Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 PIN WIRE WRAPPING


kenny550
2002-06-16, 14:39:51
Ich ich hab gerade diese etwas riskante Methode, der Overclockerei versucht. Hab also meinen P4 ausgebaut (einen 1.8er) und die ersten beiden Pins mit einem 0,1mm Durchmesser Kupferdraht verbunden. Ging eigendlich ziemlich Problemlos.
Allerdings blieben die Einstellungen im Bios gleich. D.h. immernoch 1,5V VCore statt den eigendlich erhofften 1,7V.
Habs also nochmal probiert...neuer Draht...und wieder nur 1,5V. Hab dann gedacht, dass das Bios einfach nur eine falsche Voltzahl anzeigt. Ist aber nicht so!! Hab ich irgendetwas vergessen!

BITTE helft mir!!! Danke!!

mfg kenny550

Merkor
2002-06-16, 14:52:50
Lass den Mist doch sein...

Merkor

kenny550
2002-06-16, 15:00:28
NEIN!!! DAS MUß SEIN!!!

turboschlumpf
2002-06-16, 18:51:27
sicher das der draht richtig an den pins angelegen ist?
was wird denn an echter vcore im bios angezeigt?
sind das die 1,5v??
dann hat es doch funktioniert, oder?
denn beim th7II ist die echte vcore doch immer 0,15v unter der bios einstellung.
konntest du neue vcore einstellungen wählen?

Merkor
2002-06-16, 19:06:31
So, für alle, die den Kram jetzt noch machen wollen und schon gemacht haben, empfehle ich einen Blick in diesen Thread:

http://forum.oc-forums.com/vb/showthread.php?s=&threadid=96888

Danach würde mir schlecht werden!!!

Merkor

kenny550
2002-06-16, 19:39:12
@ Turboschlumpf

Nein es hat nicht funktioniert! Im bios werden immer noch 1,47V angezeigt. Ich frage mich bloß wieso?? Hab doch alles richtig gemacht. Die Bios einstellungen haben sich nicht geändert! Ich kann immer noch bis max.1,85V gehen! Wenn die VCore erhöht wurde, ändern sich doch die Bios einstellungen entsprechend, oder?

Tatwaffe
2002-06-16, 20:59:27
bei nem celeron hatte ich mal 3 pins verbunden hat er auch nicht erkannt, musste erst ne andere cpu reinmachen damit er die cpu neu erkennt, wenn du keinen 2ten p4 hast versuchs doch mal mit cmos clear, sollte klappen.

cya

kenny550
2002-06-16, 22:58:00
Hmm, also das mit dem Cmos clear hat leider auch nicht geklappt. Schaltete den Rechner aus, steckte den Jumper um, (wartete ein paar Sekunden), jumperte wieder um und starte den Rechner -> keine Veränderung! Schade! Nun Ich nehme also erneu die CPU aus dem Sockel und wickele den Draht um die ersten 4 Pins (war gar nicht so schwer, wie ich annahm) um die 1,85default zu erhalten. Aber, man ahnt es wohl auch keine Veränderung!! Immer noch 1,48V default! Das gibt's doch nicht! Braucht man ein Spezielles Bios? Ich hab grad das 40b oder 43a oder so drauf!!

Merkor
2002-06-16, 23:10:37
Ein spezielles BIOS braucht man nicht, aber ich würde, wenn ich den Mod gemacht hätte, das offizielle 7C nehmen. Dann ist es ja mit der Spannung egal.

Aber Vorsicht:
http://forum.oc-forums.com/vb/showthread.php?s=&threadid=96888

Der hat den Mod gemacht, ein paar Tage perfekt laufen lassen, dann von 40 oder so auf 7D geflasht und der Rechner bootete nicht mehr. CPU und Mainboard TOT.

Also vor dem Flashen den Mod entfernen!!! Aber es sollte mit jedem BIOS funktionieren. Hast du wirklich die richtigen Pins "kurzgeschlossen"??

Merkor

Christopher
2002-06-16, 23:21:28
Ist sowieso total dämlich das mit draht oder änlichem zu machen. Wenn denn gleich richtig.
Wenn ich meine Wakü fertig hab, dann werde auf der Mainboardrückseite die bewussten Pins per Lötkolben verbinden. Ist denn im gegensatz zu Silberleitlack problemlos wieder loszuwerden. Außerdem ist dass nicht son Fusch wie mit dem Draht!!! Liegt die CPU mit dem Draht nicht irgendwie schief?

Merkor
2002-06-16, 23:26:58
Coole Methode mit dem Mainboard! Ich habe nie an die andere Seite des Ufers gedacht.

Meinst du, man kann hinten am MOBO die Pins nicht einfach mit Silberleitlack verbinden?? Das ist doch auch leicht wieder abzukriegen?!

Merkor

kenny550
2002-06-16, 23:29:02
Nein, sie liegt nicht schief, den dünnen Draht merkt man gar nicht. An das löten hab ich auch schon gedacht. Auf den Trick mit dem Draht bin ich durch "Turboschlumpf" gekommen. Wenn's bei mir ja mal funktionieren würde, wäre es ja super einfach zu verwirklichen, und genial, aber so! Kein Unterschied zu vorher! Ist noch nicht mal was kaputtgegangen. LOL!!

StefanV
2002-06-16, 23:48:28
@Kenny

Schonmal dran gedacht, daß du die falschen PINs verbunden haben könntest??

turboschlumpf
2002-06-16, 23:59:42
hmmm, naja, das mit dem verbinden der pins ist ja gang und gebe.
es gibt natürlich auch noch andere methoden, z.b. mit silberleitlack, aber da ist der draht doch einfacher und sicherer, oder?

warum das jetzt nicht funktioniert hat...
ich bin ratlos.

und @ merkor
dass du den mod nicht machen würdest wissen wir jetzt.
aber so schlimm wie es von dir dargestellt wird ist es nicht.
das ist ja harmloser als das unlocken eines xp.
und es ist eben die einzige möglichkeit anständig zu übertakten.

das mit der rückseite des mainboards ist aber auch ein interessanter lösungsweg.

kenny550
2002-06-17, 00:15:20
Also ich hab hier mal nen Bild. Eigendlich kann man wohl nicht Bild dazu sagen, aber man kann erkennen, welche Pins ich verbunden hab'. Ist Rechts unten, die zweite Reihe von unten, und die ersten 4 Pins!!! Ach so, die Pins werden ja am obersten Ende dicker! Wenn ich die CPU also in den sockel stecke, kann es ja sein das der Draht auf diese "Kegel" rutscht, und so den eigendlichen Pin gar nicht mehr berührt! Der ist aber doch genauso leitfähig, oder? Macht doch nichts??!?!?

Stonecold
2002-06-17, 06:10:27
Ist das auch nur reiner Kupferdraht oder ist da noch so ne schutzschiht drauf???Ich würde den draht einfach mal mit einem Messer abkratzen!!

MfG
Stonecold

Tarkin
2002-06-17, 13:26:03
Originally posted by Merkor
Lass den Mist doch sein...

Merkor

... das ist doch wohl sein Kaffee, oder?

[fu]121Ah
2002-06-17, 14:19:28
also bei mir gehts perfekt...

nimm ein netzteil, dort eines der dicken kabel. das tuste abisolieren und dann nimmste eines der feinen drähtchen. das machst du um die pins rum und dann mit der zange drehen, so dass es immer enger wird... dann sollte das gehen...

ich hab 1,78v

kenny550
2002-06-19, 19:06:25
Originally posted by [fu]121Ah
also bei mir gehts perfekt...

nimm ein netzteil, dort eines der dicken kabel. das tuste abisolieren und dann nimmste eines der feinen drähtchen. das machst du um die pins rum und dann mit der zange drehen, so dass es immer enger wird... dann sollte das gehen...

ich hab 1,78v

heh super!! hab's genauso gemacht! Funzt auch! Hab jetzt 1,7V default! Scheint wohl so, dass auf meinem dünnen Cu-Draht noch eine isolierende Schicht aufgetragen ist.

Aber: Ich kann im Bios immernoch nicht höher gehen. Die VCore Liste geht ja von ca. 1.1 bis 1,85 (Bios43a). Jetzt sind eben 1,7 statt 1,5 default, sonst hat sich aber nichts geändert!?!? Solten jetzt nicht 2,05V den maximalen Wert bilden?????

mfg kenny550

Merkor
2002-06-19, 19:50:33
Eigentlich sollte das jetzt alles ein bisschen höher gehen! Vielleicht liegt das auch am BIOS. Probier mal das offizielle 7C von Abit oder das 7F von Mr. Natural. Die BIOS Versionen sind wesentlich stabiler und nun hast du ja mit der Spannung auch keine Probleme mehr.

Good luck!!

Merkor

P.S.: Du hast so lange nicht gepostet, ich dachte die wäre dein MOBO abgeraucht... ;-)

kenny550
2002-06-19, 20:34:07
Es funzt, kann jetzt bis 2,2V gehen! lol! Hab das th7h_7f drauf!!!

Hab zwar schon mal gefragt, ABER trotzdem nochmal:

GEHT DAS GANZE AUCH BEI NEM WILLAMETTE?????????

turboschlumpf
2002-06-19, 20:50:13
ja, guckst du hier:

http://www.vr-zone.com/guides/p4mod/
(iss aber wohl für nen sockel 423)

beim willamette im sockel 478 sollten es eigentlich die gleichen pins sein wie beim northwood auch.
aber keine gewähr dass es funzt.

Merkor
2002-06-19, 21:08:44
Und kriegst du dein Baby jetzt höher???

Merkor

kenny550
2002-06-19, 22:39:09
Jau krieg ihn höher! den 1.8er statt auf 2.4 jetzt auf mind. ca. 2.55GHz. Habs aber noch nicht weiter ausprobiert. Bin gerade dabei einen Willamette 1.5er zu modden! Hat auch geklappt! Default VCore ist jetzt 1,85V. Allerdings ist das Menü im Bios jetzt auf diese Einstelleung begrenzt. D.h. es ist nur noch die einstellung 1,85V möglich vorher waren alle Einstellungen zwischen 1,75 bis 1,85V möglich. Hat also gar nicht gebracht! Es handelt sich hierbei um das ASUS P4S333 Mainboard. Weiß einer ob man hier dennoch eine Möglichkeit die VCore zu erhöhen! (Das Board verfügt auch noch über einen Jumper, der die VCore um 0,2V anhebt! Aber auch der funktioniert jetzt nicht mehr (Rechner startet dann nicht mehr).

ACH SO noch was für mich. WELCHE WAKÜ IST EMPFEHLENSWERT?? Hab bei listan eine für 175Euro gesehen ist die ok?? Sollte möglichst nicht teurer sein!!!

Danke

Merkor
2002-06-20, 00:24:44
Bei welcher Spannung auf 2.55???

kenny550
2002-06-20, 13:43:47
Bei 2,01V!! Hab zwar nen paar Bedenken, dass die Spannung zu hoch sein könnte! Muss ja nicht sein das ich meine CPU zerschieße, weil zu VCore zu hoch ist. Aber die unter vr-zone gehen sogar bis 2.2V. Hab natürlich keine Ahnung für wie lange. Und meiner soll ja konstant bei dieser Spannung laufen.
Mein 2.0er läuft gerade bei 1,97V auf 2.6GHz sehr stabil wird allerdings doch sehr heiß (knapp über 60° bei einem 3dmurks Durchlauf). Kann ich mit der Spannung noch höher gehen??? Wie verkürtzt sich die Lebenszeit der CPU dadurch. Es macht ja nicht wenn sie statt 10Jahren nur 6Jahre hält!?!?!

turboschlumpf
2002-06-20, 14:02:45
zur wasserkühlung:
bitte keine 08/15 komplett sets von wo auch immer.

gute hersteller sind:

www.watercool.de
www.cooling-solutions.de
www.aqua-computer.de

ich hab eine von watercool und bin 100% zufrieden.
kann den heatkiller nur weiterempfehlen