PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzbericht "Zalman VF700-CU"


Dunkeltier
2005-07-08, 06:22:48
Mit dem Originalkühler meiner Geforce 7800 GTX war ich irgendwie nicht so recht zufrieden. Übertakten konnte ich meine Karte nicht ganz so hoch wie gewünscht, und die Lautstärke sowie Temperatur war mir unter Last eindeutig zu hoch. Was neues wie der Zalman VF700-CU GPU-Fächerkühler mußte her! Da ich schon früher gute Erfahrungen mit diesen Kühler habe machen dürfen, entschied ich mich erneut für diesen. Bei ebay sah ich dann das günstigste Angebot, ein Händler verlangte etwa 22,60 Euro zzgl. knapp 6 Euro Versandkosten. Das ist natürlich verlockend... Eine Mail-Anfrage bezüglich der Kompatibilität ergab, das dieser Kühler angeblich nicht auf die neuen Geforce-Karten passen sollte. Nun gut, so recht dran glauben wollte ich nicht weswegen ich mir diesen trotzdem bestellte. Etwa 5-7 Tage nach der Überweisung traf das gute Stück bei mir ein.

http://www.zalman.co.kr/upload/product/vf700_cu_c_p.jpg

http://www.zalman.co.kr/upload/product/vf700_cu_b_p.jpg

Wie bei Zalman üblich ist der Lieferumfang mitsamt acht Speicherkühlern, Wärmeleitpaste, einen vierfach-Lüfterstecker mit 5 und 12 Volt Spannung sowie einer Menge Kleinteile gewohnt komplett. Die Verarbeitung göttlich. Natürlich habe ich mich für das Vollkupfermodell entschieden, da ich ja bereits einen Zalman-Vollkupferprozessorkühler besitze.

Im gegensatz zu all den bisherigen Silencer-Kühlern die ich bisher hatte, ist der Zalman eindeutig leiser und leistungsstärker! Insbesondere das Motorbrummen und Luftrauschen am Auslaß des Silencers ist einfach nur nervtötend. Die Kühlleistung des Zalman-Kühlers kann sich sehen lassen. Die Entlüftung des Gehäuses spielt bei mir keine so große Rolle, da sich um Frischluft ein 8cm und ein 9cm Lüfter auf 7 Volt drum kümmern. Zur Entlüftung trägt ein weiterer 8cm und 9cm Lüfter auf 7 Volt bei.

Von vorher 54/79°C (Leerlauf/ Volllast) mit dem Referenzkühler der Geforce 7800 GTX ging die Temperatur auf nun 42/65°C (Leerlauf/ Volllast) mit dem Zalman VF700-CU (auf 7 Volt!) zurück. Die Übertaktbarkeit stieg von 460/660 Mhz auf stabile 470/675 Mhz. Natürlich ist dies ein mit ATI-Tool geprüfter Wert, entsprechender Link siehe *hier* (http://img44.imageshack.us/img44/8840/bew7un.png). Subjektiv ist der Lüfter nicht warnehmbar.

Fazit: Ein günstiger GPU-Kühler, der kompatibel zu ziemlich vielen gängigen Grafikkarten ist. Überzeugt nicht nur von der Verarbeitung, sondern auch von der Kühlleistung. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, das Design schlicht funktionell.

Neon3D
2005-07-10, 00:38:18
jep der vf700 ist wirklich klasse.

meine 9800pro fing jetzt nach 2 jahren oc'ing an pixelfehler anzuzeigen.

mit dem neuen zalman ist das wieder weg und ich konnte sogar ein wenig mehr oc'en.

Kane02
2005-07-10, 09:50:51
Kann deine Erfahrung bestätigen, das Ding kühlt echt gut und ist sehr leise. Ich bevorzuge auch immer ZALMAN, die Arctic Billigdinger sagen mir nicht zu.

bArToN
2005-07-10, 10:10:32
Kann deine Erfahrung bestätigen, das Ding kühlt echt gut und ist sehr leise.

Yay, ich habe den Zalman auf meiner Ati Radeon 9200 montiert. Noch bei 5V wird die Karte eiskalt gekühlt :ugly:

Grestorn
2005-07-10, 11:03:17
Was ich nicht so toll finde an dieser Art von Lüfter, ist dass er die Luft ja nur in dem eh schon heißen inneren des Gehäuses verquirlt.

Speziell wenn man eine SLI Konfiguration hat, ist das m.E. suboptimal.

Die Arctic Cooler haben zwar auch Nachteile, insbesondere ihre Größe und die dadurch verursachten Probleme einen anderen Northbridge Kühler zu verbauen. Aber sie blasen die Hitze aus dem Gehäuse raus (aus einem extra Slotblech oberhalb der Karte). Genau wie die 2-Slot-Lösungen von ATI. Das finde ich sehr sinnvoll und angebracht.

Die Hitze muss raus aus dem Gehäuse und nicht nur verquirlt werden...

ShadowXX
2005-07-10, 11:44:42
So ganz kann ich dem nicht zustimmen.

Ich hab zwar nur mit meiner 6800Ultra Erfahrungen mit dem Zalman VF700-CU gemacht, aber das sollte im Endeffekt nicht so der Unterschied sein.

Erstmal ist der Zalman VF700-CU nicht wirklich Leiser als der Referenzkühler der 7800GTX (du musst wirklich ein Montagsmodell der Karte erwischt haben Dunkeltier).

Mein 7800GTX Referenzlüfter ist in Richtung unhörbar und was viel wichtiger ist, er hat kein so hochfrequentes Geräusch wie der Zalman VF700-CU.

Und das mit der besseren Kühlung kann ich zumindest im zusammenhang mit der 6800Ultra nicht bestätigen...zumindest nicht so deutlich. Selbst bei 12V kühlte der Zalman VF700-CU gerade mal um 2-3 Grad besser als 6800Ultra Referenzkühler (ist allerdings auch ein offenes Gehäuse).

P.S.
man muss dazu allerdings auch noch bemerken, das es beides (also die 7800GTX sowie die 6800 Ultra) beides Modelle von XFX waren, die zumindest in Ihren Marketingsprospekten angeben, das Ihre Lüfter Leiser sind als die der Mitbewerber. Zumindest bei der 6800Ultra traf dies definitiv auch zu. Ich war wohl am Anfang der einzige (und alle anderen XFX Besitzer) die sich nicht über die Referenzkühlung der 6800Ultra beschwerten...Sie war, relativ gesehen, nämlich sehr Leise).
Wie es bei der XFX 7800 GTX im Vergleich zu anderen Referenzlüftern aussieht weiss ich nicht, nur das er definitiv höchstens genauso laut ist wie ein Zalman VF700-CU @ 7V auf meiner 6800 Ultra.

P.S.S.
zu den Temps...meine 7800GTX ist mit Referenzkühler bei 50-51 Grad im Idle und 69-70 Grad unter Last.

P.S.S.S.
Ich war damals ziemlich enttäusched von der Leistung des Zalman VF700-CU bei meiner 6800Ultra, ich würde diesen Lüfter nur jemanden Empfehlen, der ernsthafte Lautstärkeprobleme mit seiner Karte hat.

Quasar
2005-07-10, 12:04:01
Yay, ich habe den Zalman auf meiner Ati Radeon 9200 montiert. Noch bei 5V wird die Karte eiskalt gekühlt :ugly:
Bei der Karte kannst du den Lüfter wohl auch ganz abstellen. :)

Dunkeltier
2005-07-10, 12:28:12
So ganz kann ich dem nicht zustimmen.

Ich hab zwar nur mit meiner 6800Ultra Erfahrungen mit dem Zalman VF700-CU gemacht, aber das sollte im Endeffekt nicht so der Unterschied sein.


Schön.


Erstmal ist der Zalman VF700-CU nicht wirklich Leiser als der Referenzkühler der 7800GTX (du musst wirklich ein Montagsmodell der Karte erwischt haben Dunkeltier).

Er ist leiser, zumindest wenn du ihn wie ich auf nun 5 Volt betreibst.


Mein 7800GTX Referenzlüfter ist in Richtung unhörbar und was viel wichtiger ist, er hat kein so hochfrequentes Geräusch wie der Zalman VF700-CU.

Was willst du bei 5 Volt noch großartig hören?


Und das mit der besseren Kühlung kann ich zumindest im zusammenhang mit der 6800Ultra nicht bestätigen...zumindest nicht so deutlich. Selbst bei 12V kühlte der Zalman VF700-CU gerade mal um 2-3 Grad besser als 6800Ultra Referenzkühler (ist allerdings auch ein offenes Gehäuse).

Tja, ich habe meine Messungen mit geschlossenen Gehäuse gemacht, und ich habe mehrere Gehäuselüfter. :rolleyes: Außerdem ist meine Messung garantiert keine Lüge, ich habe lediglich das wiedergegeben was mir der Rivatuner angezeigt hat. Und das er besser kühlt zeigt mir nicht nur Rivatuner und die Temperatur-Anzeige im Treiber, sondern auch die leicht bessere Übertaktbarkeit.


P.S.
man muss dazu allerdings auch noch bemerken, das es beides (also die 7800GTX sowie die 6800 Ultra) beides Modelle von XFX waren, die zumindest in Ihren Marketingsprospekten angeben, das Ihre Lüfter Leiser sind als die der Mitbewerber. Zumindest bei der 6800Ultra traf dies definitiv auch zu. Ich war wohl am Anfang der einzige (und alle anderen XFX Besitzer) die sich nicht über die Referenzkühlung der 6800Ultra beschwerten...Sie war, relativ gesehen, nämlich sehr Leise).
Wie es bei der XFX 7800 GTX im Vergleich zu anderen Referenzlüftern aussieht weiss ich nicht, nur das er definitiv höchstens genauso laut ist wie ein Zalman VF700-CU @ 7V auf meiner 6800 Ultra.

P.S.S.
zu den Temps...meine 7800GTX ist mit Referenzkühler bei 50-51 Grad im Idle und 69-70 Grad unter Last.

P.S.S.S.
Ich war damals ziemlich enttäusched von der Leistung des Zalman VF700-CU bei meiner 6800Ultra, ich würde diesen Lüfter nur jemanden Empfehlen, der ernsthafte Lautstärkeprobleme mit seiner Karte hat.

Dann kauf dir Gehäuselüfter... Meine Kiste ist nun nicht nur unhörbar (da ich alles inkl. meinen CPU-Lüfter auf 5 Volt am laufen habe - ink. den Zalman), sondern auch noch gut gekühlt. Die Temperaturen haben sich von 7 auf 5 Volt nur um 1-2°C verschlechtert. Die bessere Übertaktbarkeit ist geblieben.

Sicher ist der Referenzkühler verdammt leise, aber wenn du etwas länger spielst wird der Kühler doch sehr warm und der Lüfter dreht in den hörbaren Bereich auf. Das ist mit dem Zalman unter Last nicht so.

Dunkeltier
2005-07-10, 12:31:25
Was ich nicht so toll finde an dieser Art von Lüfter, ist dass er die Luft ja nur in dem eh schon heißen inneren des Gehäuses verquirlt.

Tut er nicht, zumindest nicht bei mir.


Speziell wenn man eine SLI Konfiguration hat, ist das m.E. suboptimal.

Für Sli habe ich den auch nicht empfohlen, insbesondere wegen der Platzprobleme...


Die Arctic Cooler haben zwar auch Nachteile, insbesondere ihre Größe und die dadurch verursachten Probleme einen anderen Northbridge Kühler zu verbauen. Aber sie blasen die Hitze aus dem Gehäuse raus (aus einem extra Slotblech oberhalb der Karte). Genau wie die 2-Slot-Lösungen von ATI. Das finde ich sehr sinnvoll und angebracht.

Die Hitze muss raus aus dem Gehäuse und nicht nur verquirlt werden...

Was bringt mir der Silencer, wenn er irre laut ist? Sag nicht, das ist bei neuen Modellen nicht so. Ich habe das neueste Modell gehabt, und auch einige ältere. Alle waren einfach nur scheiße. Gutes Konzept, aber leider das Gegenteil von leise. Noch dazu mit baulichen Mängeln, woran viele Karten krepieren. Ne du, dann lieber den Zalman in einen Gehäuse mit einer vernünftigen Belüftung.

ShadowXX
2005-07-10, 13:13:21
Er ist leiser, zumindest wenn du ihn wie ich auf nun 5 Volt betreibst.


Er ist vielleicht leiser als dein alter GTX Lüfter, aber wie ich schon erwähnte ist mein GTX-Lüfter quasi unhörbar.


Was willst du bei 5 Volt noch großartig hören?


Das hochfrequente Geräusch des Zahlman höre ich auch noch bei 5V.


Tja, ich habe meine Messungen mit geschlossenen Gehäuse gemacht, und ich habe mehrere Gehäuselüfter. :rolleyes: Außerdem ist meine Messung garantiert keine Lüge, ich habe lediglich das wiedergegeben was mir der Rivatuner angezeigt hat. Und das er besser kühlt zeigt mir nicht nur Rivatuner und die Temperatur-Anzeige im Treiber, sondern auch die leicht bessere Übertaktbarkeit.


Ich habe nie behauptet das deine Messungen unwahr sind. :confused:

Und wie schonmal woanders erwähnt, kann ich meine GTX sogar auf 500MHz hieven und es reicht noch der Stockkühler....
(Dann wird Sie natürlich auch wärmer)


Dann kauf dir Gehäuselüfter... Meine Kiste ist nun nicht nur unhörbar (da ich alles inkl. meinen CPU-Lüfter auf 5 Volt am laufen habe - ink. den Zalman), sondern auch noch gut gekühlt. Die Temperaturen haben sich von 7 auf 5 Volt nur um 1-2°C verschlechtert. Die bessere Übertaktbarkeit ist geblieben.


Ich hab als Gag sogar noch einen Gehäuselüfter mitlaufen....der ist dafür die Luft etwas besser von der CPU wegzubekommen.

Aber ich kann es bestimmten Gründen mein Gehäuse gar nicht zumachen, selbst wenn ich wollte...davon abgesehen stört mich ein leises Lüfterrauschen im Hintergrund nicht...aber das ist natürlich be jedem verschieden.

Ich kann dazu die Zahlman Lüfter nicht auf 5 oder 7Volt laufen lassen (zumindest nicht über längere Zeit), da es in meinem Zimmer leider zu schnell zu warm wird...momentan hab ich 35Grad Raumtemperatur. Selbst im Winter sinkt die Temperatur im Raum kaum mal unter 25Grad (selbst wenn ich die Heizung auf Null drehe), ist zu gut isoliert hier. Die anderen Räume heizen meinen quasi umsonst mit.


Sicher ist der Referenzkühler verdammt leise, aber wenn du etwas länger spielst wird der Kühler doch sehr warm und der Lüfter dreht in den hörbaren Bereich auf. Das ist mit dem Zalman unter Last nicht so.

Die XFX-Lüfter drehen nicht hoch.....selbst nach 3 Stunden FarCry (mit 8xS + 8AF) drehten Sie nicht hoch und die Temp. der Karte ging nicht über 72Grad.


Ich will den Zahlman ja auch gar nicht schlechtmachen, sondern nur daraufhinweisen, das er nicht immer und bei jedem solche Verbesserungen wie bei dir bringt.

Hab selbst eine Zahlman als CPU-Kühler in bin im gegensatz zum Box-Lüfter sehr zufrieden damit.

Aber gerade bei Leuten mit offenen Gehäusen scheint der Zahlman nicht soooo extrem viel zu bringen, wie bei Leuten mit geschlossenen Gehäusen und guten Gehäuselüftern.

dargo
2005-07-10, 15:49:55
Das hochfrequente Geräusch des Zahlman höre ich auch noch bei 5V.

Das ist aber schon irgendwie seltsam. Ich habe selbst den Zalman @5V auf meiner X800XL und ich höre garnichts. Ich kann den Lüfter nur leicht wahrnehmen wenn ich mein Ohr dran halte. Es ist aber kein hochfrequentes Geräusch sondern ein leises Luftrauschen.

Übrigens, hier ist auch mein Test --> klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218013)

Kane02
2005-07-10, 17:30:04
Also was soll da hochfrequent sein? Ich habe nen sehr gutes Gehör, was hohe Frequenzen betrifft aber ich höre da nix.

KinGGoliAth
2005-07-10, 18:22:26
Von vorher 54/79°C (Leerlauf/ Volllast) mit dem Referenzkühler der Geforce 7800 GTX ging die Temperatur auf nun 42/65°C (Leerlauf/ Volllast) mit dem Zalman VF700-CU (auf 7 Volt!) zurück. Die Übertaktbarkeit stieg von 460/660 Mhz auf stabile 470/675 Mhz.

das kann sich doch sehen lassen. meiner 9800pro (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218415) hat er temptechnisch auch gut getan. allerdings ist sie einige tage danach an alterschwäche verblichen :(

meine 6800 erfreut sich bei 29°C raumtemp an 50-60°C. zalman ist einfach king :uking:

ShadowXX
2005-07-10, 21:12:21
Das ist aber schon irgendwie seltsam. Ich habe selbst den Zalman @5V auf meiner X800XL und ich höre garnichts. Ich kann den Lüfter nur leicht wahrnehmen wenn ich mein Ohr dran halte. Es ist aber kein hochfrequentes Geräusch sondern ein leises Luftrauschen.

Übrigens, hier ist auch mein Test --> klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218013)


Also was soll da hochfrequent sein? Ich habe nen sehr gutes Gehör, was hohe Frequenzen betrifft aber ich höre da nix.


Ich bin im Hochfrequenten-Bereich extrem (über)-empfindlich und höre z.B. auch sehr viele CRT-Monitore/Fernseher im Standby "quitschen"....

Kennt noch jemand die alten Ultraschall-Fernsteuerungen für Fernseher? Falls ja: Die hab ich auch immer gehört, beim Kanalwechsel.

Dafür bin ich "halbtaub" was tiefe Töne angeht.

Kann auch sein, dass mein Zahlman ein Montagslüfter ist, bei dem das ganze etwas stärker als bei euren rüberkommt.
Aber ich könnte hier in meiner "Privatsauna" den Lüfter sowieso nicht bei 5V laufen lassen.
(Das hochfrequente Geräusch was mich bei meinem Zahlman nervt ist bei 5V natürlich wesentlich unaufdringlicher als auf 12V, womit ich ihn leider betreiben muss, damit er bei der 6800Ultra bei mir überhaupt mehr bringt als der Stockkühler.)

dargo
2005-07-10, 21:20:18
(Das hochfrequente Geräusch was mich bei meinem Zahlman nervt ist bei 5V natürlich wesentlich unaufdringlicher als auf 12V, womit ich ihn leider betreiben muss, damit er bei der 6800Ultra bei mir überhaupt mehr bringt als der Stockkühler.)
Achso. Naja, den Zalman @12V finde ich auch laut. Wenn Zalman, dann nur mit 5 - max. 7V.

Nagilum
2005-07-11, 03:28:06
Ich kann den Zalman auf 5V ebenfalls gut heraushören. "Hochfrequent" ist vielleicht etwas übertrieben. Bei mir ist es mehr ein leichtes Jaulen.