PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire ohne Crossfire Karten


KiLLERHOLiC
2005-07-06, 16:51:10
ATIs Crossfire-Technologie ist die Antwort auf NVIDIAs SLI. Bei NVIDIA ist auch bereits bekannt, dass ein SLI-Gespann auch ohne die zumindest bei den schnelleren Karten ab der GeForce 6800er Reihe benötigten SLI-Bridge möglich ist, was zu Performance-Einbußen führen würde, da hier zuviel Traffic auf dem PCIe-Bus des Mainboards entsteht.

Bei ATI ist es ähnlich. So benötigt man für eine Dual-VGA Konfiguration eine sogenannte CrossFire-Edition Master-Karte (explizit deren Composite-Chip, der die Bilddaten für beide Karten aufbereiten soll), welche extern per Durchschleifkabel mit der Slave-Karte verbunden wird.
HKEPC hat nun ATIs Crossfire einmal genauer unter die Lupe genommen. Heraus kam ein Bios- und Treiber-Hack mit dem es die Jungs von HKEPC geschafft haben, ohne jegliche CrossFire Editions oder Composite-Chips ein voll funktionstüchtiges Dual-VGA System zu zaubern.

Bastlerherzen schlagen hier natürlich schon höher. Welcher der erfahrenen User hat nicht schon einmal seine OC-Erfolge per BIOS-Flash in seiner Hardware festgebrannt oder per Mod-Treiber zum Spaß aus seiner Desktop-Karte eine professionelle 3D-Rendering Karte á la Quadro oder FireGL gemacht...
Dieser Schritt von HKEPC geht sicherlich noch ein gutes Stück weiter, fertige Files oder How-To´s wird es aber bestimmt geben.
Das beste an der Sache ist aber schlicht die Tatsache, dass die gehackte CrossFire Konfiguration einer echten mit Master und Slave Karte performancemäßig in nahezu keinerlei Hinsicht nachsteht. Weder unter realen Gaming-Bedingungen wie Doom3 noch beim Punkte-Bench gibt es hier spürbare Unterschiede in der Performance-Skalierung.

Quelle: www.planet3dnow.de , http://www.hkepc.com/hwdb/atixfcracked-1.htm


Ich find das einfach nur geil, speziell die X300 Hypermemory Crossfire :eek: *sinnlos*

mapel110
2005-07-06, 16:56:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233713
Mein thread ist im passenderen Forum. :) *closed*