PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Krieg Kühler nicht von der Graka :(


spike.sp.
2005-07-07, 16:25:26
Hallo, ich hab mi nen Silencer 4 für meine x800pro vivo besorgt, und voller Freude gleich daheim ausgepackt und wollte ans schrauben gehne... zuerst einmal Kühler von Graka entfernen...

leichter Gesagt als getan!! :(

Meine Schrauben bei der Spange sind derartfest, ich probierte es zuerst locker, und dann ein bisschen fester, ging nicht, schlußendlich, habe ich den Ventilator runtermontiert, um direkten gegendruck auszuüben, auf die eine Schraube, ich drück anschwus... meine schraube "zerfrästs" sprcih, das aluminium (oder aus was immer diese gott verflucheten Schrauben hergestellt sind) is abgerieben, sprich jetzt habe ich erst rehct keine chance mehr vernünftig zu schrauben...

gibts irgend einen anderen trick, oder habe ich somit 25€ (den silencer) in den wind gesetzt??!


:( :( :(

Radeon-Man
2005-07-07, 16:52:56
wenn du die schraube "abgenudelt" hast, nimm eine kleine Feinelektronik Zange und dreh damit die schraube auf.

KinGGoliAth
2005-07-07, 16:59:53
jo. mit ner kleinen zange drehen düfte das einzige sein was noch geht. mußt halt aufpassen, dass du nicht abrutscht.

alternativ könntest du auch mit nem dremel oder dartgleichen wieder einen schlitz in die schraube fräsen. das sollte aber wirklich der letzte weg sein. ;)

Gast
2005-07-07, 17:30:30
Und wenn das alles nichtshilft, den Kopf der Schraube einfach wegfräsen bzw. schleifen... Die Schraube ist a nicht im PCB verschraubt sondern nur mit der Halterung an der anderen Seite.

rbt
2005-07-07, 17:43:01
Hallo, ich hab mi nen Silencer 4 für meine x800pro vivo besorgt, und voller Freude gleich daheim ausgepackt und wollte ans schrauben gehne... zuerst einmal Kühler von Graka entfernen...



lass mich raten.. eine von MSI? ;D

spike.sp.
2005-07-07, 18:02:50
nein Connect3d ...

edit: das mit de rzange wird sich wohl auch nicht spielen, da die schrauben versenkt sind :(

Baxtor
2005-07-07, 18:38:33
in platicfolie wasserdicht (!!) einpacken und ab in den gefrierschrank.dort 20 minuten "ziehen" lassen -dann geht der kühler ganz leicht ab.

oder genau andersrum:mit einem fön erwärmen.so gehen die dinger normal eigentlich immer gut ab.

die zermantschte schraube wirst du nur mit einer kl.trennscheibe o.s abbekommen.das is aber alles ziemlich blöd zu machen.hast du so eine 12v-proxxon-maschine?
sonst musst du den kopf irgenwie abschleifen.oder probier mit einer zange die schraube zu drehen.dazu den schraubenkopf viereckig schleifen.

spike.sp.
2005-07-07, 18:39:21
??? und wie bekomm ich mit erhitzen/abkühlen die schrauben runter??? :?

KinGGoliAth
2005-07-07, 19:07:54
dann mußt du wohl schwerere geschütze auffahren. ;(

Orsen Power
2005-07-08, 10:10:54
Einfach den Schraubenkopf aufbohren.

MartinRiggs
2005-07-08, 10:49:10
Aufbohren ist ja klar, aber obwohl ich nicht grade ungeschickt bin hätte ich da doch etwas "Respekt" vor, wenn du da abrutscht dann war es mal ne Graka.

Lutter
2005-07-08, 12:45:24
Ach wat ! Nimm einfach nen kleinen Bohrer, der nicht ganz so breit ist wie die Schraube und mit nem handlichen Akku bohrst du dann langsam die Schraube weg ! Dat geht schon ! :wink:

storms18
2005-07-08, 13:22:35
Unser dremel hat neben einer welle auch bohrer:)

Das geht dann ganz kamot:)

spike.sp.
2005-07-08, 17:30:36
mhh ich weiß nicht, das risiko meine graka dabei zu schrotten ist nicht ganz unerheblich...

jedenfalls würde mir mein nachbarn dabei helfen...

ich hab mal mich an meinen Händler gewandt, ob die den Sielncer noch zurücknehmen....

Baxtor
2005-07-09, 05:37:43
"die zermantschte schraube wirst du nur mit einer kl.trennscheibe o.s abbekommen.das is aber alles ziemlich blöd zu machen.hast du so eine 12v-proxxon-maschine?
sonst musst du den kopf irgenwie abschleifen.oder probier mit einer zange die schraube zu drehen.dazu den schraubenkopf viereckig schleifen."

sonst ausbohren.

zappa62
2005-07-09, 09:49:32
Am besten mal nen Pic machen. Dann kann man sicher am besten helfen.

Cyv
2005-07-09, 10:19:23
Alu is sehr weich, da muss man echt aufpassen. Vieleicht mit nem werkzeug nen neuen schlitz reinritzen und versuchen aufzudrehen?
Ansonsten vieleicht mal zum Uhrenmacher oder Elektroniker gehen, die kennen sich meist mit so problemen aus ;)

spike.sp.
2005-07-09, 11:41:01
ein freund von mir is auf ne kluge idee gekommen....

mit nem seiten schneider bei der schraube die spange wegschneiden und dann die schraube mit einer zange und dem kleinen stück spange rausdrehen, müsste doch funktionieren, oder? :)

edit: die schraube sind flach sprich nach inenn versetzt, da is nichts mit nnormalen zangen greifen und dann drehen...

anbohren will ich sie nicht, wegen dem spänen...

Cyv
2005-07-09, 12:04:35
ein freund von mir is auf ne kluge idee gekommen....

mit nem seiten schneider bei der schraube die spange wegschneiden und dann die schraube mit einer zange und dem kleinen stück spange rausdrehen, müsste doch funktionieren, oder? :)
ohne pics versteht das hier keiner :confused:

Arschhulio
2005-07-09, 12:26:46
ein freund von mir is auf ne kluge idee gekommen....

mit nem seiten schneider bei der schraube die spange wegschneiden und dann die schraube mit einer zange und dem kleinen stück spange rausdrehen, müsste doch funktionieren, oder? :)

edit: die schraube sind flach sprich nach inenn versetzt, da is nichts mit nnormalen zangen greifen und dann drehen...

anbohren will ich sie nicht, wegen dem spänen...

Wo liegt genau das Problem?

Ist das gewinde durchgedreht oder ist der Kopf ausgefräst und der Schlitz oder Kreuz passt nicht mehr?

spike.sp.
2005-07-09, 12:32:29
kopf ausgefräst, sprich die schraubenschlüßel finden keinen halt mehr...

hier pic (hab leider meine digicam verschmissen):

http://img214.imageshack.us/img214/703/x80104ns.jpg

huha
2005-07-09, 12:33:42
Threads zusammengeführt. Bitte einen Thread nicht zweimal erstellen, danke.

-huha

spike.sp.
2005-07-09, 12:35:58
sry, hab nur dahct, dann werden mehr leute auf mein problem aufmerksam.. :(

Cyv
2005-07-10, 11:14:13
abzwicken is aber keine gute idee X-D. darunter liegen direkt irgendwelche kondensatoren etc. das könnte ungesund für die karte enden ;)

spike.sp.
2005-07-15, 16:43:25
abzwicken is aber keine gute idee X-D. darunter liegen direkt irgendwelche kondensatoren etc. das könnte ungesund für die karte enden ;)

no risk no fun... ;)

ich bin noch imemr am erwägen.. der freund (elektriker) gibts mir sogar ne garantie... naja wenn er was abnibbelt muss er blechen.. 400€ ^^


BTW: is es normal das die rev2. vom silencer für die GPU keine erhebung hat, sprich alles plan ist?

spike.sp.
2005-07-30, 18:10:13
mhhh mogen geh ich zu nem guten bekannnten, dessen nachbarin ist zahntechnikerin, die hat ganz kleine kreisfeilen... damit schneiden wir die schraube auf :)

joe kongo
2005-07-30, 18:17:51
Einer meiner Nachbarn ist Sprengmeister, schreib mir ne mail falls nicht geklappt hat.

spike.sp.
2005-07-31, 12:42:29
so alles funzt super... NUR war der kühler doch eine spur zu groß, so musste ich einen lüfter ausbauen, der bei den HDDs war, um die HDDs ein stück (~2,5cm) zurückzuschieben, damit der silencer platz hatte...

sprich jetzt habe ich nen silencer, aber einen lüfter der luft ins gehäuse bläßt weniger :( ! mal schauen ob das meiner cpu was ausmacht....

@silencer spitze:

hier mal ATI-Tool Temps bei 3d-view:

Vorher ---- Silencer

idle-GPU:
~44°C ---- ~38°C
idle-umgebung:
~40°C ---- ~38°C

load-GPU:
~72°C ---- ~56°C
load-umgebung:
~54°C ---- ~50°C

und leiser ist er auch...
;D :up: