PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ich Alternate und andere nicht mag...


nemesiz
2005-07-06, 15:43:16
Da soll man für jemanden (ich nenne es mal Kunden) einen PC zusammen stellen und dann das.

Also erstmal von billigschrott und Medion fernhalten..soweit hab ichs geschafft.
dann erklären wieso man nicht ein 30,- all incl. Gehäuse nehmen soll... auch geschafft.

so dann bestellt man ein Intel Brand Mainboard, nen Intel Celli 2,6Ghz , ne Intel NIC, nen Zalman , WD Platten und ne Sapphire.. (is ja alles wirklich Qualitativ 1A und noch nie Probs gehabt) und dann kommts also zum Chase und Netzteil. Man nimmt ein Thermaltake incl einer Revoltec PSU (tests immer sehr gut abgeschnitten).

Man baue es zusammen und hat keinerlei Probleme (nichtmal bei dne Treiber dank Intel) ..so und was is?
Nach 4h Betrieb macht es PENG,PUFF,FLAMM und es wurd dunkel.
Netzteil in Flammen aufgegangen. (ich möchte anmerken dass die anderen 4 PCs weiterliefen, die TFTs an waren und auch sonst nichts irgendwelche komischen Zeichen von sich gegeben hat).

Man schicke nun also zähneknierschend die PSU ein und bekommt als Antwort.
A. Überspannungsschaden
B. keine Garantie
C. gewährleistung fraglich

so und nu werd ich leicht sauer... 1. wie bitte soll ne überspannung zustande kommen vor allem so dass nichts..kein anderes gerät auch nur nen hauch abbekommen hat (eigenartig).
2. dann wäre der PSU Überspannungsschutz eingetreten (welches es hat) und nicht in Flammen aufgegangen
3. was heisst hier auf verbrannte Bauteile und geplatzte Bauteile gibts keine Gara und Gewähr?

GEHTS NOCH?

Wäre ne überspannung gewesen hätte sich auch das USV irgendwie mal gemeldet denn ich bezweifle dass es hier die magische VON KRAFTWERK DIREKT ZUR "NUR ALTERNATE" STECKDOSE war.

so was nun ist die frage..

Gast
2005-07-06, 17:38:04
oh man O_o deine zusammenstellung klingt auch relativ noobig. Was haste für tests gelesen? PCGH X-D

Nforce4
a64
antec case
und antec neopower wäre wesentlich besser und würde auch net gleich abrauchen :>

Silent3sniper
2005-07-06, 17:39:58
oh man O_o deine zusammenstellung klingt auch relativ noobig. Was haste für tests gelesen? PCGH X-D

Nforce4
a64
antec case
und antec neopower wäre wesentlich besser und würde auch net gleich abrauchen :>


Was von Office Pc gehört? ;)

Gast
2005-07-06, 17:42:06
dafür ist intel auch net besser sondern nur teurer :D und antec ist grad für langlebigkeit bekannt. was willste sonnt bei office pcs? Von den zentnerweisen schutzschaltungen ganz zu schweigen ;)

Silent3sniper
2005-07-06, 17:43:54
dafür ist intel auch net besser sondern nur teurer :D und antec ist grad für langlebigkeit bekannt. was willste sonnt bei office pcs? Von den zentnerweisen schutzschaltungen ganz zu schweigen ;)


Für so einen Pc brauchste aber auch kein Antec mit 9129319287334.21398712 Watt combined power ;)

Sony
2005-07-06, 18:08:30
Mit Überspannungsschaden können die doch nur meinen, dass das NT so ausschaut, als hätte ein Dau den Wahlschalter auf 115V gestellt. Dann stinkts und rauchts ja auch. Eigentlich müsstest Du den Händler sogar verstehen können, wo Du das Netzteil doch nach Zuverlässigkeit ausgewählt hast. Ich würde dem Händler noch mal kurz den Schadenshergang schildern und eine Eidesstattliche Versicherung bereifügen, dass der Schalter (wenn vorhanden) nicht auf eine kleinere Netzspannung gestellte wurde, es keinen Blitzeinschlag in Deiner Region in der Zeit gegegeben hat und das E-Werk auch unschuldig sein muss, weil Du die hochwertige USV von XY benutzt.
Falls Du öfter dort was kaufst, lass Dich doch mal mit dem Einkauf verbinden und weise auf Deine bisherigen Käufe hin.
Wenn das alles nicht reicht, würde ich den Händler erst noch terrorisieren und schließlich auf Rücksendung des defekten NT bestehen, mit der Begründung ein Gutachten von einem zertifizierten Prüflabor machen lassen zu wollen...

Mumins
2005-07-06, 18:13:12
In den AGBs von Alternate steht, das bei jeglichen Schäden, bei denen ein Bauteil durchgebrannt ist, die Gewährleistung erlischt.
Meiner Meinung ist das aber nicht haltbar, da es nicht unbedingt der Fehler des Kunden sein muss, nämlich genau dann wenn das Bauteil fehlerhaft ist und durchbrennt. So etwas soll vorkommen.
Da würde nur ein Gutachten samt Anwalt helfen.

nemesiz
2005-07-06, 18:34:48
oh man O_o deine zusammenstellung klingt auch relativ noobig. Was haste für tests gelesen? PCGH X-D

Nforce4
a64
antec case
und antec neopower wäre wesentlich besser und würde auch net gleich abrauchen :>

hallo dummschwaller troll..sei willkommen in meinem thread.

vllt brauchts keine 64bit cpu? vllt will ich mir dämliche treiberinstalls sparen (gelobt sei intel) ...vllt war das netzteil gemeint?

nemesiz
2005-07-06, 18:42:34
Mit Überspannungsschaden können die doch nur meinen, dass das NT so ausschaut, als hätte ein Dau den Wahlschalter auf 115V gestellt. Dann stinkts und rauchts ja auch. Eigentlich müsstest Du den Händler sogar verstehen können, wo Du das Netzteil doch nach Zuverlässigkeit ausgewählt hast. Ich würde dem Händler noch mal kurz den Schadenshergang schildern und eine Eidesstattliche Versicherung bereifügen, dass der Schalter (wenn vorhanden) nicht auf eine kleinere Netzspannung gestellte wurde, es keinen Blitzeinschlag in Deiner Region in der Zeit gegegeben hat und das E-Werk auch unschuldig sein muss, weil Du die hochwertige USV von XY benutzt.
Falls Du öfter dort was kaufst, lass Dich doch mal mit dem Einkauf verbinden und weise auf Deine bisherigen Käufe hin.
Wenn das alles nicht reicht, würde ich den Händler erst noch terrorisieren und schließlich auf Rücksendung des defekten NT bestehen, mit der Begründung ein Gutachten von einem zertifizierten Prüflabor machen lassen zu wollen...

also...

A. es gibt keinen wahlschalter ;)
B. es ist wärend <<<< des betriebs passiert
C. es waren 4 andere pcs zu der Zeit auch online und die haben nix
D. es gab kein gewitter und sonst nix
E. es gibt auch ein sehr hochwertiges usv von xyz welches ja irgnedwie eine überspannung hätte registrieren müssen

wenn es nach alternate ginge gab es eben doch eine überspannung die sich halt dummer dummer dummer dummerweise den weg an allen e geräten vorbei zu genau diesem netzteil (welches ja hochwertig ist und einen überspannungsschutz hat ;) ) gesucht hat und es in flammen aufgehen lies.

FÜR WIE BLÖDE HÄLT MAN EIGENTLICH NEN KUNDEN (welcher auch schon bei den grossen in der technik die pcs warten und zusammenbauen durfte) und den ENDKUNDEN (welcher Elektrotechniker ist) ?

des beste war ja... wir könne das netzteil dann gerne wenn wir es von thermaltake zurückbekommen für sie vernichten.. jo ne is klar.

des kommt dann bitte schön zurück und wird (Falls es eine überspannung sein sollte *arschhinheb*) der versicherung vorgelegt. würde doch zu gerne wissen was sache is wenn der sachverständige dann sagt..eh eh nix überspannung.

naja egal wie ich finde es eine frechheit sowas als höhere gewalt abzutun.

ihr glaubt garnicht mit wievielen MARKENNETZTEILEN man so als PC-Techniker (oki nicht gelernt aber das hat nix zu heissen) zu tun hat welche in Rauch aufgehen.

Hätte ja ehrlich gesagt getippt dass sie sagen..tja zuviel leistung gezogen und dann puff.. bei ner abgespeckten stromspar vga karte und nem celli northwood ;)

Gast
2005-07-06, 18:55:03
hallo dummschwaller troll..sei willkommen in meinem thread.

vllt brauchts keine 64bit cpu? vllt will ich mir dämliche treiberinstalls sparen (gelobt sei intel) ...vllt war das netzteil gemeint?
ah eine unified nforce allinone treiber macht also mehr arbeit wie mehrer fürn intel :>

GAYNAU.

Nachdenken vorm schreiben soll helfen :)

Gast
2005-07-06, 18:57:43
Für so einen Pc brauchste aber auch kein Antec mit 9129319287334.21398712 Watt combined power ;)
Antec hat es nicht nötig mit hohen Wattzahlen zu prollen es hat 450. Die Schutzschaltungen machen es zu einem Ausnahme Netzteil und die Laststabilität.

Ebenfalls vorher mal informieren :>

Plage
2005-07-06, 19:00:18
Antec hat es nicht nötig mit hohen Wattzahlen zu prollen es hat 450. Die Schutzschaltungen machen es zu einem Ausnahme Netzteil und die Laststabilität.

Ebenfalls vorher mal informieren :>
lol
egal, ich brauche ja nur 300 oder 350 W, aber was macht das schon?
hauptsache man kann um einiges mehr angeben :rolleyes:

für nen bürorechner reicht ein relativ preiswertes, hauptsache kein noname ;)

das das nt explodiert ist ist natürlich seltsam, aber mir ist ja auch schonmal ne neue samsung festplatte weggeschmort und ich hatte auch keinen überspannungsschaden...

Hacki_P3D
2005-07-06, 19:56:00
http://www.verbraucherzentrale.it/25v71d994.html


pS: www.alternate.de down ? :D

alpha-centauri
2005-07-06, 19:57:27
Man baue es zusammen und hat keinerlei Probleme (nichtmal bei dne Treiber dank Intel) ..so und was is?
Nach 4h Betrieb macht es PENG,PUFF,FLAMM und es wurd dunkel.
Netzteil in Flammen aufgegangen. (ich möchte anmerken dass die anderen 4 PCs weiterliefen, die TFTs an waren und auch sonst nichts irgendwelche komischen Zeichen von sich gegeben hat).


ich sag noch aus meiner firma ein beispiel:

20 neue HP workstations gekauft. eine workstation lief 3 tage: netzteil futsch, auch mit "bumms" . getauscht. seitdem laufen alle 20 workstations wieder jeden tag :)

nen NT in flammen hat ich auch mal . da drehte der luefter nicht mehr, brannte hinten, PC lief noch ne weile, danl flog alles moegliche im sicherrungskasten raus ;)
seitdem: enermax NTs.

laut gewaehrleistungsgesetz muesste dir alternate aber beweisen, dass der schaden von dir verursacht worden ist und nicht beim kauf schon bestand.

das duerfte nur mit entsprechendem gutachten moeglich sein. schade aber, dass alternate da rumzickt.

nemesiz
2005-07-06, 19:58:39
ah eine unified nforce allinone treiber macht also mehr arbeit wie mehrer fürn intel :>

GAYNAU.

Nachdenken vorm schreiben soll helfen :)

welche treiber? mir sind bis jetzt keine intel treiber bekannt die ich fürs i865PEARL oder i875PBZ brauche ...nur mal so am rande.

und sorry auch wenn ich mir keine freunde mache... für mich issn 24h no prob server oder ein bau und vergiss ihn büro rechner nunmal INTEL Inside...

wenns dir nicht passt..pech.

nemesiz
2005-07-06, 20:01:14
Antec hat es nicht nötig mit hohen Wattzahlen zu prollen es hat 450. Die Schutzschaltungen machen es zu einem Ausnahme Netzteil und die Laststabilität.

Ebenfalls vorher mal informieren :>

ich finds geil wie du nun beim netzteil hängen bleibst.. erst kannst nicht lesen und beziehst mein "in tests gut abgeshcnitten" auf die hardware (was falsch ist wobei dies wirklich so ziemlich das beste an quali ist) und dann laberst wegen netzteil rum.

mir hätte ein 200W gereicht solange es hochwertig ist und das war es komischerweise. genauso finde ich diesen psu schwanzvergleich lächerlich. ich würde zb ein LC Power nem enermax bei weitem vorziehen..dies nur mal so am rande.

und nun troll dich in deinen keller und nerv hier nicht denn deine postings haben null,nix mit dem thema hier zu tun.

nemesiz
2005-07-06, 20:05:16
ich sag noch aus meiner firma ein beispiel:

20 neue HP workstations gekauft. eine workstation lief 3 tage: netzteil futsch, auch mit "bumms" . getauscht. seitdem laufen alle 20 workstations wieder jeden tag :)

nen NT in flammen hat ich auch mal . da drehte der luefter nicht mehr, brannte hinten, PC lief noch ne weile, danl flog alles moegliche im sicherrungskasten raus ;)
seitdem: enermax NTs.

laut gewaehrleistungsgesetz muesste dir alternate aber beweisen, dass der schaden von dir verursacht worden ist und nicht beim kauf schon bestand.

das duerfte nur mit entsprechendem gutachten moeglich sein. schade aber, dass alternate da rumzickt.

tjaaaa und hier sind wir.. daher schließen sie solche sachen ja aus ihrer garantie (blöd sind se nid). Geplatzte elkos und shcmor oder brandschäden sind hier nicht abgedeckt..ergo.. nix mit beweisen.. also gehts weiter mit gewährleistung und da kommt thermaltake/revoltec ins spiel und die werden schön sagen..eh eh..du schuld nix unsere HQ Netzteile.
Und genau hier werde ich dann sowas von wellen machen incl mails direkt an revoltec..des kannst mir aber glauben.

mal davon abgesehen dass hier noch was lustig ist..

laut angebot gibts den tower und ein netzteil für 99,-..also 2 zu nem super preis. soweit so gut.... nur... das netzteil gibts so garnicht einzeln also is die werbung verarsche in meinen augen so auf die art..kauf den tower und wir geben dir das netzteil dazu und machen nen super preis.

VoodooMaster
2005-07-06, 20:07:27
Ich persönlich habe im letzten Jahr für einige Tausend Euro bei Alternate bestellt, natürlich nicht nur für mich sondern für Freunde, Kollegen ect. in diesem Jahr nur noch für Rund 500,- Euro, weil der Service einfach Dreck ist. Für mich steht fest ist bestelle dort nix mehr.

Da fällt mir jetzt so ein komisches Lied ein : f**k you all you little a..es hmm hmm hmm

nemesiz
2005-07-06, 20:15:58
Ich persönlich habe im letzten Jahr für einige Tausend Euro bei Alternate bestellt, natürlich nicht nur für mich sondern für Freunde, Kollegen ect. in diesem Jahr nur noch für Rund 500,- Euro, weil der Service einfach Dreck ist. Für mich steht fest ist bestelle dort nix mehr.

Da fällt mir jetzt so ein komisches Lied ein : f**k you all you little a..es hmm hmm hmm


problem ist..das is überall so...

erinnere mich noch an meine zeit beim ****.***

bis auf die amd shice warn wir immer sehr kulant.. speicher geht nid? *wegpack und neuen geb*
vga geht nid? *wegpack und neuen geb*

aber heute wird das halt auch ausgenutzt und sowas gibts halt nimmer :(

ps: amd shice = kunden die sich den Athlon XP gebröselt haben

Dunkeltier
2005-07-07, 02:19:49
Mir ist das auch sauer aufgestoßen. Ich habe diesbezüglich zwar noch keine Probleme gehabt, allerdings habe ich dies schon öfters gelesen. Ich habe denen mal folgende Mail geschrieben:

Betreff: Ungültiger AGB-Passus


Sehr geehrte Damen und Herren,
leider ist mir erst jetzt beim durchlesen der AGBs unter Abschnitt 8.2 ein unhaltbarer Passus aufgefallen, der sich darauf bezieht das Komponenten mit elektrischen Schäden nicht ausgetauscht werden bzw. auf diese keine Gewährleistung mehr besteht. Passend dazu habe ich in Internet-Foren auch Erfahrungsberichte gelesen, die dieses kundenunfreundliche und rechtswidrige Vorgehen von Ihnen bestätigen.

Glauben Sie wirklich, man kann sich so leicht aus der Affäre ziehen? Hat zum Beispiel ein Neu- oder Gebrauchtwagen vom Händler nach 2 Wochen einen Motorschaden, hat man trotz alledem vollen Anspruch auf die Gewährleistung. Ganz egal ob dabei ein mechanischer, elektrischer oder sonstiger Schaden vorliegt.

Ich möchte Sie bitten dies schnellstmöglich zu ändern, gegebenfalls werde ich nochmals mit einer entsprechenden Institution (Verbraucherschutz, c't - Rubrik "Vorsicht Kunde!") Rücksprache halten.

Überspannungsschäden entstehen nicht nur durch unsachgemäße Bedienung, sondern auch durch fehlerhafte Bauteile. Passend dazu kann ich Ihnen die erste Geforce 6600 GT Serie nennen wo Reihenweise ein IPC abfackelte, oder einen früheren Serienfehler von mangelhaften Kondensatoren bei ASUS-Boards welche reihenweise ausliefen. Und auch so gibt es genügend Fälle, in welchen einzelne Bauteile einfach mal versagen. Die ersten 6 Monate sind Sie verpflichtet nachzuweisen, das der entsprechende Mangel vom Käufer verursacht wurde und nicht schon beim Kauf als fehlerhaftes Bauteil vorlag.


Mit freundlichem Gruß

Gerrit v. d. Neut

Dunkeltier
2005-07-07, 02:22:54
Da soll man für jemanden (ich nenne es mal Kunden) einen PC zusammen stellen und dann das.

Also erstmal von billigschrott und Medion fernhalten..soweit hab ichs geschafft.
dann erklären wieso man nicht ein 30,- all incl. Gehäuse nehmen soll... auch geschafft.

so dann bestellt man ein Intel Brand Mainboard, nen Intel Celli 2,6Ghz , ne Intel NIC, nen Zalman , WD Platten und ne Sapphire.. (is ja alles wirklich Qualitativ 1A und noch nie Probs gehabt) und dann kommts also zum Chase und Netzteil. Man nimmt ein Thermaltake incl einer Revoltec PSU (tests immer sehr gut abgeschnitten).

Man baue es zusammen und hat keinerlei Probleme (nichtmal bei dne Treiber dank Intel) ..so und was is?
Nach 4h Betrieb macht es PENG,PUFF,FLAMM und es wurd dunkel.
Netzteil in Flammen aufgegangen. (ich möchte anmerken dass die anderen 4 PCs weiterliefen, die TFTs an waren und auch sonst nichts irgendwelche komischen Zeichen von sich gegeben hat).

Man schicke nun also zähneknierschend die PSU ein und bekommt als Antwort.
A. Überspannungsschaden
B. keine Garantie
C. gewährleistung fraglich

so und nu werd ich leicht sauer... 1. wie bitte soll ne überspannung zustande kommen vor allem so dass nichts..kein anderes gerät auch nur nen hauch abbekommen hat (eigenartig).
2. dann wäre der PSU Überspannungsschutz eingetreten (welches es hat) und nicht in Flammen aufgegangen
3. was heisst hier auf verbrannte Bauteile und geplatzte Bauteile gibts keine Gara und Gewähr?

GEHTS NOCH?

Wäre ne überspannung gewesen hätte sich auch das USV irgendwie mal gemeldet denn ich bezweifle dass es hier die magische VON KRAFTWERK DIREKT ZUR "NUR ALTERNATE" STECKDOSE war.

so was nun ist die frage..


Muahaha, von Medion-Schrott abraten aber dann selbst so einen Schrott zusammenbauen. Prima. :uclap: Nur zum schreiben hätte ein viel billigerer und schnellerer Athlon XP gereicht, oder aber auch ein Einsteiger-Athlon 64 mit kleiner CPU und billigen Board. Ist eine Million mal schneller und verheizt nicht soviel Energie.

littlejam
2005-07-07, 08:38:03
tjaaaa und hier sind wir.. daher schließen sie solche sachen ja aus ihrer garantie (blöd sind se nid). Geplatzte elkos und shcmor oder brandschäden sind hier nicht abgedeckt..ergo.. nix mit beweisen.. also gehts weiter mit gewährleistung und da kommt thermaltake/revoltec ins spiel und die werden schön sagen..eh eh..du schuld nix unsere HQ Netzteile.


So ganz stimmt das nicht :redface:
Garantie ist ne freiwillige Sache des Herstellers, Gewährleistung ist Sache des Händlers.
Wenn innerhalb eines halben Jahres etwas passiert, ist der _Händler_ in der Beweispflicht, dass du diesen Schaden verursacht hast. Wenn er das nicht kann, _muss_ er dir das Gerät reparieren/austauschen, wenn er das auch nicht kann gibts das Geld (keine Gutschrift) zurück.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Wenn du ne USV hast, und kein 110/220V-Schalter am NT ist hast du sehr gute Karten :)

Gruß

alpha-centauri
2005-07-07, 09:05:03
[QUOTE=nemesiz]tjaaaa und hier sind wir.. daher schließen sie solche sachen ja aus ihrer garantie (blöd sind se nid). Geplatzte elkos und shcmor oder brandschäden sind hier nicht abgedeckt..ergo.. nix mit beweisen.. also gehts weiter mit gewährleistung und da kommt thermaltake/revoltec ins spiel und die werden schön sagen..eh eh..du schuld nix unsere HQ Netzteile.

tu mir und uns nen gefallen: informier dich ueber den unterschied zwischen garantie und gewaehrleistung, dann reden wir wieder.

nemesiz
2005-07-07, 16:56:41
wüsste nicht was es da zu informieren gibt...


alternate schließt sowas als garantie und gewährleistung aus.. smoit geht es weiter an den hersteller.
und ob der das so sieht is ne andere sache.


ach ich möchte noch eins erwähnen. laut alternate war es ja eine überspannung. nun frage ich mich wie alternate bei solch einem defekt feststellen kann dass es eine überspannung war..das lässt sich so einfach nicht feststellen wenns einfach am eingang passiert ist.

mal davon abgesehen dass wenn es nach alternate geht... die überspannung sich den kürzesten weg vorbei an allen anderen geräten, vorbei am tft , vorbei am überpsnnungsschutz der steckdose und natürlich vorbei am überspannungsschutz des netzteiles gesucht hat.

ja ne is klar.. ich frage mich echt wie man sowas behaupten kann. naja sollte das netzteil wieder genau so zurück kommen werden erstens beschwerden an alternate und den hersteller geschickt, bewertungen getippert und das ganze nem versicherungssachverständigen übergeben.

es ist ein unding dass sowas 5 Wochen dauert und auf den Kunden geschoben wird. Und das obwohl es eindeutig keine Überspannung war und 7h nach erhalt der ware passierte.

littlejam
2005-07-07, 17:42:22
wüsste nicht was es da zu informieren gibt...

alternate schließt sowas als garantie und gewährleistung aus.. smoit geht es weiter an den hersteller.
und ob der das so sieht is ne andere sache.

Alpha-Centauri hat schon recht, dass du dich mal informieren solltest.
Schau dir den Wikipedialink an.
Die Gewähleistung ist gesetzlich und damit für _Alternate_ bindend. Gewährleistung muss _immer_ der Händler bieten, der Hersteller ist da außen vor.

Gruß

-|NKA|- Bibo1
2005-07-07, 17:47:35
Man schicke nun also zähneknierschend die PSU ein und bekommt als Antwort.
A. Überspannungsschaden
B. keine Garantie
C. gewährleistung fraglich



Antworte denen doch folgendes, am Besten schaltest Du die CT schon ein.

Antwort A : Welcher Sachverständiger hat das festgestellt? Erbitte Protokolle bzw. Eidestattliche Aussage des Technikers
Antwort B : Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers.
Antwort C : Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate nur hinfällig, wenn Sie beweisen können, daß ich den Schaden durch ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlungverursacht habe. Erst nach 6 Monaten tritt die Beweisumkehrlast ein.
Antwort D : Rechtstreit möglich, Rechtsschutz vorhanden.
Antwort E : Weitere Käufe von mir bei Ihnen - fraglich

Gruß - Bibo1

Robbenklopper
2005-07-07, 17:58:03
Sind eigentlich schon wieder Sommerferien?

-|NKA|- Bibo1
2005-07-07, 18:08:56
Hä? :confused:
Was hat das jetzt hiermit zu tun?

nemesiz
2005-07-07, 18:11:12
ich finde es putzig wieviele leute hier mit nem halbwissen rumrennen...

alternate schließt dies in den AGBs aus und damit Basta..so wie Alternate es macht ist es leider Rechtens.. somit gehts weiter zum Hersteller

Keine Gewähr übernehmen wir für Mängel und Schäden, die aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind. Dies gilt insbesondere für den Betrieb der Gegenstände mit falscher Stromart oder -spannung sowie Anschluss an ungeeigneten Stromquellen. Das gleiche gilt für Mängel und Schäden, die aufgrund von Brand, Blitzschlag, Explosion oder netzbedingten Überspannungen, Feuchtigkeit aller Art, falscher oder fehlender Programm-Software und/oder Verarbeitungsdaten zurückzuführen sind, es sei denn, der Käufer weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind.

Alternate hat dies Vertraglich ausgeschlossen..da gibts nix zu rütteln. geschickt gemacht aber nun geht es eben an den hersteller.

geschickter schachzug denn so leicht lässt sich das nicht feststellen.. nunja wie gesagt von mir aus kann das gerne weitere kreise ziehen.

es ist halt die frage ob dieser punkt zutrifft..da müsste man sich halt wirklich schlau machen

ps: nach jahren der ausbildung is mir der unterschied zwischen händlergarnatie, herstellergarantie und Gewähr sehr wohl bekannt.. nur hier wird schön geschoben und getrickst.

möchte noch hinzufügen dass es sich um ein thermaltake chase und ein sharkoon psu handelt.. hab mich da vertan


sehe gerade sharkoon psus haben 3 jahre garantie.. na das wird ja immer lustiger. mal schaun wie die sich rauswinden

Dunkeltier
2005-07-07, 18:22:47
ich finde es putzig wieviele leute hier mit nem halbwissen rumrennen...

alternate schließt dies in den AGBs aus und damit Basta..so wie Alternate es macht ist es leider Rechtens.. somit gehts weiter zum Hersteller

(...)


Falsch. Man kann sich nicht einfach über das Gesetz stellen und die Gewährleistung bei Schäden ausschließen. Das solltest auch du wissen, wenn du dich angeblich damit auskennst.

alpha-centauri
2005-07-07, 19:59:26
Falsch. Man kann sich nicht einfach über das Gesetz stellen und die Gewährleistung bei Schäden ausschließen. Das solltest auch du wissen, wenn du dich angeblich damit auskennst.

klar. und es geht nicht. die gewaehrleistung kannst du nicht per agbs ausser kraft hebeln.

das stand sogar vor jahren in ner computer bloed drin, die ich damals noch als einsteiger las.

nemesiz. vielleicht so als idee fuer dich.

Dr. Brain
2005-07-07, 20:04:50
[...]es sei denn, der Käufer weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind.Wieso eigentlich der Käufer? Imho ist hier Alternate in der Beweislast, da dieser Fall noch innerhalb der 6-Monatigen Frist liegt.

Mumins
2005-07-07, 20:11:01
lternate hat dies Vertraglich ausgeschlossen..da gibts nix zu rütteln. geschickt gemacht aber nun geht es eben an den hersteller.

geschickter schachzug denn so leicht lässt sich das nicht feststellen.. nunja wie gesagt von mir aus kann das gerne weitere kreise ziehen.

Das ist schlichtweg falsch, im ersten halben Jahr ist Alternate in der Beweispflicht. Sie müssen dir Beweisen, dass der Schaden durch deine unsachgemäße Behandlung entstand. Das können sie i.d.R. nicht. Du brauchst sie nur zu verklagen, den Beweis muss dann Alternate führen.

nemesiz
2005-07-07, 20:26:07
das ist die frage ob sie sowas ausschließen können.. ich meine mich erinnern zu können es geht.

naja mal bissl google bemühen zur not mal beim verbraucherschutz moje nachfrage

nemesiz
2005-07-07, 20:28:08
Das ist schlichtweg falsch, im ersten halben Jahr ist Alternate in der Beweispflicht. Sie müssen dir Beweisen, dass der Schaden durch deine unsachgemäße Behandlung entstand. Das können sie i.d.R. nicht. Du brauchst sie nur zu verklagen, den Beweis muss dann Alternate führen.

jo es geht ja darum dass sie höhere gewalt vertraglich aus der gewährleistung ausschließen. meiner meinung nach können sie das aber ich bin mir nicht 100% sicher.

werd morgen mal nachfragen.... eins ist auf jeden fall sicher es ist ne sauerei sowas abzuziehen. das gerät war 7h alt und ist nach 4h betrieb eben in flammen aufgegangen.

Mumins
2005-07-07, 20:33:34
jo es geht ja darum dass sie höhere gewalt vertraglich aus der gewährleistung ausschließen. meiner meinung nach können sie das aber ich bin mir nicht 100% sicher.

werd morgen mal nachfragen.... eins ist auf jeden fall sicher es ist ne sauerei sowas abzuziehen. das gerät war 7h alt und ist nach 4h betrieb eben in flammen aufgegangen.

Das Problem ist sie können nicht beweisen, dass z.B. der Blitz eingeschlagen hat. Das NT ist verreckt weil es nen Fehler in irgendeinem Bauteil hatte. Höhere Gewalt ist Blitzschlag und Unwetter, Überschwemmung. Wenn ein NT normal abraucht is das keine höhere Gewalt, das wäre ja noch schöner.

nemesiz
2005-07-07, 20:36:26
Das Problem ist sie können nicht beweisen, dass z.B. der Blitz eingeschlagen hat. Das NT ist verreckt weil es nen Fehler in irgendeinem Bauteil hatte. Höhere Gewalt ist Blitzschlag und Unwetter, Überschwemmung. Wenn ein NT normal abraucht is das keine höhere Gewalt, das wäre ja noch schöner.

nunja es lässt sich schon feststellen ob es ein überspannungsschaden ist oder nicht..solange nicht alles ein geschmolzener klumpen ist. nur wie ich hier schon schrieb schließen sie solche schäden halt generell aus. die frage ist nun wie man dagegen angeht.

habe halt eigentlich nid wirklich die nerven @ moment mich damit rumzuschlagen aber sitze halt wieder voll dazwischen *grml* ...

wir habens früher halt anders gemacht..netzteil pfutsch.. pech *tonnewerf und kunde ein neues in hand drück*

c0re
2005-07-07, 21:03:41
Da soll man für jemanden (ich nenne es mal Kunden) einen PC zusammen stellen und dann das.

Also erstmal von billigschrott und Medion fernhalten..soweit hab ichs geschafft.
dann erklären wieso man nicht ein 30,- all incl. Gehäuse nehmen soll... auch geschafft.

so dann bestellt man ein Intel Brand Mainboard, nen Intel Celli 2,6Ghz , ne Intel NIC, nen Zalman , WD Platten und ne Sapphire.. (is ja alles wirklich Qualitativ 1A und noch nie Probs gehabt) und dann kommts also zum Chase und Netzteil. Man nimmt ein Thermaltake incl einer Revoltec PSU (tests immer sehr gut abgeschnitten).

Man baue es zusammen und hat keinerlei Probleme (nichtmal bei dne Treiber dank Intel) ..so und was is?
Nach 4h Betrieb macht es PENG,PUFF,FLAMM und es wurd dunkel.
Netzteil in Flammen aufgegangen. (ich möchte anmerken dass die anderen 4 PCs weiterliefen, die TFTs an waren und auch sonst nichts irgendwelche komischen Zeichen von sich gegeben hat).

Man schicke nun also zähneknierschend die PSU ein und bekommt als Antwort.
A. Überspannungsschaden
B. keine Garantie
C. gewährleistung fraglich

so und nu werd ich leicht sauer... 1. wie bitte soll ne überspannung zustande kommen vor allem so dass nichts..kein anderes gerät auch nur nen hauch abbekommen hat (eigenartig).
2. dann wäre der PSU Überspannungsschutz eingetreten (welches es hat) und nicht in Flammen aufgegangen
3. was heisst hier auf verbrannte Bauteile und geplatzte Bauteile gibts keine Gara und Gewähr?

GEHTS NOCH?

Wäre ne überspannung gewesen hätte sich auch das USV irgendwie mal gemeldet denn ich bezweifle dass es hier die magische VON KRAFTWERK DIREKT ZUR "NUR ALTERNATE" STECKDOSE war.

so was nun ist die frage..

Deswegen hol ich mein PC beim Händler um die Ecke. Ich weiss was ich will, lass mich zusätzlich in Foren wie diesen Beraten und frag den nochmal den Profi (meinen Händler). Er hilft auch bei Software Problemen,Netzwerkproblemen etc. für umsonst. Hat auch voll den Plan (IT Studiert). Hatte nie Garantie Probs oder sonstiges. Hab ich ein Problem, ist er binnen Minuten, spätestens binnen Stunden bei mir oder ich bei ihm. Zur Not krieg ich einen Ersatz PC von ihm.

Er hilft mir sogar beim übertakten bzw hat mir geholfen und tauscht auch meine oc Grakas aus, wenn er weiss, ich habs richtig gemacht, das müssten die aushalten, bei der und der kühlung ohne sämtlichen mods.

Bandit666
2005-07-07, 21:05:50
Drohe mit einem Anwalt und der Presse!
Mehr gibbet dazu nicht zu sagen.

mfg