PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Soundkarte auf K7VZA 3.0


Unregistered
2001-07-08, 18:40:05
Mahlzeit Leute !

Hab ein Problemchen mit meiner uralt Soundkarte (TYPHOON "Gold 3D" mit Aureal Vortex AU8820 Chip). Dachte mir ich bau die mal in mein K7VZA Rev. 3.0 (mit amd duron 800MHz, ner Hercules Prophet 4500 64MB TV-Out und 128 MB RAM). Onboard-sound hab ich natürlich deaktiviert ! Nun ja, jedenfalls hängt sich mein System jetzt immer auf ! Hat schon bei der Treiber-Installation angefangen. Windows Startup-Sound kommt zwar, aber sobald ich z.b. Sound unter dxdiag testen will (oder bei anderen Gelegenheiten), verabschiedet sich mein Rechner komplett ! Hardware-Konflikte sind nicht zu erkennen und auch die Treiber sehen gut aus ! mit internem AC 97 klappt alles supi ! hab nur ein 250 Watt Netzteil - könnte es daran liegen ?

Tja, vielleicht weiß ja jemand Rat ?

(Danke im vorraus)
Gruß Schaule

Thowe
2001-07-08, 21:04:15
Wenn VIA-Treiber drauf
kein IRQ-Problem da
auch nicht in anderen Slot läuft
Windows frisch installier ist



Netzteil ist es sicher nicht.

Da würde ich eher auf ein grundlegendes Problem im Zusammenhang mit dieser Soundkarte tippen, dieses dürfte nur durch ein Treiberupdate behoben werden können. Wenn realisierbar würde ich die Soundkarte mal in einen anderen Board mit den VIA KT133 testen, wenn die dann läuft könnte ECS das Problem ggf. durch ein BiosUpdate beheben.

Unregistered
2001-07-09, 10:20:40
Tja, Via Treiber vers. 4.32 ist drauf, bios auf vers. 3.2d geflasht, Windows 98 SE frisch installiert und IRQ Probleme auch nicht erkennbar ! Hab sie auch schon in nen anderen PCI Slot gesteckt - keine Verbesserung ! Hab mal gelesen, das man sie eventuell in den letzten PCI Slot stecken soll (hat wohl irgendwas mit primärem und sekundärem PCI zu tun) ! Ist da was drann ? Sollte ich irq und dma vielleicht im bios manuell einstellen und wenn ja, welches sind empfohlene Einstellungen ?

Danke aber schonmal für die Antwort von Admiral Thowe !
Gruß Schaule

StefanV
2001-07-09, 11:00:55
Es könnte auch an den Aureal Treibern liegen...

Versuch mal die neusten runterzuladen...

Voodoo3Killer
2001-07-09, 21:37:40
...ich dachte Soundkarte weiter vorne, da dort bessere Stromversorgung?!