PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Windows) Scripting - Verzeichnisspfadlänge prüfen


Gast
2005-07-07, 14:10:19
So folgendes, ich bräuchte ein script dass partitionen/pfade durchgeht und ab z.B. einer länge von 200 zeichen dieses verzeichniss anmerkt bzw in eine txt date reinschreibt, wie realisiere ich das?

ich hab von scripting leider nicht soviel ahnung :( kann da höchstens n bisschen rumpfuschen aber komplett selbst schreiben fehlt mir das wissen

Sephiroth
2005-07-08, 00:35:18
So folgendes, ich bräuchte ein script dass partitionen/pfade durchgeht und ab z.B. einer länge von 200 zeichen dieses verzeichniss anmerkt bzw in eine txt date reinschreibt, wie realisiere ich das?

ich hab von scripting leider nicht soviel ahnung :( kann da höchstens n bisschen rumpfuschen aber komplett selbst schreiben fehlt mir das wissen
Ich verschieb das mal ins Programmier-Forum, denn ich glaube ein Script ist für diese Aufgabe keine gute Lösung. Für jeden Ordner muß wieder in jeden weiteren Unterordner "abgestiegen" werden - das ist ein ganz schöner Aufwand, wenn es viele Ordner sind.

Coda
2005-07-08, 00:51:15
"dir /s /b /ad > test.txt" schreibt zumindest mal alle Verzeichnisnamen in eine Datei, dann brauchst du nur noch ein Tool dass alle Zeilen mit >200 findet.

Das ist in C++ z.B. recht schnell gemacht. Alles in C++ zu machen ist deutlich aufwändiger, aber auch möglich.

Sephiroth
2005-07-08, 01:46:16
"dir /s /b /ad > test.txt" schreibt zumindest mal alle Verzeichnisnamen in eine Datei, dann brauchst du nur noch ein Tool dass alle Zeilen mit >200 findet.

daran hab ich gar nicht gedacht :uhammer: - asche über mein haupt :frown:

Das geht freilich mit einem Skript, ich werd mich mal dran setzen.

Xmas
2005-07-08, 04:23:02
Ich verschieb das mal ins Programmier-Forum, denn ich glaube ein Script ist für diese Aufgabe keine gute Lösung. Für jeden Ordner muß wieder in jeden weiteren Unterordner "abgestiegen" werden - das ist ein ganz schöner Aufwand, wenn es viele Ordner sind.
Ich weiß nicht von welcher Art Script du jetzt ausgehst, aber dass Rekursion "ein ganz schöner Aufwand" wäre ist mir neu.

littlejam
2005-07-08, 09:11:21
So folgendes, ich bräuchte ein script dass partitionen/pfade durchgeht und ab z.B. einer länge von 200 zeichen dieses verzeichniss anmerkt bzw in eine txt date reinschreibt, wie realisiere ich das?

ich hab von scripting leider nicht soviel ahnung :( kann da höchstens n bisschen rumpfuschen aber komplett selbst schreiben fehlt mir das wissen
Ist doch easy *g*

2 Batchdateien (gibt ja leider keine Funktionen in Batchdateien :redface: ):
datei1.bat
@for /f "tokens=*" %%a in ('dir /s /b /ad') do @call datei2.bat %%a
datei2.bat
@set dirlist=
@set dirlist=%1
@set dirlist=%dirlist:~200,54%
@if defined dirlist echo %1 >>dirlist.txt
Hier wird ab der 200. Stelle der Pfad in dirlist geschrieben, das ist nur für den nachfolgenden Test nötig.

Jaja es ist Freitag und alles ist ruhig und das tut schon ziemlich weh :ulol:

Gruß

Sephiroth
2005-07-08, 15:13:44
daran hab ich gar nicht gedacht :uhammer: - asche über mein haupt :frown:

Das geht freilich mit einem Skript, ich werd mich mal dran setzen.
so, vorab version (war schon die nacht fertig, bin dann nur ins bett)


Xmas, ich wußte bis dato gar nicht das Rekurion mit VBScript auch möglich ist (kann ja sein, daß es das nicht ist), da ich es auch bisher noch nicht gebraucht hatte. Es geht aber und daher werd ich es auch mal damit probieren, mal sehen was sich an der Laufzeit ändert.

Sephiroth
2005-07-08, 16:59:42
Die Variante mit Rekursion ist im Vergleich zu der mit dem DOS Befehl bei mir bei 2979 Verzeichnissen eine Sekunde langsamer.

Die Version fragt auch zu Beginn nach dem Laufwerk und der Pfadlänge.