PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : morecapture 1.1a spuckt nur s/w aus :-(


Sebastian
2002-06-16, 17:48:02
ich will was aufnehmen und als divx speichern. ich nutze morecapture, denn power dvr usw sind zu kompliziert und durch die vielen optionen kaum zu gebrauchen.
morecapture funzt gut, nur leider bekomme ich per video 1 nur ein s/w bild.
weiss einer, wie ich das ändern kann? oder wie ich die capture resolution verstellen kann?
würde mir sehr helfen.

Sebastian
2002-06-16, 21:20:29
ok, nu hab ich die farbe hinbekommen, nur is jetz der ton weg.
sowas blödes :|

naja. da ich ja mit divx 4 bzw 5 komprimiere, kann mir jemand villeiocht sagen, welche audioeinstellungen ich nehmen sollte? kb/s und sowas?

Marcel
2002-06-17, 00:00:47
Originally posted by Sebastian
naja. da ich ja mit divx 4 bzw 5 komprimiere, kann mir jemand villeiocht sagen, welche audioeinstellungen ich nehmen sollte? kb/s und sowas?

Moment, Du musst Dich schon entscheiden.
DivX ist ein Video-Codec, der hat nichts mit Audio zu tun.
Für Audio nimm beim Capturen PCM (unkomprimiert), für Video DivX mit 'nem Quantizer 3 oder 2 (so klein wie möglich, je nachdem, wieviel Platz Du noch auf der Platte hast). Was haste'n für'n Proz? Bei <1000 MHz kann nämlich auch PICvideos MJPEG Codec (http://www.jpg.com/video/mjpeg.htm) (Quality auf mindestens 18!) oder Huffyuv (http://math.berkeley.edu/~benrg/huffyuv.html) als Video-Codec zum Capturen wesentlich besser geeignet sein (weil sie schneller sind; brauchen allerdings auch mehr HDD-Platz).
Dann knöpfste Dir das gecapturete vor, gehst ggfs. mit 'nem statischen oder dynamischen (oder beiden) Rauschfilter (http://stuwww.kub.nl/~s527912/wvideo.html) für's Bild gegen Schnee vor, komprimierst den Ton als MP3 (mono mit 64kb/s, stereo mit 128 kb/s zum Beispiel), und nimmst eine Video-Datenrate, die der CD-Größe entspricht (http://dvdrip.nm.ru/progs/advbitrate/advbitrate.html) (bitte DivX auf 2pass laufen lassen!). Wenn's auf 1 CD scheisse aussieht, lässtes nochmal laufen für 2CDs.
Ach ja, VirtualDub (http://www.virtualdub.org) is Pflicht.

Allns Chlor?

Gruß,
Marcel

Sebastian
2002-06-17, 00:11:02
Boah krass ey! woher weisste denn das alles? wie kannst du dir das alles bloss merken??? respekt!!

danlke werds testen..

seppo

Marcel
2002-06-17, 00:19:37
Originally posted by Sebastian
Boah krass ey! woher weisste denn das alles? wie kannst du dir das alles bloss merken??? respekt!!


Hab seit einem dreiviertel Jahr 'ne TV-Karte...

GloomY
2002-06-17, 00:25:23
Wenn wir gerade bei dem Thema sind: Ist HuffYUV oder PICvideos MJPEG Codec denn verlustfreie Komprimierungen?
Wenn nicht, ist es dann nicht besser, das Videobild direkt zu komprimiernen (nur einmal Verlust)?
Auch wenn's dann natürlich nur mit 1 Pass geht...

edit: Kennst du dich mit den Quantizer Einstellungen aus? Was ist da am besten? Ist der von dir vorgeschlagene Wert für das Minimum oder für das Maximum?

Marcel
2002-06-17, 00:36:29
Originally posted by GloomY
Wenn wir gerade bei dem Thema sind: Ist HuffYUV oder PICvideos MJPEG Codec denn verlustfreie Komprimierungen?
Wenn nicht, ist es dann nicht besser, das Videobild direkt zu komprimiernen (nur einmal Verlust)?
Auch wenn's dann natürlich nur mit 1 Pass geht...

edit: Kennst du dich mit den Quantizer Einstellungen aus? Was ist da am besten? Ist der von dir vorgeschlagene Wert für das Minimum oder für das Maximum?

Die Quantizer-Einstellungen bezogen sich auf den 1pass quality based Durchlauf; die Min- und Max-Quantizer sind ja für den anderen 1pass-Modus. DivX 4 gibt da nur Prozentwerte an; 97% entsprechen einem Qunatizer von 3, 100% einem von 2. Naja, ab 95% sollte es wohl reichen.

Huffyuv ist verlustfrei, MJPEG nicht.
Theoretisch ist es besser, nur einmal verlustbehaftet zu komprimieren; praktisch ist es eine Frage der Sauberkeit des Bildes. Wenn man auch nur geringfügig Schnee drin erkennen kann, sind die Rauschfilter 'ne feine Sache.
Allerdings kann man die Zielgröße der Datei nur mit 2pass wirklich gut bestimmen (auch nicht exakt, aber schon wesentlich besser als bei 1pass, welcher ja nur blind rät, was wohl noch kommen mag).

Gruß,
Marcel

Sebastian
2002-06-17, 00:55:27
allda, du textest, als hättest du den ganzen ramsch erfunden....:jump2: :rofl:

Marcel
2002-06-17, 01:28:50
Originally posted by Sebastian
allda, du textest, als hättest du den ganzen ramsch erfunden....:jump2: :rofl:

Du solltest mich mal erleben, wenn ich in Form bin!

Gruß,
Marcel

Sebastian
2002-06-17, 13:48:43
ok, hab alles ma getestet, brachte aber nix.
doich nun endlich habe ich den verursacher aller fehler gefunden, er heisst Windows. (war ja klar..)

windows nimmt als standard audio aufnahmequelle immer den mic.input. da der sound aber per line-in kommt, kann er nix "hören".
um zu beheben einfach audioeigenschaften andärn, und line-in als input angeben. fertig.


waqr einfacher als ich dachte, aber mal ehrlich wer kommt auf sowas???

Marcel
2002-06-17, 15:12:19
Originally posted by Sebastian
ok, hab alles ma getestet, brachte aber nix.
doich nun endlich habe ich den verursacher aller fehler gefunden, er heisst Windows. (war ja klar..)

windows nimmt als standard audio aufnahmequelle immer den mic.input. da der sound aber per line-in kommt, kann er nix "hören".
um zu beheben einfach audioeigenschaften andärn, und line-in als input angeben. fertig.


waqr einfacher als ich dachte, aber mal ehrlich wer kommt auf sowas???

Ehrlich gesagt hört sich das weniger nach einem Fehler in Windows als vielmehr eine nicht vorhandene Fertigkeit des Users im Umgang mit der Lautstärkeregelung von Windows an. (Womit ich allerdings nicht gesagt haben will, dass die absolut vollkommen 100% benutzerfreundlich ist, weshalb mir hier auch keine überzeugte Schuldzuweisung in Deine Richtung gelingt, aber, mal ehrlich, so scheisse ist die auch nicht.)

Sofern Deine Soundkarte mehr als einen Eingang (und das haben fast alle, weil der Eingang vom CD-ROM ja auch ein Eingang ist) hat, hättest Du da durchaus drauf kommen können. Oder?

Gruß,
Marcel

Sebastian
2002-06-17, 21:36:13
Originally posted by Marcel


Ehrlich gesagt hört sich das weniger nach einem Fehler in Windows als vielmehr eine nicht vorhandene Fertigkeit des Users im Umgang mit der Lautstärkeregelung von Windows an. (Womit ich allerdings nicht gesagt haben will, dass die absolut vollkommen 100% benutzerfreundlich ist, weshalb mir hier auch keine überzeugte Schuldzuweisung in Deine Richtung gelingt, aber, mal ehrlich, so scheisse ist die auch nicht.)

ja, is ja ok, dreh nicht gleich durch ;)

Sofern Deine Soundkarte mehr als einen Eingang (und das haben fast alle, weil der Eingang vom CD-ROM ja auch ein Eingang ist) hat, hättest Du da durchaus drauf kommen können. Oder?

Gruß,
Marcel

ne, ich bin dumm.

Marcel
2002-06-17, 22:31:07
Originally posted by Sebastian
ja, is ja ok, dreh nicht gleich durch ;)


Hab recht gute Haftung.

ne, ich bin dumm.

Dann ist es eine um so größere Leistung, dass Du es doch noch herausgefunden hast. Respekt! ;-)

Gruß,
Marcel