PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 5.7?


Radeon-Man
2005-07-06, 21:18:56
Müsste nicht am 6. der neue Cat rauskommen?
Hoffe die haben die BF2 Fehler behoben.

Digg
2005-07-06, 21:20:50
Müsste nicht am 6. der neue Cat rauskommen?


wo steht das?

Z@ki
2005-07-06, 21:34:15
Er hat es geträumt :D

Gruß
Z@ki

Raff
2005-07-06, 21:36:21
Herrlich, diese unzerstörbare Vorfreude auf den nächsten Catalyst, der mit 100%iger Wahrscheinlichkeit wieder den 3DMark um 0,5% beschleunigt und 5 Bugs fixt. Erwartet keine Wunder bei bei R4x0 & Co., die Teile rennen am Optimum.

Und: Er kommt sicher. Fragt sich nur, ob's schon heute ist ... ;)

MfG,
Raff

dargo
2005-07-06, 21:38:20
Hoffe die haben die BF2 Fehler behoben.
Was für Fehler :confused:

deekey777
2005-07-06, 21:46:21
Hauptsache einen neuen Thread eröffnen oder sind wir hier bei "Wünsch Dir was"? Und heute ist Mittwoch - ich habe schon vergessen, wan ein Catalysttreiber an einem Mittwoch veröffentlicht wurde.

PS: Ist das deine erste ATi Grafikkarte?
Müsste nicht am 6. der neue Cat rauskommen?
Hoffe die haben die BF2 Fehler behoben.
1) If they are not offical there are ______



A. Beta

B. Beta

C. Beta



Chose....



2)Offical drivers are hosted _______



A. ATI website

B. ATI website

C. ATI website



Chose....



WHQL doesn't mean thier offical. I know more about the situation

then I can say. But thier not worth bothering with just wait for 5.7
http://www.station-drivers.com/page/atidriv.htm
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=78585

jay.gee
2005-07-06, 22:14:15
Herrlich, diese unzerstörbare Vorfreude auf den nächsten Catalyst, der mit 100%iger Wahrscheinlichkeit wieder den 3DMark um 0,5% beschleunigt und 5 Bugs fixt. Erwartet keine Wunder bei bei R4x0 & Co., die Teile rennen am Optimum.

Und: Er kommt sicher. Fragt sich nur, ob's schon heute ist ... ;)

MfG,
Raff

Ich muss zugeben, dass ich zum ersten mal auch mit etwas Hoffnung auf den neuen Cat warte. Die Schattendarstellungen in BF² sind nahezu mit allen gängingen Treibern zur Zeit fehlerhaft. Angeblich soll der neue Cat. diese Fehler beseitigen. Es gibt doch Leute, die schauen nicht täglich hier ins Ati Forum. Was spricht also dagegen, wenn jemand mal höfflich anfragt? Nicht auf dich bezogen Raff, aber die "Klugscheisserei" von Einigen finde ich nerviger als diesen Thread. Wobei deekey natürlich Recht hat, man hätte die Frage auch im 5.6 Thread erlesen oder posten können.

ps: Habe mich auch schon gefragt wann er denn nun kommen soll. ;)

Raff
2005-07-06, 22:33:37
Echt? Der Fehler ist bekannt und tritt bei jedem auf? Da wundert's mich aber, dass die keine Beta rausgehauen haben, die das fixt. Gab's doch bei "Hype"-Games bisher immer ... Grml, ich will endlich meine 9800 Pro. Kann sich nur noch um Jahre drehen ... X-D

Ansonsten: Ich finde es einfach sinnlos. Der Treiber kommt alle 4 Wochen +/- 1 Woche -- mit Sicherheit! Nicht wie bei nVIDIA, wo man auch mal ein halbes Jahr warten kann. Daher reicht es doch, wenn man einen Thread erstellt, wenn er da ist. ;)

MfG,
Raff

deekey777
2005-07-06, 22:51:25
Echt? Der Fehler ist bekannt und tritt bei jedem auf? Da wundert's mich aber, dass die keine Beta rausgehauen haben, die das fixt. Gab's doch bei "Hype"-Games bisher immer ...

Man könnte diesen Treiber 8.141 ausprobieren.

Grml, ich will endlich meine 9800 Pro. Kann sich nur noch um Jahre drehen ... X-D


Willst du meine 9800Pro gegen deine 6800? Obwohl... Wenn ich mir anschaue, was du mit der armen 6800er angestellt hast, bleibt meine 9800Pro bei mir.


Ansonsten: Ich finde es einfach sinnlos. Der Treiber kommt alle 4 Wochen +/- 1 Woche -- mit Sicherheit! Nicht wie bei nVIDIA, wo man auch mal ein halbes Jahr warten kann.
MfG,
Raff

Das sind Sachen, die nur die Fanatiker verstehen, den grünen Fanboys bleibt dies verborgen. Andersrum ist mir die Treiberpolitik seitens nVidia auch sehr schleihaft.

Raff
2005-07-06, 22:54:20
Äh, Moment. Mein Herz schlägt (für) Orange, was man sicher auch an den winzigen Hinweisen in Avatar und Signatur sehen kann. Rot und Grün betrachte ich als Nutzgegenstände, daher werden sie auch ohne Reue gequält. ;)

Was ist das für ein Treiber, den du meintest? Ein 5.7 Beta?

MfG,
Raff

deekey777
2005-07-06, 22:56:19
Ich hab mir den Treiber heruntergeladen, aber nicht installiert - nur reingeschaut, was alles drin ist.

Radeon-Man
2005-07-06, 23:54:01
Was regen sich denn einige hier auf?
Für solche Dinge ist doch ein Forum da, oder irre ich mich?
Um diskussionen über Dinge zu führen.Hier in dem Fall über ATI Karten.
Meckern aber doch reinschauen...

Auf alle Fälle warte ich um die Probleme mit den Schatten zu beheben.BF2 ist endlich wieder mal ein Game nach BF-Vietnam, das mich an den PC fesselt.
Deswegen hätt ich nichts gegen einen BF2 optimierten Cat.
Und da ATI eigentlich regelmässig Game-Fixes in den neuen Versionen betreibt, darf man sich doch freuen.

deekey777
2005-07-07, 00:02:39
Reinschauen, posten+meckern. :biggrin:

Es ist nunmal im ATi-Bereich relativ sinnlos, einen "Wann kommt der neue Treiber?" Thread (oder ähnlich) zu eröffnen, denn seit beinahe zwei Jahren sollte eigentlich jeder wissen, daß jeden Monat (meistens in der zweiten Monatswoche) ein neuer und offizieller Treiber veröffentlicht wird. Wenn man es nicht abwarten kann, dann geht man zB in Forum von DriverHeaven, denn meist wird dort der kommende Treiber etwa eine Stunde vorher angekündigt.

Auch werden die Releasenotes immer bis zu 45 Minuten vor dem Treiber veröffentlicht:
Catalyst™ Release Note Version 5.7 (http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_57_release_notes.html)
Und wenn du nicht abwarten kannst, lade dir den oben genannten Treiber herunter, der soll in BF2 helfen, wirst aber wohl auf das CCC verzichten.

€: Wie kommst du darauf, daß der Treiber am 6.7. veröffentlicht werden sollte?

Radeon-Man
2005-07-07, 08:36:23
Deiner Meinung nach sollte ich mich bei Fragen zu noch nicht erhältlichen Triebern, an DriverHeaven wenden??
Das kann doch nun auch nicht sein.

Und da das BF2 "Flackerproblem" doch auch einige User hier stört, finde ich einen Thread doch akzeptabel.

Leider ist mir schon öfters aufgefallen das "ältere" User hier doch sehr unfreundlich zu "neuen" sein können.
Vor allem bei Fragen und Themen die ein langjähriger ATI Besitzer bereits intus hat.

Aber es gibt auch User die nach jahrelangem Nvidia Gebrauch zu ATI wechseln.Und die wissen nicht das seit 2 Jahren jedes Monat ein neuer Cat erscheint.

Auf alle Fälle habe ich vom EA Support die Info bekommen das in der 27.Woche (2.Monatswoche) der neue Cat erscheinen wird.Dieser soll Schatten und Flächendarstellungs Probs beheben.

Also SRY wenn sich jemand durch diesen Thread "Cat 5.7" beleidigt oder angegriffen gefühlt hat.War nicht meine Absicht.

jay.gee
2005-07-07, 11:11:45
Also SRY wenn sich jemand durch diesen Thread "Cat 5.7" beleidigt oder angegriffen gefühlt hat.War nicht meine Absicht.

Warum entschuldigst du dich? Das hier ist und bleibt ein ATI-Forum, also ist deine Frage hier auch gut aufgehoben. Vielleicht sollte jeder mal vor seiner eigenen Tür kehren und seine eigenen Threads und Comments überprüfen. Wie ich bereits sagte, die Klugscheisserei nervt! Hier stellt ein User eine Frage an die "selbsternannten" Insider, die nicht selten Live beim Release des Treibers Online sind und eine Stunde vor dem Release die F5 Taste im Minutentakt drücken. ;) Wo liegt also das Problem?

Gast
2005-07-07, 12:19:56
naja...man muss sich nur mal richtig umschauen...nvidiatreiber kommen fast täglich in beta und alphaversionen ins inet...


mfg Andy

Gast
2005-07-07, 18:07:47
Herrlich, diese unzerstörbare Vorfreude auf den nächsten Catalyst, der mit 100%iger Wahrscheinlichkeit wieder den 3DMark um 0,5% beschleunigt und 5 Bugs fixt. Erwartet keine Wunder bei bei R4x0 & Co., die Teile rennen am Optimum.

Ja das schon. Mehr Speed geht kaum, aber warum sollte man zB. den 5.6 nicht einsetzen? Auch wenn es nur 2% sind. Es sind 2% ;) Obwohl die Optimierung des Z-Puffer Algos wirklich nicht der Oberbringer war... Wenigstens werden die "älteren" Karten (noch?) nicht mit jedem neuen Treiber Stückchen langsamer. Wie bei NVidia :devil:

Lästige Bugs sind wesentlich schlimmer :( als nicht erfüllte Hoffnungen auf mehr Leistungsfähigkeit.

martma
2005-07-07, 23:14:05
Reinschauen, posten+meckern. :biggrin:

Es ist nunmal im ATi-Bereich relativ sinnlos, einen "Wann kommt der neue Treiber?" Thread (oder ähnlich) zu eröffnen, denn seit beinahe zwei Jahren sollte eigentlich jeder wissen, daß jeden Monat (meistens in der zweiten Monatswoche) ein neuer und offizieller Treiber veröffentlicht wird. Wenn man es nicht abwarten kann, dann geht man zB in Forum von DriverHeaven, denn meist wird dort der kommende Treiber etwa eine Stunde vorher angekündigt.

Auch werden die Releasenotes immer bis zu 45 Minuten vor dem Treiber veröffentlicht:
Catalyst™ Release Note Version 5.7 (http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_57_release_notes.html)
Und wenn du nicht abwarten kannst, lade dir den oben genannten Treiber herunter, der soll in BF2 helfen, wirst aber wohl auf das CCC verzichten.

€: Wie kommst du darauf, daß der Treiber am 6.7. veröffentlicht werden sollte?

Es ist halt mal nicht jeder so superschlau wie Du, und deshalb fragt er hier halt nach. Also, cool bleiben.

deekey777
2005-07-07, 23:37:39
Es ist halt mal nicht jeder so superschlau wie Du, und deshalb fragt er hier halt nach. Also, cool bleiben.

Jo, Danke und ich bin cool. Wenn es zu hoch ist, dann sollte ein lieber Mod in den FAQs reinschreiben, daß ATi jeden Monat einen Treiber veröffentlicht, meist in der zweiten Woche des Monats, und Threads "Wann kommt der neue Catalysttreiber" recht sinnlos sind. Und wenn man Probleme in Spielen hat, kann man dies an die Catalyst Crew melden (steht übrigens schon).

Radeon-Man
2005-07-09, 00:06:00
Ich wusste zum Beispiel auch nicht das man Probs einer Cat crew melden kann.

Auf alle Fälle hab ich den 5.6newbeta installiert und die Grafikfelher sind verschwunden!Spitze!

Shamrocky
2005-07-09, 00:31:34
Ist auch der Fehler mit dem Detail Level verschwunden wos andauernd die Texturqualität von objekten ändert?

Rente
2005-07-09, 19:15:35
Ja das schon. Mehr Speed geht kaum, aber warum sollte man zB. den 5.6 nicht einsetzen? Auch wenn es nur 2% sind. Es sind 2% ;) Obwohl die Optimierung des Z-Puffer Algos wirklich nicht der Oberbringer war... Wenigstens werden die "älteren" Karten (noch?) nicht mit jedem neuen Treiber Stückchen langsamer. Wie bei NVidia :devil:

Lästige Bugs sind wesentlich schlimmer :( als nicht erfüllte Hoffnungen auf mehr Leistungsfähigkeit.
Aber hieß es nicht in irgend einer Präsentation von Ati, dass 128 Mb Karten wie z.B. die 9800 Pro mit dem 5.7 bzw. 5.8 teilweise um bis zu 20% schneller werden sollen, weil irgend etwas gefixt werden wird oder war das nur wieder mal Marketinggelaber, wie es ja heutzutage üblich zu sein scheint.

zeckensack
2005-07-09, 20:07:05
Ist auch der Fehler mit dem Detail Level verschwunden wos andauernd die Texturqualität von objekten ändert?Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von welchem Spiel du nun redest, aber es liegt mit 110%iger Wahrscheinlichkeit an eben diesem, und nicht am Treiber.

dargo
2005-07-09, 20:17:06
Auf alle Fälle hab ich den 5.6newbeta installiert und die Grafikfelher sind verschwunden!Spitze!
Kannst du mir verraten wo ich diesen downloaden kann ?

Lubi
2005-07-09, 20:30:29
Aber hieß es nicht in irgend einer Präsentation von Ati, dass 128 Mb Karten wie z.B. die 9800 Pro mit dem 5.7 bzw. 5.8 teilweise um bis zu 20% schneller werden sollen, weil irgend etwas gefixt werden wird oder war das nur wieder mal Marketinggelaber, wie es ja heutzutage üblich zu sein scheint.

Kann mir mal jemand diese Aussage Seitens ATI bestätigen?

Danke

dargo
2005-07-09, 20:33:46
Kann mir mal jemand diese Aussage Seitens ATI bestätigen?

Also, ich habe das auch auf mehreren Hardwareseiten gelesen, daß der Cat. 5.7 und 5.8 deutlich an Performance zulegen soll.
Obs stimmt --> abwarten.

StefanV
2005-07-09, 20:46:05
Was regen sich denn einige hier auf?
Weils einigen aufn Sack geht, wenn einige einen 'wann kommt der nächste Cata?!' Thread eröffnen, du kannst aber auch selbst schauen, wieviele es von diesen Sinnlosen Threads gibt :rolleyes:
hm, eigenes Forum a la 'senseless Driver questions?!'

Für solche Dinge ist doch ein Forum da, oder irre ich mich?

Ein Forum ist idR dazu da, um sich auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen, nicht um irgendwelche 'wann erscheint XYZ' Spamthreads zu erstellen....


Um diskussionen über Dinge zu führen.Hier in dem Fall über ATI Karten.
Meckern aber doch reinschauen...

Nicht ganz, hier gehts um einen bald erscheinenden Treiber, bei dem alle wissen, das er in den nächsten 2 Wochen kommt, von daher kann man diesen Thread, wie auch alle anderen 'wann kommt Cata XYZ' Threads als senseless abstempeln...

Auf alle Fälle warte ich um die Probleme mit den Schatten zu beheben.BF2 ist endlich wieder mal ein Game nach BF-Vietnam, das mich an den PC fesselt.
Deswegen hätt ich nichts gegen einen BF2 optimierten Cat.
Und da ATI eigentlich regelmässig Game-Fixes in den neuen Versionen betreibt, darf man sich doch freuen.
Das ist schön, für dich, nur wärs da nicht besser einen 'Probs mit BF2' Thread zu suchen und darein zu posten?!

Insbesondere da das bekannt ist, ist wohl davon auszugehen, das es dafür 'nen Thread gibt, oder?!

deekey777
2005-07-09, 20:46:29
Kannst du mir verraten wo ich diesen downloaden kann ?

Es wäre möglich, daß der Link auf der ersten Seite dieses Threads zu finden ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher...

StefanV
2005-07-09, 20:48:51
Es ist halt mal nicht jeder so superschlau wie Du, und deshalb fragt er hier halt nach. Also, cool bleiben.
Öhm, sag mal, warum reagierst du hier so gereizt?!

Das ist doch eigentlich bekannt, das jeden Monat ein neuer Treiber erscheint, das das auch nicht am Anfang sondern eher gegen mitte der Fall ist, sollte auch bekannt sein...

Radeon-Man
2005-07-09, 20:59:01
Weils einigen aufn Sack geht, wenn einige einen 'wann kommt der nächste Cata?!' Thread eröffnen, du kannst aber auch selbst schauen, wieviele es von diesen Sinnlosen Threads gibt :rolleyes:
hm, eigenes Forum a la 'senseless Driver questions?!'

Ein Forum ist idR dazu da, um sich auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen, nicht um irgendwelche 'wann erscheint XYZ' Spamthreads zu erstellen....


Nicht ganz, hier gehts um einen bald erscheinenden Treiber, bei dem alle wissen, das er in den nächsten 2 Wochen kommt, von daher kann man diesen Thread, wie auch alle anderen 'wann kommt Cata XYZ' Threads als senseless abstempeln...

Das ist schön, für dich, nur wärs da nicht besser einen 'Probs mit BF2' Thread zu suchen und darein zu posten?!

Insbesondere da das bekannt ist, ist wohl davon auszugehen, das es dafür 'nen Thread gibt, oder?!

Da ist dir aber ne Menge eingefallen?und was soll das nun?Die Erstellung dieses Threads wurde nun glaub ich schon ausführlich genug diskutiert hier.Und das einige Probleme damit haben auch.Von daher ist dein Post hier absolut nich angebracht.

Und zu den Grafikprobs bei BF2 muss ich auch dazusagen das ich ne ATI Karte habe.Deshalb poste ich es eben ins ATI Forum, obs dir nun passt oder nicht!
Desweiteren gehe ich nicht davon aus das diese Forum hier dein Eigentum ist und deshalb können User hier posten und schreiben was sie wollen.Solange es nicht gegen die Forenregeln verstösst.

Also hör bitte auf hier noch mehr Wind zu erzeugen als überhaupt nötig ist.Oder hast du deine vielen Beiträge nur mit solchen post bekommen?Na dann mahlzeit.Von langjährigen Forenusern wünscht man sich schon ein bisschen Hilfsbereitschaft und Respekt gegenüber neuen Usern.

dargo
2005-07-09, 21:01:30
Es wäre möglich, daß der Link auf der ersten Seite dieses Thread zu finden ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher...
Du meinst bestimmt das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227986) , oder ?

Ich meine aber diesen Newbeta 5.6 .

StefanV
2005-07-09, 21:02:36
Radeon Man:

Dein Problem ist, das du nicht siehst, das einige jeden Tag hier drin sind, öfter solch unnützen THreads lesen, versuch dich einfach mal in deren Lage zu versetzen!

Du scheinst irgendwie nicht zu verstehen, das es einige 'alte Member' irgendwann mal aufn Sack geht, wenn sie 100.000x irgendeinen Thread lesen 'dürfen'...

deekey777
2005-07-09, 21:03:25
Du meinst bestimmt das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227986) , oder ?

Ich meine aber diesen Newbeta 5.6 .

In dem von dir gemeinten Thread wäre es die allerletzte Seite, in diesem Thread aber die erste.
Kleiner Tip: Eine Frau hat da eine Kirsche im Mund.

Symptom
2005-07-09, 21:10:48
Du scheinst irgendwie nicht zu verstehen, das es einige 'alte Member' irgendwann mal aufn Sack geht, wenn sie 100.000x irgendeinen Thread lesen 'dürfen'...

Wer zwingt bloß die armen Menschen dazu.... :|

dargo
2005-07-09, 21:10:54
In dem von dir gemeinten Thread wäre es die allerletzte Seite, in diesem Thread aber die erste.
Kleiner Tip: Eine Frau hat da eine Kirsche im Mund.
:lol: Ich glaube heute habe ich was mit den Augen. :whistle:

Danke. :sneak:

Radeon-Man
2005-07-09, 22:04:30
@dargo
http://www.station-drivers.com/page/atidriv.htm der .141!

@StefanP.
Versteh ich natürlich.Du musst aber auch bedenken das einige User hier nicht jeden Tag vorbeischauen und sich bei ATI Fragen nicht auskennen.
Und da ich "neu" bei ATI bin, sind mir monatlich off.Treiber und eine Cat Crew völlig unbekannt gewesen.
Auch ich bin langjähriger User bei cdfreaks.Und nach 4Jahren kommen noch immer Threads mit "welcher Brenner ist der beste"!Natürlich nervt es, aber man muss solche User akzeptieren.
Jeder hat mal neu angefangen und muss seinen Wissenstand erst aufbauen.

Gast
2005-07-09, 23:51:12
Aber hieß es nicht in irgend einer Präsentation von Ati, dass 128 Mb Karten wie z.B. die 9800 Pro mit dem 5.7 bzw. 5.8 teilweise um bis zu 20% schneller werden sollen, weil irgend etwas gefixt werden wird oder war das nur wieder mal Marketinggelaber, wie es ja heutzutage üblich zu sein scheint.

Fast richtig: 1. Ja. 2. Es ging um Karten "mit" HyperMemory :D Ich hab auch erstmal 2x geguckt. Leider ;)

Gast
2005-07-10, 00:18:59
BL2. Kann mich mal jemand aufklären was die in BL2 zaubern, daß es mit keinem Forceware (bis auf den 77.72 der NUR mit BL2 sauber zu laufen scheint :devil: ) und keinen Cat bis auf den 5.6 (.141) ohne Problem läuft? Nutzen sie bis dato unbekannte DX9 Befehle oder wie? ;)

Sowas gabs doch noch nie oder? Auf was haben die BL2-Entwickler die Beta denn getestet, auf der "Prism"?

Rente
2005-07-10, 10:04:55
Fast richtig: 1. Ja. 2. Es ging um Karten "mit" HyperMemory :D Ich hab auch erstmal 2x geguckt. Leider ;)
Es bezog sich aber auf eine x700, welche kein Hypermemory wie die x300 hat (meine den Turbocache-Gegner).
Siehe hier http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/CAT/56/p2.jpg.

edit: Ati hat wahrscheinlich einen Weg gefunden den Aperture-Size besser zu nutzen, d.h. wenn der VRAM voll ist werden die Karten mit 64 und 128 MB VRAM nicht mehr so stark absinken (siehe Doom³-Addon mit High-Texturen) wie vorher.

edit Nr.2: Es könnte sich aber nur um Marketing handeln, allerdings denke ich macht das für Ati keinen Sinn da sie ja nur x700er und die normale x800 mit 128 MB VRAM haben und diese auch dadurch keinen reißenden Absatz haben werden.

Gast
2005-07-10, 15:11:51
Es bezog sich aber auf eine x700, welche kein Hypermemory wie die x300 hat (meine den Turbocache-Gegner).
Siehe hier http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/CAT/56/p2.jpg.

Ah (?) In der Tat. Ja dann bin ich mal gespannt. Dachte HyperMemory = Turbocache und hat mit einer X700/128 nicht viel zu tun.
Wenn das REAL soviel bringt wie die 20% von 5.6, dann haben wir durch 2 Treiberupdates schonmal stabile +4% mehr Leistung. Warum nicht ;)

Ich glaub der Druck von Nvidia und daß sich der R520 verspätet hat auch Vorteile. Sie quetschen erstmal aus dem Catalyst alles raus was nur geht :D
Also, abwarten und ´Tee trinken...

Gast
2005-07-10, 15:21:31
edit Nr.2: Es könnte sich aber nur um Marketing handeln, allerdings denke ich macht das für Ati keinen Sinn da sie ja nur x700er und die normale x800 mit 128 MB VRAM haben und diese auch dadurch keinen reißenden Absatz haben werden.

Wie ich das mitgekriegt habe sollen ALLE 64/128 Mb Karten davon profitieren.Vielleicht bringt es bei der X700 das meiste, aber es ist definitiv nicht nur eine R4x0 Optimierung. Ich find das halt nett :)

So eine Ordnung und Klarheit wünschte man sich auch bei NVidia. Mittlerweil artet das mit dem Forceware wirklich aus :( Da hat ATI wirklich MÄCHTIG aufgeholt. Wenn man an die Anfänge denkt, find ich das schon irre, daß man sich heutzutage eine ATI auch alleine wegen der "Treiberlage" kaufen könnte...

Rente
2005-07-10, 18:30:26
Wie ich das mitgekriegt habe sollen ALLE 64/128 Mb Karten davon profitieren.Vielleicht bringt es bei der X700 das meiste, aber es ist definitiv nicht nur eine R4x0 Optimierung. Ich find das halt nett :)

Es könnte schon auf R4x0 begrenzt sein, da Ati offiziell doch keine 9x00-Chips mehr ausliefert (oder bin ich da falsch informiert?). Die X700 gibt es mittlerweile dank Rialto ja auch für AGP und ersetzt ja nun eigentlich die 9800-Serie.

Rente
2005-07-10, 18:43:55
So eine Ordnung und Klarheit wünschte man sich auch bei NVidia. Mittlerweil artet das mit dem Forceware wirklich aus :( Da hat ATI wirklich MÄCHTIG aufgeholt. Wenn man an die Anfänge denkt, find ich das schon irre, daß man sich heutzutage eine ATI auch alleine wegen der "Treiberlage" kaufen könnte...

Ati ist da teilweise auch nicht besser. Zum Beispiel den OpenGL-Gammabug, den gibt es schon seit Ewigkeiten und er bleibt wahrscheinlich auch noch ewig. Auch andere Probleme, wie den Support von TFTs die per DVI angeschlossen sind (die Interpolation auf 800x600 kann nerven; ich hätte lieber einen schwarzen Rand drum, aber mein TFT bietet nichts derartiges an und bei Nvidia funktioniert es über den Treiber), kriegt Nvidia meist besser in den Griff, allerdings dauert es etwas bzw. man muss erst 386 Betatreiber ausprobieren bis man den richtigen findet. :D

BK-Morpheus
2005-07-10, 18:51:02
Ati ist da teilweise auch nicht besser. Zum Beispiel den OpenGL-Gammabug, den gibt es schon seit Ewigkeiten und er bleibt wahrscheinlich auch noch ewig. Auch andere Probleme, wie den Support von TFTs die per DVI angeschlossen sind (die Interpolation auf 800x600 kann nerven; ich hätte lieber einen schwarzen Rand drum, aber mein TFT bietet nichts derartiges an und bei Nvidia funktioniert es über den Treiber), kriegt Nvidia meist besser in den Griff, allerdings dauert es etwas bzw. man muss erst 386 Betatreiber ausprobieren bis man den richtigen findet. :D
Dem stimme ich zu, ich bin auch TFT User und finde in dem Bereich den NVIDIA Treiber besser.

Gast
2005-07-10, 19:05:39
Es könnte schon auf R4x0 begrenzt sein, da Ati offiziell doch keine 9x00-Chips mehr ausliefert (oder bin ich da falsch informiert?). Die X700 gibt es mittlerweile dank Rialto ja auch für AGP und ersetzt ja nun eigentlich die 9800-Serie.
Lies Dir das no0chmal durch. Das ist aber nicht wirklich ein Argument oder? ;)
Ich mach auch mal EOD. Cat 5.7 kommt :)

Rente
2005-07-10, 19:50:02
Lies Dir das no0chmal durch. Das ist aber nicht wirklich ein Argument oder? ;)
Ich mach auch mal EOD. Cat 5.7 kommt :)
Ati verdient das Geld doch mit neuen Karten und Chips, und nicht mit teilweise 2 Jahre alten 9800ern. Sie hätten es zumindestens nicht nötig, diese zu optimieren und deshalb könnten sie es auf die neueren Chips beschränken.

P.S.: Mich würde es auch freuen wenn es nochmal einen Performanceschub für meine alte 9800Pro geben würde (Andere, die momentan Orange bzw. Grüne Karten haben würden vielleicht nochmal zurück kommen :D ).

Gast
2005-07-10, 23:07:17
Ati verdient das Geld doch mit neuen Karten und Chips, und nicht mit teilweise 2 Jahre alten 9800ern. Sie hätten es zumindestens nicht nötig, diese zu optimieren und deshalb könnten sie es auf die neueren Chips beschränken
Und das ist dann für Dich auch noch selbstverständlich (?) :| Vorher eine NVidia gehabt oder wie? Mal den Teufel nicht an die Wand :(

Letztens hab ich einen Spasti getroffen der Probs mit seiner ATI auf einem nF2 Board hatte. Er meinte es wäre vielleicht auch möglich und verständlich, daß es da Probs gibt, weil NVidia kein Interesse dran hätte. Sagt mal, seid ihr alle durchgeknallt oder wie? Was wäre an so einem Scheiß verständlich? :confused:

P.S.: Mich würde es auch freuen wenn es nochmal einen Performanceschub für meine alte 9800Pro geben würde
Das gabs nur 1x und wann, hat Raff uns aufgezeigt. Man kann einen Chip nicht schneller machen als er ist. Auch wenn ich auf die Tests mit 5.6 gewartet habe. Er kommt jetzt aber wohl doch nicht mehr dazu. Es gibt ja einen 80er Forceware ;)
Wenn man sich das Bild durch "dazumalen" (AA) nicht unbedingt schöner machen will, ist eine 9800pro immernoch sehr schnell.

Quasar
2005-07-10, 23:25:28
Auch andere Probleme, wie den Support von TFTs die per DVI angeschlossen sind (die Interpolation auf 800x600 kann nerven; ich hätte lieber einen schwarzen Rand drum, aber mein TFT bietet nichts derartiges an und bei Nvidia funktioniert es über den Treiber), [...]
Das muss aber irgenwie funktionieren. Bei meinem alten Laptop tat's das nämlich auch.

Rente
2005-07-11, 13:52:54
Letztens hab ich einen Spasti getroffen der Probs mit seiner ATI auf einem nF2 Board hatte. Er meinte es wäre vielleicht auch möglich und verständlich, daß es da Probs gibt, weil NVidia kein Interesse dran hätte. Sagt mal, seid ihr alle durchgeknallt oder wie? Was wäre an so einem Scheiß verständlich? :confused:


Klar wäre das totaler Blödsinn wenn sie dass machen würden, aber wir leben immer noch im Kapitalismus und da versucht doch jeder so viel Geld mit eigenen Produkten zu machen wie möglich (außerdem ist die Finanzsituation bei ATi momentan sicherlich auch nicht die Beste).
Das mit dem nF2-Board ist aber wirklich abwegich, da nicht NVidia die Standards für AGP erfunden hat.

Rente
2005-07-11, 13:59:05
Das muss aber irgenwie funktionieren. Bei meinem alten Laptop tat's das nämlich auch.
Wäre schön wenn du dich erinnern könntest, aber bei mir funktionierte es mit keinem Catalyst, obwohl der Treiber so etwas anbietet. Die einzigen Auflösungen, bei denen ich diese Balken bekomme sind die Widescreenauflösungen 1280x720 und 1280x768, und alles unter 640x480, wobei das an meinem TFT liegt der keine kleineren Auflösungen mehr interpoliert kann.

P.S.: Ich habe einen 17' Acer Al1715msd@1280x1024.

Raff
2005-07-11, 14:29:55
Ich hab' da gerade meinen Namen vernommen, daher ein Statement: Ich komme sehr wohl noch dazu, keine Angst. Ich kann leider nur nicht sagen wann das sein wird. Aber wenn alles glatt läuft, dürfte nächste oder übernächste Woche ein frischer R350 oder R360 bei mir eintreffen. Tests sind da vorprogrammiert. Da sich sonst keine Sau auf diversen Webseiten um das Thema "Neue Treiber auf älteren Karten" kümmert, muss das ja einer (mit Vergnügen!) machen. ;)

MfG,
Raff

deekey777
2005-07-11, 14:31:17
Eher hat niemand Lust seine liebe 9800Pro zu verbraten...
:D

Rente
2005-07-11, 14:41:47
Ich hab' da gerade meinen Namen vernommen, daher ein Statement: Ich komme sehr wohl noch dazu, keine Angst. Ich kann leider nur nicht sagen wann das sein wird. Aber wenn alles glatt läuft, dürfte nächste oder übernächste Woche ein frischer R350 oder R360 bei mir eintreffen. Tests sind da vorprogrammiert. Da sich sonst keine Sau auf diversen Webseiten um das Thema "Neue Treiber auf älteren Karten" kümmert, muss das ja einer (mit Vergnügen!) machen. ;)

MfG,
Raff

Schön, dass du dich nicht nur um deine Voodoo kümmerst :D.
Aber glaubst du, dass ATi sich noch um die alten Karten schert bzw. was sollten sie denn da noch Grundlegendes im Speichermanagment ändern?

Raff
2005-07-11, 15:23:49
Meine Voodoos sind aus Treibersicht versorgt, jetzt hat Rot-Grün wieder Priorität. ;)

Ich denke, ATi weiß über die enorme Verbreitung der 9800er-Reihe Bescheid. Aber selbst wenn sie die Teilchen schneller machen wollten: Das ist wohl nicht drin, da man schon am Limit fährt. Die Architektur ist bald 3 Jahre alt ... da kann man nichts erwarten. Dass zukünftige Hype-Games wieder Shader-Replacement bekommen und dadurch schneller werden, dürfte neben Bugfixes das Einzige sein, was man erwarten kann.

Oder ATi überrascht uns. ;)

MfG,
Raff

zeckensack
2005-07-11, 16:24:41
Ati ist da teilweise auch nicht besser. Zum Beispiel den OpenGL-Gammabug, den gibt es schon seit Ewigkeiten und er bleibt wahrscheinlich auch noch ewig.Was ist der OpenGL-Gammabug?
Bzw was muss ich tun, damit er bei mir auftritt?

Raff
2005-07-11, 16:29:23
Auf Platz 1 der Langlebigkeits-Skala ziemlich offensichtlicher Bugs steht der gegen Ende der 3er-Catalyst-Reihe eingeführte Gamma-Bug unter OpenGL. Erkennungsmerkmal: Nach einem Auflösungswechsel und gelegentlich direkt nach dem Spielstart verdunkelt sich das Bild deutlich unter den Normalwert. Beobachtet wurde dieser Missstand bei Call of Duty und Unreal Tournament "Classic", wobei auch einige andere Spiele auf Basis dieser Engines betroffen sein dürften. (http://www.3dcenter.de/artikel/catalyst_treibervergleich/index4.php)

Oder ist das schon überholt? Ich kann es mangels Radeon leider nicht überprüfen, hatte das aber mit jedem Treiber.

MfG,
Raff

zeckensack
2005-07-11, 16:39:36
Auf Platz 1 der Langlebigkeits-Skala ziemlich offensichtlicher Bugs steht der gegen Ende der 3er-Catalyst-Reihe eingeführte Gamma-Bug unter OpenGL. Erkennungsmerkmal: Nach einem Auflösungswechsel und gelegentlich direkt nach dem Spielstart verdunkelt sich das Bild deutlich unter den Normalwert. Beobachtet wurde dieser Missstand bei Call of Duty und Unreal Tournament "Classic", wobei auch einige andere Spiele auf Basis dieser Engines betroffen sein dürften. (http://www.3dcenter.de/artikel/catalyst_treibervergleich/index4.php)

Oder ist das schon überholt? Ich kann es mangels Radeon leider nicht überprüfen, hatte das aber mit jedem Treiber.

MfG,
RaffBestätigt für UT99. Start in 640x480@16bpp. Gamma normal. Wechsel nach 1024x768@16bpp. Gamma putt. Wechsel nach 32bpp. Gamma wieder normal.
IMO ist das aber ein Bug im Spiel ...

Raff
2005-07-11, 16:41:47
Mit dem Catalyst 5.6? Autsch. X-D
Nein, das liegt nicht am Spiel, sonst würde das auf meiner 6800 bzw. Voodoo5 auch auftreten.

MfG,
Raff

InsaneDruid
2005-07-11, 16:50:03
Wäre schön wenn du dich erinnern könntest, aber bei mir funktionierte es mit keinem Catalyst, obwohl der Treiber so etwas anbietet. Die einzigen Auflösungen, bei denen ich diese Balken bekomme sind die Widescreenauflösungen 1280x720 und 1280x768, und alles unter 640x480, wobei das an meinem TFT liegt der keine kleineren Auflösungen mehr interpoliert kann.

P.S.: Ich habe einen 17' Acer Al1715msd@1280x1024.

Die 1:1 Darstellung (keine Interpolation, Rand ums Bild) bietet der Catalyst auch an, und das funktioniert auch. Blöd übersetzt "Bedienfeldgröße an en Bildschirm anpassen oder so" (Panel="Bedienfeld")

Getestet an

Belinea 101536
NEC 1860NX
LG1710B
ViewSonic 171s
Eizo 567
BenQ 767-12
Acer 1731m
FSC P19-1A
HP 2035
und dem Dell 2005 FPW. :D

Bei Monitoren, wie dem Dell, der selber die Scale-Optionen "1:1/Fullscreen/Aspekt" beherrscht "überschreiben" allerdings die monitoreigenen Settings das im Treiber eingestellte.

Rente
2005-07-11, 16:52:56
Bestätigt für UT99. Start in 640x480@16bpp. Gamma normal. Wechsel nach 1024x768@16bpp. Gamma putt. Wechsel nach 32bpp. Gamma wieder normal.
IMO ist das aber ein Bug im Spiel ...

Tritt auch bei Call of Duty und Add-On auf.

BK-Morpheus
2005-07-11, 16:55:25
Die 1:1 Darstellung (keine Interpolation, Rand ums Bild) bietet der Catalyst auch an, und das funktioniert auch. Blöd übersetzt "Bedienfeldgröße an en Bildschirm anpassen oder so" (Panel="Bedienfeld")

Getestet an

Belinea 101536
NEC 1860NX
LG1710B
ViewSonic 171s
Eizo 567
BenQ 767-12
Acer 1731m
FSC P19-1A
HP 2035
und dem Dell 2005 FPW. :D

Bei Monitoren, wie dem Dell, der selber die Scale-Optionen "1:1/Fullscreen/Aspekt" beherrscht "überschreiben" allerdings die monitoreigenen Settings das im Treiber eingestellte.
Du meinst bestimmt das:
http://img211.imageshack.us/img211/369/atitft6ws.png
Funzt bei mir übrigens nicht so wie es soll.
1280x960 wird dann nicht mehr gestreckt, aber alles was eine andere Breite als 1280 hat wird einfach skaliert, also wieder kagge.

Bei meine 6600GT wiederum funzte es super und ich konnte wie gewollt mit schwarzem Rand die kleineren Auflösungen nutzen.

Rente
2005-07-11, 16:56:33
Die 1:1 Darstellung (keine Interpolation, Rand ums Bild) bietet der Catalyst auch an, und das funktioniert auch. Blöd übersetzt "Bedienfeldgröße an en Bildschirm anpassen oder so" (Panel="Bedienfeld")


Beim CCC heißt es Centered Timings, aber es will bei mir nicht funktionieren, weder beim CCC, CP noch mit irgendwelchen anderen Tools. Nur bei HL² hat es mit dem DxTweaker von Demirug mal geklappt, aber sonst nicht. Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt. ;(

Lightning
2005-07-11, 16:56:36
Die 1:1 Darstellung (keine Interpolation, Rand ums Bild) bietet der Catalyst auch an, und das funktioniert auch. Blöd übersetzt "Bedienfeldgröße an en Bildschirm anpassen oder so" (Panel="Bedienfeld")

Getestet an

Belinea 101536
NEC 1860NX
LG1710B
ViewSonic 171s
Eizo 567
BenQ 767-12
Acer 1731m
FSC P19-1A
HP 2035
und dem Dell 2005 FPW. :D

Bei Monitoren, wie dem Dell, der selber die Scale-Optionen "1:1/Fullscreen/Aspekt" beherrscht "überschreiben" allerdings die monitoreigenen Settings das im Treiber eingestellte.

Schade, dann liegt es wohl an meinem Monitor, dass es bei mir nicht geht. Bzw. es geht schon, aber nur bei der Auflösung 1280x960, da ist dann oben und unten ein Rand. Alle anderen Auflösungen werden interpoliert.

Rente
2005-07-11, 16:58:52
Du meinst bestimmt das:
http://img211.imageshack.us/img211/369/atitft6ws.png
Funzt bei mir übrigens nicht so wie es soll.
1280x960 wird dann nicht mehr gestreckt, aber alles was eine andere Breite als 1280 hat wird einfach skaliert, also wieder kagge.

Bei meine 6600GT wiederum funzte es super und ich konnte wie gewollt mit schwarzem Rand die kleineren Auflösungen nutzen.

Und bei mir kommen diese schwarzen Ränder eben nur bei den Widescreenauflösungen die 1280 Pixel breit sind.

zeckensack
2005-07-11, 17:03:43
Mit dem Catalyst 5.6? Autsch. X-D
Nein, das liegt nicht am Spiel, sonst würde das auf meiner 6800 bzw. Voodoo5 auch auftreten.

MfG,
RaffTrugschluss.

Erstmal vorweg: OpenGL hat mit Gamma nichts am Hut. Wer für OpenGL-Applikationen an der Gamma-Rampe rumfuchteln will, muss dafür die GDI-Funktionen bemühen. Also das hier (http://msdn.microsoft.com/library/en-us/icm/icm_0yi8.asp). Diese Funktion alleine bringt uns noch nicht zum Ziel. Dafür braucht man erstmal einen "device context", und diesen kriegt man hiermit (http://msdn.microsoft.com/library/en-us/gdi/devcons_4esj.asp). Wer jetzt scharf hinschaut, wird erkennen dass man dafür ein Fenster braucht. Ergo sind unter Win32 Gamma-Rampen pro Fenster steuerbar.
"Alles" ist ein halber Sonderfall, denn auch der Desktop ist (vom Konzept her, und erst recht für diese zwei Funktionen) ein Fenster.

So.
ATI unterstützt nun korrekt diese Gamma-pro-Fenster-Geschichte. Dh auch dass wenn ein Fenster das mal eine spezielle Gamma-Rampe hatte das zeitliche segnet, eben diese Gamma-Rampe auch wieder futsch ist. Sie ist eben dem Fenster zugeordnet. Kein Fenster mehr => keine spezielle Gamma-Rampe mehr.

NVIDIA (und offenbar auch 3dfx) scheren sich darum schlicht einen Scheißdreck. Dort werden alle Gamma-Rampen, egal mit welchen Parametern gesetzt, falsch dem Desktop-Fenster zugeordnet. Dadurch bleiben sie bis zum nächsten Reboot bestehen. Man muss explizit wieder eine lineare Gamma-Rampe (oder ein "Backup" der ursprünglichen Rampe) applizieren, um zum Urzustand zurück zu kommen.

Dieses falsche Verhalten reicht als Workaround für den Bug in UT99 (bzw dessen OpenGL-Renderer) aus. IMO wurde letzterer einfach auf "kaputten" NVIDIA-Treibern entwickelt, und somit deren Verhalten zum Normalzustand erhoben. Ist es aber nicht.

Von vernünftigen Personen geschriebene OpenGL-Anwendungen mit eigener Gamma-Anpassung laufen sowohl auf ATI- als auch NVIDIA-Karten wie gewünscht.

Lightning
2005-07-11, 17:07:08
Funzt bei mir übrigens nicht so wie es soll.
1280x960 wird dann nicht mehr gestreckt, aber alles was eine andere Breite als 1280 hat wird einfach skaliert, also wieder kagge.

Bei meine 6600GT wiederum funzte es super und ich konnte wie gewollt mit schwarzem Rand die kleineren Auflösungen nutzen.

Aha, also doch nicht unbedingt der Monitor schuld. Gut, dann hab' ich noch Hoffnung. :)
Vielleicht ändert sich's ja sowieso beim nächsten Grafikkartenkauf..

Rente
2005-07-11, 17:08:52
Danke für die Erklärung, aber warum tritt das nicht bei DirectX auf. Hat man sich dort immer an die Richtlinien gehalten und nicht mir NVidiatreibern getestet?

edit: an zeckensack

Raff
2005-07-11, 17:21:57
Interessant, zeckensack, danke für die Info. :)

Da sieht man, wie etwas Falsches richtig sein kann. ;)

MfG,
Raff

zeckensack
2005-07-11, 17:46:24
Danke für die Erklärung, aber warum tritt das nicht bei DirectX auf. Hat man sich dort immer an die Richtlinien gehalten und nicht mir NVidiatreibern getestet?

edit: an zeckensackDirectX Graphics, aka (früher) DirectDraw/Direct3D, schert sich nicht um die Windows-GDI. Micros~1 hat dort einfach die Funktionen zum Auflösungswechsel und zum Setzen von Gamma-Rampen nochmal eingebaut, und diese ignorieren einfach die GDI-Einstellungen. Von daher gibt's dort auch keine Probleme, wenn der GDI-Teil des Treibers buggy ist.

Btw ist das auch der Grund für den beliebten "60Hz-Bug" von Windows 2000 und seinen Nachfolgern. Da Vollbild-OpenGL-Anwendungen quasi der einzige Anwendungsfall von ChangeDisplaySettings (Funktion zur Auflösungsänderung) (http://msdn.microsoft.com/library/en-us/gdi/devcons_7gz7.asp) sind, und Micros~1 OpenGL ja sowieso nicht mag, konnte man es sich mehr oder weniger leisten, die "Default"-Wiederholfrequenz einfach auf 60Hz zu setzen, statt (wie auf Win9x) das zu nehmen was der User eingestellt hat. DXG nutzt diese Funktion nicht, sondern hat eine eigene.

Das hat jetzt natürlich nichts mit Gamma zu tun, es ist nur ein weiteres Beispiel dafür dass DXG nicht auf der GDI aufbaut, sondern das ganze nebenher nochmal neu und anders macht. Somit war und ist DXG von GDI-Bugs nie betroffen.

Chickenh@wk
2005-07-12, 02:12:14
Du meinst bestimmt das:
http://img211.imageshack.us/img211/369/atitft6ws.png
Funzt bei mir übrigens nicht so wie es soll.
1280x960 wird dann nicht mehr gestreckt, aber alles was eine andere Breite als 1280 hat wird einfach skaliert, also wieder kagge.

Bei meine 6600GT wiederum funzte es super und ich konnte wie gewollt mit schwarzem Rand die kleineren Auflösungen nutzen.


in welchem Cat finde ich diese Option denn und wo ?

Black-Scorpion
2005-07-12, 11:27:49
Das findest du in den Eigenschaften vom Monitor.
Dazu muß er aber per DVI angeschlossen sein.
Bei Sub-D gibt es die Funktion afaik nicht.
Zumindest nicht im alten CP.

Rente
2005-07-12, 13:40:28
Das findest du in den Eigenschaften vom Monitor.
Dazu muß er aber per DVI angeschlossen sein.
Bei Sub-D gibt es die Funktion afaik nicht.
Zumindest nicht im alten CP.

Aber funktioniert es denn für alle Auflösungen; ich habe nämlich in einem Thread von Demirug gelesen, dass nur der NVidiatreiber eine optimale Lösung bietet.

Black-Scorpion
2005-07-12, 13:45:27
Aber funktioniert es denn für alle Auflösungen; ich habe nämlich in einem Thread von Demirug gelesen, dass nur der NVidiatreiber eine optimale Lösung bietet.
Kann ich dir nicht sagen.
Meine TFTs haben keinen DVI Anschluß.

nino
2005-07-12, 18:09:07
Schade, dann liegt es wohl an meinem Monitor, dass es bei mir nicht geht. Bzw. es geht schon, aber nur bei der Auflösung 1280x960, da ist dann oben und unten ein Rand. Alle anderen Auflösungen werden interpoliert.

bei mir isses genauso :-/

Mähman
2005-07-12, 22:18:30
Wetten, dass der Cat 5.7 jeden Moment erscheint? Der Cat 5.6 figuriert schon unter "previous drivers", und die ATI-Seite ist verdächtig lahm, da tut sich zurzeit irgendwas. Ich bin mir sicher, dass der neue Treiber innerhalb der nächsten Stunde rauskommt.

Rente
2005-07-13, 12:18:46
Wetten, dass der Cat 5.7 jeden Moment erscheint? Der Cat 5.6 figuriert schon unter "previous drivers", und die ATI-Seite ist verdächtig lahm, da tut sich zurzeit irgendwas. Ich bin mir sicher, dass der neue Treiber innerhalb der nächsten Stunde rauskommt.

Wie war das? ;D

BUG
2005-07-13, 12:39:40
Wetten, dass der Cat 5.7 jeden Moment erscheint? Der Cat 5.6 figuriert schon unter "previous drivers", und die ATI-Seite ist verdächtig lahm, da tut sich zurzeit irgendwas. Ich bin mir sicher, dass der neue Treiber innerhalb der nächsten Stunde rauskommt...ca eine Stunde vor dem Treiber Release geht aber erstmal die "Release Note" online und die ist derzeit noch nicht auf dem Server, kann also noch etwas dauern. ;)

http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_57_release_notes.html

cu
BUG

Wilma
2005-07-13, 14:51:15
Wie war das? ;D

:whisper: aber heute, ganz bestimmt... :ucoffee:

Rente
2005-07-13, 14:54:12
:whisper: aber heute, ganz bestimmt... :ucoffee:

Wenn, dann erst gegen Abend, ich glaube aber nicht, dass er noch diese Woche kommt.

jay.gee
2005-07-13, 15:31:50
Mäh ist jetzt erst mal Offline bis der neue Cat. released wurde. ;) Wenigstens haben seine Spekulationen wieder etwas Spannung gebracht. :) Mit Blick auf BF2, erwarte ich den neuen Cat. wie viele andere auch sehr dringend. :)
Hoffentlich behält OB-1 nicht recht. ;)

BK-Morpheus
2005-07-13, 15:38:55
Mäh ist jetzt erst mal Offline bis der neue Cat. released wurde. ;) Wenigstens haben seine Spekulationen wieder etwas Spannung gebracht. :) Mit Blick auf BF2, erwarte ich den neuen Cat. wie viele andere auch sehr dringend. :)
Hoffentlich behält OB-1 nicht recht. ;)
sehe ich auch so, ich hoffe stark darauf, dass ich bf2 heute abend ohne schattenfehler zocken kann.

ps: sorry, dass ich heute nur klein schreibe, aber die tastatur hier @ work ist so mies...die shift taste funzt nur, wenn man drückt wie ein bekloppter.

acrowley23
2005-07-13, 16:45:17
Schattenfehler ...mh dachte das wäre mehr BF2 selbst bedingt...ist ja bei Nvidia Karten auch. Das soll man durch den Cat7 wegbekommen ?
Dachte das wäre nicht Treiberbedingt und viel mehr aufgrund von Perfomancefragen so in der Engine konstruiert. Um Rechenleistung für die Schatten zu sparen
.....mal abwarten ,schön wärs

Wo steht das denn das der Cat5.7 da abhilfe schaffen soll?
Habe wohl was verpasst ??!!

gruss

BK-Morpheus
2005-07-13, 17:32:50
Schattenfehler ...mh dachte das wäre mehr BF2 selbst bedingt...ist ja bei Nvidia Karten auch. Das soll man durch den Cat7 wegbekommen ?
Dachte das wäre nicht Treiberbedingt und viel mehr aufgrund von Perfomancefragen so in der Engine konstruiert. Um Rechenleistung für die Schatten zu sparen
.....mal abwarten ,schön wärs

Wo steht das denn das der Cat5.7 da abhilfe schaffen soll?
Habe wohl was verpasst ??!!

gruss
Aber bei mir flackern auch manchmal die Fenster oder Schatten auf dem Boden komisch auf, auch auf default Takt der Karte und als ich das bei Freunden auch gesehen habe, wusste ich, dass es net an meiner Karte liegt. :redface:

jay.gee
2005-07-13, 18:02:53
Schattenfehler ...mh dachte das wäre mehr BF2 selbst bedingt...ist ja bei Nvidia Karten auch. Das soll man durch den Cat7 wegbekommen ?
Dachte das wäre nicht Treiberbedingt und viel mehr aufgrund von Perfomancefragen so in der Engine konstruiert. Um Rechenleistung für die Schatten zu sparen
.....mal abwarten ,schön wärs

Wo steht das denn das der Cat5.7 da abhilfe schaffen soll?
Habe wohl was verpasst ??!!

gruss
Ich habe auch schon Ingame Screens gesehen, auf denen die Schatten scharf und nicht zackig dargestellt werden. Morpheus Beobachtungen kann ich bei mir mit dem 5.6 auch beobachten. Laut dem Community Beauftragten sind die Bildfehler auf Treiber zurückzuführen. Ob sich der 5.7 diesem Probelem wirklich annimmt, bleibt natürlich Spekulation. Allerdings sollen die fehlerhaften Schatten mit dem von deekey verlinkten Treiber ja der Vergangenheit angehören. Die Hoffnungen auf den neuen Cat scheinen daher berechtigt. :)

Rente
2005-07-13, 18:08:18
Die Schatten flackern nicht mehr bzw. poppen nicht mehr einfach ins Bild rein, aber zumindestens bei mir sind sie mit dem neueren Treiber (8.141) immer noch zackig.

acrowley23
2005-07-13, 18:36:01
Bei mir mit dem normal Cat5.6 poppen die Schatten oder flackern die nie rein...nur kantig bzw blockig ! Hat jeder ,egal welche Karte u. Treiber

Und das ist soviel ich weiss mit de rEngine einfach so, wegen sonst zu hohem Rechnaufwand bei der vielzahl zu berechnender Schatten von Objekten gleichzeitig..
Auf NVidia und Ati Karten ohne jegliche Treiber abhängigkeit...
Also kein Treiber Bug! Sondern reine Engine Sache..wenn sich da mal was ändert, dann mit einem Patch denke ich.



So ich teste jetzt mal den Cat5.6 /8-141 ...

EDIT : alles wie vorher auch. Hatte eh keine Bugs....
Schatten immer noch teilweise blockig...wie erwartet da wohl Engine Sache.

BK-Morpheus
2005-07-13, 19:35:03
Bei mir mit dem normal Cat5.6 poppen die Schatten oder flackern die nie rein...nur kantig bzw blockig ! Hat jeder ,egal welche Karte u. Treiber

Und das ist soviel ich weiss mit de rEngine einfach so, wegen sonst zu hohem Rechnaufwand bei der vielzahl zu berechnender Schatten von Objekten gleichzeitig..
Auf NVidia und Ati Karten ohne jegliche Treiber abhängigkeit...
Also kein Treiber Bug! Sondern reine Engine Sache..wenn sich da mal was ändert, dann mit einem Patch denke ich.



So ich teste jetzt mal den Cat5.6 /8-141 ...

EDIT : alles wie vorher auch. Hatte eh keine Bugs....
Schatten immer noch teilweise blockig...wie erwartet da wohl Engine Sache.
Dass sie etwas häßlich eckig sind ist ja auch ok, aber bei mir sind die manchmal am flackern und das nervt und soll evtl. per Treiber behebbar sein....man wird sehen.

Rente
2005-07-14, 14:54:31
Das mit den Schatten kann eigentlich keine Enginesache sein, da die BF2-Ingame-Videos von der E³ diese Fehler nicht hatten, wobei sie natürlich aus Performancegründen noch solche Sachen bis zur Final geändert haben könnten.

P.S.: 5.7 ist noch nicht raus, und ich behalte vielleicht doch Recht. :D

Wilma
2005-07-14, 17:51:24
aaaaaaahhhhhhh...


http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_57_release_notes.html

gleich isses soweit :biggrin:


Edit:

:eek:

Performance Improvements

Enhancements to our driver's internal memory management bring significant benefits to 64MB and 128MB framebuffer configurations in Catalyst™ 5.7.

The resulting performance gains are most apparent in high resolution, everything on modes, when running applications that use a significant amount of graphics memory. Examples include:
5-15% gains in 3DMark05 on some products
20-60% gain in Far Cry Regulator across multiple settings
25-60% gains in Half-Life 2 at 1600x1200 4xAA 8xAF
40-60% gains in UT2004 at 1600x1200 6xAA 16xAF
50-100% improvement in Comanche4 at 1600x1200 6xAA 16xAF
50-200% gains in certain ShaderMark tests at high resolution


Hoffentlich haben die nicht den Mund zu voll genommen ;)

Christoph_R
2005-07-14, 18:04:11
so er ist da

PatkIllA
2005-07-14, 18:04:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=229771
grmpf
das wird nichtmal erwähnt
ich werds trotzdem ausprobieren

protom
2005-07-14, 18:05:47
er ist fertig zum runterladen

lavirco
2005-07-14, 18:05:48
Kann nicht mehr lange dauern. Auch der 64-Bit Treiber kommt und das jetzt endlich mit dem Control Center :)

Shit bei 89% ist schluß. Da geht nix mehr :(

acrowley23
2005-07-14, 21:33:21
Fein...Download läuft mit 6Mbit.....

Werde sofort mal BF2 testen...obwohl ich 0 Probleme habe Ingame!

Die Schatten werden aber sicher immer noch teils blockig sein...Enginebedingt.
Bei SplinterCell CT isset heute noch so als bsp....

mapel110
2005-07-14, 22:01:02
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=235374