PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire cracked


mapel110
2005-07-06, 16:53:30
http://www.hkepc.com/hwdb/atixfcracked-1.htm
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1120658621

doom3 1600x1200 4xAA
Real Crossfire
69.7 fps
Cracked crossfire
69.6 fps
single card
36.9 fps

:uup:

Vega2002
2005-07-06, 16:56:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233712

schau mal hier ... da war wohl jemand schneller :D

Edit: bist ja ne ganz schlimmer einfach den anderen sein thread schliessen :)

mapel110
2005-07-06, 16:57:28
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233712

schau mal hier ... da war wohl jemand schneller :D
die paar Sekunden... aber hier gehts dafür weiter. Der andere ist schon dicht.

dildo4u
2005-07-06, 16:58:13
Hatten wa schon. 2 Days 2 late
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3221027#post3221027

Demirug
2005-07-06, 16:58:24
Ich frage mich nur ob man auch jeden Frame zu sehen bekommt...

Gast
2005-07-06, 17:00:01
Wie soll das eigentlich funktionieren?
Ati pflanzt doch nicht einen extra Chip auf ihre Karten, wenn es auch ohne laufen würde. Das kommt mir ein wenig spanisch vor.

[dzp]Viper
2005-07-06, 17:05:19
Seh ich das jetzt richtig - brauch man keine master/slave karte und alle karten lassen sich miteinander verbinden (also das es immer 2 gleiche sind)???

Geo72
2005-07-06, 17:09:05
Ich frage mich nur ob man auch jeden Frame zu sehen bekommt...

Also dank fehlender "Compositing Engine" werden nur die Bilder der Hauptkarte dargestellt?

Vega2002
2005-07-06, 17:09:08
Viper']Seh ich das jetzt richtig - brauch man keine master/slave karte und alle karten lassen sich miteinander verbinden (also das es immer 2 gleiche sind)???


jup allerdings halt minimal langsamer ... man munkelt aber das es evtl. damit zu Problemen kommen kann (abstürze ect)

Gast
2005-07-06, 17:20:02
und hier gibt es Benchmarkgrafiken... etwas besser als bei HKEPC... http://www.hardtecs4u.com/?id=1120601532,80929,ht4u.php

Crushinator
2005-07-06, 17:26:25
Also dank fehlender "Compositing Engine" werden nur die Bilder der Hauptkarte dargestellt?
Ja ;(

[dzp]Viper
2005-07-06, 17:27:30
Ja ;(

hm dann haben wir also garnicht mehr fps sondern es wird nur so angezeigt weil die anderen bilder "verschluckt" werden?? *verwirrt ist*

Crushinator
2005-07-06, 17:31:07
Viper']hm dann haben wir also garnicht mehr fps sondern es wird nur so angezeigt weil die anderen bilder "verschluckt" werden?? *verwirrt ist*
Genau so stelle ich mir das vor, es sei denn man könnte der Karte per BIOS beibringen die Engine ohne Chip zu emulieren, was eher unwahrscheinlich wäre.

Coda
2005-07-06, 17:35:28
Ich frage mich nur ob man auch jeden Frame zu sehen bekommt...Ich mich auch :rolleyes:

zeckensack
2005-07-06, 17:45:30
Ich mich auch :rolleyes:Was man dabei sieht war den Benchmarkwahnsinnigen doch schon immer egal :rolleyes:

Wishnu
2005-07-06, 17:52:00
So nach dem Motto: schwarzes Bild - aber wahnsinnig viel fps. :)

dildo4u
2005-07-06, 17:53:32
So nach dem Motto: schwarzes Bild - aber wahnsinnig viel fps. :)
Nö eher 60fps auf der Benchanzeige aber nur 30fps Geruckel.

WEGA
2005-07-06, 18:11:32
Genau so stelle ich mir das vor, es sei denn man könnte der Karte per BIOS beibringen die Engine ohne Chip zu emulieren, was eher unwahrscheinlich wäre.

steht doch dabei, dass sie das bios verändert haben

wenn sich das bewarheitet wirds aber ziemlich peinlich für ati. wollten die uns nur abzocken oder einfach nur dumm? nach sowas wäre ati bei mir auf ewig verbannt

glaub ich eben irgendwie nicht

deekey777
2005-07-06, 18:11:54
Ich frage mich nur ob man auch jeden Frame zu sehen bekommt...

Man schließt auch an die zweite Grafikkarte einen Monitor - so verpaßt man keinen einzigen Frame.

WEGA
2005-07-06, 18:14:33
Man schließt auch an die zweite Grafikkarte einen Monitor - so verpaßt man keinen einzigen Frame.

heut nen klaun gefrühstückt?

DeX
2005-07-06, 18:52:36
heut nen klaun gefrühstückt?

ne wieso? man verschiebt einfach jeweils die frames zu einander(per treiber) und dann hat mein ein schönes (real) 3D game musst dann nur nen bissle schielen.. hehehe...

huh...
dabei fällt mir... wäre es nicht möglich ein 3D effekt durch 2 karten zu erreichen indem man diese jeweils die frames unterschiedlich rendern lassen würde? Natürlich auf einem Monitor mit 3d brille...

wäre echt nen nettes feature :biggrin:

Gast
2005-07-06, 19:48:02
und der sinn dieser modifikation liegt ...worin?!?

Gast
2005-07-06, 20:07:06
und der sinn dieser modifikation liegt ...worin?!?

den längeren zu haben ;)

DrumDub
2005-07-06, 20:26:35
den längeren zu haben ;) aber nur virtuell. ;)

TheGoD
2005-07-06, 21:27:41
Viper']hm dann haben wir also garnicht mehr fps sondern es wird nur so angezeigt weil die anderen bilder "verschluckt" werden?? *verwirrt ist*

Soweit hat hardtecs4u.com (http://www.hardtecs4u.com/?id=1120601532,80929,ht4u.php) anscheinend nicht gedacht. :|


Edit: Oder benutzt ATI den Composite Chip vieleicht nur um ein Bild aus unterschiedlichen Teilen zusammenzusätzen und die Karten benutzen ihn für den AFR Mode garnicht?

Gast
2005-07-06, 21:32:29
aber nur virtuell. ;)

natürlich nur virtuell ;)

vinacis_vivids
2005-07-06, 22:27:03
natürlich nur virtuell ;)

auch Visuell. Wie heißt daß doch Akkumulation oder so :confused:

r00t
2005-07-06, 22:50:36
kenn mich net so aus aber hab ich das richtig verstanden das..

man einfach zwei selbe ati karten nimmt.. a weng kabel an die richtigen stellen drauflötet und schon geht es?! :|

Coda
2005-07-06, 22:54:05
Man sieht sehr wahrscheinlich nur jedes zweite Bild mit der "Methode"

Cyberboy
2005-07-06, 22:55:53
Man sieht sehr wahrscheinlich nur jedes zweite Bild mit der "Methode"

Endlich sagt mal einer das Wort "wahrscheinlich"...

Ist schon erstaunlich, wie hier alle zu scheinen wissen, das es nicht funktioniert...

mapel110
2005-07-06, 22:58:00
Endlich sagt mal einer das Wort "wahrscheinlich"...

Ist schon erstaunlich, wie hier alle zu scheinen wissen, das es nicht funktioniert...
Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass ATI einen Placebobaustein auf die Karten baut und einfach nur absahnen will(teurere Crossfire-Karten). Das (Medien)Echo würden sie wohl nicht verkraften.

Adrian[HT4U]
2005-07-06, 23:01:25
Soweit hat hardtecs4u.com (http://www.hardtecs4u.com/?id=1120601532,80929,ht4u.php) anscheinend nicht gedacht. :|


Edit: Oder benutzt ATI den Composite Chip vieleicht nur um ein Bild aus unterschiedlichen Teilen zusammenzusätzen und die Karten benutzen ihn für den AFR Mode garnicht?
Im Normalfall zerreisst man andere Kollegen nicht gleich in der Luft, solange man das prozedere nicht selber Testen konnte, die werden sich auch was gedacht haben...

Die Frage ist nun, warum mach ATi Crossfire nicht jedermann mit einer PCIe Radeon zugänglich? Als Antwort kann nur spekuliert werden. Einerseits ist anhand des HKEPC Berichts nicht einsehbar, welche Rendertechnik bei den Tests zum Einsatz kommt und ob jede der Techniken (AFR, Scissor, SuperTiling und Superior-IQ ) möglich ist.
Vielleicht könnte man es etwas deutlicher ausdrücken, aber auch ich glaube erst daran, wenn es jemand von uns oder dem 3DCenter ausprobiert hat...

Ansonsten wäre der Aufwand von ATi gar nicht nachvollziehbar bzw. warum würden sie das Geheimhalten, wenn ATi dem Konkurrenten etwas ebenbürtiges entgegenzusetzen haben...

deekey777
2005-07-06, 23:04:25
Das ist schon mehr als ein Baustein drauf. Die "Tester" wollten nur zeigen, daß das "CrossFire"* auch mit weiteren Grafikkarten möglich ist.

*Zwei Grafikkarten teilen die Rechenaufgaben miteinander, diese Möglichkeit wurde am Launchtag von CrossFire von DFI gezeigt.

SKYNET
2005-07-07, 00:16:07
das nur jedes 2. bild zusehn kommt bei normalen X8x0 karten ist schon lange klar.... macci sagte das ja schon und er hatte ja 2x normale X850XT karten.

Cyberboy
2005-07-07, 00:25:51
das nur jedes 2. bild zusehn kommt bei normalen X8x0 karten ist schon lange klar.... macci sagte das ja schon und er hatte ja 2x normale X850XT karten.

Ah, und er hat den BIOS- und den Treiberhack auch schon gemacht und anschliessend getestet?

Coda
2005-07-07, 00:28:44
Ein BIOS kann nichts an der Ffunktionalität eines Chips ändern. Das ist wohl nur dass der Treiber meint es sei eine Crossfire-fähige Karte und entsprechende Rendercommands absetzt.

Cyberboy
2005-07-07, 00:35:45
Ein BIOS kann nichts an der Ffunktionalität eines Chips ändern. Das ist wohl nur dass der Treiber meint es sei eine Crossfire-fähige Karte und entsprechende Rendercommands absetzt.

Ja und? Wenn wie oben von Skynet geschrieben macci dies bewiesen hat, so braucht er neben dem Treiberhack auch denjenigen vom BIOS, denn sonst funktioniert mal rein gar nichts...

SKYNET
2005-07-07, 01:33:33
wenns gehn würde hätte macci das schon lange gesagt.

Lokadamus - nixBock
2005-07-07, 08:15:30
kenn mich net so aus aber hab ich das richtig verstanden das..

man einfach zwei selbe ati karten nimmt.. a weng kabel an die richtigen stellen drauflötet und schon geht es?! :|mmm...

Jup, allerdings weiss keiner welcher Modus genommen wurde. Der einzige Modus, der genommen worden sein kann, ist AFR. Bei den anderen Modis müsste man sofort sehen können, ob es geht oder nicht => liefert die 2. Karte kein Bild, gibs bei den anderen Modis schwarze Stellen ... wurden bei den Tests auch unterschiedliche Grakas getestet? (also nicht X300 mit X300 sondern X300 mit X700) ...

Kladderadatsch
2005-07-07, 08:22:35
verglichen mit sli arbeitet crossfire tatsächlich leicht effizienter.(zuminest in d3;)) die ati-benches in der gamestar sind trotzdem nur peinlich...

MadManniMan
2005-07-07, 09:28:20
Hrr, ich würde gern mal Screenies vom Supertiling ohne Compositing sehen :D

Irgendwie erinnert mich das grad ein wenig an das sagenumwobene HSR in einigen Voodoo-Treibern damals - riesige Teile vom Bild haben gefehlt, aber immerhin war die V5 FPS-mäßig an der GF2U dran :naughty:

deekey777
2005-07-07, 09:40:49
Ah, und er hat den BIOS- und den Treiberhack auch schon gemacht und anschliessend getestet?

Nein, wozu?

das nur jedes 2. bild zusehn kommt bei normalen X8x0 karten ist schon lange klar.... macci sagte das ja schon und er hatte ja 2x normale X850XT karten.

Da wurde nur der Treiber "ausgetrichst", der zu blöd war, eine echte CrossFire Grafikkarte zu verlangen, um erst dann den CrossFire-Betrieb zu ermöglichen. Die Grafikkarten liefen (wie auch hier) eh nur im AFR Modus - kann doch jeder. :D
Auf die Frage, ob eine echte X850 Crossfire als Masterkarte benutzt wurde, hat er aber nicht geantwortet.
Hrr, ich würde gern mal Screenies vom Supertiling ohne Compositing sehen :D

...

Man braucht nur einen guten Deinterlacer...
Oder auch nicht. ;(
Muahahaha...

Cyberboy
2005-07-07, 09:48:56
Nein, wozu?


Ja wozu auch...
Wenn er es nicht gemacht hat, dann kann er die HKEPC Resultate auch nicht nachvollziehen, darum...

Auch wenn durch einen BIOS Hack eigendlich nichts passieren sollte, einfach Pauschalurteile abgeben, das ist sehr einfach...

MadManniMan
2005-07-07, 10:04:48
Hm, könnte man vielleicht irgend n Dongle dranflunschen, das zwei normale X-Bla Karten um ne Compositing-Engine erweitert?

deekey777
2005-07-07, 10:09:38
Ja wozu auch...
Wenn er es nicht gemacht hat, dann kann er die HKEPC Resultate auch nicht nachvollziehen, darum...

Auch wenn durch einen BIOS Hack eigendlich nichts passieren sollte, einfach Pauschalurteile abgeben, das ist sehr einfach...

Worum geht's? Um den Macci mit seinen Benches mit den normalen X850XT PEs, die von dem damaligen Beta-Treiber als CrossFire-Konfiguration erkannt wurden und darum auch im SLI-Betrieb liefen, oder um den Test von der chinesischen Seite, die "gehacktes" X800/X850 BIOS auf die X700/X300 draufgespielt haben und so dem Treiber vortäuschten, es wären X800?

deekey777
2005-07-07, 10:17:12
Hm, könnte man vielleicht irgend n Dongle dranflunschen, das zwei normale X-Bla Karten um ne Compositing-Engine erweitert?

Die Compositing-Engine besteht aus mehreren Chips auf der Master-Radeon, und sie ist unverzichtbar, um die Bilder der beiden Grafikkarten zu einem zusammenzusetzen. Wenn mich nicht alles täuscht, entspricht der "Eingang" auf der Master-Karte für die CF-Dongel nicht dem normalen DVI-D, die Aufgabe dieses CrossFire-Kabels ist in erster Linie die Bilder von der Slave-Karte an die Compositing Engine zu liefern, die dann mit den Bildern der Master-Karte zusammengemuxt werden. Miteinander kommunizieren die Grafikkarten aber über die Northbridge.
(Alles nur reine Spekulationen von mir.)

Cyberboy
2005-07-07, 10:30:11
Worum geht's? Um den Macci mit seinen Benches mit den normalen X850XT PEs, die von dem damaligen Beta-Treiber als CrossFire-Konfiguration erkannt wurden und darum auch im SLI-Betrieb liefen, oder um den Test von der chinesischen Seite, die "gehacktes" X800/X850 BIOS auf die X700/X300 draufgespielt haben und so dem Treiber vortäuschten, es wären X800?

Genau darum geht es, da aufgrund der HKEPC Resultate mit dem Hinweis auf maccis Tests gesagt wird, dass dies nicht funktioniert...

Ich bezweifle die Tests von macci gar nicht, aber ich bezweifle einige Aussage im Thread...

Coda
2005-07-07, 11:29:19
Ja und? Wenn wie oben von Skynet geschrieben macci dies bewiesen hat, so braucht er neben dem Treiberhack auch denjenigen vom BIOS, denn sonst funktioniert mal rein gar nichts...Und wie willst du solche Funktionalität die gar nicht vorgesehen ist per Disassembler in einen Treiber einbauen, wobei du von den Spezifikationen der Karte absolut keine Ahnung hast?

Etwas realistisch bleiben wäre angebracht. Meiner Meinung nach wurden allerhöchstens die Device-IDs im Treiber etwas verbogen.

Ach übrigens: Die Zusammenführung der Bilder über den PCIe ohne Verzögerung ist praktisch unmöglich, damit hat sich imho das Thema eh erledigt.

StefanV
2005-07-07, 11:49:07
Ah, und er hat den BIOS- und den Treiberhack auch schon gemacht und anschliessend getestet?
Was Skynet sagte, ist korrekt!

Es ist von ATI nicht vorgesehen, das ganze intern zu verbinden, somit ists blödsinn, davon auszugehen, das das auch ohne eine Crossfire Edition Karte geht, abgesehen von vollkrassen Schwanzverlängerungen, die man so erreichen kann.

Klartext:
Funzt nur mit CF x8x0 + 'normale' X8x0!

Lokadamus - nixBock
2005-07-08, 08:34:56
mmm...

Jup, steht bei http://www.golem.de/0507/39098.html ebenfalls so. Es wurde nur jedes 2. Bild ausgegeben, aber die theoretische Leistung enspricht dem, was Crossfire könnte ...

SKYNET
2005-07-08, 14:10:07
Was Skynet sagte, ist korrekt!



wäre schlimm wenn nicht... habe die infos ja aus erster hand. =)

Mayhem
2005-07-08, 14:42:19
mmm...

Jup, steht bei http://www.golem.de/0507/39098.html ebenfalls so. Es wurde nur jedes 2. Bild ausgegeben, aber die theoretische Leistung enspricht dem, was Crossfire könnte ...

Theoretisch ist die Leistung sogar besser als bei Crossfire, da ja (wahrscheinlich gar) keine Synchronisation stattfindet. D.h. der Treiber wartet auf das nächst freie Gerät und bedient es sofort mit Arbeit, sobald welche da ist, muss aber nicht checken, ob das andere Gerät schon einen bestimmten Anteil an Arbeit erledigt hat (z.B. ob das 2te Halbbild beendet wurde)

²Thom
2005-07-11, 18:02:46
Man sollte vielleicht mal ausprobieren, ob am Ausgang der Slave-Karte ebenfalls ein Signal anliegt(Bild äh, zweiten Monitor anschliessen), wenn das so ist, sollte man mittels Y-Kabel die Signale zusammenführen können.

Vermutlich flimmert dann das Bild, weil die Slave-Karte immer etwas zu spät an ist. Deshalb der Synchro-Chip. Vielleicht bekommt man das mit etwas finetunig an den Taktraten hin?!?
Alles sehr spekulativ, aber durchaus vorstellbar, wenn man den AFR benutzt. Mit einem etwas "toleranteren" Röhrenmonitor sollte das geh'n.

Gast
2005-07-11, 19:25:52
Man sollte vielleicht mal ausprobieren, ob am Ausgang der Slave-Karte ebenfalls ein Signal anliegt(Bild äh, zweiten Monitor anschliessen), wenn das so ist, sollte man mittels Y-Kabel die Signale zusammenführen können.

Vermutlich flimmert dann das Bild, weil die Slave-Karte immer etwas zu spät an ist. Deshalb der Synchro-Chip. Vielleicht bekommt man das mit etwas finetunig an den Taktraten hin?!?
Alles sehr spekulativ, aber durchaus vorstellbar, wenn man den AFR benutzt. Mit einem etwas "toleranteren" Röhrenmonitor sollte das geh'n.

bei SFR müsste es doch besser sein, schließlich kommt von jeder karte wirklich nur ein teil des bildes und nicht das gesamte. supertiling sollte noch besser sein da jede karte wirklich immer die gleichen tiles liefert.

normalerweise sollte auch ein TFT für derartige experimente besser geeignet sein, da die trägheit der kristalle die möglicherweise nicht synchronen karten eher ausgleichen kann.

Demirug
2005-07-11, 19:29:19
Das funktioniert nicht weil die beiden Karten nicht Taktgleich ihr Aussagabesignal erzeugen.

²Thom
2005-07-12, 10:18:33
warum sollten sie das nicht tun?
na ja hundertprozentig stimmt das ja nie.

wie wär es denn mit einem externen Mischverstärker, der in das Y-Kabel integriert werden könnte.

Irgend eine findige Firma wird das schon entwickeln. :smile:

Demirug
2005-07-12, 12:11:32
warum sollten sie das nicht tun?
na ja hundertprozentig stimmt das ja nie.

wie wär es denn mit einem externen Mischverstärker, der in das Y-Kabel integriert werden könnte.

Irgend eine findige Firma wird das schon entwickeln. :smile:

Du kennst die DVI und VGA Übertragungsprotokolle?

MadManniMan
2005-07-12, 12:14:55
Du kennst die DVI und VGA Übertragungsprotokolle?

Wahrscheinlich genauso "gut" wie ich - keine Chance bei sowas?

²Thom
2005-07-12, 12:17:47
Nein, wo denkst Du hin DVI da habe ich keine kAhnung von.

Bei VGA, da es Analog ist, denke ich mir, dass es ähnlich wie bei einem Scart-Anschluss ist: RGB mit Triggersignal auf Grün(wenn ich mich recht erinnere). Eventuell gibt es auch noch eine Leitung, wo man die Monitordaten sequentiell auslesen kann.

Demirug
2005-07-12, 12:22:46
Wahrscheinlich genauso "gut" wie ich - keine Chance bei sowas?

Wenn ein einfaches Y-Kabel reichen würde hätte ATI bestimmt nicht den Aufwand mit dem Composition Chip betrieben.

Mit einem Y-Kabel hätte man plötzlich alle Sync Signale doppelt. Da würde kein Anzeigegerät mehr mitspielen.

²Thom
2005-07-12, 12:32:29
Man könnte das Sync-Signal z.B. der Slave-Karte mit einer Diode ausfiltern/abrasieren. Nur ist das vermutlich nicht synchron genug und es versetzt dann das Slave-Bild in horizontaler Richtung gegen das Master-Bild (Folge: schlimmer Augen-Grind :| ).
Im Einzelfall mag das hinlänglich funktionieren, jedoch nicht grundsätzlich.

Demirug
2005-07-12, 12:41:53
Man könnte das Sync-Signal z.B. der Slave-Karte mit einer Diode ausfiltern/abrasieren. Nur ist das vermutlich nicht synchron genug und es versetzt dann das Slave-Bild in horizontaler Richtung gegen das Master-Bild (Folge: schlimmer Augen-Grind :| ).
Im Einzelfall mag das hinlänglich funktionieren, jedoch nicht grundsätzlich.

Das kann nicht funktionieren weil die Farbinformationen syncron zum Sync Signal übertragen werden.

²Thom
2005-07-12, 13:04:39
Der Triggerimpuls ist von seiner Spannungshöhe weit oberhalb des Farbsignals.

Das Farbsignal macht ca. 0,75 v (maximal) und der Triggerimpulse geht locker auf das Doppelte.
Nimmst Du zwei Shottkey-Dioden (grosse Steilheit und ca 0,4 V Durchlassspannung; alternativ eine 0,8V Zehnerdiode) in Reihe zwischen Masse und Grün?!?
Man muss vielleicht noch einen oder zwei Widerstände dazwischenschliesse, um das Triggersignal bzw. den Transistor, der es erzeugt, nicht kurzzuschliessen.

Leider ist das Ramdac nicht mehr extern vom GraKa-Chip. Dann könnte man die beiden Ramdacs synchronisieren, was allerdings nicht bei AFR funktionieren würde. Deshalb der Spezialchip auf den CF-Karten. Der macht das automatisch.

Demirug
2005-07-12, 13:18:26
Der Triggerimpuls ist von seiner Spannungshöhe weit oberhalb des Farbsignals.

Das Farbsignal macht ca. 0,75 v (maximal) und der Triggerimpulse geht locker auf das Doppelte.
Nimmst Du zwei Shottkey-Dioden (grosse Steilheit und ca 0,4 V Durchlassspannung; alternativ eine 0,8V Zehnerdiode) in Reihe zwischen Masse und Grün?!?
Man muss vielleicht noch einen oder zwei Widerstände dazwischenschliesse, um das Triggersignal bzw. den Transistor, der es erzeugt, nicht kurzzuschliessen.

Und was bringt das? Nichts den dadurch senden die beiden Chips die Farbinformationen für ein Pixel immer noch nicht syncron.

Leider ist das Ramdac nicht mehr extern vom GraKa-Chip. Dann könnte man die beiden Ramdacs synchronisieren, was allerdings nicht bei AFR funktionieren würde. Deshalb der Spezialchip auf den CF-Karten. Der macht das automatisch.

Genau und deswegen ist das Problem auch ohne einen zusätzlichen Chip nicht lösbar. Um genau zu sein braucht man sogar ein paar Chips weil neben der Composition Engine auch noch DVI IN und DVI OUT gebraucht werden.

²Thom
2005-07-12, 13:24:37
Hast ja recht Demirug.

Im ersteren Fall dachte ich an die AFR-Situation, in der abwechselnd die Bilder erzeugt werden, da könnte was am VGA-Ausgan gehen, selbst mit doppeltem Triggersignal.

Grestorn
2005-07-12, 14:05:01
Hast ja recht Demirug.

Im ersteren Fall dachte ich an die AFR-Situation, in der abwechselnd die Bilder erzeugt werden, da könnte was am VGA-Ausgan gehen, selbst mit doppeltem Triggersignal.
Nein, da "berechnete Frames" nicht identisch ist mit "Bildwiederholfrequenz".

Selbst mit VSync müsste der Monitor theoretisch mit der doppelten Wiederholfrequenz synchronisieren und die beiden Karten müssten trotzdem genau 180° phasenverschoben synchronisiert sein.

²Thom
2005-07-12, 14:24:07
japp grestorn, diese sync läuft bei AFR denke ich mal über den PCIe-Bus oder könnte das zumindest. Man will aber Anreiz liefern CF-Karten zu kaufen und somit verbietet sich für ATI die Möglichkeit das in den Treibern zu implementieren.

Es geht wie immer um den Profit und nicht um die Machbarkeit.

Grestorn
2005-07-12, 14:31:16
... und dann ist da noch das Timing Problem: Das Timing des analogen Signals jeder der beiden GraKas ist ja so, dass eben 1/60tel einer Sekunde (bei 60 Hz) benötigt wird, um das gesamte Bild aufzubauen.

Will man doppelt so viele Bilder pro Sekunde aufbauen, reicht es nicht, die Sync-Signale phasenverschoben zu synchronisieren, man müsste auch das Timing des Signals auf die Hälfte der Zeit beschleunigen.

Und das dürfte vollends unmöglich sein...