Feintuning vornehmen kann.

So sieht die Sache aus!

Leise Rechner sind echt cool! Mein Rechner ist jetzt nicht mehr lauter, als das Brummen einer Energiesparlampe!

Dilandau
2002-06-16, 15:31:28
Wieso nicht die 20€ in einen neuen Lüfter investieren?

Kennung Eins
2002-06-16, 15:41:49
Kann das sein, daß du das gar nicht so kompliziert zu machen brauchst?
Wie funktionierte die Drehzahlüberwachung denn mit dem alten Lüfter, hatte der das dritte Kabel? Wenn ja, dann brauchst du ja wirklich nur an deinen 80er noch so ein Kabel löten und dann auf diesen Steckplatz der Lüfterüberwachung stecken, oder?

Unregistered
2002-06-16, 15:54:32
Wie bekomme ich ein Tachosignal aus meinem Papstlüfter ohne Tachoausgang?

Kennung Eins
2002-06-16, 16:21:45
Der Lüfter hat keinen solchen dritten Ausgang?

Aus dem, was du vorher geschrieben hast, entnehme ich, daß du Ahnung von der Materie hast, trotzdem:

wenn du den Kabelausgang der + und - Kabel am Lüfter anschaust, ist da, wo diese zwei Kabel am Lüfter angelötet wurden, noch eine freie Lötstelle? Wenn ja, dann ist das vermutlich dein Tachosignal-Ausgang.

Wenn nicht...hmm...fällt mir leider nix ein.

Unregistered
2002-06-16, 18:19:07
Guter Tipp! Ich habe eine leere Lötstelle entdeckt! Ich packe erst einmal den Lötkolben aus und dann schauen wir mal! Hoffentlich reicht das Signal des drehzahlreduzierten Lüfters aus!

Kennung Eins
2002-06-16, 18:22:20
überprüf aber vorher, was da für ein signal rauskommt!
Nicht das dir das deine Grafikkarte zerschießt...

Doomtrain
2002-06-16, 18:38:48
Originally posted by Unregistered
Ich packe erst einmal den Lötkolben aus und dann schauen wir mal.....


AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, nein, nein!!!! Ich sag dir laß es sein!!!!!!!!!! Das kann nur schiefgehen!!!




*ocl*

Unregistered
2002-06-16, 19:55:30
So, ich habe die Sache inzwischen ausprobiert. Kein Schaden an der Grafikkarte, aber auch kein Erfolg. So ein Mist!
Bleibt mir also doch nur der mühsame Weg. Ich lasse mir von meinem Bruder eine Schaltung entwerfen, bei der man viel einstellen kann, und dann funzt das hoffentlich! Es sei dem, einer von euch hat noch eine gute Idee!

Siggi

Kennung Eins
2002-06-16, 20:08:01
hmm schade...sorry mehr weiß ich nicht

Unregistered
2002-06-16, 21:14:31
Macht nichts, ich versuche es erst mal mit der Hardcore-Schaltung! Muss erst mal entworfen werden und dann noch zusammengebraten werden. Meine Freundin wird sich freuen ;-)

Siggi
super.siggi@gmx.net

Liszca
2002-06-17, 04:05:16
Originally posted by Unregistered
So, ich habe die Sache inzwischen ausprobiert. Kein Schaden an der Grafikkarte, aber auch kein Erfolg. So ein Mist!
Bleibt mir also doch nur der mühsame Weg. Ich lasse mir von meinem Bruder eine Schaltung entwerfen, bei der man viel einstellen kann, und dann funzt das hoffentlich! Es sei dem, einer von euch hat noch eine gute Idee!

Siggi
junge junge, kauf dich einfach einen 80er enermax lüfter, hat einen drehpoti, und einen drehzahlmesser!

Doomtrain
2002-06-17, 11:45:41
Originally posted by Unregistered
Ich versuche es erst mal mit der Hardcore-Schaltung!



Mach dich doch nicht unglücklich.....