PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Action-Adventures/RPGs gesucht!


The Dude
2005-07-08, 01:11:55
Hi Leute,

ich steh sehr auf Action-Adventures/RPGs. Games wie Mafia, GTA SA, Gothic/Morrowind, Beyond good & evil, Riddick (PC), Fable, Jade empire (xbox), Zelda und auch Resident Evil 4 (Cube) gehören zu meinen most favourite Games.

Wichtig sind für mich Dinge wie:

- eine große/glaubhafte Spielwelt - ein Playground, der nicht aus Schläuchen besteht. Am liebsten hab ichs, wenn ich alles was sichtbar ist erkunden kann (weit entfernte Berge/Städe usw., die nichts anderes als nur "Hintergrund" sind, kann ich nicht leiden). Eine Spielumgebung wie in Beyond good & evil, Mafia, RE 4 oder Fable, bietet nun auch nicht gerade riesige Möglichkeiten in dieser Hinsicht, dennoch gefällt mir an diesen Games, dass man auch zu schon mal besuchte Plätzen zurückkehren kann/muss oder es auch Stellen gibt, die "friedlich" sind und zum ausruhen einladen.

- ein Inventarsystem mit der Möglichkeit zu kaufen/verkaufen. Es muss nicht gleich Gothic-mäßig sein - ein gutes Beispiel ist Resident Evil 4: Action pur und eigentlich eine lineare Spielwelt. Was ich an diesem Game aber so toll finde, ist die Möglichkeit, Wertgegenstände/Geld zu finden, diese bei Händlern zu verkaufen, Gegenstände zu erwerben und letztendlich entscheiden zu können, mit welchen Waffen ich durch die Gegend renne. Schon allein durch dieses Feature toppt es andere Actions-Games wie HL2, SplinterCell usw. Schade dass es in Far Cry solche Möglichkeiten nicht gab - die riesige Spielwelt lud dazu ein, Händler, Gegenstände und NPCs ausfindig zu machen.

- Spiel-Charaktäre mit Ausbaumöglichkeit. Am besten mit der Möglichkeit, einen Charakter auswählen zu können. Auch hier muss es bei weitem nicht Morrowind-like sein. Die Auswählmöglichkeiten in Jade Empire genügen mir schon. Toll finde ich aber auch schon, wenn sich ein nicht-auswählbarer Spielcharakter RPG-light-mäßig aufbauen läßt wie in GTA SA. Supergut haben mir auch die Möglichkeiten in Fable gefallen (auch in GTA SA). Nicht nur die Charakterwerte liessen sich beieinflussen, sondern auch noch das Aussehen (Frisuren, Tatoos, Klamotten). Außerdem zock ich am liebsten mit nur einem Charakter.

- eine gute und interessante Story, die die Atmosphäre wirklich glaubhaft macht. 08/15-Geschichten wie in HL2 oder FarCry sind mir zu langweilig und zu unspannend. Mafia ist hier ein gutes Beispiel: Selbst einfache und lange Fahrmissionen oder das minutenlange sitzen in einer Straßenbahn machten da Fun, weil Sie zur Story einfach passten und letztendlich die Atmosphäre verstärken.

- Interaktionen mit NPCs und Nebenaufträge. Riddick stimmt am wenigsten mit meinen bisher genannten Features überein (die Spielwelt ist sehr linear, das Inventarsystem ist nicht wirklich wichtig), bietet aber viele Interaktionen mit skurilen und abgefahrenen NPCs und kleine Nebenaufträge - auch wenns letztendlich nicht viel Möglichkeiten gibt, die Handlung zu beeinflussen Auch Mafia punktet hier hoch: Im Gegensatz zu den Spielcharaktären in HL2, für die ich mich genau genommen nicht die Bohne interessierte, bietet Mafia NPCs, die einem ans Herz wachsen und dazu auch noch Nebenaufträge die man machen kann, aber nicht unbedingt machen muss.


PC-mäßig denke ich, dass ich praktisch alles aktuelle schon in den Fingern hatte (und nix wirklich tolles fand). Sacred hat ne zu langweilige Story, Boiling Point ist mit Bugs übersäht, Sudeki crasht (werde ich mal noch auf der Xbox checken), bei outcast kreigt ich Augenkrebs - aber was gibt es für die Konsolen noch in dieser Richtung? Gerade für die PS2 müßte es doch einiges in dieser Richtung geben.

Könnte ihr mir ein paar Tips geben?

Greez, the Dude.

Iceman346
2005-07-08, 01:27:21
Das beste Action-Adventure welches ich bisher auf dem PC gespielt hab ist immer noch Outcast. Sicherlich ist die Optik veraltet, aber daran kam bisher einfach kein anderes Spiel heran, einzig Beyond Good & Evil erreicht halbwegs die Qualitäten von Outcast.

The Dude
2005-07-08, 01:31:48
Das beste Action-Adventure welches ich bisher auf dem PC gespielt hab ist immer noch Outcast. Sicherlich ist die Optik veraltet, aber daran kam bisher einfach kein anderes Spiel heran, einzig Beyond Good & Evil erreicht halbwegs die Qualitäten von Outcast.

Hm, sollte ich vielleicht doch noch mal anchecken, habs hier irgendwo rumliegen......danke für den tip.

DaBrain
2005-07-08, 01:38:28
Hört sich an als würdest du Ultima IX suchen. ^^

looking glass
2005-07-08, 01:41:33
Mhhh,

Deus Ex schon gespielt (mein nicht Teil 2)? Oder Arx Fatalis (mhh, wobei unterirdisches Setting, vielleicht zu viel Schlauchcharakter für dich)? System Shock 2?

Vielleicht ist Projekt Nomad ja auch was für dich (nur Singleplayer), oder Projekt Eden, möglicherweise auch die Soul Reaver Teile...

Gehe mal davon aus, das Du Vampire Bloodlines schon hast und vielleicht auch KotoR I/II, mhh.

Severance wäre auch was (naja vielleicht doch nicht), oder mhh, den Hitman kennst Du schon?

MfG
Look

The Dude
2005-07-08, 01:42:34
Hört sich an als würdest du Ultima IX suchen. ^^

Hm, kannst Du dazu noch ein paar Features aufzählen? Online? (nicht interessant) Wie alt?

The Dude
2005-07-08, 01:57:21
Mhhh,

Deus Ex schon gespielt (mein nicht Teil 2)? Oder Arx Fatalis (mhh, wobei unterirdisches Setting, vielleicht zu viel Schlauchcharakter für dich)? System Shock 2?

Vielleicht ist Projekt Nomad ja auch was für dich (nur Singleplayer), oder Projekt Eden, möglicherweise auch die Soul Reaver Teile...

Gehe mal davon aus, das Du Vampire Bloodlines schon hast und vielleicht auch KotoR I/II, mhh.

Severance wäre auch was (naja vielleicht doch nicht), oder mhh, den Hitman kennst Du schon?

MfG
Look

Ah, paar coole Tips...

Severance machte mir tatsächlich großen Spaß (ist allerdings auch schon ein paar Jahre her).

Deus Ex2 war mir zu "eng", den ersten Teil könnte ich vielleicht mal noch anchecken.

Vampires schreckte mich ehrlich gesagt durch die unglaublich schlechte Performance (Aussenlevels) ziemlich schnell ab.

Projekt Nomad war mir zu stressig, Projekt Eden hab ich schon oft im MediaMarkt stehen sehen - kenn ich aber nicht, muss mir gleich mal ein paar Infos holen.

Arx Fatalis hab ich erst gestern angecheckt, crashte allerdings recht schnell back to desktop. Müßte vielleicht mal nen Patch checken (oder könnte dies mit Win XP SP2 zusammenhängen?). Gibts ja auch für xbox, vielleicht check ichs dort mal.

Hitman ist mir warscheinlich zu "eng" und linear, ist doch in dieser Hinsicht ähnlich wie Splinter Cell?

Kotor1 hab ich mal ein Weilchen gespielt - fand die "Gegend dort" aber ziemlich strange und langweilig, da kam keine richtige Atmo auf. Außerdem hab ich keine richtige Lust mich gleich um mehrere Charaktäre zu kümmern. Hm, geht vielleicht auch nur mit einem?

Thanks...

mapel110
2005-07-08, 02:04:48
Hm, kannst Du dazu noch ein paar Features aufzählen? Online? (nicht interessant) Wie alt?
Ultima9 kam 1999 raus iirc. Sollte aber optisch noch halbwegs brauchbar sein. Sah damals recht nett aus.
Onlinemodus hat das Game nicht.

Sacred Neue Auflage könnte ich dir noch empfehlen. Nett ausgestylte Spielwelt und im Single Player mittlweile halbwegs Bugfrei. Aber Finger weg vom Addon. Das ist noch zu frisch auf dem Markt, zumindest für Ascaron-Verhältnisse. ^^

looking glass
2005-07-08, 02:07:13
Projekt Eden

http://www.yiya.de/reviews/p/proe0101.shtml

Ist für mich immer noch eines der besten Action Adventure das ich kenne, auch wenns sehr linear ist, das Teamfeature ist einfach grandios umgesetzt worden, leider ist der Schluss murks - solltest aber unbedingt holen, find ich, 5 Euro sind da gut angelegt.

Soul Reaver Reihe gibts auch auf der Konsole, selbst auf PC ist nen Gamepad besser geeignet (auch wenn man es mit Tastatur+Maus spielen kann).

Was bei Arx los ist, kann ich dir nicht sagen, aber Patche gabs da ziemlich lang für.

Hab ja extra bei DeusEx gesagt, nicht Teil 2, Teil 1 ist um Meilen besser, auch wenns grafisch nicht mehr up to Date erscheint, wirst deine Freude dran haben.

Ohh, hatte ich vergessen, wenn Du es noch findest, Nomad Soul, ebenfalls riesige Stadt und da kann man sogar alle häuser betreten. Anachronox ist vielleicht bei dir ne, mhh, Geschmackssache.

Ach ja, der hitman ist nicht so linear wie Splinter Cell, das Ziel ist zwar immer vorgegeben, aber wie Du es machst, ist dein Ding, gibt immer sehr verschiedene Arten an etwas heran zu gehen, muss also nicht immer schleichen sein, auch wenns den meisten Spass bringt.

Öhm ja, hast Du schon mal einen der Thief Teile gespielt, vorzugsweise Teil 1 oder 2 (auch wenns grafisch nicht mehr dolle ist), Teil 3 fand ich persönlich nicht so prall, aber Geschmackssache.

MfG
Look

Mr. Bandit
2005-07-08, 14:19:30
Ultima9 kam 1999 raus iirc. Sollte aber optisch noch halbwegs brauchbar sein. Sah damals recht nett aus.
Onlinemodus hat das Game nicht.

Da gibt's auch einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218125) zu wie man es noch optisch aufpäppeln kann.

Ansonsten kann auch ich noch Mal Anachronox empfehlen. Zwar trifft keiner der von Dir genannten Punkte wirklich zu, aber das Game ist einfach ein hammerlustiges Adventure/RPG. Wie jedoch schon von looking glass angedeutet, es ist etwas abgedreht ... :D.