PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die jüdische Bibel...


r3ptil3
2005-07-07, 23:06:44
Ich habe gehört das vor einigen Wochen oder Monaten in einer Sendung über die jüdische Bibel berichtet worden ist, es handelte sich darum das man in der Bibel geiheime "Botschaften" schrieb die schwer zu entziffern sind. Doch es ist jetzt "einigen" gelungen gewisse Teile zu entziffern da diese Botschaften z.B. senkrecht in die Bibel geschrieben wurden damit nicht jeder (denke ich mal) das sofort entziffern kann, als ob man irgendwie in die Zukunt schauen konnte aber es nicht direkt in die Bibel reinschreiben durfte.
In diesen geheimen Botschaften beschrieb man einige Kriege (die jetzt vor wenigen Jahren waren) und auch das 2006 Atombomben als Terrorangriffe zum Einsatz kommen werden.

Irgendwie könnte ich dem sogar ein wenig glauben schenken...
Was meint ihr, hat vielleicht sogar jemand diese Sendung gesehen?

Kira
2005-07-07, 23:13:42
ich...

habe nur davon "gehört"

wo einer meinte, dass 2006 der 3. wk kommen wird und dass er den attentat in der bibel auf jfk laß usw... würd mich auch mal interessieren, ob man dem glauben soll :|

dcAlge
2005-07-07, 23:16:40
jüdische Bibel?!
du meinst nicht zufällig den Bibelcode?!
dazu gibts schon nen Thread hier, such einfach mal danach.

dcalge

da: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232087

r3ptil3
2005-07-07, 23:20:11
jüdische Bibel?!
du meinst nicht zufällig den Bibelcode?!
dazu gibts schon nen Thread hier, such einfach mal danach.

dcalge

da: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232087

Sry, bitte schliessen. Ja, den Bibelcode meinte ich.

{655321}-Hades
2005-07-07, 23:21:55
Erstmal gibt es keine jüdische Bibel. Es gibt die Bibel in hebräischer Übersetzung. Die jüdische "Bibel" nennt sich Thora (bzw. die Tanach, wie man es nimmt) und umfasst die 5 Bücher Mose.

Zweitens: Dieser "Bibelcode" war glatt so faszinierend und einmalig, dass es ein Team fertig brachte, genau dieselben Botschaften, die andere aus der Bibel meinten lesen zu können, aus Moby Dick zu lesen.


Soviel dazu. ;)

Hucke
2005-07-07, 23:22:01
Wenn ihr glauben wollt, dann glaubt. Das ist doch das schöne am Glauben. Man muß nichts wissen und keine wirkliche materielle bzw. faktenbasierende Grundlage dafür haben.

Ich persönlich halte das für Mumpitz, da die Bibel von vielen verschiedenen Menschen geschrieben wurde und auch von vielen verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Weltanschauungen übersetzt und dabei modifiziert wurde.

Die älteste überlieferte Bibel ist auch mit Sicherheit kein Original, wenn sie auch in hebräischer Sprache angefasst sein soll. Zumindest erzählte mir das mal ein Theologiestudent, der grad Hebräisch und Griechisch gerlernt hatte. Und in seinem anschließenden Studium der Sprachwissenschaften hat sich der Eindruck wohl vertieft. Aber wie es so mit Experten ist, viele Leute, viele Meinungen. :D

r3ptil3
2005-07-07, 23:22:42
Erstmal gibt es keine jüdische Bibel. Es gibt die Bibel in hebräischer Übersetzung. Die jüdische "Bibel" nennt sich Thora (bzw. die Tanach, wie man es nimmt) und umfasst die 5 Bücher Mose.

Zweitens: Dieser "Bibelcode" war glatt so faszinierend und einmalig, dass es ein Team fertig brachte, genau dieselben Botschaften, die andere aus der Bibel meinten lesen zu können, aus Moby Dick lasen.


Soviel dazu. ;)

Jo Thora, das meint ich auch.

piker
2005-07-08, 00:01:37
Ich persönlich halte das für Mumpitz, da die Bibel von vielen verschiedenen Menschen geschrieben wurde und auch von vielen verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Weltanschauungen übersetzt und dabei modifiziert wurde.



das stimmt zwar, jedoch haben diese menschen über einen zeitraum von 1500 jahren die bibel niedergeschrieben. es waren mehr als 40 schreiber am werke, die sich natürlich nicht kennen konnten und den verschiedensten berufsgruppen angehört haben. (soldat, politiker, zollbeamter, könige, rabbinische gelehrte u.s.w.)

menschen, die sich "nur" auf ihren glauben verlassen müssen, können sich oft schwer vorstellen, daß alle diese schreiber nicht ihre eigene worte niederschrieben, sondern gottes wort. das heisst, sie schrieben von gott bzw. dem heiligen geist inspiriert, ihre gedanken nieder. die bibel mit ihren 66 büchern, ist somit zwar von vielen menschen niedergeschrieben worden, hat aber in wirklichkeit nur einen autoren. er heisst gott.

theo lehmann sagte mal:

"die bibel ist wie eine ladung dynamit. ihre kraftwirkung setzt ein, wenn sie eingesetzt wird."

da ist verdammt viel wahres dran. viele probleme die die menschen heutzutage haben, kannten die menschen damals auch schon. nicht zu vergessen die über 3.000 belegten prophezeiungen, die ansich schon eine menge fragen aufwerfen sollten.

wer sich mit dem einlässt der in der bibel redet, kann persönlich erfahren, daß hinter der heiligen schrift ein lebendiger gott steht.

ich kann nur jedem empfehlen einfach mal in der bibel zu lesen. was hat man zu verlieren? eventuell trifft einen dabei "gottes funke" und entflammt ein lodernders feuer?

mich hat die bibel bis vor kurzen auch nicht die bohne interessiert. jetzt verschlinge ich sie förmlich. sie ist einfach nur der hammer. das beeindruckenste werk, was ich je gelesen habe. ich kann dazu nur sagen: mensch sein ist soviel mehr als es auf den ersten eindruck für die meisten scheint. wer das jetzt nicht so recht vesteht, der lese in der bibel...vielleicht versteht er es irgendwann? also was hat man zu verlieren?

Plutos
2005-07-08, 00:34:48
Deine Einstellung in Ehren...aber:
ich hab auch mal (mehr aus Langeweile) ner Freundin beim Durchstöbern ein paar Bibelpassagen vorgelesen (war glaub ich Richter, aber nagel mich da nicht fest). Da ging es z.B. mal um eine Frau, die was angestellt hatte. Die Strafe:

[...] und sie wurde [von vielen Männern] geschändet, so dass sie starb [...]

:eek: (heutzutage würde jeder nach der Todesstrafe für Sexualverbrecher schreien)

Weiter gings dann alle paar Zeilen darum, dass "sie hinausgingen ins Feld und hunderte/Tausende erschlugen....monatelang, tagein, tagaus".

Also seitenlang blutrünstige Abschlachtungen aus "unsinnigen" Gründen...im Grunde so wie heute auch. Soviel zum Thema "moralischer Leitfaden", "danach handeln" etc.


Edit: was man zu verlieren hat? Eigenständigkeit; Selbstbewusstsein; Handlungsfreiheit (unvoreingenommes Handeln); die Freiheit, seinen eigenen Geist sich entfalten zu lassen; wenn man sich in so einer Form einschränken lässt, wird es unmöglich, so zu handeln, wie man selbst handeln würde, so zu denken, wie man in der Lage ist zu denken.
Als Vergleich dazu, um es verständlicher zu machen: viele Wissenschaftler sind von ihren Doktorvätern oder sonst wem "geprägt", sie können sich gar nicht völlig entfalten und alles leisten, weil sie immer von den Handlungen, Leistungen, Anschauungen etc. ihres "Vorbilds" abhänig und eingeschränkt sind.

Fetza
2005-07-08, 14:58:26
Hi,

das halte ich für albernen HokusPokus, wo Menschen gern drann glauben, damit sie sich Dinge besser erklären können. Im übrigen ist die jüdische Bibel im Prinzip nur eine um das Neue Testament kastrierte normale Bibel. Daher meiner Meinung nach nix besonderes.

Gruss

Fetza

Miles Teg
2005-07-08, 16:57:39
Hi,

das halte ich für albernen HokusPokus, wo Menschen gern drann glauben, damit sie sich Dinge besser erklären können. Im übrigen ist die jüdische Bibel im Prinzip nur eine um das Neue Testament kastrierte normale Bibel. Daher meiner Meinung nach nix besonderes.

Gruss

Fetza

Also das Alte Testament? :uup:



:sneak:

Crazy_Bon
2005-07-08, 17:02:45
Ich glaube die Thora ist wesentlich älter als die christliche Bibel (falsche Annahme von mir, Thora ist die mechanische Rolle, richtig wäre Tanach), fragt sich wer von wem übernommen hat. Es wird wohl eher so gemeint sein, dass sie weitestgehend dem alten Testament der christlichen Bibel entspricht.

Hucke
2005-07-08, 17:07:12
das stimmt zwar, jedoch haben diese menschen über einen zeitraum von 1500 jahren die bibel niedergeschrieben. es waren mehr als 40 schreiber am werke, die sich natürlich nicht kennen konnten und den verschiedensten berufsgruppen angehört haben. (soldat, politiker, zollbeamter, könige, rabbinische gelehrte u.s.w.)

menschen, die sich "nur" auf ihren glauben verlassen müssen, können sich oft schwer vorstellen, daß alle diese schreiber nicht ihre eigene worte niederschrieben, sondern gottes wort. das heisst, sie schrieben von gott bzw. dem heiligen geist inspiriert, ihre gedanken nieder. die bibel mit ihren 66 büchern, ist somit zwar von vielen menschen niedergeschrieben worden, hat aber in wirklichkeit nur einen autoren. er heisst gott.

theo lehmann sagte mal:

"die bibel ist wie eine ladung dynamit. ihre kraftwirkung setzt ein, wenn sie eingesetzt wird."

da ist verdammt viel wahres dran. viele probleme die die menschen heutzutage haben, kannten die menschen damals auch schon. nicht zu vergessen die über 3.000 belegten prophezeiungen, die ansich schon eine menge fragen aufwerfen sollten.

wer sich mit dem einlässt der in der bibel redet, kann persönlich erfahren, daß hinter der heiligen schrift ein lebendiger gott steht.

ich kann nur jedem empfehlen einfach mal in der bibel zu lesen. was hat man zu verlieren? eventuell trifft einen dabei "gottes funke" und entflammt ein lodernders feuer?

mich hat die bibel bis vor kurzen auch nicht die bohne interessiert. jetzt verschlinge ich sie förmlich. sie ist einfach nur der hammer. das beeindruckenste werk, was ich je gelesen habe. ich kann dazu nur sagen: mensch sein ist soviel mehr als es auf den ersten eindruck für die meisten scheint. wer das jetzt nicht so recht vesteht, der lese in der bibel...vielleicht versteht er es irgendwann? also was hat man zu verlieren?


Ich denke ohne ein großes Maß an Glauben kann man nur soviel aus der Bibel ziehen, wie aus einer Fabel. Es sind einfach Geschichten die Menschen zum Nachdenken anregen sollen und vielleicht früher einmal soziale Grundlagen schaffen sollten. Vielleicht auch Hoffnung machen.

Aber dafür brauchts meiner Meinung nach keinen Gott. Das können Menschen auch. Nicht viele und man hört nicht gern auf sie, aber ich persönlich glaube, das es keinen Gott gibt, der Bücher diktiert. Wenn es einen Gott gibt, dann ist er in uns allen. Aber ich schweife ab. Das hier ist ja keine Diskussion über Glauben.

Thanatos
2005-07-08, 21:53:49
Bin der gleiche Meinung wie Hucke :wave2:

Die bibel ist ein ganz normales Buch, von menschen für menschen ;)

zwar ein wirklich gutes Buch, zwar nicht wirklich zusammenhängend geschreben, und der spanungsbogen lässt auch zu wünschen übrig, aber dennoch ein gutes Buch, auch die Vekaufszahlen sind traumhaft, da kommt kein Harry Potter mit X-D

Aber für mich kein Buch gottes oder sonstwas.