PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games Dual Core optimiert?


Xptweaker
2005-07-07, 10:38:45
Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche kommenden Games auf Dualcore CPU's wie den X2 obtimiert werden ....

Bin gespannt ob Anfang 2006 eine neue Grafikkartengeneration kommt ....

Gast
2005-07-07, 11:32:06
Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche kommenden Games auf Dualcore CPU's wie den X2 obtimiert werden ....

Bin gespannt ob Anfang 2006 eine neue Grafikkartengeneration kommt ....

Hinterher auf DC zu optimieren ist sehr schwer bis unmöglich. Wird DC nicht schon von Anfang an geplant, sieht es nicht gut aus. Das kann also durchaus noch eine Weile dauern. Dürfte das gleiche wie bei Grafikchips sein. Sind zuwenige von einem Techlvl im Umlauf, gibt es allerhöchstens mal ein EyeCandy, richtig unterstützt wird sonst nichts.

Spiele die sich heute früh im Entwicklungsstadium befinden oder demnächst angefangen werden aber vor Ende nächsten Jahres werden wir wenn überhaupt auch nur eine Handvoll sehen.

DeX
2005-07-07, 11:42:55
Wird nicht UE3 DC supporten?...
und habe ich da nicht was von Ghothic 3 gehört, ehmm oder vertausche ich was...

Adam D.
2005-07-07, 13:27:24
UE3 unterstützt es, inwiefern der Support aber was bringt, weiß ich nicht. Von Gothic 3 weiß ich nix, aber Age of Empires 3 unterstützt es auch definitiv.

Gast
2005-07-07, 14:56:07
UE3 wird aber imo nur einige wenige teile in andere threads auslagern können, die hauptlast liegt imo noch immer auf einem thread bzw. einer cpu.

ein vorteil dürfte also schon zu spüren sein, nur wird dieser wohl geringer ausfallen als erwartet.

TheGood
2005-07-07, 15:29:43
Ähm ist nicht die komplette Doom3 engine wie auch die Quake 3 engine schon dual core fähig???

deekey777
2005-07-07, 16:22:00
Es hieß vor bestimmt 2 Jahren, daß Gothic 3 bzw. das kommende Spiel der Gothik-Macher auf HTT optimiert sein wird.

r3ptil3
2005-07-07, 16:22:13
Wird nicht UE3 DC supporten?...
und habe ich da nicht was von Ghothic 3 gehört, ehmm oder vertausche ich was...

Genau Gothic 3 wird auch Dual-Cores unterstützten, soll vorallem in Sachen "Weitsicht" Vorteile haben.

r3ptil3
2005-07-07, 16:31:46
Ähm ist nicht die komplette Doom3 engine wie auch die Quake 3 engine schon dual core fähig???

Wie kommst du drauf? (nicht das ich dagegen wäre)

TheGood
2005-07-07, 16:43:51
weil es schonmal dual systeme gab mit zwei celeron prozessoren. und das wurde mit quake 3 getestet. Der dual core dürfte da doch nicht anders funktionerien wie das dual system??!! bzw. müsste davon auch profitieren.

Hauwech
2005-07-07, 16:50:50
weil es schonmal dual systeme gab mit zwei celeron prozessoren. und das wurde mit quake 3 getestet. Der dual core dürfte da doch nicht anders funktionerien wie das dual system??!! bzw. müsste davon auch profitieren.

Soweit ich weiss, funktionierte die SMP Unterstützung von Q3 mehr schlecht als recht.

Gast
2005-07-07, 17:22:58
Ähm ist nicht die komplette Doom3 engine wie auch die Quake 3 engine schon dual core fähig???

quake3 war dual-core fähig, nach einigen updates aber imo nicht mehr, doom3 ist eine komplett neue engine und hat mit multi-threading nichts am hut.

Coda
2005-07-07, 17:28:00
Genau Gothic 3 wird auch Dual-Cores unterstützten, soll vorallem in Sachen "Weitsicht" Vorteile haben.Weitsicht ist eigentlich primär GPU-Bound, insofern erstaunt mich das etwas.

Imho werden die meisten "normalen" Spiele in Zukunft OpenMP für das Thema verwenden.

Demirug
2005-07-07, 17:34:04
Weitsicht ist eigentlich primär GPU-Bound, insofern erstaunt mich das etwas.

Weitsicht geht auch schon heftig auf die CPU. Zum einen muss man bei Culling mehr rechnen zum anderen steigt die Anzahl der Drawcalls. Die zusätzlichen Objekte sind dann aber in der Darstellung oft recht klein oder werden gar verdeckt.

Allerdings kann man gerade die Drawcalls nicht auf 2 CPUs verteilen.

Spasstiger
2005-07-07, 18:01:31
Weitsicht ist eigentlich primär GPU-Bound, insofern erstaunt mich das etwas.

Imho werden die meisten "normalen" Spiele in Zukunft OpenMP für das Thema verwenden.

Es wurde auch angekündigt, dass Gothic 3 in erster Linie GPU-limitiert sein wird. In CPU-limitierten Situationen sollen Dual-Core-Systeme rund 30% schneller sein als Single-Core. Stand mal in einem Interview.

TheCounter
2005-07-07, 18:04:45
Die UE3, CryEngine 2.0 und Gothic 3 sind auf jedenfall DC-Optimiert, zumindest laut den Entwicklern. Wie es jetzt mit anderen Games/Engines aussieht weis ich nicht.

War nicht auch mal die rede davon das Elder Scrolls 4 DC optimiert ist? Naja werden wir ja dann sehen :)

r3ptil3
2005-07-07, 18:05:48
Zu Far Cry; Es hiess mal das irgendwann ein Patch für Dual-Core Prozessoren kommen wird.

IVN
2005-07-07, 20:04:44
Weitsicht ist eigentlich primär GPU-Bound, insofern erstaunt mich das etwas.
Imho werden die meisten "normalen" Spiele in Zukunft OpenMP für das Thema verwenden.
Die Bounding boxes und Spheres vergesen??Weitsicht>mehr Objekte>mehr calls.

edit
und bei einer simplen Grafik wie bei gothic ist es kein Wunder das die GPU auf die CPU warten muss.Deswegen auch CPU limited.

skoRn
2005-07-07, 23:22:20
Q3 unterstützt Multithreating. "r_smp 1" in die Console oder cfg.

Gast
2005-07-08, 01:26:18
Allerdings kann man gerade die Drawcalls nicht auf 2 CPUs verteilen.

Soweit ich mich noch richtig an das Tim Sweeny Interview zu Multicore und UE3 erinnere wird es in Spielen ja in erster Linie nicht darum gehen, die Algorythmen zu parallelisieren, sondern die einzelnen Aufgaben auf verschiedene Cores aufzuteilen. z.B. Ein Thread für den 3D-Kram, einer für die Physik, einer für das Vorausladen der Level-Daten.

Ich denke, es gibt viele Sachen, die sich nicht, oder nur sehr umständlich, parallelisieren lassen. Von daher klang das für mich recht vernüftig, stattdessen lieber nach Aufgaben aufzuteilen.

Gast
2005-07-08, 07:02:45
was heisst das schon "dc optimiert" hm...

kann auch einfach bedeuten das das game es irgendwie unterstützt aber ob dabei leistung rausspringt... muß

ab herbst wird wohl auf jedem game dick drauf stehn das dc unterstützt wird

games wo jetzt erst begonnen wird die engine zu programmieren ,die dann in 1-2 jahre kommen, werden wohl es erst richtig ausnutzen

gothic 3 ist ja nicht so weit weg ,da wirds wohl nicht viel bringen einen dc zu haben

BS-Virus
2005-07-08, 07:58:50
Q3 unterstützt Multithreating. "r_smp 1" in die Console oder cfg.
Soweit ich weiss funktioniert das nur noch unter Linux. Bei der Windowsversion
ist das glaub ich nach dem ersten Patch deaktiviert worden (leider!).

Aber mal ehrlich, der gute Carmack hat das doch sicherlich in seiner aktuellen D3-Engine berücksichtigt, oder!?
Q4 soll´s ja was ich so gehört hab auch unetrstützen (bisserl Spekulation dabei ;) ).

Hoffentlich geht das zügig voran mit der Unterstützung für 2 Prozessoren bzw. Dual-Core. :D


Grüße
v!

Ganon
2005-07-08, 08:04:41
Soweit ich weiss funktioniert das nur noch unter Linux.

Unter MacOS X funktioniert das auch noch und bringt gut 60% mehr Performance.

eXistence
2005-07-08, 08:39:44
Q3 unterstützt Multithreating. "r_smp 1" in die Console oder cfg.
Als Quake3 rauskam war das durchaus richtig, allerdings wurde der SMP-Support nach einem der ersten point-releases wieder über Bord geworfen (machte wohl zuviel Probleme und aufgrund der dann aktuellen CPUs war er auch eher überflüssig).
Wenn du mit einem aktuellen point-release spielst, ist die entsprechende Var zwar immer noch drin, aber sie bewirkt nichts mehr.
Mir ist auch kein Spiel bekannt, dass die SMP-Fähigkeit der frühen engine-Version irgendwie übernommen hätte...

HellHorse
2005-07-08, 09:22:16
....
sondern die einzelnen Aufgaben auf verschiedene Cores aufzuteilen. z.B. Ein Thread für den 3D-Kram, einer für die Physik, einer für das Vorausladen der Level-Daten.
....
Von daher klang das für mich recht vernüftig, stattdessen lieber nach Aufgaben aufzuteilen.
Solches Zeugs würde ich Demi nicht erzählen ;)

drmaniac
2005-07-08, 10:29:53
TS programmiert ja schon an der UE4 rum!

Ich denke, ich hoffe!, dass er da von Anfang an sich was einfallen lässt, um DC oder besser QuadCore ausnutzen zu können.

Denn bis die UE4 da ist, vergehen 3-4 Jahre ;)

micki
2005-07-08, 12:03:36
Allerdings kann man gerade die Drawcalls nicht auf 2 CPUs verteilen.
da bin ich gegenteiliger meinung, gerad das geht super.

ein thread rendert bzw verarbeitet die renderjob-list und der andere generiert schonmal eine neue list. wenn man davon ausgeht dass ca 3k objekte gezeichnet werden, würde ja eine cpu komplett mit dem zeichnen ausgelastet sein (laut nv sind 1k-3k, je nach paper, das maximum was eine moderne cpu bei flüssiger framerate an drawcalls verarbeiten kann), genug zeit für die andere cpu für logic, sceneupdate und culling.

MfG
micki

Demirug
2005-07-08, 12:24:34
da bin ich gegenteiliger meinung, gerad das geht super.

ein thread rendert bzw verarbeitet die renderjob-list und der andere generiert schonmal eine neue list. wenn man davon ausgeht dass ca 3k objekte gezeichnet werden, würde ja eine cpu komplett mit dem zeichnen ausgelastet sein (laut nv sind 1k-3k, je nach paper, das maximum was eine moderne cpu bei flüssiger framerate an drawcalls verarbeiten kann), genug zeit für die andere cpu für logic, sceneupdate und culling.

MfG
micki

Ich bezog mich nur auf das Ausführen der Drawcalls und die technische Begrenzung die sich durch die Statemaschine ergeben.

micki
2005-07-10, 21:29:43
Ich bezog mich nur auf das Ausführen der Drawcalls und die technische Begrenzung die sich durch die Statemaschine ergeben.
axooo, ich dachte es wäre topicbezogen auf games gewesen, pardón.

MfG
micki

Avalox
2005-07-10, 21:42:27
Die aktuellen DualCore CPUs sind übrigens grosses Thema in der aktuellen c't

Fazit von, "was Dual Core CPUs auf den Desktop bringen"

"Es ist noch ein bischen zu früh für die Doppelkerne",

interessanter Weise macht man auch die sehr einfache und unflexible Realisierung der jetzigen Dual Core CPUs dafür verantwortlich und verweisst auf zukünftige CPUs.

Hoffnung macht man sich auf Konvertierungen von XBox 360 Titeln.
Hinweisen tut man auch auf geringe Entwicklung von Desktop Software, welche SMP fähig ist.

Dann gibt es noch ein kleines aber interessantes Tool von der c't (auch zum download), besonders für Benchmarks sehr nett.

"Launch ist ein Kommandozeilen-Tool, das mehrere Programme gleichzeitig auf verschiedenen Prozessoren anstarten kann. Dabei lässt sich auch die jeweilige Prioritätsklasse und die Priorität des Hauptthreads vorwählen."

http://www.heise.de/ct/ftp/05/15/092/


Ach ja. Spiele und DualCore

Nutzen von DualCore in Spielen - FarCry 1.3 ..
"Lediglich beim Athlon64 X2 unter 64Bit Windows, kann man mit spziellen Treibern zusätzlich etwa 10% Performance Gewinn durch den zweiten Prozessor herauskitzeln."

Gast
2005-09-06, 09:10:30
Glaube UT2k7 wird 100% Dualcores unterstützen , sowie Gothic III

Gast
2005-09-06, 14:00:43
Glaube UT2k7 wird 100% Dualcores unterstützen , sowie Gothic III

UT2k7 wird (wie die gesamte Unreal Engine 3) aber "nur" kleinere threads auslagern. der größte teil der last liegt weiter in einem einzigen thread.

Lilebror
2005-09-08, 12:40:20
Mhh interessant, ich werde wohl noch was warten, da imo in der Hinsicht ja kein Handlungsbedarf besteht.

Iwan
2005-09-08, 13:53:09
UT2k7 wird (wie die gesamte Unreal Engine 3) aber "nur" kleinere threads auslagern. der größte teil der last liegt weiter in einem einzigen thread.

was auch irgendwie vernünftig is, in den nächsten 1-2 jahren müssen die spiele ja auch auf single-cores noch halbwegs vernünftig laufen.

Gast
2005-09-08, 14:14:08
was auch irgendwie vernünftig is, in den nächsten 1-2 jahren müssen die spiele ja auch auf single-cores noch halbwegs vernünftig laufen.

wieso sollte das ganze auf single-cores schlechter laufen wenn man das ganze auf ausgewogene threads verteilt?

auf single-cores läuft deshalb doch nix schneller (ok ein bischen, durch die threadsynchronisation, diese fällt aber immer an, egal ob die einzelnen threads nun die last schön verteilen oder nicht).

außerdem sind viele der single-cores, die im umlauf sind hyper-threading fähig und sollten damit auch profitieren ;)

Nero2
2005-09-09, 15:08:46
Ich hoffe dass das Thema DC nicht dazu führt das einfach nochmal 500 Frames pro Sek mehr drin sind, sondern das endlich mal eine anständige KI hergestellt werden kann.

Gast
2005-09-09, 16:52:29
Ich hoffe dass das Thema DC nicht dazu führt das einfach nochmal 500 Frames pro Sek mehr drin sind, sondern das endlich mal eine anständige KI hergestellt werden kann.

farcry und fear sind schon mal gute beispiele wie intelligent eine KI agieren kann. vor allem letzteres hat mich in der demo stark beeindruckt.

Iwan
2005-09-09, 21:24:05
wieso sollte das ganze auf single-cores schlechter laufen wenn man das ganze auf ausgewogene threads verteilt?

auf single-cores läuft deshalb doch nix schneller (ok ein bischen, durch die threadsynchronisation, diese fällt aber immer an, egal ob die einzelnen threads nun die last schön verteilen oder nicht).

außerdem sind viele der single-cores, die im umlauf sind hyper-threading fähig und sollten damit auch profitieren ;)

sry ich kenn mich mit programmierung überhaupt nicht aus, aber ich könnte mir denken wenn eine engine konsequent auf dual/multicore optimiert wird das es dann bei single-cores zu performance/spiel-problemen führen könnte. wie gesagt is nur eine vermutung, kenn mich in dem bereich nicht aus.

alpha-centauri
2005-09-09, 23:06:48
farcry und fear sind schon mal gute beispiele wie intelligent eine KI agieren kann. vor allem letzteres hat mich in der demo stark beeindruckt.


eine KI kann fuer mich erst dann gut agieren, wenn sie einmal das potential dazu hat, diese KI auch zu nutzen. mit den kleinen innenlevels ist nicht mehr als ein "um die ecke kommen" drin.

farcry hingegen hat wirklich ne geniale ki gemacht. spiels auf REALISTISCH, dann haste stundenlang spas.

Nero2
2005-09-09, 23:37:37
Um die Ecke kommen... Ich weiss ja nicht was Du Dir vorstellen kannst, aber ich hatte schon "kleine Innenräume"-Maps mit sehr guten "von Raum zu Raum" kämpfen bei denen ich mir nur gewüscht hätte dass die KI doch noch ein bißchen mehr Resourcen zum Überlegen gehabt hätte. Aber ich bin total ahnungslos was KI Programierung angeht, ich schätze nur das es viel CPU Power braucht.

BTW, läuft auf Deep Blue (http://researchweb.watson.ibm.com/deepblue/meet/html/d.3.shtml) FarCry? ;D *träum*