Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein EAX - EA verarscht uns mal wieder!
Ri*g*g*er
2005-07-06, 17:00:41
Hi all,
also bevor ich mir die Finger zusätzlich wund schreibe hier der wichtigste Link : http://forum.eagames.co.uk/viewtopic.php?t=1437
(PS: Den Link bastel ich später noch richtig ein bin @work da geht das nicht)
Ich nutze selber eine Audigy 2 ZS und möchte natürlich auch EAX nutzen aber stellt das mal in den Optionen an und geht spielen . . .
Na ?
Richtig, in dem ganzem Spiel gibt es gar kein EAX Feature !!!
Verarschung von Seiten EA bin ich ja gewohnt aber wenn man dann auch noch Werbung damit betreibt fällt einem die Kinnlade nach unten.
(Siehe Creative Page)
Testet es mal selber stellt EAX ein und aus und hört mal hin.
Ich stelle da keinen Unterschied fest.
Ach und den Beta Treiber hab eich ebenfalls installiert.
Könnt Ihr bei den Soundeinstellungen einen signifikanten Unterschied bezüglich der FPS wahrnehmen ?
Mfg
Ri*g*g*er
acrowley23
2005-07-06, 17:09:21
Totaler Unsinn
Was schreibst du für einen Murks im Titel...."EA verarscht uns wieder"... :rolleyes:
Das tun sie nur weil du kein EAX hinbekommst oder wie ??
Ich habe auch eine Audigy2ZS
1. Durch den Beta OPENAL Treiber bekomme ich sehr wohl mehr Leistung.
2 Bei aktiviertem EAX höre ich sehr wohl einen Unterschied....MIT EAX
- Hast du even. CMSS3d aktiviert ?
- Hast du vor der Inst. der beta Treiber den alten Treiber über Software/audigy2ZS/Ändern-Entfernen deinstalliert ?
Also alles aktiviert gelassen aber den Treiber weggeklickt ?
Dieser Beta OpenAL Treiber darf nähmlich im gegensatz zu dem 1.84.55Rev1 NICHT den 1ten EAX4HD Treiber vom 19Nov03 als Grundlage haben!
Sonst gibt es Probleme mit dem OpenAL SoundInterface von BF2 und somit eventuell kein EAX !!
Nur weil du aus welchem Grunde auch immer kein EAX hinbekommst in BF2 muss man das nicht verallgemeinern!!!! :mad:
Und schon gar net so einen Quark reden es gäbe eine Verschwörung
bei EAund kein EAX in BF2...
Auch die Leute da in deinem verlinktem EA Forum sagen dir es gibt logischerweise EAX !
Allein schon glaubst du im Ernst Creative würde mit EAX Werbung für BF2 machen wenn gar nicht existent!
Gut du sagst es gibt Kein EAX und EA und Creative und alle Audigy2 User mit EAX lügen und habe in Echt gar kein EAX..OK :wink:
Leute gibt es.
Gut das bei mir EAX auch nicht funzt...
weder mit dem beta noch mit dem neuerem treiber...
weder mit der openal32.dll vom betatreiber (80kb) noch der neuesten version (152kb/OpenAL Installer)...
einzig mit der tollen neuen openal32.dll (152kb) hab ich keinen ton mehr in Doom3 *daumenhoch*
und es scheinen doch vor allem eine menge audigy2 user zu sein die arge probs haben...
acrowley23
2005-07-07, 08:36:04
Logo....in viele Foren habe Audigy2 User Probleme mit EAX....
Aber unser Freund hier quatscht ja davon EA und Creative würde alle Leute veräppeln und es gibt ünberhaupt kein EAX ,Creative würde Werbung mit EAX machen um dei Leute zu verarschen ....was totaler Unsinn ist...
Die Mehrheit der Audigy2ZS User hat EAX, hat keine Soundfehler mit Hardware/high Settings....
Nochmal ,habt ihr den Beta Treiber richtig installiert wie oben beschrieben ??...sonst gehts auch nicht wenn mit dem EAX4.0 vom 19Nov03 als Basis....alle Treiber müssen runter vor der instll. des OpenAL Beta Treibers
Ist zwar empfehlenswert, aber bei mir läuft der Beta-Treiber auch nach einer Installation über den bestehenden Treiber hervorragend (läßt sich mit Doom3 und EAX ja prima testen).
acrowley23
2005-07-07, 08:58:36
So steht die Anweisung zumindest bei dem Treiber...und ich hatte schon Probleme mit dem EAX4.0 oder noch 1.84.55Rev1 als Basis....
Zu Beachten ist auch das der 18455Rev1 zwar ein höheres Datum hat wie der OpenAL Beta ,dennoch älter ist.
Der 1.84.55Rev1 ist nur eine Kombi aus EAX4.0 und jüngeren Treibern ...
Der OpenAL ist schon der richtige Treiber für BF2 ,da BF2 ein OpenAL Interface für den Sound hat
Und EAX läuft dabei einwandfrei und mit guter Perfomance....wenns net läuft sind die Fehler im System zu Suchen.
Blackbird23
2005-07-07, 10:32:42
Hab mir das da ma komplett durchgelesen und befürchte das es bei mir auch net geht ( kanns aber grad net testen ---> Arbeit ^^) Scheint doch was größeres zu sein. Haben sehr viele Leute da.
Ri*g*g*er
2005-07-07, 11:54:27
Hi all,
Ah, na endlich mal ein paar Leute die auch kein EAX haben und verstehen was ich meine.
Ich wollte mit dem provokativen Titel möglichst viele Leute zum lesen des Threads bringen :-)
Außerdem möchte ich auf Battlefield 1942 sowie Battlefield Vietnam verweisen, denn dort gab und gibt es auch sehr sehr viele Probleme bezüglich Soundkarten, Creative und EAX.
Ich glaube viele wissen was ich meine.
Ich habe gestern Abend alles mögliche probiert aber es immer noch nicht hinbekommen siehe Link oben.
Hab zur Zeit nur die US Beta Treiber drauf und vorher alles wirklich alles deinstalliert.
Erfahrung damit :
- MP3´s und alle normalen Soundsachen hören sich sehr schlecht an es ist nicht klar und ein rauschen oder ähnliches ist im Hintergrund zu hören
- In BF 2 konnte ich erstmals unheimlich flüssig spielen allerdings ist dort der Sound auch sehr schlecht obwohl Hardware + High + EAX eingestellt ist.
- Außerdem konnte ich feststellen, das BF 2 + Teamspeak nicht gleichzeitig verwendet werden kann, da sobald das Speil gestartet ist keine Microfonübertragung mehr möglich ist.
Fazit warscheinlich reicht der Beta treiber alleine nicht aus.
@acrowley23
Teste doch mal bitte ob du einen Unterschied zwischen EAX an und aus feststellen kannst (wie in dem Thread oben beschrieben am besten in einer Hangar Halle schiessen sowie anschließend draussen).
Da es bei Dir ja anscheinend klappt schreib doch mal bitte Deine Reihenfolge der Treiberinstallation auf (am besten Schritt für Schritt)
Creatives Treiber Politik ist das LETZTE es gab und gibt nie mal ein Treiberpacket was man einfach nur nach z.b. einer kompletten Windows Neuinstallation installieren muss.
Das kann ja wohl nicht so schwer sein !!!
Ich werde heute abend noch weiter testen und hoffe eine akzeptable Lösung zu finden aus: Sehr Guter MP3 Sound + EAX in allen Games + Guter Sound in BF 2.
Aber ich habe wenig Hoffnung.
Mfg
Ri*g*g*er
PS: Bei BF 1942 sowie BF Vietnam hatte man am Anfang auch gar kein EAX obwohl es im Spiel enthalten sein sollte.
Nochmal ,habt ihr den Beta Treiber richtig installiert wie oben beschrieben ??...sonst gehts auch nicht wenn mit dem EAX4.0 vom 19Nov03 als Basis....alle Treiber müssen runter vor der instll. des OpenAL Beta Treibers
also ich denke ich hab alle versionen mit allen treibern versucht...
SBA2_BETADRV_US_2_05_0000.exe
SBA2_EAX4DRV_031031.exe
SBA2_PCWDRV_LB_1_84_55-R1.exe
SBA2_WEBUP_EAXC_031230.exe
is so alles was noch auf meiner platte rumliegt...
am besten ist aber, treiber von der CD, und dann den betatreiber drüber...
so funzt wenigstens D3!
also liegts ja nicht an meinem system, sondern an EA/Dice/Creative das ich in BF2 keinen eax hab....
eLw00d
2005-07-07, 13:22:47
Zum Titel : BF2 hört sich fantastisch an und EAX ist sehr gut wahrnehmbar finde ich. ( Nvidia SoundStorm )
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil (habe mir mal die Sound-Dateien aus dem verlinkten Thread angehört):
Audigy 2 ZS (ZS scheint wichtig zu sein) + BF2 = kein EAX in Hardware. Daran scheinen auch die Beta-Treiber (die ansonsten bei Doom3 einwandfrei ihren Dienst verrichten) nichts zu ändern (wie man auch im anderen Thread lesen kann).
Hier hat DICE ziemlichen Bockmist gebaut (mit den "billigeren" -nicht abwertend gemeint- Karten Audigy 2 bzw. Soundstorm funktioniert es ja wohl)...
nur zur info:
ich hab den beta treiber drauf...
die openal32.dll des beta treibers (v.6.14.0357.8 / 80kb) ist neuer als die des openal installers! (v.5.12.01.0442 / 152kb)
mit der vom beta treiber funzt openal!
mit dem openal32.dll des beta treibers funzt sogar EAX in doom3 und auch in UT2004.
Quake 2 evolved geht auch mit dem beta treiber!
mit der openal32.dll vom install funzt openal nicht!
egal bei welchem spiel das openal nutzt!
entweder starten sie nicht, oder haben keinen ton...
und da jetzt openAL bei D3,Q2E,UT2004 und SWAT4 bei mir funzen, bei D3 und UT2004 sogar mit EAX schieb ich den schwarzen peter endgültig an EA/Dice....
so...jetzt heißts auf patch warten...
egal..macht ja auch ohne EAX spass...
Ri*g*g*er
2005-07-07, 16:34:29
Hi all,
na also ;-)
Für alle Interessenten hier geht es im Creative Forum weiter.
Schließlich möchte ich für mein Geld auch Leistung sehen und nicht nur einen ollen Knopf im Spiel der mir meint was vorgaukeln zu müssen.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=21541&view=by_date_ascending&page=1
Mfg
Ri*g*g*er
kann mir jemand bitte einen link zu den Beta treibern geben? die in bf2 angeblich eine verbesserung bringen?
mfg Andy
Blackbird23
2005-07-07, 17:58:32
Hi all,
na also ;-)
Für alle Interessenten hier geht es im Creative Forum weiter.
Schließlich möchte ich für mein Geld auch Leistung sehen und nicht nur einen ollen Knopf im Spiel der mir meint was vorgaukeln zu müssen.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=21541&view=by_date_ascending&page=1
Mfg
Ri*g*g*er
So auch gleich ma was gepostet da damit die aufmerksam werden!
PatTheMav
2005-07-07, 19:49:28
Was ihr immer mit den Betatreibern habt - ich hab seit Mitte 2004 nur den Treiber in Verwendung :
EAX4DRV_AUDIGY2_1_84_50.exe
Und damit geht EAX 4 in Doom3, UT2004, WoW, in eigentlich allen Games - nur BF2 mag nicht.
Selbst für Doom3, wo in der Readme vom Betatreiber die Rede ist, musste ich nichts neues installieren, keine neuen OpenAL-Dlls, einfach installiert und es läuft !
acrowley23
2005-07-08, 01:04:04
Ganz einfach
- Audigy2 ZS CD installieren, erstmal mit Standard Treibern der CD..
- EAX und THX Panel updaten
- alte Treiber deinstallieren über Systemsteuerung/Software
- BetaOpenAL Treiber installieren.
KEINE anderen Treiber mehr vorher als Basis installieren.EAX4.0 Treiber muss man NUR vor dem 1.84.55Rev1 nehmen.
Lese dir mal die Treiber Notes auf der CreativeSeite durch...genau das folgt daraus. Nur beim 1.84.55Rev1 required EAX4.0 19Nov03!
Beim Beta nicht!! Quasi Standalone..
Alte Treiber deinstallieren und vorher deinst. über:
Systemsteuerung/software/Audigy2ZS/Ändern,Entfernen..Treiber rausklicken und somit deinstallieren. Nur den Treiber.
- Dann Audigy2ZS konfigurieren...KEIN CMSS3D! Lautsprecher installieren.
Lautsprecher mit Systemsteuerung synchronisieren lassen.
In dem EA Forum sind manche auf dem falschen Fuss zu behaupten man bräuchte andere Treiber als Basis für den Beta2.5 OpenAl, da er nur ein Update wäre...es ist ein standalone wie der Admin im Creatrive Forum auch schrieb!
Und AutoUpdate lasse wir doch mal ganz sein..so ein Murks!
Ich habe mich jetzt hier um Kopf und Kragen geredet...so habe ich es gemacht ,so soll man es machen und so geht es bei mir auch!
looking glass
2005-07-08, 01:32:31
Toll, nicht zu vergessen sich dreimal um die eigene Achse drehen, die Hacken zusammen schlagen und singen "ich bin ein biba Butzemann" - ja genau das ist es nämlich, soll Creative endlich mal vernüftige Treiber releasen und ihre Scheiss Treiberpolitik überarbeiten, dann braucht man solchen Hirnfick, wie er hier steht, nämlich nicht.
acrowley23
2005-07-08, 01:48:04
Das stimmt schon....die Treiber Seite auf Creative ist schon verwirrend derzeit..man muss genau hinsehen welche Treiber eigentlich neuer sind und wie zu installieren...
PatTheMav
2005-07-08, 02:11:53
- BetaOpenAL Treiber installieren und fertig. .
- Dann Audigy2ZS konfigurieren...KEIN CMSS3D! Lautsprecher installieren undBei mir lief das System an sich ja reibungsfrei, und obwohl es ja immer heisst "never touch a running system" hab ich mal nach deiner Beschreibung bei meiner Audigy 2 den neuen BetaOpenAL-Treiber installiert und auch CMSS3D ausgeschaltet (obwohl es laut Creative bei einer Multichannel-Quelle, wie es das Game ja ist, keinen Upmix durchführen soll) und ich hab immer noch kein Reverb bei mir - also ist da doch irgendwas im Popo bei BF2 !
Peicy
2005-07-08, 02:15:52
Macht dieser openal (oder wie auch immer) Treiber irgendwelche Probleme bei anderen games?
Ich will ja nicht nur BF2 spielen :D
acrowley23
2005-07-08, 02:26:42
ALSO :
Ich habe genau diesen "Test" aus dem EA Forum mit den angegebnen Samples als bsp gemacht..
Mit der Map KubraDam in dem kleinen Tunnel in der Mitte vom KubraDam und jeweils ausserhalb auf dem "Balkon"!
Getestet zb mit einem Buggy und zu Fuss. Jeweils innerhalb und ausserhalb mit diversen Sounds.
Sehr gut zu höhren ist dieser Effekt wenn man mit einer leergeschossenen Waffe nur das Klicken des Abzugs auslöst. Ohne andere Geräusche nebenher (leereMap) Oder das fallen der leeren Hühlen aus der Pistole mit Silencer.Geil!
Ausserhalb auf dem Balkon ,kling das dumpf und klingt ohne jeglichen Reverb bzw "CaveEffect" ...räumlichen Effekt....
Innerhalb des Tunnels aber ist bei mir ein HöhlenEffekt oder Reverb zu höhren! Man höhrt ganz klar den Unterschied ..auch ganz ohne Waffensounds.
Allein das ganz Ambient verändert sich merklich zum Tunnel hin.
Ich habe ein 5.1 System steht man zb ausserhalb auf dem Balkon höhrt man von hinten ganz gut den Wind durch den Tunnel pfeiffen mit einem räumlichen Effekt.
Allein schon die wehende Iraki Fahne hat einen klaren TunnelEffekt Klang bzw Raumeffekt.....
Und Vor allem mit "EAX auf disabled" ist das alles Nicht!! Klar ein Unterschied!
Die ganz gesamte Soundkulisse ist mit EAX viel lebensechter als ohne ohne.
Aber Wichtig ist :
Diese Samples http://forum.eagames.co.uk/viewtopic.php?t=1437,
hat er wie er schrieb ja nicht mit einer Audigy2ZS sondern mit einem ViaSounstorm OnboardChip aufgenommen !!! :rolleyes:
Der Waffensound hat mit "echtem" EAX einer Audigy2ZS nicht einen so extrem Hall wie das Soundsample!! Das Sample hört sich total unnatürlich an . Der Sound ist zwar klar zu differenzieren innerhalb und ausserhalb aber nicht so hallend! Die wehende Fahne ,der ganze Tunnel ansich ,hat da schon mit stärkern räumlichen Hall Effekt. Ebend realistisch. Das EAX Prinzip!
Er hat die "EAX Samples" mit einem NVidia SoundStorm aufgenommen!
Dieser kann durchaus einen stärkeren Reverb Effekt haben als EAX.
Mit einer Audigy2ZS hört sich das dann halt etwas anders und echter an!
Obwohl der Soundstorm von Nvidia ein sehr guter Onboard Chip ist...
Net das sich da einer vertut und glaubt deshalb er habe kein EAX... :wink:
Aber ganz klar, wer jeweils mit und ohne EAX keinen Unterschied hört, hat dann definitiv EAX Probleme bzw kein EAX.
Gruss
Ganz einfach
KEINE anderen Treiber mehr vorher als Basis installieren.EAX4.0 Treiber muss man NUR vor dem 1.84.55Rev1 nehmen.
Lese dir mal die Treiber Notes auf der CreativeSeite durch...genau das folgt daraus. Nur beim 1.84.55Rev1 required EAX4.0 19Nov03!
Beim Beta nicht!! Quasi Standalone..
Alte Treiber deinstallieren und vorher deinst. über:
Systemsteuerung/software/Audigy2ZS/Ändern,Entfernen..Treiber rausklicken und somit deinstallieren. Nur den Treiber.
- Dann Audigy2ZS konfigurieren...KEIN CMSS3D! Lautsprecher installieren.
Lautsprecher mit Systemsteuerung synchronisieren lassen.
In dem EA Forum sind manche auf dem falschen Fuss zu behaupten man bräuchte andere Treiber als Basis für den Beta2.5 OpenAl, da er nur ein Update wäre...es ist ein standalone wie der Admin im Creatrive Forum auch schrieb!
Und AutoUpdate lasse wir doch mal ganz sein..so ein Murks!
Ich habe mich jetzt hier um Kopf und Kragen geredet...so habe ich es gemacht ,so soll man es machen und so geht es bei mir auch!
CMSS3D kann anbleiben, da das beim Einsatz von EAX bzw. Spielen automatisch deaktiviert wird. Selbst mit der von Dir beschriebenen Methode hast du definitv KEIN EAX in BF2, wenn Du nicht auf Software-Sound stellst.
Das ganze wohlgemerkt mit einer Audigy 2 ZS (die Audigy 2 macht IMO keine Mucken). In Doom3 funktioniert es (also sind auch die Beta-Treiber funktionsfähig, da dies mit allen anderen nicht der Fall ist). DICE hat hier eindeutig Mist gebaut oder Creative will die XiFi pushen ;)
Blackbird23
2005-07-08, 08:53:29
ALSO :
Ich habe genau diesen "Test" aus dem EA Forum mit den angegebnen Samples als bsp gemacht..
Mit der Map KubraDam in dem kleinen Tunnel in der Mitte vom KubraDam und jeweils ausserhalb auf dem "Balkon"!
Getestet zb mit einem Buggy und zu Fuss. Jeweils innerhalb und ausserhalb mit diversen Sounds.
Sehr gut zu höhren ist dieser Effekt wenn man mit einer leergeschossenen Waffe nur das Klicken des Abzugs auslöst. Ohne andere Geräusche nebenher (leereMap) Oder das fallen der leeren Hühlen aus der Pistole mit Silencer.Geil!
Ausserhalb auf dem Balkon ,kling das dumpf und klingt ohne jeglichen Reverb bzw "CaveEffect" ...räumlichen Effekt....
Innerhalb des Tunnels aber ist bei mir ein HöhlenEffekt oder Reverb zu höhren! Man höhrt ganz klar den Unterschied ..auch ganz ohne Waffensounds.
Allein das ganz Ambient verändert sich merklich zum Tunnel hin.
Ich habe ein 5.1 System steht man zb ausserhalb auf dem Balkon höhrt man von hinten ganz gut den Wind durch den Tunnel pfeiffen mit einem räumlichen Effekt.
Allein schon die wehende Iraki Fahne hat einen klaren TunnelEffekt Klang bzw Raumeffekt.....
Und Vor allem mit "EAX auf disabled" ist das alles Nicht!! Klar ein Unterschied!
Die ganz gesamte Soundkulisse ist mit EAX viel lebensechter als ohne ohne.
Aber Wichtig ist :
Diese Samples http://forum.eagames.co.uk/viewtopic.php?t=1437,
hat er wie er schrieb ja nicht mit einer Audigy2ZS sondern mit einem ViaSounstorm OnboardChip aufgenommen !!! :rolleyes:
Der Waffensound hat mit "echtem" EAX einer Audigy2ZS nicht einen so extrem Hall wie das Soundsample!! Das Sample hört sich total unnatürlich an . Der Sound ist zwar klar zu differenzieren innerhalb und ausserhalb aber nicht so hallend! Die wehende Fahne ,der ganze Tunnel ansich ,hat da schon mit stärkern räumlichen Hall Effekt. Ebend realistisch. Das EAX Prinzip!
Er hat die "EAX Samples" mit einem NVidia SoundStorm aufgenommen!
Dieser kann durchaus einen stärkeren Reverb Effekt haben als EAX.
Mit einer Audigy2ZS hört sich das dann halt etwas anders und echter an!
Obwohl der Soundstorm von Nvidia ein sehr guter Onboard Chip ist...
Net das sich da einer vertut und glaubt deshalb er habe kein EAX... :wink:
Aber ganz klar, wer jeweils mit und ohne EAX keinen Unterschied hört, hat dann definitiv EAX Probleme bzw kein EAX.
Gruss
Und genau letzteres ist bei mir der Fall...
Macht dieser openal (oder wie auch immer) Treiber irgendwelche Probleme bei anderen games?
Ich will ja nicht nur BF2 spielen :D
Nein, funktioniert einwandfrei bzw. bringt sogar noch ein wenig Performance und klingt IMO ein wenig besser z.B. bei UT2004.
acrowley23
2005-07-08, 10:26:58
@Blackbird23
Das habe ich doch auch niemand abgesprochen das es zu Problemen kommen kann.
Bei jedem neuen Spiel git es bei manchen Usern Probleme. Bei den einen mit der Grafikkarte, bei den anderen mit dem Sound!
Nur überlege doch mal..RIGGA öffnet einen Thread indem er gegen EA und Creative rumflament "es gibt kein EAX bei bf2....alles nur Marketing"
Und nur weil er Probleme damit hat! Lange nicht so einen Unsinn gehört .
Sorry aber da krieg ich nen Hals.
Jedenfalls habe ich einwandfreies EAX in Battlefield 2..Und die Mehrzahl der Audigy2ZS User auch. Und ich habe genau beschrieben wie man die Treiber installieren muss ..alles erklärt soweit mir möglich.
Mehr kann ich nicht machen..
Gruss
Nur mal 'ne kurze DAU Frage zwischendurch:
Hört man tatsächlich einen Unterschied zwischen EAX und normalen Surround Sound? Ich überlege gerade wegen Hardware-Sound-Rendering in Games von einer live! auf eine Audigy zu upgraden und 'ne Sound-Verbesserung wäre dann das Zünglein an der Waage...
Blackbird23
2005-07-08, 10:39:22
@Blackbird23
Das habe ich doch auch niemand abgesprochen das es zu Problemen kommen kann.
Bei jedem neuen Spiel git es bei manchen Usern Probleme. Bei den einen mit der Grafikkarte, bei den anderen mit dem Sound!
Nur überlege doch mal..RIGGA öffnet einen Thread indem er gegen EA und Creative rumflament "es gibt kein EAX bei bf2....alles nur Marketing"
Und nur weil er Probleme damit hat! Lange nicht so einen Unsinn gehört .
Sorry aber da krieg ich nen Hals.
Jedenfalls habe ich einwandfreies EAX in Battlefield 2..Und die Mehrzahl der Audigy2ZS User auch. Und ich habe genau beschrieben wie man die Treiber installieren muss ..alles erklärt soweit mir möglich.
Mehr kann ich nicht machen..
Gruss
Das war auch in keinster Weise gegen dich gerichtet :) Sry wenn du das falsch verstanden hast. Ich werd heut abend wenn ich zuhause bin mal deine Vorgehensweise ausprobieren und hoffe das beste :)
Esther Mofet
2005-07-08, 11:09:35
Boah..bin ziemlich verwirrt mit der Geschichte hier,hab das mal ausprobiert mit EAX(hab ne Audigy2 (ohne ZS)),und muss sagen das ich EAX habe,aber...mann muss schon sehr genau hinhören um die Effekte zu bemerken,so stark ausgeprägt wie bei den Soundsamples sind sie nicht,kann man da was einstellen über Effekte oder so????
Und wie ist jetzt die genaue Treiber Installation????
Welcher Treiber und welches Update(von der CD beginnend) ist nämlich alles seeeehr verwirrend.
Vielleicht gibts ja irgendwo schon ein "howto" zur Installation
Mfg The Q
Ri*g*g*er
2005-07-08, 11:35:52
Hi all,
um mal eins klar zu stellen :
ich möchte keinen angreifen oder ähnliches für mich steht aber nach diversen Treiberversuchen etc. fest:
In BF 2 gibt es mit einer Audigy 2 ZS KEIN EAX.
Deshalb fühle ich mich verarscht, denn es wird sowohl auf der Spieleverpackung als auch im Spiel selber damit geworben bzw. gesagt das dies unterstützt wird.
Und nein, ich habe nichts an den Ohren.
Wer jemals Doom 3 oder UT 2004 gespielt hat weiss was es heisst EAX zu hören.
Fest steht:
Die Treiberpolitik von Creative ist einfach nur grotten schlecht.
Außerdem finde ich sollte EAX auch ohne Treibergefummel funktionieren oder habe ich in der BF 2 Readme irgendwas überlesen ?
"Wie z.b. installieren sie Treiber XYZ bitte damit EAX mit Ihrer Karte funktioniert ?"
Ich nicht.
Für Grafikkarten legen die extra einen BETA Treiber bei zumindest für Nvidia Karten.
Also gehe ich davon aus das ich keinen extra Treiber in welcher Form auch immer installieren muss.
Das Fazit für mich ist:
Irgend etwas stimmt da nicht.
- Entweder wird ein Treiber von Seiten Ceratives benötigt
- Das Spiele selber brauch einen Patch
- Es unterstützt gar kein EAX oder nur für die neue Soundkarte von Creative
Genau deshalb fühle ich mich verarscht den eine angepriesene Leistung sollte auch angeboten werden oder etwa nicht ?
Mfg
Ri*g*g*er
PS: Ich werde mir heute Abend noch einmal Zeit nehmen und nach deiner Installationsvorgabe noch einen Versuch starten aber :
- Nach Installation der US Beta Treiber kommt man z.b. nicht mehr in die EAX Console
und
- und soweit ich mich erinnern kann steht in der Readme man soll CMSS3D aktivieren wenn man den Sound auf Hardware in BF 2 stellt.
( Obwohl wie "PatTheMav" bereits geschrieben hat es laut Creative bei einer Multichannel-Quelle, wie es das Game ja ist, keinen Upmix durchführen soll )
wo bekomme ich denn diese openAL treiber her?
hab einfach softwarer autoupdate gemacht...glaub aber net, dass der treiber da schon dabei ist^^
mfg Andy
acrowley23 VOLL UND GANZ ZUSTIMM!!
das der hall bei dem 'test' so extrem ist liegt an der "cheapo onboard solution."
hab ne audigy2zs mit den SBA2_EAX4DRV_031031 treibern (die betas machen bei mir BSODs) doom3 funzt mit EAX, UT2004 auch und JA!!! BF2 auch!
nur hallt das halt nicht soooooo extrem!
noch nen netter test ob EAX geht:
schmeißt nen C4 in den tunnel, geht an ne kante, zündet das C4, strafed zur seite...naaaa? genau, der explosionssound wird dumpf, weil ja jetzt ne mauer dazwischen ist!
macht eax aus...gleicher test...nix wird dumpfer!
alternativ nehmt nen kumpel und lasst ihn dauerfeuer mit dem MG machen und versteckt euch...
oder zündet die artillerie und geht einmal beim abschuss hinter nen haus und einmal nicht...
oder schmeisst euch hinter ne mauer und steht auf...
ohne EAX aendert sich der ton nicht, mit schon!
wo bekomme ich denn diese openAL treiber her?
hab einfach softwarer autoupdate gemacht...glaub aber net, dass der treiber da schon dabei ist
schau unter windows/system32 wenn da ne openal32.dll ist, ist alles in butter...
obwohl...bf2 bringt seine eigene openal treiber mit...die liegen im bf2 ordner...also eigentlich auch egal...
PatTheMav
2005-07-08, 14:09:12
Mal ein Vorschlag zur Güte, da ich diesen Soundstorm-Reverb schon bissle krass finde - Ihr beiden meintet, daß ihr voll funktionsfähiges EAX habt, macht euch doch bitte die Mühe und macht mit ner Audigy 2 die Samples mit und ohne EAX.
Lasst uns dabei bitte begrenzen auf : Schuss mit SpecOps-M4 ausserhalb des Tunnels im Damm.
Schuss mit SpecOps-M4 IM Tunnel
C4 im Tunnel hochgejagt während man um der Ecke auslöst
cal .50 des Jeeps im Tunnel abgefeuert Ich versuche mal sofort paar Samples aufzunehmen, habe nun den Betratreiber druff und habe zu meinem alten Treiber (mit dem im übrigen auch EAX in Doom 3 funzte !!!) bisher keine hörbaren Unterschiede wahrnehmen können.
Denn positional Surround hatte ich schon von anfang an, nur einen echten Reverb hatte ich nicht, Schüsse hören sich drinnen und draussen eigentlich gleich an, drinnen hab ich sogar denselben Hall aus der Soundfile, den man eigentlich nur in ner Landschaft haben sollte ...
Naja melde mich gleich wieder mit Soundsamples.
Blackbird23
2005-07-08, 14:28:32
Mal ein Vorschlag zur Güte, da ich diesen Soundstorm-Reverb schon bissle krass finde - Ihr beiden meintet, daß ihr voll funktionsfähiges EAX habt, macht euch doch bitte die Mühe und macht mit ner Audigy 2 die Samples mit und ohne EAX.
Lasst uns dabei bitte begrenzen auf : Schuss mit SpecOps-M4 ausserhalb des Tunnels im Damm.
Schuss mit SpecOps-M4 IM Tunnel
C4 im Tunnel hochgejagt während man um der Ecke auslöst
cal .50 des Jeeps im Tunnel abgefeuert Ich versuche mal sofort paar Samples aufzunehmen, habe nun den Betratreiber druff und habe zu meinem alten Treiber (mit dem im übrigen auch EAX in Doom 3 funzte !!!) bisher keine hörbaren Unterschiede wahrnehmen können.
Denn positional Surround hatte ich schon von anfang an, nur einen echten Reverb hatte ich nicht, Schüsse hören sich drinnen und draussen eigentlich gleich an, drinnen hab ich sogar denselben Hall aus der Soundfile, den man eigentlich nur in ner Landschaft haben sollte ...
Naja melde mich gleich wieder mit Soundsamples.
Jop gute Idee! Warte gespannt auf die Samples von denen die sagen das es bei ihnen geht mit ner 2 ZS.
PatTheMav
2005-07-08, 14:29:43
Strange, alles was ich seit dem Betratreiber ingame aufnehme, egal ob mit Fraps oder mit nem stupiden Waverecorder hat irgendwie immer Walkie-Talkie Quali, hört sich wie 11 Khz an :(
Avalox
2005-07-08, 14:54:13
Nun bietet der Soundstorm zu einem kein EAX HD also EAX 3 und 4, was allerdings in BF verwendet wird, zum anderen kann man eh keine Raumklang Samples anfertigen, das gibt die Software nicht her. So hat man dann nur 2 Spuren auf der Aufzeichnung.
Strange, alles was ich seit dem Betratreiber ingame aufnehme, egal ob mit Fraps oder mit nem stupiden Waverecorder hat irgendwie immer Walkie-Talkie Quali, hört sich wie 11 Khz an
jep, bei mir auch...
außerdem ists nur der vordere kanal...
deswegen hoert man das fallen der leeren hülse nicht, bei der es besonders auffaellt...
aber immerhin der beep im menue geht:
Beep vor dem Tunnel (bronski.br.funpic.de/bf2eax/Beepaussen.wav)
Beep im Tunnel (bronski.br.funpic.de/bf2eax/Beeptunnel.wav)
link kopieren und in neuem fenster einfuegen...
Blackbird23
2005-07-08, 17:04:38
@acrowley23
Zu deiner Installationsreihenfolge... Wie kann ich die Treiber einzeln deinstallieren ohne die Creative-Software auch runterzuhaun? Weil bei dem Beta-Treiber ist die ja nicht dabei.
EDIT: Ok habs gefunden!
PatTheMav
2005-07-08, 17:30:54
Also ich hab mal ein Gameplay-Video gebaut, daß die wichtigsten hier geschilderten "Szenen" zeigt. Die einzige Situation, bei der ich mir sicher bin, daß EAX "schuld" dran ist, ist die Explosion, die dumpfer ist, wenn man sich um die Ecke gestellt hat, d.h. eher ein Occlusion-Effekt, denn ein Reverb.
Den Menü-Beep im Tunnel hab ich nicht getestet, aber die Flagge hallt bissle, das kann aber auch ein vorgefertigter Hall sein ...
Hier der Link zum Video : http://www.patthemav.de/BF2_Soundcheck_1.mov
Avalox
2005-07-08, 17:34:02
Über welche Soundkarte hörst du denn den Sound?
PatTheMav
2005-07-08, 17:43:26
Über welche Soundkarte hörst du denn den Sound?Meinste meine Wenigkeit ?
@PatTheMav
im tunnel ist schon hall da...
nur nicht soviel wie mit nem soundstorm...
aber der soundstorm greift öffters unter OpenAL auf den falschen reverb zurueck, oder macht auch mal gar keinen....
wobei ich sagen muss, in dem tunnel duerfts schon was mehr sein!
so der sewerpipe effekt, aber im mom klingt das eher nach nem lauen warmen living room...
PatTheMav
2005-07-08, 18:39:46
So hab noch ein weiteres Video gemacht, in dem hört man den Reverb richtig deutlich, vor allem im Vergleich zu draussen - ist zwar nur die nervige HMMV-Hupe, aber das reicht :D
http://www.patthemav.de/BF2_Soundcheck_2.mov
acrowley23
2005-07-08, 18:44:33
Jeep ...man höhrt das zb auf einem ordentlichen 5.1 schon sehr gut!
Fakt ist wenn man diese Szene mit und ohne EAX hört ist es sofort klar das EAX aktiv ist!
Nicht nur da...ohne EAX ist das ein fetter Unterschied.
Mit EAX ist das ganze Spiel lebendiger ,voller räumlicher Klangschichten und feiner Effekte.
Das muss man doch hören...sofern man EAX hat :wink:
Und ich habe das mal heute bei einem Kollegen mit dem ViaSoundstrorm getestet..Stimmt mit den Samples überein. Wie ich finde total übertrieben und der Reverb klingt künstlich und "billig"..
Kein Vergleich zu "echtem" EAX auf einer Audigy2zs.
Schlechtes bsp um EAX zu demonstrieren! :rolleyes:
Soviel ich weiss berechnet der Soundstorm nur EAX 1 und 2 in Hardware..3 und 4 nur bei Creative Karten mit HW Rendering möglich
@PatTheMav....net jeder nutzt QuickTime. mp3 wäre besser
PatTheMav
2005-07-08, 18:56:42
Ja ich denk mal die beiden Videos zeigen "natürliches" EAX mit gezielt und dezent eingesetztem Reverb und Occlusion und der Reverb der anderen Samples ist wohl die übertriebene Variante des Soundstorms.
acrowley23
2005-07-08, 19:05:14
CMSS3D kann anbleiben, da das beim Einsatz von EAX bzw. Spielen automatisch deaktiviert wird. Selbst mit der von Dir beschriebenen Methode hast du definitv KEIN EAX in BF2, wenn Du nicht auf Software-Sound stellst.
Das ganze wohlgemerkt mit einer Audigy 2 ZS (die Audigy 2 macht IMO keine Mucken). In Doom3 funktioniert es (also sind auch die Beta-Treiber funktionsfähig, da dies mit allen anderen nicht der Fall ist). DICE hat hier eindeutig Mist gebaut oder Creative will die XiFi pushen ;)
Ich sehe das erst grade...
Langsam werde ich sauer.... :mad:
Sach mal geht es noch Kollege??? Man hat mit BF2 in HARDWARE vollen EAX Sound!!! Wat is denn hier los man ??!
"Meine Methode" ...Ich habe nur beschrieben wie man den Treiber installieren muss.. Da er den EAX4.0 Treiber nich als Basis braucht.! Wie man es der Readme entehmen sollte :wink:
CMSS3d habe ich immer aus....Da BF2 MulitCahnnel ist logischerweise und man keinen Upmix von StereoQuellen braucht! Zudem in der Readme nur Audigy cmss3d steht nicht audigy2 cmss3d..
sinnma uns nu alle einig das EAX auf einer A2ZS in BF2 funzt?
gut.. dann brauch ja keiner mehr meckern :-)
halt!
die soundstorm user muessen meckern!
weil die nen vollkommen aufgesetztes und uebertriebenes EAX vor den latz geknallt bekommen...
wie war das? soundstorm ist ne alternative zur audigy?
fuer mich nicht!
PatTheMav
2005-07-08, 19:12:19
Jeep ...man höhrt das zb auf einem ordentlichen 5.1 schon sehr gut!
Fakt ist wenn man diese Szene mit und ohne EAX hört ist es sofort klar das EAX aktiv ist!
Nicht nur da...ohne EAX ist das ein fetter Unterschied.
Mit EAX ist das ganze Spiel lebendiger ,voller räumlicher Klangschichten und feiner Effekte.
Das muss man doch hören...sofern man EAX hat :wink:
Und ich habe das mal heute bei einem Kollegen mit dem ViaSoundstrorm getestet..Stimmt mit den Samples überein. Wie ich finde total übertrieben und der Reverb klingt künstlich und "billig"..
Kein Vergleich zu "echtem" EAX auf einer Audigy2zs.
Schlechtes bsp um EAX zu demonstrieren! :rolleyes:
Soviel ich weiss berechnet der Soundstorm nur EAX 1 und 2 in Hardware..3 und 4 nur bei Creative Karten mit HW Rendering möglich
@PatTheMav....net jeder nutzt QuickTime. mp3 wäre besser
Ok, habe den Audiostream der zweiten Gameplay-Sequenz nochmal als reine MP3 exportiert, weil dort die Unterschiede am deutlichsten zu hören sind :
http://www.patthemav.de/BF2_Soundcheck_2.mp3
acrowley23
2005-07-08, 19:24:30
sinnma uns nu alle einig das EAX auf einer A2ZS in BF2 funzt?
gut.. dann brauch ja keiner mehr meckern :-)
halt!
die soundstorm user muessen meckern!
weil die nen vollkommen aufgesetztes und uebertriebenes EAX vor den latz geknallt bekommen...
wie war das? soundstorm ist ne alternative zur audigy?
fuer mich nicht!
Mich macht das nur so sauer weil das hier vollkommen neue Dimensionen annimmt.. Da funzt was net bei manchen usern dann wird Dreist und Stumpfsinnig behauptet es gäbe wie hier überhaupt kein EAX....
Trotz EAX Zertifikat von BF2 und Angaben von den meisten Audigy2zs Usern das es in Hardware feinstes EAX gibt...
Der Rigger behauptet hier immer noch munter es gibt defintiv kein EAX in BF2 :biggrin:
Er scheint wohl grössere Probs zu haben..die EAX Konsole bekommt er auch net an den Start, mp3s hat er auch nicht "glasklar" :wink:
Rigger langsam wirds krank was du da ablässt.
Ich verstehe nicht wie das andere Leser hier so ruhig hinnhemen können??
Das nächste mal gibbet bei einer Ati kein AntiAlaising oder was??
Esther Mofet
2005-07-08, 21:06:22
Kann mir denn niemand sagen welche Treiber ich zbs bei einer Neuinstallation in welcher Reihenfolge nutzen soll???:D:D
Von der CD angefangen...
Mfg The Q
acrowley23
2005-07-08, 21:20:45
Alte Treiber vorher deinst. über:
NUR der Treiber :
http://us.creative.com/support/downloads/download.asp?DriverLang=1033&searchString=SBA2_BETADRV_US_2_05_0000.exe&details=1
EAX und THX Konsole Update ist nicht elemantar wichtig.
Hauptsache nach der standard Installation der Audigy2zs CD ,den orig Treiber wieder deinstallieren und den Beta installieren. Das wars
Esther Mofet
2005-07-08, 21:28:36
Sorry aber das
EAX und THX Panel updaten (wie)????
und das
KEINE anderen Treiber mehr vorher als Basis installieren.EAX4.0 Treiber muss man NUR vor dem 1.84.55Rev1 was heisst "vor"
Versteh ich nun gar nedd....
Mfg The Q
Ahhh mom....also CD Installen,dann den 1.84.55Rev1 und dann den Beta?(die Installation des Beta hab ich schon begriffen,nur hats nix gebracht)
Also mich interessiert es auch! Ein hilfreicher Link würde mir schon reichen.
Nutze aus verschiedenen Gründen, schon seit geraumer Zeit die SoundStorm-APU, besitze jedoch noch eine alte Audigy 1. :)
Ist der qualitative Unterschied zwischen z.B. SoundStorm und dem EAX einer Creativ-Karte, wirklich so groß?
Esther Mofet
2005-07-08, 21:33:27
NUR der Treiber :
http://us.creative.com/support/downloads/download.asp?DriverLang=1033&searchString=SBA2_BETADRV_US_2_05_0000.exe&details=1
EAX und THX Konsole Update ist nicht elemantar wichtig.
Hauptsache nach der standard Installation der Audigy2zs CD ,den orig Treiber wieder deinstallieren und den Beta installieren. Das wars
Ja und wo/wann kommt dann der 1.84.55Rev1 ins Spiel..sorry sollte ich auf dem Schlauch stehen..:D
acrowley23
2005-07-08, 21:35:58
Ich habs editiert..sollte nur heissen das man für diesen Beta OpelAL Treiber für BF2 keinen anderen Treiber als Basis braucht...da es ein "standalone Treiber" ist.
@ g4S1...du kannst diesen Treiber weder mit einer Audigy1 noch mit einem Nvidia Soundstorm nutzen.
Eine Link dazu oder so wüsste ich nicht...warum auch? In der Readme zum OpenAL Beta Treiber steht das er für BF2 und Doom3 ist und man alle andern Trieber vorher deinstallieren soll. Ende...wo ist das Problem?
@TheQ
Der 1.84.55Rev1 kommt gar nicht ins Spiel! Das ist lediglich ein Treiber der mehrere ältere Versionen vereint. Ist aber eigentlich älter als der OpenAL.
Wird hier aber nicht gebraucht..
Du wirst zwar eventuell auch EAX mit dem 1.84.55Rev1 haben können, aber mit schlechterer Perfomance!
DA Bf2 wie auch Doom3 ein OpenAL Interface für den Sound hat welches der Beta Treiber bietet...
Und Leute...wenn der Beta Treiber bei euch nicht geht aus welchen Gründen auch immer...liegt das nicht an mir weder noch am Treiber.
Das kann zig tausend andere Gründe haben...
CD wird ja jeder haben...
http://us.creative.com/support/downloads/download.asp
nummer 4.
Creative EAX Console Update (Version 2.02.05) for Sound Blaster Audigy 2 ZS (4.24 MB)
und nummer 6.
Creative THX Setup Console Update (Version 1.00.16) for Sound Blaster Audigy 2 ZS (8.97 MB)
istallieren...
sb audigy/aendern/windows treiber haeckchen wegmachen...
2. Creative Sound Blaster Audigy 2 and Audigy 2 ZS series Beta driver with OpenAL support (18.84 MB)
draufmachen....
Ja und wo/wann kommt dann der 1.84.55Rev1 ins Spiel..sorry sollte ich auf dem Schlauch stehen..
brauchst du nicht....
acrowley23
2005-07-08, 21:46:37
Du sagts es....
Wenn es so nicht geht war es zumindest der richtige Weg den Treiber sauber und korrekt zu installieren. Das kann zig andere Faktoren geben warum und wieso jemand EAX probleme hat.
Und @Rigga ..bitte fang nicht wieder von vorne an mit deinen waghalsigen Erklärungsversuchen das EA und Creative sich verschworen haben.
Für dich gibbet dann halt kein EAX in BF2 , alle User wo EAX super funzt irren sich, das EAX Zertifikat von BF2 ist ein Marketing Gag, und Ende im Kasten.
GutenTag guten Weg.
@ g4S1...du kannst diesen Treiber weder mit einer Audigy1 noch mit einem Nvidia Soundstorm nutzen.
Eine Link dazu oder so wüsste ich nicht...warum auch?Achso, funktioniert nur mit dem neuen Beta-Treiber in Verbidung mit der Audigy 2 (ZS), verstehe.
Notiz: Erst lesen, dann denken, danach posten. ;D
Hoffentlich kommt bald die Audigy 5 raus!
Esther Mofet
2005-07-08, 22:13:56
CD wird ja jeder haben...
http://us.creative.com/support/downloads/download.asp
nummer 4.
Creative EAX Console Update (Version 2.02.05) for Sound Blaster Audigy 2 ZS (4.24 MB)
und nummer 6.
Creative THX Setup Console Update (Version 1.00.16) for Sound Blaster Audigy 2 ZS (8.97 MB)
istallieren...
sb audigy/aendern/windows treiber haeckchen wegmachen...
2. Creative Sound Blaster Audigy 2 and Audigy 2 ZS series Beta driver with OpenAL support (18.84 MB)
draufmachen....
brauchst du nicht....
Vielen Dank...so versteh ICH es auch..:D:D:D:D
geht schon...also mit der audigy1...
ich sag nur ctcomp.exe....
aber das ist nen gaaaaaannnnzzz anderes thema und wer sich damit beschaeftigen will, dem leg ich das driverheaven forum ans herz....
PatTheMav
2005-07-09, 01:55:13
Was macht eigentlich diese THX-Konsole ? Die scheint es ja für meine "standard" Audigy 2 nicht zu geben ...
Du sagts es....
Wenn es so nicht geht war es zumindest der richtige Weg den Treiber sauber und korrekt zu installieren. Das kann zig andere Faktoren geben warum und wieso jemand EAX probleme hat.
Und @Rigga ..bitte fang nicht wieder von vorne an mit deinen waghalsigen Erklärungsversuchen das EA und Creative sich verschworen haben.
Für dich gibbet dann halt kein EAX in BF2 , alle User wo EAX super funzt irren sich, das EAX Zertifikat von BF2 ist ein Marketing Gag, und Ende im Kasten.
GutenTag guten Weg.
Sag mal, stehst Du eigentlich auf der Lohnliste von Creative?
Fakt ist, dass bei BF2 auch mit dem Beta-Treiber die Occlusion- und Reverb-Effekte im Gegensatz zu den meisten anderen Titeln der Witz bzw. fast nicht wahrzunehmen sind. In diesem Fall kann man durchaus von (fast) nicht vorhandemen EAX sprechen. Warum hat BF2 eigentlich keine EAX Advanced HD Unterstützung? Mir schwant da so einiges, wenn man sich das (wohl mit viel Sponsorengeld erkaufte) XiFi-Logo ansieht.
Nichts für ungut, aber seriöser als Riggas Posting ist Deine völlige Ignoranz auch nicht.
Esther Mofet
2005-07-09, 06:31:06
Kann ich jetzt betsätigen..EAX iss zwar da,aber kaum hörbar.Aber eigentlich iss der Sound aber trotzdem gut.Die 3D Orientierung iss schön aufgelöst und nedd übertrieben.
Mfg The q
acrowley23
2005-07-09, 09:20:43
Sag mal, stehst Du eigentlich auf der Lohnliste von Creative?
Fakt ist, dass bei BF2 auch mit dem Beta-Treiber die Occlusion- und Reverb-Effekte im Gegensatz zu den meisten anderen Titeln der Witz bzw. fast nicht wahrzunehmen sind. In diesem Fall kann man durchaus von (fast) nicht vorhandemen EAX sprechen. Warum hat BF2 eigentlich keine EAX Advanced HD Unterstützung? Mir schwant da so einiges, wenn man sich das (wohl mit viel Sponsorengeld erkaufte) XiFi-Logo ansieht.
Nichts für ungut, aber seriöser als Riggas Posting ist Deine völlige Ignoranz auch nicht.
1 Der beta Treiber ist eigentlich nur für etwas mehr Perfomance gedacht...
Anders anhören tut es sich damit auch nicht. Ich habe dazu nur erkärt wie man den Beta installieren sollte da etwas anders und undurchsichtiger
2. Die Stärke und Intensität des Klangbildes ansich ,ist wohl auch massgeblich mit dem Soundsystem verankert! Mit einem 2.1 ist das was anderes als mit einem guten 5.1 oder gar 7.1.
In dem Sinne wird jemand auch mit einem Teufel 7.1 mehr vom EAX hören als jemand mit 10 Euro Stereo Speakern ausm Aldi.
3. Lohnliste Creative? Meine Ärger bezog sich nur auf euch weil du hier nebens Rigger Behauptungen aufgestellt hast.
Rigger= Generell kein EAX!
MBee = Hardware/High Kein EAX
Und das ist beides Schwachsinn...
4. Was demnächst mal mit EAX5 und Audigy5 sein wird über Xifi in BF2 kann man jetzt noch nicht sagen... reine Spekulation!
Dafür gibt es ein SpekulationsForum :wink:
Meine einzige Intention hier war klarzustellen das EAX in BF mit Hardware,Software/High und einer "AUDIGY2ZS" einwandfrei funktioniert!
Das Wesen selbst der EAX Effekte in B2 oder sonst wo war nie mein Thema. Ledglich habe ich angesprochen das diese in BF2 durchaus realistisch und ausgwogen sind. Aber man bedenke BF2 ist ein "militärischer MP Shooter"!
Das kommt es drauf ein eine möglichst realistische Gefechts Kulisse zu schaffen! Halt ein Schlachtfeld...wie der Name schon sagt
Das ist daher was anderes als mit einenm bunten Action Shooter !
Willst du so ein Geplärre wie mit NvidiaSoundstorm ....naja
Letzlich sind die EAX Effekt zumindest für mich deutlich hörbar und Geil!...
Die eigentliche Streitfrage des ThreadTitels ist ja nun eindeutig geklärt.
So ich hoffe man kann nun dieses Gestreite beilegen :)
Gruss
In diesem Fall kann man durchaus von (fast) nicht vorhandemen EAX sprechen.
EAX iss zwar da,aber kaum hörbar
ich weiß nicht was ihr alle habt....
reverb ist da, nicht zuviel und nicht zu wenig... (oki im tunnel koennts a bissel mehr sind, hab ich aber schon geschrieben (schaerfere reflektionen der waende))
waer euch sinnloses cathedral oder opera house an jeder ecke lieber? so wie in d3, dass es an jeder ecke uebertreibt mit hall....
und wer occlusion und obstruction nicht hoert, muss auch schwerhörig sein...
das ist fast schon zuviel was da gedaempft wird!
schmeißt euch mal auf der "strike at karkand/16" karte an die mauer bei der auffahrt bei der mittlere mec flagge...
wenn da jetzt nen panzer hoch faehrt, hoert man das kaum.
steht man auf, sieht und hoert man ihn laut und deutlich!
dummerweise wird man dann auch gesehen...was zu unerwünschten nebeneffekten fuehren kann....
ueberhaupt ist das eine der karten wo occlusion und obstruction am meisten auffaellt, weil man einfach hinter einer hausecke vor kommen kann, schiessen und wieder hinter der naechsten verschwindet...
Fakt ist, dass bei BF2 auch mit dem Beta-Treiber die Occlusion- und Reverb-Effekte im Gegensatz zu den meisten anderen Titeln der Witz bzw. fast nicht wahrzunehmen sind.
wenn das fakt ist, dann wuerd ich mir mal nen anderes boxensystem oder andere headphones zulegen...
oder einfach mal zum ohrenarzt gehen....;)
Tut mir leid, meine Ohren sind völlig in Ordnung und ich habe keine Boxen-Set sondern eine recht hochwertige 5.1-Anlage mit Standboxen sowie ein Medusa-Headset, was dafür wohl nicht die schlechtesten Vorraussetzungen sind. Hör' mal genaue bei Doom3, Splinter Cell 3 oder sogar UT2004 hin und Du wirst verstehen, was ich meine. Ansonsten würde ich Deine Empfehlung eher Dir selbst empfehlen. ;)
@accrowley: Du meinst Schwachsinn, ich nenne Dein Posting Schönrednerei und für mich hast Du (aus welchen Grund auch immer, das persönlich begründet sein mag) eindeutig die Creative-Fanboykappe auf.
Avalox
2005-07-09, 12:04:53
ein Statement von Sergio A. Salvador(Battlefield 2 European Product Manager)
Battlefield™ 2 is going to be an amazing gaming experience, and the soundtrack will play a central role in bringing the Battlefield™ to life like never before. Technologies such as OpenAL and EAX® ADVANCED HD™ help us to stay at the cutting edge of PC audio. OpenAL enables us to ensure that gamers enjoy good frame rates and excellent 3D audio for robust gameplay on a wide range of systems. On supported hardware you will experience pinpoint multi-speaker 3D sound positioning and additional enhancements such as EAX® Environmental Reverb and filtering without added strain on your CPU."
---------------------------
Hier hatte ich damals die Sound Kompatibilitätsliste zu BF2 geschrieben
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3142389&postcount=15
ich habe keine Boxen-Set sondern eine recht hochwertige 5.1-Anlage mit Standboxen sowie ein Medusa-Headset, was dafür wohl nicht die schlechtesten Vorraussetzungen sind.
oki, da geb ich dir recht...
Hör' mal genaue bei Doom3, Splinter Cell 3 oder sogar UT2004 hin...
Splinter Cell 3:
Hab ich nicht, kann ich nix zu sagen....
UT2004:
occlusion und obstruction in perfektion!
aber reverb?
klingt ueberall gleich...
egal ob in nem gebaeude oder draußen...(farc3 z.b.)
Doom3:
fuer mich der inbegriff des schlechten EAX!
occlusion und obstruction?
gibts nur bei "stationaeren" sounds... also monitoren, gespraechigen menschen usw....
werf mal ne handgranate um ne ecke.... die klingt immer gleich...
oder nen honk mit MG...ob ich jetzt hinter ne kiste oder um ne ecke geh...dem sein MG klingt immer gleich...
reverb?
ja danke!
reverb als reverb can!
zwar hat jeder raum und jeder gang nen eigenen reverb, aber die meisten sind einfach nur overblown!
und viel heißt fuer mich nicht unbedingt besser...
BF2:
occlusion und obstruction in perfektion!
reverb gibs auch verschidene... koennten zwar noch besser angepasst werden, aber immerhin sind sie da!
... und Du wirst verstehen, was ich meine.
nein, nicht wirklich...ich steh nicht auf entweder fehlende oder uebertriebene hall effekte...
ein Statement von Sergio A. Salvador(Battlefield 2 European Product Manager)
Battlefield™ 2 is going to be an amazing gaming experience, and the soundtrack will play a central role in bringing the Battlefield™ to life like never before. Technologies such as OpenAL and EAX® ADVANCED HD™ help us to stay at the cutting edge of PC audio. OpenAL enables us to ensure that gamers enjoy good frame rates and excellent 3D audio for robust gameplay on a wide range of systems. On supported hardware you will experience pinpoint multi-speaker 3D sound positioning and additional enhancements such as EAX® Environmental Reverb and filtering without added strain on your CPU."
---------------------------
Das mit EAX Advanced HD hat sich wohl erledigt ;)
Zumindest sehe ich davon nichts (kein Logo) bzw. bietet BF2 nur EAX (gut, und das ist jetzt meine persönliche Meinung) nicht in der besten Form. Vielleicht liegt es auch am fehlenden Advanced HD Support? Wäre evtl. auch eine Möglichkeit.
@Donk: OK, mit dem Reverb bei UT2004 hast Du IMO recht. Allerdings klingt Occlusion dort IMO um Längen besser (z.B. in engen Räumen/Höhle) als z.B. bei BF2 im Staudamm. Bei Doom3 finde ich das Reverb nicht sonderlich übertrieben, habe allerdings auch schon eine Menge Posts mit Leuten gesehen, die dort anscheinend auch abartige Lautstärkeschwankungen haben (z.B. sind die Sounds aus den Monitoren viel zu laut), was bei mir nicht der Fall ist. GGf. ein Treiberproblem?
Najaaa... dass übliche Marketing-Geblubber.
Wieso erwähnt der Typ nicht Creatives neue "X-Fi"-Soundkarte? Sie soll, nachdem was ich in einem Interview gelesen habe, die "game experience" auch in BF2, hörbar steigern.
In den Einstellungen kann man die neue Generation, neben Software und Hardware, extra auswählen. Es erscheinen die Logos von X-Fi™ und ADVANCED HD™. Ultra High ist dann auch nicht mehr rot und lässt sich aktivieren.
Sieht man mit einer Audigy 2 (ZS) eigentlich auch nur das einfache EAX- und kein "ADVANCED HD™"-Logo?
Wenn nicht, müsste der EAX-Modus samt entsprechendem Logo, abhänig von der verwendeten APU bzw. dem Treiber gewählt werden (automatisch).
Yep, genau das meinte ich. Mit der Audigy 2 ZS ist kein Advanced HD Logo zu sehen, nur bei der Auswahl der XiFi. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)
Yep, genau das meinte ich. Mit der Audigy 2 ZS ist kein Advanced HD Logo zu sehen, nur bei der Auswahl der XiFi. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)Auweia, das ist schon mehr als verdächdig! So kann man eine neue Hardware natürlich auch etablieren - ist imo nicht ok! :mad:
PS: Schon klar, es liegt mit an meinem Onboard-Soundchip, aber trotzdem finde ich viele Sounds und einige Effekte, billig und unrealistisch.
Naja, dass Creative was Marketing und "Methoden" (und zum Teil auch die Software-Qualität) betrifft z.B. MS in nichts nachsteht ist ja seit Jahren nichts neues ("künstliche" Beschränkung von Features älterer Karten durch Treiber, die nur für neue Karten zur Verfügung stehen, etc.).
Auf den XiFi freue ich mich trotzdem, die ersten Previews (auch in der ct') sprechen da schon eine ziemlich klare Sprache und das Konzept ist die erste größere Innovation seit langer Zeit im Soundkarten-Bereich.
acrowley23
2005-07-09, 17:07:48
Edit :
Ach ich lasse es bringt doch nix ..... dennoch habe ich das erreicht was ich wollte :wink:
Denn zumindest sind sich nun alle einig das EAX geht in BF2
Naja, dass Creative was Marketing und "Methoden" (und zum Teil auch die Software-Qualität) betrifft z.B. MS in nichts nachsteht ist ja seit Jahren nichts neues ("künstliche" Beschränkung von Features älterer Karten durch Treiber, die nur für neue Karten zur Verfügung stehen, etc.).Tja, dank der Monopolstellung kann sich Creative sowas erst recht erlauben - irgendwie müssen sich die Karten allerdings auch unterscheiden. :D
Bei TerraTec & Co passiert ja leider schon seit Längerem nicht mehr viel.
In BF2 ist bei der "X-Fi"-Einstellung, bestimmt EAX ADVANCED HD 5.0 gemeint; darum kein Support für ältere Karten.
Auf den XiFi freue ich mich trotzdem, die ersten Previews (auch in der ct') sprechen da schon eine ziemlich klare Sprache und das Konzept ist die erste größere Innovation seit langer Zeit im Soundkarten-Bereich.Liest sich alles äußerst vielversprechend! Ich freue mich ebenfalls - besonders auf den 3D-Sound-Modus für Köpfhörer! =)
Edit :
Ach ich lasse es bringt doch nix ..... dennoch habe ich das erreicht was ich wollte :wink:
Denn zumindest sind sich nun alle einig das EAX geht in BF2Ich habe dein ursprüngliches Posting vorhin gelesen und möchte dazu noch etwas schreiben:
Ich bin mir durchaus im Klaren, dass neben ein paar anderen Dinken, EAX auf einem OnBoard-Soundchip qualitativ schlechter als auf einer "echten" Creative-APU klingt. So schlecht ist nVidias SoundStorm aber gar nicht mal.
Die Schlagwörter "billig" und "unrealistisch" habe ich in Bezug auf BF2 benutzt, weil meiner Meinung nach, einige (viele war übertrieben :D) Sounds wirklich nicht besonders schön anhören und die EAX-Effekte (SS unterstützt EAX 1 u. 2) zum Teil etwas deplatziert oder übertrieben wirken. Z.B. auf der Map Dragon Valley, bei einem Pavillon - man könnte meinen, dass man sich in einer überdimensional großen Mülltonne befindet. ;D
Ansonsten bin ich mit dem Sound in BF2 sehr zufrieden.
Darkman.X
2005-07-09, 22:46:50
Ich hab es jetzt bei mir auch mal getestet (vorher nie darauf geachtet): Bei mir funktioniert mit Audigy2 + aktuelle Treiber (nicht die Beta) EAX ohne Probleme. Das kann man echt gut mit der Jeep-Hupe in diese Map mit den 2 Tunnel hören.
acrowley23
2005-07-10, 12:08:19
Finde ich auch...
Der beta OpenAL Treiber hat auch nichts direkt damit zu tun obs besser klingt oder net.
Lediglich die EAX Perfomance "soll" (was ich 100% merke) etwas steigen..
G4$1...nö..der Soundstorm is doch OK. Für mich wäre Onboard Sound nix ,aber zumindest besser als irgendwelche AC97 Realtek Chips.
Allerdings rechnet der nur EAX1-3 in Hardware..darüber dürfte die Perfomance mit Software Emulation nicht mehr dolle sein.
Ich hatte den Soundstorm nur erwähnt da in dem EA Forum Thread ,wo es ja hier anfänglich drum ging ,die Samples mit einem NvidiaSoundstorn erstellt wurden..
Und von diesem Typ als "so muss EAX klingen" dargestellt wurde...was totaler Schwachsinn ist.
Möchte net wissen wieviel User dort zb mit 2.1 Systemen wo man EAX sowieso nicht so extrem hört, jetzt glauben mit ihrer Audigy2ZS kein EAX zu haben. :rolleyes: Grade wenn man sonst eh nie so mit EAX vertraut war....
Sound bzw Raumklang hat immer eine grössere subjektive Komponente als Grafik, die ja jeder (es sei den er ist Blind) offensichtlicher und "etwas" objektiver am Bildschirm sieht..
Zudem extrem abhängig von verwendetm Soundsystem...
Erst mit gutem 5.1-7.1 kommt richtiger Raumklang zustande..somit auch EAX.
Dann ist EAX auch noch von Spiel zu Spiel unterschiedlich...
Verschiedene Games haben unterschiedliche Anforderungen an eine Raumklang EAX Kulisse..
Zb bei Doom3 dreht sich alles um furiose knallige Effekte ..
Bf2 hingenen soll ein möglichst realistische Schlachtfeld KlangKulisse erzeugen.
Und das tut es mittels EAX sehr gut.
Immer noch meine Meinung, das man mit einem gutem 5.1 SurroundSoundystem den Unterschied mit aktiviertem EAX sofort höhrt.
Und da gehen viel mit konform.....
Nach 5 Stündigem (!!!) eigenhändigen Versuchen, habe ichs mit Hilfe dieses Thread dann erledigt:
Audigy 2 ZS mit EAX in Battlefield2 (Teufel Concept7.1)
Habs vielleicht vorher schon oft selber geschafft, aber hatte nur nicht richtig hingehört. Dumm!
z.B In DragonValley, wo ich immer getestet habe, gibts nirgends Echo wie ich es gesucht hatte...und hab dann gedacht EAX funzt nicht.
Richtig mal nen Echo hören kann man nur im Kubra Dam Tunnel oder in dem ein oder anderen Hangar. Ich persönlich häts gern deftiger. Man muss nämlich schon laut machen um den Unterschied zu hören. Was solls also?
Mit dem alten RealTek AC97 onboard Sound bei mir waren die EAX Effekte zwar abgehakter aber im Klangbild plastischer, eindeutiger, nicht SOOOO dermaßen zart wie mit der Audigy2ZS und es waren mehr. Irgendwie glaube ich, ist die BF2/Audigy2ZS/EAX combo immernoch verbuggt.
Das Abdumpfen von Geräuschen ist aber schon nett.
Insgesammt würde ich sagen, die Treiber Fummelei für EAX lohnt nicht auf der Audigy2ZS, weil mans kaum hört. Besonders wenn man viele Vehicle benutzt, da übertönt der Motor/Jet alles.
Seltsam finde ich das es mit Onboard im Vergleich zur Audigy unerschiedlich klingt. Schliesslich sollte EAX doch ein "Standart" sein. Verbindliche Werte?
Ich glaube ich tausche meine A2 ZS um gegen eine X-Fi. Sollte doch eigentlich ein Reklamationsgrund sein, wenn sowohl der Subwoofer stumm bleibt, als auch das EAX nicht geht oder?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.