PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD X2 3800+ kommt...


r3ptil3
2005-07-06, 20:59:26
...am ersten August. Kostenpunkt 345.- Dollar.
http://www.gamezoom.de/artikel/show/0,162843,1,11480.html

Super Grobi
2005-07-06, 21:00:59
...am ersten August. Kostenpunkt 345.- Dollar.
http://www.gamezoom.de/artikel/show/0,162843,1,11480.html


Also quasi kostenlos *ggg* :uhammer2:

SG

Adam D.
2005-07-06, 21:07:09
Darauf habe ich gewartet, der gehört mir :D

Hellfire-Torrod
2005-07-06, 21:08:30
Der lässt sich bestimt ein wenig ocen damit ein rückgang vn einem 3500+ (bei single app) nicht so "schmerzhaft" ist.
Interessant für mich!

vinacis_vivids
2005-07-06, 21:09:20
Takt? Cache? (wohl 2x512)
Ein monat also. Kommt mein SD wieder weg .

r3ptil3
2005-07-06, 21:11:38
2.0ghz 2x512Kb L2Cache... so in etwa

Ronny145
2005-07-06, 21:12:01
Dann hat AMD dann also auch einen preiswerten DualCore im Angebot. Der letzte Vorteil vom Intel ist damit auch weg.

DeX
2005-07-06, 21:13:38
Ich denke der wird so 2Ghz haben.
Mist, wieso gibts das ding nicht jetzt schon... Ich brauch ein neues System. :frown:

Hellfire-Torrod
2005-07-06, 21:13:51
Dann hat AMD dann also auch einen preiswerten DualCore im Angebot. Der letzte Vorteil vom Intel ist damit auch weg.

Konkurenz zum Pentium D 2,8 ghz, ja. Hab mich letztens schon gewundert warum AMD für das noch keine Antwort hat. Nun, da ist sie :smile:

BadFred
2005-07-06, 21:13:58
Dann hat AMD dann also auch einen preiswerten DualCore im Angebot. Der letzte Vorteil vom Intel ist damit auch weg.
?

Also der D820 ist noch eine ganze Ecke günstiger.

Das hebt sich aber auf, wenn man berücksichtigt, daß der D820 ein neues Board & DDR2 braucht. Hm... naja, dann wird's halt doch der X2 3800+. ;)

Ronny145
2005-07-06, 21:18:42
?

Also der D820 ist noch eine ganze Ecke günstiger.

Das hebt sich aber auf, wenn man berücksichtigt, daß der D820 ein neues Board & DDR2 braucht. Hm... naja, dann wird's halt doch der X2 3800+. ;)

Der ist aber auch schneller. Die 2,2 Ghz Variante ist auch schon schneller als der D840. Von daher ist das sogar ein Schnäppchen.

LOCHFRASS
2005-07-06, 21:47:48
?

Also der D820 ist noch eine ganze Ecke günstiger.

Das hebt sich aber auf, wenn man berücksichtigt, daß der D820 ein neues Board & DDR2 braucht. Hm... naja, dann wird's halt doch der X2 3800+. ;)

AFAIK sind einige aeltere Boards von ASRock und DFI fuer DCs freigegeben.

Gast
2005-07-06, 22:17:07
Darauf habe ich gewartet, der gehört mir :D

ah ja weil die genau so schnell sind wie aktuelle sc cpu´s richtig.....stimmt sehr interessant *schnarch*

vinacis_vivids
2005-07-06, 22:22:00
ah ja weil die genau so schnell sind wie aktuelle sc cpu´s richtig.....stimmt sehr interessant *schnarch*

? lol DC haste wohl übersehen wa?

Gast
2005-07-06, 22:22:55
? lol DC haste wohl übersehen wa?

lies nochmal mein satz vielleicht kappierst ihn

Coda
2005-07-06, 22:28:12
Es gibt durchaus Leute die den nutzen hinter SMP verstehen und nicht nur das "3800+" sehen.

Natürlich wird der Durchschnittsgamer (noch) eine für seine Ansprüche überzogen teure CPU mit dem X2 kaufen.

vinacis_vivids
2005-07-06, 22:28:57
lies nochmal mein satz vielleicht kappierst ihn

du solltest den mal ändern.

Dunkeltier
2005-07-06, 22:29:08
...am ersten August. Kostenpunkt 345.- Dollar.
http://www.gamezoom.de/artikel/show/0,162843,1,11480.html



Hm, cool. Für 300 Euro ist das ein echt gutes Angebot. Entspricht als Single-Core zwar nur einen AMD Athlon 64 3200+, aber selbst der ist ja schon extrem kräftig. Da frag ich mich nur noch eins: Wieso sollte ein klardenkender Mensch zum Intel Pentium D 820 greifen? Der ist zwar 50 Euro preiswerter, die zahlt man allerdings mit den Speicher und den derzeit neuen und teuren Intel-Boards locker drauf. Der Pentium D 820 hat dann in allen Bereichen das nachsehen. Vom Preis her zu teuer, im Vergleich zu langsam und vom Energie"verbrauch" her deutlich schlechter. Wollen wir hoffen, das der kleinste Dual-Core Prozessor für Fuore sorgt und diese Technologie breiten Zulauf und Unterstützung erfährt.


/me hat sich dummerweise schon einen AMD Athlon 64 4400+ bestellt... :frown:

RLZ
2005-07-06, 22:29:21
lies nochmal mein satz vielleicht kappierst ihn
Der ist einfach zu kapieren.
Du hast einfach keinen Anwendungszweck für nen DC und willst den Thread vollspamen. :)

Ich freu mich auf jeden Fall auf das Ding, da mir der DC wahrscheinlich wirklich fast doppelte Leistung für meine Zielanwendung bringt und der 3800+ ist auch endlich mal in bezahlbare Regionen gerutscht.

vinacis_vivids
2005-07-06, 22:30:34
Es gibt durchaus Leute die den nutzen hinter SMP verstehen und nicht nur das "3800+" sehen.

Natürlich wird der Durchschnittsgamer (noch) eine für seine Ansprüche überzogen teure CPU mit dem X2 kaufen.

Genau wenn ich dann endlich mal schön nebenbei Musik hören kann bei wow ohne zu ruckeln.

Super Grobi
2005-07-06, 22:31:48
lies nochmal mein satz vielleicht kappierst ihn

Ich hab ihn verstanden!

Ich frag mich auch warum alle jetzt auf einmal so DC geil sind? Wenn das für euch sooooooooo wichtig wäre, hättet ihr doch allemal einen P4 mit HT, gelle?

Aber gebt ihr ruhig mal +400 Euro für DC aus, um damit dann FarCry und Half-Life zu zocken *ggg* Nur blöd wenn dann eine "billig" CPU a la 3200+ genauso schnell ist.

Wer glaubt damit eine Stück Zukunft zu kaufen, dem sei gesagt das der 4800+ ein alter Hut sein wird, wenn DC in Games mal eine Rolle spielt!

Für User die heute schon ein Dual-CPU System nutzen (weil sie es auch mit den richtigen Progis benötigen) ist eine solche CPU allerdings eine feine Sachen, aber auch NUR FÜR DIE!

SG

Gast
2005-07-06, 22:32:28
Hm, cool. Für 300 Euro ist das ein echt gutes Angebot. Entspricht als Single-Core zwar nur einen AMD Athlon 64 3200+, aber selbst der ist ja schon extrem kräftig. Da frag ich mich nur noch eins: Wieso sollte ein klardenkender Mensch zum Intel Pentium D 820 greifen? Der ist zwar 50 Euro preiswerter, die zahlt man allerdings mit den Speicher und den derzeit neuen und teuren Intel-Boards locker drauf. Der Pentium D 820 hat dann in allen Bereichen das nachsehen. Vom Preis her zu teuer, im Vergleich zu langsam und vom Energie"verbrauch" her deutlich schlechter. Wollen wir hoffen, das der kleinste Dual-Core Prozessor für Fuore sorgt und diese Technologie breiten Zulauf und Unterstützung erfährt.


/me hat sich dummerweise schon einen AMD Athlon 64 4400+ bestellt... :frown:


naja, zumindest das speicher-argument zieht nicht mehr wirklich, mittlerweile ist ddr2 schon fast zu ddr1-preisen erhältlich.

trotzdem hat AMD auf dem gebiet natürlich die deutlich schnellern cpu´s (wenn auch zu extremen preisen)

vinacis_vivids
2005-07-06, 22:32:33
Hm, cool. Für 300 Euro ist das ein echt gutes Angebot. Entspricht als Single-Core zwar nur einen AMD Athlon 64 3200+, aber selbst der ist ja schon extrem kräftig. Da frag ich mich nur noch eins: Wieso sollte ein klardenkender Mensch zum Intel Pentium D 820 greifen? Der ist zwar 50 Euro preiswerter, die zahlt man allerdings mit den Speicher und den derzeit neuen und teuren Intel-Boards locker drauf. Der Pentium D 820 hat dann in allen Bereichen das nachsehen. Vom Preis her zu teuer, im Vergleich zu langsam und vom Energie"verbrauch" her deutlich schlechter. Wollen wir hoffen, das der kleinste Dual-Core Prozessor für Fuore sorgt und diese Technologie breiten Zulauf und Unterstützung erfährt.


/me hat sich dummerweise schon einen AMD Athlon 64 4400+ bestellt... :frown:


lol 4400+ schon haben und aufregen. der hat fetten 1024kb cache ;D .

Aber insgesamt gut zusammengefasst. DC ist die Zukunft.

Coda
2005-07-06, 22:32:48
Genau wenn ich dann endlich mal schön nebenbei Musik hören kann bei wow ohne zu ruckeln.Err. Das sollte auch so ohne weiteres möglich sein.

Ich frag mich auch warum alle jetzt auf einmal so DC geil sind? Wenn das für euch sooooooooo wichtig wäre, hättet ihr doch allemal einen P4 mit HT, gelle?Nein, weil mich die Performance des P4 sonst nicht überzeugt.

r3ptil3
2005-07-06, 22:34:11
Genau wenn ich dann endlich mal schön nebenbei Musik hören kann bei wow ohne zu ruckeln.

Ruckelts sogar mit einem SD 3700+?
Den wollte ich mir eigentlich holen... :|

Coda
2005-07-06, 22:34:54
Das ist absoluter Käse. Da stimmt was mit dem System nicht.

Selbst Ogg Decoding ist bei nem A64 mit <2% CPU möglich.

Silent3sniper
2005-07-06, 22:35:32
Ruckelts sogar mit einem SD 3700+?
Den wollte ich mir eigentlich holen... :|


LoL so ein Schwachsinn, das hab ich schon mit meinem 2400+ gemacht ;D ^^

vinacis_vivids
2005-07-06, 22:35:55
Ich hab ihn verstanden!

Ich frag mich auch warum alle jetzt auf einmal so DC geil sind? Wenn das für euch sooooooooo wichtig wäre, hättet ihr doch allemal einen P4 mit HT, gelle?

Aber gebt ihr ruhig mal +400 Euro für DC aus, um damit dann FarCry und Half-Life zu zocken *ggg* Nur blöd wenn dann eine "billig" CPU a la 3200+ genauso schnell ist.

Wer glaubt damit eine Stück Zukunft zu kaufen, dem sei gesagt das der 4800+ ein alter Hut sein wird, wenn DC in Games mal eine Rolle spielt!

Für User die heute schon ein Dual-CPU System nutzen (weil sie es auch mit den richtigen Progis benötigen) ist eine solche CPU allerdings eine feine Sachen, aber auch NUR FÜR DIE!

SG


Geil drauf weils neu ist und zukunfstweisend. Auf der Höhe der Zeit möchte jeder sein. Und +400 Euro stimmt mit dem DC 3800+ nicht mehr ---> da nun erschwinglich.
Warum soll DC nur für welche sein die das Professionel nutzen? Es bringt einfach mehr da weniger Auslastung auf den CPUs zumal nun echte Kerne verbaut werden.

vinacis_vivids
2005-07-06, 22:36:46
Ruckelts sogar mit einem SD 3700+?
Den wollte ich mir eigentlich holen... :|

Nein natürlich nicht. War bisschen übertrieben. SD 3700+ ist zu empfehlen.

Coda
2005-07-06, 22:37:01
Ich möchte anmerken, dass ich Dualcore eigentlich überhaupt nicht toll finde.

Mir wäre es lieber, wenn a) Windows einen gescheiten Scheduler und b) die Singlecores einfach schneller werden würden.

vinacis_vivids
2005-07-06, 22:38:27
Ich möchte anmerken, dass ich Dualcore eigentlich überhaupt nicht toll finde.

Mir wäre es lieber, wenn a) Windows einen gescheiten Scheduler und b) die Singlecores einfach schneller werden würden.

Singelcores werden doch schneller (siehe FX 57). Mit Windows ist immer so ne Sache. Ich warte schon ewig auf ne ordenliche 64bit Unterstützung der Softwaremaker.

Dunkeltier
2005-07-06, 22:42:10
naja, zumindest das speicher-argument zieht nicht mehr wirklich, mittlerweile ist ddr2 schon fast zu ddr1-preisen erhältlich.

trotzdem hat AMD auf dem gebiet natürlich die deutlich schnellern cpu´s (wenn auch zu extremen preisen)


Zeig mir mal bitte, wo 2 GByte (ich brauche soviel) DDR400 RAM (offiziell für AMD Athlon 64 spezifiziert) gleich wenig kosten wie 2GByte DDR2-667 RAM (offiziell für Intels Plattform und CPUs spezifiziert und zugelassen)? Da bin ich mal gespannt. ;)

r3ptil3
2005-07-06, 22:42:23
Wie siehts den mit Longhorn aus, unterstützt es Dual-Core Prozessoren, z.B. soll ja Longhorn innert 10 Sekunden hochgefahren sein und genau da dürfte sich Dual-Core Recht nützlich machen obwohl ein z.B. FX-57 auch in optmierten Programmen etwa gleichschnell wie ein 4800+ ist.

Dunkeltier
2005-07-06, 22:44:16
lol 4400+ schon haben und aufregen. der hat fetten 1024kb cache ;D .

Aber insgesamt gut zusammengefasst. DC ist die Zukunft.


Bitte? Ich habe noch keinen 4400'er. :( Am 11. Juli kommen 6 Stück rein, von denen bereits 3 verkauft sind. Die vierte CPU habe ich mir geschni-, schna-, schnappit. Naja, ich habe diesen Monat Geburtstag, mit irgendwas muß ich mich selbst beschenken. :(

Dunkeltier
2005-07-06, 22:45:54
Ich möchte anmerken, dass ich Dualcore eigentlich überhaupt nicht toll finde.

Mir wäre es lieber, wenn a) Windows einen gescheiten Scheduler und b) die Singlecores einfach schneller werden würden.


Dann kauf dir einen Prozessor mit Netburst-Architektur. Da hast du alles was du willst. Stört dich das HyperThreading, kannste das auch abschalten.

skoRn
2005-07-06, 23:00:06
Bin nur ich das oder findet noch jemand anderes mehr als 300,- für eine DC CPU zu Teuer?
Ich meine eine DC Variante des 3000+ wäre mein Favorit. Leistung hat dieser ebenfalls satt und die OC Werte vom AMD würden mindestens 2ghz garantieren.

Coda
2005-07-06, 23:03:44
Dann kauf dir einen Prozessor mit Netburst-Architektur. Da hast du alles was du willst. Stört dich das HyperThreading, kannste das auch abschalten.Wo ist denn bitte Punkt b) beim Pentium 4 erfüllt?

Dunkeltier
2005-07-06, 23:09:25
Wo ist denn bitte Punkt b) beim Pentium 4 erfüllt?


Reichen die 3,8 Ghz gegenüber den paar Mhz des X2 nicht aus?

Coda
2005-07-06, 23:11:36
Du verstehst meinen Punkt überhaupt nicht. Dualcore wäre nicht nötig gewesen wenn die "normale" Entwicklung so weitergegangen wäre wie bisher. Dualcore bringt für die Entwickler nur Scherereien. Ihr sagt so einfach "ja dann ist dann doppelte Leistung nötig", nur ist der Entwicklungsaufwand auch jenseits von gut und böse.

Die Leistung stagniert jetzt aber schon seit Jahren auf knapp über 3Ghz. Und nein ich werde mir sicherlich keinen Netcrap kaufen.

Gast
2005-07-07, 00:10:10
nur mal so an die die es nicht wissen, ein DUAL-CORE Prozessor mit 2 Kernen entspricht NICHT 2x (z.b.)2.2ghz, sondern die ghz, bleiben bei 1x2.2ghz..

BlackBirdSR
2005-07-07, 00:55:45
Du verstehst meinen Punkt überhaupt nicht. Dualcore wäre nicht nötig gewesen wenn die "normale" Entwicklung so weitergegangen wäre wie bisher. Dualcore bringt für die Entwickler nur Scherereien. Ihr sagt so einfach "ja dann ist dann doppelte Leistung nötig", nur ist der Entwicklungsaufwand auch jenseits von gut und böse.

Die Leistung stagniert jetzt aber schon seit Jahren auf knapp über 3Ghz. Und nein ich werde mir sicherlich keinen Netcrap kaufen.

Es geht mit x86 nunmal leider nicht mehr anders.
Power oder IA64 haben es da leichter. Neue FUs und Einheiten können leicht versorgt und auch eingesetzt werden. Passende Compiler sorgen für gute Leistung.

Eine x86 CPU wie den PM noch breiter zu machen wäre Selbstmord. Alleine die benötigte Load/Store und Integerleistung um eine FPU ähnlich der des Itanium2 zu versorgen wäre jenseits aller praktikablen Möglichkeiten.

x86 mag sich ja breit durchgesetzt haben, aber es bringt leider auch eine Menge Probleme. Einige davon zwingen AMD und Intel schnell auf Multicore CPUs umzuschwenken. ILP scheint vorerst am Ende zu sein. Und ohne eine komplett neue Architektur sehe ich auch bisher keine Ansätze hier wieder Fuß zu fassen. Der K8 war nochmal ein großer Schritt in diese Richtung, und nun muss sich zeigen ob man die Performance des Kerns selbst noch steigern kann, abseits von Caches und Systemanbindung.

mrt
2005-07-07, 01:29:24
Es geht mit x86 nunmal leider nicht mehr anders.
Power oder IA64 haben es da leichter. Neue FUs und Einheiten können leicht versorgt und auch eingesetzt werden. Passende Compiler sorgen für gute Leistung.

Eine x86 CPU wie den PM noch breiter zu machen wäre Selbstmord.

Naja, mit der Power Architektur und IA64 siehts auch nicht besser aus. x86 ist nur eine ISA, mehr nicht.

Der P-M ist nicht breit. Er ist effizient, das ist was anderes ;)
K7/8 und P4 sind da breiter.

Dunkeltier
2005-07-07, 01:35:15
Du verstehst meinen Punkt überhaupt nicht. Dualcore wäre nicht nötig gewesen wenn die "normale" Entwicklung so weitergegangen wäre wie bisher. Dualcore bringt für die Entwickler nur Scherereien. Ihr sagt so einfach "ja dann ist dann doppelte Leistung nötig", nur ist der Entwicklungsaufwand auch jenseits von gut und böse.

Die Leistung stagniert jetzt aber schon seit Jahren auf knapp über 3Ghz. Und nein ich werde mir sicherlich keinen Netcrap kaufen.


Moore hat aber schon vor 2-3 Jahren (oder wann auch immer) gesagt, das die Entwicklung so nicht mehr weitergeht und weitergehen kann und zukünftig mehr Parallelisierung auf dem Programm steht. Sicher wird es in Zukunft nochmal ein paar große Sprünge in der Entwicklung geben (optische Prozessoren, Quantenprozessoren), aber physikalisch gesehen laufen die heutigen Prozessoren schon jetzt ziemlich am Limit. Kann doch die abgegebende Wärmeleistung des Die's locker mit einen Kernbrennstab mithalten. Vielleicht wird es auch einfach mal Zeit, von der Von-Neumann-Architektur loszulassen.

Im übrigen wäre es ziemlich sinnlos jetzt die Entwicklung stagnieren zu lassen, nur weil man mit den Mhz nicht weiterkommt. Klar bringt Dual-Core einige Nachteile mit, wie die höhere Verlustleistung und das man zum Beispiel die meisten Anwendungen drauf anpassen muß zumal es schwer wird entsprechend gleich die Last aufzuteilen wenn Dinge mit irgendwelchen Abhängigkeiten durchgejagt werden. Aber allein durch den zweiten Kern entstehen auch genug Vorteile, zum Beispiel das Gefühl das ein System mit einer "normalen Anwendung" niemals ausgelastet werden kann, da sich die zweite Recheneinheit immer noch um anderen Dinge kümmern kann. Von daher ist mindestens der zweite Kern schon immer eine Notwendigkeit gewesen. Nicht alles läßt sich durch geschickte Programmierung und einen guten Sheduler umgehen.

Im übrigen würde ich es eher von der positiven Seite sehen. Dadurch das man nun vor eine Mauer rennt und den Kunden irgendeinen Grund geben muß umzusteigen, werden die Proesszoren nicht nur von der Watt/Rechenleistung besser, sondern es wird auch noch alles mögliche und unmögliche an sonstigen Müll mit reingepackt. Mal von Intels-Netcrap abgesehen, aber das die was draufhaben zeigt ja der Pentium M.

BlackBirdSR
2005-07-07, 01:36:31
Naja, mit der Power Architektur und IA64 siehts auch nicht besser aus. x86 ist nur eine ISA, mehr nicht.

Der P-M ist nicht breit. Er ist effizient, das ist was anderes ;)
K7/8 und P4 sind da breiter.

Das habe ich nicht gemeint.

Power und IA64 können sowohl vom Support als auch der ISA neue Features hinzufügen. Zusätzlich ist auch die Architektur schnell geändert, braucht man wirklich neue Einheiten und Funktionen.

x86 ist hier sehr limitiert. Schon alleine die Decoder stellen ein großes Problem dar. Dazu kommt das generelle Befehlsformat und unschöne Eigenheiten von x86. ISA hin oder her. x86 CPUs sind trotz Allem an einige Merkmale gebunden, die sie etwas unflexibel/kompliziert macht.
Du kannst nicht einfach ohne Weiteres eine neue FPU einführen. Schon SIMD stellt ein großes Problem dar.

Ich habe nicht davon gesprochen dass PM "breit" ist, vergleichen mit Power oder IA64. Nur, dass ihn zu verbreitern sehr viele Probleme bereiten würde.
So "breit" sind die x86 nicht. Und der P4 steht bei mir eher in die Gegenrichtung.

Dunkeltier
2005-07-07, 01:36:31
nur mal so an die die es nicht wissen, ein DUAL-CORE Prozessor mit 2 Kernen entspricht NICHT 2x (z.b.)2.2ghz, sondern die ghz, bleiben bei 1x2.2ghz..


Trotzdem verdoppelt sich die Rechenleistung beinahe. Mal von einigen Limitierungen wie den Speicher oder dem FSB (beim Pentium) abgesehen.

vinacis_vivids
2005-07-07, 01:52:40
Trotzdem verdoppelt sich die Rechenleistung beinahe. Mal von einigen Limitierungen wie den Speicher oder dem FSB (beim Pentium) abgesehen.

Bei AMD limitert nicht nur der Speicher oder? Ich denke da an fetten Cache und hohem Takt. Die sollten mal richtig DDR500 unterstützen spricht 250 HT takt und Cache weiter ausbauen (2MB L2).

BlackBirdSR
2005-07-07, 02:19:15
Bei AMD limitert nicht nur der Speicher oder? Ich denke da an fetten Cache und hohem Takt. Die sollten mal richtig DDR500 unterstützen spricht 250 HT takt und Cache weiter ausbauen (2MB L2).

250MHz Takt für den Systemtakt bzw Hypertransport bringt gar nichts, und hat auch mit dem Speicher gar nichts zu tun.
Beides würde die Leistung nicht erhöhen.
DDR500 ist eine Sache des Speichercontrollers alleine.

2MB L2 Cache pro Kern sind etwas viel momentan. Das kommt AMD einfach noch zu teuer. Zudem würde es nur geringe Performancevorteile bringen.

Coda
2005-07-07, 16:48:41
Blackbird ich sehe das Problem überhaupt nicht bei x86 im Moment, sondern an der Produktionstechnik. IBM hat mit dem G5 genau die gleichen Probleme.

Und wieso Power neue Funktionseinheiten "einfacher versorgen" kann ist mir absolut schleierhaft. Beides sind keine EPIC Befehlssätze.

BlackBirdSR
2005-07-07, 17:17:12
Blackbird ich sehe das Problem überhaupt nicht bei x86 im Moment, sondern an der Produktionstechnik. IBM hat mit dem G5 genau die gleichen Probleme.

Und wieso Power neue Funktionseinheiten "einfacher versorgen" kann ist mir absolut schleierhaft. Beides sind keine EPIC Befehlssätze.

Nein, aber schau dir an wie breit ihr Frontend verläuft.
Da geht meiner Meinung nach prinzipiell mehr als bei x86.
Und das sieht man dann auch an den FPU Typen die verbaut sind.

mrt
2005-07-07, 18:16:02
Nein, aber schau dir an wie breit ihr Frontend verläuft.
Da geht meiner Meinung nach prinzipiell mehr als bei x86.

Das Frontend kann man bei völlig verschiedenen Architekturen nur schwer vergleichen.
Außerdem seh ich da auch keine großen Vorteile bei Power.

BlackBirdSR
2005-07-07, 22:32:32
Das Frontend kann man bei völlig verschiedenen Architekturen nur schwer vergleichen.
Außerdem seh ich da auch keine großen Vorteile bei Power.

Sie dir z.B nur an, wie das Frontend relativ zum Rest bei x86 gewachsen ist, um Kompatibilität mit x86 zu erhalten.
Es gibt überall Hürden die überwunden werden müssen. Und das kostet Leistung und Transistoren.

Gast
2005-07-07, 22:43:45
warum sollte ich mit einen X2 holen ?
die dinger haben genau soviel mhz wie meine SC cpu

ehe diese art von cpu´s von viele game unterstützt werden vergeht viel viel zeit.und dann erstmal warten wieviel schneller sie dann sind ,vielleicht nur 20%

und wenns soweit ist gibs viel besser X2 und es gibt auch billige davon also easy jungs

Dunkeltier
2005-07-08, 00:02:09
warum sollte ich mit einen X2 holen ?

Wer zwingt dich, von 'nem 386 auf ein neues System umzusteigen?


die dinger haben genau soviel mhz wie meine SC cpu

Theoretisch mal zwei. X-D


ehe diese art von cpu´s von viele game unterstützt werden vergeht viel viel zeit.und dann erstmal warten wieviel schneller sie dann sind ,vielleicht nur 20%

Naja, der zukünftige nVidia-Treiber soll daraus einen Nutzen ziehen können (Quelle: PCGH). Außerdem gibt es schon heute Spiele, die daraus einen nutzen ziehen, von zukünftigen Spielen mal ganz abgesehen. Außerdem bleibt das Gfühl, das ein System niemals mehr ausgelastet ist insofern man nicht gerade zwei Threads mit hoher Priorität und voller Auslastung am laufen hat.


und wenns soweit ist gibs viel besser X2 und es gibt auch billige davon also easy jungs

Der X2 ist jetzt schon billig, mit etwa 300 Euro als Einstiegspreis.

Gast
2005-07-08, 00:07:11
Theoretisch mal zwei. X-D

falsch! der takt bleibt bei 1x 2.x ghz. nur der cache wird verdoppelt.

Gast
2005-07-08, 00:08:47
_ _ (<- 2Cores)
.................. (<- Sockel / Takt 1x 2.xghz)

Coda
2005-07-08, 00:08:50
Ja und "nebenher" natürlich auch noch die (theoretische) Rechenleistung.

Dunkeltier
2005-07-08, 00:13:12
falsch! der takt bleibt bei 1x 2.x ghz. nur der cache wird verdoppelt.


Weiß ich, meine Aussage bezog sich mehr auf die Beinahe-Verdopplung der möglichen Rechenleistung.

Gast
2005-07-08, 00:14:28
Ja und "nebenher" natürlich auch noch die (theoretische) Rechenleistung.
und die ist in spielen niemals +100% sonder höchstens, 10-20%.

Coda
2005-07-08, 00:16:57
Und das hat dir deine Glaskugel verraten? Es ist mit Multithreading durchaus möglich an die 70-80% ranzukommen.

Gast
2005-07-08, 00:24:21
Und das hat dir deine Glaskugel verraten? Es ist mit Multithreading durchaus möglich an die 70-80% ranzukommen.
wer zockt schon und lässt ein bearbeitungsprog. im hg. laufen?

Plutos
2005-07-08, 00:25:20
Oft gesagt, und scheinbar immer noch nicht angekommen: es gibt eine Software-Welt ausserhalb der Spiele :rolleyes:.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, der 3800+ bringt bestimmt manchen Leuten mehr als ein 4000+ (SC, um Konfusion vorzubeugen ;)). Manchen auch nicht. So wie damals vor längerer Zeit 64bit den Profis vorbehalten war, so war es eben bisher auch mit Dual-CPU-Workstations (oder den Enthusiasten, die viel Geld bereit waren auszugeben). Man kann den Fortschritt nicht aufhalten, bla bla bla...ich wiederhole eigentlich nur schon x-mal durchgekautes Zeug. Punkt.

mapel110
2005-07-08, 00:26:41
wer zockt schon und lässt ein bearbeitungsprog. im hg. laufen?
Spiele werden in Zukunft multithreaded sein. Teilweise sind sie es schon heute.

Gast
2005-07-08, 00:27:24
Oft gesagt, und scheinbar immer noch nicht angekommen: es gibt eine Software-Welt ausserhalb der Spiele :rolleyes:.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, der 3800+ bringt bestimmt manchen Leuten mehr als ein 4000+ (SC, um Konfusion vorzubeugen ;)). Manchen auch nicht. So wie damals vor längerer Zeit 64bit den Profis vorbehalten war, so war es eben bisher auch mit Dual-CPU-Workstations (oder den Enthusiasten, die viel Geld bereit waren auszugeben). Man kann den Fortschritt nicht aufhalten, bla bla bla...ich wiederhole eigentlich nur schon x-mal durchgekautes Zeug. Punkt.

amd bestätigt, ein gamer soll eine single-core cpu nehmen.

Gast
2005-07-08, 00:27:50
Spiele werden in Zukunft multithreaded sein. Teilweise sind sie es schon heute.

z.b.?

Coda
2005-07-08, 00:29:42
Man muss auch mit einplanen, dass der nächste MS Compiler OpenMP Support bringt und MS das auch ziemlich pushen wird.

Dadurch sollte es in ~1 Jahr danach deutlich mehr Spiele geben die DualCore unterstützen. Den Entwicklern bleibt auch nicht viel anderes übrig, wenn sie mehr Leistung brauchen im Moment.

Madkiller
2005-07-08, 11:36:18
Spiele werden in Zukunft multithreaded sein. Teilweise sind sie es schon heute.
Ich bin nur gespannt, wieviel das dann bringen wird...
UT2007 soll angeblich ca 30% mehr Performance aus DC herausziehen können.

TiggleD
2005-07-08, 15:34:02
amd bestätigt, ein gamer soll eine single-core cpu nehmen.Diese Aussage ist durchaus richtig. Zumindest heute. In einigen Monaten könnte das anders aussehen. Es bleibt jedem Gamer selbst überlassen, wann er auf DC umsteigt. Jetzt, nächstes Jahr oder übernächstes Jahr. Doch umsteigen müssen sie wohl alle bis ~2007. Zwingend ist derzeit absolut nicht. :tongue: