PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit A7M266 beim Shutdown


Unregistered
2001-04-12, 12:43:00
hi leute!

habe folgendes problem mit meinem neuen A7M266:

das board läuft einwandfrei, nur kann ich das system nicht mehr ausschalten! wenn ich das system über start-beenden runterfahren will, hängt es sich an der stelle, wo es sich eigentlich ausschalten sollte, auf. ein druck auf den power-schalter (länger als 4sek) schaltet das system nur maximal eine sekunde aus, danach bootet es neu, und zwar nicht mehr mit 133mhz fsb, sondern nur noch 100mhz. die CPU ist aber definitiv ein c-athlon, d.h. für 133mhz fsb ausgelegt. auch im dos-modus kann ich das system nicht mehr ausschalten, auch hier folgt ein reboot

Board: ASUS A7M266 Rev. 1.04
BIOS: sowohl 1003 als auch 1004-01d
CPU: AMD Athlon 1200 "C"
RAM: 256 MB DDR PC2100

StefanV
2001-04-12, 13:18:29
Also 'moderne' PC's solltest du gennerell über eine schaltbare Steckerleiste schalten, dein Geldbeutel wirds dir Danken...

Hast du ein Diskettenlaufwerk angeschlossen?

Welche Sonstigen Komponenten (Grafikkarte z.B.) hast du noch im system?

Unregistered
2001-04-12, 13:47:49
geforce2mx 32mb agp
win/tv pci fm
realmagic hollywood+
3com fast etherlink xl combo
teledat 150 pci
sb!live player 1024

hdd: ibm 15gb u/dma66 & ibm 41gb u/dma100
pioneer 6x dvd
yamaha 4x cd-r(w)
teac-floppy

StefanV
2001-04-12, 15:41:31
Nimm erstmal die 3com fast etherlink xl combo raus (ist wake on Lan abgeschaltet?)raus Probier das system aus.
Dann die Hollywood, und schließlich die Win/TV.

Dann sollte dein Rechner eigentlich wider laufen...

Die Karte, die du als Letztes rausgenommen hast, an der liegt es...

Unregistered
2001-04-12, 16:06:45
habe das problem lokalisiert: es sind 2!

wenn man den powerschalter ganz schnell drückt, schaltet das board (zu 99%...) ab. manchmal kann man ihn normal drücken, aber da ist es glückssache... außerdem habe ich mal das standardmäßig eingeschaltete video shadowing ausgeschaltet; falls es auch dazwischen funkt.
jetzt ist die frage: ist das board schuld oder der schalter? das gehäuse hab ich jetzt nämlich schon fast 2 jahre, und mit dem alten board (ga-7ix mit athlon 500) hat es einwandfrei gefunzt.

das shutdown-problem von windows-me dagegen hoffe ich jetzt mal mit ne drüber-installation hinzukriegen

Unregistered
2001-04-12, 19:24:22
das board hat doch eine macke; ich habe nämlich weder unter dos noch im abgesicherten modus noch unter linux (suse 7.1) die maus (MS IntelliMouse Explorer; P/S2). :-(
zum glück hab ich nen händler des vertrauens ;-)

StefanV
2001-04-12, 19:56:58
Kleiner Tip am Rande:

Kauf dir nie wieder ein ASUS Board.

Ich hatte schon 3 Boards von Asus, die Qualität wurde immer schlimmer.

Thowe
2001-04-12, 20:29:02
Ist ein Fehler im BIOS, wird ASUS wohl irgendwann beheben müsste sich aber im BIOS Setup mit POWER ON AFTER POWER LOST auf DISABLE bereinigen lassen.

Unregistered
2001-04-13, 02:25:19
das setting ist schon auf disable; gerade teste ich mal die option "previous state".
mit dem power-prolem könnte ich ja leben, da die kiste sowieso fast rund um die uhr läuft, aber das die mouse nur unter windows funzt, ist scheibe (im abgesicherten modus bleibt der cursor in der bildschirm-mitte; wenn ich die mouse in partition magic 6 (von diskette gestartet) bewege, ist sie alle 5cm zu sehen, der pc-speaker piepst sich einen ab und der cursor verschwindet immer am oberen bildschirmrand; und unter linux ist er zuerst in der mitte und nach der kleinsten bewegung oben rechts in der ecke, und er lässt sich von dort nicht mehr zurückholen)

Thowe
2001-04-13, 10:16:05
Hast du vielleicht ein älteres Keyboard am Rechner oder Verlängerungskabel?

Kenn solch ein nettes Verhalten z.B. von den SIS630 die mögen nicht umbedingt Kabellängen oberhalb von 2m und schon gar nicht ältere Tastaturen (höhere Last).

Unregistered
2001-04-13, 15:37:33
nope, ist ein stinknormales chicony-keyboard, und weder maus- noch tastatur-kabel wurden verlängert.

das problem mit der maus habe ich hinbekommen; ich habe erst mal ne "echte" p/s2-maus angeschlossen (die intellimouse ist ja usb+konverter), da hat's gefunzt; und nachdem ich das setting PnP-OS auf NO habe & das p/s2-setting noch dreimal von AUTO auf ENABLE und wieder zurück habe, mag es auf einmal. wenn sich die kiste jetzt auch noch runterfahren läßt, schieße ich PnP zum mond!

Unregistered
2001-04-13, 15:46:12
nope, alles reguläre längen...

die maus funzt jetzt doch; habe erst mal ne normale p/s2-maus angeschlossen (die intelli ist ja usb + konverter), die hat das board gefressen, und seitdem ich das P/S2-setting von AUTO auf ENABLE und noch ein paar mal zurück habe & gleichzeitig das PnP-OS-setting auf NO habe, mag er die maus...

wenn der shutdown jetzt auch noch geht (noch nicht getestet), schieße ich PnP auf den mond

Unregistered
2001-04-13, 15:47:53
ups, das hat der IE das erste posting doch noch geschickt, bevor er abgeschossen ist...