PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es "Zusatztacho" für Autos?


Kennung Eins
2005-07-08, 09:05:11
Hallo,

da mein Tacho nur bis 180 km/h geht (amerikanischer Reimport .. bei denen ist das ja ausreichend ;) ), ich aber trotzdem gern wissen würde, wie schnell ich fahre, suche ich irgendwas, was man zusätzlich am Fahrzeug anbringen kann, was mir die Geschwindigkeit anzeigt.

Gibts bei Reichelt/Conrad/ELV sowas? (Liesse sich doch sicher per Gyroskop/Accelerometer realisieren?) Nach welchem Begriff muß ich da suchen? Ich suche einen Komplettbausatz oder ein fertiges Gerät, also nicht einfach nur einzelne Bauteile, wo ich mir noch den Schaltplan entwerfen muss ...

Stichwort TÜV/Polimannzei:
Daß das nicht das gewöhnliche Tacho ersetzt, sondern nur ein Zusatzgerät ist, ist natürlich klar.

Mr Will Rock
2005-07-08, 11:14:52
ist da nicht die eleganteste methode zum hersteller zu gehen, da den wagen in die werkstatt zu stellen und umrüsten zu lassen? wird natürlich nicht so ganz billig, ist aber die unauffälligste lösung. und ein originalteil wirst du ja wohl eingetragen bekommen ;)

radi
2005-07-08, 11:17:24
Kannst dir nen zusatztaho (die kleinen rundelemtente) einbauen und den irgendwo auf dem Amaturenbrett anbringen. Aber wie das geht musste mal in nem autoforum fragen und nich nem PC forum ;) www.motor-talk.de

(del)
2005-07-08, 11:19:16
Billiges GPS Gerät an die Scheibe und gut ist. Gibts ab 120€.

BennY-
2005-07-08, 12:07:11
oder nen Fahrradtacho xD

Gast
2005-07-08, 12:30:00
Würde auch sagen GPS.

(del)
2005-07-08, 12:35:23
oder nen Fahrradtacho xD
Beim Fahrradtacho ein bisl aufpassen, welchen man nimmt! Die mit Funk taugen am Auto nicht, hab ich schon getetestet.

Von den Sigma-Sport mit Kabel gibts aber einige, die auch über 200km/h noch gehen.

Crazy_Bon
2005-07-08, 12:40:30
Vielleicht sich mal blitzen lassen? ;) Aber wer denn wirklich nötig schneller als 180km/h zu fahren?

rokko
2005-07-08, 13:19:35
gibt es wirklich nen Fahrradtacho der Werte bis über 180 anzeigt?
Welches Fahrrad brauch das denn? :eek:

Undertaker
2005-07-08, 13:25:15
mein alter fahrradtacho ging über 200km/h :D

wie ich das getestet habe? einfach das rad an der stelle, wo das messgerät sitzt, schnell vor und zurückdrehen (ein paar cm reichen ja schon)...

ich glaube mein rekord war 230km/h oder so ;D ;D ;D

Kennung Eins
2005-07-08, 16:03:35
Vielleicht sich mal blitzen lassen? ;) Aber wer denn wirklich nötig schneller als 180km/h zu fahren?Naja, ich möchte zumindest für den Penis-Vergleich wissen, wie schnell ich fahren könnte. Nötig ist es nicht, da hast du schon recht :)mein alter fahrradtacho ging über 200km/h :D

wie ich das getestet habe? einfach das rad an der stelle, wo das messgerät sitzt, schnell vor und zurückdrehen (ein paar cm reichen ja schon)...

ich glaube mein rekord war 230km/h oder so ;D ;D ;DOi, fragt sich, wie genau das dann noch ist. Aber die Idee ist nicht schlecht, das werd ich mal probieren - sieht mir am kostengünstigsten aus. Wenn sich da die Radgröße einstellen lässt und ich das irgendwie am Rad befestigen kann (wohl eher unwahrscheinlich --> Fliehkräfte), dann wäre das ne Lösung.

Dr. Brain
2005-07-08, 16:46:11
Naja, ich möchte zumindest für den Penis-Vergleich wissen, wie schnell ich fahren könnte. Was steht denn im Fahrzeugschein? Und um welches Auto handelt es sich? :confused:

(del)
2005-07-08, 17:48:47
Naja, ich möchte zumindest für den Penis-Vergleich wissen, wie schnell ich fahren könnte. Nötig ist es nicht, da hast du schon recht :)Oi, fragt sich, wie genau das dann noch ist. Aber die Idee ist nicht schlecht, das werd ich mal probieren - sieht mir am kostengünstigsten aus. Wenn sich da die Radgröße einstellen lässt und ich das irgendwie am Rad befestigen kann (wohl eher unwahrscheinlich --> Fliehkräfte), dann wäre das ne Lösung.
Das ist technisch unproblematisch! Den Magneten einfach wie ein Wuchtgewicht von innnen an die Felge kleben.
Und die Fahrradtachos sind genauer, als die meisten Autotachos, schon mehrfach mit GPS verglichen...

Karl|Krake
2005-07-08, 17:54:45
Leih Dir von irgendwem nen Navi aus, bei meinem Firmennavi kann ich mir die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen - das ist die günstigste Lösung! Und nur um einmal die Geschwindigkeit zu messen würde ich mich keinen Fahrradtacho kaufen...

Kennung Eins
2005-07-10, 12:43:26
Was steht denn im Fahrzeugschein? Und um welches Auto handelt es sich? :confused:Im Fahrzeugschein steht 180, aber das ist genau das, was auf dem Tacho als vmax steht. Es handelt sich um einen 1992 Toyota Paseo. Klick! (http://www.geilekarre.de/?detail=1120560)

Dr. Brain
2005-07-10, 13:00:25
Ohne dir jetzt sämtliche Hoffnungen zu rauben, aber ich denke viel schneller als 180 wird er mit 101 PS auch nicht laufen. Würd aber dennoch mal mit GPS messen, dann hast du Gewissheit ;).

2005-07-10, 13:27:16
Hi!

@ Threadstarter:
Tut mir leid für die blöde Frage... Ami-Auto?

Warum hast du da km/h?
Warum keine Meilen?

MfG

Kennung Eins
2005-07-10, 15:20:12
Ohne dir jetzt sämtliche Hoffnungen zu rauben, aber ich denke viel schneller als 180 wird er mit 101 PS auch nicht laufen. Würd aber dennoch mal mit GPS messen, dann hast du Gewissheit ;).Also ich komm im 4. Gang schon knapp über die 180 drüber .. ist natürlich die Frage, wie "genau" das Tacho ist. Mehr als 200 werden es aber sicherlich nicht, da er grad mal bis 6000 dreht, in den anderen Gängen immer bis Begrenzer.

Aber GPS scheint sich ja echt so als einfachstes Mittel rauszustellen. Muß ich mir wirklich mal was leihen .. mal schauen, wer so ein nicht-festinstalliertes Gerät in meinem Bekanntenkreis hat.Hi!

@ Threadstarter:
Tut mir leid für die blöde Frage... Ami-Auto?

Warum hast du da km/h?
Warum keine Meilen?

MfG
M²Ich hab beides, mph ist die Hauptanzeige, km/h steht klein darunter.

2005-07-10, 15:27:56
Ich hab beides, mph ist die Hauptanzeige, km/h steht klein darunter.

Aso... Na jedenfalls ein echt geiles Auto (wenn das Teil hinter dem Link deiner ist)!

Ich finde die US-Versionen von Toyota sind immer ein Stück geiler als die Europäer.

MfG

atlantic
2005-07-10, 15:56:43
Beim Fahrradtacho ein bisl aufpassen, welchen man nimmt! Die mit Funk taugen am Auto nicht, hab ich schon getetestet.

Von den Sigma-Sport mit Kabel gibts aber einige, die auch über 200km/h noch gehen.

:uup:

http://img.photobucket.com/albums/v104/cokeman/innen_tacho.jpg

ja, das funktioniert!

BlueMaex
2005-07-10, 16:02:27
Wasn das für auto atlantic? mit gelben interieur :eek:

atlantic
2005-07-10, 16:05:35
Männo, das war der Fiesta von CokeMan. Der war aussen doch auch gelb :wink:

BlueMaex
2005-07-10, 16:10:01
ich habs mir schon halb gedacht, aber dachte das kanner doch net sein, ders kaputt X-D
aber na denn mit nem archiv foddo habsch nit grechnet!

atlantic
2005-07-10, 16:14:07
ich habs mir schon halb gedacht, aber dachte das kanner doch net sein, ders kaputt X-D
aber na denn mit nem archiv foddo habsch nit grechnet!

:wink:
aber ob so`n Tacho über 200 auch noch funktioniert, weiß ich nicht. Maximum beim Fiasko war glaub ich knapp über 180 :eek: . Und das halt ich schon für vieeeeeel zu viel!