PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanager


name[]ess
2005-07-06, 18:59:07
Hi,
ich habe neulich suse 9.1 bei mir installiert. Nun habe ich lilo als Bootmanager, hätte aber lieber wieder den win2k bootmanager. Es spielt keine rolle ob ich linux dann noch mal installieren muss. Ich habe es schon mit fixmbr(bei dem Win2k Reperaturding) probiert, er zeigt zwar keine fehlermeldung an, die abfrage ob ich mir sicher bin kommt allerdings auch nicht. Zudem ändert sich nicht am bootmanager also gehe ich davon aus, dass der befehl warum auch immer nicht geht.
Nameless

alpha-centauri
2005-07-06, 19:58:57
meine versuche damals waren mit grub.

fdisk /mbr . und weg war er .

Sephiroth
2005-07-06, 20:17:57
ess']Hi,
ich habe neulich suse 9.1 bei mir installiert. Nun habe ich lilo als Bootmanager, hätte aber lieber wieder den win2k bootmanager. Es spielt keine rolle ob ich linux dann noch mal installieren muss. Ich habe es schon mit fixmbr(bei dem Win2k Reperaturding) probiert, er zeigt zwar keine fehlermeldung an, die abfrage ob ich mir sicher bin kommt allerdings auch nicht. Zudem ändert sich nicht am bootmanager also gehe ich davon aus, dass der befehl warum auch immer nicht geht.
Nameless
SIcher dir am besten deinen jetzigen Bootsektor in eine Datei. Dann nimmst du den Befehl "fixboot" (und evtl. nochmal fixmbr) - siehe auch http://support.microsoft.com/?kbid=318752

Den gesicherten Linux-Bootsektor mit Lilo drinn kannst du dann mit beim Windows Bootmanager eintragen.
z.B.:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000" /fastdetect
C:\suse.bin="Suse"

DanMan
2005-07-06, 20:18:53
Ja willst du Linux denn behalten? Wenn ja kommst du um einen anderen Bootmanager nicht herum da der von Windows nichts anderes booten kann als eben Windows. Oder lieg ich da falsch?

Sephiroth
2005-07-06, 20:24:51
Ja willst du Linux denn behalten? Wenn ja kommst du um einen anderen Bootmanager nicht herum da der von Windows nichts anderes booten kann als eben Windows. Oder lieg ich da falsch?
falsch, siehe mein Post ;-)

bei mir hab ich das ganze mit Grub und Gentoo am laufen :)

Paran
2005-07-08, 20:03:50
*threadmissbrauch*

kann mir jemand sagen, wo ich unter fedora 4 die einstellungen des bootmanagers ändern kann (grub)

DanMan
2005-07-08, 20:28:15
*threadmissbrauch*

kann mir jemand sagen, wo ich unter fedora 4 die einstellungen des bootmanagers ändern kann (grub)
Mit Boardmitteln nur per Hand in der /boot/grub/menu.lst.

DryIce
2005-07-09, 01:50:14
falsch, siehe mein Post ;-)

bei mir hab ich das ganze mit Grub und Gentoo am laufen :)

Jetz müsst ihr mir nur mal erklären warum ihr den Win2k Bootmanager lieber habt X-(

name[]ess
2005-07-10, 17:05:33
Ja ich weiß ich bin spät dran mit dem ausprobieren, aber ich hatte in den letzten tagen leider keine zeit. Aber irgendwie funktionieren die ganzen Befehle nicht. Inzwischen habe ich die wiederherstellungskonsole auf der festplatte. Nur funktionieren die Befehle alle nicht. Er sagt zwar, dass er was macht ändern tut sich aber nix.

Coda
2005-07-10, 17:07:26
falsch, siehe mein Post ;-)

bei mir hab ich das ganze mit Grub und Gentoo am laufen :)Und was ist der Sinn der Sache, wenn man fragen darf? Grub kann doch auch Windows booten.

Oblivion
2005-07-10, 18:15:22
Und was ist der Sinn der Sache, wenn man fragen darf? Grub kann doch auch Windows booten.

Richtig

und außerdem stellt er alles vollkommen Automatisch ein

warum da sich herumplagen mit dem Win2k Bootmanager? ist doch unnötig

Sephiroth
2005-07-10, 18:16:59
Und was ist der Sinn der Sache, wenn man fragen darf? Grub kann doch auch Windows booten.
Weil ich es so will.

Coda
2005-07-10, 18:19:27
Den Beitrag hättest du dir auch sparen können. :uclap:

Sephiroth
2005-07-10, 19:10:07
Den Beitrag hättest du dir auch sparen können. :uclap:
Deine Frage war aber auch nicht besser. Ich bevorzuge eben den Bootmanager, du Grub - so what?
Windows ist das primäre Betriebssystem auf meinen PCs, Linux zum "rumspielen" und Linux-Erfahrung Sammeln, wenn ich es nicht mehr will, dann lösch ich einfach den Eintrag aus der boot.ini und mach die Linux Partition platt - fertig. Wenn ein neues Windows drauf kommen sollte (rein theoretisch), dann ist Grub ja auch wieder raus aus'm MBR und wie dann Linux booten ohne Bootdisk?

Ein noch entscheidender Grund ist der, daß die Recovery Console einen Win-Bootmanager im MBR sucht, um die vorhandenen Windows Installationen zu finden.

name[]ess
2005-07-11, 11:10:13
Eigentlich könnte ich auch mit Lilo als Bootmanager leben, leider ist Linux auf meiner alten Festplatte, von der ich nicht glaube, dass sie noch lange lebt. Bis jetzt würde mich das noch nicht stören. Das problem an der Sache ist, dass der Bootmanager nicht funktioniert, wenn ich die alte platte nicht angeschlossen habe. Also wenn meine alte Platte nicht mehr gehen wird, dann gehen vermutlich auch die Daten auf der neuen flöten.

cu Nameless