PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochenmarkspende eintragen lassen JA oder NEIN


Meta
2005-07-06, 22:06:12
Hi Leute,

ich überlege mir seit ein paar Tagen, mich für eine Knochenmarkspende im weltweiten Index eintragen zu lassen.

Knochenmarkspenden werden vor allem bei Leukämiekranken gebraucht und können leben retten. Meist sind es Kinderleben.

Für den Spender heißt das:

-Vollnarkose (dafür keine Schmerzen)
-danach nur leichte Wundschmerzen
-Knochenmarkblut oder wie das heißt, wird innerhalb von 2 Wochen wieder völlig hergestellt
-es wird einem an Kosten natürlich alles erstattet

Vorteile:
-man kann mit einer riesigen Chance ein Leben retten
-ein gutes Gefühl und vielleicht einen neuen Freund


Was denkt ihr darüber? Würdet ihr das machen, oder habt ihr euch bereits eintragen lassen?? Die Chance, dass man geeigneter Spender ist, liegt bei den ersten 5-10 Jahren bei 1:100.

Alle Infos habe ich von Wiki, http://www.knochenmarkspende.at/, http://www.knochenmark-spende.de/cms/news/index.php und anderen Quellen.

Ich werds wahrscheinlich tun, will aber gerne noch eure Meinungen hören =)

Euer Meta

dcAlge
2005-07-06, 22:13:28
Ich kenn mich ja mit dem Thema nicht aus, aber ich dachte immer man bekommt den Empfänger nie zu Gesicht, also wird das mit dem neuen Freund nix, oder?!
Korrigier mich falls ich mich irre. ;)

dcalge

Meta
2005-07-06, 22:15:25
Naja, kommt halt drauf an, wo auf der weiten Welt der Empfänger sitzt. Ausserdem gibts ja Email und so. Musste halt Glück haben =)
Deshalb schrieb ich ja vielleicht.

Meta

captainsangria
2005-07-06, 22:17:29
ja klar, eintragen
so besteht die chance ein leben zu retten. ist so wichtig wie blut spenden

dcAlge
2005-07-06, 22:19:16
Naja, kommt halt drauf an, wo auf der weiten Welt der Empfänger sitzt. Ausserdem gibts ja Email und so. Musste halt Glück haben =)
Deshalb schrieb ich ja vielleicht.

Meta

Nene, ich meinte nicht aus entfernungstechnischen Gründen, sondern eher aus datenschutzgründen oder warum auch immer, keine ahnung. Meine mal sowas gehört zu haben :confused:

dcalge

Gast
2005-07-06, 22:20:10
naja, einen freund, der nur mein freund ist, weil er sich verpflichtet fühlt, würde ich als erstes nicht unbedingt einen freund nennen.
aber alles andere ist eigentlich grund genug :)

Gast
2005-07-06, 22:20:29
und was kann passieren wenn bei der entnahme schief läuft?

Meta
2005-07-06, 22:23:11
Also bei der Entnahme kann nicht viel schief laufen. Und das Risiko für Vollnarkosen liegt bei 1:50000. Bei gesunden Menschen noch viel besser. Ist also recht ungefährlich, Lähmung und Nervenschäden oder solche Schauermärchen sind eigentlich nicht mehr als dumme Gerüchte.

Allerdings werd ich morgen eh Plasmaspenden gehen und dann frag ich den Arzt genaueres. Aber vielleicht kann ja Amarok noch mehr sagen.... das genaue Risiko für mich als Spender interessiert mich ja auch am meisten...

Meta

Amarok
2005-07-06, 22:43:04
Also bei der Entnahme kann nicht viel schief laufen. Und das Risiko für Vollnarkosen liegt bei 1:50000. Bei gesunden Menschen noch viel besser. Ist also recht ungefährlich, Lähmung und Nervenschäden oder solche Schauermärchen sind eigentlich nicht mehr als dumme Gerüchte.

Allerdings werd ich morgen eh Plasmaspenden gehen und dann frag ich den Arzt genaueres. Aber vielleicht kann ja Amarok noch mehr sagen.... das genaue Risiko für mich als Spender interessiert mich ja auch am meisten...

Meta
Lasst euch eintragen...

Ich selbst entnehme eigentlich fast täglich zu diagnostischen Zwecken Knochenmark. Passiert ohne Narkose und die Leute beklagen sich nicht, obwohl man schon sagen muss, dass bei der Spende doch deutlich mehr entnommen wird als bei der Beckenkammbiopsie.

Als Spender hast du nur 2 Risiken:

1) Narkose: ist heute praktisch absolut sicher

2) Nachblutungen oder Einblutungen in das umgebende Gewebe. Ist sehr selten, bei mir noch nie passiert, kann aber passieren. Und selbst dann ist das kein größeres Problem.

EIn Vorteil habt ihr vergessen: Solltet ihr mal erkranken seid ihr automatisch schon in der Liste drinn und habt somit geringgradig höhere Chancen, dass ihr einen Spender für euch findet.

Gast
2005-07-06, 23:05:58
Ich kenn mich ja mit dem Thema nicht aus, aber ich dachte immer man bekommt den Empfänger nie zu Gesicht, also wird das mit dem neuen Freund nix, oder?!
Man kann die Adresse erfragen, nur muß der Betreffende jeweils zustimmen.
Wenn du also als Spender nicht willst daß der Empfänger erfährt wer du bist, brauchst du dem also einfach nicht zuzustimmen. Geschlecht und Region kann der Empfänger aus medizinischen bzw logistischen Gründen aber u.U. trotzdem herausfinden.

sei laut
2005-07-07, 00:12:20
Da ich noch recht jung und unerfahren bin.. mich das Thema aber dennoch interressiert, will ich das jetzt wissen. Wer ist befugt, mich in die Knochenmarkspendenliste aufzunehmen? Darf das nur ein bestimmter Arzt oder kann ich das bei, bzw. vor/nach der Blutspende beim roten Kreuz erledigen?

elektrischer Ziegenbock
2005-07-07, 01:39:11
Ich halte es für sinnvoll, wenn man zumindest VOR der Spende keinen Kontakt zu der Person haben kann, die die Spende empfangen wird. Eventuell ist es ja auch wirklich so, ich kenn mich damit nicht aus. Ich meine ja nur, dass einige skrupellose Menschenbestimmt auf Geld aus wären, was die Eltern der betroffenen Kinder natürlich sofort zahlen würden, egal ob sie dafür ihr Haus verkaufen müssten. Also gibt es da bestimmt irgendwelche Schutzmaßnahmen, damit sowas nicht passieren. Ich wüsste aber nicht, was gegen einen Kontakt nach der Spende sprechen könnte

mirp
2005-07-07, 07:07:01
Bei mir war es so, dass man erst nach einem Jahr erfahren konnte, wer der andere ist, sofern beide einverstanden sind. Das ist wohl zum Schutz für beide Seiten gedacht. Ansonsten könnte ja versucht werden Druck aus zu üben. Was die Wartezeit angeht bin ich mir nicht ganz sicher. Schätze, falls was schief geht, könnte eventuell nochmal Knochenmark benötigt werden. Und bis das klar ist, vergeht schon einige Zeit.

Gastly
2005-07-07, 15:20:54
Ich würde dann mal gerne wissen, wo kann man sich da eintragen lassen???
Kann man da einfach zum Hausarzt gehen???

Santini
2005-07-07, 15:26:03
Ich selbst entnehme eigentlich fast täglich zu diagnostischen Zwecken Knochenmark. Passiert ohne Narkose und die Leute beklagen sich nicht...

Wird einem ohne oder mit Betäubung eine Spritze ins Kreuz gepiekt ?

-Andy-
2005-07-07, 15:36:57
Ich bin Knochenmarkspender und eingetragen in der Uni Klinik Essen. Man muss aber auch bedenken das es Geld kostet Spender zu werden. Bei mir waren es damals 100 DM. Aber man kann Leben retten, das war es mir Wert.

sth
2005-07-07, 15:52:26
Wird einem ohne oder mit Betäubung eine Spritze ins Kreuz gepiekt ?
Knochenmark, nicht Rückenmark. :rolleyes:

bleipumpe
2005-07-07, 17:07:36
Hi,
Knochenmarkspenden sind heutzutage bereits ohne Narkose möglich. Der Spender wird dafür an ein Gerät ähnlich wie bei einer Plasma- oder Blutplättchenspende angeschlossen. Über einen speziellen Filter werden die Stammzellen dann aus dem Blut herausgetrennt*. Vor der Prozedur bekommt der Spender mehrfach in bestimmten Abständen einen speziellen Wachstumfaktor gespritzt, damit auch möglichst viele Stammzellen mit minimalen Aufwand gewonnen werden können.
Ein Kontakt zwischen Empfänger und Spender ist anonym auf schriftlichem Wege 1 Jahr nach Transplantation möglich. Die Briefe werden über das Transplantationszentrum vermittelt. 2 Jahre nach Transplantation ist bei ebenfalls gegenseitigem Einverständnis ein persönlicher Kontakt möglich. Allerdings ist diese Regelung bald gekippt und ein Kontakt ist nicht mehr möglich. In der Vergangenheit gab es da ein paar weniger schöne Erfahrungen. Zudem gibt es datenschutzrechtliche Bedenken.

mfg b.

p.s. bin selber registriert

edit: *heute spricht man deswegen auch nicht mehr von Knochenmarkspende - weil es unangenehme Vorstellungen weckt - sondern von peripherer Stammzellgewinnung. Da sind die Leute gleich viel offener.

Sharee
2005-07-07, 19:48:54
Lasst euch eintragen...

Ich selbst entnehme eigentlich fast täglich zu diagnostischen Zwecken Knochenmark. Passiert ohne Narkose und die Leute beklagen sich nicht,
ich hab schon bei einigen knochenmarkpunktionen assistiert und naja die patienten hatte schon echte schmerzen dabei, taten mir immer richtig leid :frown:

Amarok
2005-07-07, 20:12:13
ich hab schon bei einigen knochenmarkpunktionen assistiert und naja die patienten hatte schon echte schmerzen dabei, taten mir immer richtig leid :frown:
Ich gebe ein bisserl Dormicum dazu+ lokale (auch heute wieder) und habe mit dem Burschen gescherzt. Ein bisserl tut es weh, aber um den heutigen zu zitieren: "Manche Blutabnahmen sind schlimmer"

Gast
2005-07-07, 20:25:52
Ich gebe ein bisserl Dormicum dazu+ lokale (auch heute wieder) und habe mit dem Burschen gescherzt. Ein bisserl tut es weh, aber um den heutigen zu zitieren: "Manche Blutabnahmen sind schlimmer"

ich schätze mal es kommt in erster linie auf den entnehmer an. manche schwestern fummeln bei der blutabnahme auch ne halbe stunde mit der nadel im arm rum, bis sie die vene getroffen haben. :usweet:

Mr Will Rock
2005-07-07, 20:32:58
mal meine meinung:

es ist völlig egal ob man jemand neues kennenlernt oder einen neuen freund findet. de facto wollen viele empfänger ihren spender gar nicht kennenlernen, weil sie es nicht schaffen würden, ihrem retter in die augen zu gucken. mir würde das zugegebenermaßen auch schwer fallen.
aber:
mein vater ist damals nur duch eine knochenmarkstransplantation nicht an seinem non-hodkin-lymphom draufgegangen. er konnte so noch bis 2003 leben. damals ('94) war noch nichts mit blutstammzelltransplantation. sein spender war seine schwester, es hätte aber auch ein fremdspender bereitgestanden. und es hat nur meine tante gespendet weil sie sich erst hat testen lassen als es eigentlich schon so aussah als würde aus der familie keiner mehr passen, so dass schon ein fremdspender gesucht wurde. naja, dann passte sie halt.
das beispiel soll jedenfalls deutlichmachen, wie wichtig es ist, dass fremdspender bereitstehen. so wie meinem vater geht es vielen leuten. nur dass die meist nicht das glück haben dass 2 (!) potentielle spender bereitstehen.

also:
wenn man es kann, sollte man sich unbedingt registrieren lassen. auch wenn ihr den empfänger nicht zu gesicht bekommt, ja sogar wenn die therapie nicht anschlägt und er stirbt, zu wissen dass man geholfen hat ist etwas ganz großes.

mfg...
mr will rock

-Andy-
2005-07-07, 20:50:08
Weiß jemand bis zu welchem Alter man Spenden kann? Ich bin jetzt 34 und hoffe das ich noch so einige Leben retten kann :biggrin: .

bleipumpe
2005-07-07, 21:01:32
Weiß jemand bis zu welchem Alter man Spenden kann? Ich bin jetzt 34 und hoffe das ich noch so einige Leben retten kann :biggrin: .

Mit 34 bist du noch in einem guten Alter. Erst mit 60 werden viele aus der Datenbank geschmissen. Also registrieren, marsch marsch!

mfg b.

-Andy-
2005-07-07, 21:03:54
Mit 34 bist du noch in einem guten Alter. Erst mit 60 werden viele aus der Datenbank geschmissen. Also registrieren, marsch marsch!

mfg b.

Bin ich doch schon seit 6 Jahren ;) . Danke.

Amarok
2005-07-07, 23:02:08
mein vater ist damals nur duch eine knochenmarkstransplantation nicht an seinem non-hodkin-lymphom draufgegangen.

Nur so aus Interesse: Welches NHL war es denn?

AlfredENeumann
2005-07-08, 01:41:23
Bin seit Jahren in der Knochenmarkspenderdatei der Uni-Düsseldorf erfasst.

Haarmann
2005-07-08, 07:26:15
Nicht in 1000 Jahren...
Der Spender kann ausser "einem gute Gewissen" nichts gewinnen, aber was verlieren. Dementsprechend nie im Leben käm ich auf so ne bescheuerte Idee.

captainsangria
2005-07-08, 07:39:51
Nicht in 1000 Jahren...
Der Spender kann ausser "einem gute Gewissen" nichts gewinnen, aber was verlieren. Dementsprechend nie im Leben käm ich auf so ne bescheuerte Idee.

Was kannst du verlieren und warum bescheuert?

captainsangria
2005-07-08, 07:42:34
Ich gebe ein bisserl Dormicum dazu+ lokale (auch heute wieder) und habe mit dem Burschen gescherzt. Ein bisserl tut es weh, aber um den heutigen zu zitieren: "Manche Blutabnahmen sind schlimmer"

leichter sedieren macht es den leuten sicherlich leichter sich ein bißchen stechen zu lassen.

Haarmann
2005-07-08, 09:30:17
captainsangria

0 Risiko bei Eingriffen gibts nicht -> es kann immer was passieren bei einem Eingriff und daher sind der eigenen Gesundheit nicht dienliche Eingriffe zu vermeiden.

-Andy-
2005-07-08, 10:12:58
captainsangria

0 Risiko bei Eingriffen gibts nicht -> es kann immer was passieren bei einem Eingriff und daher sind der eigenen Gesundheit nicht dienliche Eingriffe zu vermeiden.

0 Risiko beim überqueren einer Strasse gibts auch nicht.

Mr Will Rock
2005-07-08, 11:01:08
Nur so aus Interesse: Welches NHL war es denn?

inwiefern?
ich hab leidern nicht mehr wirklich ahnung... ist ja alles schon was länger her ;)

edit:
war auf jeden fall ein niedrig-malignes NHL.

Haarmann
2005-07-08, 12:55:49
-Andy-

Drum überquerst ja auch nicht zum Spass jeden Tag 100 mal ne Strasse ;).

elektrischer Ziegenbock
2005-07-08, 14:51:32
Ich gebe ein bisserl Dormicum dazu+ lokale (auch heute wieder) und habe mit dem Burschen gescherzt. Ein bisserl tut es weh, aber um den heutigen zu zitieren: "Manche Blutabnahmen sind schlimmer"Ist das Dormicum gegen Schmerzen? Ich bin zwar kein Experte, aber dabei handelt es sich doch um ein Benzodiazepin (Midazolam), oder? Kann man Benzos auch gegen Schmerzen verwenden, oder ist das nur zur Beruhigung/Entspannung?

Ich persönlich würde ja auf Piritramid bestehen, wenn ich's mir aussuchen dürfte ;D :D :wink:

-Andy-
2005-07-08, 15:20:49
-Andy-

Drum überquerst ja auch nicht zum Spass jeden Tag 100 mal ne Strasse ;).

Ich spende ja auch nicht aus Spass Knochenmark :wink: und schon gar nicht 100 mal am Tag.
Es muss ja jeder selber wissen ob er es macht oder nicht. Ich würde mich auf jedenfall freuen wenn ich damit jemanden helfen könnte.

betasilie
2005-08-31, 00:16:58
Das mach ich auch. Werde mich eintragen lassen. :)