PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21 Zoll Crt kaufen


skoRn
2005-07-06, 23:17:59
Ich habe beschlossen mir einen 21" CRT zuzulegen und dank des großen Bildschirms meinen Zweitfernseher in Rente zu schicken.
Nun sind Neugeräte noch immer verdammt teuer und unter 400,- nicht zu haben, also habe ich mal nach Ebay geschaut und den Samsung 1100p gefunden, den es mit versand knapp über 100,- gibt.
Meine Frage: Ist der zu empfehlen?
Wenn nicht, bei welchen Monitoren kann ich bedenkenlos zugreifen?
Worauf muss ich achten?

DryIce
2005-07-06, 23:50:45
IBM P260 (oder P275) bzw. einen anderen Monitor mit Triniton Röhe.
Der Neupreis der IBM P260/P275 liegt immernoch über 1000€ glaub ich :D
Sind Profi Geräte die es bei ebay so billig (ca. 100€) gibt weil die kaum einer kennt.
Ist meist Retour Ware die aber 100% i.O. ist (Beschreibung guggen) :)

Wenn du genug Platz auf dem Schreibtisch hast: Kaufen Marsch Marsch! ;)

Hayabusa
2005-07-06, 23:55:53
IBM P260 (oder P275) bzw. einen anderen Monitor mit Triniton Röhe.
Der Neupreis der IBM P260/P275 liegt immernoch über 1000€ glaub ich :D
Sind Profi Geräte die es bei ebay so billig (ca. 100€) gibt weil die kaum einer kennt.
Ist meist Retour Ware die aber 100% i.O. ist (Beschreibung guggen) :)

Wenn du genug Platz auf dem Schreibtisch hast: Kaufen Marsch Marsch! ;)

IBM P260 (oder P275) -> unscharf + starke Konvergenzprobleme etc. ;)

DryIce
2005-07-07, 00:01:56
unscharf + starke Konvergenzprobleme -> Problem sitzt vor dem Monitor, falsch Eingestellt

Das Einstellen kann recht fummelig sein und dauert unter Umständen etwas aber danach ist das Bild Top.
Ich hab hier einen P260 vor mit (neben meinem TFT) und kann nach dem sorgfälltigen Einstellen absolut keine Unschärfe oder Konvergenzprobleme feststellen.

Gast
2005-07-07, 01:39:56
Ich habe auch ne P260 und habe von den DInger 3 Stück für Freunde gekauft. Die Dinger sind extrem gut für 120-150€, aber an die Bildschärfe anderer, teurer Neugeräte kommen sie nicht ran. Trotzdem sind 1600*1200 absolut unproblematisch, ob Spiel oder Office.

Siegfried
2005-07-07, 05:12:39
IBM P260 (oder P275) -> unscharf + starke Konvergenzprobleme etc. ;)
kann ich nur bestaetigen
wer was anderes sagt ist einfach qualitativ nicht sehr anspruchsvoll

bedenkenlos empfehlen kann ich den iiyama vision master pro 510
das ist so ziemlich der beste crt
von lacie monitoren vieleicht abgesehen

btw das problem sitzt in dem fall nicht vorm pc
es fehlen einfach die einstellungsmoeglichkeiten im osd
damit is das halbe bild unscharf und die andere haelfte scharf
oder das ganze bild etwas unscharf
naja habe das schon in 3 threads beschrieben

LOCHFRASS
2005-07-07, 05:16:26
Wenns nicht allzu viel kosten und noch halbwegs transportabel sein soll -> IBM P260, ansonsten :massa: Sony FW900 :massa:

Fatality
2005-07-07, 07:08:28
hättest du interesse an meinem iiyama vision master pro 514 ?
ist ein 22" der bei einer auflösung von 2048x1536 noch 85hz schafft und bei niedrigeren auflösungen über 100hz, dazu sehr scharfes bild und viele optionen. Bilder kannst du über meinen signaturlink sehen.

neupreis war 680€
dachte so an 300€ excl versand.

Cherubim
2005-07-07, 12:17:58
hab meinen Eizo T962 auch von ebay

150€ + 35€ versand.
Der Monitor ist wirklich noch top in ordnung, keine unschärfe (bei nem eizo eh nicht), beschädigungen oder sonstiges.
kann ich nur empfehlen das teil...



vor allem hat er diesen interessanten "auto" knopf. wenn man den drückt, stellt sich der monitor automatisch ein (bildgrösse, seiten usw) und das beste: es funktioniert ;)

DryIce
2005-07-07, 15:57:08
kann ich nur bestaetigen
wer was anderes sagt ist einfach qualitativ nicht sehr anspruchsvoll

bedenkenlos empfehlen kann ich den iiyama vision master pro 510
das ist so ziemlich der beste crt
von lacie monitoren vieleicht abgesehen

btw das problem sitzt in dem fall nicht vorm pc
es fehlen einfach die einstellungsmoeglichkeiten im osd
damit is das halbe bild unscharf und die andere haelfte scharf
oder das ganze bild etwas unscharf
naja habe das schon in 3 threads beschrieben

Also meiner liefert ein perfektes Bild...
Direkt daneben steht mein Iiyama E481S 19" TFT und der ist mit Sicherheit scharf.

Kann ja sein das manche ebay Dinger schon nen knacks haben?
Hab meinen von einem Arbeitskollegen für 350€ abgekauft der praktisch neu war.
Am nächsten Tag hät ich ihm das Teil am liebsten auf den Kopf geworfen weil das Bild auch nach Stunden Einstellen kein ordentliches Bild liefern wollte.
Er kam dann mit und hat mir das Teil eingestellt und schwups, perfektes Bild :| :redface:

Wie gesagt: Wenn einige ebay Teile schon nen knacks haben ok, aber das kann nicht allgemein für den P260/275 gelten.

skoRn
2005-07-07, 18:34:40
hättest du interesse an meinem iiyama vision master pro 514 ?
ist ein 22" der bei einer auflösung von 2048x1536 noch 85hz schafft und bei niedrigeren auflösungen über 100hz, dazu sehr scharfes bild und viele optionen. Bilder kannst du über meinen signaturlink sehen.

neupreis war 680€
dachte so an 300€ excl versand.

Klingt zwar sehr gut in meinen Augen, aber mehr als 200,- inkl. Versand will ich leider nicht aufbringen. Trotzdem danke für die nette Geste.

Ich werde mir dann einen bei Ebay zulegen. Mal sehen vielleicht habe ich auch etwas Glück wie einige hier.

Squall2010
2005-07-07, 18:53:38
Aber der Strom verbraucht ist doch bestimmt hefitg.
Ich habe einen 19 zoll von PHILIPS reicht vollkommen aus.

Und für 400€uro bekommste schon einen Plasma 53cm.
Den kannste doch auch als Monitor benutzen.

PatkIllA
2005-07-07, 18:58:50
Aber der Strom verbraucht ist doch bestimmt hefitg. Wenn man Strom sparen will nimmt man nen TFT.
Ich habe einen 19 zoll von PHILIPS reicht vollkommen aus.wie ich dieses "reicht vollkommen" aus hasse. Warum hast du dann keinen 15" mehr? Reicht doch auch zum Bild anzeigen?
Und für 400€uro bekommste schon einen Plasma 53cm.
Den kannste doch auch als Monitor benutzen. Der hat dann aber eine schlechtere Auflösung als ein 10 Jahre alter Monitor und konzentriert draufgucken kann man da auch nicht.

baschtel18
2005-07-07, 19:06:03
Bei ebay kannst du bedenkungslos günstig den IBM p260 besorgen.
Leider gibt es zu starke Qualitätsunterschiede bei dem Modellen (!), sicher auch abhängig vom Produktsdatum usw. . Ich habe ein Modell gesehen, wo oben eine Ecke extrem ausfällt oder wo die Konvergenz schlecht eingestellt war. Im übrigen macht selbst IBM um diese Qualitätsabweichungen kein Hehl und bringt es offen zum Ausdruck.

Also würde ich versuchen, eine Möglichkeit zu erhalten, das Bild sich im Vorfeld anschauen zu dürfen und dann entscheiden, weil sonst kannst du garantiert einen Fehlkauf machen, den du später bereust.
Gibt auch in diesem Beitrag wieder genug, die dieses herausstellen. Also aufpassen.

Ich habe wohl einen recht gutes Modell erwischt, habe einen leichten Kratzer auf dem Bildschirm, so dass ich den Monitor für 100 € mit Palette erhalten habe...
Bei diesem Monitor kann ich überdies unbedingt empfehlen, diesen pur über DVI-A laufen zu lassen, weil über dem VGA-Anschluss: 1. die Farben schlechter durchkommen (eingeschlossen Schriftschärfe) und 2. der SRGB-Modus fehlerhaft läuft. Diese Erkenntnis habe ich mit 2 weiteren Grafikkarte auch erhalten. Über den konventionellen Anschluss schöpft man nicht die maximale Leistung des Monitors ab.
Ästhetisch ist das Modell mit Metallfarben.

skoRn
2005-07-07, 19:37:25
Danke für den Tip. Den IBM p260 werde ich mir merken. DVI wäre mir persöhnlich auch wesentlich lieber.

@Squall
Ich habe einen Samtron 96p mit 19" Röhre und dieser reicht nicht mehr aus, wenn ich ihn als Fernseher ersatz benutzen will.
Der Stromverbrauch dabei ist mir ziemlich egal, da ein 50cm Fernseher sicherlich nicht weniger verbrauchen wird und die Bildschärfe bei einem Monitor noch wesentlich besser ist.
TFT sind eine feine Sache, aber ich habe wichtigere dinge auf meiner Einkaufsliste dafür mehrer hundert Euro auszugeben

hq-hq
2005-07-07, 19:51:19
hab den syncmaster 1100p plus
der hat mal 700euro gekostet, ist jetzt aber schon in die jahre gekommen...

jedenfalls gutes bild hohe frequenzen.

was noch günstig ist ... war dieser 24" sony monitor... den hab ich
an kumpel gegeben wollt 100euro für ... aber jetzt spinnt er wieder.. der moni

jedenfalls hab ich den in ebay gesehen hat neu ca 300 euro gekostet
aber der ist echt mächtig gross und triniton wie bei sony üblich.

PatkIllA
2005-07-07, 20:46:36
der syncmaster hat aber nur eine Lochmaske. Da würde ich doch lieber auf einen Monitor mit Streifenmaske setzen

skoRn
2005-07-07, 22:46:28
Kannst du mir denn mal den Unterschied zwischen Loch und Streifenmaske erklären?

VoodooMaster
2005-07-08, 20:14:56
bedenkenlos empfehlen kann ich den iiyama vision master pro 510
das ist so ziemlich der beste crt
von lacie monitoren vieleicht abgesehen


Dem kann ich mich nur Anschließen habe letzte Woche das Schnäppchen dieses Jahres geschossen, einen kaum benutzen Iiyama Vison Master Pro 510 für läppische 80,- Euro.

Mit dieser 22 Zoll Röhre macht Battlefield2 gleich doppelt Spaß.

Diese Monitore sind einfach nur noch geil, nach einer Woche arbeiten mit dieser "Kinoleinwand" kann ich mich immer noch nicht an diese große Röhre gewöhnen.

Schau mal am besten bei Ebay vorbei und suche nach Iiyama 510,512 oder 514 das ist das beste was mann sich als Monitor auf den Tisch stellen kann.

Oder gleich das Teil von Fatality für 250,- kaufen :biggrin:

PatkIllA
2005-07-08, 20:17:59
so gross ist er auch nicht ;) sitze grade auch einem Visionmaster 510.

@skoRn
Streifenmaske hat normalerweise bessere Farben und ist heller.
Wie das genau funktioniert wird wohl eine Suchmaschine besser erklären können als ich.

VoodooMaster
2005-07-08, 20:19:49
so gross ist er auch nicht ;) sitze grade auch einem Visionmaster 510.


Wenn mann Jahrelang vor dem 450 Pro gesessen hat ist der 510 der "Boah" Effekt. Es geht ja darum einen guten Monitor zu kaufen statt an diesem zu sparen, es gibt ja Leute mit den neusten Grafikkarten und Prozessoren aber als Monitor dient ein 17 oder 19er von Aldi.

Sieht mann ab und zu wenn hier im Forum Fotos vom heimischen PC gepostet werden.

InsaneDruid
2005-07-08, 20:36:15
Dem kann ich mich nur Anschließen habe letzte Woche das Schnäppchen dieses Jahres geschossen, einen kaum benutzen Iiyama Vison Master Pro 510 für läppische 80,- Euro.

Mit dieser 22 Zoll Röhre macht Battlefield2 gleich doppelt Spaß.

Diese Monitore sind einfach nur noch geil, nach einer Woche arbeiten mit dieser "Kinoleinwand" kann ich mich immer noch nicht an diese große Röhre gewöhnen.

Schau mal am besten bei Ebay vorbei und suche nach Iiyama 510,512 oder 514 das ist das beste was mann sich als Monitor auf den Tisch stellen kann.

Oder gleich das Teil von Fatality für 250,- kaufen :biggrin:

Naja.. ich hatte den 514, und der war eher mau.

Unscharf (mehrere Karten, ua ne Matrox getestet), veränderte beim Warmlaufen seine Bildlage um ca 2cm, und hatte ne leichte (wirklich nur leicht) Wellenbildung unten links.

An die Größe (und ach wieder zurück) gewöhnt man sich relativ fix, nach 2 Monaten wirkt auch der "22" (is ne 21er) ganz normal. Störend auch die Stabidrähte.

VoodooMaster
2005-07-08, 20:42:19
Naja.. ich hatte den 514, und der war eher mau.

Unscharf (mehrere Karten, ua ne Matrox getestet), veränderte beim Warmlaufen seine Bildlage um ca 2cm, und hatte ne leichte (wirklich nur leicht) Wellenbildung unten links.

An die Größe (und ach wieder zurück) gewöhnt man sich relativ fix, nach 2 Monaten wirkt auch der "22" (is ne 21er) ganz normal. Störend auch die Stabidrähte.

Nun mann kann ja auch einen Montagsmonitor erwischen, kann ich auch voll und ganz Nachvollziehen hatte mal den 514 und der war sowas von verwaschen das ich auf meinen alten 19´er 450 Pro gewechselt bin.

Aber ein Bekannter hat sich den 514 noch für 799,- Euro gekauft (etwas länger her) und ist sehr glücklich, seiner ist auch sehr scharf jedoch erst mit etwas Nachregulieren.

Nach zwei Monaten sollte mann sich dann den 24 Zöller von Sony gönnen wenn der Schreibtisch 65 KG verkraftet :biggrin:

Die Stabidrähte haben mich noch nie gestört. Bin froh einen 510 Pro erwischt zu haben der absolut perfekt ist auch ohne Nachzuregulieren.

skoRn
2005-07-08, 21:27:47
24 zöller von Sony?
Jetzt hast du mich an der Angel.
Welches Modell, gibts irgendwo Tests?
Wieviel?

VoodooMaster
2005-07-08, 22:02:35
24 zöller von Sony?
Jetzt hast du mich an der Angel.
Welches Modell, gibts irgendwo Tests?
Wieviel?

Nun es werden aber recht hohe Preise für diese Geräte bezahlt ab 300,- Euro für solche ohne plane Röhre wie der hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5216529239

Und das Highlight der Sony mit planer Röhre und geiler Optik :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5216845873

Der schaut dann so aus :

http://i18.ebayimg.com/04/i/04/73/0c/b8_1_b.JPG

Tests gibts meistens aus den USA einfach mal Googeln. Der erste kam von ELSA und hat eine abgewinkelte Röhre nix besonderes der letzte also der auf dem Foto kommt von Sony.

Aber Sony und Elsa bieten diese Geräte nicht mehr an, Elsa ist glaub ich sogar schon weg vom Markt. Der einzige Hersteller der diese Geräte verkauft ist SGI also Silicon Graphics Industries.

Ich kann nur den Sony empfehlen der ist fast unkaputtbar und sehr scharf jedoch kann ich mit dem Teil nix anfangen da mann den Kopf hin und her drehen muss wie beim Autofahren. Das ist nur was zum protzen oder als Fernseher ersatz.

skoRn
2005-07-08, 22:16:11
hm... da wär mir der http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5214818615&rd=1
lieber.
Der 16:9 ist doch sicherlich nichts anderes als ein 19" der etwas breiter ist.

edit: ist ja auch ein 16:9 :-/

skoRn
2005-07-08, 22:45:36
Was sagt ihr denn zum Belinea 108035 http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/42cee57f001f985a2740c0a801ea06ab/Product/View/7723109
Vom Preis her ist der ein Knüller, aber taugt der auch?

VoodooMaster
2005-07-08, 23:08:44
Was sagt ihr denn zum Belinea 108035 http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/42cee57f001f985a2740c0a801ea06ab/Product/View/7723109
Vom Preis her ist der ein Knüller, aber taugt der auch?

Genau so bin ich zu Iiyama gekommen, habe zuerst einen Belinea gekauft (schon sehr lange her) zu Hause angekommen, angeschlossen, angemacht, ausgemacht, zurückgebracht, Iiyama gekauft.

Für das Geld kannst du hier den 514 kaufen ! oder auch bei Ebay. Glaub mir wenn du beide nebeneinander sehen könntest würdest du den Iiyama nehmen.

Wenn es eine Firma gibt von der ich überzeugt bin ist es Iiyama. Kauf den hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5217332723 und gut ist !

Gast
2005-07-10, 22:09:13
Also für das Geld ein Topmonitor.Nur hat der kleiner Mängel wie "leichtere Kratzer auf der Bildröhre"

ist halt die Frage wie leicht die Kratzer wirklich sind.Hat jemand Erfahrungen mit dem Power Seller gehbat.Der würde sich für mich auch anbieten.

Bye

VoodooMaster
2005-07-11, 01:22:19
Also für das Geld ein Topmonitor.Nur hat der kleiner Mängel wie "leichtere Kratzer auf der Bildröhre"

ist halt die Frage wie leicht die Kratzer wirklich sind.Hat jemand Erfahrungen mit dem Power Seller gehbat.Der würde sich für mich auch anbieten.

Bye

Ops das habe ich doch glatt übersehen mit den Kratzern, Erfahrungen mit diesem PS habe ich keine. Versand ist etwas teurer aber wenn er auf Palette versendet geht das noch. Am besten dem Verkäufer ein Loch in den Bauch fragen !

skoRn
2005-07-12, 14:24:20
Ich habe mit nun einen Samsung 1100p P´lus ersteigert.
Ich liebäugele aber ebenfalls mit einem 24" Sony FW900.
Hat irgendjemand erfahrungen mit dem Monster gemacht?

Sailor Moon
2005-07-12, 14:35:41
Ich hatte ihn eine Zeitlang gehabt. Für 1920x1200 ein schönes Gerät, wobei die Streifenmaske in den Randbereichen doch leider etwas grob ist (dort nur noch 0,27mm). Hatte damals den Schritt zum TFT allerdings nicht bereut. Schlecht ist der FW900 natürlich deswegen nicht. Wobei ich bei den Gebrauchtkäufen bei Ebay darauf achten würde, kein zu "ausgelutschtes" Gerät zu erhalten. Zu groß fand ich ihn nicht, aber das ist wohl einfach Gewöhnungssache. Ich mag es, wenn man den Schirm nicht ganz überblicken kann.
Ansonsten ist natürlich jedes Gerät ein Unikat, d.h. generelle Aussagen über Geometrie oder Konvergenz sind recht sinnlos. Da kann man Glück oder Pech haben.
Richtig flach ist die Röhre beim Sony übrigens auch nicht. Es gibt keine komplett plane Streifenmaske. Das Frontglas ist allerdings flach.

Gruß

Denis

minos5000
2005-07-12, 14:41:03
Persönlich hab ich noch keine Erfahrung damit gemacht, allerdings schon einige Male gelesen, daß der Monitor nach einiger Zeit Probleme mit der Farbdarstellung bekommt.

Wie Sailor Moon schon sagte, ist wohl auch etwas Glück dabei.

skoRn
2005-07-12, 15:10:30
Zu welchem TFT bist du umgestiegen?
Wie sieht es mit Spielen aus? Muss ich da alles Verzerrt schauen, weil die meisten Spiele keine Widescreen unterstützen?

Sailor Moon
2005-07-12, 15:33:47
"Moderne" Spiele bieten eigentlich alle Windows Auflösungen auch als Spieleauflösung. Dementsprechend kein Problem. Nur muß man darauf achten, dass auch die FOV angepaßt wird. Meist kann man das mit einem Eingriff in die config Dateien des Spiels anpassen. Bei HL2 oder Doom3 wird aber die FOV automatisch korrigiert und man bekommt auch tatsächlich mehr Sichtfläche.
Ansonsten lohnt ein Blick hierhin:
http://www.widescreengamingforum.com/forum/

Umgestiegen bin ich zunächst auf den Samsung 240T und jetzt eben auf den großen Apple. Beide Schritte habe ich nicht bereut, wobei bei dem Apple natürlich das Problem mit einer DL DVI tauglichen Grafikkarte hinzukam.

Gruß

Denis

skoRn
2005-07-12, 16:03:02
Danke für die tolle Beratung. :-)