PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hätte fast ne 1500 €-Grafikkarte abgestaubt.


yardi
2005-07-07, 22:40:34
Kleine Geschichte von mir:

Ich arbeite gerade Aushilfsweise in der EDV-Abteilung des Betriebes wo mein Vater auch arbeitet.
Die erstellen da u.a. Baupläne für Getränke-Abfüllanlagen.

Auf jeden Fall ham se da bissel "alte" Hardware abgestoßen d.h. wirklich alte PCI-Karten und Mainboard in ne Kiste gepckt und die in den Flur gestellt, so das sich jeder einfach was rausnehmen kann. Ich kuck die Kiste durch und was liegt da oben drauf ??

Ne Nvidia Quadro-Karte !!!!

Für alle dies nicht wissen das sind sündhaft teure Profi-Karten für CAD Anwendungen usw.

Ich hab das Ding also genommen und war leider so "blöd" nen Mitarbeiter zu fragen ob wirklich alles da drin verschenkt wird. Er sagt: "Jaja, kannst dir alles rausnehmen, kein Problem".
Ich bin also mit der Karte und so nem ;D im Gesicht nach Hause und komme gerade die Tür rein als mir meine Mutter das Telefon ins Gesicht halt. "Dein Chef !!!"

Naja beim Gespräch kam dann raus das irgendein etwas dämlicher Mitarbeiter der anscheinend nicht wusste was so ne Karte kostet die in die Kiste gepackt hat. Und weil sie halt vermisst wurde und der Mitarbeiter meinte er habe sie in die Kiste gelegt, kam dem Mitarbeiter den ich gefragt hatte in den Sinn das ich die evtl. mitgenommen haben könnte.

Ich hab mal vorsichtig angefragt was so ne Frage kostet und das Modell soll angeblich mal 1500 € gekostet haben.

Naja bin eigentlich froh das es so gelaufen ist und ich den Typen erstmal gefragt habe. Am Ende hätte es noch ne Befragung gegeben wer die Karte mitgenommen hat, der Chef hätte nämlich alles drauf angelegt das die Karte gefunden wird.
Ich habe natürlich auch behauptet ich wüsste nicht das die Karte so teuer war, sonst hätte das wohl ein zimlich schlechtes Licht auf mich und meinen Vater geworfen.

Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert ?? Ich meine mir war ja klar das das ne sau teure Karte ist die da vor mir liegt, deshalb habe ich mal vorsichtig angefragt. Hättet ihr die Karte einfach mitgenommen ??

Shockmaster
2005-07-07, 22:45:56
ich hätte sie auch mitgenommen
wenns gesagt wird ist ja ok
hätte ich dem chef an deiner stelle gesagt!

Dunkeltier
2005-07-07, 22:46:28
Was für eine Quadro-Karte war es denn genau? :confused:

DDM_Reaper20
2005-07-07, 22:46:56
Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert ?? Ich meine mir war ja klar das das ne sau teure Karte ist die da vor mir liegt, deshalb habe ich mal vorsichtig angefragt. Hättet ihr die Karte einfach mitgenommen ??

Nein. ;)

Dunkeltier
2005-07-07, 22:48:25
Nein. ;)


Klar, was wäre dabei gewesen? Ich hätte die mir einfach eingepackt (da ja alles in dieser Kiste verschenkt wird), und hinterher einfach die Fresse gehalten. Rein rechtlich handelt es sich um eine Schenkung - meins!

FragMaztah
2005-07-07, 22:58:24
Klar, was wäre dabei gewesen? Ich hätte die mir einfach eingepackt (da ja alles in dieser Kiste verschenkt wird), und hinterher einfach die Fresse gehalten. Rein rechtlich handelt es sich um eine Schenkung - meins!

ich denk mir trotzdem meinen teil dazu..

/edit: Oha, ich merke gerade beim zweiten durchlesen das es der Mitarbeiter schuld war. Dann ist die Sachlage eindeutig. Direkt zurückgeben!

wenn dem so ist, will ich nichts gesagt haben. ich bin davon ausgegangen, dass du den tread wie immer aufmerksam durchgelesen und komplett verinnerlicht hast.

Michbert
2005-07-07, 23:00:00
Klar, und wenn jemand vor dir auf der Straße 500€ verliert, rechtlich doch auch kein Problem die mit zu nehmen, oder?
Nur hat Recht nicht immer was mit Gerrechtigkeit am Hut, falls überhaupt?

yardi
2005-07-07, 23:00:01
Naja weil ich da halt aushilfweise und durch Vitamin-B arbeite (durch meinen Vater) war ich irgendwie automatisch etwas vorsichtiger, deshalb hab ich halt nachgefragt. War auch total aufgeregt als ich die Karte da liegen sah...

Im Nachhinein bin ich wirklich froh das ich gefragt habe denn der Chef war echt sauer (nicht auf mich) und hätte alles dafür getan das die Karte wieder zurückkommt. Erhat wohl auch schon mit Massnahmen (befragung jedes einzelnen Mitarbeiters) gedroht bevor er mich angerufen hat, anscheinend ist schon öfters Hardware "abhanden" gekommen. Der ganze Stress wär mir die Karte auch net Wert gewesen.

Was genau das für ne Karte war weiss ich garnet. Hatte ja keine Möglichkeit das herauszufinden. Auf der Karte selbst stand halt nur Quattro.

Dunkeltier
2005-07-07, 23:16:49
*gelöscht*

MasterMaxx
2005-07-07, 23:27:25
Ich hätt sie auch mitgenommen.
Fand es gut von dir das du ehrlich warst (y)

(del)
2005-07-07, 23:29:55
Bitte lösche umgehend diese extrem dreiste, infame Unterstellung. :mad: Ich habe meinen Arbeitgeber nicht bestohlen, meine Arbeitslosigkeit hat einen anderen Grund.
Das hat er ja auch nicht behauptet aber meinst du deine Aussage wirft ein gutes Licht auf dich?

@Topic: Ich hätte sie mitgenommen aber bei Bedarf wieder rausgerückt. Hast das richtige gemacht!

Dunkeltier
2005-07-07, 23:34:08
Das hat er ja auch nicht behauptet aber meinst du deine Aussage wirft ein gutes Licht auf dich?

@Topic: Ich hätte sie mitgenommen aber bei Bedarf wieder rausgerückt. Hast das richtige gemacht!


Dann lies mal richtig. Er schrieb das ich mich nicht wundern bräuchte, aufgrund meiner Ehrlichkeit arbeitslos zu sein. Und klauen tu ich ganz sicher nicht, ich bin diesbezüglich absolut grundehrlich da ich selber nicht beklaut werden möchte. Und arbeitssuchend bin ich ganz sicher nicht weil ich wie von FragMatzah unterstellt meinen Ex-Arbeitsgeber bestohlen habe, sondern weil man 1-Jahresvertrag auslief.

Ich bezeichne dich ja auch nicht frei Nase als Terroristen, rechte Sau oder sonstigen Kram.

Satariel
2005-07-07, 23:35:46
Denke auch du hast es richtig gemacht. Find es gut wenn die Leute so ehrlich sind, denn stell dir vor was der Besitzer für nen Schaden gehabt hätte. Einzustecken und zu behaupten, von nix zu wissen fänd ich ziemlich asozial.

Paran
2005-07-07, 23:38:20
is richtig wie du dich verhalten hast


außerem, was willst du eigentlich mit einer solchen karte
richtig was nutzen tut die einem normalsterblichen(nichinformatiker/designer) auch nix

Dunkeltier
2005-07-07, 23:56:24
is richtig wie du dich verhalten hast


außerem, was willst du eigentlich mit einer solchen karte
richtig was nutzen tut die einem normalsterblichen(nichinformatiker/designer) auch nix


Moral <---> Recht

Wenn ich meinen Kindern ein Haus schenke, kann ich dies auch nicht einfach zurückfordern. Ebenso verhält es sich mit anderen Schenkungen. Moralisch, da haste Recht, ist es wiederrum ein anderes Paar Schuhe.

Bezüglich des Nutzens, der ist sehr wohl gegeben. Denn auf dieser Karte ist derselbe Chip wie auf Geforce-Karten verbaut, nur das Bios ist ein anderes. Das andere Bios bewirkt, das sogar noch mehr Funktionen hardwarebeschleunigt sind die vorher abgeschaltet waren.

Punkbot
2005-07-08, 00:05:35
ne quadro Karte gibts schon ab 150 €.

ich hab in der arbeit ne hp workstation mit einer drin. hat knapp 2000 komplett gekostet.

apropos geidler grafik. schaut´s euch mal das an:
http://www.augensound.de/img484.htm

WedgeAntilles
2005-07-08, 00:20:36
Moral <---> Recht

Wenn ich meinen Kindern ein Haus schenke, kann ich dies auch nicht einfach zurückfordern. Ebenso verhält es sich mit anderen Schenkungen. Moralisch, da haste Recht, ist es wiederrum ein anderes Paar Schuhe.

Bezüglich des Nutzens, der ist sehr wohl gegeben. Denn auf dieser Karte ist derselbe Chip wie auf Geforce-Karten verbaut, nur das Bios ist ein anderes. Das andere Bios bewirkt, das sogar noch mehr Funktionen hardwarebeschleunigt sind die vorher abgeschaltet waren.


Mal wieder jemand mit sehr geringen juristischen Kentnisse, der aber damit argumentiert.
Wenn ichs recht verstanden habe, hat der Mitarbeiter einen Fehler gemacht in dem er die GraKa in die Kiste tat was vom Chef so nicht gewollt worden war.
Derjenige der die GraKa mitnahm hat sogar gewusst dass sie sehr teuer ist und vermutlich nicht verschenkt werden sollte.

Ist schon länger her das ich diesen ganzen Spass hatte, aber so weit ich das sehe ist hier kein gültiger Schenkungsvertrag zustande gekommen.
Also nix: Juristisch ist er im Recht.

Egal, darum gehts nicht (nur find ichs immer lustig wenn Leute die von Jura wenig bis gar keine Ahnung haben damit argumentieren)


Ich hätts auch so gemacht: Mitgenommen und nachdem der Chef den Fehler bemerkte zurückgegeben.

Dunkeltier
2005-07-08, 00:29:18
Mal wieder jemand mit sehr geringen juristischen Kentnisse, der aber damit argumentiert.
Wenn ichs recht verstanden habe, hat der Mitarbeiter einen Fehler gemacht in dem er die GraKa in die Kiste tat was vom Chef so nicht gewollt worden war.
Derjenige der die GraKa mitnahm hat sogar gewusst dass sie sehr teuer ist und vermutlich nicht verschenkt werden sollte.

Kommt drauf an, wer die Karte in die Verschenkungskiste tat. Hat der Mitarbeiter die Karte da reingepackt, ist es nicht rechtens. Hat der Chef (besser gesagt, der Eigentümer) die Karte in die "zu verschenken"-Kiste gepackt, schon.


Ist schon länger her das ich diesen ganzen Spass hatte, aber so weit ich das sehe ist hier kein gültiger Schenkungsvertrag zustande gekommen.
Also nix: Juristisch ist er im Recht.

Siehe oben. Hätte der Mitarbeiter die in diese Kiste getan, wäre ich der Besitzer aber nicht der Eigentümer. Das wäre dann wohl Diebstahl bzw. Unterschlagung - eher letzteres da ja nicht von Vorsatz ausgegangen werden kann.

Hat der Chef diese in die Kiste gepackt, bin ich sowohl neuer Besitzer als auch Eigentümer. Sie gehört mir.


Egal, darum gehts nicht (nur find ichs immer lustig wenn Leute die von Jura wenig bis gar keine Ahnung haben damit argumentieren)

Und du hast Jura studiert? Dann wüßtest du obig gesagtes.


Ich hätts auch so gemacht: Mitgenommen und nachdem der Chef den Fehler bemerkte zurückgegeben.

s.o.




/edit: Oha, ich merke gerade beim zweiten durchlesen das es der Mitarbeiter schuld war. Dann ist die Sachlage eindeutig. Direkt zurückgeben!

Madman123456
2005-07-08, 01:52:49
Könntet ihr diese sinnlose Streiterei beenden?

@topic: Ich hätt die Karte rausgenommen, wär zum Chef spaziert und hätte dem die Karte gezeigt. Natürlich hätte ich den Chef damit (hoffentlich) von meiner Grenzenlosen ehrlichkeit überzeugt und vielleicht noch einen Finderlohn eingestrichen.

Craig
2005-07-08, 03:21:25
is richtig wie du dich verhalten hast


außerem, was willst du eigentlich mit einer solchen karte
richtig was nutzen tut die einem normalsterblichen(nichinformatiker/designer) auch nix


Ebay verkaufen?

Sith
2005-07-08, 04:03:20
Naja weil ich da halt aushilfweise und durch Vitamin-B arbeite (durch meinen Vater) war ich irgendwie automatisch etwas vorsichtiger, deshalb hab ich halt nachgefragt. War auch total aufgeregt als ich die Karte da liegen sah...

Im Nachhinein bin ich wirklich froh das ich gefragt habe denn der Chef war echt sauer (nicht auf mich) und hätte alles dafür getan das die Karte wieder zurückkommt. Erhat wohl auch schon mit Massnahmen (befragung jedes einzelnen Mitarbeiters) gedroht bevor er mich angerufen hat, anscheinend ist schon öfters Hardware "abhanden" gekommen. Der ganze Stress wär mir die Karte auch net Wert gewesen.

Hast schon richtig gehandelt .... würd mir da keinen Kopf machen - frei nach dem Motto: "Leben und Leben lassen!"

Wo würd ma da hinkommen, wenn jeder immer sofort auf "sein Recht" besteht. Es kann immer mal zu 'nem Irrtum kommen, so wie auch hier die Karte seinen Weg in die Kiste gefunden hat. Du hast deinen Verstand eingeschaltet und ... und ist gut so, wie es gelaufen ist würd ich sagen. :D

Haarmann
2005-07-08, 07:21:39
Wenn drauf steht bedienen sie sich, dann ist dem so. Da hilft Dir auch nicht die Ausrede, dass es ein Versehen sei. Falls die Karte nämlich keine Garantie mehr hätte und defekt wäre, dann läge sie auch dort drinnen. Defekte sieht man einer Graka nicht zwingend an. Es handelt sich daher nicht um einen offensichtlichen Irrtum und damit ist die Sache gegessen.

piker
2005-07-08, 10:11:04
Ich arbeite gerade Aushilfsweise in der EDV-Abteilung des Betriebes wo mein Vater auch arbeitet.
Die erstellen da u.a. Baupläne für Getränke-Abfüllanlagen.
eventuell möchten die in absehbarer zeit mal ihre aushilfskräfte gegen festangestellte mitarbeiter ersetzen? ehrliche menschen sind da wohl immer willkommen. ein cheffe vergisst wohl niemals wer ihn, wenn auch indirekt beklaut hat, aber andersrum wohl auch nicht, wer loyal zu ihm ist.


Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert ?? Ich meine mir war ja klar das das ne sau teure Karte ist die da vor mir liegt, deshalb habe ich mal vorsichtig angefragt. Hättet ihr die Karte einfach mitgenommen ??
du hast es genau richtig gemacht. wenn du jetzt da zwar nicht die karte abgestaubt hast, hast du aber auf jeden fall charakter bewiesen und eben keinen vom pferd erzählt daß du die karte schon weggeschmissen hättest da sie kaputt war oder du sie schon auf dem flohmarkt vertickt hättest oder gegen 2 kokosnüsse getauscht oder what ever. ehrlich währt am längsten.

Gast
2005-07-08, 11:19:36
Kann man nur mit dem Kopf schütteln über die Leute die sich eine Quadro kaufen, obwohl die features nur durch einen Treiber bereitgestellt werden und auch mit einer normalen Geforce funktioneren. Aber kostenlos hätte ich die auch mitgenommen.

protom
2005-07-08, 11:38:34
Ich hätte sie nicht mitgenommen, ist doch klar, das die dann irgendwo fehlt. War schon gut, das du sie zurückgegeben hast, was hättest du mit der Karte überhaupt machen wollen. Der Mitarbeiter hätte die Quadro gar nicht herschenken dürfen.

Hier eine solche
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=87051&item=5216816462&rd=1

/dev/NULL
2005-07-08, 11:40:38
Hmm ein Schenkungsvertrag ist es schonmal nicht, bzw. wird dem Mitarbeiter das Zeug ja nicht gehört haben, ich kann ja auch nicht dein Auto verschenken..

Generell gilt: Wenn Du was aus der Firma mitnimmst laß es Dir schriftlich geben, das Du das darfst, anosnten kann man Dir da nen Strick draus drehen..

Bsp:
Cheffe mag Dich nicht, und Du nimmst hin und wieder mal Unterlagen mit (um zu Hause zu arbeiten) oder das Firmennotebook Notebook mit heim. Er läßt Dich vom Pförtner wegen Diebstahls hochnehmen.. fristlose Kündigung, steht zwar Aussage gegen Aussage, aber Du hast ja Firmeneigentum entwendet --> schaut schlecht aus. Gab mal nen Urteil nachdem auch Müll noch der Firma gehört und nicht mitgenommen werden darf, solange die Müllabfuhr nicht abgeholt hat..

Im Endeffekt ist es unwahrscheinlich, aber wenn Dein Chef Dich loswerden will ist das ne relativ sichere Sache für ihn.

Ich hätte sie wohl auch mitgenommen, allerdings auch Anstandslos zurückgegeben vielleicht auch lieber vorher Chef gefragt.

Lokadamus - nixBock
2005-07-08, 12:12:19
Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert ?? Ich meine mir war ja klar das das ne sau teure Karte ist die da vor mir liegt, deshalb habe ich mal vorsichtig angefragt. Hättet ihr die Karte einfach mitgenommen ??mmm...

Zuständigen Mitarbeiter gefragt (also nicht einen, der gerade zufällig da lang läuft, den nur in soweit, wenn ich fragen kann) bzw. lieber einen Vorgesetzten. Chef würde ich nur in kleinen Firmen versuchen zu finden, bei grossen Firmen haben die Chefs keine Zeit für einen, sondern nur noch Vorgesetzte ;) ... wenn ich keinen erreichen könnte, würde ich das Stück Hardware rausnehmen und frei sehbar an meinem Platz legen, mit einer kleinen Notiz "Defekt?" oder so, damit es niemand mitnimmt. In den Müll kann man es später immernoch werfen, aber da wieder rausholen ...

Kira
2005-07-08, 13:47:53
ich hätte sie wohl auch mitgenommen... und dann verkauft...

elektrischer Ziegenbock
2005-07-08, 14:30:29
Ich hätte sie auch mitgenommen, nachdem ich jemanden danach gefragt hätte. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Karte so viel wert ist, sondern wäre davon ausgegangen, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt, wenn das Ding in der "Grabbelkiste" liegt. Wenn der Chef mich dann angerufen hätte, hätte ich natürlich zugegeben, dass ich das Ding habe.

Was streitet ihr euch überhaupt über irgendwelche Gesetzestexte? Für mich ist es selbstverständlich, die Karte zurückzugeben, wenn es ein Versehen war :). Auch deshalb, weil die Karte wohl sehr teuer war. Wenn ich 10€ lose (also ohne Geldbeutel mit Papieren, die auf den Besitzer hindeuten) auf der Straße finde, ist mir auch egal, wo die herkommen und ich stecke sie ein. Aber hier geht es wohl um einen erheblichen Wert, bei dem mich allein mein schlechtes Gewissen davon abhalten würde, die Frage des Chefs zu verneinen, auch wenn die Versuchung natürlich groß wäre, mal eben mehrere 100€ bei Ebay zu verdienen ;)

Sailor Moon
2005-07-08, 17:40:56
Denn auf dieser Karte ist derselbe Chip wie auf Geforce-Karten verbaut, nur das Bios ist ein anderes
Fast; je nach Modell gibt es aber schon noch Unterschiede zu Consumer-FXen.

Gruß

Denis

WedgeAntilles
2005-07-09, 14:09:59
Und du hast Jura studiert? Dann wüßtest du obig gesagtes.


/edit: Oha, ich merke gerade beim zweiten durchlesen das es der Mitarbeiter schuld war. Dann ist die Sachlage eindeutig. Direkt zurückgeben!


Noch zur Frage: Ne, studiert hab ich Jura nicht, ich hatte nur zwei Semester ein paar Grundlagen. (in einer Vorlesung a 2 Stunden) Mein Wissen ist also sehr sehr lückenhaft, aber ich hab persönlch das Gefühl dass mir diese zwei Semester mir viel gebracht haben :)

Supa
2005-07-09, 15:59:37
an meinem Ex Zivi platzt lag auch immer PC schrott rum. Hätte da eine Quattro rum gelgen hätt ich die ohne zu fragen mit genommen und auch nicht wieder hergeben... aber ich denke wenn ich irgendwo eine feste Anstellung hätte, hätte ich erst gefragt und dann auch zu geben das ich sie genommen habe... Das einzigste was ich beim zivi gefunden habe waren ca 5 100mbit lan kabel, ca 10 abgelaufene Drucker patronen, Notebook akku und notebook DVD Laufwerk... Man kann echt jeden schrott bei Ebay verticken...