Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera Browser: Neues Release (8.02 TP1)
HiddenGhost
2005-07-06, 16:17:14
Auf den Operaserver liegt eine neue Previewversion: Version 8.02 TP1; built 7668
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/802tp1/en/
Solange kein Changelog vorhanden ist, würde ich jedem abraten die Version einfach zu installieren.
edit: Changelog (http://snapshot.opera.com/windows/w802p1.html)
Und alle die nix mit "Bittorrent" als Begriff anfangen können: Auch an die hat Opera (http://www.opera.com/bittorrent/) gedacht.
mapel110
2005-07-06, 16:28:21
Solange kein Changelog vorhanden ist, würde ich jedem abraten die Version einfach zu installieren.
2late ;( :biggrin:
Thread dazu
http://my.opera.com/forums/showthread.php?threadid=95880&perpage=25&highlight=8.02&pagenumber=3
Aber bislang immernoch keinerlei Infos.
HiddenGhost
2005-07-06, 17:17:46
2late ;( :biggrin:
Thread dazu
http://my.opera.com/forums/showthread.php?threadid=95880&perpage=25&highlight=8.02&pagenumber=3
Aber bislang immernoch keinerlei Infos.
Doch... Opera versteht sich jetzt prima mit dem Bittorrentprotokoll X-D
Interessante neuerung...habs noch nicht probiert aber wird dann wohl über den downloadmanager realisiert?!
auf jedenfall zeigt es mal wieder die innovationsfähigkeit des opera teams..
-> downloadlink (http://www.opera.com/download/get.pl?id=27108)
-> changelog (http://snapshot.opera.com/windows/w802p1.html)
[QUOTE=Gast]Interessante neuerung...habs noch nicht probiert aber wird dann wohl über den downloadmanager realisiert?!
auf jedenfall zeigt es mal wieder die innovationsfähigkeit des opera teams..
Tolle Innovation! Wenn der Browser (mal wieder) abstürzt, stürzt Bittorrent mit ab.
teams..
Tolle Innovation! Wenn der Browser (mal wieder) abstürzt, stürzt Bittorrent mit ab.mir stürzt opera eigentlich nie ab... O.o ich würde da eher an deinem system ansetzen anstatt an opera...
aber mal zu der version
die version soll relativ stabil laufen...ist aber auch nur ne reine TECH preview (machbarkeit/funktionalität etc)...von dem her kann man an die garkein anspruch auf völlige stabilität!
Tolle Innovation! Wenn der Browser (mal wieder) abstürzt, stürzt Bittorrent mit ab.zudem passiert ja nicht wirklich viel
mapel110
2005-07-07, 14:54:09
zudem passiert ja nicht wirklich viel
Jo, Resume funktioniert ja.
LordDeath
2005-07-07, 16:35:58
wie groß ist eigentlich die gefahr, dass heute schon fertige programme wie opera in zukunft immer mehr zur bloatware mutieren werden? ich meine ohne modularen aufbau muss man ja immer mehr dinge mit installieren, die man nicht braucht oder schon mit was anderem hat. schaut euch z.B. nero an...
wie groß ist eigentlich die gefahr, dass heute schon fertige programme wie opera in zukunft immer mehr zur bloatware mutieren werden? ich meine ohne modularen aufbau muss man ja immer mehr dinge mit installieren, die man nicht braucht oder schon mit was anderem hat. schaut euch z.B. nero an...
opera schiest ja mit der implementierung von bittorrent nicht über seine grenzen...es bleibt bei internetprotokollen....nicht so wie nero (video, brennen, encoder usw.)
mapel110
2005-07-07, 16:51:57
Opera hat nicht das Ziel, Modular zu sein, sondern eben eine Websuite zu sein. Allerdings versucht man, die Übersicht zu wahren. IMO klappt das bei dem mittlerweile enormen Funktionsumfang noch recht gut.
LordDeath
2005-07-07, 16:53:12
opera schiest ja mit der implementierung von bittorrent nicht über seine grenzen...es bleibt bei internetprotokollen....nicht so wie nero (video, brennen, encoder usw.)
nicht jedes protokoll kann man in einem programm ganz unterstützten, sondern muss immer kompromisse eingehen. http muss ein firefox/opera/IE ganz können. ftp muss ein flashfxp oder sonst was können. torrent muss ein azureus können und ed2k muss ein emule können.
egal wie sehr ein programm aus diesen kategorien versucht, sein horizont zu erweitern: es gibt einfach immer programme die das schon besser können und darauf spezialisiert sind.
LordDeath
2005-07-07, 16:54:59
Opera hat nicht das Ziel, Modular zu sein, sondern eben eine Websuite zu sein. Allerdings versucht man, die Übersicht zu wahren. IMO klappt das bei dem mittlerweile enormen Funktionsumfang noch recht gut.
nur wie weit will ein user den gedanken einer websuite weitergeführt haben? aber du hast recht, in opera wurde das genial gelöst, soviel in einer so übersichtlichen oberfläche einzubauen.
-|NKA|- Bibo1
2005-07-07, 16:58:47
Frage zum Updaten: Ich hab noch die 8.0beta. Wie sichere ich mein Cookies,Links und Einstellungen? Möchte ungern wieder von vorne anfangen, das wäre eine Menge Arbeit. Nebenbei, Opera stürzt bei mir hin und wieder ab, je länger der Rechner an ist. Oder ist das vielleicht nur Windoof?
Gruß - Bibo1
mapel110
2005-07-07, 17:00:39
Frage zum Updaten: Ich hab noch die 8.0beta. Wie sichere ich mein Cookies,Links und Einstellungen? Möchte ungern wieder von vorne anfangen, das wäre eine Menge Arbeit. Nebenbei, Opera stürzt bei mir hin und wieder ab, je länger der Rechner an ist. Oder ist das vielleicht nur Windoof?
Gruß - Bibo1
Ich hab bislang seit Version 7.6 immer drüber installiert und alle Einstellungen wurden übernommen. Auch Cookies, Bookmarks usw.
speziell Version 8.01 hat viele Bugs behoben und viel Stabilität gebracht. Was man machen sollte, ist vielleicht von Zeit zu Zeit mal den Trash zu leeren und den Festplattencache zu beschränken.
-|NKA|- Bibo1
2005-07-07, 17:25:09
Hmm. Ich bin bei 7.54 angefangen, und da hat er gar nichts übernommen. Einen neuen Ordner mit 8.0 installiert und einige neue Dateien dareingeschrieben. Die alten hat er beim Ordner 7.54 gelassen. Na gut, ich werd's mal am WE versuchen. Und danke für den tip mit dem Trash leeren, ich hab mich gerade voll erschrocken wieviel da drin ist ;)
Wie sieht denn die BT-Funktionalität aus?
Gehen nur Downloads, oder auch Uploads?
Wenn nur Downloads möglich sind, würde das Leecher extrem bevorteilen ...
... ein Klick und Fertig.
mapel110
2005-07-07, 17:55:32
Wie sieht denn die BT-Funktionalität aus?
Gehen nur Downloads, oder auch Uploads?
Wenn nur Downloads möglich sind, würde das Leecher extrem bevorteilen ...
... ein Klick und Fertig.
Einen torrent erstellen mit Opera kann man nicht. Ansonsten funzt es ganz normal wie jeder andere client auch. Es wird hoch- und runtergeladen. Ohne Upload funktioniert Bittorrent nicht. Es sei denn, es gibt sonst nur Seeder, aber das ist ja selten.
egal wie sehr ein programm aus diesen kategorien versucht, sein horizont zu erweitern: es gibt einfach immer programme die das schon besser können und darauf spezialisiert sind.
nicht immer aber so gesehen sollte kein browser ftp verstehen... ;) dass ist eben der punkt...wem die grundfunktionen solcher protokolle reichen...der kann damit glücklich werden und für den ist es eine ENORME berreicherung
Thanatos
2005-07-07, 22:14:42
Also ich saugs mir gerade auch mal, hört sich interessant an mit der Bittorrent unterstützung, wobei ich es jedoch erst richtig nutzen kann wenn ich dsl hab ;);(
Wegen der Stabiliät:
Also die 7.54 version von Opera kackte mir des öfteren ab, und das sogar bei unserem laptop, das nun wirklic kein stück übertaktet ist.
Aber die 8er version läuft wirklich bombenstabil,sogar auf meinem übertakteten PC, bei dem es ja wohl eher abkacken "dürfte", was es abernicht tut :) ;)
errrrrr, aber ist normalerweise opera nicht größer? as sind ja nur 3,7mb :|
mapel110
2005-07-07, 22:35:24
errrrrr, aber ist normalerweise opera nicht größer? as sind ja nur 3,7mb :|
Wenn Java dabei ist, ist der Download größer, ja. :)
HiddenGhost
2005-07-07, 23:52:48
Dieses ist ja nicht mehr bei Opera dabei ist. Von Haus aus gibt es bei denen ja nur noch die kleine Version. voice, java und plugins müssen bei bedarf nachinstalliert werden.
grandmasterw
2005-07-07, 23:57:07
Irgendwie loadet er nicht up bei mir, obwohl ich extra nen Port geforwardet hab.
Najo, auch wurscht, so sozial bin ich eh net.
HiddenGhost
2005-07-08, 02:04:07
ohne upload bekommste aber auch spürbar weniger download, wenn überhaupt... hast du für Opera den Port: 18768 freigegeben?
grandmasterw
2005-07-08, 12:04:46
hmjo.. hab 2 iptables-zeilen reingeklopft
iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 18768 -j DNAT --to-destination 192.168.0.26:18768
iptables -A FORWARD -s 192.168.0.26 -p tcp --dport 18768 -j ACCEPT
Habs aber von nem andern Howto abgeklopft und nur die IP, Port und eth0 angepasst.
Oder muss ich udp forwarden?
grandmasterw
2005-07-09, 11:49:07
Ok, inzwischen gehts. Anscheinend wollte zuerst gar niemand von mir was saugen. :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.