PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse8 > komisches problem


Horscht
2002-06-16, 17:16:32
hi all,

prozesse wie quake3 und wolfenstein beenden sich nicht vollständig in suse8. kann sie nach dem beenden immer noch in der prozesstabelle sehen. bei erneutem start der application funktioniert dann der sound nicht mehr. ich muss also jedesmal den alten prozess manuell löschen um wieder sound zu haben!
andere application beenden sich richtig nur eben quake3 und wolfenstein nicht.

hat einer einen tip woran das liegen könnte?!

sys:
ep-8k7a
athlon-xp 1700+
512mb ram
geforce3ti200
soundblaster live player1024

Unregistered
2002-06-16, 21:13:11
Originally posted by Horscht
hi all,

prozesse wie quake3 und wolfenstein beenden sich nicht vollständig in suse8. kann sie nach dem beenden immer noch in der prozesstabelle sehen. bei erneutem start der application funktioniert dann der sound nicht mehr. ich muss also jedesmal den alten prozess manuell löschen um wieder sound zu haben!
andere application beenden sich richtig nur eben quake3 und wolfenstein nicht.

hat einer einen tip woran das liegen könnte?!

sys:
ep-8k7a
athlon-xp 1700+
512mb ram
geforce3ti200
soundblaster live player1024



Hatte ich auch mal das Prob...Hab mittlerweile den Suse scheiss zum Mond geschossen und siehe da, unter RedHat läuft alles wunderbar..

Ganon
2002-06-16, 21:15:34
Wenn du das Spiel aus der Konsole startest:

Nach dem beenden (kilck aufbeenden unter Q3) Strg+C drücken! Das liegt an ALSA und nicht an Suse!

horscht
2002-06-18, 14:24:12
Originally posted by Ganon
Wenn du das Spiel aus der Konsole startest:

Nach dem beenden (kilck aufbeenden unter Q3) Strg+C drücken! Das liegt an ALSA und nicht an Suse!

ok, danke für die hilfe! kannst du mir das näher erklären? in suse7.3 hat das problemlos funktioniert. finde ich halt ein bißchen umständlich...

horscht

Ganon
2002-06-18, 15:20:18
Originally posted by horscht


ok, danke für die hilfe! kannst du mir das näher erklären? in suse7.3 hat das problemlos funktioniert. finde ich halt ein bißchen umständlich...

horscht

SuSE 7.3 = Alsa 0.5.11

SuSE 8.0 = Alsa 0.9beta12

Beide sind von Grund auf verschieden (bzw. nicht kompatibel zueinander)! Alsa 0.9 ist besser was den Sound betrifft! Die OSS Emulation (brauchen die Spiele) funktioniert hier viel besser (ohne stottern und nachziehen)! Nur leider ist ein kleiner Bug drinne!

Kompilier dir Alsa 0.9rc1! Dort ist das Problem behoben!
Wie man es macht? Hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120

Unregistered
2002-06-18, 16:27:48
Originally posted by Ganon


SuSE 7.3 = Alsa 0.5.11

SuSE 8.0 = Alsa 0.9beta12

Beide sind von Grund auf verschieden (bzw. nicht kompatibel zueinander)! Alsa 0.9 ist besser was den Sound betrifft! Die OSS Emulation (brauchen die Spiele) funktioniert hier viel besser (ohne stottern und nachziehen)! Nur leider ist ein kleiner Bug drinne!

Kompilier dir Alsa 0.9rc1! Dort ist das Problem behoben!
Wie man es macht? Hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120

jo, da fällt mir nur noch eins ein...hier werden sie geholfen!
vielen dank :-)