PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon C im Asus A7V


Tzeentch
2002-06-16, 16:19:28
Hallo !

Mich würde interessieren ob man in einem Asus A7V KT133 FSB200 Rev 1.01 der ersten Generation einen "Athlon C" nutzen kann. Hat sich gegenüber dem B-Modell außer dem FSB noch etwas geändert ? Die Voltzahl, die Intialisierung oder (was natürlich schlecht wäre) sogar die Pinbelegung.
Wenn es nur um den Multiplikator geht, der bei C-Modellen natürlich für FSB266 ausgelegt ist, so müßte man doch über das Schließen der L1-Brücken (wennüberhaupt notwendig bei >1,2 Ghz Athlons) umgehen können. Dann sollte es doch möglich sein, mit einem höheren Multiplikator auch bei FSB200 eine für das Modell adequate Taktrate zu erzielen.
Leider habe ich zu dem Thema nichts Aussagekräftiges gefunden. Es gibt in diesem Forum nen alten Thread dazu, der aber leider keine konkrete Aussage dazu hat (Einige sagen es geht - Andere sagen es geht nicht). Laut Supporttabelle von Asus wird das C-Modell nicht in meinem Board unterstützt. Leider kann man der Tabelle eben nicht entnehmen, ob dem Board der Support dafür nur wegen des FSB oder auch wegen anderer Änderungen versagt ist.
Ich möchte aus meinem Mainboard nochmal das Maximum rauskitzeln und so bei 1,3/1,4 Ghz landen. Nur leider sind gebrauchte B-Modelle jenseits der 1,1 Ghz ziemlich rar. :(
Wäre schön, wenn jemand dazu eine klare Aussage machen könnte. :)

Grüße
Tzeentch

mapel110
2002-06-16, 17:23:20
kannst ihn schon draufbauen. hardwaremässig inkompatibel ist er nicht.
der thunderbird c is doch sowieso unlocked, oder ? meiner wars jedenfalls. also dürfte das mit dem multi kein prob sein.

soweit ich weiss, kannste auf dem board doch auch den fsb einwenig anheben. 110mhz oder so geht bestimmt.


p.s.
ich meine jedenfalls mal gehört zu haben, dass der athlon, ab 1133mhz immer unlocked ist (thunderbird-core). kann das jemand bestätigen ? oder andererseits beschreiben, was man zum unlocken tun muss.

Stonecold
2002-06-16, 21:29:34
Ab 1200mhz sidn die Athlons unlocked gewesen!!!

MfG
Stonecold

BlackArchon
2002-06-16, 21:59:26
Originally posted by Stonecold
Ab 1200mhz sidn die Athlons unlocked gewesen!!!

MfG
Stonecold *zustimm*

Und außer dem FSB sind auch keine Unterschiede zwischen B- und C-Athlon.

GloomY
2002-06-16, 22:48:59
Ich habe eine Zeit lang meinen TB 1,4 C auf einem Abit KT7 (auch KT133) mit 107x13 laufen lassen.
Wenn du den FSB auch so hoch bekommst (Hat das Asus A7V nicht nur passiv-Kühlung auf dem Chipsatz? :/ ), dann sollte das bei dir auch kein Problem darstellen...

harkpabst_meliantrop
2002-06-17, 00:07:48
Originally posted by Stonecold
Ab 1200mhz sidn die Athlons unlocked gewesen!!!

Ich hatte höchstpersönlich einen 1333 C in Händen (und im Rechner :)), der definitiv nicht unlocked war.

Ist aber nicht weiter schlimm, das Schließen der L1-Brücken ist ja beim Thunderbird kein großer Akt. Funktionieren wird das auf jeden Fall.

RedB@ron
2002-06-17, 20:34:34
mußt mal gucken, multi 14 gibts ja eigentlich beim a7v net, ich glaub da musst du 12,5 oder so einstellen (wie damals beim k6-2 400). ansonsten dürfte das ganze kein problem darstellen. unlocken falls er das nicht schon ist, aber wir lernen ja heutzutage fast alle schon im kindergarten malen, unter anderem linien, und vier davon sollten inzwischen auch kein problem sein (trotz pisa-studie).


mfg

harkpabst_meliantrop
2002-06-18, 00:39:14
Originally posted by RedB@ron
mußt mal gucken, multi 14 gibts ja eigentlich beim a7v net, ich glaub da musst du 12,5 oder so einstellen (wie damals beim k6-2 400).

Laut ASUS Doku sollte es - wenn ich mich recht erinnere - 5,0 sein. Aber wenn das jetzt wieder im Focus kommt: Deutsche werden imme dümmer, sie glauben 14 wäre gleich 5 ...

Avalance
2002-06-18, 10:16:52
du kannst mit deinem board maximal 100x XXX machen

also wäre ein Athlon-C ( 133x10,5 = 1400 ) nicht´s, obwohl du theoretisch erstmal mit 1050Mhz starten könntest, den Multi auf 13,5 oder 14 erhöhen könntest, und das teil mit 100 x 14 betreiben könntest was auch 1400Mhz sind

ob das geht ? weiss ich nicht ;) ich schätz aber schon, da die L1 brücken von Werk aus geschlossen ! sind

-> wieso suchst du nicht nen TB1400B ? der läuft 100pro

achtung- hol dir davor mit dem "LiveUpdate" nen neues bios aufs board ;)

ASUS ROCKS

BlackArchon
2002-06-18, 10:33:30
Wer empfiehlt, mit einem Windows-Programm das BIOS zu flashen, gehört erschossen.

Tzeentch
2002-06-18, 11:53:39
Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich mir jetzt schleunigst nen C-Modell besorgen. :)

@GloomY
Ja, leider ist das A7V was das Betrift nicht sooo üppig ausgestattet, aber bei 107 Mhz läuft es bei mir gerade noch stabil. Andernfalls, für entsprechende Kühlung kann man ja sorgen.


@RedB@ron
Der Multiplikator ist kein Prob. Die 12,5er Einstellung entspricht 13x und je nach Board Rev. und verbauten Clockgenerator entspricht die 5er Einstellung 14x.
Hingegen könnten die Linien zum Problem werden. Naja, mal schauen ob sich das jahrelange Training nun auszahlt.

@Avalance
Die B-Modelle >=1,2 Ghz sind in Online-Auktionen und Kleinanzeigen wesentlich teurer.
LiveUpdate ?? - Na, das kann mir nicht mal ein leises "hoho" entlocken. :)

RedB@ron
2002-06-19, 20:00:01
[SIZE=1]Originally posted by Tzeentch

@RedB@ron
Der Multiplikator ist kein Prob. Die 12,5er Einstellung entspricht 13x und je nach Board Rev. und verbauten Clockgenerator entspricht die 5er Einstellung 14x.
Hingegen könnten die Linien zum Problem werden. Naja, mal schauen ob sich das jahrelange Training nun auszahlt.
SIZE]


ja genau so war das mit den multis, hatte doch irgendwas im hinterkopf

viel glück bei den linien