PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookfrage (nochmal)


metallex
2002-06-16, 14:16:46
Nach einer ungeahnten Finanzspritze (:D) werde ich mir wohl in ein paar Wochen einen NB zulegen. Da ich aber nur was gaaanz einfaches brauche und auch möglichst wenig ausgeben möchte habe ich mir folgende Geräte herausgesucht:

http://www.atelco.de/(Vi5-IvK-e9akmwwzPtm2U3)/ArticleDetail.asp?aid=1167&agid=168

oder

http://www.mmcomputer.de/grunaer/notebook/note01.htm

und

http://www.winner-computer.de/dat/mc_notebooks.html

vielleicht auch noch

http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8721783.html

Unregistered
2002-06-16, 14:59:55
Das erste bzw. Baycom soll ganz gute Geräte herstellen.
Die restlichen Geräte sind der übliche Billigscheiss.

metallex
2002-06-16, 15:20:01
Originally posted by Unregistered
Das erste bzw. Baycom soll ganz gute Geräte herstellen.
Die restlichen Geräte sind der übliche Billigscheiss.

Der Baycom war eigentlich auch mein Favorit!

metallex
2002-06-16, 21:11:16
Was sagst du zu dem Baycom Frank? (IBM kann ich mir leider net leisten, sorry) :)

Frank
2002-06-16, 22:48:37
hi Metallex

tut mir leid dich entäuschen zu müssen. Aber zu den Baycom kann ich nicht mehr raten. Ich hab mir die Dinger damals angeguggd und letztendlich auch für akzeptabel für den Preis empfunden. Also hat eine Freundin eins gekauft (war das Agent -> sehr flach und leicht). Leider - denn:

1. Akku war putt - getauscht
2. Akku Anzeige putt: allgemienes Problem -> kein Tausch
3. keine neuen Treiber und so - stellt aber nicht unbedingt Problem dar, da letztendlich alles funzt (bis auf Akkustandanzeige und sowas lapidares)
4. Displayfleck der etwas heller ist, ist entstanden... :(
-> Garantie is'n Witz, da: die paar Jahre Gerantie schliessen AKKU UND!! Display aus -> nur ein halbes Jahr. :( Also alle kritischen Teile :(
5. Laufwerkschacht is'n bissl fehlkonstruiert
6. Lautsprecher 'n bissl mieß

aber ansonsten ist die Verarbeitung eigentlich akzeptabel. Der Lüfter is auch OK. Also wärmetechnisch ist zumindest das Agent oki.

Aber eine Empfehlung hat die Firma von mir nich mehr. Zumal das Worldbook ne Kategorie mießer als das Agent ist. Aber Atelco bestellt das auch für dich... da kannste live anguggen ohne Kaufzwang.

Dagegen bei MM. Da fand ich die Athmosphäre bei Notebook guggen n'bissl blöd. naja. Und Winnereigene Notebooks... Support von Winner? Proggt M&M und Winner selber die Biose und Grkatreiber für die Teile? ;)

tut mir leid Metallex. Aber ich hätt bei keinem Gerät ein gutes Gewissen wenn ich da was empfehlen würde.

Wenn du willst - auch weiter per PM oder Email oder Live

metallex
2002-06-17, 15:19:05
Originally posted by Frank
hi Metallex

tut mir leid dich entäuschen zu müssen. Aber zu den Baycom kann ich nicht mehr raten. Ich hab mir die Dinger damals angeguggd und letztendlich auch für akzeptabel für den Preis empfunden. Also hat eine Freundin eins gekauft (war das Agent -> sehr flach und leicht). Leider - denn:

1. Akku war putt - getauscht
2. Akku Anzeige putt: allgemienes Problem -> kein Tausch
3. keine neuen Treiber und so - stellt aber nicht unbedingt Problem dar, da letztendlich alles funzt (bis auf Akkustandanzeige und sowas lapidares)
4. Displayfleck der etwas heller ist, ist entstanden... -> Garantie is'n Witz, da: die paar Jahre Gerantie schliessen AKKU UND!! Display aus -> nur ein halbes Jahr. Also alle kritischen Teile :(
5. Laufwerkschacht is'n bissl fehlkonstruiert
6. Lautsprecher 'n bissl mieß

aber ansonsten ist die Verarbeitung eigentlich akzeptabel. Der Lüfter is auch OK. Also wärmetechnisch ist zumindest das Agent oki.

Aber eine Empfehlung hat die Firma von mir nich mehr. Zumal das Worldbook ne Kategorie mießer als das Agent ist. Aber Atelco bestellt das auch für dich... da kannste live anguggen ohne Kaufzwang.

Dagegen bei MM. Da fand ich die Athmosphäre bei Notebook guggen n'bissl blöd. naja. Und Winnereigene Notebooks... Support von Winner? Proggt M&M und Winner selber die Biose und Grkatreiber für die Teile? ;)

tut mir leid Metallex. Aber ich hätt bei keinem Gerät ein gutes Gewissen wenn ich da was empfehlen würde.

Wenn du willst - auch weiter per PM oder Email oder Live

Also erstmal Danke an dich Frank!

Eigentlich ist ja klar das man für knapp 1000€ kein spitzen NB bekommt. Hab schon gelesen das das Display beim Baycom NB nicht das wahre sein soll, aber das kann ich verschmerzen, hauptsache ich seh was :). Das mit der Grantie ist natürlich nicht so toll. Aber ich schaus mir im Atelco mal an. ;)

Bei Winner weis ich gar nicht welche Firma hinter den Notebooks steckt. Konnten (oder wollten) sie mir auch nicht per mail sagen.

M&M vertreibt hingegen Modula Notebooks leider sind auf der HP (noch) keine Infos zu finden. http://www.modula.de/notebook_txt.htm

Was hälts du von dem Vobis NB? Problematisch wirds da wahrscheinlich mit dem support!


MfG

Unregistered
2002-06-17, 16:34:03
problematisch wirds da bei allen mit dem Support. Is nun mal nich so das wahre diese Preisklasse für Neugeräte.

Wobei ich bei all den Nonamefirlefanz dann evtl doch zuerst den Baycom den Vorzug geben würde.

...ich fahr morgen mal in Elbepark. Bin grad in Uni und hab net so richtig Zeit zu antworten.




frank

Henry
2002-06-17, 16:48:55
zum x-ten mal:
wer keine kohle hat sich ein ordentliches ntb zu holen(wie alle sterblichen:D)
schaut bei ebay oder sonstigen organisationen rein und ersteigert ein gebrauchtes!!!

Steel
2002-06-17, 17:03:08
http://www.lapstore.de/
http://www.omnico.de/firma.html
http://www.magicdevices.de/sonder/index.html

metallex
2002-06-17, 17:05:33
Originally posted by Henry
zum x-ten mal:
wer keine kohle hat sich ein ordentliches ntb zu holen(wie alle sterblichen:D)
schaut bei ebay oder sonstigen organisationen rein und ersteigert ein gebrauchtes!!!

Sorry selbst wenn ich das Geld hätte würde ich keine 2000€ für nen NB ausgeben weil es sich einfach nicht für mich Rechnet!

edit: und gebraucht ist erst recht nix, nicht bei einem Notebook

MfG

metallex
2002-06-17, 17:13:17
Originally posted by Unregistered
problematisch wirds da bei allen mit dem Support. Is nun mal nich so das wahre diese Preisklasse für Neugeräte.

Wobei ich bei all den Nonamefirlefanz dann evtl doch zuerst den Baycom den Vorzug geben würde.

...ich fahr morgen mal in Elbepark. Bin grad in Uni und hab net so richtig Zeit zu antworten.




frank

Gericom wäre auch noch eine alternative aber da hab ich schon zu viel schlechtes gehört! :)

Steel
2002-06-17, 17:15:22
Originally posted by Henry
zum x-ten mal:
wer keine kohle hat sich ein ordentliches ntb zu holen(wie alle sterblichen:D)
schaut bei ebay oder sonstigen organisationen rein und ersteigert ein gebrauchtes!!!

Hmmm. Bei mir war die Frage neues Auto oder neues Notebook. :D
Das Notebook hat gewonnen und die Karre machts eh noch ein paar Jahre (beweg ich ja eh nur mal am Wochenende...)

metallex
2002-06-17, 17:17:27
Das Angebot habe ich gerade entdeckt!!


http://www.pcwebstore24.de/pcwebstore24.pl?shopaktion=28;gruppenauswahl=1;artikelauswahl=13105;sessionid=;a

Steel
2002-06-17, 17:18:52
hmpf. der Link tut es nicht :/

metallex
2002-06-17, 17:23:20
Originally posted by Steel
hmpf. der Link tut es nicht :/

*fixed*

Steel
2002-06-17, 17:37:47
Ist wohl bisher mit grossem Abstand das beste, aber auch teuerste Notebook.
Nur der Arbeitsspeicher ist mit 128MB etwas zu klein geraten.

metallex
2002-06-17, 17:40:58
Originally posted by Steel
Ist wohl bisher mit grossem Abstand das beste, aber auch teuerste Notebook.
Nur der Arbeitsspeicher ist mit 128MB etwas zu klein geraten.

Naja mein Gott die 50€ hab ich nun auch noch! :)

Frank
2002-06-17, 21:39:56
Naja mein Gott

dann geht auch noch das hier:
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=ODOFEX9D2GTY&OLDTID=H1ISDD1IL9JD&PS=1&PID=10122

:D :liplick:

edit: morgen mehr

metallex
2002-06-17, 22:43:25
Ne Sorry sind immerhin 200€ mehr!! :D

Außerdem hat er fast die selbe Ausstattung. Läuft allerdings nur noch 4 Tage die Aktion, sollte ja eigentlich noch etwas Zeit haben! :)


Naja mal sehen.


MfG

Henry
2002-06-17, 23:32:39
Originally posted by metallex
ausgeben weil es sich einfach nicht für mich Rechnet!
und gebraucht ist erst recht nix, nicht bei einem Notebook


das ist der grösste widerspruch, den ich in dem forum gehört habe!
ich hoffe das war ein witz

Henry
2002-06-17, 23:35:10
ausserdem heist versteigerung nicht gleich gebraucht;)

metallex
2002-06-18, 07:54:04
Originally posted by Henry


das ist der grösste widerspruch, den ich in dem forum gehört habe!
ich hoffe das war ein witz


Stimmt etwas widersprüchlich. :D

So war das natürlich nicht gemeint!!

metallex
2002-06-18, 07:55:34
Originally posted by Henry
ausserdem heist versteigerung nicht gleich gebraucht;)

Da hast du recht! Aber mir ist da nicht ganz wohl bei der Sache. Hier geht es schließlich schon um höhere Beträge.


MfG

Henry
2002-06-18, 09:07:18
Originally posted by metallex
Da hast du recht! Aber mir ist da nicht ganz wohl bei der Sache. Hier geht es schließlich schon um höhere Beträge.


verständlich, aber etwas zu vorsichtig.
da werden täglich noch ganz andere beträge rübergelangt und bis jetzt weiss ich von keinem, der sein geld nicht bekommen hat.
du kannst auch so ein geldverwahrungsinstitut hinzuziehen.
da schickst du die kohle erstmal hin, wenn die da ist schickt der andere seine ware an dich, du schaust ob alles ok ist und die schicken die kohle ihm, oder du sagst nö, und bekommst sie wieder und schickst ware zurück.

metallex
2002-06-18, 09:21:57
Originally posted by Henry


verständlich, aber etwas zu vorsichtig.
da werden täglich noch ganz andere beträge rübergelangt und bis jetzt weiss ich von keinem, der sein geld nicht bekommen hat.
du kannst auch so ein geldverwahrungsinstitut hinzuziehen.
da schickst du die kohle erstmal hin, wenn die da ist schickt der andere seine ware an dich, du schaust ob alles ok ist und die schicken die kohle ihm, oder du sagst nö, und bekommst sie wieder und schickst ware zurück.

Was hälts du von dem Compaq? Der ist doch für den Preis echt Super!!



MfG

Frank
2002-06-18, 10:05:27
oki

zu den Compaq

geht so. Das beste am dem ist der Grafikchip. (/me findet Trident starki) Wird aber ua. Desktop CPU wird verwendet. :(

OK das IBM ist teurer - ich nehms (auch wenns nich in Frage kommt) trotzdem mal zum Vergleich:

das IBM ist fast 1kg leichter (Compaq 3,2 kg :o ), flacher, bietet Multifunktionschacht für spätere Laufwerkupgrades, hat Windows2000 (für ehrliche Leute ein Aspekt), bietet Thinklight und anderen IBM Schnickschnack der durchaus zweckmäßig ist, bietet schon eine 133FSB Platine (Upgrades ;) ) und und und

Was ich sagen will. Bei Neukauf brauch man eine gewisse Mindestklasse um brauchbares zu bekommen. Und das fängt bei jeder Firma eben auch erst ab xxxx€ an. Und für 1000€ bekommt man eben bei niemanden was (ordentliches). Deswegen sag ich das, was Henry, Wuzel ... erzählen. Ein Gebrauchtes machts genauso und evtl sogar glücklicher.

Ich wollt heut eigentlich in Elbepark fahren... aber das wird heut nix mehr. Muss erstmal Fahrrad reparieren :bawling: Hab mir gestern die alte 9er Kassette zerschossen.

metallex
2002-06-18, 10:50:03
Originally posted by Frank
oki

zu den Compaq

geht so. Das beste am dem ist der Grafikchip. (/me findet Trident starki) Wird aber ua. Desktop CPU wird verwendet. :(

OK das IBM ist teurer - ich nehms (auch wenns nich in Frage kommt) trotzdem mal zum Vergleich:

das IBM ist fast 1kg leichter (Compaq 3,2 kg :o ), flacher, bietet Multifunktionschacht für spätere Laufwerkupgrades, hat Windows2000 (für ehrliche Leute ein Aspekt), bietet Thinklight und anderen IBM Schnickschnack der durchaus zweckmäßig ist, bietet schon eine 133FSB Platine (Upgrades ;) ) und und und

Was ich sagen will. Bei Neukauf brauch man eine gewisse Mindestklasse um brauchbares zu bekommen. Und das fängt bei jeder Firma eben auch erst ab xxxx€ an. Und für 1000€ bekommt man eben bei niemanden was (ordentliches). Deswegen sag ich das, was Henry, Wuzel ... erzählen. Ein Gebrauchtes machts genauso und evtl sogar glücklicher.

Ich wollt heut eigentlich in Elbepark fahren... aber das wird heut nix mehr. Muss erstmal Fahrrad reparieren :bawling: Hab mir gestern die alte 9er Kassette zerschossen.


Ich seh ein das das IBM seine Vorteile hat. Aber 300€ sind schon eine ganze Ecke mehr. Außerdem stört mich das es kein Touchpad hat.

Wie sieht es aber bei gebrauchten Geräten mit der Garantie aus? Das ist meine Sorge.

MfG


edit: Ich hab mir das IBM noch mal richtig angeschaut, macht mir doch den besseren Eindruck.

Gibts das vielleicht noch ein wenig Günstiger? Schülertarif?

nochmal edit: Ist ja schon ein Studententarif. Bin aber leider Azubi!




MfG

metallex
2002-06-18, 12:59:43
Hab gerade mal nachgefragt. Der Preis gilt auch für Azubis. =)


Dann werde ich mich wahrscheinlich für den IBM entscheiden.



MfG

Frank
2002-06-18, 13:56:41
Originally posted by metallex
Wie sieht es aber bei gebrauchten Geräten mit der Garantie aus? Das ist meine Sorge.

unbegründet. Wenn du drei Jahre hast, läuft die Garantie logischweise weiter. Egal an wen das NB weiterverkauft wird. IBM handhabt das zB so, dass man für Garantieansprüche eh keine Rechnung brauch, da nur die SerialNR des Notebooks entscheidend ist. Mit der wissen die alles über das Teil: wann und wo verkauft, mit welcher Ausstattung.

Henry
2002-06-18, 23:21:14
Originally posted by metallex


Was hälts du von dem Compaq? Der ist doch für den Preis echt Super!!



MfG

von den innereien hast ja von frank schon den alptraum vernommen:D
für mich noch entscheidender: zwar ansprechendes design, aber allerbilligstes material(dünne, schlecht verarbeitete kunststoffdifferentialbauweise)
sehr schlechte energieaufnahme(bei stössen), bricht sicher gleich weg


zum ibm: hast auch nach der garantie geschaut? nicht überall gleich!

metallex
2002-06-19, 20:53:20
Originally posted by Henry

zum ibm: hast auch nach der garantie geschaut? nicht überall gleich!


2 Jahre!