PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop-Gehäuse für Wohnzimmer PC gesucht


yardi
2005-07-06, 19:21:44
Hallo Leutz !!!

Hab hier noch einen älteren Zweitrechner rumstehen dem ich gerne ein neues Desktop-Gehäuse verpassen möchte um ihn u.a.als DVD-Player zu benutzen. Das Gehäuse sollte maximal 40 € kosten und schon bissel was hermachen, also net gerade die Dinger die in den Großraum-Büros stehen.

Folgende Komponenten würde ich gerne verbauen:

MSI K7N2 Delta-L Mainboard
Athlon XP 1900+
Geforce 4 TI-4200 von Leadtek mit TV IN/OUT
512 MB Samsung Ram
Seagate Festplatte 7200 U/min 60 GB
MSI DVD-Laufwerk
No Name Netzteil mit 550 Watt

Würde ich die Hardware in nem ATX-Desktop unterkriegen ??

Habe halt mit Desktop Gehäusen bisher Null Erfahrung und weiss garnet auf was es ankommt.
Wie ist denn die Wärmeentwicklung in so nem Gehäuse ?? Doch sicher eher höher als in nem Midi-Tower oder ??

Habe mal bei ebay gestöbert und folgende Auktionen gefunden:

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32192&item=6782878200&rd=1
(das währe mein Favorit, wobei ich nicht glaube das der Preis unter 40€ bleibt.

2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32192&item=6781651094&rd=1

3. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32192&item=6781089406&rd=1

Ich weiss das das keine wahren Schönheiten sind aber für mich reichts. Die andren sind mir einfach zu teuer.

Das erste gefällt mir optisch am besten, das dritte am wenigsten. Wobei das dritte den Vorteil hat das man nen 80mm Lüfter einsetzen kann, beim zweiten nur nen 60mm Lüfter. Ist ein Gehäuselüfter überhaupt notwendig oder würde bei der Hardware auch das heraussaugen durch das Netzteil (120mm Lüfter) reichen ??
Im jetzigen Midi-Gehäuse habe ich auch keine Gehäuselüfter drin und die Temps sind ok.

Hat denn hier jemand evtl. ein Desktop Gehäuse in Betrieb und kann mir ein paar Tipps geben ??
Kennt ihr andre Wege ausser ebay um an ein solches Gehäuse zu kommen ?? Bei Geizhals ist die Auswahl eher begrenzt und teuer.

bleipumpe
2005-07-06, 21:16:03
Hi,
wenn es für einen Wohnzimmer-Multimedia-PC sein soll, würde ich persönlich lieber etwas mehr ausgeben und mir etwas in dieser Richtung kaufen:
z.B. Thermaltake Tenor (http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=warengruppen&kat=423)
Mir ist klar, das dieser Desktop deinen Preis schlägt aber wenn ich eines gelernt habe: Einmal richtig Geld ausgeben und zufrieden sein. Der Tenor sieht einfach edel aus und passt dadurch besser ins Wohnzimmer. Zudem ist er in schwarz und silber erhältlich.

mfg b.

edit: und Lüfter sind auch schon drin!

Plutos
2005-07-06, 21:33:30
Hm, so ein Mittelding zwischen "billig" und "chic" ist das Chieftec BE-01 (http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3002&Ak_id=1&language=de)
(gibts übrigens auch in noch kleiner, aber da passt dann halt z.B. kein ATX-MB mehr rein, nur noch µATX).

Edit: ich hab das Gehäuse selber, sonst würd ich es nicht empfehlen. Ist finde ich ein guter Kompromiss aus Platz (innen), Größe und Design...und kosten tut es zwar mehr als 40€, ist aber noch im Rahmen.
Ausserdem passt vorne ein 92er-Lüfter rein (und hinten 2x60er).

Ein Bild davon:

http://www.chieftec.de/images/big/BE-01B-SL-B.jpg




Da hätt ich nämlich eines abzugeben ;)

dargo
2005-07-06, 21:35:31
Hat denn hier jemand evtl. ein Desktop Gehäuse in Betrieb und kann mir ein paar Tipps geben ??

Ja ich. Mein System 2 (Sig.) steckt in einem Cooler Master Cavalier CAV-T02 (http://www.geizhals.at/deutschland/a112834.html) . Habe dafür damals noch 120€ bezahlt.

Wem das Fester nicht gefällt, es gibt auch eins ohne --> Cooler Master Cavalier CAV-T04 (http://www.geizhals.at/deutschland/a101039.html) .

Bin damit sehr zufrieden. Aber eins solltest du nicht vergessen. Die Wärmeentwicklung in so einem Gehäuse ist deutlich höher als in einem Midi-Tower.

Wobei ich sagen muss, daß ich keine Gehäuselüfter verwende. Soll halt unhörbar sein. Den NT-Lüfter habe ich auch gegen einen schwächeren gewechselt, der dann über die Mainboard Lüftersteuerung geregelt wird. Genauso der CPU-Lüfter. Beide Lüfter laufen bei mir mit 45% Geschwindigkeit.

Außerdem habe ich die Festplatte anders verbaut (entkoppelt) und diese wird von einem schwachen 80-er Lüfter @5V gekühlt (Eigenkonstruktion).

Somit ist mein System unhörbar und die Temps. in Ordnung.

Achja, ein "normales" ATX NT passt in das Gehäuse nicht rein. Ist eine andere Form. Ein 300W NT ist aber schon beim Gehäuse dabei.

huha
2005-07-06, 21:37:40
Nimm' das Chieftec, das ist recht gut verarbeitet. Gibt's übrigens auch schon fertig mit Netzteil, falls dich das interessieren sollte.

-huha

yardi
2005-07-07, 01:17:02
Ich habe das von UNU und huha angesprochene Gehäuse oben verlinkt. Bei ebay würde ich das (all Inklusive) für ca. 35 € kriegen. Werde das ann wahrscheinlich nehmen.
Das Thermaltake-Gehäuse is mir einfach zu teuer und da ich das Board ja bereits habe fällt das Coolermaster-Gehäuse auch flach.
Netzteil brauche ich übrigens auch keins da ich bereits eins habe.

Was mir bischen Sorgen macht ist die Wärme im Gehäuse aber dafür hat das Chieftec ja genügend Platz für Lüfter. Hoffentlich wirds dann nicht zu laut. Naja beim Film abspielen und Internet-Streams anschauen wird der rechner ja nicht sooooo gefordert.

Plutos
2005-07-07, 09:46:27
Oh, hab ich total übersehn, ich hab mir nur deinen Favoriten angeschaut. Für große CPU-Kühler hast du im Chieftec (wie wohl in jedem anderem Desktop-Gehäuse auch) wohl kaum Platz, weil da zusätzlich genau diese Strebe über die CPU geht -> zu niedrig für große Towerkühler.

Und übrigens: so wie das Chieftec bei Ebay beworben wird, ist das schlicht falsch (absichtlich?). Das Gehäuse ist keineswegs ein Alu-Gehäuse, sondern schlicht aus Stahl. Und die silberne Front ist aus Kunststoff.

Gast
2005-07-07, 09:50:36
Was mir bischen Sorgen macht ist die Wärme im Gehäuse aber dafür hat das Chieftec ja genügend Platz für Lüfter. Hoffentlich wirds dann nicht zu laut. Naja beim Film abspielen und Internet-Streams anschauen wird der rechner ja nicht sooooo gefordert.

also deswegen kann ich dich beruhigen. wenn du deins hast wirst du stauen wie groß doch die desktop gehäuse sind und wie tief die gehäuse gebaut sind.

die desktop gehäuse sind nix anderes als um 90° gedrehte midi tower. die wahre größe der desktop gehäuse kommt hier garnit richtig zur geltung.

weil ich weiß wovon ich rede, habe selber ein schwarzes desktop gehäuse gekauft und darin mein zweitrechner zu einen multimedia pc umgebaut. asusboard slot 1 bx chipsatz, p3 800mhz, 512ram, 80gb festplatte nec dvd brenner, audigy sondkarte, ein altes sehr leises 200w netzteil und eine coole voodoo3 3500.

im ganzen pc gibt es nur 2 lüfter einmal vom netzteil und ein kleinen lüfter für die cpu.

Gast
2005-07-07, 09:58:33
Was mir bischen Sorgen macht ist die Wärme im Gehäuse aber dafür hat das Chieftec ja genügend Platz für Lüfter. Hoffentlich wirds dann nicht zu laut. Naja beim Film abspielen und Internet-Streams anschauen wird der rechner ja nicht sooooo gefordert.

also deswegen kann ich dich beruhigen. wenn du deins hast wirst du stauen wie groß doch die desktop gehäuse sind und wie tief die gehäuse gebaut sind.

die desktop gehäuse sind nix anderes als um 90° gedrehte midi tower. die wahre größe der desktop gehäuse kommt hier garnit richtig zur geltung.

weil ich weiß wovon ich rede, habe selber ein schwarzes desktop gehäuse gekauft und darin mein zweitrechner zu einen multimedia pc umgebaut. asusboard slot 1 bx chipsatz, p3 800mhz, 512ram, 80gb festplatte nec dvd brenner, audigy sondkarte, ein altes sehr leises 200w netzteil und eine coole voodoo3 3500.

im ganzen pc gibt es nur 2 lüfter einmal vom netzteil und ein kleinen lüfter für die cpu und keine probs mit temperaturen.

dargo
2005-07-07, 12:04:44
Das Thermaltake-Gehäuse is mir einfach zu teuer und da ich das Board ja bereits habe fällt das Coolermaster-Gehäuse auch flach.

In das Cooler Master Gehäuse passt auch ein normales ATX Mainboard.
Habe ich ja selbst. ;)

die desktop gehäuse sind nix anderes als um 90° gedrehte midi tower. die wahre größe der desktop gehäuse kommt hier garnit richtig zur geltung.
Das stimmt absolut nicht. Schau dir mal die Ausmasse des Cooler Masters und eines CS601 an. ;)

protom
2005-07-07, 12:46:46
40 € scheint mir ein bisschen wenig für ein ordentliches Gehäuse zu sein. Schau dir mal das CoolerMaster CAV-T02-UW an, ist zwar etwas teuer, aber ALU.

http://www.computeruniverse.net/products/90119579.asp?agent=570

Gast
2005-07-07, 13:11:11
Das stimmt absolut nicht. Schau dir mal die Ausmasse des Cooler Masters und eines CS601 an. ;)

naja da hast du aber sehr große midi tower als vergleich herangezogen, die gehen ja fast schon als big tower durch, aber dat sind ja auch die ausnahmen. schau dir mal die midi tower an die so bei ebay angeboten werden! da sind die desktop gehäuse wirklich nur um 90° gekippte midi tower.

yardi
2005-07-07, 14:25:27
jetzt mal ehrlich. was kann denn das Chieftec Gehäuse was die andren nicht können ??
Ausser von der Optik gibts da doch sicher kaum Unterschiede und mit der Optik bin ich ganz zufrieden. Und aus Alu muss das Dinga auch nicht sein, ich will das eh nicht rumschleppen. Die Verarbeitung scheint ja auch ganz gut zu sein.

Wegen dem CPU-Kühler: Ich habe einen Arctic Cooling Copper Silent 2TC. Könnte ich den verbauen ??

Plutos
2005-07-07, 14:31:57
Der Kühler müsste passen. Schwierig wird halt wie gesagt nur bei Towerkühlern (wegen der Höhe); bei ausladenden (wie dem XP-120) wegen dem Netzteil und evtl. den Laufwerksschächten kanns auch eng werden, aber Standardkühler sollten alle passen.

Gast
2005-07-07, 15:00:04
also ich glaube hier dat die meisten von euch gar keine vorstellung haben wie groß diese desktop gehäuse, ich sags nochmal dat sind umgekippte midi tower und die sind auch so hoch wie ein midi tower breit ist. weil die können auch net niedriger sein, weil dann müßte er nämlich riser karten für eure pci karten einsetzen bzw low profile karten nehmen aba dann wird es ja zu teuer und dann brauchen auch solche keinen gehäuse auch spezielle kleine netzteile. der will ja seine grafikkarte weiter verwenden.

wegen cpu lüfter mach dir mal kein kopf der passt schon.

und wegen schlechter lüftung mach dir mal da auch kein kopf, ich behaupte mal ein fertig pc von aldi ist schlechter gekühlt als dein system.

anddill
2005-07-07, 17:53:36
Bei mir steht dieses Gehäuse hier im Wohnzimmer:

http://www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=202431

Vorteil: Es ist nur genau so hoch, daß eine normale PCI/AGP-Karte reinpaßt, es ist also etw 2-3cm flacher als ein Standard-Desktop. Netzteil ist dabei, und innen passen ganz normale Standard-ATX Komponenten rein. Vorne kann ein 80mm Lüfter eingebaut werden, und hinten passen 2x 60er rein.

yardi
2005-07-07, 18:27:08
hmmm also das wär schon ne Alternative. Besonders weil es halt kleiner als normale Desktop-Gehäuse is. Werds mir nochmal überlegen.....

dargo
2005-07-07, 22:51:47
also ich glaube hier dat die meisten von euch gar keine vorstellung haben wie groß diese desktop gehäuse, ich sags nochmal dat sind umgekippte midi tower und die sind auch so hoch wie ein midi tower breit ist.
Sorry gast, das kann ich aber so nicht stehen lassen. :)
Mein Cooler Master ist 135mm hoch. Jetzt zeige mir einen Miditower der 135mm breit ist.

Das kann schon garnicht stimmen was du sagt, denn bei mir kann man hinten nur 60mm Lüfter zur Entlüftung verbauen (da für größere kein Platz vorhanden).
Bei einem Miditower werden 80-120mm Lüfter verbaut.

jetzt mal ehrlich. was kann denn das Chieftec Gehäuse was die andren nicht können ??
Ausser von der Optik gibts da doch sicher kaum Unterschiede und mit der Optik bin ich ganz zufrieden.
Die Optik und Verarbeitungsqualität spielt auch ne große Rolle. Deswegen sind diese Gehäuse auch teurer als so ein 08/15 Plastikteil.

Wenn ich sowas fürs Wohnzimmer kaufe dann möchte ich auch was fürs Auge haben. Es sollte möglichst wie ein Hifi Gerät aussehen.
Aber das muss dann jeder für sich entscheiden. :)

Gast
2005-07-08, 00:13:54
[QUOTE=dargo]Sorry gast, das kann ich aber so nicht stehen lassen. :)
Mein Cooler Master ist 135mm hoch. Jetzt zeige mir einen Miditower der 135mm breit ist.
QUOTE]

mein desktop ist 16cm hoch, oder willst du dich wegen 2-3 cm streiten ? ich will es auf jedenfall net. und bei mir kann ich ein 80er hinten anbauen. und die gehäuse die sich der threadstarter ausgesucht hat haben auch beide 16cm oder genau gesagt 15,5 cm.

StefanV
2005-07-08, 00:21:27
Antec Minuet oder Overture.

dargo
2005-07-08, 00:25:33
mein desktop ist 16cm hoch, oder willst du dich wegen 2-3 cm streiten ? ich will es auf jedenfall net. und bei mir kann ich ein 80er hinten anbauen. und die gehäuse die sich der threadstarter ausgesucht hat haben auch beide 16cm oder genau gesagt 15,5 cm.
Zwischen 16 und 13,5cm liegt ein großer Unterschied. Deswegen habe ich auch den Cooler Master empfohlen. :)

Ich finde je flacher das Gehäuse umso besser sieht es aus. Am liebsten hätte ich so um die 10cm. Leider bekommt man auf den üblichen Wege keine PCI/AGP Karten mehr rein. Ich glaube, die alleine brauchen schon 11-12cm.

Nur mal so als Vergleich - meine Hifi Endstufe ist 14cm und das Cassetendeck 12cm hoch.

Antec Minuet oder Overture.
Das Antec Minuet fällt schon mal flach da Micro ATX.
Und um ehrlich zu sein, finde ich beide Gehäuse sehen optisch schrecklich aus.

Aber gut, über Geschmäcker lässt es sich streiten.

Gast
2005-07-08, 00:35:48
aba dat steht hier doch garnet zu debatte. der thredstarter suchte ein günstiges gutes desktop gehäuse, welches auch noch gut sein system belüftet. die standard größe ist nunmal 16cm hoch. und wenn er ein zu flaches nimmt kann er pech haben dat er riser karten einsetzen muß oder im schlimmsten fall sogar nur low profile karten einsetzen kann und noch ein kleines netzteil dazu.

yardi
2005-07-08, 01:42:24
Ich denke ich werde das von anddill vorgeschlagene nehmen. Das ist nicht ganz so groß wie die normalen Desktop-Gehäuse und sieht auch noch recht gut aus. Ist zwar etwas teurer als 40 € aber die 10 € mehr machen es jetzt auch nicht aus.

Wenn jemand noch weitere Vörschlage hat nur her damit!!! Dauert noch 1-2 Wochen bis ich bestelle.

anddill
2005-07-09, 23:24:30
In dem Webshop ist auch ein Link zum Hersteller, als ich das gekauft hab, hatten die da Zeichnungen und Fotos vom Innenleben bis zum Abwinken.
Links hinter der Klappe sind 2 USB-Schnittstellen. In der Mitte habe ich einen Cardreader eingebaut, der nochmal zusätzlich 2 USBs rausführt. Rechts sitzt ein DvD-Brenner im Standard-Computerdesign. Wie Du siehst, fügt sich das recht ansehnlich in die farblich geteilte Front ein. Ein silbernes Laufwerk wäre natürlich besser...
Das Netzteil hab ich ein wenig umgebaut. Der Lüfter sitzt zwar innen, wie bei den neuen Silent-Netzteilen mit 120er Lüftern, aber es ist (wegen der Baugröße) nur ein recht lauter 80er. Ich habe den gegen einen regelbaren getauscht, die Blechstreben über der Lüfteröffnung habe ich auch rausgeschnitten, die erzeugten zuviel Windgeräusche. Da der Lüfter im inneren des PCs sitzt, ist das kein Problem, man muß nur aufpassen, daß da keine Kabel reinhängen.
Die Abluftöffnung des Netzteils war zur Hälfte mit Folie verdeckt, die eigentlich zwischen Elektronik und Blechgehäuse sitzt, aber sinnloseweise ca. 3cm zu groß geschnitten war, und dadurch die Luftströmung drosselte.

anddill
2005-07-09, 23:31:11
Da fällt mir ein, ich hatte da doch mal Bilder vom Innenleben gepostet...such...such...such...

Ah, hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=168561

incl. Link zum Hersteller im ersten Beitrag und zwei Bildern vom Innenleben. Da ist auch das umgebaute Netzteil gut zu erkennen.